Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Früchte der Erde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 25, 26, 27  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1457201) Verfasst am: 09.04.2010, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Rabert hat folgendes geschrieben:

Aha, dich interessiert also nicht, was diese mögliche Gesellschaftsordnung ist, und auch nicht, wie sie ihre Regeln durchsetzen will. Du willst nur wissen, wie man dahin gelangen kann?

Wie diese mögliche Gesellschaftsordnung und ihre Regeln aussehen sollen hast Du auf Deiner Seite geschildert und auch hier schon mehrfach, das hatte ich schon beim ersten mal kapiert. Jetzt interessiert mich der Weg dorthin und da kam bisher nichts.

Zitat:
Durch Arbeit. Durch Argumente. Durch Überzeugung. Durch Wahlen.

Dann benenne diese Argumente doch mal endlich. Dur redest die ganze Zeit nur allgemein davon, dass es die Menschen durch Argumente zu überzeugen sind, nur wie diese Argumente lauten hast Du noch nicht verraten.

Zitat:
98% der Menschheit (und das gilt analog auch für Deutschland) werden durch das herrschende System ausgebeutet und unterdrückt. Manche sterben daran, andere beteiligen sich daran, indem sie zwei Autos fahren und jeden Tag Fleisch essen. Aber auch sie müssen 40 - 50 Stunden je Woche arbeiten, damit die von dieser Gesellschaft profitierenden 2% ohne Arbeit in einem Luxus leben können, der die Welt zerstört.

Das weiß ich auch selbst. Dennoch bietet das System bisher offenbar genügend Anreize, dass die Menschen dabei mitmachen. Was fehlt, ist eine hinreichende Motivation es anders zu tun.

Zitat:
Ich schlage ein System vor, in dem jeder nur noch 10 Stunden die Woche arbeiten muss, keine Steuern mehr zahlen muss und alles bekommt was man zum Leben braucht. Ein System, indem nicht mehr 2% auf Kosten von 98% leben können, indem nicht mehr 98% für den Profit des Restes schuften müssen.

Da landen wir wieder bei dieser Frage:

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
du hast immer noch nicht gesagt, wer festlegt, was ein guter lebensstandard ist.

Die Gemeinschaft legt das selbst fest, nach der Regel: Ein guter Lebensstandard ist der bestmögliche Lebensstandard, der bei einer sparsamen Nutzung von planetarischen Ressourcen und einem nachhaltigen Verbrauch von nachwachsenden Ressourcen möglich ist.

Wie bekommt man die unterschiedlichen Ansichten der Menschen bezüglich des "bestmöglichen Lebensstandards" unter einen Hut. Für den einen gehört auch ein Porsche dazu, aber kein Fleisch, der nächste zählt Fleisch und Flugzeuge dazu, braucht aber keinen Porsche, der übernächste braucht weder einen Porsche, noch ein Flugzeug, aber unbedingt ein I-Phone oder Diamanten oder Litschies und der Überübernächste braucht nur was zu essen und ein Dach über dem Kopf.

Da liegt ja eben das Problem, Menschen verfolgen ihre eigenen Interessen und sind dabei nur bedingt kompromissbereit.

Zitat:
Mit derartigen Argumenten wurde das römische Imperium gestürzt, der europäische Feudalismus abgeschafft, die Sklaverei in Amerika abgeschafft, der Zarismus in Russland abgeschafft.

Das ging nur, weil genug Menschen mit dem vorhandenen System unzufrieden waren und es realistisch und anstrebbar erschien, ein anderes zu etablieren. Zudem lief das alles ja auch sehr friedlich und gesittet ab. Mit den Augen rollen

Zitat:

Das Wenigste was ich tun kann, ist es auch zu versuchen.

Das wird diejenigen, die kein Problem damit haben, dass durch ihr Handeln Menschen heute in den Entwicklungsländern sterben (ist ja so weit weg), und in Zukunft unsere Zivilisation in ihrer Existenz gefährdet ist (ist ja noch so lange hin, siehe auch der andere Thread) wohl nicht interessieren. Das ist aber für mich kein Grund es nicht zu versuchen. Es haben sich viele in der Leibeigenschaft wohl gefühlt, weil sie es nicht anders kannten und in der Regel gut versorgt waren. Dennoch wurde sie abgeschafft, weil sie ungerecht war und unfrei macht. Der Kapitalismus unserer Zeit ist da keinen Deut besser.

Tja, dann versuche es mal schön weiter. Solange Du keine überzeugenden Argumente bringst, sehe ich keine Chance.

Zitat:
2% der Menschen gehört über 50% der Welt. Der zweitgrößte Haushaltsposten unserer Bundesregierung ist die Zahlung von Zinsen an Banken. 80% der Menschheit lebt in bitterster Armut und stirbt an Hunger, Durst und Krankheiten, nicht an Altersschwäche.

Das ist allgemein bekannt.

Zitat:
Wem das alles egal ist, der ist Teil des Problems, nicht Teil der Lösung.

Tja, es nützt Dir trotzdem nichts, diese in Deiner Planung zu ignorieren. Es braucht ein Konzept, dass diese Leute miteinbezieht, sonst wird es nicht funktionieren. Aber das sagte ich bereits.

Zitat:
Ich möchte mit Leuten in Kontakt kommen, die zur Lösung beitragen wollen.

Auf mich wirkst Du eher als wolltest Du missionieren statt diskutieren. Zudem ist sachliche Kritik ebenfalls ein Beitrag.

Zitat:
Wenn sie andere Vorschläge haben, her damit.

Ich habe keinen.

Zitat:
Ich habe hier noch keine gesehen.

Ich auch nicht. Nur hat außer Dir (und evtl. armer Schlucker) auch keiner behauptet, eins zu haben.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1457205) Verfasst am: 09.04.2010, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
ICH WILL NICHT WISSEN WIE DAS IN DEM VON DIR GESCHILDERTEN SYSTEM FUNKTIONIEREN SOLL, SONDERN WIE MAN DA - AUSGEHEND VOM JETZIGEN ZUSTAND - HINKOMMT! WIE WERDEN DIE VIELEN EGOISTEN* ZUM MITMACHEN ANIMIERT?

Aha, dich interessiert also nicht, was diese mögliche Gesellschaftsordnung ist, und auch nicht, wie sie ihre Regeln durchsetzen will. Du willst nur wissen, wie man dahin gelangen kann?

das funktioniert ja schon in diesem forum nicht - und du strebst das weltweit an? Lachen

Damit es überhaupt funktionieren kann, müsste er diese überzeugenden Argumente erstmal konkret darlegen.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1457229) Verfasst am: 09.04.2010, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Sowas kann unter den gegebenen Umtänden nur unter rigorosen Zwang funktionieren.

Ja, es ist wirklich brutal, dass man nur noch 10 Stunden die Woche arbeiten muss, um einen guten Lebensstandard zu führen. Vor allem, wenn man dafür auf das Auto verzichten muss und möglicherweise zwei oder dreimal im Jahr beim Bau eines Hauses mitmachen muss.

Entschuldigung aber das ist großer Unsinn, einer der Voraussetzung deines Systems ist die Aufhebung der Arbeitsteilung und der Spezialisierung. D.h. ungelernte Arbeitskräfte machen Sachen die sie "möglicherweise zwei oder dreimal" im Jahr machen. Das garantiert A das sie in vielen Bereichen erheblich langsamer Arbeiten als jemand der die Arbeit jeden Tag macht oder gar darin ausgebildet wurde die Arbeit zu verrichten, B das man zusätzlich jemanden braucht der die Arbeit kontrolliert und C trotzdem erheblich mehr Fehler bzw. Mängel auftreten(die eventuell aufwendig behoben werden müssen) und D die Arbeiter nie richtig eingearbeitet werden, da sie beim nächsten mal schon wieder das meiste Vergessen haben.
Hinzu kommt das es einen zusätzlichen Verwaltung und Organisation Bedarf um die Leute auf die jeweilige Arbeit einzuteilen, um unter anderem sicher zu stellen das nicht die falschen Leute die falschen Tätigkeit ausüben.
Ich sehe insgesamt eher eine Zunahme an Arbeitszeit anstelle einer Abnahme.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User

Beitrag(#1457276) Verfasst am: 09.04.2010, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Rabat
Die für die Zukunft mögliche geringe Arbeitszeit wird nur durch den hohen Automatisierungsgrad erreicht. Diesen berücksichtigst du aber nicht in deinem Konzept. Viele Dinge die wir heute benutzen werden in Massenproduktion hergestellt, was die Resource meschliche Arbeitskraft entlastet. In deinem System wird nun hier wieder mehr Arbeitszeit benötigt.

Was ist in deinen Kommunen eigentlich mit Krankenhäusern, Medikamentenherstellung, Hochschulen und Universitäten? Gibt es da Fernsehen, Radio, Computer? Wer soll die notwendigen Einzelteile herstellen.
Oder soll es eine dumme Gesellschaft werden? Denn das wird sie, weil nicht jede Kommune selbst Papier herstellen kann. Also nix mit Zeitungen und Büchern oder Musik und Filmen.
Da werden wohl nicht allzuviele Menschen von begeistert sein. Ich will das auch nicht. Da arbeite ich lieber weiter an effizienterer und Resourcenschonender Technik als Problemlösung.
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1457280) Verfasst am: 09.04.2010, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

leider habe ich momentan nicht viel Zeit; deshalb nur eine kurze Antwort:

die Hauptfrage bei der Diskussion geht also darum, wie man die Menschen dazu bringt, sich auf Raberts "neues System" (mit dem ich in großen Teilen erstmal übereinstimmen würde) einzulassen?

die Antwort, die mir dazu spotan einfällt: genau so, wie man die Leute heute dazu bringt, sich die schwachsinnigsten und sinnlosesten, umweltzerstörenden und krankmanchenden Dinge zu kaufen:
durch pausenlose Reklame!! (mal überspitzt ausgedrückt)

das kann man natürlich hinkriegen, wenn es denn gewollt wäre von unseren Politikern

der erste Schritt wäre z.B. ein Werbeverbot für Konsumgüter, die nachweislich umweltzerstörerisch usw. sind, danach meinetwegen für Alkohol und Tabak, Schokolade usw. usf.
ich spreche nicht von einem Verbot der Produktion, Konsum o.ä., nur Werbeverbot!

eine nachhaltige Beeinflussung, Erziehung usw. kann m.M. nach durchaus einen Sinneswandel herbeiführen, ohne Zwang auszuüben,
daneben natürlich noch andere Dinge (Steuern, Subventionen usw., die ja jetzt auch schon die Menschen dazu bringen sollen, bestimmte DInge zu lassen oder zu tun)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1457281) Verfasst am: 09.04.2010, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
@Rabat
Die für die Zukunft mögliche geringe Arbeitszeit wird nur durch den hohen Automatisierungsgrad erreicht. Diesen berücksichtigst du aber nicht in deinem Konzept. Viele Dinge die wir heute benutzen werden in Massenproduktion hergestellt, was die Resource meschliche Arbeitskraft entlastet. In deinem System wird nun hier wieder mehr Arbeitszeit benötigt.

Was ist in deinen Kommunen eigentlich mit Krankenhäusern, Medikamentenherstellung, Hochschulen und Universitäten? Gibt es da Fernsehen, Radio, Computer?

Wie denn? Mit lauter einzelnen, isolierten Idiotendörfern?

Wer soll die notwendigen Einzelteile herstellen.
Oder soll es eine dumme Gesellschaft werden? Denn das wird sie, weil nicht jede Kommune selbst Papier herstellen kann. Also nix mit Zeitungen und Büchern oder Musik und Filmen.
Da werden wohl nicht allzuviele Menschen von begeistert sein. Ich will das auch nicht. Da arbeite ich lieber weiter an effizienterer und Resourcenschonender Technik als Problemlösung.

Es stimmt. Die Automatisierung und Roboterisierung kann uns auch genau die Arbeiten abnehmen, die uns langweilen oder unangenehm sind.

Rationalisierung kann ein Segen sein, wenn die Gesellschaft an den Bedürfnissen der Produzierenden ausgerichtet ist. Die moderne Technik ist unter den bestehenden Bedingungen natürlich nur zum Teil ein Segen und oft auch Fluch und dräuende Gefahr.

Aber vom Potenzial her ...-!

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1457289) Verfasst am: 09.04.2010, 18:04    Titel: erste Vorschläge Antworten mit Zitat

armer schlucker hat folgendes geschrieben:

die Hauptfrage bei der Diskussion geht also darum, wie man die Menschen dazu bringt, sich auf Raberts "neues System" (mit dem ich in großen Teilen erstmal übereinstimmen würde) einzulassen?

die Antwort, die mir dazu spotan einfällt: genau so, wie man die Leute heute dazu bringt, sich die schwachsinnigsten und sinnlosesten, umweltzerstörenden und krankmanchenden Dinge zu kaufen:

das kann man natürlich hinkriegen, wenn es denn gewollt wäre von unseren Politikern

der erste Schritt wäre z.B. ein Werbeverbot für Konsumgüter, die nachweislich umweltzerstörerisch usw. sind, danach meinetwegen für Alkohol und Tabak, Schokolade usw. usf.
ich spreche nicht von einem Verbot der Produktion, Konsum o.ä., nur Werbeverbot!

eine nachhaltige Beeinflussung, Erziehung usw. kann m.M. nach durchaus einen Sinneswandel herbeiführen, ohne Zwang auszuüben,
daneben natürlich noch andere Dinge (Steuern, Subventionen usw., die ja jetzt auch schon die Menschen dazu bringen sollen, bestimmte DInge zu lassen oder zu tun)

Hier ein erster Werbeslogan:

Landkommunarden, auf auf!
In der Landkommune gibt's ka' Sünd'!

Zweiter Wahlspruch:

Nur die Harten komm' in'n Garten!

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1457293) Verfasst am: 09.04.2010, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme dem System nicht zu. In so einer Gesellschaft will ich nicht leben, egal wieviel Werbung dafür gemacht wird. Ich kaufe mir auch keinen scheiß, nur weil dafür riesig Werbung gemacht wird. Mich bekommt man so nicht.
Zitat:

Was sind denn genau 'nachweislich umweltzerstörerische' Konsumgüter. Wer bestimmt das?
Und wenn du mir das Rauchen und Saufen madig machen willst, dann erst recht nicht. nee
Zitat:

Interessante Ansichten. Ich erhöhe die Steuern so das es sich keiner mehr leisten kann und rede von 'ohne Zwang auszuüben'. Das sehe ich ein wenig anders.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1457301) Verfasst am: 09.04.2010, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Es stimmt. Die Automatisierung und Roboterisierung kann uns auch genau die Arbeiten abnehmen, die uns langweilen oder unangenehm sind.

Auch für Menschen gefährliche Arbeiten sollten wenn möglich durch Maschinen erledigt werden. Die Resource Mensch ist viel zu Wertvoll als sie mit stupider, einfacher oder gefählicher Arbeit zuzumüllen.
Zitat:

Rationalisierung kann ein Segen sein, wenn die Gesellschaft an den Bedürfnissen der Produzierenden ausgerichtet ist. Die moderne Technik ist unter den bestehenden Bedingungen natürlich nur zum Teil ein Segen und oft auch Fluch und dräuende Gefahr.

Skeptiker

Volle Zustimmung.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1457392) Verfasst am: 09.04.2010, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Falls Du mal mehr Zeit hast, würden mich auch Deine ausführlichen Antworten interessieren.

Werbung soll die Menschen von etwas überzeugen, dafür braucht es Anreize. Wie lauten diese Anreize? Deine Aussage ist wieder nur eine abgewandelte Form hiervon:

Das habe ich jetzt gefühlt hier schon 1378 mal gelesen. Mit den Augen rollen

Außerdem: Anhand welcher Kriterien wird festgelegt, was schwachsinnig und sinnlos ist?

Zitat:

Auch die müssten erstmal mit Argumenten überzeugt werden. Zudem kann jeder Werbung machen.

Zitat:

Kannst Du das mal bitte definieren. Nach meinem Empfinden müssten das nämlich die allermeisten sein.

Zitat:

Die da wären?

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
@Rabat

Was ist in deinen Kommunen eigentlich mit Krankenhäusern, Medikamentenherstellung, Hochschulen und Universitäten? Gibt es da Fernsehen, Radio, Computer?

Wie denn? Mit lauter einzelnen, isolierten Idiotendörfern?

Wer soll die notwendigen Einzelteile herstellen.

Skeptiker

Nicht zu glauben, ich stimme Dir tatsächlich zu. Geschockt Cool
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1457547) Verfasst am: 09.04.2010, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich stimme dem System nicht zu. In so einer Gesellschaft will ich nicht leben, egal wieviel Werbung dafür gemacht wird. Ich kaufe mir auch keinen scheiß, nur weil dafür riesig Werbung gemacht wird. Mich bekommt man so nicht.

schön für Dich, bei den meisten Leuten funktioniert es leider

Zitat:
Was sind denn genau 'nachweislich umweltzerstörerische' Konsumgüter. Wer bestimmt das?

Wissenschaftler? das z.B. mit Zyanid abgebautes Gold für Umweltkatsastrofen sorgt und damit potentiell sogar der billigste Ehering dazu gehört, ist vielen Leuten nicht klar; aber eine Tatsache
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,542725,00.html
interessiert aber niemanden, ja viele würden sogar behaupten, sie bräuchten einen goldenen Ring, weil das ihre Lebensqualität erhöhen würde

Zitat:
Und wenn du mir das Rauchen und Saufen madig machen willst, dann erst recht nicht.

wenn Du Deinen Alk und Tabak auf Deinem Boden und mit nachhaltigen Methoden selbst anbaust, dann kannst Du das gern tun; das Zeug irgendwo auf der Welt herstellen und zu Dir transportiern zu lassen und die Allgemeinheit und Umwelt dafür zahlen zu lassen finde ich allerdings zum Erbrechen

Zitat:
Ich erhöhe die Steuern so das es sich keiner mehr leisten kann und rede von 'ohne Zwang auszuüben'. Das sehe ich ein wenig anders.

Steuern im Sinne von "darauf hinwirken, unerwünschtes Verhalten zu ändern bzw. erwünschtes Verhalten zu fördern" sehe ich nicht als Zwang; Zwang ist für mich was anderes, z.B. wenn Steuern nur noch erhoben werden, um die leeren Kassen zu füllen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1457561) Verfasst am: 09.04.2010, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

wenn Du Deinen Alk und Tabak auf Deinem Boden und mit nachhaltigen Methoden selbst anbaust, dann kannst Du das gern tun; das Zeug irgendwo auf der Welt herstellen und zu Dir transportiern zu lassen und die Allgemeinheit und Umwelt dafür zahlen zu lassen finde ich allerdings zum Erbrechen

Dasselbe kannst Du auch über den Computer sagen, von dem aus Du diesen Beitrag geschrieben hast...
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1457583) Verfasst am: 09.04.2010, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Heizöl...:

Zitat:
Werbung soll die Menschen von etwas überzeugen, dafür braucht es Anreize. Wie lauten diese Anreize? Deine Aussage ist wieder nur eine abgewandelte Form hiervon:

welchen Anreiz gibt es dafür, das Leute sich die schwachsinnigsten Produkte kaufen?
es sind oftmals die primitivsten Instinkte, die die Werbung anspricht, und keine materiellen Anreize

wieso spricht man nicht die negativen Dinge an, die durch sinnlosen Konsum entstehen?
die Werbetats großer Firmen sind größer als die Etats der Gesundheitsministerien, die versuchen, durch irgendwelche Kampagnien den Leuten eine gesündere Ernährung usw. nahe zu bringen; nun rate mal, wer mehr Erfolg hat, den Leuten etwas einzureden? zwinkern

in der Zweischenzeit versucht man ja sogar, den Leuten mittels "Umweltargumenten" eines der umweltzerstörerischsten Konsumgüter zu verkaufen: "kauft das Auto xy und ihr tut was für die Umwelt"
was für eine irrsinnige Welt... Mit den Augen rollen
Anreiz für eine Änderung wären z.B. die gezielte Förderung und Einrichtung von alternativen Siedlungsprojekten, die weitgehend autark, basisdemokratisch und umweltneutral leben, deren wissenschaftliche Begleitung und die Erforschung aller Aspekte solcher Projekte in Hinblick auf gesellschaftliche und umweltrelevante Dinge
sind solche Projekte nachweisbar erfolgreich und für viele Leute attraktiv, könnte dies gezielt populär ("Werbung") gemacht werden, damit sie Nachahmer finden und so eine Kettenreaktion auslösen

Zitat:
Außerdem: Anhand welcher Kriterien wird festgelegt, was schwachsinnig und sinnlos ist?

am Grad der Umweltzerstörung z.B.; oder daran, wieviele Kinder für dieses Produkt ausgebeutet wurden, oder wieviel und welche Art Energie, Rohstoffe usw. dafür verbraucht wurde im Vergleich zum Gebrauchswert des Produktes

Zitat:
Zudem kann jeder Werbung machen.

wenn er es sich leisten kann
Massenwerbung (und um diese geht es ja bei einer angestrebten Gesellschaftsveränderung) kann keine Einzelperson oder kleines Grüppchen bezahlen

Zitat:
Kannst Du das mal bitte definieren. Nach meinem Empfinden müssten das nämlich die allermeisten sein.

ich denke, da stimmt Dein Empfinden zwinkern
so gut wie alles, was der Mensch braucht, um gesund zu essen, zu wohnen und sich zu kleiden, kann regional und nachhaltig erzeugt werden, wenn er maßvoll und vernünftig konsumiert

Zitat:
Die da wären?

nun, es gibt doch etliches, was durch Steuern und Subventionen gelenkt werden soll; z.B. sollte die Öko-Steuer auf Benzin dazu führen, das die Leute weniger Auto fahren bzw. sparsamere Autos kaufen; wenn natürlich paralel dazu dieses zusätzlich eingenommene Geld z.B. für billigere ÖPN-Tickets ausgegeben werden würde (Subvention), wäre das in meinen Augen eine sinnvolle und für jeden nachvollziehbare Maßnahme zur Bewußtseinsänderung und Anreizgebung
moecks
registrierter User

Beitrag(#1457590) Verfasst am: 09.04.2010, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

schön für Dich, bei den meisten Leuten funktioniert es leider

Deine und Raberts Vorschläge? Das möchte ich bezweifeln. Da fällt nichtmal der dümmste Bild-Leser drauf rein.
Zitat:

Zitat:

Wissenschaftler? das z.B. mit Zyanid abgebautes Gold für Umweltkatsastrofen sorgt und damit potentiell sogar der billigste Ehering dazu gehört, ist vielen Leuten nicht klar; aber eine Tatsache
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,542725,00.html
interessiert aber niemanden, ja viele würden sogar behaupten, sie bräuchten einen goldenen Ring, weil das ihre Lebensqualität erhöhen würde

Ach Wissenschaftler wissen das genau? Gut zu wissen. Nicht das ich es nicht gut finde mehr Entscheidungen den Wissenschaftlern zu überlassen, genauso wie ich den umweltzerstörerischen Abbau von Gold nicht gutheise. Deine Antwort Wissenschaftler reicht mir da leider nicht aus.
Ach und nur mal so, weisst du eigentlich wie dreckig die Herstellung von Solarsilizium für Solarzellen ist?
Zitat:

Zitat:
Und wenn du mir das Rauchen und Saufen madig machen willst, dann erst recht nicht.

Sehe gerade Heizi hat das mit dem Computer gerade gesagt, hätte ich sonst auch geschrieben.
Aber bedenke bitte das es viel effizienter ist die Dinge zentral anzubauen oder herzustellen. Die Eigenbrödelei von einzelnen ist eher ineffektiv.
Und wenn Nikotin und Alkohol bei dir schon als nicht akzeptabler Luxus gelten, will ich in eurer Zukunftswelt erst recht nicht leben. Da suche ich lieber nach anderen Möglichkeiten. Auf leben nur um des Lebens willen hab ich keine Lust.
Zitat:

Zitat:
Ich erhöhe die Steuern so das es sich keiner mehr leisten kann und rede von 'ohne Zwang auszuüben'. Das sehe ich ein wenig anders.

Steuern im Sinne von "darauf hinwirken, unerwünschtes Verhalten zu ändern bzw. erwünschtes Verhalten zu fördern" sehe ich nicht als Zwang; Zwang ist für mich was anderes, z.B. wenn Steuern nur noch erhoben werden, um die leeren Kassen zu füllen

Für mich sind Steuern dafür da allgemein gesellschaftlich notwendige Dinge zu finanzieren. Dinge wie Schulen, Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr, Unis ect.
Steuern als erzieherische Maßnahme lehne ich ab. Das ist eine Bevormundung die ich nicht leiden kann. Das ist einer der Gründe warum ich die Grünen niemals wählen würde.
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1457596) Verfasst am: 10.04.2010, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Deine und Raberts Vorschläge? Das möchte ich bezweifeln. Da fällt nichtmal der dümmste Bild-Leser drauf rein.

nein; ich meinte, das bei den meisten Leuten die Reklame funktioniert, wenn sie penetrant genug ist
wahlweise kann man auch "Erzeihung, Indoktrination oder Propaganda" sagen, das alles funktioniert mehr oder weniger bei allen Leuten, wenn es geschickt angestellt wird; warum also nicht für etwas positives verwenden?

Zitat:
Ach Wissenschaftler wissen das genau? Gut zu wissen. Nicht das ich es nicht gut finde mehr Entscheidungen den Wissenschaftlern zu überlassen, genauso wie ich den umweltzerstörerischen Abbau von Gold nicht gutheise. Deine Antwort Wissenschaftler reicht mir da leider nicht aus.
Ach und nur mal so, weisst du eigentlich wie dreckig die Herstellung von Solarsilizium für Solarzellen ist?

natürlich nicht nur Wissenschaftler

ich bin übrigens gegen die Herstellung von Solarzellen; die nützen nur Leuten, die das Geld dafür haben, sich welche zu kaufen und den verkauften Strom wieder zu Geld zu machen
nachhaltig ist das, was in der Region mit regionalen Mitteln erzeugt, verbraucht, repariert und wiederverwertet werden kann

Zitat:
Steuern als erzieherische Maßnahme lehne ich ab. Das ist eine Bevormundung die ich nicht leiden kann. Das ist einer der Gründe warum ich die Grünen niemals wählen würde.

es ging ja oben um "Anreize"; damit ist i.A. ja materielles/finanzielles Anreizmittel gemeint
von welchen Anreizen zur Verhaltensänderung würdest Du Dich denn angesprochen fühlen?

die Grünen habe ich mal vor 20 Jahren gewählt, die sind für mich schon lange eine Systempartei der Abzocker geworden

Zuletzt bearbeitet von armer schlucker am 10.04.2010, 00:14, insgesamt einmal bearbeitet
moecks
registrierter User

Beitrag(#1457597) Verfasst am: 10.04.2010, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

...nun rate mal, wer mehr Erfolg hat, den Leuten etwas einzureden? zwinkern

Genau das ist der Punkt. Ich dacht es geht um Argumente?
Zitat:

in der Zweischenzeit versucht man ja sogar, den Leuten mittels "Umweltargumenten" eines der umweltzerstörerischsten Konsumgüter zu verkaufen: "kauft das Auto xy und ihr tut was für die Umwelt"
was für eine irrsinnige Welt... Mit den Augen rollen
Anreiz für eine Änderung wären z.B. die gezielte Förderung und Einrichtung von alternativen Siedlungsprojekten, die weitgehend autark, basisdemokratisch und umweltneutral leben, deren wissenschaftliche Begleitung und die Erforschung aller Aspekte solcher Projekte in Hinblick auf gesellschaftliche und umweltrelevante Dinge
sind solche Projekte nachweisbar erfolgreich und für viele Leute attraktiv, könnte dies gezielt populär ("Werbung") gemacht werden, damit sie Nachahmer finden und so eine Kettenreaktion auslösen

Bei 7 Milliarden Menschen in kleinen autarken Komunen leben? Das ich nicht lache. Deine Kommune guckt das erste mal dumm wenn jemand eine Herztransplantation braucht, oder eine moderne Chemotherapie, oder wenn mal durch Unwetter die ganze Ernte vernichtet wird.
Zitat:

Zitat:

am Grad der Umweltzerstörung z.B.; oder daran, wieviele Kinder für dieses Produkt ausgebeutet wurden, oder wieviel und welche Art Energie, Rohstoffe usw. dafür verbraucht wurde im Vergleich zum Gebrauchswert des Produktes

Na geht doch. Endlich mal eine genauere Beschreibung was du damit meinst.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es auch nicht akzeptabel das es Menschen gibt die Privatflugzeuge oder 10 Mill. Euro teure Yachten haben, wärend jeden Tag 30000 Menschen verhungern. Sogesehen kann ich dem durchaus zustimmen. Wo aber die Grenze zu geht gerade noch und nein das geht nicht mehr ist, musst du noch festlegen. Ich sag aber gleich, das Bier was in der Brauerei im Nachbarort gebraut wird ist für mich kein umweltzerstörendes Luxusgut.
Zitat:

Zitat:
Zudem kann jeder Werbung machen.

wenn er es sich leisten kann
Massenwerbung (und um diese geht es ja bei einer angestrebten Gesellschaftsveränderung) kann keine Einzelperson oder kleines Grüppchen bezahlen

Zitat:

ich denke, da stimmt Dein Empfinden zwinkern
so gut wie alles, was der Mensch braucht, um gesund zu essen, zu wohnen und sich zu kleiden, kann regional und nachhaltig erzeugt werden, wenn er maßvoll und vernünftig konsumiert

Ich will aber gerne etwas mehr als gerade so überleben zu können. Das ist kein Anreiz.
Zitat:

Zitat:
Die da wären?

nun, es gibt doch etliches, was durch Steuern und Subventionen gelenkt werden soll; z.B. sollte die Öko-Steuer auf Benzin dazu führen, das die Leute weniger Auto fahren bzw. sparsamere Autos kaufen; wenn natürlich paralel dazu dieses zusätzlich eingenommene Geld z.B. für billigere ÖPN-Tickets ausgegeben werden würde (Subvention), wäre das in meinen Augen eine sinnvolle und für jeden nachvollziehbare Maßnahme zur Bewußtseinsänderung und Anreizgebung

Ich bin lange Zeit mit der Bahn an die Arbeit gefahren. Das ist aber sagen wir mal so: Die Tierschützer hier hätten gegen solche transporte protestiert wenn man sie mit Schweinen ect. gemacht hätte. Als alle im Herbst Abstand vor anderen Menschen empfohlen haben um sich vor Schweinegrippe zu schützen, konnten alle ÖVM Nutzer aus der Freiburger Umgebung nur darüber lachen. Ne da fahre ich doch lieber mit dem Auto an die Arbeit.
Von der Bevormundung habe ich ja schon im letzten Beitrag gesprochen.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1457599) Verfasst am: 10.04.2010, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin übrigens gegen die Herstellung von Solarzellen; die nützen nur Leuten, die das Geld dafür haben, sich welche zu kaufen und den verkauften Strom wieder zu Geld zu machen
nachhaltig ist das, was in der Region mit regionalen Mitteln erzeugt, verbraucht, repariert und wiederverwertet werden kann

Da gebe ich dir recht. Das ist auch eines der Probleme von staatlichen Subventionen, dir hier von vielen (sehr oft Leute die dafür Geld haben) genutzt wird, ohne das der Verbrauch von fossilen Energieträgern tatsächlich gesenkt wird.
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1457626) Verfasst am: 10.04.2010, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Genau das ist der Punkt. Ich dacht es geht um Argumente

ja, natürlich; die Mechanismen, Leuten "Müll" oder "Vernunft" nahezubringen, sind aber die Gleichen
"Einreden" heißt für mich, Verhalten zu beeinflussen
man kann sicherlich auch vernünftige, positive Dinge emotional rüberbringen, also die Argumente mit den gleichen Mitteln verpacken wie jetzigen Werbebotschaften
zusätzlich natürlich noch Vorbild, eigenes Vorleben usw., also so, wie man z.B. seine Kinder erzieht

Zitat:
Bei 7 Milliarden Menschen in kleinen autarken Komunen leben? Das ich nicht lache. Deine Kommune guckt das erste mal dumm wenn jemand eine Herztransplantation braucht, oder eine moderne Chemotherapie, oder wenn mal durch Unwetter die ganze Ernte vernichtet wird.

sorry, aber das ist für mich mal wieder das übliche "wollt ihr zurück in die Steinzeit?"-Argument
man muß bedenken, das viele Krankheiten durch Fehlverhalten verschiedenster Art ausgelöst werden, nicht zuletzt durch unsere ach so fortschrittliche technische Zivilisation
Mißernten kann man durch nachhaltiges Bewirtschaften des Bodens vorbeugen, durch Vorratshaltung, breites Spektrum an Nahrungspflanzen u.v.a.; u.a. Monokulturen und Kunstdünger sind für die Bodenzerstörung und viele Mißernten verantwortlich und wer sich mit Wildpflanzen auskennt, kann auch mal eine Mißernte überstehen
7 Mia. Menschen sind sicher nicht die optimale Anzahl für eine nachaltige "Bewirtschaftung" des Planeten, wo steht geschrieben, das es so und so viele sein müssen?

Zitat:
Wo aber die Grenze zu geht gerade noch und nein das geht nicht mehr ist, musst du noch festlegen. Ich sag aber gleich, das Bier was in der Brauerei im Nachbarort gebraut wird ist für mich kein umweltzerstörendes Luxusgut.

ich lege überhauptnichts fest; es gibt sicherlich objektive Grenzen dafür, was geht und was nicht
gegen ein Bierchen aus dem örtlichen Brauhaus ist doch nichts einzuwenden, wenn die Zutaten und die Energie dafür im Ort erzeugt werden zwinkern

Zitat:
Ich will aber gerne etwas mehr als gerade so überleben zu können. Das ist kein Anreiz

um "gerade so" zu überleben, reicht es im Allgemeinen, wie schon oft gesagt, ein paar Stunden pro Tag zu arbeiten; wer mehr konsumieren will, kann doch mehr arbeiten und versuchen, sein Produkt mit anderen zu tauschen; selbst im ach so finsteren Mittelalter gab es 1oo Feiertage, die erst abgeschafft wurden, als die klimatischen und gesellschaftlichen Bedingungen "rauher" wurden
http://de.wikipedia.org/wiki/Freizeit
http://books.google.de/books?id=Z9sKxVPby2YC&pg=PA113&lpg=PA113&dq=arbeitszeiten+mittelalter&source=bl&ots=9drWGL7WDU&sig=efhpAhfzU9-eJcbTDp1uG0OZFrQ&hl=de&ei=Aa2_S_D0H5CeONbZ8JYE&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=9&ved=0CCcQ6AEwCA#v=onepage&q=arbeitszeiten%20mittelalter&f=false

und dann stelle man sich noch vor, das man keine Abgaben an Fürsten oder kirchen zu leisten hat, da wird die Arbeitszeit gleich nochmal um etliches weniger zwinkern

Zitat:
Ich bin lange Zeit mit der Bahn an die Arbeit gefahren. Das ist aber sagen wir mal so: Die Tierschützer hier hätten gegen solche transporte protestiert wenn man sie mit Schweinen ect. gemacht hätte. Als alle im Herbst Abstand vor anderen Menschen empfohlen haben um sich vor Schweinegrippe zu schützen, konnten alle ÖVM Nutzer aus der Freiburger Umgebung nur darüber lachen. Ne da fahre ich doch lieber mit dem Auto an die Arbeit.

deswegen meine ich ja, das anstatt Unsummen in das Straßennetz zu investieren, damit noch mehr Autos fahren können, lieber die ÖVM ausgebaut und attraktiv gemacht werden sollten
dann wird niemand bevormundet, das attraktivere Beförderungsmittel wird mit der Zeit die meisten Nutzer haben
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1457716) Verfasst am: 10.04.2010, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

nein; ich meinte, das bei den meisten Leuten die Reklame funktioniert, wenn sie penetrant genug ist
wahlweise kann man auch "Erzeihung, Indoktrination oder Propaganda" sagen, das alles funktioniert mehr oder weniger bei allen Leuten, wenn es geschickt angestellt wird; warum also nicht für etwas positives verwenden?
Ah, deswegen hat das in der ehemaliger DDR so gut funktioniert.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1457721) Verfasst am: 10.04.2010, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

sorry, aber das ist für mich mal wieder das übliche "wollt ihr zurück in die Steinzeit?"-Argument
man muß bedenken, das viele Krankheiten durch Fehlverhalten verschiedenster Art ausgelöst werden, nicht zuletzt durch unsere ach so fortschrittliche technische Zivilisation
Mißernten kann man durch nachhaltiges Bewirtschaften des Bodens vorbeugen, durch Vorratshaltung, breites Spektrum an Nahrungspflanzen u.v.a.; u.a. Monokulturen und Kunstdünger sind für die Bodenzerstörung und viele Mißernten verantwortlich und wer sich mit Wildpflanzen auskennt, kann auch mal eine Mißernte überstehen
7 Mia. Menschen sind sicher nicht die optimale Anzahl für eine nachaltige "Bewirtschaftung" des Planeten, wo steht geschrieben, das es so und so viele sein müssen?

Ist das jetzt dein Ernst? In deinen Kommunen braucht man einfach keine Herztransplantation oder Chemotherapie, weil diese Krankheiten nur durch Fehlverhalten ausgelöst werden? Das ist nicht nur falsch, sondern menschenverachtend. In deiner Welt wird den kranken Leuten also einfach gesagt "Selbst schuld, wer einen Herzinfarkt hat, hat eben was falsch gemacht."

Und zu Mißernten sagst du einfach ebenfalls, dass man selbst schuld ist, wenn es Mißernten gibt und man sie nicht übersteht. Du ignorierst da aber ziemlich viele Tote der Menschheitsgeschichte.

Und wenn du die 7 Milliarden Menschen einfach mit "müssen nicht soviele sein" reduzieren kannst, warum ändern wir dann die Gesellschaft einfach gar nicht und verwenden deine Reduktionsmethode. Bei genügend wenig Menschen sind nämlich durchaus auch genügend Ressourcen für dekadenten Luxus wie Herztransplantationen da.

Ich nehme mal an, dass Frauen auch selbst schuld sind, wenn sie die Regel haben. Und Leute mit Migräne haben wahrscheinlich nicht genug meditiert, und Leute, die auf einem Klavier spielen wollen, na, da weiß ich jetzt nicht, was die falsch gemacht haben. Ich brauche wohl nicht nachzufragen, dass es in deiner Welt auch keine Antidepressiva geben wird.

Im Endeffekt sagst du, dass alle Leute, die etwas brauchen, was du ihnen nicht zugestehst, einen Fehler gemacht haben und ruhig unglücklich sein können oder sterben können. Vielleicht solltest du aufhören, hier auf moralisch überlegen zu machen, das ist wirklich sehr übel, was du das vertrittst.

Zitat:
Ich will aber gerne etwas mehr als gerade so überleben zu können. Das ist kein Anreiz

um "gerade so" zu überleben, reicht es im Allgemeinen, wie schon oft gesagt, ein paar Stunden pro Tag zu arbeiten; wer mehr konsumieren will, kann doch mehr arbeiten und versuchen, sein Produkt mit anderen zu tauschen;

Ich will aber mein Produkt gegen Schokolade aus der ebenso idyllischen und utopischen afrikanischen Kommune tauschen. Wie soll das funktionieren und warum ist Schokolade an sich böse? Wenn es dir darum geht, dass Schokolade sofort zur Herztransplantation führt, dann kannst du mir ja stattdessen erklären, wie ich zu Orangensaft komme. (Und zu Tampons und Klavieren hast du dich nach wie vor nicht geäußert.)
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1457738) Verfasst am: 10.04.2010, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ah, deswegen hat das in der ehemaliger DDR so gut funktioniert.

da hat es eben auf Dauer nicht funktioniert, weil plumpe und offensichtlich nicht mit der Realuität übereinstimmende Propaganda den Leuten aufgefallen ist; während die wesentlich "bessere" westliche Propaganda auf fruchtbaren Boden fiel, mit dem Ergebnis, das wir jetzt haben (überdurchschnittliche Arbeiitslosigkeit u.v.a., vor dem schon damals von klugen Leuten gewarnt wurde)
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1457752) Verfasst am: 10.04.2010, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Ist das jetzt dein Ernst? In deinen Kommunen braucht man einfach keine Herztransplantation oder Chemotherapie, weil diese Krankheiten nur durch Fehlverhalten ausgelöst werden? Das ist nicht nur falsch, sondern menschenverachtend. In deiner Welt wird den kranken Leuten also einfach gesagt "Selbst schuld, wer einen Herzinfarkt hat, hat eben was falsch gemacht."

Und zu Mißernten sagst du einfach ebenfalls, dass man selbst schuld ist, wenn es Mißernten gibt und man sie nicht übersteht. Du ignorierst da aber ziemlich viele Tote der Menschheitsgeschichte.

Und wenn du die 7 Milliarden Menschen einfach mit "müssen nicht soviele sein" reduzieren kannst, warum ändern wir dann die Gesellschaft einfach gar nicht und verwenden deine Reduktionsmethode. Bei genügend wenig Menschen sind nämlich durchaus auch genügend Ressourcen für dekadenten Luxus wie Herztransplantationen da.

Ich nehme mal an, dass Frauen auch selbst schuld sind, wenn sie die Regel haben. Und Leute mit Migräne haben wahrscheinlich nicht genug meditiert, und Leute, die auf einem Klavier spielen wollen, na, da weiß ich jetzt nicht, was die falsch gemacht haben. Ich brauche wohl nicht nachzufragen, dass es in deiner Welt auch keine Antidepressiva geben wird.

Im Endeffekt sagst du, dass alle Leute, die etwas brauchen, was du ihnen nicht zugestehst, einen Fehler gemacht haben und ruhig unglücklich sein können oder sterben können. Vielleicht solltest du aufhören, hier auf moralisch überlegen zu machen, das ist wirklich sehr übel, was du das vertrittst.

Zitat:

um "gerade so" zu überleben, reicht es im Allgemeinen, wie schon oft gesagt, ein paar Stunden pro Tag zu arbeiten; wer mehr konsumieren will, kann doch mehr arbeiten und versuchen, sein Produkt mit anderen zu tauschen;

Ich will aber mein Produkt gegen Schokolade aus der ebenso idyllischen und utopischen afrikanischen Kommune tauschen. Wie soll das funktionieren und warum ist Schokolade an sich böse? Wenn es dir darum geht, dass Schokolade sofort zur Herztransplantation führt, dann kannst du mir ja stattdessen erklären, wie ich zu Orangensaft komme. (Und zu Tampons und Klavieren hast du dich nach wie vor nicht geäußert.)

wieder die gleiche alte Leier; eigentlich habe ich keine Lust mehr, darauf zu antworten
nur mal ein paar wenige Punkte:
Zitat:
Ist das jetzt dein Ernst? In deinen Kommunen braucht man einfach keine Herztransplantation oder Chemotherapie, weil diese Krankheiten nur durch Fehlverhalten ausgelöst werden?

ich sagte, das diese Krankheiten in den meisten Fällen zivilisationsbedingt sind und durch eine gesunde Lebensweise vorgebeugt werden kann; wie mit angeborenen oder erworbenen "Schäden" (Unfälle usw.) umgegangen wird, muß die Gemeinschaft unter sich ausmachen, das nenne ich Selbstverantwortung und hat überhauptnichts mit dem mir von Dir unterstellten Dingen zu tun

Zitat:

wie schon gesagt, den Mißernten kann vorgebeugt werden; wer nur Kartoffeln anbaut, verhungert, wenn eine Kartoffelkrankheit auftritt; wer 20 verschiedene Arten anbaut, verschmerzt den Ausfall von einigen Erträgen, weil er auf anderes ausweichen kann; wer trotzdem nur Kartoffeln anbaut, ist dann wirklich "selber schuld" Mit den Augen rollen

Zitat:
Ich will aber mein Produkt gegen Schokolade aus der ebenso idyllischen und utopischen afrikanischen Kommune tauschen. Wie soll das funktionieren und warum ist Schokolade an sich böse?

dann baue Dir ein Schiff und fahre nach Afrika und tausche Kakao gegen Deine kartoffeln, wenn Du so dringens Schokolade brauchst; hat doch keiner was dagegen Mit den Augen rollen allerdings wirst Du bald merken, das es ein irrsinniger Aufwand ist und es sinnvoller ist, deshalb lieber auf z.B. Honig ausweichen, den Dein Nachbar produziert

Zitat:
wie ich zu Orangensaft komme. (Und zu Tampons und Klavieren hast du dich nach wie vor nicht geäußert.)

mein Gott Mit den Augen rollen seit wann gibt es die Menschheit und seit wann gibt es Orangensaft in der Flasche zu kaufen? waren alle Generationen vor uns totunglücklich, weil es keine Tampons, Handys oder Schokolade gab?
ich habe übrigens letzte Woche 4 Orangen geerntet; wenn Du dringend welche brauchst, kannst Du sie auch bei uns kultivieren, macht nur etwas mehr Mühe als im Supermarkt ne Flasche zu kaufen
Alternativen gibts genug, die hier bei uns wachsen, es muß niemand krank werden, der keine Orangen hat

Zitat:
auch keine Antidepressiva geben wird.

sehr richtig erkannt!
es gibt übrigens auch pflanzliche Antidepressiva, die man selbst herstellen kann

aber mit Leuten, die glauben, das früher alle Leute mit 30 abgehärmt und verhungert gestorben sind, weil sie keine Schokolade und Orangen hatten, hat es wirklich keinen Zweck zu diskutieren

über Deine Unterstellungen, das Leute, die über andere Gesellschaftsmodelle nachdenken, alle autoritäre Steinzeit-Kommunisten wären, sehe ich hinweg, das ist mir zu blöd
Zitat:
Vielleicht solltest du aufhören, hier auf moralisch überlegen zu machen, das ist wirklich sehr übel, was du das vertrittst.

wie oft denn noch: ich will überhaupt niemanden zu irgendwas zwingen Mit den Augen rollen
es geht darum, gemeinsam andere Gesellschaftsmodelle zu entwickeln und diese einvernehmlich zu "installieren" und zu leben
esme

Beitrag(#1457766) Verfasst am: 10.04.2010, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

wieder die gleiche alte Leier; eigentlich habe ich keine Lust mehr, darauf zu antworten
nur mal ein paar wenige Punkte:

Du solltest halt einmal darauf antworten statt auf wenige ausgewählte Punkte, dann würde auch nicht immer dei gleiche alte unbeantwortete Leier kommen.

Zitat:
Ist das jetzt dein Ernst? In deinen Kommunen braucht man einfach keine Herztransplantation oder Chemotherapie, weil diese Krankheiten nur durch Fehlverhalten ausgelöst werden?

ich sagte, das diese Krankheiten in den meisten Fällen zivilisationsbedingt sind und durch eine gesunde Lebensweise vorgebeugt werden kann; wie mit angeborenen oder erworbenen "Schäden" (Unfälle usw.) umgegangen wird, muß die Gemeinschaft unter sich ausmachen, das nenne ich Selbstverantwortung und hat überhauptnichts mit dem mir von Dir unterstellten Dingen zu tun

Du hast aber ein System vorgeschlagen, in dem Herztransplantationen und Chemotherapie nicht verfügbar sind, und dass das in den "meisten Fällen zivilisationsbedingt" ist, ist nur insofern richtig, als man ansonsten schon vorher stirbt. Unter sich ausmachen und Selbstverantwortung hilft überhaupt nichts, wenn der OP für die Geburtskomplikation nicht lokal herstellbar ist.

Selbstverantwortung bei der Geburt hatten Frauen schon immer, aber die haben sicher nur nicht die richtige Schwangerengymnastik gemacht.

Und ja, du hast bestätigt, dass du eine Gesellschaft haben willst, die im wesentlichen den guten alten Grundsatz "Ist er an seiner Krankheit selbst schuld, oder haben seine Eltern gesündigt?" wieder einführen will. Wenn du ein System einführen willst, in dem Kranke einfach sterben und du sie dafür einfach selbst verantwortlich machst, dann ist das eben menschenverachten.

wie schon gesagt, den Mißernten kann vorgebeugt werden; wer nur Kartoffeln anbaut, verhungert, wenn eine Kartoffelkrankheit auftritt; wer 20 verschiedene Arten anbaut, verschmerzt den Ausfall von einigen Erträgen, weil er auf anderes ausweichen kann; wer trotzdem nur Kartoffeln anbaut, ist dann wirklich "selber schuld" Mit den Augen rollen

Und an Hurrikans und Vulkanausbrüchen, die für vollständige Mißernten sorgen, sind die Leute auch "selber schuld"? Du hast auch noch nicht erklärt, wie du die Kommune mit der Kartoffelmißernte genau davon abhalten willst, die Nachbarkommune mit den 20 Arten zu überfallen. Oder sehen in deiner Gesellschaft die Menschen ihren Kindern tatenlos beim Sterben zu, weil die Mehrheit in ihrer Kommune für Kartoffelanbau gestimmt hat?

Zitat:
Ich will aber mein Produkt gegen Schokolade aus der ebenso idyllischen und utopischen afrikanischen Kommune tauschen. Wie soll das funktionieren und warum ist Schokolade an sich böse?

dann baue Dir ein Schiff und fahre nach Afrika und tausche Kakao gegen Deine kartoffeln, wenn Du so dringens Schokolade brauchst; hat doch keiner was dagegen Mit den Augen rollen allerdings wirst Du bald merken, das es ein irrsinniger Aufwand ist und es sinnvoller ist, deshalb lieber auf z.B. Honig ausweichen, den Dein Nachbar produziert

Tja, du hast aber noch nicht erklärt, *warum* es notwendig ist, dass ich für eine Tafel Schokolade ein ganzes Schiff baue, was in der Tat ein großer Aufwand ist, weswegen Arbeitsteilung und Handel ja überhaupt erst aufgekommen sind. Interessant ist auch, wieso du überhaupt Kartoffeln anbauen willst, die ja nun wirklich nicht regional sind. (Das gilt auch für den Rest der Landwirtschaft.)

Zitat:
wie ich zu Orangensaft komme. (Und zu Tampons und Klavieren hast du dich nach wie vor nicht geäußert.)

mein Gott Mit den Augen rollen seit wann gibt es die Menschheit und seit wann gibt es Orangensaft in der Flasche zu kaufen? waren alle Generationen vor uns totunglücklich, weil es keine Tampons, Handys oder Schokolade gab?

Die Generationen vor uns hatten auch eine wesentlich kürzere Lebenserwartung, Frauen hatten bis vor kurzem kaum Rechte und kaum eine Chance auf Bildung. Bis vor ein winzig bißchen länger gilt das auch für die meisten Männer. NEIN, ICH WILL NICHT WIE "ALLE GENERATIONEN VOR UNS" LEBEN. JA, DIE MENSCHEN WAREN UNGLÜCKLICHER, WENN SIE DIE HÄLFTE IHRER KINDER BEGRABEN HABEN.

Und ich finde es bezeichnend, dass du Tampons mit Handys gleichsetzt und nicht mit Dingen wie Schuhen.

aber mit Leuten, die glauben, das früher alle Leute mit 30 abgehärmt und verhungert gestorben sind, weil sie keine Schokolade und Orangen hatten, hat es wirklich keinen Zweck zu diskutieren

Was soll der Blödsinn? Ein großer Teil der Kinder sind an Infektionskrankheiten und Blinddarmentzündungen gestorben. Frauen sind in der Tat viele vor 30 im Kindbett gestorben und die Älteren werden ohne Chirurgie und Chemotherapie ebenfalls deutlich früher sterben. Dein Satz hat mit meinem Post genau Null zu tun.

Die Schokolade und Orangen betreffen die Lebensqualität. Dass *du* Schokolade und Orangen nicht wichtig findest, ist mir klar, es geht darum, dass dein System ignoriert, was andere wollen.

über Deine Unterstellungen, das Leute, die über andere Gesellschaftsmodelle nachdenken, alle autoritäre Steinzeit-Kommunisten wären, sehe ich hinweg, das ist mir zu blöd

Nein, ich sage, dass *dein* Gesellschaftsmodell menschenverachtend ist, aufgrund dessen, was *du* schreibst. Dass du dich lieber hinter *allen Menschen, die über andere Gesellschaftsmodelle nachdenken* verstecken willst, ist verständlich. Aber manche davon denken doch tatsächlich über Gesellschaftsmodelle nach, in denen es auch Blinddarmoperationen für Leute gibt, die Skalpelle nicht lokal herstellen können.

Zitat:
Vielleicht solltest du aufhören, hier auf moralisch überlegen zu machen, das ist wirklich sehr übel, was du das vertrittst.

wie oft denn noch: ich will überhaupt niemanden zu irgendwas zwingen Mit den Augen rollen
es geht darum, gemeinsam andere Gesellschaftsmodelle zu entwickeln und diese einvernehmlich zu "installieren" und zu leben

Auch wenn du "einvernehmlich" durchsetzen willst, dass Leute, die an Herzinfarkt sterben, nicht behandelt werden müssen, weil sie eh selbst schuld sind, ist das übel.
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1457771) Verfasst am: 10.04.2010, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Einem kleinen Teil der Menschheit gehört über Zinsen, Pachten und Lohnabhängigkeit der übwerwiegende Teil der Menschheit. Mit staatlichem Schutz (Zitat aus einem Jane Austen Buch, sinngemäß: "Was ist die oberste Aufgabe des Rechtssystems?" "Der Schutz des Eigentums vor dem Pöbel!"). Es gibt offiziell keine Leibeigenschaft und keine Sklaverei mehr, aber was hier im globalen Maßstab passiert ist dem faktisch gleichzusetzen.

Während in vielen Gebieten der Erde Menschen dadurch in der Tat verhungern, verdursten und Krankheiten sterben, werden die Menschen in anderen Teilen der Erde durch eine beschränkte Teilhabe am Luxus bei Laune gehalten. Nicht aus Gutmütigkeit, sondern als Folge aus der Notwendigkeit für manche Arbeiten auch gut ausgebildete und daher anspruchsvollere Sklaven haben zu müssen, denen man mehr geben muss, damit die erwarteten Arbeitsergebnisse trotz faktischer Leibeigenschaft auch tatsächlich realisiert werden.

Es ist in der Tat wie in dem Film "Sie Leben!", der kürzlich an anderer Stelle in diesem Forum bereits erwähnt wurde. Während der größte Teil durch den nackten Kampf ums tägliche Brot im Zaum gehalten wird, wird der kleinere, qualifiziertere und privilegiertere Teil durch Indoktrination von Kindesbeinen an und durch die Medien daran gehindert die abstoßende Realität wahrzunehmen. Leider gibt es keine Brillen, die diese Vernebelung durchdringen können.

Das Traurige ist, dass offensichtlich nur sehr wenige Menschen ihr Los als das erkennen was ist: Ein sinnloses Leben als Arbeitsameise mit der einzigen Aufgabe, die Königinnen zu füttern. Nur das die Könige und Königinnen der Menschheit keinen einzigen nützlichen Beitrag für die Zukunft ihrer Art leisten, im Gegenteil: Sie plündern unseren Planeten in einer Art und Weise aus, dass mittlerweile die Zukunft unserer Spezies gefährdet ist.

Und während die privilegierteren der Sklaven genüsslich die vom Blut ihrer untergeordneten Artgenossen triefende Schokolade essen, und sich über die wenigen mokieren, die mit dem Finger auf den Wahnsinn zeigen, freuen sich die Sklavenherren aus Wirtschaft, Politik und Klerus über den Erfolg ihrer jahrtausendelangen Bemühungen um die Unterdrückung der Menschheit und Bildung eines gewaltigen Sklavenheeres, über das sie nach Belieben verfügen können.

Ich bin Atheist. Als solcher ist es mir völlig schleierhaft, wie die Beitragenden hier im Forum, die ganz offen zugeben dass ihnen das Schicksal ihrer weniger privilegierten Artgenossen völlig egal ist, die aktiv - und ganz im Sinne ihrer Herren - nichts unversucht lassen um jede Initiative die zu einer Änderung des Status Quo führen könnte, nach Kräften anzugreifen und zu diskreditieren, sich morgens mit ruhigem Gewissen im Spiegel anschauen können. Aber wahrscheinlich ist ihnen dieses Gewissen mit Schokolade, Handys und Autos schon lange abgekauft worden. Wir sind nicht mehr von Menschen umgeben, sondern von seelenlosen Robotern, die so funktionieren wie sie programmiert wurden, solange sie mit den notwendigen Betriebsstoffen versorgt werden.

Rabert
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1457780) Verfasst am: 10.04.2010, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Rabert,
ein paar fragen:
was tust du eigentlich, um gegen die von dir geschilderten mißstände - verhungern und verrecken an behandelbaren krankheiten - anzugehen? eine website?
und glaubst du wirklich, dass ein verzicht auf schokolade und handys an diesem problem irgendwas ändern würde?
und warum verhungern in afrika die meisten menschen? weil wir kakao und kaffee von denen importieren?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1457782) Verfasst am: 10.04.2010, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Einem kleinen Teil der Menschheit gehört über Zinsen, Pachten und Lohnabhängigkeit der übwerwiegende Teil der Menschheit. Mit staatlichem Schutz (Zitat aus einem Jane Austen Buch, sinngemäß: "Was ist die oberste Aufgabe des Rechtssystems?" "Der Schutz des Eigentums vor dem Pöbel!"). Es gibt offiziell keine Leibeigenschaft und keine Sklaverei mehr, aber was hier im globalen Maßstab passiert ist dem faktisch gleichzusetzen.

Während in vielen Gebieten der Erde Menschen dadurch in der Tat verhungern, verdursten und Krankheiten sterben, werden die Menschen in anderen Teilen der Erde durch eine beschränkte Teilhabe am Luxus bei Laune gehalten. Nicht aus Gutmütigkeit, sondern als Folge aus der Notwendigkeit für manche Arbeiten auch gut ausgebildete und daher anspruchsvollere Sklaven haben zu müssen, denen man mehr geben muss, damit die erwarteten Arbeitsergebnisse trotz faktischer Leibeigenschaft auch tatsächlich realisiert werden.

Es ist in der Tat wie in dem Film "Sie Leben!", der kürzlich an anderer Stelle in diesem Forum bereits erwähnt wurde. Während der größte Teil durch den nackten Kampf ums tägliche Brot im Zaum gehalten wird, wird der kleinere, qualifiziertere und privilegiertere Teil durch Indoktrination von Kindesbeinen an und durch die Medien daran gehindert die abstoßende Realität wahrzunehmen. Leider gibt es keine Brillen, die diese Vernebelung durchdringen können.

Das Traurige ist, dass offensichtlich nur sehr wenige Menschen ihr Los als das erkennen was ist: Ein sinnloses Leben als Arbeitsameise mit der einzigen Aufgabe, die Königinnen zu füttern. Nur das die Könige und Königinnen der Menschheit keinen einzigen nützlichen Beitrag für die Zukunft ihrer Art leisten, im Gegenteil: Sie plündern unseren Planeten in einer Art und Weise aus, dass mittlerweile die Zukunft unserer Spezies gefährdet ist.

Und während die privilegierteren der Sklaven genüsslich die vom Blut ihrer untergeordneten Artgenossen triefende Schokolade essen, und sich über die wenigen mokieren, die mit dem Finger auf den Wahnsinn zeigen, freuen sich die Sklavenherren aus Wirtschaft, Politik und Klerus über den Erfolg ihrer jahrtausendelangen Bemühungen um die Unterdrückung der Menschheit und Bildung eines gewaltigen Sklavenheeres, über das sie nach Belieben verfügen können.

Ich bin Atheist. Als solcher ist es mir völlig schleierhaft, wie die Beitragenden hier im Forum, die ganz offen zugeben dass ihnen das Schicksal ihrer weniger privilegierten Artgenossen völlig egal ist, die aktiv - und ganz im Sinne ihrer Herren - nichts unversucht lassen um jede Initiative die zu einer Änderung des Status Quo führen könnte, nach Kräften anzugreifen und zu diskreditieren, sich morgens mit ruhigem Gewissen im Spiegel anschauen können. Aber wahrscheinlich ist ihnen dieses Gewissen mit Schokolade, Handys und Autos schon lange abgekauft worden. Wir sind nicht mehr von Menschen umgeben, sondern von seelenlosen Robotern, die so funktionieren wie sie programmiert wurden, solange sie mit den notwendigen Betriebsstoffen versorgt werden.

Rabert
Blablabla. Wenn du keine Argumente für deine Ideen hervorbringen und Gegenargumente nicht entkräften kannst, ist deine ganze Idee für den Arsch.
esme

Beitrag(#1457793) Verfasst am: 10.04.2010, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist im übrigen auch noch nicht klar, wie sich das mit der wenigen Arbeitszeit ausgehen soll, wenn Waschmaschinen nicht regional hergestellt werden können. Oder zählt Wäschewaschen nicht als Arbeit, aber Straßenfegen schon?
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1457796) Verfasst am: 10.04.2010, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist schleioerhaft, wie man sich an Tampons und Schokolade als dringend notwendigen "Gütern" hochziehen kann...
meine Frau hat noch nie Tampons benutzt; und Generationen vor ihr auch nicht, und sie haben nicht das gefühl gehabt, die Welt gehe unter, wenn sie das nicht hätten

ansonsten kann ich Raberts Post nur zustimmen
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1457805) Verfasst am: 10.04.2010, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Rabert,
ein paar fragen:
was tust du eigentlich, um gegen die von dir geschilderten mißstände - verhungern und verrecken an behandelbaren krankheiten - anzugehen? eine website?
und glaubst du wirklich, dass ein verzicht auf schokolade und handys an diesem problem irgendwas ändern würde?
und warum verhungern in afrika die meisten menschen? weil wir kakao und kaffee von denen importieren?

Einige Beispiele: Ich habe kein Auto (und auch kein anderes Kfz, dafür aber eine Bahncard100), keinen Fernseher, keine Tageszeitung oder Zeitschriften abonniert, heize mit nachwachsenden Rohstoffen (Holz, dass aus einem nachhaltig bewirtschafteten Wald stammt), esse kaum Fleisch, und kaufe neue Kleidung nur, wenn die alte kaputt ist.

Ich bin überzeugt davon, dass Verzicht ein wesentlicher Teil der Lösung ist. Was in der Tat nur schwer vermittelbar ist, solange Wachstum und Profit anstelle Nachhaltigkeit und Bedarfsorientierung als Garant für die Zukunftssicherung unserer Gesellschaft propagiert wird.

Die Menschen in Afrika verhungern, weil unsere Industrie und Politik alles getan hat was möglich war, um deren Rohstoffe zu plündern und Selbstversorgung unmöglich zu machen.

Rabert
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1457806) Verfasst am: 10.04.2010, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist im übrigen auch noch nicht klar, wie sich das mit der wenigen Arbeitszeit ausgehen soll, wenn Waschmaschinen nicht regional hergestellt werden können. Oder zählt Wäschewaschen nicht als Arbeit, aber Straßenfegen schon?

Es wäre schön, wenn man sich ein wenig Mühe machen würde, um das Konzept zu verstehen. Die Antwort bitte hier nachlesen. Das Wichtige ist die Grafik und der sich daran anschließende Text. Wer sich weiterhin bemühen will nicht zu verstehen und Ignoranz zu demonstrieren, möge bitte unbedingt den ersten kursiv gehaltenen Absatz am Beginn des Artikels und die danach folgende Zeile mit dem Link nicht lesen!

Rabert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 25, 26, 27  Weiter
Seite 4 von 27

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz