Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
das blühende Leben registrierter User
Anmeldungsdatum: 19.09.2006 Beiträge: 92
Wohnort: 540 m ü. NN
|
(#1460736) Verfasst am: 15.04.2010, 16:54 Titel: Sind "Ossis" eine eigene Ethnie? |
|
|
Eine aus Ost-Berlin stammende und bereits vor der "Wende" in den Westen ausgereiste Buchhalterin hatte von einer schwäbischen Firma eine Absage und ihre Bewerbungsunterlagen mit dem Vermerk "Ossi" zurückerhalten. Sie klagte auf Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, das eine Benachteiligung u.a. wegen der ethnischen Zugehörigkeit verbietet.
Heute hat das Arbeitsgericht Stuttgart festgestellt, daß es sich bei Ossis nicht um eine eigenständige Ethnie handelt.
<a href="http://de.news.yahoo.com/2/20100415/tde-klage-wegen-ossi-diskriminierung-zur-a4484c6.html">Argumentation siehe hier.</a>
Abgesehen davon, daß ich diese Klage für Unfug halte, diskriminiert meines Erachtens der Anwalt der Klägerin die "Ossis" selber. Denn wenn er generell "Ossis" den "Stämmen" Ostfriesen, Bayern oder Schwaben gegenüberstellt, schmeißt er Mecklenburger, Berliner und Sachsen in einen Topf, ohne auch diese "Stämme" als solche anzuerkennen.
Oder gäbe es Argumente, die für die Sichtweise der Klägerin sprechen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
Anmeldungsdatum: 31.01.2008 Beiträge: 2431
Wohnort: Berlin
|
(#1460738) Verfasst am: 15.04.2010, 16:57 Titel: |
|
|
Tja, das Problem ist anscheinend ein anderes. Ossis dürfen diskriminiert werden, weil sie nicht als eigene Ethnie anerkannt werden. Das ist das, was für mich dabei herauskam.
PS - wobei es natürlich klar ist, das wir keine eigene Ethnie sind - aber ich habe mich durch diese Klage nicht diskriminiert gefühlt, eher durch den Klagegrund.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 21939
|
(#1460741) Verfasst am: 15.04.2010, 17:01 Titel: |
|
|
Natürlich sind Ossis keine eigene Ethnie - aber das darf ja wohl nicht heißen, dass man sie diskriminieren darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1460742) Verfasst am: 15.04.2010, 17:02 Titel: |
|
|
Ich kann der Argumentation nicht folgen. Wenn sich der Arbeitgeber es sich selbst zu eigen macht, dass Ossis eine Ethnie seien und deshalb jemanden benachteiligt, dann ist es mE völlig wumpe, ob das tatsächlich wissenschaftlich exakt gesehen eine eigenständige Ethnie ist oder nicht.
Denn dann hat er mE durchaus "aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft " benachteiligt.
Die Politik der Nazis gegenüber der Juden wird auch nicht allein deswegen weniger schlimm, weil es entgegen der Ansicht der Nazis Rassen "so" eigentlich gar nicht gibt bzw. die Juden keine eigene abgegrenzte darstellen.
Das ist ja lächerlich- es wird aus falschen Gründen diskriminiert und weil die Gründe falsch sind kommt der Arbeitgeber damit durch.
Selbstverständlich muss hier der Klägerin Recht gegeben werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
Anmeldungsdatum: 05.03.2007 Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten
|
(#1460768) Verfasst am: 15.04.2010, 17:54 Titel: |
|
|
Man weiss natürlich nicht, wie die handschriftlichen Vermerke "Ossi" und "DDR" überhaupt auf die Umschläge der Mappe gekommen sind und wer sie getätigt hat. Kann ja jeder Sachbearbeiter und Postmensch zwischendurch was draufkritzeln. Wurde eine Handschriftenprobe gemacht? Ist erwiesen, dass diese Vermerke maßgeblich für die Nichteinstellung wurden?
Bißchen merkwürdig, das ganze Verfahren.
Im übrigen deutet ja auch "DDR" nicht gerade auf eine eigene Ethnie hin. Das war in der von Alfred Kosing in den 1970er Jahren entwickelten Theorie von der "eigenständigen sozialistischen Nation in der DDR" nicht enthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1460771) Verfasst am: 15.04.2010, 17:57 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Man weiss natürlich nicht, wie die handschriftlichen Vermerke "Ossi" und "DDR" überhaupt auf die Umschläge der Mappe gekommen sind und wer sie getätigt hat. |
Irrelevant. Wer immer sie auch gemacht hat, war allerhöchstwahrscheinlich Mitarbeiter der Firma im Personalwesen udn hat das nicht aus Spaß gemacht, sondern um damit etwas firmeninternes auszudrücken.
Damit bleibt das für mich ganz klar eine Diskriminierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 08.10.2006 Beiträge: 9142
|
(#1460775) Verfasst am: 15.04.2010, 18:06 Titel: |
|
|
SCHNAUZE WESSI!
Das ist definitiv irgendsowas wie eine Ethnie. Oder Religionsgemeinschaft. Oder Mafia.
Darf man wegen seiner Mafiaherkunft diskriminiert werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 7275
|
(#1460780) Verfasst am: 15.04.2010, 18:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich kann der Argumentation nicht folgen. Wenn sich der Arbeitgeber es sich selbst zu eigen macht, dass Ossis eine Ethnie seien und deshalb jemanden benachteiligt, dann ist es mE völlig wumpe, ob das tatsächlich wissenschaftlich exakt gesehen eine eigenständige Ethnie ist oder nicht.
|
Aber nicht, wenn das Gesetz nunmal an tatsächliche objektive Tatsachen anknüpft und nicht an die subjektive Vorstellung des Arbeitgebers.
Zitat: | Das ist ja lächerlich- es wird aus falschen Gründen diskriminiert und weil die Gründe falsch sind kommt der Arbeitgeber damit durch. |
Ne, eigentlich ist das ein Audruck von Rechtsstaatlichkeit. Das Gesetz verbietet bestimmte Dinge. Wenn das Gesetz nunmal nicht erfüllt ist, treten auch die Folgen des Gesetzes nicht in Kraft - unabhängig davon, ob der tatsächliche Vorgang moralisch mit den gesetzlich geregelten Dingen vergleichbar ist.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
Anmeldungsdatum: 31.01.2008 Beiträge: 2431
Wohnort: Berlin
|
(#1460783) Verfasst am: 15.04.2010, 18:16 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | SCHNAUZE WESSI!
Das ist definitiv irgendsowas wie eine Ethnie. Oder Religionsgemeinschaft. Oder Mafia.
Darf man wegen seiner Mafiaherkunft diskriminiert werden? |
Ich weiß nicht warum , aber irgendwie sagt mir Religionsgemeinschaft zu. Ihr wißt ja "der Sozialismus wird siegen, weil er wahr ist"
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 08.10.2006 Beiträge: 9142
|
(#1460784) Verfasst am: 15.04.2010, 18:19 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | SCHNAUZE WESSI!
Das ist definitiv irgendsowas wie eine Ethnie. Oder Religionsgemeinschaft. Oder Mafia.
Darf man wegen seiner Mafiaherkunft diskriminiert werden? |
Ich weiß nicht warum , aber irgendwie sagt mir Religionsgemeinschaft zu. Ihr wißt ja "der Sozialismus wird siegen, weil er wahr ist" |
Du hast den Artikel nicht gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
Anmeldungsdatum: 31.01.2008 Beiträge: 2431
Wohnort: Berlin
|
(#1460789) Verfasst am: 15.04.2010, 18:27 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | SCHNAUZE WESSI!
Das ist definitiv irgendsowas wie eine Ethnie. Oder Religionsgemeinschaft. Oder Mafia.
Darf man wegen seiner Mafiaherkunft diskriminiert werden? |
Ich weiß nicht warum , aber irgendwie sagt mir Religionsgemeinschaft zu. Ihr wißt ja "der Sozialismus wird siegen, weil er wahr ist" |
Du hast den Artikel nicht gelesen? |
Als wenn der was neues brächte. Ich hab die "Wende" und was danach kam bei vollem Bewußtsein erlebt. Trotzdem gefällt mir die Religionsgemeinschaft immer noch - man könnte das natürlich ordentlich ausbreiten. Mafia klappt dagegen nicht so richtig. Da würde ich höchsten eine bestimmte Partei im Auge haben.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
Anmeldungsdatum: 05.08.2003 Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland
|
(#1460790) Verfasst am: 15.04.2010, 18:33 Titel: |
|
|
Ich denke, der Fehler ist bereits im Gesetzestext:
. Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) hat folgendes geschrieben: | Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der
ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer
Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.
|
Da fehlen Diskriminierungen wegen der Herkunft. Ich denke da z.B. auch an Menschen aus benachteiligten Großstadt-Stadtteilen, die wegen ihrer Herkunft weniger Chancen auf einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz haben.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 08.10.2006 Beiträge: 9142
|
(#1460797) Verfasst am: 15.04.2010, 18:41 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Mafia klappt dagegen nicht so richtig. Da würde ich höchsten eine bestimmte Partei im Auge haben. |
<s>Welche?</s>
Welche nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
|
(#1460861) Verfasst am: 15.04.2010, 21:33 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Natürlich sind Ossis keine eigene Ethnie - aber das darf ja wohl nicht heißen, dass man sie diskriminieren darf. |
Eben!
Es handelt sich hier um eine Nebelwerferdiskussion. Fuer die Frage ob gegen die Leute diskriminiert werden darf oder nicht, ist es voellig unerheblich, ob es sich um eine eigenstaendige Ethnie handelt oder nicht. Es reicht voellig aus festzustellen, dass gegen die Leute aufgrund der Zugehoerigkeit zu einer formalen Gruppe diskrimiert wird, ohne dass diese Zugehoerigkeit aufgrund sachbezogener Gruende einer Beschaeftigung im Wege steht. Das ist analog zum Verbot von Diskrimierung gegen Maenner/Frauen, Homosexuellen, Rothaarigen, Linkshaendern etc. Auch hier handelt es sich nicht um "Ethnien" und trotzdem darf man sie nicht so einfach vom Zugang zu bestimmten Arbeitsplaetzen ausschliessen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaumaler registrierter User
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge: 11
|
(#1460886) Verfasst am: 15.04.2010, 22:33 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich denke, der Fehler ist bereits im Gesetzestext:
. Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) hat folgendes geschrieben: | Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der
ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer
Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.
|
Da fehlen Diskriminierungen wegen der Herkunft. Ich denke da z.B. auch an Menschen aus benachteiligten Großstadt-Stadtteilen, die wegen ihrer Herkunft weniger Chancen auf einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz haben. |
Bis vor ein paar Jahren sind wir auch ganz gut ohne dieses "Gleichbehandlungsgesetz" ausgekommen. Und nun braucht man das nicht noch auf alle möglichen Diskriminierungsgründe ausdehnen. Manche Leute werden auch nicht eingestellt, weil sie vielleicht eine Warze auf der Nase haben. Das ist zwar ungerecht, aber nicht überall müssen Polizei und Gerichte gleich aktiv werden. Von daher finde ich es gut, dass das Gericht das Gleichbehandlungsgesetz sehr eng ausgelegt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
das blühende Leben registrierter User
Anmeldungsdatum: 19.09.2006 Beiträge: 92
Wohnort: 540 m ü. NN
|
(#1460901) Verfasst am: 15.04.2010, 23:07 Titel: |
|
|
Blaumaler hat folgendes geschrieben: | Bis vor ein paar Jahren sind wir auch ganz gut ohne dieses "Gleichbehandlungsgesetz" ausgekommen. |
Nein, das sind "wir" nicht. Ich denke, das kann man nur behaupten, wenn man der Dominanzkultur angehört (d.i. - platt formuliert -: männlich, weiß, christlich-abendländisch sozialisiert, jung, gesund, heterosexuell). Wenn nur eins davon nicht paßt, bröckelt das "ganz gut" bereits.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
Wohnort: MG
|
(#1460951) Verfasst am: 16.04.2010, 08:22 Titel: Re: Sind "Ossis" eine eigene Ethnie? |
|
|
das blühende Leben hat folgendes geschrieben: | Eine aus Ost-Berlin stammende und bereits vor der "Wende" in den Westen ausgereiste Buchhalterin hatte von einer schwäbischen Firma eine Absage und ihre Bewerbungsunterlagen mit dem Vermerk "Ossi" zurückerhalten. Sie klagte auf Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, das eine Benachteiligung u.a. wegen der ethnischen Zugehörigkeit verbietet.
Heute hat das Arbeitsgericht Stuttgart festgestellt, daß es sich bei Ossis nicht um eine eigenständige Ethnie handelt.
<a href="http://de.news.yahoo.com/2/20100415/tde-klage-wegen-ossi-diskriminierung-zur-a4484c6.html">Argumentation siehe hier.</a>
Abgesehen davon, daß ich diese Klage für Unfug halte, diskriminiert meines Erachtens der Anwalt der Klägerin die "Ossis" selber. Denn wenn er generell "Ossis" den "Stämmen" Ostfriesen, Bayern oder Schwaben gegenüberstellt, schmeißt er Mecklenburger, Berliner und Sachsen in einen Topf, ohne auch diese "Stämme" als solche anzuerkennen.
Oder gäbe es Argumente, die für die Sichtweise der Klägerin sprechen? |
es muss keine Ethnie sein, damit der Vermerk grundgesetzwirdig ist:
Zitat: | Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. |
Was die Ethnie angeht: Niemand weiss so recht, was das sein soll. Alerdings hat Westdeutschland Ostdeutschland nie als eigene Nation anerkannt (anders als etwa Österreich), somit ist es zumindest keine eigene Nationalität.
De facto haben sich die "beiden deutschen Staaten" natürlich mit der Spaltung auseinanderzubewegen begonnen, nur hielt die Spaltung nicht lange genug, um diese Trennung komplett zu vollziehen - aber auch nicht kurz genug, um nicht doch eine beginnende Trennung zu bewirken.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
Wohnort: MG
|
(#1460952) Verfasst am: 16.04.2010, 08:24 Titel: |
|
|
Blaumaler hat folgendes geschrieben: | Bis vor ein paar Jahren sind wir auch ganz gut ohne dieses "Gleichbehandlungsgesetz" ausgekommen. | Leider nicht, die Frage ist aber, ob die Einführung eines Gesetzes zur Durchsetzung eines bereits bestehenden Gesetzes (Artikel 3 Absatz 3 GG) mehr ist als ein bürokratischer Zirkusakt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge: 4667
|
(#1460992) Verfasst am: 16.04.2010, 10:26 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Man weiss natürlich nicht, wie die handschriftlichen Vermerke "Ossi" und "DDR" überhaupt auf die Umschläge der Mappe gekommen sind und wer sie getätigt hat. |
In den Nachrichten wurde der Vermerk in Großaufnahme gezeigt. Daneben war ein eingekreistes Minuszeichen zu sehen. Möglich, dass er Teil einer Plus- und Minusauflistung war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
Anmeldungsdatum: 11.12.2004 Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden
|
(#1461115) Verfasst am: 16.04.2010, 13:56 Titel: |
|
|
Hmmm...manchmal hab ich schon den Eindruck, dass es eine eigene Bevölkerungsgruppe ist. Sie haben eine eigene Sprache, die selbst ich als Franke fast nicht entziffern kann und ich verstehe sogar platt! Aber Thüringer würde ich von den Ossis ausnehmen. Man muss da also schon differenzieren... ... wo ist denn...ah! Den hab ich gesucht!!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
Anmeldungsdatum: 31.01.2008 Beiträge: 2431
Wohnort: Berlin
|
(#1461180) Verfasst am: 16.04.2010, 15:46 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Hmmm...manchmal hab ich schon den Eindruck, dass es eine eigene Bevölkerungsgruppe ist. Sie haben eine eigene Sprache, die selbst ich als Franke fast nicht entziffern kann und ich verstehe sogar platt! Aber Thüringer würde ich von den Ossis ausnehmen. Man muss da also schon differenzieren... ... wo ist denn...ah! Den hab ich gesucht!! |
Püh, wer versteht schon Franken! Jedenfalls wir Vorpommern sprechen das beste Hochdeutsch
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
das blühende Leben registrierter User
Anmeldungsdatum: 19.09.2006 Beiträge: 92
Wohnort: 540 m ü. NN
|
(#1461182) Verfasst am: 16.04.2010, 15:50 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Aber Thüringer würde ich von den Ossis ausnehmen. |
Dann müßte man aber auch Mecklenburger und Pommern ausnehmen - weil sie keine Ossis sondern Nordlichter sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
das blühende Leben registrierter User
Anmeldungsdatum: 19.09.2006 Beiträge: 92
Wohnort: 540 m ü. NN
|
(#1461183) Verfasst am: 16.04.2010, 15:53 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls wir Vorpommern sprechen das beste Hochdeutsch |
Ist Jan Ullrich Vorpommer? Dann nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
Anmeldungsdatum: 24.09.2008 Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen
|
(#1461186) Verfasst am: 16.04.2010, 16:02 Titel: |
|
|
Wann werdet ihr endlich begreifen daß es
Westberliner
Ossis (ehemalige DDR)
und
Wessis (ehemalige BRD außer Westberlin)
gibt.
Alle drei Gruppen sind zwar keine Ethnie,aber die letzten beiden sind nunmal schlechter als die Westberliner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
Anmeldungsdatum: 31.01.2008 Beiträge: 2431
Wohnort: Berlin
|
(#1461188) Verfasst am: 16.04.2010, 16:07 Titel: |
|
|
das blühende Leben hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls wir Vorpommern sprechen das beste Hochdeutsch |
Ist Jan Ullrich Vorpommer? Dann nicht. |
Jan Ullrich kommt aus Rostock
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
Anmeldungsdatum: 31.01.2008 Beiträge: 2431
Wohnort: Berlin
|
(#1461190) Verfasst am: 16.04.2010, 16:08 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Wann werdet ihr endlich begreifen daß es
Westberliner
Ossis (ehemalige DDR)
und
Wessis (ehemalige BRD außer Westberlin)
gibt.
Alle drei Gruppen sind zwar keine Ethnie,aber die letzten beiden sind nunmal schlechter als die Westberliner. |
Ich weiß, die Westberliner und die Wessis - das hab ich ziemlich schnell auf die "harte Tour" lernen müssen.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
Anmeldungsdatum: 31.01.2008 Beiträge: 2431
Wohnort: Berlin
|
(#1461191) Verfasst am: 16.04.2010, 16:09 Titel: |
|
|
das blühende Leben hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Aber Thüringer würde ich von den Ossis ausnehmen. |
Dann müßte man aber auch Mecklenburger und Pommern ausnehmen - weil sie keine Ossis sondern Nordlichter sind... |
Ich bin Ossa! Allerhöchstens noch Südschwedin!!! Nix "Nordlicht"
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
Anmeldungsdatum: 24.09.2008 Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen
|
(#1461195) Verfasst am: 16.04.2010, 16:15 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Wann werdet ihr endlich begreifen daß es
Westberliner
Ossis (ehemalige DDR)
und
Wessis (ehemalige BRD außer Westberlin)
gibt.
Alle drei Gruppen sind zwar keine Ethnie,aber die letzten beiden sind nunmal schlechter als die Westberliner. |
Ich weiß, die Westberliner und die Wessis - das hab ich ziemlich schnell auf die "harte Tour" lernen müssen. |
Wenn es schon das Sonderrecht einer eigenen Ethnie gibt,dann für uns.Vierzisch Johre uf engstem Raum eejeschlossen und durch Inzucht vaedelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1461203) Verfasst am: 16.04.2010, 16:22 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | das blühende Leben hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Aber Thüringer würde ich von den Ossis ausnehmen. |
Dann müßte man aber auch Mecklenburger und Pommern ausnehmen - weil sie keine Ossis sondern Nordlichter sind... |
Ich bin Ossa! Allerhöchstens noch Südschwedin!!! Nix "Nordlicht" |
Also ich als Nordlicht war schon ein halbes Dutzend mal im Urlaub in Meck-Pomm und fühle mich jedesmal wie zuhause.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
Anmeldungsdatum: 28.04.2007 Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock
|
(#1461210) Verfasst am: 16.04.2010, 16:41 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Wenn es schon das Sonderrecht einer eigenen Ethnie gibt,dann für uns.Vierzisch Johre uf engstem Raum eejeschlossen und durch Inzucht vaedelt. | un notürlisch ufferstonden ous Ruinen. Isch wes nur nisch mehr ob des 45 oder 89/90 war(des mit die Ruinen)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|