Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missbrauchsfälle in der RKK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34 ... 62, 63, 64  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wuffi
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.12.2009
Beiträge: 1256

Beitrag(#1458737) Verfasst am: 11.04.2010, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch ne gute Nachricht , Mixa's Beschützer Front ist schon beim Rückzug .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1458784) Verfasst am: 11.04.2010, 23:40    Titel: Ratzinger und der Fall Kiesle Antworten mit Zitat

In dem folgenden Artikel geht es nicht nur um Dawkins vs. Ratzinger, sondern auch um den interessanten Fall Kiesle. Da hat Ratzinger bei einem schon wegen sexueller Verbrechen verurteilten Priester von 1981 bis 1985 anscheinend nichts gemacht, dem meldenden Bischof erst 1985 geantwortet und eine gründliche Untersuchung unter Berücksichtigung des Wohls der Kirche und des relativ geringen Alters des Täters gefordert.

""Kardinal Ratzinger hat den Fall Stephen Kiesle aus Kalifornien nicht gedeckt", sagte dagegen der Vizepressesprecher des Vatikan, Padre Ciro Benedettini. Vielmehr habe der heutige Papst, wie auch aus einem Brief klar ersichtlich sei, "einzig darum gebeten, die Sache gründlicher zu untersuchen zum Wohl aller Beteiligten", kommentierte er die neuen Vorwürfe weiter."
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,688350,00.html

Edit
Relativ ausführliche Darstellung des Falls Kiesle (englisch):
http://www.ksdk.com/news/world/story.aspx?storyid=199809&catid=28

Edit
" ... Unter Berufung auf Dokumente eines Anwalts eines der Opfer Kiesles soll bereits 1982 von Bischof Cummins an Ratzinger geschrieben worden sein [b]"Ich bin davon überzeugt, dass es keinen Skandal geben wird, wenn dem Antrag stattgegeben wird, und dass es tatsächlich - aufgrund der Natur der Sache - einen größeren Skandal für die Gemeinde geben könnte, wenn es Vater Kiesle erlaubt würde, ins aktive Priesteramt zurückzukehren".

Kiesle war 1978 wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden. Nach Angaben der Diözese Oakland durfte er nach seiner Verurteilung zunächst nicht mehr als Seelsorger arbeiten. Er habe eine Therapie mitgemacht. 1985 aber habe er dann aber wieder ehrenamtlich im Jugendgottesdienst einer seiner früheren Gemeinden gearbeitet. Erst wurde erst 1987 aus dem Priesteramt entlassen. Bis zur Amtsenthebung durfte er weiter mit Kindern arbeiten!

Man stelle sich das mal vor: Ein Lehrer geht zum Schulamt und erklärt sich pädophiler Verbrechen an seinen Schüler für schuldig. Er bittet um Entlassung. Und dann lässt ihn der Kultusminister noch jahrelang im Amt und faselt von notwendiger Zeit, um auch das Wohl der Institution Schule in Betracht ziehen zu können.

Man ist schlichtweg fassungslos." (Juro vom Koselbruch im Spiegel-Forum)

Edit
"Timeline of defrocked priest Stephen Kiesle"
http://www.kansascity.com/2010/04/09/1867364/timeline-of-defrocked-priest-stephen.html

Edit
Korrespondenz zwischen Bischof und Vatikan
http://www.andersonadvocates.com/ViewFile.aspx?ID=405
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm


Zuletzt bearbeitet von HiobHolbach am 15.04.2010, 08:46, insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 1119

Beitrag(#1458787) Verfasst am: 11.04.2010, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:
"Widerlich" sind allein die Missbräuche, die nicht katholisch sind, sondern leider menschlich.


Darf ich annehmen, dass du den Katholizismus für unmenschlich hältst?

Zitat:
Übel sind auch Vertuschungsversuche solcher Straftaten. Das ist aber auch im Wesen des Menschen, dem Wesen von Institutionen, besonders von solchen mit hohem moralischen Anspruch, und nicht in christlicher Theologie begründet.


Es waren trotzdem Deine Pfaffen, egal aus welchen Gründen! wir reden von der katholischen Kirche und nicht von der Post und nicht vom örtlichen Krankenhaus.

Zitat:
Der vermutete Zusammenhang zwischen Zölibat und Missbrauch ist eine These, die aber noch nicht untermauert ist. Auch ich bin übrigens gegen Zölibatszwang, erstmal unabhängig von den Missbräuchen.


Du kannst gerne weiter versuchen vom Thema abzulenken.

Warum sollte ich den Katholizismus für unmenschlich halten?
Es waren auch "meine Pfaffen", die die gleiche Scheisse angerichtet haben, wie nichtkirchliche Straftäter. Ich lenke auch nicht vom Thema ab, warum sollte ich das?


Und es waren auch deine Pfaffen die, anders als nichtkirchliche Amtsträger, ihr Pfaffenmögliches getan haben, um diesen Straftätern eine lange und straffreie Karriere als Kinderschänder im aktiven Dienst zu ermöglichen.

Dass da schwerwiegende und verantwortungslose Fehler gemacht wurden, bestreite ich nicht. Man hätte solche Zeitgenossen konsequent aus ihren Ämtern nehmen und anzeigen müssen.
Ich verteidige hier keine Straftaten und hoffe, dass meine Kirche die Chance für einen offensiven Wandel im Umgang mit Straftaten in den eigenen Reihen wahrnimmt.
Ich glaube aber, dass die Gesellschaft heute in allen Bereichen für Kindesmisshandlungen stärker sensibilisiert ist und es die Täter überall schwerer haben werden.


Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 12.04.2010, 09:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1458794) Verfasst am: 12.04.2010, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:

Ich verteidige hier keine Straftaten und hoffe, dass das meine Kirche die Chance für einen offensiven Wandel im Umgang mit Straftaten in den eigenen Reihen wahrnimmt.


Das reicht aber nicht. Wenn sich jemand als moralische Instanz aufspielt und versagt, dann genügt es nicht, die Strafe abzusitzen, dann wird auch erstmal der Status als moralische Instanz entzogen.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dAdAmai
Zweifler



Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Bonn Bad Godesberg

Beitrag(#1458801) Verfasst am: 12.04.2010, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Athanasius war weder ein Denker noch ein guter Stilist, wohl aber der Prototyp des intoleranten und machthungrigen Hierarchen. Selbst der hl. Epiphanias sagt von ihm: »Wenn man Widerstand leistete, brauchte er Gewalt«. Wurder er dagegen selbst von Gewalt bedrängt, so predigte er in pathetischen Worten Toleranz, eine Praxis, nach der die Kirche bis heute verfährt (S. 543 ff.).

Quelle: Deschner, Abermals krähte der Hahn, 6. Auflage, btb Verlag München, S. 454 f.


Zitat:

...
    Die Todesstrafe wurde erst 1969 abgeschafft; Die letzte Hinrichtung fand am 9. Juli 1870 statt (durch die Guillotine).

    Alle Beschäftigten sind zu absolutem Stillschweigen verpflichtet. Wer für die Kurie arbeiten möchte, muss zuerst in eine Kapelle gehen und an den Altar treten, vor zwei Priestern legt er die Hand auf die Bibel und schwört in lateinischer Sprache, Schweigen zu bewahren. Wer den Eid bricht, wird fristlos entlassen.
...
    Schutzalter: Nirgends in Europa liegt das Schutzalter, also das Alter, „von dem ab eine Person juristisch als einwilligungsfähig bezüglich sexueller Handlungen angesehen wird“, niedriger als in der Vatikanstadt (12 Jahre). Dies resultiert daraus, dass im Rahmen der Lateranverträge das damalige italienische Strafrecht übernommen wurde. Lediglich Malta weist eine ebenso niedrige Grenze auf. Im Vergleich dazu liegt das Schutzalter in Deutschland, je nach Umständen, bei 14, 16 oder 18 Jahren.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanstadt#Politik


editiert weil Quelleangabe vergessen
_________________
Avatar-Foto: »Der heilige Stuhl« A.Mut, D.Mut, G.Horsam
Readymade, Plastik-Kindertöpfchen, Signatur mit Filzstift
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1458813) Verfasst am: 12.04.2010, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Hmmm, da einige Kleriker ja so gerne auf andere gesellschaftliche Gruppen, wie Sportvereine u.ä. verweisen:
Angenommen, es käme raus, dass über viele Jahre Trainer und Betreuer eines großen Sportverbandes (DFB, FIFA oder sowas, kenn mich da nicht so aus Verlegen ) Kinder missbraucht und misshandelt hätten, und zwar mit Wissen der oberen Funktionäre und diese hätten die entsprechenden Trainer und Betreuer einfach immer nur versetzt und ansonsten alles getan um die Fälle zu vertuschen, wie würde man diese Funktionäre dann wohl beurteilen? Was würde passieren?

Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Hab ich auch schon mal wo geschrieben, das würde kein Verbandsfunktionär überleben. Und eine Ablenkung nach dem Motto: das waren nur einzelne und hat nix mit dem Fussbal ansich zu tun, und früher war das halt alles anders, und heute machen wir doch alles richtig - das würde ebenfalls keinem weiterhelfen.
Ein einziger Fall von Missbrauch, bei dem bspw. beim DFB rauskäme, das die Spitze informiert war aber den Eltern Schweigegeld gezahlt hätte, oder aktiv vertuscht hätte oder den Trainer einfach versetzt hätte und die Spitze müsste zurücktreten.
Wer glaubt was anderes?
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1458815) Verfasst am: 12.04.2010, 02:00    Titel: Sabine Christiansen, der Papst EDIT: Anne Will Antworten mit Zitat

Also erst mal zur Sendung heute. Leider haben alle "Gegenredner" ziemlich versagt. Warum hat keiner den Bischof gefragt, nachdem er homosexualität als Sünde bezeichnet hat: "Bei nahezu allen höheren Tierarten wurde Homosexualität beobachtet. Was hat Gott da bei seiner Schöpfung falsch gemacht?"
Das und vieles mehr liese sich sagen. Auch gehört die Diskussion dringend hingelenkt zum Versagen der Vorgesetzen dieser Priester, die sich an Kindern vergangen haben.
Auch zum Thema Zölibat, das viel zu früh hochgespielt wurde: Warum dürfen die Priester der Unirten Kirchen heiraten, warum Anglikaner wenn sie in den Schoß der katholischen Kirche zurückkehren ihre Tradition der Ehe beibehalten?
Irgendwie haben die "Gegenredner" durch sachliche Unkenntniss geglänzt.

Und Benedikt unschuldig? Na ja siehe, mal diesen Link:
http://www.stern.de/panorama/pater-maciel-marcial-degollado-gottes-schmutziger-legionaer-1556469.html
Das ist ein mehrseitiger Bericht in der Zeitung. Ganz eindeutig: alle Vorwürfe waren dem Vatikan bekannt und alle Verfahren wurden auf höchste Weisung von Johannes Paul durch Ratzinger eingestellt.

Dieser Gründer der Legionäre hat der Kirche sehr viel Geld gebracht, aber massenhaft Kinder missbraucht, Kinder gezeugt, Geld veruntreut, ...

Und Ratzinger hat das alles gewusst - und zwar unstrittig.
Sein Vorgesetzter wohl auch, der ihn ja geschützt hat.

Ist das die Moral? Selbst wenn er nur widerwillig auf die Weisung seines damaligen Papstes reagiert hat, hätte er heute um so mehr die Verpflichtung alle diese Fälle zu benennen und das Fehltverhalten der KIRCHE deutlich zu benennen. Aber nein, es ist immer und immer wieder nur von dem Fehlverhalten Einzelner die Rede, obwohl Ratzinger selbst an diesen Vertuschungen durch die KIRCHLICHE ORGANISATION aktiv teilgenommen hat.
Ich kann jedem nur empfehlen, wenigstens diese Ausgabe des Stern zu kaufen und diesen sehr ausführlichen Bericht zu lesen.

Danach bleiben keine Fragen mehr offen.

Ein letztes zum Thema körperlicher Missbrauch: ja, auch mich hat meine Mutter verhauen, es hat Ohrfeigen gegeben und auch mein Vater hat mal hingelangt. Und nicht immer "zurecht", wie ich hier schon lesen konnte. Aber auch ja: geschadet hats mir nicht. Es gab in meinen ersten Schuljahren auch Lehrer die mal hingelangt haben, was immer falsch war, aber auch nicht geschadet hat.

Aber das ist was ganz anderes ob meine Mutter mal ausgetickt hat, als wenn Schläge systematisch als als fester Bestandteil der Erziehung verabreicht werden. Und um diese Schläge geht es bei körperlichem Missbrauch zum Beispiel in Heimen: Wurde systematisch geschlagen, Schläge als Erziehungmittel eingesetzt, ja "gefoltert" durch körperliche Massnahmen, dann war und ist das anzuprangern, zum mal bei Leuten die einem die Religion der Liebe einprügeln wollen.

EDIT: Ergänzung: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,686971,00.html
_________________
Grüßle
klauswerner


Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 12.04.2010, 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1458830) Verfasst am: 12.04.2010, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Nonnen schlugen ihn, die Patres beschmierten ihn mit Kot
Von Jean-Martin Büttner. Aktualisiert am 11.04.2010
Missbrauch? Was dieser Mann als Kind in einer Thurgauer Klosterschule durchlitt, war Folter. Jetzt redet er erstmals über seine Qualen. Und über seine Rettung."
http://www.thurgauerzeitung.ch/thurgau/kanton/Die-Nonnen-schlugen-ihn-die-Patres-beschmierten-ihn-mit-Kot/story/21539399
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1458835) Verfasst am: 12.04.2010, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Prof. Paul Gerhard Müller ist Leiter der Diözesanstelle für Bibelarbeit im Bistum Trier. Habilitation in Regensburg bei Prof. Dr. Ratzinger. Gegen Herrn Dr. Müller gibt es hässliche Vorwürfe, die ich hier lieber nicht zitieren oder verlinken möchte. Müller hat diese Vorwürfe zurückgewiesen. Ich bin gespannt, was man dazu in den nächsten Wochen noch hören und lesen wird.
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1458841) Verfasst am: 12.04.2010, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Prof. Paul Gerhard Müller ist Leiter der Diözesanstelle für Bibelarbeit im Bistum Trier. Habilitation in Regensburg bei Prof. Dr. Ratzinger. Gegen Herrn Dr. Müller gibt es hässliche Vorwürfe, die ich hier lieber nicht zitieren oder verlinken möchte. Müller hat diese Vorwürfe zurückgewiesen. Ich bin gespannt, was man dazu in den nächsten Wochen noch hören und lesen wird.

Konnte selbst durch googeln nix finden??
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1458842) Verfasst am: 12.04.2010, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

"A priest who admitted indecently assaulting deaf boys at a school in Yorkshire has been allowed to remain as a cleric, it can be revealed, as the scandal over abuse cover-ups in the Catholic Church moves to Britain."
http://www.telegraph.co.uk/news/newstopics/religion/7575106/Catholic-Church-decided-not-to-unfrock-priest-who-abused-deaf-boys.html
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1458847) Verfasst am: 12.04.2010, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Fall von einschlägiger Untätigkeit der Glaubenskongregation unter Ratzinger:

"Documents reviewed by The Associated Press show that in 1990, members of a church tribunal found that the Rev. Michael Teta of Tuscon, Ariz., had molested children and deemed his behavior - including allegations that he abused boys in a confessional - almost "satanic." The tribunal referred his case to then-Cardinal Joseph Ratzinger, who would become pope in 2005.

It took 12 years from the time Ratzinger assumed control of the case in a signed letter until Teta was formally removed from ministry, a step only the Vatican can take."
http://www.cbsnews.com/stories/2010/04/02/national/main6358136.shtml
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1458849) Verfasst am: 12.04.2010, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:

Ich glaube aber, dass die Gesellschaft heute in allen Bereichen für Kindesmisshandlungen stärker sensibilisiert ist und es die Täter überall schwerer haben werden.


Wie ist diese Änderung deiner Meinung nach vor sich gegangen und welche Rolle hat die Kirche als Institution dabei gespielt?
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 1119

Beitrag(#1458851) Verfasst am: 12.04.2010, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:

Ich verteidige hier keine Straftaten und hoffe, dass das meine Kirche die Chance für einen offensiven Wandel im Umgang mit Straftaten in den eigenen Reihen wahrnimmt.


Das reicht aber nicht. Wenn sich jemand als moralische Instanz aufspielt und versagt, dann genügt es nicht, die Strafe abzusitzen, dann wird auch erstmal der Status als moralische Instanz entzogen.


Kirche hat leider schon oft versagt. Den Anspruch, moralische Instanz zu sein, hätte sie demnach schon lange vorher aufgeben müssen. Ich glaube aber trotzdem, dass Kirche für unsere Gesellschaft als moralische und kulturelle Instanz weiterhin eine wichtige Bedeutung erfüllt und erfüllen muss.
Dass Du das anders siehst, brauchst Du mir nicht unbedingt extra zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 1119

Beitrag(#1458856) Verfasst am: 12.04.2010, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:

Ich glaube aber, dass die Gesellschaft heute in allen Bereichen für Kindesmisshandlungen stärker sensibilisiert ist und es die Täter überall schwerer haben werden.


Wie ist diese Änderung deiner Meinung nach vor sich gegangen und welche Rolle hat die Kirche als Institution dabei gespielt?

Bis vor einiger Zeit wurde in den eigenen Reihen wohl eher vertuscht als aufgeklärt. Ich hoffe sehr, das ändert sich jetzt nachhaltig. Den Druck, der auch von atheistischer Seite auf die Kirche aufgebaut wird, halte ich da eigentlich sogar für hilfreich. (Auch wenn mir die nicht selten mitschwingende Häme zeitweilig persönlich gegen den Strich geht.)


Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 12.04.2010, 10:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1458857) Verfasst am: 12.04.2010, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das strafrechtliche Prinzip der Wiedergutmachung scheint für die katholische Kirche nicht zu gelten...

http://www.taz.de//1/leben/alltag/artikel/1/katholische-kirche-zahlt-nicht/
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1458859) Verfasst am: 12.04.2010, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:

Ich verteidige hier keine Straftaten und hoffe, dass das meine Kirche die Chance für einen offensiven Wandel im Umgang mit Straftaten in den eigenen Reihen wahrnimmt.


Das reicht aber nicht. Wenn sich jemand als moralische Instanz aufspielt und versagt, dann genügt es nicht, die Strafe abzusitzen, dann wird auch erstmal der Status als moralische Instanz entzogen.


Kirche hat leider schon oft versagt. Den Anspruch, moralische Instanz zu sein, hätte sie demnach schon lange vorher aufgeben müssen. Ich glaube aber trotzdem, dass Kirche für unsere Gesellschaft als moralische und kulturelle Instanz weiterhin eine wichtige Bedeutung erfüllt und erfüllen muss.
Dass Du das anders siehst, brauchst Du mir nicht unbedingt extra zu schreiben.


Selbstverständlich dürfen du und deine Kirche von sich behaupten, sie wären als kulturelle und moralische Instanz wichtig und sich entsprechend im Konzert der Meinungen artikulieren. Meine Auffassung unterscheidet sich mutmaßlich von deiner, weil ich der Ansicht bin, dass die Kirche zu diesem Zweck nicht staatlich bzw. finanziell privilegiert werden darf, sondern so behandelt werden muss, wie alle anderen gesellschaftlichen Gruppen. Das sind aber prinzipielle Erwägungen, die auch unabhängig von der Tatsache gelten, dass die Kirche aktuell mal wieder zeigt, wie weit es mit ihrem Anspruch als moralische Instanz her ist. Das ist aber eine andere Baustelle.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1458876) Verfasst am: 12.04.2010, 10:43    Titel: Nochmal zu Christiansen EDIT Anne Will Antworten mit Zitat

Nochmal zu Sabine Christiansen EDIT Anne Will:

wie kann es eigentlich angehen, das Bischof Overbeck von Homosexualität als schwerer Sünde spricht, davon das dies nicht im Plan Gottes vorgesehen sei, und die homoseuelle Moderatorin sitzt da und es ist von ihr nicht ein Wort des Widerspruchs zu hören!

Eine Schande für den Journalismus.

EDIT: Sorry, Namesfehler
_________________
Grüßle
klauswerner


Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 12.04.2010, 12:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1458878) Verfasst am: 12.04.2010, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit meine schwachen Augen das noch erkennen konnten, war Anne Will die Moderatorin.

Enttäuscht war ich, dass Rosa von Praunheim an dieser Stelle nur von Quatsch und Unsinn (oder so) geredet hat und nicht weiter gegen die menschgemachte Feindseligkeit und Überheblichkeit der RKK argumentiert hat. Aber von der Couch aus hat man immer gut reden.
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sospetto
Ungläubiger



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 82
Wohnort: Katholendorf, Norditalien

Beitrag(#1458881) Verfasst am: 12.04.2010, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
Mo. hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:
HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Die Hexen sind doch schon verbrannt.

Und wieso hältst du mich für einen Hexenjäger?


Weil du in deiner Abneigung nicht ansatzweise mehr links und rechts guckst und deine ebenso einfachen wie unbegründeten Pauschalisierungen auch schon wahnhafte Züge verraten?

Der Thread heißt "Missbrauchsfälle in der RKK". Was soll da sonst zu finden sein, als Informationen über Missbrauchsfälle in der RKK und deren Umgang damit?

Und ist das wahnhaftig zu nennen, alle Infos zu diesem Thema in einem dafür vorgesehenen Thread zu sammeln, statt in allen möglichen Threads auch völlig unpassender Weise damit anzukommen?


HiobHolbach kann machen, was er will. Was er hier tut, geht aber über schonungslose Aufklärung und über berechtigte Vorwürfe hinaus. Er betreibt Häme und das darf ich kritisieren.


@Alle:
Römische Foristen wie Karlchen kenne ich aus anderen Foren genug. Seine giftspritzende Atheistenabwehr nach dem Motto: "Andere mit dem Dreck bewerfen, in dem man selbst sitzt" spiegelt die Haltung der gesamten RKK wider. Zu sehen war dies auch gestern bei Anne Will am Benehmen des Essener Bischofs Oberbeck. Solchen Kalibern kann man nur begegnen indem man auf ihre Postings nicht reagiert und so den Wind aus den Segeln nimmt. Mir fällt dies übrigens als Neuling hier besonders auf, da sich die Stimmung im Forum schlagartig aufheizt, wenn sog. Gläubige (auch das können sie nicht beweisen) auf der Bildfläche erscheinen.

Zu Dawkins kann ich nur sagen: Seine Aussagen machen Sinn und seine Aktionen (Buskampagne) waren erfolgreich. Er ist weit weniger aggresiv als gläubige Anhänger einer Sekte. Ich begrüße seine Absicht den ex-Chef der kath. Kongregation verhaften zu lassen, auch wenn es wenig Aussicht auf Erfolg hat. Hierbei möchte ich nochmal auf Pat Condell verweisen, der auch auf sehr eindrucksvolle Weise darlegt, dass Atheisten nicht mehr die beschämten und unterdrückten Häretiker spielen müssen.[/url]
_________________
Die Mutter der Dummen ist immer (und überall) schwanger!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1458892) Verfasst am: 12.04.2010, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:

Ich glaube aber, dass die Gesellschaft heute in allen Bereichen für Kindesmisshandlungen stärker sensibilisiert ist und es die Täter überall schwerer haben werden.


Wie ist diese Änderung deiner Meinung nach vor sich gegangen und welche Rolle hat die Kirche als Institution dabei gespielt?

Bis vor einiger Zeit wurde in den eigenen Reihen wohl eher vertuscht als aufgeklärt. Ich hoffe sehr, das ändert sich jetzt nachhaltig. Den Druck, der auch von atheistischer Seite auf die Kirche aufgebaut wird, halte ich da eigentlich sogar für hilfreich. (Auch wenn mir die nicht selten mitschwingende Häme zeitweilig persönlich gegen den Strich geht.)


Hallo Karlchen,
also Häme, gebe ich dir Recht, muss nicht sein. Ein bißchen Schadenfreude darf aber schon mitschwingen.
Nun zu deiner Kirche und der Moral: Ich glaube du unterschätzt die Folgen so mancher sicher wünschenswerten Änderung der Ausrichtung der Kirche. Das tun die Herren in Rom nicht, und eben daher werden sie sich jeder Änderung widersetzen. Ich glaube an keine Änderung der katholischen Kirche mehr:

Beipiel für eventuelle Folgen:
Homosexualität kann nicht als "von Gott" anerkannt werden ohne die gleichzeitige Eheschliessung von Homosexuellen anzuerkennen. Denn ansonsten würde man ein sexuelles Verhalten AUSSERHALB der Ehe dulden, was ja auch bei Heterosexuellen verboten ist.

Wenn man aber Homosexualität ausserhalb einer Ehe erlauben würde, nicht mehr als Sünde stigmatisieren würde, müsste ja wohl auch Heterosexualität ausserhalb der Ehe entstigmatisiert werden.

Gleichzeitig wäre aber auch die Sexualität als alleiniger Zweck zur Kinderzeugung hinfällig.
Wenn Sexualität nicht nur zum Zweck der Kinderzeugung, einfach aus Liebe zum Partner, als sich gemeinsam erleben, vielleicht sogar aus Lust, erlaubt wäre, dann müsste das doch wohl auch für Heterosexuelle gelten. Somit liese sich das Gängelband der verbotenen Verhütung kaum mehr aufrecht erhalten.

Wenn aber Sexualität etwas mit Lust zu tun hat und nachweislich nicht schädlich ist, was ist dann mit dem Onanieverbot? Ausdrücklich nachwievor im aktuellen Katechismus als schwere Sünde benannt.

Siehe wikipedia zum aktuellen Katechismus:
Zitat:
"Nach Auffassung der römisch-katholischen Kirche stellt Selbstbefriedigung als „absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen“[9], wie auch jeglicher freiwillige, außereheliche „Gebrauch der Geschlechtskraft“, eine „in sich schwere ordnungswidrige Handlung“ dar"

Link zum Katechismus (lies auch mal die folgenden, nach wie vor gültigen Stellen, die aber auch gar nix mit meinem Menschenbild, und ich nehme an auch deinen, zu tun haben. es lohnt sich zu blättern)
http://overkott.dyndns.org:8080/kkk/suche2.php?database=kkk&buch=kkk&wort=2352&wort1=4000&wort2=4010&titel=Katechismus%20der%20Katholischen%20Kirche

Du siehst, eine kleine Änderung könnte gravierende Folgen nach sich ziehen. Und das kann Gefahren für die Machtstellung der Kirche bedeuten. Daher ist es eben einfacher sich als konservativ, den aktuellen Strömungen entgegen stellend zu bekennen und alles so menschenfeindlich wie es ist zu lassen. Das ist zu tiefst traurig, dieses Menschenbild zerstört Menschen, ja tötet sie (AIDS in Afrika, Schwulenhatz, Tot bei illegaler Abtreibung, Verhinderung von Abtreibung bei Gefahr für die Mutter - Nicaragua).

Aber jede Änderung müsste, von den Folgen her, so gravierend sein, das damit in den nächsten 100 Jahren noch nicht zu rechnen ist, zumal nicht von meist sehr alten Männern in Rom. Und gegen Rom stellt sich keiner, siehe den Streit um die Schwangerenberatung in Deutschland.

Überlege dir also mal die Folgen gewünschter Änderungen mit allen Konsequenzen und dann wirst vielleicht auch du deine Hoffnung auf Veränderung aufgeben.

Ausserdem ein paar Beispiele zur Ethik der Kirche, von der Bibel will ich erst gar nicht reden:
Gotthold Hasenhüttl macht einen unerlaubten ökumenischen Gottesdienst - wird gefeuert.
Mariella Lenzen, nach 40 Jahren im Orden, wird wegen Verteilung von Kondomen in einem Rotlichtviertel in Afrika gefeuert.
Pfarrer Bernhard Kroll, Großhabersdorf besucht einen evangelischen Gottesdienst - wird zwangsversetzt.
..
Stelle das mal in Bezug zu den Reaktionen auf Kindesmissbrauch, dann hast du deine Moral, dann siehst du wo wirkliche schwere Vergehen aus Sicht der Kirche vorliegen.
_________________
Grüßle
klauswerner


Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 12.04.2010, 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1458896) Verfasst am: 12.04.2010, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
(Auch wenn mir die nicht selten mitschwingende Häme zeitweilig persönlich gegen den Strich geht.)


Mach Dir nix draus, Du fühlst so, wie Millionen und aber Millionen nicht Katholiken in den 2 Jahrtausenden vor dir. Allerdings (er)ging es denen i.d.R. weniger gut, wie Dir heute. zwinkern

Darüber hinaus: Wer sich selbst auf ein hohes Podest stellt, muss sich nicht wundern, wenn er im Falle des Falles dann eben tief stürzt. Da sich die Kirchen auf das höchste Podest stellen, nämlich in die Nähe Gottes, so ist sogar zu wünschen, das der Fall so schmerzhaft wird, wie er tief ist.

Last, but not least möchte ich Dir auch gern mal wieder ein Zitat aus der Bibel, genauer von Jesus mit auf den Weg geben:

Zitat:
Matth. 7

1Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet.

2Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. 3Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

4Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!


15Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. Denn solche falsche Apostel und trügliche Arbeiter verstellen sich zu Christi Aposteln. 16An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den
Dornen oder Feigen von den Disteln? 17Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte. 18Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. 19Ein jeglicher Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. 21Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. 22Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? 23Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!


oder noch ein bischen deftiger:

Zitat:
Matth. 12

33Setzt entweder einen guten Baum, so wird die Frucht gut; oder setzt einen faulen Baum, so wird die Frucht faul. Denn an der Frucht erkennt man den Baum.
34Ihr Otterngezüchte, wie könnt ihr Gutes reden, dieweil ihr böse seid? Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
35Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus seinem guten Schatz des Herzens; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz.


Edit: Quote repariert
_________________
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)


Zuletzt bearbeitet von Querdenker am 12.04.2010, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1458905) Verfasst am: 12.04.2010, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

hat sich erledigt, daher gelöscht. War nur ein Korrekturhinweis.
_________________
Grüßle
klauswerner


Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 12.04.2010, 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Necromancer
Kleingeist



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 565

Beitrag(#1458910) Verfasst am: 12.04.2010, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung ist nahe. Es wird bald eine kleine Schreibreform geben und das Wort Missbrauch wird durch Fehlbenutzung erstetzt und alles hört sich nicht mehr so schlimm an Smilie
_________________
Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1458913) Verfasst am: 12.04.2010, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:

Zitat oben ist von Karlchen, nicht von klauswerner!


Ups, danke für den Hinweis. Habs Korrigiert.
_________________
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emporda
Zyniker



Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Costa Brava

Beitrag(#1458921) Verfasst am: 12.04.2010, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
"Katholische Kirche

Noch so ein "brutalst möglicher Aufklärer." Gröhl... Deprimiert

Die Sache ist beknackt von A-Z

Gott ist all-mächtig, er hat den Teufel geschaffen und kann ihn auch jederzeit wieder abschaffen. Wäre es nicht so, wäre er nicht allmächtig

Gott ist all-wissend, also hätte er bei der Erschaffung des Teufels wissen müssen, was für ein mieser Typ sich daraus entwickelt. Beweise seiner umfassenden Weisheit ist Gott schuldig geblieben, seine durch den Heiligen Geist als Bibel diktierten ewigen Wahrheiten sind stümperhaft, verlogen falsch und paranoid brutal.

Folglich ist Gott selber schuld, wenn Menschen vom Teufel verführt werden und kleine Kinder vernaschen. Da hilft auch kein beten, denn ob Gott zu sich selber betet steht nirgend wo geschrieben Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

Wenn Gott den Teufel weiterhin gewähren läßt mit Vulkanismus, mindestens 7 absoluten Weltuntergängen, Erdbeben, Dämonen, bösen Geistern und pädophilen Priestern, dann ist er außerdem all-unfähig
Gott könnte auch das Paradies wieder einführen mit friedlich grasenden Löwen, Tigern, einem Tyrannosaurus Rex, Methan frei scheißenden Kühen und zahnlosen Bakterien und Schimmelpilzen - aber dann bitte ohne Alice Schwarzer.

zitat repariert - astarte
_________________
Wer wenig weiß, der muss viel glauben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1458923) Verfasst am: 12.04.2010, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:

Dass Du das anders siehst, brauchst Du mir nicht unbedingt extra zu schreiben.


Ich schreibe es aber doch so gerne: Die Kirche hat als moralische Instanz für Jahre verschissen. Man wird dafür sorgen, dass da kein Gras drüber wächst, das verspreche ich Dir.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1458924) Verfasst am: 12.04.2010, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

emporda hat folgendes geschrieben:

Gott könnte auch das Paradies wieder einführen mit friedlich grasenden Löwen, Tigern, einem Tyrannosaurus Rex, Methan frei scheißenden Kühen und zahnlosen Bakterien und Schimmelpilzen - aber dann bitte ohne Alice Schwarzer.

zitat repariert - astarte

tztztz

Erinnert mich an einen Cartoon (schon büschn älter): Gott sitzt deprimiert auf der Wolke, weil er die Menschen geschaffen hat und nun passts ihm nicht, wie sie sind. Da fällt ihm die Sache mit der Sinflut ein: "Und eine Familie überlebt - aber welche? Am Kopf kratzen
Brett vom Kopf nehmen Die Ewings aus Dallas!

Aber ohne JR!"
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander



Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 974
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag(#1458925) Verfasst am: 12.04.2010, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
Sir Chaos hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:
"Widerlich" sind allein die Missbräuche, die nicht katholisch sind, sondern leider menschlich.


Darf ich annehmen, dass du den Katholizismus für unmenschlich hältst?

Zitat:
Übel sind auch Vertuschungsversuche solcher Straftaten. Das ist aber auch im Wesen des Menschen, dem Wesen von Institutionen, besonders von solchen mit hohem moralischen Anspruch, und nicht in christlicher Theologie begründet.


Es waren trotzdem Deine Pfaffen, egal aus welchen Gründen! wir reden von der katholischen Kirche und nicht von der Post und nicht vom örtlichen Krankenhaus.

Zitat:
Der vermutete Zusammenhang zwischen Zölibat und Missbrauch ist eine These, die aber noch nicht untermauert ist. Auch ich bin übrigens gegen Zölibatszwang, erstmal unabhängig von den Missbräuchen.


Du kannst gerne weiter versuchen vom Thema abzulenken.

Warum sollte ich den Katholizismus für unmenschlich halten?
Es waren auch "meine Pfaffen", die die gleiche Scheisse angerichtet haben, wie nichtkirchliche Straftäter. Ich lenke auch nicht vom Thema ab, warum sollte ich das?


Und es waren auch deine Pfaffen die, anders als nichtkirchliche Amtsträger, ihr Pfaffenmögliches getan haben, um diesen Straftätern eine lange und straffreie Karriere als Kinderschänder im aktiven Dienst zu ermöglichen.

Dass da schwerwiegende und verantwortungslose Fehler gemacht wurden, bestreite ich nicht. Man hätte solche Zeitgenossen konsequent aus ihren Ämtern nehmen und anzeigen müssen.
Ich verteidige hier keine Straftaten und hoffe, dass meine Kirche die Chance für einen offensiven Wandel im Umgang mit Straftaten in den eigenen Reihen wahrnimmt.
Ich glaube aber, dass die Gesellschaft heute in allen Bereichen für Kindesmisshandlungen stärker sensibilisiert ist und es die Täter überall schwerer haben werden.


Das waren keine "schwerwiegenden und verantwortungslosen Fehler" - das waren STRAFTATEN! Geht das endlich rein in deine weihrauchvernebelte Birne? Deshalb, ja, du verteidigst die Straftaten.

Und es ist in dieser Sache viel zu deutlich, dass sich die katholische Kirche und ihre blindwütig Gläubigen, dich dabei ganz klar eingeschlossen, in keinster Weise sensibilisiert haben. Ganhz im Gegenteil, man weint ganz offensichtlich immer noch der Zeit von Inquisition un Scheiterhaufen hinterher.
_________________
Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emporda
Zyniker



Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Costa Brava

Beitrag(#1458929) Verfasst am: 12.04.2010, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:

Das waren keine "schwerwiegenden und verantwortungslosen Fehler" - das waren STRAFTATEN! Geht das endlich rein in deine weihrauchvernebelte Birne? Deshalb, ja, du verteidigst die Straftaten.
Das wird niemals in eine vernebelte Gläubigenbirne reingehen, da ist alles mit gedroschenem Stroh voll

Die Religionsphantasten waren durchweg steinalte Männern, bei denen ging nichts mehr. Denen hätte man eine nackte Jungfrau um den Bauch binden können, keine Reaktion. Warum also sollten sie ihren Untergebenen noch das übliche Vergnügen gönnen - Neid, Neid, Neid und immer wieder Neid. Solange Testoteron produziert wird, läßt sich der Sexualtrieb nur durch Penisamputation beheben aber nicht wegbeten oder gar kalt wegduschen. Dann müßte das Wasser schon 0°C haben und der Pimmel als Eiszapfen abbrechen.

Besonders Augustinus hat das engstirnige und rückständige Menschenbild des Katholizismus mit der extremen Sexualfeindlichkeit zum Kern der christlichen Lehre gemacht. Selbst noch im Hochmittelalter hatte Rom bei etwa 30.000 - 50.000 Einwohnern rund 6800 Prostituierte und der Vatikan seinen eigenen Puff - erst die Syphilis aus Südamerika hat dem lustigen Treiben ein Ende bereitet. Den Vatikaninsassen war der Text der Bibel vollkommen egal wenn es ums eigene Vergnügen ging. Da hatten Päpste 4 uneheliche Kinder mit einer Konkubine und nebenbei eine Liebschaft mit einer 14-jährigen, die ihre Muschi so geschickt vermarktete, dass ihr Bruder der nächste Papst wurde.

Der Glaube an transzendente Mächte und Geister schafft Vorteile um die Gewaltbereitschaft zu steigern, Abweichler zu zügeln, Fremde zu dominieren und bietet sexuellen Lustgewinn durch Gewalt. In Zuständen von Angst und psychischer Überlastung akzeptieren unkritische Menschen sogar absurde Vorschläge. Nach der Psychoanalyse sind mit der Liebe verknüpfte Wunschvorstellungen eng mit sexuellen Triebverhalten verwandt, Sexualfeindschaft ist daher in allen religiösen Mythen fest verankert.

Wer seine Sexualität nicht normal durch einen Geschlechtsakt ausüben kann, der leitet sie um in Gewaltorgien und befriedigt sich derart. Wenn aber der Teufel schuld ist und nicht ein zu hoher Testoteron-Spiegel im Blut, dann hilft nur noch beten, beten, beten und immer wieder beten - auch wenn es vollkommen nutzlos ist. Wer betet der kann nicht gleichzeitig bumsen oder Kindern am Ding rumfummeln Auf den Arm nehmen
_________________
Wer wenig weiß, der muss viel glauben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34 ... 62, 63, 64  Weiter
Seite 33 von 64

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group