Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was im Religionsunterricht an Grundschulen so unterrichtet wird...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1456111) Verfasst am: 07.04.2010, 21:46    Titel: Was im Religionsunterricht an Grundschulen so unterrichtet wird... Antworten mit Zitat

Wenn man sich bei Christen darüber beschwert, dass der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ein Mittel der ideologischen Indoktrination von ideologisch wehrlosen Kindern sei, wird man ja häufig damit beruhigt, dass das alles doch gar nicht so schlimm und streng religiös sei. Da geht es um Wertevermittlung, um das Einüben von Toleranz gegenüber Andersgläubigen usw. Dass es beim Religionsunterricht doch um Indoktrination oder - wie die Christen es nennen - "Katechese" geht, wird in Diskussionen, in denen es genau um diese Fragen geht, immer heruntergespielt. Da ist es praktisch, dass Christen sich gerne mal verplappern, wenn es um etwas anderes geht, wie z.B. um die Frage, ob sich die vier Evangelien nicht widersprechen:

Eine Religionslehrerin an einer Grundschule hat folgendes geschrieben:
Vielleicht machen mir die Divergenzen zwischen den Evangelien deshalb nichts aus, weil ich konkret - Woche für Woche - das selbst erlebe:

Wir sind an unserer Schule vier ReligionslehrerInnen beider Konfessionen und es gehört zu einer biblischen Katechese im Grundschulbereich, dass die Geschichten nicht gelesen werden, sondern erzählt. Jeder hat da seinen eigenen Stil. Ich bin recht schriftnah, meine evangelische Kollegin auch, aber es gibt Kollegen, die im Eifer der Erzählung Leute mit Namen und Biographie dazuerfinden, manchmal auch sprechende Tiere (Was dachte sich der Esel beim Einzug nach Jerusalem? Entsetzlich, wie Disneyworld auch in der Katechese Einzug hält).

Die Botschaft selbst ist die Gleiche bei uns allen.

Quelle
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1456129) Verfasst am: 07.04.2010, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Da geht jetzt leider nicht draus hervor, wie konkret das "dazuerfinden im Eifer des Gefechtes" aussah.

Könnte eine ganz sinnvolle pädagogische Maßnahme gewesen sein im Sinne von "seht aus das mal aus Sicht des ("einfältigen aber kommukationsbegabten") Tieres an".

Also mitnichten eine Erfindung- sondern eher ein Arbeitsauftrag. Dass sowas hier nicht gut bei der "schriftnahen" Pädagogin ankommt ist klar.

Dass sie sich aber trotzdem dazu zwingt, das so zu sehen, dass ihr möglicherweise etwas liberalerer Kollege das ganz anders sieht; das die Botschaft nämlich nicht die Gleiche ist oder jedenfalls nicht sein muß, ist damit noch nicht gesagt.

Oder anders ausgedrückt: Vielen ReliLehrern geht es strukturell bedingt natürlich um Indoktrination. Aber dieses Beispiel hier zeigt mir eher einen extremeren Fall der anklägerin, die womöglich einen ganz gutmeinenden Lehrer runtermacht.

Das wäre hier also womöglich auch ein Beispiel dafür, dass nicht alle Relilehrer scheisse sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User

Beitrag(#1456178) Verfasst am: 07.04.2010, 22:54    Titel: Im Ethikunterricht soll es nicht besser sein Antworten mit Zitat

Ein (nicht sehr nah) bekannter erzählte mir einst, daß seine Kinder total genervt vom Ethikunterricht (LER, Brandenburg) sind, weil da fast nur die Bibel gelehrt wird. Das furchtbare ist, daß die armen Kinder sogar mehr LER als Physik haben. Kein Wunder, daß es mit dem Bildungsniveau (gefühlt?) bergab geht.

Wir brauchen eine neue Volksabstimmung: Für die Abschaffung von Religions- und Ethikunterricht! Ich kam zu meiner Zeit auch sehr gut ohne diese beiden Fächer aus.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1456234) Verfasst am: 07.04.2010, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Da geht jetzt leider nicht draus hervor, wie konkret das "dazuerfinden im Eifer des Gefechtes" aussah.

Darum geht es mir nicht.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1456255) Verfasst am: 07.04.2010, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Darum geht es mir nicht.

Worum dann? Daß im konfessionellen Reliunterricht durchaus die Dogmen der jeweiligen Alleinseligmachungslehre vermittelt werden, ist ja wohl klar. Daß man unter der Sonne nicht zwei - geschweigen denn vier - Christen findet, die exakt dasselbe glauben, genauso.

Ich weiß grad nicht, worauf Du hinauswillst. Daß es geheuchelt sei, wenn Toleranzvermittlung als Hauptinhalt des Reli-Ungerrichts vorgeschoben wird? Naja, das ist doch so offensichtlich, dafür braucht's keine sich verplappernden Lehrer. Was Inhalt des Relis ist, sollte sich in den entsprechenden Lehrplänen nachlesen lassen, oder?

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1456304) Verfasst am: 08.04.2010, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:

Darum geht es mir nicht.

Worum dann?

Zitat:
(...)Woche für Woche(...) vier ReligionslehrerInnen(...)einer biblischen Katechese im Grundschulbereich(...)Die Botschaft(...)

Man hört es halt selten so klar und deutlich, dass es darum geht, die Kleinen so richtig fett zu indoktrinieren.
Evilbert

Beitrag(#1456319) Verfasst am: 08.04.2010, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Darum geht es mir nicht.

Worum dann?

Zitat:
(...)Woche für Woche(...) vier ReligionslehrerInnen(...)einer biblischen Katechese im Grundschulbereich(...)Die Botschaft(...)

Man hört es halt selten so klar und deutlich, dass es darum geht, die Kleinen so richtig fett zu indoktrinieren.

Wem?

Dem Lehrpersonal, den zuständigen Institutionen, den Kirchen als ganzes?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1456327) Verfasst am: 08.04.2010, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hä?
Evilbert

Beitrag(#1456333) Verfasst am: 08.04.2010, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hä?

Wem geht es um Indoktrination?

Den Kirchen als Institution bestimmt. Da sind wir uns vermutlich einigermaßen einig.

Aber ich wollte nur mal drauf hingewiesen haben, dass der einzelne Lehrkörper da nicht unbedingt so konform ist; vllt im Gegenteil. Der von Dir gebrachte Fall könnte so einer sein.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 08.04.2010, 00:48, insgesamt einmal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1456335) Verfasst am: 08.04.2010, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Grundschülern mit der Autorität der Schule Bibelgeschichten zu verklickern ist Indoktrination. Egal wie locker man das aufzieht.
Evilbert

Beitrag(#1456338) Verfasst am: 08.04.2010, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Grundschülern mit der Autorität der Schule Bibelgeschichten zu verklickern ist Indoktrination. Egal wie locker man das aufzieht.

Nur ist es hier die Autorität der Schule, nicht der Kirche, die das tut.

Aber darum ging es mir auch nicht. Ich find einfach das Beispiel nicht besonders aussagekräftig.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1456339) Verfasst am: 08.04.2010, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Aber darum ging es mir auch nicht. Ich find einfach das Beispiel nicht besonders aussagekräftig.

Hast Du überhaupt gelesen, worum es hier geht? Was soll der Blödsinn?
Evilbert

Beitrag(#1456345) Verfasst am: 08.04.2010, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du überhaupt gelesen, worum es hier geht? Was soll der Blödsinn?

Ich habe es gelesen, ich habe Fragen dazu gestellt, ich habe erläutert, warum ich die Meinung die ich hae habe und nicht versteh was ich nicht verstehe und darum nachgefragt und soweit ich sehe hat außer mir nur ein anderer User mit soweit ich sehe ähnlicher und auch nicht unbegründeter Meinung wie der meinen hier gepostet.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1456346) Verfasst am: 08.04.2010, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Forum geht echt den Bach runter.
chiring
Asatru

Beitrag(#1456352) Verfasst am: 08.04.2010, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß werden Religionslehrer von den Kirchen bezahlt. Verbessert mich wenn ich falsch liege. Wer zahlt, sagt auch wo's langgeht. D.h. die Autorität liegt in dem Fall nicht bei der Schule. Der kann man nur vorwerfen die Pläne des Kultusministeriums - also des Staates - umgesetzt zu haben, der doch angeblich säkular sein soll. D.h auch das der Staat indirekt Indoktinatoren auf die Kinder loslässt... hmm?
Wie sieht das aktuell eigentlich mit Konkordatsverträgen aus?

Religionsinformationsunterricht statt Religionsunterricht.

Wenn der Esel sprechen kann und Bischof Lehmann sich als Grabbeilage seinen Taufschein wünscht scheint die Welt immer heidnischer zu werden. Finde ich gut. Sehr glücklich
CoS
Antitheist

Beitrag(#1456362) Verfasst am: 08.04.2010, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Waaaas? Es war nicht Papa Schlumpf der von Gargamel dem Juden gekreuzigt wurde und nach 3 Tagen auferstanden und als erstes Schlumpfine, die gerade Schlumpfbeeren sammelte, erschien? Sowas....Und jetzt sagt blos, das Disneyland nicht das Paradis ist...

Es ist der Hammer wie hier "nachgeholfen" wird, geistig wehrlosen Kindern, eigentlich doch zum Teil sehr menschenverachtende Texte, in Form von Geschichten schmackhaft zu machen, in denen Jesus als der weiße Ritter aufkreuzt, der nicht nur die Prinzessin aus dem Verließ, sondern nebenbei gleich noch die ganze Menschheit befreit...

Das ist eindeutig Indoktrination um jeden Preis...Da wunderts mich auch nicht, wenn man hier ließt, dass es Schulen gibt in denen atheistische Kinder von ihren "gläubigen" Altersgenossen schikaniert werden....Ist doch in den religiösen Texten immer schon der "Ungläubige" das "böse" in Person gewesen...Ich meine in den Märchengeschichten der Grundschul-Religionslehrer wird der "Ungläubige" dann wohl als der böse Drachen dargestellt der vom Retter-Ritter Jesus enthauptet wird....

Es ist doch schon der Wahnsinn wenn man sieht wie im Sinne der Rekrutierung neuer Gläubiger plötzlich auf Dogmen geschissen und stattdessen zu subtilen Mittel gegriffen wird um, koste es was es wolle, Menschen auf "Linie" zu trimmen....
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#1456366) Verfasst am: 08.04.2010, 05:00    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich Kind war habe ich den Reli-Unterricht als Vergewaltigung empfunden. Im Alter von 6 Jahren hatte ich es geschafft (mit Hilfe meiner zuerst unwilligen Eltern) mich aus diesem Sumpf zu befreien. Der Lehrer war sogar froh darueber, weil er in mir nur den Widerstand sah, gegen den er immer anzukaempfen hatte. Heute, als alter Sack, bin ich sehr froh, mein ganzes Leben als Atheist gelebt zu haben. Jede Religion hatte ich stets nur als Verarschung und Verdummung der Menschheit empfunden.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1456376) Verfasst am: 08.04.2010, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Grundschülern mit der Autorität der Schule Bibelgeschichten zu verklickern ist aIndoktrination. Egal wie locker man das aufzieht.

Soweit ich weiß werden Religionslehrer von den Kirchen bezahlt.
Verbessert mich wenn ich falsch liege. Wer zahlt, sagt auch wo's langgeht. D.h. die Autorität liegt in dem Fall nicht bei der Schule. Der kann man nur vorwerfen die Pläne des Kultusministeriums - also des Staates - umgesetzt zu haben, der doch angeblich säkular sein soll. D.h auch das der Staat indirekt Indoktinatoren auf die Kinder loslässt... hmm?
Wie sieht das aktuell eigentlich mit Konkordatsverträgen aus?

Religionsinformationsunterricht statt Religionsunterricht.

Wenn der Esel sprechen kann und Bischof Lehmann sich als Grabbeilage seinen Taufschein wünscht scheint die Welt immer heidnischer zu werden. Finde ich gut. Sehr glücklich

Waaa? Ich war überzeugt, dass es das jeweilige Bundesland als Träger der Erziehuhngshoheit ist!!?? (Wobei natürlich der Bund entsprechend Fianzausgleich was überweist....)

Ausserdem verstehe ich nicht, weshalb sich jemand hier aufregt, dass die religiösen Inhalte den Kindern nicht entsprechend Evangelien vermittelt werden.... Traurig

Und: Ja, der Staat lässt die Indoktrinatoren auf die Kinder los, wir haben nun mal freiwilligen Reli.unterricht in staatlichen Schulen.... *seufz*

A.

[/u]
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1456418) Verfasst am: 08.04.2010, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, vielleicht bin ich ja ebenso begriffstutzig wie Noseman, aber ich stelle meine Frage nochmal anders: Warum genau findest Du, daß sich in dem von Dir verlinkten Beitrag jemand so arg "verplappert" habe? Da müßte es dann ja eine Art großangelegter Vertuschung geben seitens derer, die konfessionell gebundenen Religionsunterricht an Grundschulen befürworten und betreiben. Und diese Vertuschung sehe ich nicht. Die Indoktrination der Kinder geschieht eben offen - und da sie kein Geheimnis ist, kann man dieses Geheimnis auch nicht ausplappern.

Ich vermute, Dir gehen die ganzen euphemistischen Beschreibungen des Religionsunterrichts auf den Senkel, die man immer und immer wieder hört, und denen möglicherweise indifferente Eltern Glauben schenken. Für irgendwas müssen solche Plakatierungs-Aktionen wie "Werte brauchen Gott" ja gut sein. Aber das ist in meinen Augen nun mal Werbung, die man ernst nehmen kann, aber nicht ernst nehmen muß.

Daß es den Konfessions-Organisationen in erster Linie darum geht, die Kids in ihrem Sinne zu indoktrinieren (sie nennen's freilich "erziehen" oder "bilden"), ist für mich dermaßen klar, daß ich nicht nachvollziehen kann, wie man es als "verplappern" begreifen kann, wenn Reli-Lehrer dies auch mal öffentlich sagen. Im übrigen hast Du geschrieben:

Zitat:
Da ist es praktisch, dass Christen sich gerne mal verplappern, wenn es um etwas anderes geht (...)
, und "gerne mal" interpretiere ich so, daß solch ein Verplappern eben häufiger mal geschieht. Dann aber, wenn häufiger mal verplappert wird, ist eine konzertierte Vertuschung der "eigentlichen Absichten" noch weniger ersichtlich.

Die eigentlichen Absichten sind nachlesbar in den Lehrplänen. Die eigentlichen Absichten sind ablesbar an der Verve, mit welcher die Kirchen um ihr "Recht, Kinder zu indoktrinieren" kämpfen, sobald wie in Berlin dieses Recht zurechtgestutzt werden soll.
Daß sie aber sich selbst in der Öffentlichkeit so darstellen, wie sie glauben, daß es gut ankommt - kann man ihnen wohl nicht wirklich vorwerfen. So geht jede Interessensgemeinschaft vor.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin mit Schopenhauer der Meinung, daß von "dieser Welt" erst dann was zu erwarten ist, wenn Kinder nicht mehr vor dem 15. Lebensjahr religiös unterrichtet (indoktriniert) werden. Mir leuchtet nur die Brisanz des von Dir verlinkten Postings nicht ein.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1456429) Verfasst am: 08.04.2010, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Jahre als Schüler sind ja schon nen Weilchen her, aber wenn ich mich recht entsinne, dann war der Religionsunterricht der einzige Unterricht, in dem eine Art von Ethik und sozialem Umgang vermittelt wurde.
Es gab kein Gegengewicht, und für die Kirche standen alle wie die Lämmer parat.

Ist das heute anders ?
Naastika

Beitrag(#1456467) Verfasst am: 08.04.2010, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Meine Jahre als Schüler sind ja schon nen Weilchen her, aber wenn ich mich recht entsinne, dann war der Religionsunterricht der einzige Unterricht, in dem eine Art von Ethik und sozialem Umgang vermittelt wurde.

Ist das heute anders ?

Doch, in Berlin, mit dem Ethik-Pflichtunterricht!

Bald jährt der Tag unseres Sieges!

Let's Rock
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1456476) Verfasst am: 08.04.2010, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das heute anders ?

Mir wurde im Religionsunterricht vermittelt, daß man GOTT, HERR, JESUS und alle entsprechenden Pronomina groß zu schreiben habe. Ethos und sozialer Umgang wurde in allen Unterrichtsstunden en passant vermittelt, am stärksten freilich im Sportunterricht, wo "Fouls" klar benannt und sanktioniert wurden.

Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1456478) Verfasst am: 08.04.2010, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das heute anders ?

Bei uns war es damals ( 80er Jahre) der Deutsch und GM- Unterricht.
alex6
registrierter User

Beitrag(#1456488) Verfasst am: 08.04.2010, 11:11    Titel: Religionslehrer werden meines Wissens vom Staat bezahlt Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß werden Religionslehrer von den Kirchen bezahlt. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Religionslehrer an staatlichen Schulen werden meines Wissens vom Staat bezahlt, obwohl sie Angestellte der Kirche sind. D.h. wer bezahlt bestimmt hier nur sehr eingeschränkt die Musik.
AndyV5
registrierter User

Beitrag(#1456498) Verfasst am: 08.04.2010, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Religionsunterricht hat in dieser Form in der Schule gar nichts zu suchen. Die Kinder müssen auch so genug Hirnwäsche ertragen.
Evilbert

Beitrag(#1456499) Verfasst am: 08.04.2010, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie jeder ordentliche Unterricht ist der Religionsunterricht grundsätzlich vom Schulträger mit eigenen Lehrkräften zu unterrichten und zu finanzieren.

[...]

Daneben kann der Staat in seinen Schulen – in Abstimmung mit den Religionsgemeinschaften – auch Personen mit der Erteilung des Religionsunterricht beauftragen, die keine Lehrerausbildung haben.

Wikipedia

Wer die "beauftragten Personen" bezahlt, steht bei Wikipedia nicht. Da die den Job aber oft nicht in Vollzeit machen (ich hatte ein Jahr in der Grundschule einen der lokalen Pfaffen, der uns zwar unterrichtet hat, aber nur weil er uns zwei Wochenstunden gab konnte er den Normaljob nicht aufgeben) wird das vermutlich die Kirche erledigen und anteilig Kohle für die geleisteten Stunden vom Staat kriegen- d.h. dass die Stunden auch hier vom Staat bezahlt werden, wenn auch nicht die Person als solche als ganzes.
Naastika

Beitrag(#1456509) Verfasst am: 08.04.2010, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also doch!

Sie verdummen unsere Kinder, und wir müssen sie dafür auch noch bezahlen! Motzen

A.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1456533) Verfasst am: 08.04.2010, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

wir brauchen eh ne schulreform und zwar bundesweit einheitlich.
da kann man die kindsmissionierung gleich mitabschaffen bzw nach der 6. klasse als freiwilligen kurs anbieten.
chiring
Asatru

Beitrag(#1456859) Verfasst am: 08.04.2010, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
... nach der 6. klasse als freiwilligen kurs anbieten.

Coole Sache, das...
Noch einen Schritt weiter würde ich jede Form von Religionsunterricht vor diesem Zeitpunkt verbieten.
Kinder soll man damit gefälligst in Ruhe lassen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1456953) Verfasst am: 08.04.2010, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, vielleicht bin ich ja ebenso begriffstutzig wie Noseman, aber ich stelle meine Frage nochmal anders: Warum genau findest Du, daß sich in dem von Dir verlinkten Beitrag jemand so arg "verplappert" habe? Da müßte es dann ja eine Art großangelegter Vertuschung geben seitens derer, die konfessionell gebundenen Religionsunterricht an Grundschulen befürworten und betreiben. Und diese Vertuschung sehe ich nicht. Die Indoktrination der Kinder geschieht eben offen - und da sie kein Geheimnis ist, kann man dieses Geheimnis auch nicht ausplappern.

Geh in ein christliches Forum, und tu, was ich im Eröffnungsbeitrag beschrieben habe. Ich bin doch nicht erst seit gestern dabei. Ich kenne die Christen und ihre Verlogenheit. Selbst die Autorin der zitierten Zeilen wird mit hoher Wahrscheinichkeit das Gegenteil behaupten, wenn es darum geht, die Indoktrination von Wehrlosen aus der Schusslinie zu nehmen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz