Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#1456493) Verfasst am: 08.04.2010, 11:21 Titel: SPD-Laizisten kurz vor der AK-Gründung |
|
|
Hallo,
nach längerer Zeit möchte ich mal eine erfreuliche Wasserstandsmeldung über die Laizisten und Konfessionslosen in der SPD geben.
Wir machen nun hübsche Fortschritte:
Im Juni gibt es ein erstes Treffen IRL, nämlich ein zweitägiges Gründungsvorbereitungstreffen.
Zudem haben wir inzwischen auch mehrere "Promis" und Mandatsträger unter uns, so z.B. den MdB und haushaltpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion Carsten Schneider, die langjährige Finanzexpertin der Bundestagsfraktion und später dann KfW-Chefin Ingrid Matthäus-Maier, den Staatssekretär a.D. MdB Rolf Schwanitz, der auch stellv. SPD-Landesvorsitzender Sachsen ist, sowie den bayrischen SPD-Landesvorsitzenden Florian Pronold.
Etliche Mitglieder bekunden, dass die Mitglieder im HVD oder IBKA sind oder bei der GBS mitwirken.
Nun fängt die Sache an, richtig Spaß zu machen und ich bin mal gespannt, wie die Reaktion in der Partei wird, wenn das nun alles Formen annimmt. Das wird sicher auch ungemütlich, aber ich freu mich drauf!
Viele Grüße
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1456525) Verfasst am: 08.04.2010, 12:22 Titel: |
|
|
Wenn du daraus was zimmerst, fänd ich das klasse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1456528) Verfasst am: 08.04.2010, 12:25 Titel: |
|
|
In der Verwandtschaft kann ich gelegentlich den "vorwärts" lesen.
Bin gespannt, wann mal etwas von euch Laizisten erwähnt wird
Auch von SPD-Politikern gibt es oft ähnliche Stellungnahmen wie:
Zitat: | Welt am Sonntag: Frau Künast, stellt sich für Sie nach den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche die Frage nach dem Verhältnis von Politik und Kirche neu?
Renate Künast: Nicht, wenn es um den Wertekern der Religionen geht. Der passt für die ganze Gesellschaft und bleibt wichtig. |
Warum verdammt wird nicht das Grundgesetz oder die Menschenrechte als Vorbild genannt, warum werden deren Werte nicht von der Grundschule an gelehrt?
Steckt dies in den Köpfen?
Zitat: | „Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann.“ | Und muss man das den Parlamentariern erst wieder klar machen:
Zitat: | Als freiheitlicher Staat kann er ...nur bestehen, wenn sich die Freiheit...von innen her, aus der moralischen Substanz des einzelnen und der Homogenität der Gesellschaft, reguliert...Es führt kein Weg über die Schwelle von 1789 [Französ. Revolution, Cz] zurück, ohne den Staat als die Ordnung der Freiheit zu zerstören. |
http://hpd.de/node/8543
Von staatswegen demokratisch verordneten Werten wird nicht (mehr) vertraut, kirchlicher Moral schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1456616) Verfasst am: 08.04.2010, 14:09 Titel: |
|
|
@ Celsus
Hört sich gut an! Weiterhin viel Erfolg.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1456620) Verfasst am: 08.04.2010, 14:13 Titel: |
|
|
Frau Künast ist aber nicht SPD.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1456641) Verfasst am: 08.04.2010, 14:26 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Frau Künast ist aber nicht SPD. |
Schon klar, ich hatte das nur gerade parat.
Mit etwas Zeitaufwand könnte man ein entsprechendes Zitat sicher auch für SPD-Leute belegen.
Mir geht es darum, die Denke dahinter zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1456649) Verfasst am: 08.04.2010, 14:41 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | @ Celsus
Hört sich gut an! Weiterhin viel Erfolg. |
*michanschließ*
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1456994) Verfasst am: 08.04.2010, 23:08 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Frau Künast ist aber nicht SPD. |
Noch nicht. Das kommt schon noch. Siehe Otto Schily.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1459272) Verfasst am: 12.04.2010, 22:14 Titel: |
|
|
Manche Ingenieure haben kein Vertrauen in Technik (z.B. Flugzeuge!!) weil sie Menschenwerk sind und somit fehlerbehaftet.
Möglicherweise haben Politiker deshalb auch kein Vertrauen in ihre Gesetzeswerke und berufen sich dann lieber auf eine schwummerige christliche Gesinnung, die dann immer für "das Gute" herhält.
Kann das sein?
(Ach so. Statt Frau Künast könnte man natürlich auch Andrea Nahles nennen.
Und Renate Künast ist übrigens im Beirat der Humanistischen Union
http://www.humanistische-union.de/wir_ueber_uns/verein/beirat/)
Zuletzt bearbeitet von Martha-Helene am 19.04.2010, 22:20, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1459275) Verfasst am: 12.04.2010, 22:17 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Manche Ingenieure haben kein Vertrauen in Technik (z.B. Flugzeuge!!) weil sie Menschenwerk sind und somit fehlerbehaftet.
Möglicherweise haben Politiker deshalb auch kein Vertrauen in ihre Gesetzeswerke und berufen sich dann lieber auf eine schwummerige christliche Gesinnung, die dann immer für "das Gute" herhält.
Kann das sein? |
Ich denke mal eher, Politiker möchten gewählt werden und da religiös zu sein in D. weitestgehend immer noch zum guten Ton gehört, sind sie es eben auch, egal wie sie wirklich drüber denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1459280) Verfasst am: 12.04.2010, 22:25 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Manche Ingenieure haben kein Vertrauen in Technik (z.B. Flugzeuge!!) weil sie Menschenwerk sind und somit fehlerbehaftet.
Kann das sein? |
Ich denke mal eher, Politiker möchten gewählt werden und da religiös zu sein in D. weitestgehend immer noch zum guten Ton gehört, sind sie es eben auch, egal wie sie wirklich drüber denken. | Ich glaub diese Mauer in den Köpfen muss nur einmal gebrochen werden. Wenn erstmal eine kritische Masse an Politikern erreicht ist, die sagen, dass sie nicht an Gott glauben, dann wird ein nicht unbedeutender Rest sicherlich folgen. Vllt würde einige Politiker sogar leicht von einem Atheismus-Outing profitieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#1460079) Verfasst am: 14.04.2010, 14:53 Titel: |
|
|
[/quote]Ich glaub diese Mauer in den Köpfen muss nur einmal gebrochen werden. Wenn erstmal eine kritische Masse an Politikern erreicht ist, die sagen, dass sie nicht an Gott glauben, dann wird ein nicht unbedeutender Rest sicherlich folgen. Vllt würde einige Politiker sogar leicht von einem Atheismus-Outing profitieren. [/quote]
Das stimmt und wir merken es gerade an den Reaktionen, wenn man die Leute anspricht. So mancher, von dem man weiß, dass er Atheist oder konfessionslos ist, kneift dann eben doch lieber. Religiösität ist zwar für viele kein Bonus mehr, aber offener Atheismus für viele ein Malus.
Gruß
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1478631) Verfasst am: 30.05.2010, 20:04 Titel: |
|
|
Na hoffentlich springt keiner von den SPD-Promis auf den letzten Metern noch ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1478673) Verfasst am: 30.05.2010, 23:37 Titel: Re: SPD-Laizisten kurz vor der AK-Gründung |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | den Staatssekretär a.D. MdB Rolf Schwanitz, der auch stellv. SPD-Landesvorsitzender Sachsen ist |
Aha. Das wusste ich ja noch gar nicht.
Aber da die SPD hier in Sachsen (leider) eh so gut wie gar keine Rolle spielt, ist es eigentlich auch egal.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483215) Verfasst am: 09.06.2010, 15:49 Titel: |
|
|
Rubrik „Das Letzte“ im neuen vorwärts:
Zitat: | Von Religion umzingelt.
Kruzifixe in Schulen und Gerichten, Kopftücher und Burkas in der Öffentlichkeit – Religion ist wieder ein Streitthema. Die Publizistin Hilal Sezgin fragt: Kann es in Deutschland etwa keine Demokratie mehr ohne Religion geben? |
Ich frage mich eher, ist es (nicht nur) in der SPD anstößig, wenn Nicht-Gläubige auf die Neutralität des Staates hinweisen?
Können sich die Mitglieder wirklich eher mit einer Muslimin identifizieren, die gleiche Rechte für alle Religionen einfordert (und für ihre ungläubigen Freunde – vielen Dank auch!!), als Atheisten im Blatt zu Wort kommen zu lassen?
Darf sie eher christliche Gottesdienste bei Staatsakten kritisieren?
Da bekomme ich glatt ungeahnt fremdenfeindliche Anwandlungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483246) Verfasst am: 09.06.2010, 17:46 Titel: |
|
|
Was ist nun der aktuelle Stand?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483250) Verfasst am: 09.06.2010, 18:05 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was ist nun der aktuelle Stand? |
bei den Laizisten?
Keine Ahnung. Die werden im vorwärts nicht erwähnt m.W.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1483274) Verfasst am: 09.06.2010, 19:34 Titel: |
|
|
Das ist ermutigend. Ich wünschte die FDP würde sich auch offener zum Laizismus bekennen.
Ich stecke zur Zeit bei den Piraten in mehreren Diskussionen fest. Rein gefühlsmäßig würde ich ja sagen, dass die Mehrheit der Piraten einen laizistischen Staat bevorzugen würde, aber im Forum der AG Religion & Staat treiben sich ein paar religiöse Trolle rum
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1483437) Verfasst am: 09.06.2010, 23:41 Titel: |
|
|
Treibt sich da noch was anderes rum? Ich hab da vor 'ner Weile aufgehört mitzulesen/schreiben, weil ich den Eindruck hatte das da kaum noch was anderes ist. Schade eigentlich, fast alle Piraten, die ich persönlich kennen gelernt habe und die sich diesbezüglich überhaupt positionieren, sind eher für eine striktere Trennung von Kirche und Staat, in einem Forum kommt aber nunmal der penetranteste am besten zu Wort und Aufmerksamkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1483446) Verfasst am: 10.06.2010, 00:00 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Treibt sich da noch was anderes rum? Ich hab da vor 'ner Weile aufgehört mitzulesen/schreiben, weil ich den Eindruck hatte das da kaum noch was anderes ist. Schade eigentlich, fast alle Piraten, die ich persönlich kennen gelernt habe und die sich diesbezüglich überhaupt positionieren, sind eher für eine striktere Trennung von Kirche und Staat, in einem Forum kommt aber nunmal der penetranteste am besten zu Wort und Aufmerksamkeit. |
Ja, kann ich voll und ganz bestätigen. Aber auch ich kann manchmal penetrant sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1483451) Verfasst am: 10.06.2010, 01:35 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Treibt sich da noch was anderes rum? Ich hab da vor 'ner Weile aufgehört mitzulesen/schreiben, weil ich den Eindruck hatte das da kaum noch was anderes ist. Schade eigentlich, fast alle Piraten, die ich persönlich kennen gelernt habe und die sich diesbezüglich überhaupt positionieren, sind eher für eine striktere Trennung von Kirche und Staat, in einem Forum kommt aber nunmal der penetranteste am besten zu Wort und Aufmerksamkeit. |
Ja, kann ich voll und ganz bestätigen. Aber auch ich kann manchmal penetrant sein. |
Oh je, Sam Naseweiss ist auch da. *rückwärtszurtürwiederrausgeh*
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1483465) Verfasst am: 10.06.2010, 08:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Treibt sich da noch was anderes rum? Ich hab da vor 'ner Weile aufgehört mitzulesen/schreiben, weil ich den Eindruck hatte das da kaum noch was anderes ist. Schade eigentlich, fast alle Piraten, die ich persönlich kennen gelernt habe und die sich diesbezüglich überhaupt positionieren, sind eher für eine striktere Trennung von Kirche und Staat, in einem Forum kommt aber nunmal der penetranteste am besten zu Wort und Aufmerksamkeit. |
Ja, kann ich voll und ganz bestätigen. Aber auch ich kann manchmal penetrant sein. |
Oh je, Sam Naseweiss ist auch da. *rückwärtszurtürwiederrausgeh* |
Oh je, ist der bekannt? Aber du solltest vielleicht nicht gleich die Flucht ergreifen. Am Piratenforum/-wiki zeigt sich die Kehrseite der kompromisslosen Offenheit: Man kann in solchen heiklen Themengebieten nicht produktiv arbeiten, denn jeder kann sich einmischen (Scheindiskussionen oder Edit-Wars).
Von daher weichen wir Laizisten jetzt zur produktiven Arbeit in geschlossene Foren (sprich Pad-Team) aus.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483477) Verfasst am: 10.06.2010, 08:47 Titel: |
|
|
Bei den SPD-Laizisten gibt es wohl demnächst ein Gründungsvorbereitungstreffen (was für ein Wort!).
http://www.spd-laizisten.de/Aktuelles.html
Der Beitrag von Frau Sezgin greift dem vielleicht vor.
Gegen den laizistischen, aber für den alle Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften gleich behandelnden Staat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1483535) Verfasst am: 10.06.2010, 10:32 Titel: Gute Idee, Laizistenverbände in den Parteien |
|
|
Auch von mir alles Gute für die Gründung,
es ist genau der richtige Weg, statt nämlich eine neue laizistische Partei zu gründen, wie es ja einigen vorschwebt, ist es besser für die Ideen von Trennung und Staat in den schon bestehenden Parteien zu kämpfen. Es ist ebenso wichtig, die säkularen Kräfte innerhalb einer Partei zu bündeln, denn dann kann man auch mal relevant -d.h. medienwirksam- ein Veto einlenken, wenn einige der Parteioberen in Amt und Mandat sich wieder beispielsweise den Kirchen an den Hals werfen. Eine einzelne Stimme wird schließlich nicht gehört, aber eine Gruppe schon (die SPD kennt das ja von diesem ominösen Seeheimer Kreis )
Wie wichtig diese Gegenstimme gerade in der SPD ist, sieht man bei uns in Wiesbaden, wo die SPD bei der letzten OB-Wahl mit Ernst-Ewald Roth einen katholischen Geistlichen (zu dieser Zeit von seinem Amt beurlaubt) als Kandidaten aufstellte -der jedoch aus formalen Gründen zu Recht nicht zugelassen wurde (berühmter SPD-OB-Wahlzulassungsskandal von Wiesbaden ). Als Entschädigung hierfür hat die SPD Roth soweit oben auf der Landesliste positioniert, dass er trotz einer eigentlich kaum für möglichen Niederlage in der Direktwahl gegen eine CDU - Kandidatin, die ob ihrer Jugend und ihrer bisher bekleideten Ämter kaum einer kannte- in den hessischen Landtag einzog. Als Lohn für einen Wahlkampf, der keiner war, und für eine stete Brise "Bruder Johannes Worte".
Hier hält es die SPD auch sehr gut mit den Freikirchen! (nachedit, nicht aber mit Kirchen- und Religionskritikern!)
Also Euch dann viel Glück,
vor allem als Gegengewicht zu Nahles und Roth und Co
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483548) Verfasst am: 10.06.2010, 11:31 Titel: |
|
|
Beispiele für die Nähe zwischen SPD und Freikirchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1483580) Verfasst am: 10.06.2010, 13:27 Titel: Barbara Ludwid (SPD) und ProChrist 2009 |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Beispiele für die Nähe zwischen SPD und Freikirchen? |
Gemeint war übrigens die Nähe nicht der Gesamt-SPD sondern einzelner Personen und Gruppen.
Bsp.
Barbara Ludwig (SPD), OB der Stadt Chemnitz, die im Kuratorium zu ProChrist 2009 saß und jegliche Kritik, das Stadtwerke und Sparkasse Chemnitz als Sponsoren der Veranstaltung groß in Erscheinung traten, abprallen ließ.
http://www.prochrist-chemnitz.de/start_kuratorium.php?lNav=start_kuratorium
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#1489954) Verfasst am: 23.06.2010, 10:21 Titel: Der Gründung deutlich nähergerückt! |
|
|
Nun ist es passiert: Zwölf Genossinnen und Genossen aus allen Teilen Deutschlands kamen zusammen, um am 19. und 20. Juni zwei Tage lang über den Dächern von Nürnberg die Bildung eines neuen Arbeitskreises vorzubereiten.
Name und Kurzformel wurden wie folgt beschlossen:
"Arbeitskreis Laizistinnen und Laizisten in der SPD
Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten
für die Trennung von Staat und Religion
In diesem Arbeitskreis sammeln sich alle Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die für eine klare Trennung von Staat und Religion eintreten.
Der AK will damit auch Vertretung und Sprachrohr der konfessionsfreien, atheistischen, agnostischen und humanistischen Mitglieder der SPD sein und die große Tradition des Humanismus, der Aufklärung und der Arbeiterbewegung der SPD pflegen.
Religiöse Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die für einen weltanschaulich neutralen Staat sind, sind uns ebenso herzlich willkommen und werden von uns vertreten.“
Zur Verfolgung der Ziele will der AK künftig Kontakte zu Parteigremien herstellen und pflegen, sich und seine Ziele im Netz und auf Papier darstellen, jährliche Konferenzen zu einem Schwerpunktthema durchführen, sowie Kontakte zu einschlägigen säkularen Verbänden aufbauen.
Selbstverständlich ist auch der Aufbau regionaler Untergruppen oder auch fachlicher Arbeitsgruppen angedacht.
Den konkreten 10 Forderungen des AK (siehe unten) wurde eine Selbstverortung und Begründung vorangestellt. Diese lautet:
„Nach unserem Grundgesetz gibt es in Deutschland keine Staatskirche. Der Staat ist zu weltanschaulicher und religiöser Neutralität verpflichtet.
Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus. Durch zahlreiche Privilegien vor allem der beiden großen Kirchen wird diese Neutralitätspflicht des Staates vielfach verletzt.
Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich (Art. Art. 4 GG).
Diese Religionsfreiheit in ihrem vollen Umfang - nämlich als Menschenrecht, eine Religion zu haben und auszuüben, und gleichermaßen als das Recht , keine Religion zu haben und in keiner Weise an religiösen Handlungen teilhaben zu müssen – ist eine der bedeutendsten Errungenschaften im Emanzipationsprozess unserer freiheitlichen Gesellschaft. In enger Verbindung mit der Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG ist sie ein schlechthin konstituierendes Merkmal der Demokratie.
Das bedeutet auch, dass der Staat religiösen oder weltanschaulichen Gemeinschaften und ihren Repräsentanten kein Wertemonopol zubilligen darf.
Die Sozialdemokratie hatte einen erheblichen Anteil an dieser Errungenschaft von aufgeklärter Staatsbildung, die wir für ein wertvolles Erbe der sozialdemokratischen Tradition halten.
Heute gehört mehr als ein Drittel der deutschen Bevölkerung keiner Religionsgemeinschaft mehr an. Die Konfessionsfreien stellen damit vor den Katholiken (30%) und den Evangelischen (29%) die größte weltanschauliche Gruppe in Deutschland. Der stetig wachsende Anteil von nicht-religiösen Bürgerinnen und Bürgern und auch die Pluralisierung der religiösen Bekenntnisse erfordern eine Neuausrichtung der Beziehungen zwischen Staat und Religion bzw. zwischen Staat und Bekenntnis- und Weltanschauungsgemeinschaften.
Zur vollen Gewährleistung der Religions- und Meinungsfreiheit bedarf es einer klaren Trennung von Staat und Religion. Der Staat muss sich aller religiösen und weltanschaulichen Bezüge enthalten, um nicht bestimmte Formen von religiösem oder weltanschaulichem Bekenntnis einseitig zu privilegieren.
Das erfordert die konsequente Verwirklichung der in Art. 140 GG festgeschriebenen vollen Gleichbehandlung von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften. Das Staatskirchenrecht ist in geeigneter Weise fortzuentwickeln.“
Um zu verdeutlichen, was man unter Trennung von Staat und Religion versteht, und wo man diesen Verfassungsgrundsatz nicht verwirklicht sieht, wurden in intensiver Diskussion zehn Forderungen formuliert. Diese reichen von der Neutralität öffentlicher Gebäude und öffentlicher Schulen bis zur Abschaffung von Bischofsgehältern und Militärseelsorge auf Staatskosten. Aber auch, dass die Forderung nach vollen Arbeitnehmerrechten für Beschäftigte der Kirchen wieder ins Grundsatzprogramm gehört (aus dem sie erst mit der letzten Neufassung verschwunden ist), war eine einstimmige Forderung.
Nachzulesen sind sie auf der Internetpräsenz unter www.spd-laizisten.de/Positionen.html .
Alle Teilnehmer waren sich darin einig, dass die Gründung dieses Arbeitskreises politisch überfällig ist. Angesichts der nicht einfachen, aber sehr fairen Diskussion und der erzielten Einigung auf alle wesentlichen Ziele und Inhalte endete das Treffen in der Gewissheit, den Arbeitskreis im Herbst erfolgreich zu starten und schnell arbeitsfähig zu werden.
Weitere Mitglieder und Mitgründer werden gesucht und sind herzlich willkommen.
Man sieht also: Es geht voran. Zu den inzwischen über 130 Mitgliedern in der partei-internen Internetplattform kommen noch einige Zig zusätzliche Mitglieder in der einschlägigen facebook-Gruppe.
Ein ausführlicherer Bericht steht ab morgen auf der Webseite www.spd-laizisten.de unter Aktuelles.
Viele Grüße
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1490000) Verfasst am: 23.06.2010, 12:07 Titel: Re: Der Gründung deutlich nähergerückt! |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Nun ist es passiert:
..................
Um zu verdeutlichen, was man unter Trennung von Staat und Religion versteht, und wo man diesen Verfassungsgrundsatz nicht verwirklicht sieht, wurden in intensiver Diskussion zehn Forderungen formuliert. ...............
Viele Grüße
Celsus |
Es geht endlich einmal voran.
Hoffentlich bekommt der AK ein gewichtiges Wort innerhalb der Partei.
Die größte Angst der meisten Politiker bisher war (ist?) ja, dass sie durch einen laizistischen Standpunkt Wählerstimmen gerade in den Bundesländern mit starker religiöser Bindung der Bevölkerungsmehrheit (NRW und sowieso vornehmlich alte Bundesländer), Stimmen an Parteien mit dem C im Namen zu verlieren. Vielleicht ist aber auch diese Furcht eher unbegründet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1490117) Verfasst am: 23.06.2010, 16:10 Titel: |
|
|
Ich drück' euch auch die Daumen und hoffe, dass der AK sich auch außerhalb der SPD an der Laizismusdebatte und der m.E. dringend notwendigen Informationsarbeit beteiligt.
Ein Beispiel dazu: Ich habe öfter mit verschiedenen Menschen über die Subventionierung der Kirchen gesprochen, den allermeisten war zwar bewusst dass der Staat die Kirchensteuern einzieht und an die Kirchen weiterleitet, die meisten glaubten aber dass diverse Einrichtungen wie kirchliche Krankenhäuser u.ä. ohne diese Steuern nicht existieren könnten, dass es noch erheblich weitergehende Subventionierungen gibt war auch nur recht wenigen bekannt; ich würde mir wünschen dass sowas stärker öffentlich thematisiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#1490519) Verfasst am: 24.06.2010, 15:52 Titel: |
|
|
Hallo,
ich denke eher, es wäre für die SPD gefährlich, einseitig nach den Stimmen aktiver Christen zu fischen und einer Kirche nachzulaufen, der gerade die Mitglieder wegrennen. Die Konfessionsfreien sind jünger und nehmen ständig zu, si zu ignorieren wäre schlicht dumm. Und eine reine Kirchen-SPD wäre natürlich für mich und viele andere auch keine politische Heimat mehr.
Aber hier geht es nun zum offiziellen Bericht des Treffens: http://www.spd-laizisten.de/Aktuelles.html
Gruß
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
|