Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1453680) Verfasst am: 02.04.2010, 15:22 Titel: Tastatur verstellt. |
|
|
Hilfe!
Meine Tastatur hat sich umgestellt. Komischerweise, nur wenn ich hier im Forum schreibe.
Umlaute macht sie nicht mehr, z und y verwechselt. Sonst habe ich noch nichts gefunden. Ach ja, sz macht sie auch nicht mehr.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
HomoCarnula Brezokoff
|
(#1453684) Verfasst am: 02.04.2010, 15:40 Titel: |
|
|
guck mal, unten rechts in der taskleiste müsste ein feldlein sein, wo momentan EN steht raufklicken und DE auswählen oder was auch immer.
ansonsten ALT und SHIFT
_________________ Ste videli lepote, ko jutro naredi srebrne bisere rose
Ste videli lepote, ko sredi noči zapiha veter samote
Siddharta - slowenische Musik
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1453688) Verfasst am: 02.04.2010, 15:48 Titel: |
|
|
HomoCarnula hat folgendes geschrieben: | guck mal, unten rechts in der taskleiste müsste ein feldlein sein, wo momentan EN steht raufklicken und DE auswählen oder was auch immer.
ansonsten ALT und SHIFT |
Ist es nicht. Wenn ich in Woert oder exel oder so schreibe gehts ganz normal.
Es hat was mit der BBC-Code Enstellung zu tun, die ich bei Mozilla vorgenommen habe. Ich komme nur nicht drauf, was ich gemacht haben koennte.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
HomoCarnula Brezokoff
|
(#1453693) Verfasst am: 02.04.2010, 15:58 Titel: |
|
|
ich hab windows XP und meine Spracheinstellungen betreffen immer nur das Programm, indem ich war, als ich die Sprache umstellte
BB-Code (den meinste, richtig?) verändert eigtl nicht die sprache. und wenn dann betrifft es nur bulletin board. wie schauts denn aus, wenn du bei google ins suchfeld was eingibst? immer noch z und y vertauscht (also englische tasta)?
_________________ Ste videli lepote, ko jutro naredi srebrne bisere rose
Ste videli lepote, ko sredi noči zapiha veter samote
Siddharta - slowenische Musik
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1453701) Verfasst am: 02.04.2010, 16:22 Titel: |
|
|
Jetzt gehts wieder. Ich war kurz raus, und nun wieder rein.
üs ös und äs gehen auch wieder, wie auch ß.
Komisch.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1453705) Verfasst am: 02.04.2010, 16:29 Titel: |
|
|
Das Karfreitagswunder!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1454313) Verfasst am: 04.04.2010, 13:02 Titel: Re: Tastatur verstellt. |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hilfe!
Meine Tastatur hat sich umgestellt. Komischerweise, nur wenn ich hier im Forum schreibe.
Umlaute macht sie nicht mehr, z und y verwechselt. Sonst habe ich noch nichts gefunden. Ach ja, sz macht sie auch nicht mehr. |
Das kenne ich auch.
Die Tastatur ist von alleine von QWERTZ auf QWERTY gesprungen.
Vom deutschen auf das englische System.
Sei froh, dass du nicht das französische AZERTY-System hast.
Das ist weit nerviger ...
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1454315) Verfasst am: 04.04.2010, 13:06 Titel: Re: Tastatur verstellt. |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hilfe!
Umlaute macht sie nicht mehr, z und y verwechselt. Sonst habe ich noch nichts gefunden. Ach ja, sz macht sie auch nicht mehr. |
Das kenne ich auch.
Das ist weit nerviger ... |
nur, wenn man nicht damit umgehen kann
meine Tastatur ist azerty und ich hab damit keinerlei Probleme
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1454356) Verfasst am: 04.04.2010, 15:02 Titel: Re: Tastatur verstellt. |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
meine Tastatur ist azerty und ich hab damit keinerlei Probleme |
Geld non olet.
Eigenlob schon.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1454362) Verfasst am: 04.04.2010, 15:31 Titel: Re: Tastatur verstellt. |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: |
Geld non olet.
Eigenlob schon. |
Warum hab ich den Eindruck, dass du mal wieder absolut keine Ahnung hast, wovon eigentlich die Rede ist?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1454363) Verfasst am: 04.04.2010, 15:41 Titel: Re: Tastatur verstellt. |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: |
Geld non olet.
Eigenlob schon. |
du bist an qwertz-Tastaturen gewöhnt
war ich auch mal, hab darauf gelernt au tippen
dann berufs- und umgebungsbedingt auf azerty nach und nach umgestiegen
so what?
where's your problem?
Minderwertigkeitskomplexe?
edit:
kann ich was dafür, daß du mit azerty weniger gut zurecht kommst, als mit qwertz ?
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1454430) Verfasst am: 04.04.2010, 18:07 Titel: Re: Tastatur verstellt. |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hilfe!
Das kenne ich auch.
Wenn sie auch so beschriftet wäre, hätte ich auch deutlich weniger Probleme damit!
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1454442) Verfasst am: 04.04.2010, 18:34 Titel: Re: Tastatur verstellt. |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Wenn sie auch so beschriftet wäre, hätte ich auch deutlich weniger Probleme damit! |
Es würde mir leicht fallen, zu erklären, was an AZERTY eindeutig idiotisch ist.
Aber es geht ja einigen anderen hier nicht um sachliche Argumente, sondern wieder mal nur darum, persönlich ausfallend zu werden.
Da ist jedes weitere sachliche Wort verschwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1454451) Verfasst am: 04.04.2010, 18:49 Titel: Re: Tastatur verstellt. |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Wenn sie auch so beschriftet wäre, hätte ich auch deutlich weniger Probleme damit! |
Aber es geht ja einigen anderen hier nicht um sachliche Argumente, sondern wieder mal nur darum, persönlich ausfallend zu werden.
Da ist jedes weitere sachliche Wort verschwendet. |
Wenn ich in Belgien bei meine Töchter auf Besuch bin, schreibe ich immer mit eine AZERTY Tastatur. Mir ist noch nie aufgefallen, daß da was "idiotisch" drann sein soll. Bloß weil mans nicht gewohnt ist, ists ein bischen ungewöhnlich, aber idiotisch.
Auf "sachliche" Argumente Deinerseits bin ich gespannt.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1454477) Verfasst am: 04.04.2010, 19:46 Titel: Re: Tastatur verstellt. |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Da ist jedes weitere sachliche Wort verschwendet. |
an azerty ist nix "eindeutig idiotisch", es ist eben "nur" eine für die frz Sprache besser geeignete Tastatur, das ist alles
so wie die qwertz-Tastatur für die deutsche Sprache besser geeignet ist/ qwerty für die englische etc pp.
eigentlich ganz einfach: je nachdem welche Buchstaben (pro Sprache, plus "Sonderzeichen wie im dt die Umlaute oder im frz die accents und das cédille) am häufigsten vorkommen, wird die Tastatur angeordnet.
Mit einer qwertz-tastatur frz bzw einer azerty-tastatur deutsch zu schreiben impliziert denn auch ein paar Komplikationen, weil man sich einige Buchstaben halt "zusammenbasteln" muß (wie hier z.b. das ß mit "alt" 225), ist aber alles eine Sache der Gewohnheit.
und "ausfallend" wird hier eigentlich nur einer, von wegen "idiotisch" etc pp....
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1454483) Verfasst am: 04.04.2010, 19:55 Titel: Re: Tastatur verstellt. |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hilfe!
Das kenne ich auch.
wenn man raten muß, welcher Buchstabe sich unter welcher (andersbeschrifteten) Taste nun eigentlich versteckt hat, ähmmm, auf die Version von "heiteres Buchstabenraten" könnt ich auch verzichten... das ist sehr schnell nicht mehr spannend sondern nervend...
bei den "alten" Tastaturen konnte man die Buchstaben ja ggf noch "umstecken"... bzw man mußte beim Reinigen der Tastatur aufpassen, daß man die Tasten auch wieder in die richtige Reihenfolge zurückstöpselte
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1454589) Verfasst am: 04.04.2010, 23:03 Titel: Re: Tastatur verstellt. |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Auf "sachliche" Argumente Deinerseits bin ich gespannt. |
Magst du „Warten auf Godot“?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1454641) Verfasst am: 05.04.2010, 00:17 Titel: |
|
|
Ich denke mal, man wird relativ leicht umlernen, wenn man es braucht. Ein Beispiel vom Smartphone: Das hat eine englische Tastaturbelegung (QWERTY), und Umlaute werden durch mehrfaches Drücken der entsprechenden Buchstabentaste eingegeben. Wenn ich damit viel getippt habe, vertausche ich am PC (deutsche Tastaturbelegung, also QWERTZ, Umlaute etc.) manchmal auch Y und Z oder versuche, Ä als AAA oder ß als sss einzugeben. Aber da ich blind schreiben kann (also ohne auf die Tastatur zu schauen), ist mir die Beschriftung der Tasten auch herzlich egal.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1454749) Verfasst am: 05.04.2010, 11:07 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Ich denke mal, man wird relativ leicht umlernen, wenn man es braucht. Ein Beispiel vom Smartphone: Das hat eine englische Tastaturbelegung (QWERTY), und Umlaute werden durch mehrfaches Drücken der entsprechenden Buchstabentaste eingegeben. Wenn ich damit viel getippt habe, vertausche ich am PC (deutsche Tastaturbelegung, also QWERTZ, Umlaute etc.) manchmal auch Y und Z oder versuche, Ä als AAA oder ß als sss einzugeben. Aber da ich blind schreiben kann (also ohne auf die Tastatur zu schauen), ist mir die Beschriftung der Tasten auch herzlich egal. |
So gesehen ist "blind schreiben" können, nicht immer ein Vorteil.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1454782) Verfasst am: 05.04.2010, 12:24 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Aber da ich blind schreiben kann (also ohne auf die Tastatur zu schauen), ist mir die Beschriftung der Tasten auch herzlich egal. |
ich kann auch blind schreiben und meine tastatur hat nur noch recht wenig beschriftung, allerdings kommt beim blindtippen schon mal seltsames bei raus
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1454887) Verfasst am: 05.04.2010, 16:25 Titel: Re: Tastatur verstellt. |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Auf "sachliche" Argumente Deinerseits bin ich gespannt. |
Magst du „Warten auf Godot“? |
Manchmal bin ich halt naiv, und glaube noch an der "Walter Moers" Version des Stückes.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1455102) Verfasst am: 05.04.2010, 22:45 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | So gesehen ist "blind schreiben" können, nicht immer ein Vorteil. |
Bei gängigen Betriebssystemen kann man ja das Tastaturlayout, also die Buchstaben, die herauskommen sollen, anpassen. Und das ist ja unabhängig von der Beschriftung. Wer blind schreibt, wird zumindest, wenn er das deutsche Layout einstellt, nicht dadurch verwirrt, wenn er eine physikalische AZERTY-Tastatur vor sich hat.
Andererseits kriege ich erstmal eine mittlere Krise, wenn eine Anwendung, obwohl doch das deutsche Tastaturlayout eingestellt ist, sich nicht daran hält und zum Beispiel die Zeichen nach QWERTY oder AZERTY liefert. Dann sind ja nicht nur die Buchstaben verwechselt, sondern auch die Sonderzeichen .
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Aber da ich blind schreiben kann (also ohne auf die Tastatur zu schauen), ist mir die Beschriftung der Tasten auch herzlich egal. |
ich kann auch blind schreiben und meine tastatur hat nur noch recht wenig beschriftung, allerdings kommt beim blindtippen schon mal seltsames bei raus |
Wenn ich erstmal den richtigen Ansatz habe, zum Beispiel sind ja die Tasten F und J besonders markiert, dann schreibe ich auch richtiges Deutsch. Ansonsten eben den Text um einen Buchstaben auf der Tastatur verschoben...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|