Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#145398) Verfasst am: 04.07.2004, 11:42 Titel: Spezieismus?! |
|
|
Wie steht ihr dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#145400) Verfasst am: 04.07.2004, 11:50 Titel: |
|
|
Ich bin Speziezist.
Speziezismus betrachte ich als eine extremere Form des Humanismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#145405) Verfasst am: 04.07.2004, 11:58 Titel: Re: Spezieismus?! |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie steht ihr dazu? |
Kann man eigentlich nur positiv zu stehen, wenn man sich für die Krone der Schöpfung hält. Eine andere Erklärung finde ich nicht.
wissen.de hat folgendes geschrieben: | Speziesismus
Anfang der 1970er Jahre in Anlehnung an Sexismus und Rassismus geprägter Begriff zur Bezeichnung der Diskriminierung auf Grundlage der Artzugehörigkeit, wie sie sich besonders in der Ausbeutung von Tieren äußert. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#145408) Verfasst am: 04.07.2004, 12:12 Titel: |
|
|
Nach dieser Definition wäre wohl jeder, der mal gerne totes Tier ißt, ein Speziezist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#145409) Verfasst am: 04.07.2004, 12:19 Titel: |
|
|
Ich verstehe unter Spezieismus Menschen, welche den Zwang haben viele Spezies (=österr. Freunde) zu haben. Damit liege ich wohl falsch? Hat wohl etwas mit "Spezies" zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#145410) Verfasst am: 04.07.2004, 12:20 Titel: |
|
|
ich habs wegeditiert und ne umfrage draus gemacht...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 04.07.2004, 13:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#145411) Verfasst am: 04.07.2004, 12:27 Titel: |
|
|
Irgendwie bin ich mehr oder weniger auch Speziezist. Ich sehe es als irrational an. Mir ist klar, dass Tiere auch leiden, aber das hindert mich nicht daran Fleisch zu essen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#145412) Verfasst am: 04.07.2004, 12:31 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | mir stellt sich gerade die frage:
falls irgendwann mal, auch wenn es in den nächsten jahrhunerten extrem unwahrscheinlich ist, intelligenz aus einem anderen sternensystem den weg zu uns findet (oder umgekehrt), wie wirkt sich dies dann auf die verschiedenen ideologien/religionen aus? welche kommt damit am besten klar? wer wird am ehesten auf die neue situation einstellen können? | Die asiatischen Religionen werden am besten mit außerirdischen Intelligenzen zurechtkommen. Sie sind meistens Polytheistisch und glauben an seltsame Kreaturen. Das würde schon passen. Ein Gott nach dem Bild des Menschen hat wohl kaum Ähhnlichkeit mit Aliens. Aber der Hinduismus ist auch der Ansicht, dass das Universum viele Milliarden Jahre alt und sehr groß ist...im Gegensatz zum Christentum bleibt da also Platz für ALiens. Auch der Evolutionstheorie steht der Hinduismus nicht ganz so kritisch gegenüber. Was manche Christen wohl denken? Manchmal liest man was darüber auf so mancher seite. Einige Fragen sich ob sich Jesus auch anderen Lebensformen offenbart.
Aber die beste Antwort auf die Frage ist, dass es zum Zeitpunkt des ersten Kontakts keine Religionen mehr gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#145416) Verfasst am: 04.07.2004, 12:44 Titel: |
|
|
Ich habe mir die Erklärung gesucht!
Vielleicht können viele nicht mitreden, weil keiner weiß was gemeint wurde?
Die Diskriminierung aufgrund der Art oder Spezies, der Speziezismus, ist ebenso willkürlich wie die Diskriminierung aufgrund der Rassen- oder Geschlechtszugehörigkeit.
Der Rassist denkt: "Weil du eine schwarze Haut hast, darf ich dich als Sklaven halten."
Der Sexist sagt: "Weil du eine Frau bist, darfst du nicht zur Wahl gehen."
Und der Speziezist sagt: "Weil du ein Tier bist, kann ich dich umbringen und aufessen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#145424) Verfasst am: 04.07.2004, 13:20 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe unter Spezieismus Menschen, welche den Zwang haben viele Spezies (=österr. Freunde) zu haben. |
Lecker, Spezi (=sächs. Cola-Fanta-Mischgetränk)! Du bist mir auhc so ein Spezie (=rheinländ. Typ)! Oder doch eher ein Spezie (Kurz f. Spezialist)?
AAAARGH!
Im Ernst: Ich bin kein Speziesist, sondern Naturalist. Für mich sind die Evolution, der natürliche Lauf der Dinge (einschließlich Fressen und gefressenwerden) ausschlaggebend.
Dass das zu Speziespräferenzen führt ist eher ein Nebeneffekt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#145434) Verfasst am: 04.07.2004, 13:38 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Die Diskriminierung aufgrund der Art oder Spezies, der Speziezismus, ist ebenso willkürlich wie die Diskriminierung aufgrund der Rassen- oder Geschlechtszugehörigkeit.
Der Rassist denkt: "Weil du eine schwarze Haut hast, darf ich dich als Sklaven halten."
Der Sexist sagt: "Weil du eine Frau bist, darfst du nicht zur Wahl gehen."
Und der Speziezist sagt: "Weil du ein Tier bist, kann ich dich umbringen und aufessen." |
Vorweg: Ich bin definitiv kein Speziezist, also kein radikaler Humanist. Es gibt mE keinen prinzipiellen Grund, menschliches Leben höher einzuschätzen als tierisches.
An bonobos Argumentation würde ich allerdings kritisieren, daß er die tatsächlichen und potentiellen Interessen des jeweils Geschädigten nicht in Betracht zieht. So könnte man in bezug auf Fleischverzehr argumentieren, daß er ok sei, solange das Tier ein schönes Leben hat und beim Schlachten nicht leidet, während man auf diese Weise sicherlich kaum das Wahlrecht nur für Männer oder die Sklaverei begründen könnte.
Peter Singer ist wohl der prominenteste Ethiker, der sich über diese Zusammenhänge intensiv Gedanken gemacht hat.
Im Einzefall eines moralischen Dilemmas (z.B. Mensch gegen Tier) kommt es zudem darauf an, mit welchem Wesen man direkte oder indirekte "spieltheoretische Verträge" laufen hat. Aufgrund größerer innerartlicher Emphase ist das nun mal meistens eher der Mensch.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#145438) Verfasst am: 04.07.2004, 13:41 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nach dieser Definition wäre wohl jeder, der mal gerne totes Tier ißt, ein Speziezist.  |
Unter Anderem. Ich esse zwar keine toten Tiere, wäre aber zweifellos dennoch einer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#145470) Verfasst am: 04.07.2004, 14:38 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nach dieser Definition wäre wohl jeder, der mal gerne totes Tier ißt, ein Speziezist.  |
Ich kann nichts für diese Definition (die du übrigens genauso in jedem Online-Lexikon findest). Er ist in Anlehnung an Rassismus und Sexismus so geprägt worden. http://www.elexi.de/de/s/sp/speziesismus.html
Natürlich steht es dir frei, Begriffe umzudefinieren. Nur wirst du dann immer eine Zusatzerklärung mitliefern müssen.
Versuch doch mal probeweise mit einem Schild um den Hals "Ich bin Sexist (aber ich erkläre euch selbstverständlich, dass ich es anders meine als die übliche Definition)" durch die Stadt zu laufen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#145603) Verfasst am: 04.07.2004, 20:41 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Versuch doch mal probeweise mit einem Schild um den Hals "Ich bin Sexist (aber ich erkläre euch selbstverständlich, dass ich es anders meine als die übliche Definition)" durch die Stadt zu laufen.  |
Angezogen oder FKK?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#145798) Verfasst am: 05.07.2004, 13:57 Titel: |
|
|
Eine Fliege schlage ich tot, wenn sie nervt. Einen Menschen normalerweise nicht. Also bin ich wohl Speziezist.
Na und?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#145893) Verfasst am: 05.07.2004, 17:36 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Eine Fliege schlage ich tot, wenn sie nervt. Einen Menschen normalerweise nicht. Also bin ich wohl Speziezist. Na und?  |
Schlägst Du einen Primaten tot, wenn er nervt? Ich nicht. Warum dann aber die Fliege? Vermutlich nicht aus speziezistischen Gründen, sondern vielleicht weil Du zu ihr weniger Empathie empfindest oder weil Du glaubst/weißt, sie empfinde dabei keinen Scmerz, und Du stürzt ihre Verwandten und Freunde nicht in Trauer?
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#145897) Verfasst am: 05.07.2004, 17:42 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Eine Fliege schlage ich tot, wenn sie nervt. Einen Menschen normalerweise nicht. Also bin ich wohl Speziezist. Na und?  |
Schlägst Du einen Primaten tot, wenn er nervt? Ich nicht. Warum dann aber die Fliege? |
Das mit der Fliege ist ja nur ein Versehen. Kann ja keiner was dafür, dass die eine Zeitung auf dem Kopf nicht so gut abkönnen wie wir.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#145904) Verfasst am: 05.07.2004, 17:54 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Eine Fliege schlage ich tot, wenn sie nervt. Einen Menschen normalerweise nicht. Also bin ich wohl Speziezist. Na und?  |
Schlägst Du einen Primaten tot, wenn er nervt? Ich nicht. Warum dann aber die Fliege? Vermutlich nicht aus speziezistischen Gründen, sondern vielleicht weil Du zu ihr weniger Empathie empfindest oder weil Du glaubst/weißt, sie empfinde dabei keinen Scmerz, und Du stürzt ihre Verwandten und Freunde nicht in Trauer? |
Nö. Das liegt einfach daran, dass ich kein Interesse daran habe, meine Lebensmittel mit ihr, ihren Eiern und (schlimmstenfalls) ihren Maden teilen möchte. Das ist für meine Hygienevorstellungen relevant. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich jetzt gerne Fliegen jage und töte.
Noch eindeutiger ist es bei Parasiten wie z.B. Katzenflöhen: ich will die Biester nicht in meiner Wohnung (und auf meinen Viechern haben). Sie können Würmer übertragen und ihre Bisse sind auch ansonsten nicht besonders angenehm. Also muss im Notfall die chemische Vernichtungswaffe her.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#145906) Verfasst am: 05.07.2004, 17:57 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Eine Fliege schlage ich tot, wenn sie nervt. Einen Menschen normalerweise nicht. Also bin ich wohl Speziezist. Na und?  |
Schlägst Du einen Primaten tot, wenn er nervt? Ich nicht. Warum dann aber die Fliege? Vermutlich nicht aus speziezistischen Gründen, sondern vielleicht weil Du zu ihr weniger Empathie empfindest oder weil Du glaubst/weißt, sie empfinde dabei keinen Scmerz, und Du stürzt ihre Verwandten und Freunde nicht in Trauer? |
Nö. Das liegt einfach daran, dass ich kein Interesse daran habe, meine Lebensmittel mit ihr, ihren Eiern und (schlimmstenfalls) ihren Maden teilen möchte. Das ist für meine Hygienevorstellungen relevant. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich jetzt gerne Fliegen jage und töte.
Noch eindeutiger ist es bei Parasiten wie z.B. Katzenflöhen: ich will die Biester nicht in meiner Wohnung (und auf meinen Viechern haben). Sie können Würmer übertragen und ihre Bisse sind auch ansonsten nicht besonders angenehm. Also muss im Notfall die chemische Vernichtungswaffe her. |
Und das würdest du als nicht-Speziezistin bei einem Menschen auch so machen?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#145912) Verfasst am: 05.07.2004, 18:03 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Eine Fliege schlage ich tot, wenn sie nervt. Einen Menschen normalerweise nicht. Also bin ich wohl Speziezist. Na und?  |
Noch eindeutiger ist es bei Parasiten wie z.B. Katzenflöhen: ich will die Biester nicht in meiner Wohnung (und auf meinen Viechern haben). Sie können Würmer übertragen und ihre Bisse sind auch ansonsten nicht besonders angenehm. Also muss im Notfall die chemische Vernichtungswaffe her. |
Und das würdest du als nicht-Speziezistin bei einem Menschen auch so machen?  |
Nun ja, derjenige, der über meinen Lebensmitteln onaniert (um mal eine Parallele zu ziehen), würde wohl achtkantig rausfliegen mit dem Hinweis, dass er sich bei mir nicht mehr blicken lassen braucht. Wenn du mir einen Weg zeigst, eine ähnliche Kommunikation mit einer Fliege zu haben, würde ich diesen Weg vorziehen. Nur: die Biester kommen ja immer wieder zurück. Allerdings habe ich immer die eine oder andere Hausspinne (selbstverständlich lebt sie einvernehmlich bei mir), die sich über einen Zusatzhappen (selbstgefangen) sehr freut.
Und zum zweiten Beispiel: ja, ich würde jedem Vampir einen Pflock durchs Herz treiben, wenn er sich an mir oder meiner Familie vergreifen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#145945) Verfasst am: 05.07.2004, 19:01 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Eine Fliege schlage ich tot, wenn sie nervt. Einen Menschen normalerweise nicht. Also bin ich wohl Speziezist. Na und?  |
Und das würdest du als nicht-Speziezistin bei einem Menschen auch so machen?  |
Nun ja, derjenige, der über meinen Lebensmitteln onaniert (um mal eine Parallele zu ziehen), würde wohl achtkantig rausfliegen mit dem Hinweis, dass er sich bei mir nicht mehr blicken lassen braucht. |
Es soll Frauen geben, die stehen darauf
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wenn du mir einen Weg zeigst, eine ähnliche Kommunikation mit einer Fliege zu haben, würde ich diesen Weg vorziehen. Nur: die Biester kommen ja immer wieder zurück. Allerdings habe ich immer die eine oder andere Hausspinne (selbstverständlich lebt sie einvernehmlich bei mir), die sich über einen Zusatzhappen (selbstgefangen) sehr freut.
Und zum zweiten Beispiel: ja, ich würde jedem Vampir einen Pflock durchs Herz treiben, wenn er sich an mir oder meiner Familie vergreifen würde.  |
Deine Tochter ausgenommen, wahrscheinlich...?
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#145954) Verfasst am: 05.07.2004, 19:11 Titel: |
|
|
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nun ja, derjenige, der über meinen Lebensmitteln onaniert (um mal eine Parallele zu ziehen), würde wohl achtkantig rausfliegen mit dem Hinweis, dass er sich bei mir nicht mehr blicken lassen braucht. |
Es soll Frauen geben, die stehen darauf |
Kann ich nicht beurteilen. Ich tu's nicht.
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und zum zweiten Beispiel: ja, ich würde jedem Vampir einen Pflock durchs Herz treiben, wenn er sich an mir oder meiner Familie vergreifen würde.  |
Deine Tochter ausgenommen, wahrscheinlich...?  |
Ich muss dich ja sehr geschockt haben. Merke: nicht jede Frau, die nicht entzückt aufschreit beim Anblick irgendeines Kindes und sofort einen Eisprung bekommt, muss eine schlechte Mutter sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#145959) Verfasst am: 05.07.2004, 19:17 Titel: |
|
|
Hi Nav,
Nav hat folgendes geschrieben: | Ich bin Speziezist.
Speziezismus betrachte ich als eine extremere Form des Humanismus. |
Also, mit Vergleichen, die das Wehe des einen mit dem Wohl des anderen ethisch zu rechtfertigen suchen, wär' ich immer verdammt vorsichtig. Ein NS-Arzt hat während der Nürnberger Prozesse analog argumentiert: Er bekannte sich zur Euthanasie als "höchste Form der Menschlichkeit". Nicht nur, weil dadurch angeblich die "Erbgesundheit der arischen Rasse" gewährleistet blieb, sondern auch, weil man die vorgeblich "bemitleidenswerten Krüppel" von ihren Qualen bzw. ihrem "menschenunwürdigen Dasein" erlöste...
Grüße
Martin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#145963) Verfasst am: 05.07.2004, 19:22 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nun ja, derjenige, der über meinen Lebensmitteln onaniert (um mal eine Parallele zu ziehen), würde wohl achtkantig rausfliegen mit dem Hinweis, dass er sich bei mir nicht mehr blicken lassen braucht. |
Es soll Frauen geben, die stehen darauf |
Kann ich nicht beurteilen. Ich tu's nicht. |
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und zum zweiten Beispiel: ja, ich würde jedem Vampir einen Pflock durchs Herz treiben, wenn er sich an mir oder meiner Familie vergreifen würde.  |
Deine Tochter ausgenommen, wahrscheinlich...?  |
Ich muss dich ja sehr geschockt haben. Merke: nicht jede Frau, die nicht entzückt aufschreit beim Anblick irgendeines Kindes und sofort einen Eisprung bekommt, muss eine schlechte Mutter sein.  |
Der Schock saß tief, aber die Ernüchterung kam rasch'
Nein, im Ernst: Ich wollte Dir das auch nicht unterstellen. Es gibt verschiedene Gesellschaftsmodelle, und jeder nach seiner Facon. Ich kann Dich natürlich zu einem gewissen Grade auch verstehen. Aber das mit dem Champagner empfand ich als hart.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#145977) Verfasst am: 05.07.2004, 19:38 Titel: |
|
|
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Aber das mit dem Champagner empfand ich als hart.  |
Das mit dem Champagner war gelogen. Ich muss erst langsam wieder ein Vermögen anhäufen. Kinder kosten ja so viel.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#145997) Verfasst am: 05.07.2004, 20:27 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Noch eindeutiger ist es bei Parasiten wie z.B. Katzenflöhen: ich will die Biester nicht in meiner Wohnung (und auf meinen Viechern haben). Sie können Würmer übertragen und ihre Bisse sind auch ansonsten nicht besonders angenehm. Also muss im Notfall die chemische Vernichtungswaffe her. |
Diese Gedanken habe ich zuweilen im Zusammenhang mit Hunden, die alles vollscheißen und harmlose Passanten bedrohen. Aber dann denke ich mir: Wenn ich den jetzt erschlage oder vergifte, ist vielleicht eine Hundemami sehr traurig, die ihren Liebling zuvor mühevoll chemisch von Parasiten befreit hat ...
gruß/step
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#145998) Verfasst am: 05.07.2004, 20:29 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Irgendwie bin ich mehr oder weniger auch Speziezist. Ich sehe es als irrational an. Mir ist klar, dass Tiere auch leiden, aber das hindert mich nicht daran Fleisch zu essen. |
Und wie rechtfertigst du die Tatsache, dass du, anstatt dich von Pflanzen zu ernaehren, Tiere toetest?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#146008) Verfasst am: 05.07.2004, 20:40 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Irgendwie bin ich mehr oder weniger auch Speziezist. Ich sehe es als irrational an. Mir ist klar, dass Tiere auch leiden, aber das hindert mich nicht daran Fleisch zu essen. |
Und wie rechtfertigst du die Tatsache, dass du, anstatt dich von Pflanzen zu ernaehren, Tiere toetest? | Schmeckt gut und ich werd dafür nicht bestraft.
Wie Menschen schmecken weiß ich nicht, was ich aber weiß ist, dass es strafrrechtlich relevant wäre sie zu töten.
Hauptsache mir gehts gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#146009) Verfasst am: 05.07.2004, 20:40 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Noch eindeutiger ist es bei Parasiten wie z.B. Katzenflöhen: ich will die Biester nicht in meiner Wohnung (und auf meinen Viechern haben). Sie können Würmer übertragen und ihre Bisse sind auch ansonsten nicht besonders angenehm. Also muss im Notfall die chemische Vernichtungswaffe her. |
Diese Gedanken habe ich zuweilen im Zusammenhang mit Hunden, die alles vollscheißen und harmlose Passanten bedrohen. Aber dann denke ich mir: Wenn ich den jetzt erschlage oder vergifte, ist vielleicht eine Hundemami sehr traurig, die ihren Liebling zuvor mühevoll chemisch von Parasiten befreit hat ... |
Wie wäre es mit einem dezenten Hinweis an die Hundemami dass ihr vierpfotiger Schützling nur aus Not auf den Gehweg kackt und ein Gebüsch vorzieht, weil er da ungestörter ist? Oder dass es Sinn macht, einen Erziehungskurs mit Hund zu belegen, damit er ein gesellschaftsfähiger Zeitgenosse werden kann?
In diesem Fall sollte Spezieismus nicht greifen. Wirkungsvoller wäre eine Ohrlasche bei der relevanten Artgenossin.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#146032) Verfasst am: 05.07.2004, 21:09 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ... dezenten Hinweis ... weil er da ungestörter ist ... Erziehungskurs ... gesellschaftsfähiger Zeitgenosse werden. |
Empathie macht's möglich ... und so wirds allgemein vorgezogen, weil wir die Interessen anderer berücksichtigen müssen.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | In diesem Fall sollte Spezieismus nicht greifen. Wirkungsvoller wäre eine Ohrlasche bei der relevanten Artgenossin.  |
Eine Ohrlasche? Zum Anleinen? Was es alles gibt ...
gruß/step
|
|
Nach oben |
|
 |
|