Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mixa entlastet!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22, 23, 24  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1461573) Verfasst am: 17.04.2010, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Idee Jetzt hab ichs kapiert. Sehr glücklich Deshalb also dürfen Frauen bei den Katholiken keine Bischöfinnen werden. Überrascht

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1461574) Verfasst am: 17.04.2010, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Die Rücktrittsforderungen zeigen nur, dass die Leute keine Ahnung vom kirchlichen Selbstverständnis haben. Eine Bischofsweihe ist ein Sakrament,an dem der heilige Geist mitwirkt. Das ist durch menschliches Handeln irreversibel. Ein Bischof (ebenso ein Papst) DARF nicht zurücktreten, egal was er tut. Dafür trifft ihn eine erheblich erhöhte Verantwortung vor seinem Schöpfer - und bei dessen Gericht.

Hmmm... vielleicht sollte man das der Käßmann mal sagen. Am Kopf kratzen

Lachen

Lustiger Gedanke.
In der ev. Kirche ist die Priester- und Bischofsweihe aber kein Sakrament.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1461578) Verfasst am: 17.04.2010, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das grad mal nachgeschlagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperstrafe#Christliches_Europa
wikipedia hat folgendes geschrieben:
In den meisten Staaten Europas hat sich seit etwa dem Ende des Zweiten Weltkriegs, vor allem in den 1960er und 1970er Jahren und gestützt durch neue psychologische Erkenntnisse, die neue öffentliche Meinung durchgesetzt, dass Körperstrafen schädlich für die Entwicklung des Kindes sind und nicht mehr angewendet werden sollen. In der DDR wurden Körperstrafen an den Schulen 1949 abgeschafft, 1973 auch in der Bundesrepublik Deutschland. Jedoch erklärte noch 1979 das Bayerische Oberste Landesgericht, dass „im Gebiet des Freistaates Bayern … ein gewohnheitsrechtliches Züchtigungsrecht“ besteht. 1980 wurde die Prügelstrafe an Schulen auch in Bayern abgeschafft.

Erst seit 1973 ist es in der Bundesrepublik gesetzwidrig, Kinder in der Schule oder in sonstigen Erziehungseinrichtugnen zu schlagen/verprügeln.

1973 wurde ich eingeschult. Ich erinnere mich genau, daß viele Lehrer regelmäßig ihr Bedauern darüber ausdrückten, daß sie nicht mehr das Recht hatten, Kinder mit Schlägen zu bestrafen. Was sie nicht daran hinderte, mit Schlägen zu drohen.
Tatsächlich geschlagen wurde in meinem Umfeld kein Schüler, jedoch hörte man immer wieder von einzelnen Fällen in der Gegend, wofür der Lehrer dann suspendiert oder an eine andere Schule versetzt wurde.

Das elterliche Züchtigungsrecht bestand allerdings noch bis zum Jahr 2000.
Auch meine Eltern bedauerten, daß die Lehrer "keine Möglichkeit mehr hätten, Schüler zu bestrafen", und zuhause machten sie von ihren Möglichkeiten reichlich Gebrauch.

Es war legal, es gab keinerlei Unrechtsbewußtsein.

Warum hätte ausgerechnet die Kirche das anders sehen sollen, zumal die Bibel wunderbare theologische Rechtfertigungen liefert.
(Natürlich kann man auch das Prügelverbot und die Ächtung von Gewalt in der Erziehung biblisch begründen, das machen die Kirchen meines Wissens heute auch, zumindest in Deutschland.)
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1461597) Verfasst am: 17.04.2010, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bischof kann nicht eigenmächtig zurücktreten, aber:

CIC hat folgendes geschrieben:
Ein Diözesanbischof, der wegen seiner angegriffenen Gesundheit oder aus einem anderen schwerwiegenden Grund nicht mehr recht in der Lage ist, seine Amtsgeschäfte wahrzunehmen, ist nachdrücklich gebeten, den Amtsverzicht anzubieten.

Die Entscheidung liegt dann beim Papst.
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#1461625) Verfasst am: 17.04.2010, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ob man es verurteilt oder nicht: Vor vergleichsweise kurzer Zeit noch galten Ohrfeigen oder "Hintern versohlen" als übliches und gesellschaftlich legitimierte Erziehungsmittel.
Auch wenn es Kirchengegnern gut in den Kram passt: Es ist einfach blödsinnig, jetzt so zu tun, als ob das eine rein katholische Praxis gewesen wäre.
Mixa hätte seine "Watschen" zwar besser direkt eingestehen sollen, ich schätze aber, dass Männer seiner Generation unter "körperlichen Misshandlungen" etwas anderes verstehen als gelegentliche Ohrfeigen und er diese Vorwürfe deshalb abgestritten hat.
Es werden sich auch Zeugen finden, die "Watschen" durch ältere atheistische Erzieher, Lehrer o.Ä. vor Gericht bestätigen könnten.

Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 17.04.2010, 12:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1461627) Verfasst am: 17.04.2010, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
Ob man es verurteilt oder nicht: Vor vergleichsweise kurzer Zeit noch galten Ohrfeigen oder "Hintern versohlen" als übliches und gesellschaftlich legitimierte Erziehungsmittel.
Auch wenn es Kirchengegnern gut in den Kram passt: Es ist einfach blödsinnig, jetzt so zu tun, als ob das eine rein katholische Praxis gewesen wäre.
Mixa hätte seine "Watschen" zwar besser direkt eingestehen sollen, ich schätze aber, dass Männer seiner Generation unter "körperlichen Misshandlungen" etwas anderes verstehen als gelegentliche Ohrfeigen und er diese Vorwürfe deshalb abgestritten hat.
:facepalm:
Karlchen

Beitrag(#1461628) Verfasst am: 17.04.2010, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Soll mich das jetzt irgendwie überzeugen? Am Kopf kratzen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1461635) Verfasst am: 17.04.2010, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

du genießt die Gnade der späten Geburt, hm?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1461639) Verfasst am: 17.04.2010, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt garnicht gut: http://www.welt.de/politik/deutschland/article7222622/Zollitsch-will-von-Mixa-die-ganze-Wahrheit-erfahren.html
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1461649) Verfasst am: 17.04.2010, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Karlchen, eine der wenigen guten Stellen in der Bibel lautet: "Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen." (Exodus 20,16; Deuteronomium 5,20)

Der reinherzige Marienverehrer, Weihrauchschwenker und Weinwandler Mixa hat aber so getan, als würden die ihn Belastenden falsch Zeugnis gegen ihn ablegen.

Der Düsseldorfer EXPRESS zeigt heute ein großes Photo von Mixa mit einer Pinocchio-Nase.
Die sind sich sicher, dass da eine Unterlassungsklage keine Chance hat.

Hans-Peter Buschheuer titelt in dieser Zeitung heute "Scheinheiliger Gottesmann" und schreibt weiter: "Der Generation Mixa werfen wir - die Generation der Geprügelten - heute noch vor, dass sie das normal fand, weggeguckt hat oder uns nicht geholfen hat. Wenn Mixa jetzt nicht freiwillig zurücktritt, muss ihn seine Kirche zur Hölle schicken."

Ebenfalls heute zu lesen:
"... Margot Käßmann hat vorgemacht, was zu tun ist, wenn die Glaubwürdigkeit angekratzt ist. Nächste Woche wird Walter Mixa 69 Jahre alt. Allerhöchste Zeit, in Rente zu gehen.
PETER TOUSSAINT
p.toussaint@nrz.de"
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1461653) Verfasst am: 17.04.2010, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Ach Karlchen, eine der wenigen guten Stellen in der Bibel lautet: "Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen." (Exodus 20,16; Deuteronomium 5,20)

Der reinherzige Marienverehrer, Weihrauchschwenker und Weinwandler Mixa hat aber so getan, als würden die ihn Belastenden falsch Zeugnis gegen ihn ablegen.

Der Düsseldorfer EXPRESS zeigt heute ein großes Photo von Mixa mit einer Pinocchio-Nase.

Hans-Peter Buschheuer titelt in dieser Zeitung heute "Scheinheiliger Gottesmann" und schreibt weiter: "Der Generation Mixa werfen wir - die Generation der Geprügelten - heute noch vor, dass sie das normal fand, weggeguckt hat oder uns nicht geholfen hat. Wenn Mixa jetzt nicht freiwillig zurücktritt, muss ihn seine Kirche zur Hölle schicken."

"... Margot Käßmann hat vorgemacht, was zu tun ist, wenn die Glaubwürdigkeit angekratzt ist. Nächste Woche wird Walter Mixa 69 Jahre alt. Allerhöchste Zeit, in Rente zu gehen.
PETER TOUSSAINT
p.toussaint@nrz.de"

Römer 3:7
7Denn so die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wird zu seinem Preis, warum sollte ich denn noch als Sünder gerichtet werden

freakteach Schamane in Aktion

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1461656) Verfasst am: 17.04.2010, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

PETER TOUSSAINT
p.toussaint@nrz.de"

7Denn so die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wird zu seinem Preis, warum sollte ich denn noch als Sünder gerichtet werden

Lachen

Damit ist Mixa rehabilitiert. Er soll im Amt, bleiben, nein, man sollte ihn unbedingt befördern. Erst Kardinal und dann Papst.
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1461664) Verfasst am: 17.04.2010, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dieses Zitat bin ich auch schon mal reingefallen. Aber wahrlich ich sage euch, in Römer 3,8 steht geschrieben:

"Gilt am Ende das, womit man uns verleumdet und was einige uns in den Mund legen: Lasst uns Böses tun, damit Gutes entsteht? Diese Leute werden mit Recht verurteilt."

Schon wieder eine gute Bibelstelle. Verlegen

Hört also endlich auf, den Mixa zum Prügelknaben zu machen! Lachen
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1461666) Verfasst am: 17.04.2010, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden sich auch Zeugen finden, die "Watschen" durch ältere atheistische Erzieher, Lehrer o.Ä. vor Gericht bestätigen könnten.

Es geht hier aber um Vorkommnisse innerhalb einer Institution, die sich allseits groß und breit Moral, Ethik, Nächstenliebe und einen allmächtigen und allliebenden Gott auf die Fahnen schreibt, von der ach so menschenfreundlichen Botschaft Jesu predigt und für sich in Anspruch nimmt, das Maß aller Dinge zu sein. Für sämtliche Lebensbereiche der Schäfchen wird beansprucht, vorschreiben und sich einzumischen zu können, wie sie denn nun am besten und am reinsten zu leben hätten und im Besitz der einzig gültigen Wahrheit dafür zu sein. Dann mögen sich die Anhänger dieser Instanz bitte auch nicht wundern, wenn die Maßstäbe, die dann angelegt werden, um solche Vorkommnisse zu bewerten, entsprechend härter ausfallen und eben nicht dem damaligen gesamtgesellschaftlichen Maßstab/Durchschnitt entsprechen kann.

In meiner Zeitung (AZ) sieht das Mixa-Echo allerdings heute etwas anders aus Deprimiert :

1. Leserbrief:
Zitat:
Mit großer Sorge beobachten wir, wie gerade auch Ihre Zeitung seit Wochen die Pressefreiheit mißbraucht, um unseren Bischof Dr. Mixa zu diffamieren. Fast täglich werden neue Spekulationen, Verdächtigungen und Lügengeschichten verbreitet, um ihn in den Augen der Öffentlichkeit der Lächerlichkeit und der Unglaubwürdigkeit preiszugeben. Er ist ein Mann, der sich zutiefst der Wahrheit, der Kirche und dem Wohl der im anvertrauten Menschen verpflichtet weiß. Solche Menschen sind in der heutigen Welt natürlich unbequem. ...

2. Leserbrief:
Zitat:
Die koptisch-orthodoxe Kirche in Deutschland bedauert die mediale Hetzkampagne gegen Bischof Walter Mixa. Schon seit der Zeit als Bischof in Eichstätt habe ich ihn kennen und schätzen gelernt. Bischof Mixa genießt ein reines Herz wie ein unschuldiges Kind. Sein Temperament, sein Humor und seine unendliche Liebe zum Volk zeichnen ihn aus. Für ihn, für sein Bistum und seinen ehrenvollen Dienst betet die koptische Kirche in Deutschland.

3. Leserbrief
Zitat:
Offensichtlicher geht es nun wirklich nicht mehr: Da hat eine Hetzjagd gegen einen streitbaren Bischof begonnen, die von seinen zahlreichen Widersachern drinnen und draußen kräftig beklatscht wird. Viele sehnten sich schon lange danach. "Hut ab" vor denen, die dem Bischof nun, da er ja nicht gerade populär genannt werden kann, zur Seite stehen. Natürlich war es für meine Generation eine tägliche Erziehungserfahrung, eine Watschn zu erhalten, wenn sich Mädel oder Bursche nicht entsprechend benommen hat. Zahlreiche Sozialpädagogen und Psychologen standen den Leuten, die damals die Arbeit in den Heimen machten, nicht zur Verfügung! Unbeherrschte Prügel und die Watschn - dies ist bei Gott ein absoluter Unterschied. Übrigens: Auch ich kann Geschichten schwärzester Pädagogik aus meiner Kindheit und Jugend berichten. Es ist nur so: Bei mir war es nicht die böse katholische Kirche, sondern etliche kommunale und staatliche Institutionen, deren Namen ich sehr genau nennen kann.

Wahrheit? Unbequem? Humor? Reines Herz wie ein unschuldiges Kind? Komplett von der Rolle noc

Zuletzt bearbeitet von Mobienne am 17.04.2010, 16:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
Karlchen

Beitrag(#1461668) Verfasst am: 17.04.2010, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

PETER TOUSSAINT
p.toussaint@nrz.de"

...und weiter...
Zitat:
8 Gilt am Ende das, womit man uns verleumdet und was einige uns in den Mund legen: Lasst uns Böses tun, damit Gutes entsteht? Diese Leute werden mit Recht verurteilt.

Es lohnt sich manchmal, vollständig und im Zusammenhang zu zitieren. zwinkern
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1461669) Verfasst am: 17.04.2010, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

"Pressefeiheit missbraucht"...

noc
Karlchen

Beitrag(#1461670) Verfasst am: 17.04.2010, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dieses Zitat bin ich auch schon mal reingefallen. Aber wahrlich ich sage euch, in Römer 3,8 steht geschrieben:

"Gilt am Ende das, womit man uns verleumdet und was einige uns in den Mund legen: Lasst uns Böses tun, damit Gutes entsteht? Diese Leute werden mit Recht verurteilt." (...)

Naja wenigstens bleibt Hiob hier fair. Sehr glücklich
Karlchen

Beitrag(#1461673) Verfasst am: 17.04.2010, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mobienne hat folgendes geschrieben:

Es geht hier aber um Vorkommnisse innerhalb einer Institution, die sich allseits groß und breit Moral, Ethik, Nächstenliebe und einen allmächtigen und allliebenden Gott auf die Fahnen schreibt, von der ach so menschenfreundlichen Botschaft Jesu predigt und für sich in Anspruch nimmt, das Maß aller Dinge zu sein. Dann mögen sich die Anhänger dieser Instanz bitte auch nicht wundern, wenn die Maßstäbe, die dann angelegt werden, um solche Vorkommnisse zu bewerten, entsprechend härter ausfallen und eben nicht dem damaligen gesamtgesellschaftlichen Maßstab entsprechen kann.

Naja... wo Du Recht hast...
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1461678) Verfasst am: 17.04.2010, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Satirisches: http://www.welt.de/satire/article6438537/Boeser-Verdacht-Bischof-Mixa-missbraucht-68er.html
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1461695) Verfasst am: 17.04.2010, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Was das Ganze so widerlich macht, ist ja, daß dieser Kerl, nunmehr ein überführter Lügner, der so feige ist, sein Fehlverhalten nicht einzugestehen, der unanständig genug ist, seine Opfer der Verleumdung zu bezichtigen, der so uneinsichtig ist, sein Verhalten als normal hinzustellen (auch hier lügt er, zu der Zeit war es das eindeutig nicht mehr) -- das so eine Gestalt seinem Selbstverständnis nach eine moralische Autorität ist und sich anmaßt, über andere zu urteilen.
Mo.
over and out

Beitrag(#1461726) Verfasst am: 17.04.2010, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, Karlchen demonstriert hier zum wiederholten male, wie manipuliert, ja gehirngewaschen Gläubige denken und fühlen.

So war ich auch mal. Selbst als ich nicht mehr glaubte, wirkte diese Gehirnwäsche noch. So sah ich die Monströsität der Bibelgeschichten (z.B. Sintflut) erst nach religionskritischer Lektüre (u.a. Denn sie wissen nicht, was sie glauben).
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1461737) Verfasst am: 17.04.2010, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht auch darum, sich selber einzugestehen, daß einem die Tracht Prügel und die Ohrfeigen als Kind geschadet haben.
Das können viele nicht. Diese Fähigkeit ist aus ihnen herausgeprügelt worden.
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1461796) Verfasst am: 17.04.2010, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

"Gilt am Ende das, womit man uns verleumdet und was einige uns in den Mund legen: Lasst uns Böses tun, damit Gutes entsteht? Diese Leute werden mit Recht verurteilt." (...)

Naja wenigstens bleibt Hiob hier fair. Sehr glücklich

Iregendwie verstehe ich die Sätze nicht ganz. Der erste war ja noch klar. Aber wie ist der zweite zu verstehen, kann mir das einer kurz erläutern?
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1461811) Verfasst am: 17.04.2010, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
So sah ich die Monströsität der Bibelgeschichten (z.B. Sintflut) erst nach religionskritischer Lektüre (u.a. Denn sie wissen nicht, was sie glauben).

Mir hat es wirklich geholfen, die Bibel auf Englisch zu lesen, bei der mir bekannten Übersetzung auf Deutsch kann ich richtig spüren, wie das Gehirn abschaltet.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1461828) Verfasst am: 17.04.2010, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mobienne hat folgendes geschrieben:
Wahrheit? Unbequem? Humor? Reines Herz wie ein unschuldiges Kind? Komplett von der Rolle noc

Es geht noch "besser":
Repraesentant der Laienkatholiken unterstuetzt Mixa:

Zitat:
Rückendeckung bekam Mixa am Samstag dagegen vom ehemaligen Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Walter. Dieser sieht in der Missbrauchsdebatte "fundamentalistische Aufklärer" am Werk. Mixas Kritiker würden verkennen, dass körperliche Züchtigung vor einigen Jahrzehnten* in Deutschland normal war, sagte das ZdK-Mitglied. Auch seine Mutter habe ihn "verprügelt: Es hat mir nicht geschadet"**, sagte Walter. Ihm seien dadurch Grenzen aufgezeigt worden. Dass Mixa die Vorwürfe zunächst abgestritten hatte, nannte Walter glaubwürdig. Der Bischof habe die Ohrfeigen nicht als Gewalt gegen Kinder empfunden.***

* Mixa war Stadtpfarrer in Schrobenhausen von 1975 bis 1996. 1973 wurde das schon zuvor eingeschraenkte Züchtigungsrecht von Lehrkraeften gegenueber Schuelern an Schulen endgültig generell untersagt. 1992 ratifizierte die Bundesrepublik die UN-Kinderrechtskonvention, wonach auch das formal noch bestehende elterliche Züchtigungsrecht untersagt war.

** Internalisierte Unterdrueckung ist eine Schaedigung. Wenn der Laienkatholizismus durch solche Gestalten repraesentiert wird, muss man sich ueber die Dreistigkeit von Kirchenfuersten ja nicht wundern.

*** Deshalb sei Mixa auch kein Luegner. Argh
Mo.
over and out

Beitrag(#1461841) Verfasst am: 17.04.2010, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich nun also diesen Bischof ohrfeige, dann wäre das keine Gewalt gegen den Bischof?
Und schaden würde es ihm auch nicht, wo doch immer alle sagen, es hätte ihnen als Kind nicht geschadet, da wirds einem Erwachsenen ja wohl erst recht nicht schaden.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1461859) Verfasst am: 17.04.2010, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

* Mixa war Stadtpfarrer in Schrobenhausen von 1975 bis 1996. 1973 wurde das schon zuvor eingeschraenkte Züchtigungsrecht von Lehrkraeften gegenueber Schuelern an Schulen endgültig generell untersagt.

In Bayern erst 1980, laut Wikipedia.

Zitat:
1992 ratifizierte die Bundesrepublik die UN-Kinderrechtskonvention, wonach auch das formal noch bestehende elterliche Züchtigungsrecht untersagt war.

Das wurde aber erst 2000 in ein Bundesgesetz gefaßt. Welches immer noch umstritten ist.
Zitat:

** Internalisierte Unterdrueckung ist eine Schaedigung. Wenn der Laienkatholizismus durch solche Gestalten repraesentiert wird, muss man sich ueber die Dreistigkeit von Kirchenfuersten ja nicht wundern.

*** Deshalb sei Mixa auch kein Luegner. Argh

http://www.bibleserver.com/ref/46002006#/text/HFA/1.Korinther2 hat folgendes geschrieben:

15 Der von Gottes Geist erfüllte Mensch kann alles beurteilen, er selbst aber ist keinem menschlichen Urteil unterworfen.

freakteach
Karlchen

Beitrag(#1461877) Verfasst am: 17.04.2010, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Es geht auch darum, sich selber einzugestehen, daß einem die Tracht Prügel und die Ohrfeigen als Kind geschadet haben.

Ich wurde garnicht geprügelt, du? Nochmal: Geprügelt wird und wurde von Angehörigen aller Weltanschauungen und in allen Ländern. Das entschuldigt nichts, zeigt aber, dass Prügel kein rein katholisches Phänomen sind.

@Mo.

Meine derzeitige Weltanschauung ist nach längerer Unsicherheit und Suche langsam gewachsene persönliche Überzeugung, keine "Gehirnwäsche".
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1461879) Verfasst am: 17.04.2010, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Meine derzeitige Weltanschauung ist nach längerer Unsicherheit und Suche langsam gewachsene persönliche Überzeugung, keine "Gehirnwäsche".

Ob das stimmt, lässt sich ja ganz einfach überprüfen: Kannst Du auch andere überzeugen?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1461882) Verfasst am: 17.04.2010, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Nochmal: Geprügelt wird und wurde von Angehörigen aller Weltanschauungen und in allen Ländern. Das entschuldigt nichts, zeigt aber, dass Prügel kein rein katholisches Phänomen sind.

Nochmal: der Umgang mit solchen Phänomenen behandelt die rkK in Deutdchlöand und aucuh anderswo aber ziemlich krass; nämlich vertuschend.

Im Gegensatz zu anderen Institutionen schalten sie die zuständigen Behörden einfach nicht ein. Und zudem gibt es wesentlich mehr zu bearbeitenden Fälle. Und obendrein spielt sie, die rkK- das wurde auch gesagt - sich auch noch als moralische Instanz auf.

Also mal ehrlich: wer das alles schluckt und da weiterhin mitmischt, kann nicht mehr ganz gar sein. Echt jetzt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 22, 23, 24  Weiter
Seite 4 von 24

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz