Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#1454817) Verfasst am: 05.04.2010, 14:24 Titel: Arbeitekonsumiere |
|
|
An der S-Bahn Haltestelle Harthaus (bei München) hat jemand an die Innenkante der Gleise eine Endloskette der Worte "ARBEITEKONSUMIEREARBEITEKONSUMIEREARB..." geschrieben, über die gesamte Länge des Bahnsteigs und sehr schön ordentlich. Das muß einige Stunden gedauert haben.
Morgendliche Pendler, die gedankenverloren aus dem Fenster schauen, können so täglich über den Sinn ihres Lebens reflektieren.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1454823) Verfasst am: 05.04.2010, 14:43 Titel: |
|
|
Da scheint der unbekannte (und sympathische) Künstler zuviel TV konsumiert zu haben.
Arbeit und Konsum sind ja nun nicht der Sinn des Lebens, sondern notwendige Verrichtungen, bis Roboter uns sämtliche Arbeit abnehmen. Eine Gesellschaft kann es bis dahin ja mal gerne ohne probieren.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1454830) Verfasst am: 05.04.2010, 15:00 Titel: Re: Arbeitekonsumiere |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | und sehr schön ordentlich. Das muß einige Stunden gedauert haben. |
mit Schablone, Spraydose und Übung könnte das einigermaßen schnell gehen, aber ich habe es selbst nicht gesehen. Mach doch mal ein Foto.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#1454839) Verfasst am: 05.04.2010, 15:09 Titel: Re: Arbeitekonsumiere |
|
|
Hi step!
step hat folgendes geschrieben: |
An der S-Bahn Haltestelle Harthaus (bei München) hat jemand an die Innenkante der Gleise eine Endloskette der Worte "ARBEITEKONSUMIEREARBEITEKONSUMIEREARB..." geschrieben, über die gesamte Länge des Bahnsteigs und sehr schön ordentlich. Das muß einige Stunden gedauert haben.
Morgendliche Pendler, die gedankenverloren aus dem Fenster schauen, können so täglich über den Sinn ihres Lebens reflektieren.
|
Erinnert ein wenig an einem in einen Kreis gesetzten "ora et lab", so dass daraus ein "ora et labora et labora et labora ..." wird
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
logikus registrierter User
|
(#1454846) Verfasst am: 05.04.2010, 15:21 Titel: |
|
|
also ich seh bei solchen Schriftzügen immer nur "vandalierevandaliere..."
btw: das Foto da ist doch aus einem Film! Der mit den Ausserirdischen, die man nur durch die Sonnenbrille sehen kann. Der war gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1454847) Verfasst am: 05.04.2010, 15:23 Titel: Re: Arbeitekonsumiere |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | und sehr schön ordentlich. Das muß einige Stunden gedauert haben. |
mit Schablone, Spraydose und Übung könnte das einigermaßen schnell gehen, aber ich habe es selbst nicht gesehen. |
Wohnst Du denn dort in der Gegend?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1454852) Verfasst am: 05.04.2010, 15:28 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | also ich seh bei solchen Schriftzügen immer nur "vandalierevandaliere..." |
Obwohl es rechtlich wohl Vandalismus ist, kann man es ästhetisch sicher nicht so nennen. Der Bahnsteig war vorher häßlicher und hat auch nicht an Wert verloren.
Ein bißchen Konsumkritik, an der richtigen Stelle angebracht, gefällt mir.
Und ich frage mich auch zuweilen, woher Werbetreibende das Recht nehmen, sich mit häßlichen Großplakaten oder aufdringlichen Jingles in meine Wahrnehmung zu drängen, ohne daß ich mich dagegen wehren kann. Das ist vielleicht kein Vandalismus, dafür aber Belästigung mit Tendenz zur Körperverletzung.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1454855) Verfasst am: 05.04.2010, 15:30 Titel: Re: Arbeitekonsumiere |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | und sehr schön ordentlich. Das muß einige Stunden gedauert haben. | mit Schablone, Spraydose und Übung könnte das einigermaßen schnell gehen, aber ich habe es selbst nicht gesehen. | Wohnst Du denn dort in der Gegend? |
Ich wohne da in der Gegend. Hab noch keine Foto gemacht und gehofft, daß es das schon im Internet gibt, hab aber nichts gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1454860) Verfasst am: 05.04.2010, 15:34 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | also ich seh bei solchen Schriftzügen immer nur "vandalierevandaliere..." |
Nope.
Ich finde gerade solches unglaublich frei. Inspirierend irgendwie.
Sowas mit einer riesigen Schleife um ein fettes Einkaufszentrum zu malen, das wäre doch toll. Allerdings könnte ich da den Vandalismus-Einwand verstehen. Aber an Gleisen? Klar, nicht erlaubt. Aber schön. Und zum Nachdenken. Und sicherlich besser als vieles andere mit dem man auf dieser Welt vollgespamt wird.
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1454863) Verfasst am: 05.04.2010, 15:49 Titel: |
|
|
Die Aussage des Künstlers: Das Leben erscheint einem manchmal wie ein sinnloser Kreislauf dieser beiden Tätigkeiten. Hmnaja, inspirierend finde ich das jetzt nicht gerade. Aber ich geb zu, immer noch besser als sinnlos die Gegend verschandelnde Werbemessages, wie Geiz ist geil oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1454868) Verfasst am: 05.04.2010, 15:52 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | btw: das Foto da ist doch aus einem Film! Der mit den Ausserirdischen, die man nur durch die Sonnenbrille sehen kann. Der war gut. |
They Live
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1454871) Verfasst am: 05.04.2010, 15:53 Titel: |
|
|
Aber darüber einmal nachzudenken, das schadet vielleicht nicht.
Vielleicht auch darüber nachzudenken, was einen Menschen dazu bringt, das überhaupt anzufertigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1454872) Verfasst am: 05.04.2010, 15:54 Titel: Re: Arbeitekonsumiere |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | und sehr schön ordentlich. Das muß einige Stunden gedauert haben. | mit Schablone, Spraydose und Übung könnte das einigermaßen schnell gehen, aber ich habe es selbst nicht gesehen. | Wohnst Du denn dort in der Gegend? |
Ich wohne da in der Gegend. |
Die Frage war an Antagonist gerichtet.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1454876) Verfasst am: 05.04.2010, 15:57 Titel: |
|
|
nein, warum?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1454878) Verfasst am: 05.04.2010, 16:00 Titel: |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: | Vielleicht auch darüber nachzudenken, was einen Menschen dazu bringt, das überhaupt anzufertigen. |
Das finde ich noch viel interessanter als die Botschaft an sich. Das gute Gefühl, kritisch zu sein, es besser zu wissen, mindestens die abgestumpften Massen zu mahnen?
Ich arbeite und konsumiere gerne. Das haben die Steinzeitmenschen auch schon getan
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1454885) Verfasst am: 05.04.2010, 16:17 Titel: |
|
|
AH! Krass! Unglaublich, wieviele Filme schon komplett auf Youtube sind. Manche sind echte Geheimtipps, die man nirgends mehr kriegt. Die Qualität ist langsam auch akzeptabel. Wie kommt das, das solche Sachen nicht sofort wieder gelöscht werden?
Aber danke für den Link!
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1454886) Verfasst am: 05.04.2010, 16:20 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | River Queen hat folgendes geschrieben: | Vielleicht auch darüber nachzudenken, was einen Menschen dazu bringt, das überhaupt anzufertigen. |
Das finde ich noch viel interessanter als die Botschaft an sich. Das gute Gefühl, kritisch zu sein, es besser zu wissen, mindestens die abgestumpften Massen zu mahnen?
Ich arbeite und konsumiere gerne. Das haben die Steinzeitmenschen auch schon getan |
Vielleicht nicht mahnen. Sondern einfach mal ein wenig anstupsen.
So Leuten wie mir was zu denken zu geben, wenn sie durch die Gegend starren.
Schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1454897) Verfasst am: 05.04.2010, 16:42 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Arbeit und Konsum sind ja nun nicht der Sinn des Lebens, sondern notwendige Verrichtungen, ... |
Das will da wirklich keiner sagen. Sondern dass der Mensch in dieser Gesellschaft nur noch in diesen beiden Belangen zählt. Und das den Leuten genau an dieser Stelle und genau diesen Leuten vor Augen zu führen ist eine Grosstat - die leider ungehört verhallen wird, weil sie schon alle betäubt von diversen Werbebotschaften sind.
Insofern stimmt auch Dein Bild. Ich wünschte nur, es wäre kleiner und würde mir nicht das Browserfenster zerreissen.
Und wir konsumieren mehr, als wir brauchen, damit die reicher werden, die es gar nicht müssen. Um das konsumieren zu kömnnen, was wir nicht brauchen, müssen wir natürlich noch mehr produzieren, was wir nicht brauchen.
Alles nur, um die Hamster im Laufrad zu halten.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1454910) Verfasst am: 05.04.2010, 17:19 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ich arbeite und konsumiere gerne. Das haben die Steinzeitmenschen auch schon getan |
Auch ich konsumiere gern, allerdings besonders gern bewußt. Und ich finde eine gewisse Kultur der Konsumkritik durchaus berechtigt, da ich den Eindruck habe, daß wir vieles konsumieren, nur weil wir dazu beschwatzt werden, weil es die Anderen auch tun usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1454912) Verfasst am: 05.04.2010, 17:23 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Arbeit und Konsum sind ja nun nicht der Sinn des Lebens, sondern notwendige Verrichtungen, ... |
Das will da wirklich keiner sagen. Sondern dass der Mensch in dieser Gesellschaft nur noch in diesen beiden Belangen zählt. Und das den Leuten genau an dieser Stelle und genau diesen Leuten vor Augen zu führen ist eine Grosstat - die leider ungehört verhallen wird, weil sie schon alle betäubt von diversen Werbebotschaften sind.
Insofern stimmt auch Dein Bild. Ich wünschte nur, es wäre kleiner und würde mir nicht das Browserfenster zerreissen.
Und wir konsumieren mehr, als wir brauchen, damit die reicher werden, die es gar nicht müssen. Um das konsumieren zu kömnnen, was wir nicht brauchen, müssen wir natürlich noch mehr produzieren, was wir nicht brauchen.
Alles nur, um die Hamster im Laufrad zu halten. |
Dann steig doch aus, aus Dein Laufrad.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1454913) Verfasst am: 05.04.2010, 17:25 Titel: |
|
|
Fällt FGH-Beiträge lesen eigentlich unter Konsum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1454914) Verfasst am: 05.04.2010, 17:29 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Fällt FGH-Beiträge lesen eigentlich unter Konsum? |
Fällt das für Mods nicht oft unter Arbeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1454916) Verfasst am: 05.04.2010, 17:31 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Fällt FGH-Beiträge lesen eigentlich unter Konsum? |
Fällt das für Mods nicht oft unter Arbeit? |
Ja, aber das war nicht mein Punkt: Ich frage mich ernsthaft, ob der Begriff von allen einheitlich definiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1454936) Verfasst am: 05.04.2010, 18:16 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Fällt FGH-Beiträge lesen eigentlich unter Konsum? |
Da Konsum ein Kennzeichen der Wegwerfgesellschaft ist, nur wenn du die Beiträge nach dem Lesen wieder vergisst. Ansonsten handelt es sich um nachhaltigen Konsum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1454949) Verfasst am: 05.04.2010, 18:40 Titel: |
|
|
Konsum kommt von consumere, das heisst verbrauchen. Die FGH-Beiträge sind Gedanken/Ideen/Gefühle/Meinungen. Alles Dinge, die sich verbrauchen können. Aber nicht durchs lesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1454962) Verfasst am: 05.04.2010, 18:53 Titel: |
|
|
Manche Beiträge konsumieren den letzten Rest meines Verstandes.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1455029) Verfasst am: 05.04.2010, 20:28 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Manche Beiträge konsumieren den letzten Rest meines Verstandes. |
Kaum noch was. Bescheid?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1455040) Verfasst am: 05.04.2010, 20:44 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Manche Beiträge konsumieren den letzten Rest meines Verstandes. |
Schade, daß noch etwas da ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1455043) Verfasst am: 05.04.2010, 20:53 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Manche Beiträge konsumieren den letzten Rest meines Verstandes. |
Schade, daß noch etwas da ist. |
Stimmt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|