Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#1453061) Verfasst am: 01.04.2010, 03:51 Titel: Das spirituelle Weltbild gewinnt ... |
|
|
... nur aus einem Grund gegen das materialistische: und zwar weil man lieber demütig die Schlichtheit eines religiösen Erklärungsansatzes zu akzeptieren bereit ist, als den mühsamen (und vermeindlich aussichtslosen) Versuch zu unternehmen, das hier geistig zu durchdringen:
http://www.expasy.org/cgi-bin/show_thumbnails.pl
[/img]
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1453062) Verfasst am: 01.04.2010, 04:12 Titel: |
|
|
Dabei ist es garnicht sooo wild. Hier zum Beispiel die Fettsäuresynthese (der obere Ring auf dem Bild)
http://www.vetbio.uzh.ch/teaching/multimedia/istw-i/S063.html
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1453132) Verfasst am: 01.04.2010, 10:53 Titel: |
|
|
Ach, Chemie ist das? Für mich sieht das aus wie dere Schaltplan für eine Atombombe...
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1453137) Verfasst am: 01.04.2010, 11:07 Titel: |
|
|
Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | Ach, Chemie ist das? Für mich sieht das aus wie dere Schaltplan für eine Atombombe... |
Und ich hatte gedacht, daß sei der öpnv-Plan von Madrid.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1453142) Verfasst am: 01.04.2010, 11:23 Titel: Re: Das spirituelle Weltbild gewinnt ... |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | ... nur aus einem Grund gegen das materialistische: und zwar weil man lieber demütig die Schlichtheit eines religiösen Erklärungsansatzes zu akzeptieren bereit ist, als den mühsamen (und vermeindlich aussichtslosen) Versuch zu unternehmen, das hier geistig zu durchdringen:
|
Es gibt auch schlichte materialistische Weltbilder.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1453162) Verfasst am: 01.04.2010, 12:13 Titel: |
|
|
das schaut allerdings übelst komplex aus. Steigt da der normale Chemiestudent durch? Wozu braucht man das?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Boludo registrierter User
|
(#1453204) Verfasst am: 01.04.2010, 14:13 Titel: |
|
|
Das ist wohl eher Biochemie und stellt die Stoffwechselvorgänge dar, die gerade in jedem unserer Körper ablaufen.
Wenn ich es richtig kapiert hab.
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1453213) Verfasst am: 01.04.2010, 14:34 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | Ach, Chemie ist das? Für mich sieht das aus wie dere Schaltplan für eine Atombombe... |
Und ich hatte gedacht, daß sei der öpnv-Plan von Madrid. |
Bielefeld.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1453222) Verfasst am: 01.04.2010, 14:47 Titel: |
|
|
Es ist das berühmte "Biochemical Pathways" Poster, das 1968 nach 5 Jahren Arbeit von Gerhard Michal (wohnhaft in Tutzing) und seinem Team erstellt wurde und nichts weniger als alle in Lebewesen ablaufenden chemischen Reaktionen mit den daran beteiligten chemischen Verbindungen und Enzymen, weiteren Einflussfaktoren sowie der Vernetzung der einzelnen Reaktionen miteinander zeigt. Mit anderen Worten: Der Schaltplan des Lebens.
Mein erster geposteter Link zeigt einen Ausschnitt, eben die Fettsäuresynthese, also den Mechanismus, wie der Körper aus kurzen Molekülen (Essigsäure) lange (Fettsäuren) macht.
Essigsäure
Fettsäure
Nur ein Ausschnitt aus dem Stoffwechsel, aber immerhin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#1453301) Verfasst am: 01.04.2010, 20:40 Titel: |
|
|
Hi AntagonisT!
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
das schaut allerdings übelst komplex aus. Steigt da der normale Chemiestudent durch? Wozu braucht man das?
|
Die Details sind einfach. Roche hatte seine Biochemical-Pathway-Poster früher als gesuchtes Werbematerial verteilt. Hängt auch in meinem Arbeitszimmer an der Wand ... .
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1453318) Verfasst am: 01.04.2010, 21:08 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | Ach, Chemie ist das? Für mich sieht das aus wie dere Schaltplan für eine Atombombe... |
Und ich hatte gedacht, daß sei der öpnv-Plan von Madrid. |
Da versteht man Nina Hagen doch gleich viel besser, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|