Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1459504) Verfasst am: 13.04.2010, 14:11 Titel: |
|
|
Nikolaus hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | "Wiewohl zu einem Staatsbesuch geladen, könne der Vatikan nicht als wirklicher Staat, der Gast also nicht als Staatsoberhaupt gelten. Schließlich verfüge der Vatikan bei den Vereinten Nationen nicht über volle Mitgliedschaft, sondern nur über einen Beobachterstatus. Mithin sei es in England auch kein Problem, sich einen Haftbefehl für den Papst zu besorgen. "Dieser frühere Kopf der Inquisition", hatte Richard Dawkins schon vor ein paar Tagen der Washington Post anvertraut, "sollte im selben Moment festgenommen werden, in dem er es wagt, sein Operetten-Reich namens Vatikan zu verlassen." Der frühere Kardinal Ratzinger sei doch nichts anderes als "ein boshaft grinsender alter Halunke in einem Rock"."
http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/panorama/britische-atheisten-wollen-den-papst-verhaften-lassen--29590777.html |
Ob ein Papst, der im Tower ob Verbrechen gegen die Menschlichkeit eingekerkert ist, die vielen Familienväter, Onkel und auch Tanten abschreckt, und sie fürderhin vom sexuellen Missbrauch abhält? |
Das bestimmt nicht.
Jedoch mag die Vorstellung , daß Herrn Ratzinger , der eventuell Sexualverbrecher gedeckt hat , nun ebensolches in der Gemeinschaftsdusche einer Strafvollzugsanstalt widerfahren könne, manch einem ein Gefühl der Genugtuung bereiten.
Zuletzt bearbeitet von Toasti am 13.04.2010, 14:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1459505) Verfasst am: 13.04.2010, 14:12 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Hält ein einziger eingesperrter Mörder andere vom Morden ab? Nein. Soll man ihn deswegen nicht einsperren? |
Dawkins geht es doch auch nicht primär um das Problem Missbrauch, sondern um PR gegen die Kirche und für sich selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1459510) Verfasst am: 13.04.2010, 14:27 Titel: |
|
|
Ich waere sehr erstaunt, zu erfahren, dasz es Dawkins&Co tatsaechlich um eine Inhaftierung des wohlinformierten Oberinquisitors Ratzinger geht. Dawkins weisz doch nur zu genau, dasz das unrealistisch ist! Vielmehr sehe ich in der radikalen Forderung einen polemisch-aufklaererischen Mediencoup, eine Debatte darueber zu befoerdern, wieso eigentlich die systematische Vertuschung von Verbrechen innerhalb der rkK im Staat andauernd straffrei bleibt und warum der britische Steuerzahler fuer die Kosten einer innerkatholischen Besuchsveranstaltung aufzukommen hat?
Die Labour-Regierung hatte bereits erwogen, den Act of Settlement (von 1701) aufzuheben, welcher Katholiken von der Thronfolge ausschlieszt. Somit wird die Aktion des Atheisten Dawkins auch zu einer Staerkung der anglikanischen* Selbstbehauptung fuehren, und nicht nur zu einer Staerkung des Saekularismus.
* Wir verdanken es primaer den Anglikanern, dasz die katholische Gegenreformation Europa nicht ueberrollt hat!
http://www.solaris-books.co.uk/Roberts/dpavane.htm
Gerd Dose: Alternate Worlds: Kingsley Amis' The Alteration und Keith Roberts' Pavane. In: Rüdiger Ahrens u. Fritz-Wilhelm Neumann (Hrsg.): Fiktion und Geschichte in der anglo-amerikanischen Literatur: Festschrift für Heinz-Joachim Müllenbrock zum 60. Geburtstag. Winter, Heidelberg 1998 (Anglistische Forschungen, 256), ISBN 3-8253-0725-5
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1459559) Verfasst am: 13.04.2010, 17:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Dem Papst wird der Status eines Völkerrechtssubjekts zuerkannt, weil der ältesten Institution des Abendlands eine Sonderrolle in der Weltmeinung zukommt - hinzusetzen muss man: auch nach der Weltmeinung. |
Ach wirklich?
Zitat: | hinzugekommen ist im zwanzigsten Jahrhundert der Respekt für eine gleichsam säkulare Ausübung des universalen Hirtenamtes des Papsttums, das, ohne Gehorsam zu verlangen, als eine Art Weltgewissen spricht |
lol
Zitat: | dem Papst solle der Prozess gemacht werden, und ihn auf eine Stufe mit einem Diktator und Völkermörder stellt |
... beschwert sich der Autor. Und macht doch am Anfang des Artikels genau das gleiche, indem er einen Artikel, der über die Idee einiger Leute, eine Anklage vor einem Gericht gegen den Papst anzustrengen, berichtet, eröffnet mit einer Erzählung, wie Hitler PIus XII. entführen lassen wollte...
Zitat: | Die normative Konsequenz aus diesem Geschichtsbild ist, dass Robertson den Papst wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit anklagen will, also eine Kategorie von Delikten bemüht, die durch die Nürnberger Prozesse Eingang ins Völkerrecht gefunden hat |
Nunja, wenn Verbrechen gegen die Menschlichkeit nur noch das ist, was Holocuast-Qualität hat, dann dürfte es allerdings ein eher selten einschlägiger Straftatbestand sein.
Zitat: | Richard Dawkins hat schon in seinem Bestseller gegen den „Gotteswahn“ die Religion überhaupt als Kindesmissbrauch denunziert. |
Allerdings in einem ganz anderen Kontext, vor allem nicht in einem sexuellen.
etc. pp.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1459863) Verfasst am: 14.04.2010, 08:55 Titel: |
|
|
Das ist ja mal wieder typisch. Wenn Christen nicht mehr weiterwissen, dann zitieren sie Gott, und wenn sie kritisiert werden, dann nennen sie die Kritiker Nazis oder wahlweise Juden, je nachdem was im Kontext besser klingt.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1461851) Verfasst am: 17.04.2010, 21:19 Titel: |
|
|
Ratzinger sei eine Art Gorbatschow der Kirche
Endet nun die rkK so rasch, wie einst die Sowjetunion? Oder was wollte uns der fromme Dummschwaetzer von der reaktionaeren Passauer Neuen Presse vertellen?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Antidogmatiker registrierter User
|
(#1461861) Verfasst am: 17.04.2010, 21:37 Titel: |
|
|
Also, soweit ich weiß stand Gorbatschow doch für Umbau und Erneuerung und nicht für Rückbau und Veralterung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1461862) Verfasst am: 17.04.2010, 21:40 Titel: |
|
|
Reaktionär? Gibt es da so einschlägige Meinungen zur PNP?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1462187) Verfasst am: 18.04.2010, 16:57 Titel: |
|
|
Ich hab mal gehört, das der Papst am 21. Dezember 2012 die "Supermächte" dieser Welt unter dem Christentum zum ersten, planetaren Imperium vereinen soll...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492642) Verfasst am: 29.06.2010, 11:19 Titel: |
|
|
Wenn es in England nicht klappt, vielleicht in den USA:
http://de.news.yahoo.com/2/20100628/twl-vatikan-kann-in-den-usa-wegen-missbr-4bdc673.html
Zitat: | Der Vatikan kann in den USA im Zusammenhang mit Missbrauchsvorwürfen gegen einen Priester zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Der Oberste Gerichtshof in Washington weigerte sich am Montag, eine Berufung des Vatikans anzuhören - und bestätigte damit die Entscheidung eines Bundesgerichts in niedrigerer Instanz, das die Immunität des Heiligen Stuhls in dem Missbrauchsverfahren aufgehoben hatte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1492693) Verfasst am: 29.06.2010, 12:49 Titel: |
|
|
natürlich klappt daß nicht den die Immunität des Völkerechtsubjekt "Heilliger Stuhl" das identisch ist mit der Person des jeweiligen Papstes kann kein Gericht eines Staates aufheben
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492697) Verfasst am: 29.06.2010, 13:09 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | natürlich klappt daß nicht den die Immunität des Völkerechtsubjekt "Heilliger Stuhl" das identisch ist mit der Person des jeweiligen Papstes kann kein Gericht eines Staates aufheben |
Verzeihe bitte meiner Unwürdigkeit, aber dem obersten Gerichtshof der USA, vermittelt durch news.yahoo, vertraue ich als Autorität ersteinmal mehr als seiner Durchlauchtigstkeit, dem FGH-User Ottaviani...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1492713) Verfasst am: 29.06.2010, 14:08 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | natürlich klappt daß nicht den die Immunität des Völkerechtsubjekt "Heilliger Stuhl" das identisch ist mit der Person des jeweiligen Papstes kann kein Gericht eines Staates aufheben |
Unbegrenzte Möglichkeiten vs. Unfehlbarkeit. Für mich sieht das nach einem fairen Kampf aus.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1492714) Verfasst am: 29.06.2010, 14:15 Titel: |
|
|
Doch, natürlich können sie.
Insbesondere dann, wenn der Papst sich zu der nicht in den USA befindet. Er muss dann bloß wegbleiben.
Vermutlich wird das nicht gleich jedes Dorfgericht tun dürfen, aber die Immunität speziell einzelner Individuen ist nicht in Stein gemeißelt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1492816) Verfasst am: 29.06.2010, 18:37 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Kann man dem Heiligen Stuhl eigentlich den Krieg erklären? |
Ja, aber nur, wenn man statt des Kriegsbeils den Klappstuhl ausgräbt (siehe "Schuh des Manitu")
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1492830) Verfasst am: 29.06.2010, 18:58 Titel: |
|
|
holy shit
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1492957) Verfasst am: 29.06.2010, 21:21 Titel: |
|
|
Als wenn das die USA stören würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1492976) Verfasst am: 29.06.2010, 21:58 Titel: |
|
|
Als ob sich die Amis schon jemals von solchen Pettitessen wie internationalem Recht bei irgendwas haetten aufhalten lassen...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1492977) Verfasst am: 29.06.2010, 21:59 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | natürlich klappt daß nicht den die Immunität des Völkerechtsubjekt "Heilliger Stuhl" das identisch ist mit der Person des jeweiligen Papstes kann kein Gericht eines Staates aufheben |
Verzeihe bitte meiner Unwürdigkeit, aber dem obersten Gerichtshof der USA, vermittelt durch news.yahoo, vertraue ich als Autorität ersteinmal mehr als seiner Durchlauchtigstkeit, dem FGH-User Ottaviani... |
Soviel Vertrauen habe ich nicht in diesen "obersten Gerichtshof"....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1492996) Verfasst am: 29.06.2010, 22:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | natürlich klappt daß nicht den die Immunität des Völkerechtsubjekt "Heilliger Stuhl" das identisch ist mit der Person des jeweiligen Papstes kann kein Gericht eines Staates aufheben |
Verzeihe bitte meiner Unwürdigkeit, aber dem obersten Gerichtshof der USA, vermittelt durch news.yahoo, vertraue ich als Autorität ersteinmal mehr als seiner Durchlauchtigstkeit, dem FGH-User Ottaviani... |
Soviel Vertrauen habe ich nicht in diesen "obersten Gerichtshof".... |
Wenn es um Vertrauen geht, was in den USA gemacht werden kann, dann aber schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1493143) Verfasst am: 30.06.2010, 10:40 Titel: |
|
|
Im übrigen ist ja ohnehin kein USA Besuch in Planung
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1493145) Verfasst am: 30.06.2010, 10:51 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Im übrigen ist ja ohnehin kein USA Besuch in Planung |
Unser Mann im Vatikan!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1493202) Verfasst am: 30.06.2010, 13:58 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Im übrigen ist ja ohnehin kein USA Besuch in Planung |
Ja jetzt sowieso nicht mehr!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1493203) Verfasst am: 30.06.2010, 14:12 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Im übrigen ist ja ohnehin kein USA Besuch in Planung |
Ja jetzt sowieso nicht mehr! |
Und irgendwann, wenn keine mehr drann denkt...
Polanski hat auch gedacht, es kommt nichts mehr.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1505435) Verfasst am: 24.07.2010, 00:14 Titel: |
|
|
http://news.sky.com/skynews/Home/UK-News/UK-Government-Moves-To-Block-Pope-Arrest-Attempts-By-Limiting-Universal-Jurisdiction/Article/201007415669363
Zitat: | The Government has moved to prevent the possibility of an arrest warrant being issued against the pope during his state visit this autumn.
Sky News understands that Whitehall officials have been "seriously concerned" that campaigners would use international criminal rules to try to detain the Pontiff while he is in the UK. |
Zitat: |
The plans would mean the Director of Public Prosecutions would need to give his consent to any arrest warrant issued under universal jurisdiction.
This would effectively mean taking that power out of the hands of the courts. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|