Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1455568) Verfasst am: 06.04.2010, 22:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | .... wo bleibt der kollektive Aufschrei?
Rabert |
Bei denen, die in der Lage sind dies zu lesen und zu verstehen, unterbleibt er in der unbewussten (und wahrschenlich gar nicht so unbegründeten) Hoffnung, das große Sterben an die dritte Welt delegieren zu können und mit zu seinen Gewinnern zu gehören. Denn auch dieses Sterben wird Gewinner haben.
fwo |
Es werden mMn schlicht diejenigen mit der besseren Bewaffnung und Taktik überleben.
Rabert hat folgendes geschrieben: |
Das Ausmaß der Katastrophe wird nicht begriffen. 300 Millionen Europäer können sich nicht gegen 10 Milliarden Afrikaner und Asiaten wehren, die unser Wasser und unsere Äcker haben wollen, und die nichts mehr zu verlieren haben. |
Mit den heutigen Waffen geht das ganz sicher.
Zitat: | Vor allem dann nicht, wenn es das Öl für die Motoren der Panzer und Truppentransporter oder Turbinen der Düsenjäger nicht mehr gibt. |
Es wird nicht abrupt versiegen, sondern sich hinziehen. Zudem wird dieser Zustand nicht eintreten. Entweder die Menschheit findet Alternativen um zu Überleben oder es gibt Krieg. Letzteres führt dann zur weitgehenden Auslöschung unserer Spezies oder dazu, dass die Menge an Überlebenden gering genug ist, um die vorhandenen Ressourcen zu nutzen.
Zitat: | Abgesehen davon, wollen wir ernsthaft billigend zusehen, dass es einige skrupelose Politiker und Wirtschaftsbosse gibt, die den Tod von Milliarden Menschen zur Steigerung des eigenen Profits in Kauf nehmen? Die Soldaten, die die Waffen auf die anrückende Flut abfeuern, sind unsere Kinder und Enkel, nicht die profitgierigen Verursacher dieser Katastrophe.
Was Hitler in Nazideutschland mit den Juden gemacht hat, ist ein Klacks dagegen. Wollen wir das, um Größenordnungen schlimmer, nochmal zulassen? Wenn ja, dann hoffe ich, dass die Nuklearstaaten nicht mit ihren Waffen zurückhalten und der Menschheit ein für alle mal ein Ende bereiten. Wenn das so ist, dann sind wir in der Tat eine Pestbeule des Universums, die ausgemerzt gehört. |
Keine schöne Vorstellung, aber mMn ein mögliches Szenario.
pewe hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | Klingt wenig, führt aber in ca. 1300 Jahren zum Erreichen der 1 Billion Einwohner Zahl auf unserem Planeten. 130mal soviel wie heute. |
Erinnert mich an die Hochrechnungen zur Zeit der Pferdekutschen, als jemand errechnete, dass bei weiterer Zunahme der Pferdewagen, die Pferdescheisse bald im Durchschnitt 1 Meter hoch die Strassen bedecken werde. |
Jo.
Ich denke, die Menschheit wird sich etwas einfallen lassen, schließlich sind die Alternativen sehr unschön. Der Druck dies zu tun, muss nur groß genug werden. Mir fällt diesbezüglich ein schönes Zitat (sinngemäß) ein: "Derjenige, auf den geschossen wird, lernt am schnellsten."
esme hat folgendes geschrieben: |
Und ein kleiner Tipp zum Schluß:
Mit einem Schild "Das Ende ist nahe" herumzulaufen ist genausowenig nützlich und mit genausoviel "Schuld" verbunden, wie gar nichts zu tun. Entweder *du* hast ein Programm oder eben nicht. Es ist nicht garantiert, dass jedes Problem eine Lösung hat. Jeden Tag nur über das Problem nachzudenken, ist aber keine Lösung. Und es deckt "kleine" akute Probleme zu. Während du über das Ende der Welt redest, kümmert sich trotzdem jemand um ausgesetze Haustiere, erfindet Mikrokredite oder überlegt sich sogar, wie man verseuchte Böden sanieren kann. |
*zustimm*
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1455632) Verfasst am: 07.04.2010, 00:01 Titel: |
|
|
Ich informiere darüber, zum Beispiel hier und auf (noch schlecht besuchten) Vorträgen. Ich betreibe diese Webseite. Ich entwickle Ideen, wie man dem entgegensteuern kann, und habe mehr als nur eine Lösung für das Problem. Ich baue mit anderen zusammen eine politische Initiative auf. Ich versuche ein Beispiel zu geben in Sachen Konsumverzicht und nachhaltiger Lebensführung. Ich tue genug, dass ich - nach meinen eigenen Kriterien - morgens mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen kann.
Rabert
Zuletzt bearbeitet von Rabert am 07.04.2010, 00:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1455642) Verfasst am: 07.04.2010, 00:15 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | also ich hab kein einziges Kind und auch die Mehrzahl der Europäer tut aller andere als zum weltweiten Bevölkerungswachtum beizutragen(eher das Gegenteil) |
Wir reden hier von der Menschheit, nicht von Deutschen oder Europäern. Und es geht nicht nur um das Bevölkerungswachstum, sondern auch um den Ressourcenverbrauch. Es ist beides zusammen, was die Katastrophe ausmacht. Die Industrieländer sorgen für den Faktor Ressourcenverbrauch, die Entwicklungsländer für den Faktor Bevölkerungswachstum.
|
Das ist so nicht richtigt. Die bösen Industrieländer leisten die notwenige technische Entwicklungsarbeit, die es ermöglicht, Aufgaben wesentlich ressourcenschonender und effizienter zu erledigen. Es ist zwar richtig, daß in Entwicklungsländern pro Kopf wesentlich weniger Energie verbraucht wird, aber die Energie, die verbraucht wird, wird grauenvoll ineffizient verwendet. Ohne den technischen Fortschritt, der von den Industrieländern ausgeht, wird sich daran nichts ändern. |
Du behauptest allen Ernstes, dass der Ressourcenverbrauch der industrialisierten Länder gut für die Welt ist?! Der Verbrauch an Ressourcen steigt ständig an, auch in den Industrieländern. Was meinst du, was das angestrebte jährliche Wachstum der Weltwirtschaft von 3% bedeutet? Eine Verdoppelung der Industrieproduktion alle 23 Jahre! Woher sollen die Ressourcen dafür denn herkommen? Oder glaubst du, wir werden Autos zukünftig mit der Hälfte des heute darin verbauten Materials bauen? Hast du schon mal bemerkt, wie sich Größe und Gewicht von Autos über die letzten 40 Jahre entwickelt haben? Ist ein neues VW-Golf-Modell jemals kleiner und leichter gewesen als das Vorgänger-Modell?
Rabert
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1455645) Verfasst am: 07.04.2010, 00:19 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Aber wie ich schon sagte, durch Foren zu rennen und mit Anschuldigungen von indirektem milliarden-Massenmord aufgrund von Sorglosigkeit um sich zu werfen(ohne selbst auch nur das kleinste bisschen an Eigenleistung zur Verbesserung der Situation vorzuweisen wohlgemerkt) bringt die Menschheit der Lösung nun auch keinen Millimeter näher(aber ich könnte mir vorstellen es ist ziemlich schmeichelhaft für das eigene Ego sich als großer Mahner vor die Massen zu werfen). |
Was ich tue, habe ich zwei Beiträge über dem hier beschrieben. Wenn ich eine Katastrophe herannahen sehe, soll ich also deiner Meinung nach lieber schweigen, als lautstark darauf aufmerksam zu machen? Wenn ich sehe wie alle nur wegschauen, soll ich dann einfach verstummen?
Ich hoffe ja, dass meine Warnungen unbegründet sind, aber bisher hat noch niemand meine Feststellungen widerlegt - außer mit den üblichen Hinweisen auf noch zu erfindende Technologien. Was ich da mache ist kein Hexenwerk, die Fakten sind vorhanden und können von jedem selbst analysiert und überprüft werden.
Rabert
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1455659) Verfasst am: 07.04.2010, 01:21 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Wenn ich eine Katastrophe herannahen sehe, soll ich also deiner Meinung nach lieber schweigen, als lautstark darauf aufmerksam zu machen? Wenn ich sehe wie alle nur wegschauen, soll ich dann einfach verstummen? | Und schon wieder: hab ich das gesagt? Nee!
Also gut, wenn du wirklich an der Findung oder Verbreitung von Lösungen interessiert bist
entweder(wenn du noch keine Lösung anzubieten hast): -nennen des Einzelproblems
-um Spekulationen für Lösungsansätze fragen oder fragen ob dafür schon entwickelte Lösungsansätze existieren
oder(wenn du einen Lösungsansatz hast und ihn Verbreiten willst):-nennen des Einzelproblems
-(gleich im Anschluss daran!)nennen deines Lösungsansatzes
-(möglich) Disskussion und mögliche Verfeinerung des Lösungsansatzes
was du hingegen machst:-kippen einer Barrage von weltweiten Problemen über deine Zuhörer
-Aufforderung diese Probleme zu negieren
-rumzetern über das kommende Leid
-Schuldzuweisung an die Zuhörer nichts zu unternehmen
mein Vorschlag:eine Methode die sich wieder und wieder als die effektivste herausgestellt hat große Problemkomplexe anzugehen
deine Herangehensweise:Scheiße, die nur dazu taugt sich als Mahner der es schon immer gewusst hat zu überhöhen
und komm mir nicht damit das dies ja alles fein säuberlich auf deiner Website präsentiert wird, bei so einem Auftritt würde es mich wundern wenn sie von vielen hier überhaupt besucht wurde (weil dein Auftritt hier sich nur auf die Barrage als ganzes konzentriert und deine WS als Lösung zum "im ganzen schlucken" präsentiert anstatt die einzelnen Lösungsvorschläge in einzelnen Threads zu Diskutieren(etwas bei dem sich die Zuhörer tatsächlich einbringen könnten(aber dann müsstest du dich natürlich der Gefahr aussetzen das diese nicht gut ankommen(was nach meiner Einsicht der WS und etwaiger Kenntnis dieses Forums auf minimum 2/3 deiner Ideen zutreffen wird(wahrscheinlich noch mehr))))
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1455670) Verfasst am: 07.04.2010, 05:52 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | also ich hab kein einziges Kind und auch die Mehrzahl der Europäer tut aller andere als zum weltweiten Bevölkerungswachtum beizutragen(eher das Gegenteil) |
Wir reden hier von der Menschheit, nicht von Deutschen oder Europäern. Und es geht nicht nur um das Bevölkerungswachstum, sondern auch um den Ressourcenverbrauch. Es ist beides zusammen, was die Katastrophe ausmacht. Die Industrieländer sorgen für den Faktor Ressourcenverbrauch, die Entwicklungsländer für den Faktor Bevölkerungswachstum.
|
Das ist so nicht richtigt. Die bösen Industrieländer leisten die notwenige technische Entwicklungsarbeit, die es ermöglicht, Aufgaben wesentlich ressourcenschonender und effizienter zu erledigen. Es ist zwar richtig, daß in Entwicklungsländern pro Kopf wesentlich weniger Energie verbraucht wird, aber die Energie, die verbraucht wird, wird grauenvoll ineffizient verwendet. Ohne den technischen Fortschritt, der von den Industrieländern ausgeht, wird sich daran nichts ändern. |
Du behauptest allen Ernstes, dass der Ressourcenverbrauch der industrialisierten Länder gut für die Welt ist?! Der Verbrauch an Ressourcen steigt ständig an, auch in den Industrieländern. Was meinst du, was das angestrebte jährliche Wachstum der Weltwirtschaft von 3% bedeutet? Eine Verdoppelung der Industrieproduktion alle 23 Jahre! Woher sollen die Ressourcen dafür denn herkommen? Oder glaubst du, wir werden Autos zukünftig mit der Hälfte des heute darin verbauten Materials bauen? Hast du schon mal bemerkt, wie sich Größe und Gewicht von Autos über die letzten 40 Jahre entwickelt haben? Ist ein neues VW-Golf-Modell jemals kleiner und leichter gewesen als das Vorgänger-Modell? |
Dsa ist zwar richtig, aber eben nur die eine Seite der Wahrheit. Denn die Industrieländer bringen nicht nur größere Autos hervor, sondern beispielsweise auch immer bessere Sonnenkollektoren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1455697) Verfasst am: 07.04.2010, 09:27 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Klingt für mich reichlich übertrieben.
Hohes Bevölkerungswachstum ist nur ein Übergangsphänomen von Agrar- zu Industriegesellschaft. | Das Problem mit der exponentialfunktion ist, dass das Wachstum nicht hoch sein muss, um problematisch zu werden. Nur über 0.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1455728) Verfasst am: 07.04.2010, 10:46 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | ...
was du hingegen machst:-kippen einer Barrage von weltweiten Problemen über deine Zuhörer
-Aufforderung diese Probleme zu negieren
-rumzetern über das kommende Leid
-Schuldzuweisung an die Zuhörer nichts zu unternehmen
... |
Das Problem ist ganz offensichtlich so gut wie unbekannt, oder zumindest weitgehend erfolgreich verdrängt. Ich halte nur ein Plakat hoch, mit dem ich auf dieses Problem hinweise. Wenn die Reaktion der Leute ist (sofern sie es nicht einfach ignorieren, weil das bequemer ist): "Oh Mist, dann schlag doch vor, was wir tun können!" dann tue ich das nicht hier, sondern (seit einiger Zeit) auf meiner Webseite, weil ich keine Lust auf wildes copy & paste habe, und bereits von Moderatoren aufgefordert wurde, zu verlinken statt zu kopieren.
Mein Ziel in diesem Thread ist zweifach: 1. Ich möchte auf das Problem aufmerksam machen. 2. Ich hoffe ein paar Leute zu finden, die die Brisanz erkennen und noch genug Initiative besitzen, etwas dagegen zu unternehmen.
Ich habe in der Tat Lösungsansätze, die jeder, der sich dafür interessiert, auf meiner Webseite nachlesen kann.
Wem das alles am Arsch vorbeigeht, kann sich ja ausklinken. Wer meint seine Freunde hier vor Irreleitung beschützen zu müssen, kann ja mal versuchen meine Aussagen zu widerlegen. Ich wäre ihm oder ihr ewig dankbar, wenn dies gelingen würde.
Rabert
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1455729) Verfasst am: 07.04.2010, 10:52 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das Problem mit der exponentialfunktion ist, dass das Wachstum nicht hoch sein muss, um problematisch zu werden. Nur über 0. |
Absolut richtig. Versteht nur kaum einer. Für diejenigen, die Englisch können, ist das hier wunderbar erklärt.
Rabert
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1455734) Verfasst am: 07.04.2010, 11:00 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Dsa ist zwar richtig, aber eben nur die eine Seite der Wahrheit. Denn die Industrieländer bringen nicht nur größere Autos hervor, sondern beispielsweise auch immer bessere Sonnenkollektoren. |
Die Industrieländer (ver)brauchen die Energie, nicht die Entwicklungsländer. Das Problem mit der Sonnenenergie ist nicht (nur) dessen Produktion, sondern vor allem die Speicherung der Energie. Denn man braucht diese Energie vor allem dann, wenn die Sonne nicht scheint, im Winter und des Nachts. Dafür gibt es bis heute keine wirklich brauchbare Technologie, und die Technologien, die wir haben, scheitern an nicht verfügbaren Ressourcen für den notwendigen massenhaften Einsatz (z.B. Lithium), oder an der Ineffizienz der verfügbaren Ressourcen (z.B. Blei oder Cadmium).
Diese Argumentation geht wieder in das Prinzip Hoffnung auf kommende technologische Wunder. Darauf möchte ich mich nicht verlassen (müssen).
Rabert
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1455739) Verfasst am: 07.04.2010, 11:17 Titel: |
|
|
Diese Argumentation geht wieder in das Prinzip Hoffnung auf kommende technologische Wunder. Darauf möchte ich mich nicht verlassen (müssen). |
Wie sehen die Alternativen aus?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1455740) Verfasst am: 07.04.2010, 11:21 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: |
Diese Argumentation geht wieder in das Prinzip Hoffnung auf kommende technologische Wunder. Darauf möchte ich mich nicht verlassen (müssen). |
Wie sehen die Alternativen aus? |
Kannst du hier nachlesen. Oder soll ich eine copy & paste Orgie beginnen?
Rabert
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1455747) Verfasst am: 07.04.2010, 11:34 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | ....Der Verbrauch an Ressourcen steigt ständig an, auch in den Industrieländern. Was meinst du, was das angestrebte jährliche Wachstum der Weltwirtschaft von 3% bedeutet? Eine Verdoppelung der Industrieproduktion alle 23 Jahre! Woher sollen die Ressourcen dafür denn herkommen? Oder glaubst du, wir werden Autos zukünftig mit der Hälfte des heute darin verbauten Materials bauen? Hast du schon mal bemerkt, wie sich Größe und Gewicht von Autos über die letzten 40 Jahre entwickelt haben? Ist ein neues VW-Golf-Modell jemals kleiner und leichter gewesen als das Vorgänger-Modell?
Rabert |
Um mit dem letzten anzufangen: Dass der Golf immer dicker wird, hat einen ganz schlichten Vertriebsgrund: eine vorhandene Kundenbindung an einen Automobiltypen auch über das Älter- und im Schnitt Reicherwerden der Kunden weiter zu bedienen. Das heißt, dass man mit einen Kleinwagen anfängt, der immer dicker wird. Für die nächste Kundengeneration schafft man einen anderen Typ. Und die Typen werden langsam kleiner: Golf > Polo > Lupo. Für einen Unternehmensberater argumentierst Du hier bemerkenswert schlicht. (Das könnte ich auch an einigen anderen Stellen bemerken aber ich belasse es hierbei.)
Ganz abgesehen davon, dass ich das Problem selbst grundsätzlich ähnlich sehe wie Du, möchte ich doch einige Anmerkungen machen: Zukunftsvorhersagen auf Basis einer einfachen Extrapolation, d.h. Trendverlängerung sind bei Prozessen mit interner Intelligenz, die an Grenzwerte stoßen, einfach unpassend und taugen höchstens zur Mahnung. Die Realität sieht anders aus, und da brauche ich nicht unbestimmt auf Erfindungen zu hoffen - es wird mit Sicherheit Verhaltensänderungen geben, die im Moment nicht vorhersehbar sind, die werden allerdings auch nicht für alle lustig werden.
Wirtschaftlich: natürlich hatten die Meadows und Co Recht (für die Jüngeren: "Grenzen des Wachstums" 1972), als sie auf die Grenzen aufmerksam machten, aber sie waren ehrlích genug, dazuzusagen "Wenn alles so weiterläuft" und ihre Zielsetzung war - wie bei dir wohl auch - eine Verhaltensänderung. Die ist im Marktspiel bereits einprogrammiert: Knapp werdende Rohstoffe erhöhen denPreis und machen damit Vorkommen rentabel abbaubar, die man vorher gar nicht als solche gesehen hat, einschließlich unserer Abfälle. Außerdem erhöht sich der Druck in der Suche nach Ausweichstrategien.
Dein Geschrei, falls es nicht sogar einige lähmt, hat wenig Einfluss: Wir werden nicht von der Vernunft regiert, sondern von der Tradition und der aus ihr resultierenden Macht. D.h. zu den wesentlichen Verhaltensänderungen werden wir kommen, wenn entweder die an der Macht ihren Bestand gefährdet sehen und vorher reagieren oder, wenn sie diesen Zeitpunkt verpassen und mit ihrem Verhalten zur Schaffung einer revolutionären Situation beitragen. Leid wird in jedem Fall genügend produziert.
Ich bin nicht glücklich über diese Situation, aber ich finde es erheblich angenehmer, wenn bis zum Crash die Tanzkapelle spielt, als wenn wir uns bis dahin in Betveranstaltungen oder zum gemeinsamen Schreien treffen. Und so sehr ich ein überzeugter Demokrat bin, gehe ich gleichzeitig davon aus, dass man mehr bewegt, wenn man die Wirtschaft dazu bekommt, ihre Planungsfristen zu verlängern, als wenn man eine neue Partei gründet.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1455753) Verfasst am: 07.04.2010, 12:07 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Klingt für mich reichlich übertrieben.
Hohes Bevölkerungswachstum ist nur ein Übergangsphänomen von Agrar- zu Industriegesellschaft. | Das Problem mit der exponentialfunktion ist, dass das Wachstum nicht hoch sein muss, um problematisch zu werden. Nur über 0. |
Offensichtlich kann keine Population (ewig) exponetiell wachsen. Die Ressourcen geben eine obere Grenze vor, an dem die Population nicht mehr wächst. Offenbar ist sie auch in Drittweltländer noch nicht erreicht. Bei uns ist sowieso noch nicht erreicht und trotzdem haben wir fast ein Nullwachstum.
Das kleine bisschen über Null resultiert aus der zugenommen Lebenserwartung und wenn der Trend von 1,x Kindern anhält wird das Wachstum negativ werden.
Das exponentielle Wachstum ist hier gar nicht das Problem, denn dieses gibt es eh nicht, sondern das Aufbrachen nichterneuerbarer Ressourcen.
Aber auch das geht nicht schlagartig und wir haben nicht von heut auf morgen 12 Miliarden Menschen zu viel auf der Erde.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1455755) Verfasst am: 07.04.2010, 12:24 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Ich halte nur ein Plakat hoch, mit dem ich auf dieses Problem hinweise.
[....]
Ich habe in der Tat Lösungsansätze, die jeder, der sich dafür interessiert, auf meiner Webseite nachlesen kann. |
ein plakat und eine website, das wird die menshcheit retten....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1455762) Verfasst am: 07.04.2010, 13:06 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Dsa ist zwar richtig, aber eben nur die eine Seite der Wahrheit. Denn die Industrieländer bringen nicht nur größere Autos hervor, sondern beispielsweise auch immer bessere Sonnenkollektoren. |
Die Industrieländer (ver)brauchen die Energie, nicht die Entwicklungsländer. |
Der absolute Energieverbrauch der Industrieländer wäre aber gar kein Problem, wenn er aus erneuerbaren Ressourcen aufgebracht werden könnte, und die Begrenztheit fossiler Energieträger wird dies schlicht erzwingen. Was ist wohl schädlicher -- wenn in Europa ein (sicherlich überflüssiges) Planschbecken mit erneuerbarer Energie geheizt wird, oder wenn in Afrika einer die spärliche Vegetation abholzt, um Feuer unter seinem Suppentopf zu machen?
Es ist selbstverständlich ein schonender Umgang mit den Ressourcen anzustreben und mit purem Eigennutz begründbar, es ist aber zu einfach gedacht, zu meinen, daß einem in den Entwicklungsländern allein dadurch geholfen wäre, wenn wir hier weniger Wasser, Strom und dergleichen verbrauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1455763) Verfasst am: 07.04.2010, 13:06 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Um mit dem letzten anzufangen: Dass der Golf immer dicker wird, hat einen ganz schlichten Vertriebsgrund: eine vorhandene Kundenbindung an einen Automobiltypen auch über das Älter- und im Schnitt Reicherwerden der Kunden weiter zu bedienen. Das heißt, dass man mit einen Kleinwagen anfängt, der immer dicker wird. Für die nächste Kundengeneration schafft man einen anderen Typ. Und die Typen werden langsam kleiner: Golf > Polo > Lupo. |
Na, dann vergleiche mal die Flotten der Hersteller von vor 40 Jahren mit den heutigen Flotten. Glaubst du im Ernst, dass seitdem der durchschnittliche Ressourceneinsatz je Auto gesunken ist? Noch viel dramatischer ist es, wenn man die Entwicklung des absoluten Ressourcenverbrauchs für die Autoproduktion in dieser Zeit betrachtet. Und dein Vertriebsgrund: Die älter werdende Kundschaft will keinen größeren Golf, sondern steigt, wenn der Sinn nach Größerem steht, in den Passat um. Die Zielgruppe für den Golf ist heute weitgehend die gleiche wie vor 40 Jahren.
fwo hat folgendes geschrieben: | Für einen Unternehmensberater argumentierst Du hier bemerkenswert schlicht. (Das könnte ich auch an einigen anderen Stellen bemerken aber ich belasse es hierbei.) |
Ich reagiere halt auf das Argumentationsniveau in diesem Forum. Siehe deine Antwort auf mein Autobeispiel: Deine Argumentation schlägt meine in Sachen Schlichtheit.
fwo hat folgendes geschrieben: | Ganz abgesehen davon, dass ich das Problem selbst grundsätzlich ähnlich sehe wie Du, möchte ich doch einige Anmerkungen machen: Zukunftsvorhersagen auf Basis einer einfachen Extrapolation, d.h. Trendverlängerung sind bei Prozessen mit interner Intelligenz, die an Grenzwerte stoßen, einfach unpassend und taugen höchstens zur Mahnung. Die Realität sieht anders aus, und da brauche ich nicht unbestimmt auf Erfindungen zu hoffen - es wird mit Sicherheit Verhaltensänderungen geben, die im Moment nicht vorhersehbar sind, die werden allerdings auch nicht für alle lustig werden. |
Es gibt keine Prozesse mit Intelligenz, zumindest solange nicht, bis künstliche Intelligenz erfunden ist. Der Club of Rome z.B. entwickelt(e) nicht nur eine Prognose und hat nicht nur eine Handvoll Parameter, um die zukünftige Entwicklung zu prognostizieren - und es war kein Club von Amateuren, die mal ein wenig Panik verbreiten wollten. Wie in dem an anderer Stelle bereits zitierten Wikipedia-Artikel nachzulesen ist, treffen die mittlerweil fast vierzig Jahre alten Prognosen mit erstaunlicher Genauigkeit ein.
Abgesehen davon sind die Parameter des von mir hier plakatierten Szenarios einfach und überschaubar: Die Bevölkerung wächst exponentiell während gleichzeitig die verfügbaren und erreichbaren Ressourcen für deren Versorgung ebenso exponentiell abnehmen. Da braucht es keine Rocketscience um zu erkennen, dass dies auf Dauer nicht funktionieren kann. Und auch keine höhere Mathematik, um auszurechnen, wann das alles kollabiert. Nur wenn man Wunder und noch nicht bekannte Technologien und Entdeckungen in die Kalkulation mit einführt, kann man das zwangsläufige Ergebnis kaschieren.
fwo hat folgendes geschrieben: | Wirtschaftlich: natürlich hatten die Meadows und Co Recht (für die Jüngeren: "Grenzen des Wachstums" 1972), als sie auf die Grenzen aufmerksam machten, aber sie waren ehrlích genug, dazuzusagen "Wenn alles so weiterläuft" und ihre Zielsetzung war - wie bei dir wohl auch - eine Verhaltensänderung. Die ist im Marktspiel bereits einprogrammiert: Knapp werdende Rohstoffe erhöhen denPreis und machen damit Vorkommen rentabel abbaubar, die man vorher gar nicht als solche gesehen hat, einschließlich unserer Abfälle. Außerdem erhöht sich der Druck in der Suche nach Ausweichstrategien. |
Wie oben schon geschrieben: Die Prognosen des Club of Rome sind bisher weitgehend eingetroffen. Der Club of Rome hat einen Kollaps unserer Zivilisation für die Mitte des 21. Jahrhunderts vorhergesagt. Die neuesten Hochrechnungen unter Anwendung verbesserter Computermodelle verschieben dies auf das Ende dieses Jahrhunderts, aber nur, wenn die von dir angesprochenen Korrekturen umgesetzt werden. Geschieht dies nicht, dann erleben wir den Kollaps bereits in 20 bis 30 Jahren.
fwo hat folgendes geschrieben: | Dein Geschrei, falls es nicht sogar einige lähmt, hat wenig Einfluss: Wir werden nicht von der Vernunft regiert, sondern von der Tradition und der aus ihr resultierenden Macht. D.h. zu den wesentlichen Verhaltensänderungen werden wir kommen, wenn entweder die an der Macht ihren Bestand gefährdet sehen und vorher reagieren oder, wenn sie diesen Zeitpunkt verpassen und mit ihrem Verhalten zur Schaffung einer revolutionären Situation beitragen. Leid wird in jedem Fall genügend produziert. |
Ich finde nicht, dass ich schreie. Ich bin nur hartnäckig. Das die Situation insgesamt aussichtslos erscheint ist für mich kein Grund zu verzweifeln, aufzugeben und die Hände in den Schoß zu legen. Sie ist auch kein Grund, alles zu verdrängen nach dem Motto "was nicht sein darf, kann nicht sein" und weiterzumachen als ob nichts wäre. Die notwendigen technologischen Innovationen, die das Unvermeidliche vielleicht noch ein paar Jahrzehnte hinauszögern könnten, wird es nicht rechtzeitig in erforderlichem Umfang und mit der notwendigen Effizienz geben. Und an Wunder glaube ich nicht.
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich bin nicht glücklich über diese Situation, aber ich finde es erheblich angenehmer, wenn bis zum Crash die Tanzkapelle spielt, als wenn wir uns bis dahin in Betveranstaltungen oder zum gemeinsamen Schreien treffen. Und so sehr ich ein überzeugter Demokrat bin, gehe ich gleichzeitig davon aus, dass man mehr bewegt, wenn man die Wirtschaft dazu bekommt, ihre Planungsfristen zu verlängern, als wenn man eine neue Partei gründet. |
Es ist gar nicht kompliziert die Katastrophe abzuwenden. Die Menschen in den Entwicklungsländern müssen eine wirkungsvolle Geburtenkontrolle einführen, die Menschen in den Industrieländern aufhören über das Lebensnotwendige hinaus zu konsumieren. Et voila, Menschheit gerettet. Beides wird aber leider nicht passieren. Darum müssen wir politischen Einfluss darauf nehmen, dass dies geschehen kann, dies ist die einzige Möglichkeit, die uns offen steht. Es ist schwierig, es ist vielleicht sogar aussichtslos, aber das war die Situation für den Widerstand im Dritten Reich auch.
Rabert
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1455764) Verfasst am: 07.04.2010, 13:07 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | Ich halte nur ein Plakat hoch, mit dem ich auf dieses Problem hinweise.
[....]
Ich habe in der Tat Lösungsansätze, die jeder, der sich dafür interessiert, auf meiner Webseite nachlesen kann. |
ein plakat und eine website, das wird die menshcheit retten.... |
Wer hat weiter oben nochmal die Schlichtheit von Argumentation ins Spiel gebracht?
Rabert
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1455769) Verfasst am: 07.04.2010, 13:21 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | Ich halte nur ein Plakat hoch, mit dem ich auf dieses Problem hinweise.
[....]
ein plakat und eine website, das wird die menshcheit retten.... |
Also ich finde die Thematik ehrlich interessant und werde es mal lesen (anbieder) soweit es meine Zeit zulässt
Da hat er doch schon etwas erreicht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1455789) Verfasst am: 07.04.2010, 14:01 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: |
Kannst du hier nachlesen. Oder soll ich eine copy & paste Orgie beginnen? |
Nö, wie wäre es mit Argumenten bzw. einzelnen Vorschlägen. Dies ist schließlich ein Diskussionsforum, die Seite kann ich mir erst heute Abend ansehen.
Es ist gar nicht kompliziert die Katastrophe abzuwenden. Die Menschen in den Entwicklungsländern müssen eine wirkungsvolle Geburtenkontrolle einführen, die Menschen in den Industrieländern aufhören über das Lebensnotwendige hinaus zu konsumieren. Et voila, Menschheit gerettet. Beides wird aber leider nicht passieren. Darum müssen wir politischen Einfluss darauf nehmen, dass dies geschehen kann, dies ist die einzige Möglichkeit, die uns offen steht. Es ist schwierig, es ist vielleicht sogar aussichtslos, aber das war die Situation für den Widerstand im Dritten Reich auch. |
Ich frage mich gerade, wieviele Menschen Dich in dem Vorhaben unterstützen würden, gerade der gefettete Teil wird sich wohl kaum großer Popularität erfreuen. Es geht nicht darum ein theoretisch funktionierendes System zu erdenken, sondern eines das mit realen Menschen sowie deren Bedürfnissen und Vorstellungen funktioniert. Ich werde ganz sicher nicht freiwillig aufhören, über das Lebensnotwendige hinaus zu konsumieren. Es gibt da noch viele andere (imo die Mehrheit), die das genauso sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1455793) Verfasst am: 07.04.2010, 14:11 Titel: |
|
|
@ rabert:
ich hatte den "vorzug" waehrend meines studiums politische oekonomie, philosophie und wissenschaftlichen kommunismus "gelehrt" zu bekommen. und zwar als hauptfaecher als bauingenieur. deine thesen und theorien (auch die auf deiner webseite) erinnern mich an diese zeit.
edit: trinkst du eigentlich das wasser, was du hier predigst selbst auch, oder genhemigst du dir ab und zu mal einen schluck wein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1455798) Verfasst am: 07.04.2010, 14:21 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | @ rabert:
ich hatte den "vorzug" waehrend meines studiums politische oekonomie, philosophie und wissenschaftlichen kommunismus "gelehrt" zu bekommen. und zwar als hauptfaecher als bauingenieur. deine thesen und theorien (auch die auf deiner webseite) erinnern mich an diese zeit.
|
Das passiert mir immer wieder. Wer nicht (mehr) in der Lage ist mit Sachargumenten meine Thesen, vorschläge und Aussagen zu widerlegen oder zu entkräften, greift dann halt zur Methode der Diskreditierung und Verunglimpfung. Ich empfehle dann gerne Schopenhauers "Die Kunst Recht zu behalten", sozusagen als Bitte um ein wenig Abwechslung in der Wahl der Mittel gegen mich und meine Argumentation.
Rabert
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1455799) Verfasst am: 07.04.2010, 14:28 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | @ rabert:
|
Das passiert mir immer wieder. Wer nicht (mehr) in der Lage ist mit Sachargumenten meine Thesen, vorschläge und Aussagen zu widerlegen oder zu entkräften, greift dann halt zur Methode der Diskreditierung und Verunglimpfung. Ich empfehle dann gerne Schopenhauers "Die Kunst Recht zu behalten", sozusagen als Bitte um ein wenig Abwechslung in der Wahl der Mittel gegen mich und meine Argumentation.
Rabert |
es liegt mir fern, dich zu verunglimpfen oder zu diskreditieren. falls das der eindruck ist, bitte ich um entschuldigung. es ist aber tatsaechlich so, dass mich deine thesen an den wissenschaftlichen kommunismus erinnern. was keine beleidigung sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1455801) Verfasst am: 07.04.2010, 14:30 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich gerade, wieviele Menschen Dich in dem Vorhaben unterstützen würden, gerade der gefettete Teil wird sich wohl kaum großer Popularität erfreuen. Es geht nicht darum ein theoretisch funktionierendes System zu erdenken, sondern eines das mit realen Menschen sowie deren Bedürfnissen und Vorstellungen funktioniert. Ich werde ganz sicher nicht freiwillig aufhören, über das Lebensnotwendige hinaus zu konsumieren. Es gibt da noch viele andere (imo die Mehrheit), die das genauso sehen. |
Die Made im Speck wird den Speck wohl kaum freiwillig verlassen. Das ist so. Aber der Mensch hat gegenüber der Made den Vorzug der Intelligenz und des freien Willens. Er ist in der Lage die Konsequenzen seines Handelns zu erkennen und zu verstehen, zumindest dann, wenn man sie ihm vor die Nase hält. Manche schließen sofort die Augen, wenn sie etwas sehen, was sie vom Speck entfernen könnte. Andere lassen das Eindringen dieser Information ins Hirn zu, denken darüber nach, und ändern ihr Verhalten aus Einsicht - oder entscheiden es nicht zu ändern, aus Bequemlichkeit, Trotz, Ignoranz, weil der Speck so lecker ist, oder warum auch immer.
Ich bin Optimist und hoffe darauf, das genug Menschen die Situation erkennen und die notwendigen Schritte unternehmen, um die Entwicklung zum Positiven hin zu beeinflussen. Das du nicht zu diesen gehören wirst, ist mir inzwischen klar.
Rabert
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1455805) Verfasst am: 07.04.2010, 14:38 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | es liegt mir fern, dich zu verunglimpfen oder zu diskreditieren. falls das der eindruck ist, bitte ich um entschuldigung. es ist aber tatsaechlich so, dass mich deine thesen an den wissenschaftlichen kommunismus erinnern. was keine beleidigung sein soll. |
Entschuldigung angenommen. Ich lege aber auch Wert auf die Feststellung, das meine Thesen kein wissenschaftlicher Kommunismus sind (auch wenn es einige Parallelen gibt), und das die von mir angestrebte Gesellschaftsordnung weder kommunistisch noch marxistisch-leninistisch ist (auch nicht faschistisch und auch nicht anarchistisch, was mir an anderer Stelle auch schon vorgeworfen wurde).
Rabert
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1455807) Verfasst am: 07.04.2010, 14:47 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: |
Kannst du hier nachlesen. Oder soll ich eine copy & paste Orgie beginnen? |
Nö, wie wäre es mit Argumenten bzw. einzelnen Vorschlägen. Dies ist schließlich ein Diskussionsforum, die Seite kann ich mir erst heute Abend ansehen. |
Das möchte ich lieber nicht tun. Ich habe lernen müssen, dass dies nicht funktioniert und nur zu wilden Unterstellungen, Mißverständnissen und Spekulationen führt, die letztlich dann doch zur Darstellung des Gesamtsystems zwingen. Eine Gesellschaftsordnung, die ohne Geld, Eigentum, Staaten und Religionen funktionieren soll, ist eine recht komplexe Angelegenheit und kann nur schlecht auszugsweise beschrieben werden.
Rabert
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1455816) Verfasst am: 07.04.2010, 15:20 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Um mit dem letzten anzufangen: Dass der Golf immer dicker wird, hat einen ganz schlichten Vertriebsgrund: eine vorhandene Kundenbindung an einen Automobiltypen auch über das Älter- und im Schnitt Reicherwerden der Kunden weiter zu bedienen. Das heißt, dass man mit einen Kleinwagen anfängt, der immer dicker wird. Für die nächste Kundengeneration schafft man einen anderen Typ. Und die Typen werden langsam kleiner: Golf > Polo > Lupo. |
Na, dann vergleiche mal die Flotten der Hersteller von vor 40 Jahren mit den heutigen Flotten. Glaubst du im Ernst, dass seitdem der durchschnittliche Ressourceneinsatz je Auto gesunken ist? Noch viel dramatischer ist es, wenn man die Entwicklung des absoluten Ressourcenverbrauchs für die Autoproduktion in dieser Zeit betrachtet. Und dein Vertriebsgrund: Die älter werdende Kundschaft will keinen größeren Golf, sondern steigt, wenn der Sinn nach Größerem steht, in den Passat um. Die Zielgruppe für den Golf ist heute weitgehend die gleiche wie vor 40 Jahren..... |
Dann verwundert es allerdings, wie Polo und Lupo in das Programm gekommen sind.
Außerdem haben wir hier noch andere Größen, die in dieses Beispiel fließen: Der Benzinpreis ist zwangsläufig ein zum großen Teil politischer Preis und der ist in diesem Fall leider nicht mit den Stundenlöhnen gestiegen, sodass bei gleichzeitiger Verbrauchsminderung die finanzielle Verfügbarkeit der Ware Individualtransport kräftig gestiegen ist. Mit negativen Effekten, etwa durch die Kompartimentierung der Landschaft, die noch über den reinen Ressourcenverbrauch hinausgehen.
Es ist ja nicht so, dass die Problematik nicht schon lange erkannt ist und einer Lösung wie dieser hier Rabert hat folgendes geschrieben: | Die Menschen in den Entwicklungsländern müssen eine wirkungsvolle Geburtenkontrolle einführen, | wird jeder Politiker auch sofort zustimmen. Es ist leider nur die Vertriebler-Lösung, d.h. die Gedanken zur Verwirklichung machen wir uns später. Wie hätten Sie's denn gerne?
Zwangssterilisation von dreien von vier Frauen der Nationalität indisch? Chemische Sterilisation über das Trinkwasser, das in die Slums geliefert wird? Oder wie wäre es mit lokalen Kriegen mit Neutronenwaffen?
Dieses Programm wird doch - allerdings mit weniger drastischen Methoden und einem entsprechenden Erfolg - bereits seit Jahrzehnten verfolgt. Mit dem wesentlichen Ergebnis, dass die Leute mit Argumenten nicht zu überzeugen sind, die traditionellen Pfade zu verlassen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1455819) Verfasst am: 07.04.2010, 15:23 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Kompartimentierung |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1455843) Verfasst am: 07.04.2010, 15:55 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Dann verwundert es allerdings, wie Polo und Lupo in das Programm gekommen sind. |
Für Zielgruppen, die in den 70er Jahren noch noch nicht im Fokus der Marketingabteilungen waren. Damals hatte noch nicht jeder zweite Haushalt zwei oder mehr Autos, und viele noch gar keins. Damals gab es noch mehr Haushalte als Autos, heute ist das umgekehrt.
fwo hat folgendes geschrieben: | Wie hätten Sie's denn gerne?
Zwangssterilisation von dreien von vier Frauen der Nationalität indisch? Chemische Sterilisation über das Trinkwasser, das in die Slums geliefert wird? Oder wie wäre es mit lokalen Kriegen mit Neutronenwaffen?
Dieses Programm wird doch - allerdings mit weniger drastischen Methoden und einem entsprechenden Erfolg - bereits seit Jahrzehnten verfolgt. Mit dem wesentlichen Ergebnis, dass die Leute mit Argumenten nicht zu überzeugen sind, die traditionellen Pfade zu verlassen. |
Ich habe ja geschrieben, dass dies nicht funktioniert, und andere Wege gesucht werden müssen. Ich versuche das wenigstens.
Rabert
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1455845) Verfasst am: 07.04.2010, 15:57 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Dann verwundert es allerdings, wie Polo und Lupo in das Programm gekommen sind. |
Für Zielgruppen, die in den 70er Jahren noch noch nicht im Fokus der Marketingabteilungen waren. |
Golf, Passat und Polo/Audi50 kamen ziemlich zeitgleich auf den markt.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|