Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ein Wort pro katholische Religion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1451247) Verfasst am: 29.03.2010, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand sagt, trotz unzweifelhafter, von ihm auch klar verurteilter Verbrechen in einer Institution, bleibe er in eben dieser Institution, weil andere Gründe für ihn überwögen, und daraus gemacht wird, er befürworte diese Verbrechen, dann ist das das offensichtliche Gegenteil von dem, was er gesagt hat, und damit Verleumdung.

Wer Mitglied in einer verbrecherischen Institutopn bleibt, weil andere, irrationale Gründe überwiegen, ist nicht nur selbst ein ein Verbrecher, sondern darüber hinaus auch ein bescheuerter Dummkopf.

Wenn ich christlicher Gott'©' wäre, würde ich so jemanden in die Hölle schicken.

Als normaler Richter würde ich so jemanden in Sicherheitsverwahrung schicken, weil Therapie offenbar nicht greifen wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1451254) Verfasst am: 29.03.2010, 02:07    Titel: Re: ein Wort pro katholische Religion Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
York hat folgendes geschrieben:
Jesus war schließlich nicht katholisch. ...
Weißt du, was "katholisch" denn übersetzt genau heißt? In diesem Sinne war Jesus - falls es ihn in der im NT geschilderten Version gab - echt katholisch.

Wenn Du so wörtlich argumentierst, war Jesus mglw. zwar katholisch, aber erst recht evangelisch (frohe Botschaft), baptistisch (Taufe), altkatholisch (das Original) und vor allem orthodox (rechte Lehre), sozialistisch, Fundamentalist, Jude und noch vieles mehr.

Zudem wäre nach diesem Maßstab die katholische Kirche eben nicht katholisch, da sie ja de facto nicht alle Christen umfaßt, weder vom Glauben noch von der Mitgliedschaft her.

Und da Jesus sich eindeutig nicht gleichwertig mit Gott gesehen hat, wäre er auf alle Fälle Arianer. Und das waren die absoluten Gegner der Katholiken.

Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 29.03.2010, 02:10, insgesamt einmal bearbeitet
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1451255) Verfasst am: 29.03.2010, 02:08    Titel: Re: ein Wort pro katholische Religion Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Katholizismus ist eine in jeder Hinsicht spannende Religion, das wusste schon Heinrich Heine. Er ist poetisch.
hat Heine nicht selbst vorgeschlagen den Kölner Dom doch besser als Stall zu nutzen, weil dieser dann nützlicher wäre? (glaub das war in "Deutschland ein Wintermärchen")
Das klinkt für mich nicht gerade als ob H. sehr vom Katholizismus begeistert wäre, das klinkt eher als wollte jemand einen bekannten Schriftsteller illegitim für die eigene Propaganda einspannen(und spielt damit in der selben erbärmlichen Liga wie Voltaires angebliche Todesbettreue)

Edit: ah da haben wir es ja
http://de.wikisource.org/wiki/Deutschland._Ein_Winterm%C3%A4hrchen#Caput_IV.
angesichts dessen H. als irgendwie positiv eingestellt zum katholizismus darzustellen ist wirklich ein schuss in den Fuß

Zitat:

er hat Rituale, gegen deren Geschichtsträchtigkeit alles andere Fahrstuhlmusik ist.
und was ist das denn für ein albernes "pro-Argument"->"unsere Rituale sind alt, richtiig richtig alt" wow, glückwunsch Trösterchen

Ich lieeebe alte Rituale - daher bin ich Fan des Chouvinismus, des Patriachats, schließlich hat es sich über Jahrhunderte als Tradition bewährt.
Leider ist meine Frau anderer Ansicht Traurig
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1451256) Verfasst am: 29.03.2010, 02:11    Titel: Re: ein Wort pro katholische Religion Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Wie bitte? Der Heinrich Heine? ...

Ja, genau. Eben der.

Den Nam, ihr sollt ihn lassen stahn.
also nachdem hier jetzt zwei "Zitate" zu Heines Einstellung in Bezug auf den Katholizismus gegen Matusseks unbelegte Behauptung aus dem Handgelenk stehen ist es wohl eher letzterer der sich diesen Spruch hinter die Ohren schreiben sollte

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1451278) Verfasst am: 29.03.2010, 07:43    Titel: Re: ein Wort pro katholische Religion Antworten mit Zitat

Jesus war schließlich nicht katholisch. ...

Weißt du, was "katholisch" denn übersetzt genau heißt?

In diesem Sinne war Jesus - falls es ihn in der im NT geschilderten Version gab - echt katholisch.

Katholisch heißt allgemein. Und hat der demagogische Tischler seine Leute nicht nur zu den Häusern Israel geschickt? Hat er nicht gesagt, geht nicht zu den Heiden? Also gerade keine Weltmission gefordert? In diesem Sinne war Jesus also nicht katholisch.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1451279) Verfasst am: 29.03.2010, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand sagt, trotz unzweifelhafter, von ihm auch klar verurteilter Verbrechen in einer Institution, bleibe er in eben dieser Institution, weil andere Gründe für ihn überwögen, und daraus gemacht wird, er befürworte diese Verbrechen, dann ist das das offensichtliche Gegenteil von dem, was er gesagt hat, und damit Verleumdung.

Wer Mitglied in einer verbrecherischen Institutopn bleibt, weil andere, irrationale Gründe überwiegen, ist nicht nur selbst ein ein Verbrecher, sondern darüber hinaus auch ein bescheuerter Dummkopf.

Wenn ich christlicher Gott'©' wäre, würde ich so jemanden in die Hölle schicken.

Als normaler Richter würde ich so jemanden in Sicherheitsverwahrung schicken, weil Therapie offenbar nicht greifen wird.

Oder: Zum Verbrechen gehört nicht nur das Verbrechen selbst, sondern auch das Verschleiern, das abwiegeln, das runterspielen und das falsche Alibi.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1451350) Verfasst am: 29.03.2010, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Verleumdung.

Ach ja, bevor Du hier den qualvollen Martyrertod stirbst:

Unsinn!

Wir bewerten und interpretieren seine Worte hier im direkten Zusammenhang. Jeder kann hier sehen, was er tatsächlich gesagt hat und sich überlegen, ob unsere Bewertung un zutrifft oder nicht. Selbst wenn man also zu einem anderen Schluss kommt kann hier von Verleumdung keine Rede sein, da es lediglich u meine Bewertung (=Meinung) geht und nicht um wissentlich unwahre Tatsachenbehauptungen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1451352) Verfasst am: 29.03.2010, 12:01    Titel: Re: ein Wort pro katholische Religion Antworten mit Zitat

Nun mach ich mal den advocatus diaboli. Sehr glücklich

Ihr könnt nun diesen Text in der Luft zerreißen. Smilie

Schaum vorm Mund ist auch eine Option. Cool

Ich zitiere einmal:

Zitat:
Mir dreht sich der Magen um, wenn ich an die Missbrauchsfälle denke, die unter dem Deckmantel der Kirche geschehen sind. Sie sind ein Verbrechen, sind eine Sünde. Aber die katholische Religion lässt sich dafür ganz sicher nicht verantwortlich machen, auch wenn es derzeit versucht wird.

Der Katholizismus ist eine in jeder Hinsicht spannende Religion, das wusste schon Heinrich Heine. Er ist poetisch. Er ist die Religion der Gottsucher und Verdammten, der gefallenen Priester wie bei Graham Greene, der überraschenden Konvertiten wie Huymans, er hat Rituale, gegen deren Geschichtsträchtigkeit alles andere Fahrstuhlmusik ist.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,686008,00.html

Was meint ihr dazu? Frage Idee

Ach klar, das kann ja nur von dem Mattussek sein ...
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1451356) Verfasst am: 29.03.2010, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Er sagt, dass er trotz solcher Verbrechen nicht aus der Kirche austreten wird, nicht, dass sie ihm egal wären.

Mit diesem grundsätzlichen Blankoscheck befürwortet er die Verbrechen mE sogar.

Das ist offene Verleumdung.

Nein, das ist schlicht die Wahrheit.

er ist lieber in einer Kirche, die Kindesmissbrauch verharmlost, vertuscht und fördert als auszutreten. Er erklärt gegenüber der Kirche "Von mir habt ihr nichts zu befürchten, wenn ihr so weitermacht - hier ich gebe euch weiter mein Geld!"

Er selbst beteiligt sich sogar aktiv an der Verharmlosung, indem er nicht mal in Erwägung zieht, daß es einen systembedingten Zusammenhang zwischen kirchlicher Lehre und kirchlichen Strukturen und den begangenen Mißbrauchsfüllen gibt.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1451359) Verfasst am: 29.03.2010, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Er sagt, dass er trotz solcher Verbrechen nicht aus der Kirche austreten wird, nicht, dass sie ihm egal wären.

Mit diesem grundsätzlichen Blankoscheck befürwortet er die Verbrechen mE sogar.

Das ist offene Verleumdung.

Nein, das ist schlicht die Wahrheit.

er ist lieber in einer Kirche, die Kindesmissbrauch verharmlost, vertuscht und fördert als auszutreten. Er erklärt gegenüber der Kirche "Von mir habt ihr nichts zu befürchten, wenn ihr so weitermacht - hier ich gebe euch weiter mein Geld!"

Er selbst beteiligt sich sogar aktiv an der Verharmlosung, indem er nicht mal in Erwägung zieht, daß es einen systembedingten Zusammenhang zwischen kirchlicher Lehre und kirchlichen Strukturen und den begangenen Mißbrauchsfüllen gibt.

Das wiederum würde ich nur als geistig minderbemittelt einstufen, nicht als vorsätzlich.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Waschmaschine777

Beitrag(#1451360) Verfasst am: 29.03.2010, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin nicht wegen des Papstes in die katholische Kirche eingetreten und würde auch nicht wegen des Papstes austreten.

Ist der überhaupt in die katholische Kirche eingetreten? Ich kenne eigentlich nur Leute die eingetreten worden sind. Das Zitat legt nahe, dass sein Eintritt nach einer rationalen Abwägung stattgefunden hat. Ich halte Säuglinge, die ein paar Tage alt sind, für unfähig, das Pro und Contra eines Kircheneintritts zu bedenken. Hat sich der Typ als Erwachsener taufen lassen, oder labert er einfach nur rum?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1451363) Verfasst am: 29.03.2010, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Weltmarionette hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Ich bin nicht wegen des Papstes in die katholische Kirche eingetreten und würde auch nicht wegen des Papstes austreten.

Ist der überhaupt in die katholische Kirche eingetreten? Ich kenne eigentlich nur Leute die eingetreten worden sind. Das Zitat legt nahe, dass sein Eintritt nach einer rationalen Abwägung stattgefunden hat. Ich halte Säuglinge, die ein paar Tage alt sind, für unfähig, das Pro und Contra eines Kircheneintritts zu bedenken. Hat sich der Typ als Erwachsener taufen lassen, oder labert er einfach nur rum?

Das Letztere natürlich
Waschmaschine777

Beitrag(#1451364) Verfasst am: 29.03.2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Das Letztere natürlich

O.K. war eine dumme Frage. Habe eben den link gelesen. Da schreibt er, dass er schon katholisch auf die Welt gekommen ist. Geschockt
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1451366) Verfasst am: 29.03.2010, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Freunde der katholischen Kirche fordern: Schwamm drüber!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1451371) Verfasst am: 29.03.2010, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Aus dem Beitrag die erste Passantin:

Zitat:
das will gott nicht!

noc
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1451513) Verfasst am: 29.03.2010, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Voll geil! Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1451725) Verfasst am: 29.03.2010, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Herrlich. Gröhl...
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1451751) Verfasst am: 29.03.2010, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Herrlich. Gröhl...

Ja, klasse Idee.
Wobei: Ich würde der Kirche in ihrer unendlichen Arroganz und Ignoranz eine derartige Aktion durchaus zutrauen.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1452060) Verfasst am: 30.03.2010, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Matussek, der Salon-Katholik. Irgendwie gefällt er mir als blasiertes Symbol für den (zugegeben: quälend langsamen) Niedergang der rkK in die Dekadenz und Bedeutungslosigkeit. Eine Institution, die solche Fürsprecher hat, braucht keine Kritiker mehr.

Mein Zeugs auf deviantart

Zuletzt bearbeitet von Chinasky am 31.03.2010, 12:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Louseign
(-)

Beitrag(#1452084) Verfasst am: 30.03.2010, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

In dieser Verallgemeinerung machst du es dir aber auch ein wenig zu einfach. In den meisten Fällen stecken vielmehr komplexe psychische Mechanismen dahinter, die ein Fachmann weitaus besser erklären kann, als ich.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1452128) Verfasst am: 30.03.2010, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
....
In dieser Verallgemeinerung machst du es dir aber auch ein wenig zu einfach. In den meisten Fällen stecken vielmehr komplexe psychische Mechanismen dahinter, die ein Fachmann weitaus besser erklären kann, als ich.

Passt, mit der kleinen Einschränkung, dass die Mechanismen, die der Fachmann da beschreibt, die sind, die bereits beim Eintritt in den Schützenverein wirksam werden. Wenn es ein Verein ist, in den mich bereits meine Eltern gesteckt haben und den sie als grundlegend für ihr Leben sehen, entsteht ein zusätzlicher Konflikt mit den Eltern - selbst, wenn die schon tot sind. Die Wirklichkeit ist also noch komplexer.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1452446) Verfasst am: 30.03.2010, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die folgenden Aussprüche sind wohl auch von Heine, ich habe aber keine genauen Quellenangaben:

In dunklen Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religionen geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unserer bester Wegweiser ist; er kennt dann die Wege und Stege besser als ein Sehender; es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen.

Religion und Heuchelei sind Zwillingsschwestern, und beide sehen sich so ähnlich, dass sie zuweilen nicht voneinander zu unterscheiden sind.
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1453131) Verfasst am: 01.04.2010, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:

Die folgenden Aussprüche sind wohl auch von Heine, ich habe aber keine genauen Quellenangaben:

Es stammt von dieser Seite:

http://www.duesseldorf-blog.de/2006/11/28/heinrich-heine-in-dunklen-zeiten-wurden-die-voelker-am-besten-durch-die-religion-geleitet/

Und hier ein weiteres Zitat von dieser Seite:

Zitat:
Heinrich Heine war zu erst ein begeisterte Bibel
leser, genau wie Brecht, Hitler, Kant und auch
Luther. Deshalb, aus welchen Grund sollten die
Nazis seine Buchern verbrennen? Wir brauchen
kein Ressentiment, sondern die Wahrheit.

Und die Wahrheit lautet: Die Bibel Heines propa
giert Volkermord, Genocide, Rassismus, Antisemi
tismus, Vandalismus, Sklaverei, Inzeste Kanniba
lismus, systematische Liquidierungen von Anders
denkenden, wie auch im Neuen Testament.

Waschmaschine777

Beitrag(#1453184) Verfasst am: 01.04.2010, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Und warum zitierst du das?
emporda
Zyniker

Beitrag(#1453738) Verfasst am: 02.04.2010, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Religion und Heuchelei sind Zwillingsschwestern, und beide sehen sich so ähnlich, dass sie zuweilen nicht voneinander zu unterscheiden sind.

Ich bin selber bald in einem Alter, wo man anfängt Wichtiges von vor 5 Minuten plötzlich zu vergessen. Es verschwindet aus dem Kopf und war nie vorhanden – würde mich jemals ein Haufen wilder Reporter danach befragen. Alzheimer mehr oder weniger, ab wann wird es zum gravierenden Problem. Gleichzeitig lebe ich mit dementen Personen jenseits der 88 Jahre unter einem Dach, die Problematik ist in normalen Begriffen weder zu vermitteln noch zu beschreiben. Man hat es mit infantilen Kindern zu tun, genau so wie mit den Bischöfen und Kardinälen der RKK, die gerne ihre Farce einer GAGA-kratur aufführen.

Diese Typen haben die Gesichtsausdrücke von Menschen, die bereits schlicht neben sich stehen. Sie sind weder fähig zu verstehen was abläuft, noch sind sie sie fähig zu verstehen, was ihre wild gewordene Schar an Assistenten, Hilfskräften und Verfasser von allwissenden Verkündungen überhaupt meint. Es bedarf nur ihrer Unterschrift, damit das es in TV-Medien und der katholischen Presse als ewige Wahrheit verkündet wird, hat es doch der Oberzombi im Himmel als ewige Wahrheit eingegeben. Seine apostolische Heiligkeit meint und alle sind sehr tief beeindruckt, das nennt man vorauseilenden Gehorsam im Glauben. Zuletzt haben wir Deutschen das unter dem GRÖFAZ vor 70 Jahren erlebt, als alle gläubigen Funktionsträger den absolut sicheren Endsieg organisierten. Die Symptome sind identisch, nur die Ideologie unterscheidet sich. Selbst die Zahl der Toten in der Bibel mit 37 Millionen und im WW-II mit 50 Millionen ähneln sich, in beiden wurden ganze Völker mit der "Schärfe des Schwertes" fast ausgerottet.

In der Sache vollkommen irre, aber in Bezug auf die RKK und deren Führungspersonal ist es der Normalzustand. Diese Typen heucheln nicht einmal, sie wissen es nicht besser da gut 1/3 der grauen Zellen im Kopf bereits tot sind. Meine Schwiegermutter mit 89 Jahren macht ganz offensichtlich totalen Unfug unter Beobachtung aller Beteiligten, darauf angesprochen hat sie das weder jemals gemacht noch versteht sie, warum das heute nach70 Jahren technologischer Entwicklung keiner mehr so macht wie sie - obwohl es in ihrer Jugend schon immer so war. Das temporäre Gedächtnis ist tot, die Menschen leben heute in ihrer Vergangenheit vor 70 Jahren und mehr. Wenn also ein Mixa, Müller und Konsorten die Verfolgung der RKK wie unter der NS-Zeit als Progrom beklagen, bestätigen sie nur das eigene Krankheitsbild.
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1453805) Verfasst am: 02.04.2010, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Und warum zitierst du das?

Und warum fragst du das?
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1456433) Verfasst am: 08.04.2010, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Donnerstag, 8. April 2010
Matussek auf Abwegen
Wahrlich viel Blödsinn wird im Moment von Seite der heiligen Römisch-Katholischen Kirche und deren Verteidiger in die Öffentlichkeit gekotzt. Zu diesen Verteidigern gehört der Spiegel-Redakteur Matthias Matussek, der im Folgenden mit M&M abgekürzt werden soll. Mit seinem unter dem Titel "Austritt? Kommt nicht in Frage!" abgefassten Defensivschrift, schafft er es tatsächlich in fast jedem Satz ein Beispiel von seiner intellektuellen Unbedarftheit abzugeben. Beispiele gefällig? (Fett gedrucktes sind die Kommentare meinerseits)

...weiter im Text:

http://glaube-ist-heilbar.blogspot.com/2010/04/matussek-auf-abwegen.html
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1456519) Verfasst am: 08.04.2010, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:

Kann ich so - bis auf ein paar Tippfehler, die noch rauseditiert werden sollten - unterschreiben.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1456552) Verfasst am: 08.04.2010, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das nun auch dem Matussek zugeschickt oder ihm zumindest den Link darauf gemailt? Die Leserbrief-Adresse findet sich in jeder Spiegelausgabe.
verquer
Demilitanter Atheist

Beitrag(#1456585) Verfasst am: 08.04.2010, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Solipsist hat folgendes geschrieben:

Kann ich so - bis auf ein paar Tippfehler, die noch rauseditiert werden sollten - unterschreiben.

Jaaaa... Die Sache mit der Rechtschreibung und der Grammatik ist mir schon immer schwer gefallen. Hinweise nehme ich aber gerne entgegen. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz