Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was spricht für euch dagegen die Grünen zu wählen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1457450) Verfasst am: 09.04.2010, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

die grünen sind im laufe der zeit eben zu einer öko-fdp geworden.
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1457483) Verfasst am: 09.04.2010, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grünen wollen in NRW die Einheitsschule - das reicht mir bereits aus. Jede Partei, die solch einen Schmarrn als Antwort auf die Bildungsmisere produziert, ist für mich unwählbar.

Spiritus
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1457495) Verfasst am: 09.04.2010, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Die Grünen wollen in NRW die Einheitsschule - das reicht mir bereits aus. Jede Partei, die solch einen Schmarrn als Antwort auf die Bildungsmisere produziert, ist für mich unwählbar.

Spiritus

Mir hingegen gefällt die Idee der Einheitsschule. Kommt allerdings konkret drauf an, wie die ausgestaltet wird. Was die Grünen diesbezüglich genau wollen, weiss ich nicht, weil ich sie ja nach 1998 und nach Agenda 2010 ohnehin lange nicht mehr wählen werde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1457678) Verfasst am: 10.04.2010, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus
"Einheitsschule" ist ein seltsamer Begriff der Gesamtschulgegner.
Die Gesamtschule ist eine Schule, in der an einem einzigen Institut verschiedene Abschlüsse erlangt werden können. Da die Grünen keinesfalls die unterschiedlichen Abschlüsse abschaffen wollen (Mittlere Reife und Abitur, der Hauptschulabschluss ist de facto bereits weg), ist der Begriff "Einheitsschule" erstmal etwas seltsam, solange nicht sämtliche Gesamtschüler unabhängig von den jewieligen Fähigkeiten zum Abitur geschleust werden.
Antidogmatiker
registrierter User

Beitrag(#1457745) Verfasst am: 10.04.2010, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Eigentlich nicht einmal mehr das:
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben:
(...) ein Kohlekraftwerk, das man im Wahlkampf noch auf das Übelste beschimpft hat wird abgenickt, (...)

Btw.:
(...) Verbot von Kleinstpackungen Zigaretten- ha, ha, (...)

Geschockt Wozu das denn?
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#1457761) Verfasst am: 10.04.2010, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Klare Frage, klare Antwort: ihre Migrations- und Integrationspolitik. Das sage ich übrigens als ehem. grüner Stammwähler.

Ich würde das eher migrations- und integrationspolitische Scheuklappen nennen. Das sage ich auch als ehemaliger Stammwähler, der gegen Atomkraft ist.
Spiritus

Beitrag(#1458038) Verfasst am: 10.04.2010, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
....."Einheitsschule" ist ein seltsamer Begriff der Gesamtschulgegner.
Die Gesamtschule ist eine Schule, in der an einem einzigen Institut verschiedene Abschlüsse erlangt werden können. Da die Grünen keinesfalls die unterschiedlichen Abschlüsse abschaffen wollen (Mittlere Reife und Abitur, der Hauptschulabschluss ist de facto bereits weg), ist der Begriff "Einheitsschule" erstmal etwas seltsam, solange nicht sämtliche Gesamtschüler unabhängig von den jewieligen Fähigkeiten zum Abitur geschleust werden.

Der Begriff der Einheitsschule beschreibt für mich diese Schulform "Gesamtschule" am Besten, denn was ist sie anderes als eine Schule, die ein staatlich verordnetes Einerlei verdeutlicht. Alle sind bis zur 10. Klasse - zwar teilweise in unterschiedlichen Kursen - so doch zusammen: die lernschwachen, die selbstständig lernenden, die lernunwilligen, die hochbegabten, die demotivierten usw. Kinder. Das ist oktroierte Gleichmacherei unter einem Dach!
De facto wird in Haupt-, Realschulen und Gymnasien anders gelehrt und gelernt!
Die Aufgabe der schulischen Unterschiedlichkeit zu Gunsten einer Einheitsschule ist die bildungspolitische Bankrotterklärung. "Grün" heißt eigentlich "Freie Fahrt!" Nur wohin?

Beispiele
1. Frau Ypsilanti forderte in Hessen die Gesamtschule und schickte ihre Kinder auf eine Privatschule.
2. Vor 13 Jahren habe ich das Ruhrgebiet verlassen, da die schulische Perspektive für meine Kinder die Gesamtschule gewesen wäre. Das wollte ich nicht.
3. Später wurde deutlich, dass meine Kinder hochbegabt sind. Aus finanziellen Gründen konnte ich sie nicht auf eine Privatschule schicken. Deshalb war ich froh, dass es zumindest ein Gymnasium gab.

"Grün" heißt eigentlich "Freie Fahrt!" Nur wohin? Volle Kraft voraus in den Abgrund der Unbildung!

Zu dieser Zukunft sage ich nein und damit auch zu den Grünen!

Spiritus
goatmountain

Beitrag(#1458048) Verfasst am: 10.04.2010, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

das trifft den nagel auf den kopf! wobei das "oeko" auch nurnoch wegen dem namen da ist.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1458052) Verfasst am: 10.04.2010, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiele
1. Frau Ypsilanti forderte in Hessen die Gesamtschule und schickte ihre Kinder auf eine Privatschule.
2. Vor 13 Jahren habe ich das Ruhrgebiet verlassen, da die schulische Perspektive für meine Kinder die Gesamtschule gewesen wäre. Das wollte ich nicht.
3. Später wurde deutlich, dass meine Kinder hochbegabt sind. Aus finanziellen Gründen konnte ich sie nicht auf eine Privatschule schicken. Deshalb war ich froh, dass es zumindest ein Gymnasium gab.

1. Abgesehen davon, dass es nur ein tu quoque ist: Frau Ypsilanti könnte auch der Meinung sein, dass Herr Koch die Schulen verhunzt hat und sie ihren Sohn eben solange auf eine Privatschule schickt, bis es qualitativ hochwertige Schulen für alle gibt, die Privatschulen somit überflüssig machen.

2. Das ist schon eher ein Punkt. Ich erlebe ja auch wie sich meine hochbegabten Kinder an der Grundschule langweilen, die ja letztlich eine Einheitsschule ist.
Spiritus

Beitrag(#1458056) Verfasst am: 10.04.2010, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

......
2. Das ist schon eher ein Punkt. Ich erlebe ja auch wie sich meine hochbegabten Kinder an der Grundschule langweilen, die ja letztlich eine Einheitsschule ist.

Während dieser Zeit werden elementare Fähigkeiten (Lesen, Schreiben, Rechnen) vermittelt. Das müsste reichen. Wer dafür länger braucht, geht eben zur Hauptschule. Wo ist das Problem!

Ich habe nur ein Problem damit, dass hier auch von den Grünen in NRW ein defizitäres Bildungssystem installiert werden soll.

Spiritus

P.S.: Vielleicht bringe ich noch ein paar Flyer zu den Absichten der Grünen, SPD'ler und Linken unters Volk.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1458069) Verfasst am: 10.04.2010, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist das Problem!

Ich habe nur ein Problem damit, dass hier auch von den Grünen in NRW ein defizitäres Bildungssystem installiert werden soll.

Naja, so schlimm wird’s schon nicht sein. Nimm dich als Beispiel: Du hast auch nie gelernt, dass man eine Frage nicht mit einem Ausrufezeichen abschließt und aus dir ist auch was geworden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1458088) Verfasst am: 10.04.2010, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

....."Einheitsschule" ist ein seltsamer Begriff der Gesamtschulgegner.

Der Begriff der Einheitsschule beschreibt für mich diese Schulform "Gesamtschule" am Besten, denn was ist sie anderes als eine Schule, die ein staatlich verordnetes Einerlei verdeutlicht. Alle sind bis zur 10. Klasse - zwar teilweise in unterschiedlichen Kursen - so doch zusammen: die lernschwachen, die selbstständig lernenden, die lernunwilligen, die hochbegabten, die demotivierten usw. Kinder. Das ist oktroierte Gleichmacherei unter einem Dach!
De facto wird in Haupt-, Realschulen und Gymnasien anders gelehrt und gelernt!

Ja und in vielen gesamtschulen passt man das system eher den schwächeren als den stärkeren an, was für alle, auch die schwächeren, zu Nachteilen führt, denn diese hätten mehr davon, stärker herausgefordert zu werden. Das ist recht offensichtlich der falsche Weg, Gesamtschulen zu gestalten.
Wenn man sich Länder anschaut, in denen Gesamtschulen seit Jahrzehnten etabliert sind, findet man diese im gesamten Spektrum der Qualität - es scheint sich bei dieser Anwendung falscher Lehrmethoden um ein spezielles deutsches Problem zu handeln. Ich behaupte, dass dies erst durch das dreigliedrige Schulsystem entstanden ist: Hätte man die Hauptschüler nicht jahrzehntelang unterfordert (was durch die Auftrennung der Schultypen und eine zunehmende Abwertung der Hauptschulen zumindest begünstigt wurde), gäbe es heute kein Problem mit diesem Sektor.
Die Gesamtschule (in welcherkonkreten Ausgestaltung auch immer) ist die mE einzige Möglichkeit, die beständige Unterforderung der Schüler niedriger qualifizierender Schulformen aufzulösen.

Zitat:
Die Aufgabe der schulischen Unterschiedlichkeit zu Gunsten einer Einheitsschule ist die bildungspolitische Bankrotterklärung. "Grün" heißt eigentlich "Freie Fahrt!" Nur wohin?

das sehe ich 8wie zu erwarten war) weniger so: Die Aufteilung in drei Leistungsklassen halte ich hier für wesentlich problematischer, da sie eine Massenabfertigung erleichtert, denn schließlich sind "eh alle in dieser Schule grob auf einem Niveau".

Zitat:
1. und 2. sind Punkte, bei denen ich keinen Einblick habe.
Hochbegabte sind so ein Sonderfal, da viele davon auch das Gymnasium im 1. Anlauf nicht schaffen. ich würde sogar behaupten, keine Gruppe leidet stärker unter der Dreiteilung des Schulsystems und die damit einhergehende Kategorisierung der Kinder. denn viele Hochbegabte passen ganz einfach nicht in diese Kategorien.

Wo ich dir übrigens zustimme sind Fälle wie Kinder mit Lernstörungen, Schwererziehbare und andere, für deren Betreuung man Sonderpädagogen braucht - diese ebenfalls in die Gesamtschule einzubinden überfordert die Möglichkeiten dieser Schulen und es gibt nicht genug dafür ausgebildete Pädagogen, um eine Verstreuung dieser Kinder ins "normale" Schulsystem zu stemmen.
Dieses Vorhaben halte ich in der Tat für einen Fehler.
Evilbert

Beitrag(#1458119) Verfasst am: 10.04.2010, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde übrigens dafür plädieren, ein dreigliedriges FGH zu schaffen. Eines sollte extra für superhochintelligennte User wie Narziss, Todoroff und J. Lopez reserviert werden. Und deren Kinder; die sidn ja aus gähnetischen Gründen per se hochintölligent, es sei denn es handelt sich um den lästigen eigenen kleinen Bruder. Hoil Hüttler!
Rasmuss Kroemker

Beitrag(#1458139) Verfasst am: 10.04.2010, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann immer nicht verstehen, wo die große, angebliche Ungerechtigkeit des dreigliedrigen Schulsystems liegen soll.
Wer es nicht gleich auf das Gymnasium schafft, kann dies nach der Realschule, ja sogar nach der Hauptschule nachholen.
Bin mir auch sicher, dass es Schüler gibt, die für das Gym geboren sind.
Und andere eben nur für die Realschule, na und..?

Und überhaupt gibt es Chanchengleichheit für alle ja gar nicht, nirgendwo auf dieser Welt.
Die Talente sind ja nunmal sehr verschieden verteilt.

Mir persönlich hätte es nichts gebracht, wenn ich sechs anstatt vier Jahre zur Grundschule gegangen wäre.
Von Befürwortern der Schulreform wird auch immer gerne davon gesprochen, dass ein dreigliedriges Schulsystem Kinder mit Migrationshintergrund benachteiligt.
Ich halte das für Schwachsinn, denn Benachteiligung entsteht m.M.N. durch Nichtkenntnis der hiesigen Sprache.
Mit eben dieser muss aber im Elternhaus und auch im Kindergarten begonnen werden, dieses von der Grundschule zu fordern ist Nonsens.

Warum reden alle von Grund- und weiterführenden Schulen, schon die vorschulische Bildung muss viel mehr Wert auf die Hinführung zur schulischen Laufbahn legen und nicht auf das reine Spielen und Betreuen.
Hier sollte grundsätzlich angefangen werden- alles weitere ist m.E. zu spät, viel zu spät..

http://www.wir-wollen-lernen.de/
Evilbert

Beitrag(#1458149) Verfasst am: 10.04.2010, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann immer nicht verstehen, wo die große, angebliche Ungerechtigkeit des dreigliedrigen Schulsystems liegen soll.
Wer es nicht gleich auf das Gymnasium schafft, kann dies nach der Realschule, ja sogar nach der Hauptschule nachholen.

Richtig. Genau das hab ich vor Jahrzehnten auch gemacht. Aber ich hatte viel Stoff nachzuholen. In den Naturwissenschaften war es völlig illusorisch, das aufzuholen (hatte trotzdem Bio LK mit zweistelliger Punktzahl). Dito in der fehlenden zweiten Fremdsprache.

Und mach andere Realschüler-Kollegen, die durchaus das Zeug zum Abi und viel mehr gehabt hätten, sind nach Klasse zehn abgegangen und haben irgendeinen Scheissberuf wie zum Beispiel Bannkkaufmann gelernt, was dank EDV heutzutage heute völlig überflüssig und überholt ist. Unvermittelbar.

Manche Leuite wachen sozusagen erst etwas später auf. Einem oder einer zehnjährigen zu bescheinigen, was mal später draus wird, ist pervers und schlichtweg strunzdumm.
Rasmuss Kroemker

Beitrag(#1458218) Verfasst am: 10.04.2010, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Richtig. Genau das hab ich vor Jahrzehnten auch gemacht. Aber ich hatte viel Stoff nachzuholen. In den Naturwissenschaften war es völlig illusorisch, das aufzuholen (hatte trotzdem Bio LK mit zweistelliger Punktzahl). Dito in der fehlenden zweiten Fremdsprache.

Und mach andere Realschüler-Kollegen, die durchaus das Zeug zum Abi und viel mehr gehabt hätten, sind nach Klasse zehn abgegangen und haben irgendeinen Scheissberuf wie zum Beispiel Bannkkaufmann gelernt, was dank EDV heutzutage heute völlig überflüssig und überholt ist. Unvermittelbar.

Manche Leuite wachen sozusagen erst etwas später auf. Einem oder einer zehnjährigen zu bescheinigen, was mal später draus wird, ist pervers und schlichtweg strunzdumm.

Du meinst mit deinem Beitrag also, dass eben ein dreigliedriges Schulsystem genau verkehrt ist und wie aus deinem letzten Absatz zu entnehmen ist, die Auslese nach vier Schuljahren viel zu früh erfolgt?
Evilbert

Beitrag(#1458220) Verfasst am: 10.04.2010, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Du meinst mit deinem Beitrag also, dass eben ein dreigliedriges Schulsystem genau verkehrt ist und wie aus deinem letzten Absatz zu entnehmen ist, die Auslese nach vier Schuljahren viel zu früh erfolgt?

Äh, ja?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1458265) Verfasst am: 10.04.2010, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus

P.S.: Der Name dieser Elite-Elterninitiative ("Wir wollen lernen") deutet in eine ähnliche Richtung: Es wird durch die Etikettierung nämlich behauptet, daß leistungsstarke Schüler (was sie natürlich von ihren Kindern hoffen) durch die Anwesenheit von schwächeren "runtergezogen" würden - selbst wenn die nur im Raum nebenan beschult werden sollten -, und die wären ja auch gewalttätig und so weiter. Im übrigen scheint es aber gerade so zu sein, daß selbst in einer "leistungs"mäßig (die "Gliederung" ist eben auch sehr stark sozial) inhomogenen Gruppe die Befähigung ansteigt (m.E. nicht signifikant anders als in einem Gymnasium), und gerade leistungsschwächere Schüler besonders davon profitieren können.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1458324) Verfasst am: 11.04.2010, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Spiritus

P.S.: Der Name dieser Elite-Elterninitiative ("Wir wollen lernen") deutet in eine ähnliche Richtung: Es wird durch die Etikettierung nämlich behauptet, daß leistungsstarke Schüler (was sie natürlich von ihren Kindern hoffen) durch die Anwesenheit von schwächeren "runtergezogen" würden - selbst wenn die nur im Raum nebenan beschult werden sollten -, und die wären ja auch gewalttätig und so weiter. Im übrigen scheint es aber gerade so zu sein, daß selbst in einer "leistungs"mäßig (die "Gliederung" ist eben auch sehr stark sozial) inhomogenen Gruppe die Befähigung ansteigt (m.E. nicht signifikant anders als in einem Gymnasium), und gerade leistungsschwächere Schüler besonders davon profitieren können.

Wenn ich mehr Geld verdienen würde, würd ich glatt überlegen, denen ein paar Bücher oder Links zu offen verfügbaren wissenschaftlichen Zeitschriften zu geben. Lachen

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
tridi
_____

Beitrag(#1458339) Verfasst am: 11.04.2010, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus

genau das ist auch mein problem.

aber was waehlst du nun?

spd und linke wollen die einheitsschule genauso. fdp muss ich mir nicht antun, wahrscheinlich werd ich CDU waehlen muessen. (aber vor der stimmabgabe besser nix essen, nicht dass ich mich in der wahlkabine angesichts meines kreuzchens uebergeben muss...)

nur die piraten ueberleg ich auch noch. die wollen zwar auch eine einheitsschule, aber irgendwie was ganz anderes als bisher: so wie ichs verstehe, eine schule, an der jeder halt in den verschiedenen faechern die kurse macht, die er schafft. und am schluss kriegt man halt die qualifikationen bescheinigt, die man erreicht hat. ziemlich illusorisch, das in kurzer zeit umzusetzen, aber das wissen die piraten selber.

mit den piraten hab ich nur das problem, dass ein erheblicher teil von ihnen freiheit so versteht, dass man auch die freiheit haben sollte, seine mitmenschen vollzuqualmen (in gaststaetten zB) - den oertlichen piratenstammtisch kann ich deswegen schon nicht besuchen, weil die illegalerweise das lokal, in dem sie sich treffen, so zuqualmen, dass ichs da nicht aushalten kann. wie soll ich die waehlen? das nichtraucherschutzgesetz ist immerhin das gesetz, was meine persoenliche lebensqualitaet in den letzten jahren mit abstand am meisten zum positiven veraendert hat. wie soll ich da leute waehlen, die dieses gesetz einfach mit fuessen treten und am liebsten wieder abschaffen wollen?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1458656) Verfasst am: 11.04.2010, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

sie besteht in der separierung der unterschiedlichen leistungsniveaus, die dadurch noch verfestigt werden. es ist ein gerücht, dass leistungsstarke kinder automatisch unter leistungssschwachen oder -unwilligen mischülern zu leiden haben.
Rasmuss Kroemker

Beitrag(#1458673) Verfasst am: 11.04.2010, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sie besteht in der separierung der unterschiedlichen leistungsniveaus, die dadurch noch verfestigt werden.

Das mit der Seperation halte ich für eine soziale Utopie.
Zumeist wird in diesem Land nach vier Schuljahren in 3 Leistungsniveaus "seperiert".
Ich halte das für richtig, da es unterschiedliche Leistungsniveaus gibt. Ich denke nicht, dass sich diese verändern, wenn man die Grundschule auf 2 Jahre aufstockt und Primarschulen einführt.
Zitat:
es ist ein gerücht, dass leistungsstarke kinder automatisch unter leistungssschwachen oder -unwilligen mischülern zu leiden haben.

Das behauptet doch auch niemand- aber das Gegenteil, dass bei einer längeren Grundschulzeit sog. schwächere von stärkeren Schülern lernen können.
Was ja auch das Konzept der Gesamtschulen ist.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1458678) Verfasst am: 11.04.2010, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sie besteht in der separierung der unterschiedlichen leistungsniveaus, die dadurch noch verfestigt werden.

Das mit der Seperation halte ich für eine soziale Utopie.
Zumeist wird in diesem Land nach vier Schuljahren in 3 Leistungsniveaus "seperiert".
Ich halte das für richtig, da es unterschiedliche Leistungsniveaus gibt. Ich denke nicht, dass sich diese verändern, wenn man die Grundschule auf 2 Jahre aufstockt und Primarschulen einführt.
Zitat:
es ist ein gerücht, dass leistungsstarke kinder automatisch unter leistungssschwachen oder -unwilligen mischülern zu leiden haben.

Das behauptet doch auch niemand- aber das Gegenteil, dass bei einer längeren Grundschulzeit sog. schwächere von stärkeren Schülern lernen können.
Was ja auch das Konzept der Gesamtschulen ist.

dass alle von einer leistungs-, geschlechter und sogar altershomogenen klassenstruktur profitieren ist realität. was spricht dMn für eine trennung?
Rasmuss Kroemker

Beitrag(#1458687) Verfasst am: 11.04.2010, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass alle von einer leistungs-, geschlechter und sogar altershomogenen klassenstruktur profitieren ist realität. was spricht dMn für eine trennung?

Alter und Geschlecht nehmen wir mal raus, da ja in allen Schulformen das Alter um 1 oder 2 Jahre variiert und es ja eigentlich auch keine nach Geschlecht getrennten Schulen gibt.
Das leistungsschwächere von leistungsstärkeren Schülern profitieren halte ich im Einzelfall für möglich, sprich Nachhilfe unter Freunden oder gemeinsames Lernen nach der Schule.
Das in einem Klassenverband zu fordern halte ich für illusorisch.
Menschen haben m.M.n. nicht nicht nur den Wunsch einander zu helfen, sondern auch den nach Verbesserung, Weiterentwicklung und Fortschreiten der eigenen Persönlichkeit.
Wobei letztere Punkte weit vor den sozialen Aspekten stehen.

Wünschen würde ich mir das gemeinsame Lernen unter verschiedenen Leistungsniveaus natürlich auch, nur ich glaube, damit kann man sich auch echt was vormachen.
Nicht weil ich will, dass Dinge so sind wie sie sind, sind sie auch so.
Spiritus

Beitrag(#1458718) Verfasst am: 11.04.2010, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

sie besteht in der separierung der unterschiedlichen leistungsniveaus, die dadurch noch verfestigt werden. es ist ein gerücht, dass leistungsstarke kinder automatisch unter leistungssschwachen oder -unwilligen mischülern zu leiden haben.

Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen dazu, dass es ein Gerücht ist?

Meine Erfahrung ist eine andere:
Eine Schulklasse kann bis zu einem gewissen Grad, leistungsschwache und - unwillige Schüler verkraften, danach kippt die Situation und es leiden alle - im Grunde - unter einer Minderheit.

Es ist verdammt blauäugig, das nicht anzuerkennen sondern immer noch den Verheißungen der Idealschule - jeder lernt was, wann und wie er/sie es will ohne Noten und ohne zeitliche Komponente.

.... und wer bitte soll meine Rente zahlen?

Spiritus

P.S.: Die Problematik um die Schule ist einfach zu lösen: Das Niveau muss noch mehr gesenkt werden, damit jeder Arzt werden kann. Toll, wirklich toll!
Rasmuss Kroemker

Beitrag(#1458735) Verfasst am: 11.04.2010, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
P.S.: Die Problematik um die Schule ist einfach zu lösen: Das Niveau muss noch mehr gesenkt werden, damit jeder Arzt werden kann. Toll, wirklich toll!

Ja, ein absolut blödsinniger Vorschlag..
Mir hat mal ein Lehrer erzählt, dass aufgrund dessen, dass so viele Eltern sich ihr Kind auf das Gymnasium wünschen, der dortige Leistungsstand immer weiter gesenkt worden ist.
Vorstellen kann ich mir das.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1458855) Verfasst am: 12.04.2010, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen dazu, dass es ein Gerücht ist?
Kommt drauf an, ob man die PISA-Studie als wissenschaftlich betrachtet.
Sie zeigt aber ganz klar, dass es in Ländern mit Gesamtschulsystem keine signifikant schlechteren Leistungen gibt. Der Anteil an solchen Ländern am oberen wie unteren Ende der Skala ist mW etwa gleich, am oberen etwas höher.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1458904) Verfasst am: 12.04.2010, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Geht es um die Abschaffung des NC?
Die vereinfacht nicht das Medizinstudium, sondern ermöglicht sie mehren.
Rasmuss Kroemker

Beitrag(#1458918) Verfasst am: 12.04.2010, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hmm, ist irgendwie was dran..
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1458919) Verfasst am: 12.04.2010, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Ich dachte bislang immer, dass damit für besonders nachgefragte Studiengänge den Kapazitäten entsprechende Begrenzungen geschaffen werden sollten? Wenn das so ist, dann bedeutet eine Aufhebung des NC doch letztlich nur, dass man mehr Studenten bekommt, als man betreuen könnte. Wenn man also nicht mehr Kapazitäten schafft, sinkt im Umkehrschluss sehr wahrscheinlich die Qualität des Studiums. Oder habe ich da irgendwas missverstanden?

Mit diesem Einwurf will ich übrigens nicht den NC als besonders tolles Steuerungsinstrument verteidigen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 8 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz