Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1452423) Verfasst am: 30.03.2010, 22:03 Titel: Sind wir wirklich so langweilig? |
|
|
Wir heißt meine Generation, die Generation, die zwischen der Wahl Kohls und dem Mauerfall (also den achzigern) geboren ist.
Wir haben vor Kohl keinen Kanzler bewusst erlebt, und die schwarzgelbe Konstante ließ uns in einen politischen Dämmerschlaf wachsen, der nichts mehr mit dem Rebellionswillen, aber auch nichts mehr mit dem konsequenten Konservatismus eines großen Teils unserer Elterngeneration zu tun hat.
Wir erinnern uns noch an eine Zeit ohne Internet, Handys und Privatfernsehen. Wir haben noch teilweise miteinander Brettspiele oder Geländespiele gespielt, da sich mit einem Gameboy nicht so versumpfen lässt wie mit "world of warcraft". Wir erinnern uns an Herrn von Bölefeld, Hallo Spencer, Fanta in Braunen Flaschen, Raider, Zauberwürfel, den Tag, an dem nichts gescheites im Fernsehen kam weil "da in Berlin sonne Mauer umgefalln ist".
Die Nazis sind uns zu weit weg als dass Antifaschismus ein so wichtiges und elementares Prinzip unseres weltbild sein könnte, wie den Studenten in den achzigern. Wir sind schon so alt, von jedem mit "sie" angesprochen zu werden, entwickeln bereits einen kleinen Bauchansatz und wohnen schon längst nicht mehr in WGs, aber werden von "richtig erwachsenen" immer noch als Jünglinge angesehen.
Die Emanzipation der Frau ist uns ein selbstverständliches, bei weitem nicht mehr mitreißendes Phänomeen, weibliche Richter, Polizisten, selbst Bundeskanzler sind für uns nichts wirklich bemerkenswertes.
Als wir das erste mal wählen durften, waren die grünen schon in der Regierung. Wir haben kein Konzept, kein Ideal, kein Prinzip, außer dem glauben an die Notwendigkeit der eigenen Leistung, alternativ der totalen Resignation.
Wir gelen uns die Haare und beginnen Nadelstreifen zu tragen, Leute mit zerrissenen Jeans und gefärbten Haaren sind uns fremd.
Der kalte Krieg, und die damit verbundene Kommunistenhatz sind uns eine verblassende Chimäre, "Sozialismus" erscheint uns je nach Gusto, wie eine Sache, für die man selbstverständlich kämpfen soll, oder ein verblasstes Phantom, dass so unbedeutend ist, dass es nicht mal bekämpft zu werden lohnt.
Wir sprechen fließend Englisch, aber beherrschen nicht mal mehr die elementarsten Lateinischen und altgriechisschen Begriffe, diejenigen von uns, die Platon im Original le
sen können (geschweige denn Wollen) sind minimal.
Die Mehrheit von uns wird auf die Frage nach den eigenen Überzeugungen kaum eine verwertbare Antwort nennen können.
Von uns sind weder ein Krieg noch eine Revolution zu erwarten, wir sind alles, aber nicht radikal.
Hat der Spiegelautor recht? Sind wir wirklich die langweilgste Generation seid der Biedermeierzeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1452426) Verfasst am: 30.03.2010, 22:06 Titel: |
|
|
Öhm, link zum Artikel büdde?
Aber nein. Auch eure Generation hat viel interessantes; welche denn nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1452428) Verfasst am: 30.03.2010, 22:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Öhm, link zum Artikel büdde?
|
Gibt es glaube ich nicht, der ist aus dem gedruckten Spiegel. Der Text ist von mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1452429) Verfasst am: 30.03.2010, 22:08 Titel: Re: Sind wir wirklich so langweilig? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Wir gelen uns die Haare und beginnen Nadelstreifen zu tragen, Leute mit zerrissenen Jeans und gefärbten Haaren sind uns fremd.
|
...ähm nein.
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1452430) Verfasst am: 30.03.2010, 22:10 Titel: |
|
|
Bionade-Biedermeier nennt man das, wenn man R. Grebe glauben darf.
Die Antwort ist möglicherweise: Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1452433) Verfasst am: 30.03.2010, 22:18 Titel: |
|
|
Als ob man Latein braucht...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1452434) Verfasst am: 30.03.2010, 22:21 Titel: |
|
|
@topic: ja ich bin wirklich so langweilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1452435) Verfasst am: 30.03.2010, 22:22 Titel: |
|
|
Naja, ich finde dieser Text trifft nur bedingt zu.
Unsere Generation (die Achtziger) sind im Moment größtenteils im Studentenalter, oder etwas älter.
Das mit der fehlenden Radikalität trifft zumindest auf mich zu, was ich aber keineswegs als ein Nachteil sehe.
Kriege und Revolutionen sind von uns nicht zu erwarten, dafür aber sinnvolle Verbesserungen des Status quo und Realpolitik
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1452436) Verfasst am: 30.03.2010, 22:23 Titel: Re: Sind wir wirklich so langweilig? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Von uns sind weder ein Krieg noch eine Revolution zu erwarten, wir sind alles, aber nicht radikal. |
Revolution um der Revolution willen?
Oder geht es darum das man sich nicht lebendig fühlt wenn man nicht gegen irgendetwas rebelliert(z.B. weil dies auf einen eigenen Standpunkt hinweist)?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1452437) Verfasst am: 30.03.2010, 22:26 Titel: |
|
|
ich halte die 80er jahre-generation für konsumorientiert und unpolitisch.
mE nötige maßnahmen gegen diese entwicklung:
- demokratische strukturen in kita und schulen verstärkt einbringen
- werbung (speziell an kinder gerichtete) staatlich (also demokratisch) reglementieren.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1452445) Verfasst am: 30.03.2010, 22:33 Titel: Re: Sind wir wirklich so langweilig? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Mehrheit von uns wird auf die Frage nach den eigenen Überzeugungen kaum eine verwertbare Antwort nennen können. |
In Allem und Jedem nach Verwertbarkeit suchen, um das Ding zu finden, in dem man sich selbstverwirklichen und -verwerten kann. Im Dienste einer "höheren" Wahrheit, deren tatsächliche Herkunft dann doch wohl eher unter den verkrusteten Strukturen liegt, in denen sich die Schätze finden, die geistige Staubkriecher so glücklich machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1452447) Verfasst am: 30.03.2010, 22:34 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich halte die 80er jahre-generation für konsumorientiert und unpolitisch.
mE nötige maßnahmen gegen diese entwicklung:
- demokratische strukturen in kita und schulen verstärkt einbringen
- werbung (speziell an kinder gerichtete) staatlich (also demokratisch) reglementieren. |
"Werbung verbieten" ist für mich schon lange der Punkt mit dem man den Konsumismus untergraben würde, das wird aber nie reglementiert solange man Wirtschaftswachstum als Messias hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1452460) Verfasst am: 30.03.2010, 22:48 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich halte die 80er jahre-generation für konsumorientiert und unpolitisch. |
Na, na. Wird das jetzt eine Elogie im Stile eines degenhardtschen 'wenn der Grossvater erzählt'?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#1452462) Verfasst am: 30.03.2010, 22:50 Titel: |
|
|
Ich fand meine Generation auch immer langweilig. Wir haben den Zusammenbruch des Kommunismus (oder dessen, was sich so genannt hat) und die Desillusionierung unserer Eltern erlebt, die selbst noch 68er-bewegt waren (also, nicht alle, aber das ist ja klar). Mit der bestehenden Ordnung können wir aber auch nicht viel anfangen, da sie nur im Reagieren auf Sachzwänge besteht. Wir konnten also nie irgendwelchen Idealen anhängen, da sich alle schon überlebt hatten, was blieb uns also anderes übrig als größtenteils unpolitisch zu werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1452464) Verfasst am: 30.03.2010, 22:52 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich halte die 80er jahre-generation für konsumorientiert und unpolitisch.
|
Erzähl doch nicht. Wir sind die Generation Piratenpartei. Die alten sind uns so stupide das wir unsere Politik eben selber machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1452465) Verfasst am: 30.03.2010, 22:52 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich halte die 80er jahre-generation für konsumorientiert und unpolitisch. |
Na, na. Wird das jetzt eine Elogie im Stile eines degenhardtschen 'wenn der Grossvater erzählt'? |
nö, und ich hoffe du verstehst worin der unterschied besteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452466) Verfasst am: 30.03.2010, 22:52 Titel: |
|
|
Jan hat folgendes geschrieben: | Wir konnten also nie irgendwelchen Idealen anhängen, da sich alle schon überlebt hatten, was blieb uns also anderes übrig als größtenteils unpolitisch zu werden? |
Rebellisch, motzig, immer gegen alles sein. Das ist auch eine Strategie. Die jedenfalls besser als als alles immer abzunicken und Schaf zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1452467) Verfasst am: 30.03.2010, 22:55 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich halte die 80er jahre-generation für konsumorientiert und unpolitisch.
|
Erzähl doch nicht. Wir sind die Generation Piratenpartei. Die alten sind uns so stupide das wir unsere Politik eben selber machen. |
deine theorie hat nen kleinen schönheitsfehler:
die, die die piraten zu bundes- bzw europaweiter geltung bringen werden, werden aus den 90ern sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452468) Verfasst am: 30.03.2010, 22:57 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich halte die 80er jahre-generation für konsumorientiert und unpolitisch.
|
Erzähl doch nicht. Wir sind die Generation Piratenpartei. Die alten sind uns so stupide das wir unsere Politik eben selber machen. |
deine theorie hat nen kleinen schönheitsfehler:
die, die die piraten zu bundes- bzw europaweiter geltung bringen werden, werden aus den 90ern sein. |
Welchen Jahrhunderts?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1452469) Verfasst am: 30.03.2010, 22:57 Titel: |
|
|
"Wir" und langweilig?
Wer erfüllt die "neuen" Medien, das Internet, denn mit Inhalten? Größenteils Leute zwischen 20 und 30. Wir konsumieren dieses Medium nicht nur, wir kreieren auch in diesem Medium.
Ich finde das Ausloten dieser Möglichkeiten ziemlich interessant.
Zuletzt bearbeitet von Komodo am 30.03.2010, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#1452470) Verfasst am: 30.03.2010, 22:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Jan hat folgendes geschrieben: | Wir konnten also nie irgendwelchen Idealen anhängen, da sich alle schon überlebt hatten, was blieb uns also anderes übrig als größtenteils unpolitisch zu werden? |
Rebellisch, motzig, immer gegen alles sein. Das ist auch eine Strategie. Die jedenfalls besser als als alles immer abzunicken und Schaf zu sein. |
Das gab es auch schon - die Punker. Aber nur dagegen sein, ohne Idee wie man es besser machen kann bringt ja auch nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1452471) Verfasst am: 30.03.2010, 22:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Jan hat folgendes geschrieben: | Wir konnten also nie irgendwelchen Idealen anhängen, da sich alle schon überlebt hatten, was blieb uns also anderes übrig als größtenteils unpolitisch zu werden? |
Rebellisch, motzig, immer gegen alles sein. Das ist auch eine Strategie. Die jedenfalls besser als als alles immer abzunicken und Schaf zu sein. |
kommt drauf an wogegen man immer rebellisch und motzig ist. ist es nur das neueste handy-modell was man scheiße findet oder der aktueller außenkasper?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452473) Verfasst am: 30.03.2010, 23:02 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Jan hat folgendes geschrieben: | Wir konnten also nie irgendwelchen Idealen anhängen, da sich alle schon überlebt hatten, was blieb uns also anderes übrig als größtenteils unpolitisch zu werden? |
kommt drauf an wogegen man immer rebellisch und motzig ist. ist es nur das neuesete handy-modell was man scheiße findet oder der aktuellen außenkasper? |
Jan hat folgendes geschrieben: |
Das gab es auch schon - die Punker. Aber nur dagegen sein, ohne Idee wie man es besser machen kann bringt ja auch nix. |
Doch, auch nur gegen etwas sein kann schon was bringen.
Allerdings meinte ich das natürlich nicht, sondern ich plädiere selbstmurmelnd immer dafür, jede vorgetragene Position kritisch zu prüfen. Und dazu muss man sich immer erstmal dagegenstellen. Nicht im Sinne von "bekämpfen", aber von "vorerst nicht automatisch damit einverstanden sein".
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1452474) Verfasst am: 30.03.2010, 23:03 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich halte die 80er jahre-generation für konsumorientiert und unpolitisch.
|
Erzähl doch nicht. Wir sind die Generation Piratenpartei. Die alten sind uns so stupide das wir unsere Politik eben selber machen. | Wo andere Häuser besetzten ziehen wir uns Filmkopien... ähm außer es fragt jemand ob wir es tun.. was wir ja nie machen würden
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452478) Verfasst am: 30.03.2010, 23:08 Titel: Re: Sind wir wirklich so langweilig? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Wir gelen uns die Haare und beginnen Nadelstreifen zu tragen, Leute mit zerrissenen Jeans und gefärbten Haaren sind uns fremd. | wohl kaum, wir sind eher die die in dem Punk-sein zwar ein durchaus legitimen Lebensstil sehen ihn aber oft selbst nicht leben wollen(also mehr die Rollkrankenpulloverfraktion die so ziemlich alles und jeden neben sich duldet(bzw sich nicht darum schert))
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Mehrheit von uns wird auf die Frage nach den eigenen Überzeugungen kaum eine verwertbare Antwort nennen können. | keine die sich in einen Satz pressen lässt (was mMn was gutes ist)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1452486) Verfasst am: 30.03.2010, 23:16 Titel: Re: Sind wir wirklich so langweilig? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Wir gelen uns die Haare und beginnen Nadelstreifen zu tragen, Leute mit zerrissenen Jeans und gefärbten Haaren sind uns fremd. | wohl kaum, wir sind eher die die in dem Punk-sein zwar ein durchaus legitimen Lebensstil sehen ihn aber oft selbst nicht leben wollen(also mehr die Rollkrankenpulloverfraktion die so ziemlich alles und jeden neben sich duldet(bzw sich nicht darum schert))
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die Mehrheit von uns wird auf die Frage nach den eigenen Überzeugungen kaum eine verwertbare Antwort nennen können. | keine die sich in einen Satz pressen lässt (was mMn was gutes ist) |
Mit dem Wissen von heute nochmal zehn Jahre jünger sein, dann hätte ich mir vielleicht auch die Haare gefärbt. Naja, in meiner Branche könnte man sich Derartiges vielleicht minimal eher erlauben als in der Juristerei. Aber Kleider machen fast überall Leute: Da kam mal anstelle des Dozenten sein Assistent, einmal in ziemlich lappigen Lumpen und in der nächsten Woche im Anzug. Auch wenn das derselbe Mann war, wirkte er im Anzug gleich dreimal anders.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452488) Verfasst am: 30.03.2010, 23:19 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich halte die 80er jahre-generation für konsumorientiert und unpolitisch.
|
Erzähl doch nicht. Wir sind die Generation Piratenpartei. Die alten sind uns so stupide das wir unsere Politik eben selber machen. | Wo andere Häuser besetzten ziehen wir uns Filmkopien... ähm außer es fragt jemand ob wir es tun.. was wir ja nie machen würden |
Schön wenn die Welt so einfach ist.
Ich denke es ist noch zu früh die Generation 80er so zu beurteilen. Und wenn von meiner Generation kein Krieg zu erwarten ist, sehe ich das als Kompliment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#1452490) Verfasst am: 30.03.2010, 23:22 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Jan hat folgendes geschrieben: | Wir konnten also nie irgendwelchen Idealen anhängen, da sich alle schon überlebt hatten, was blieb uns also anderes übrig als größtenteils unpolitisch zu werden? |
kommt drauf an wogegen man immer rebellisch und motzig ist. ist es nur das neuesete handy-modell was man scheiße findet oder der aktuellen außenkasper? |
Jan hat folgendes geschrieben: |
Das gab es auch schon - die Punker. Aber nur dagegen sein, ohne Idee wie man es besser machen kann bringt ja auch nix. |
Doch, auch nur gegen etwas sein kann schon was bringen.
Allerdings meinte ich das natürlich nicht, sondern ich plädiere selbstmurmelnd immer dafür, jede vorgetragene Position kritisch zu prüfen. Und dazu muss man sich immer erstmal dagegenstellen. Nicht im Sinne von "bekämpfen", aber von "vorerst nicht automatisch damit einverstanden sein". |
Führt nicht genau das zu einer vollkommen unideologischen Sichtweise? Dann müsste dir unsere Generation doch bestens gefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452513) Verfasst am: 31.03.2010, 00:06 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich halte die 80er jahre-generation für konsumorientiert und unpolitisch.
|
Erzähl doch nicht. Wir sind die Generation Piratenpartei. Die alten sind uns so stupide das wir unsere Politik eben selber machen. | Wo andere Häuser besetzten ziehen wir uns Filmkopien... ähm außer es fragt jemand ob wir es tun.. was wir ja nie machen würden |
Ich denke es ist noch zu früh die Generation 80er so zu beurteilen. Und wenn von meiner Generation kein Krieg zu erwarten ist, sehe ich das als Kompliment. | unserer Generation (Baujahr 84)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452514) Verfasst am: 31.03.2010, 00:15 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich halte die 80er jahre-generation für konsumorientiert und unpolitisch.
|
Ich denke es ist noch zu früh die Generation 80er so zu beurteilen. Und wenn von meiner Generation kein Krieg zu erwarten ist, sehe ich das als Kompliment. | unserer Generation (Baujahr 84) |
Ah, ich selbst Baujahr 81. Ich weiss nicht warum sich der vom Spiegel so aufregt. Der soll doch froh sein. Wenn ich sehe wer bei der Umstellung auf die ERA- Tarife verloren hat, dann sind es vor allem die Berufsanfänger. Ich habe sowieso gerade ein Problem mit der Generation 50+(beruflich). Die sträuben sich gegen alles neue, weil es halt anders ist als das was sie die letzten zwanzig Jahre hatten. Wenn dieses Land durch etwas in seiner technischen Inovation gebremst wird dann durch diese alten die mit ihrer Verweigerung neue Dinge zu lernen die Weiterentwicklung bremsen. Leider haben sie aufgrund ihres Alters die Positionen in den Unternehmen um ihren Willen durchzusetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|