Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1461702) Verfasst am: 17.04.2010, 16:22 Titel: Neues Wirtschaftssystem |
|
|
Wir haben ja in letzter Zeit viel gehört, wie unausweichlich dieses derzeit bestehende Wirtschaftssystem sein soll und aber dabei vergessen, dass auch es 'gemacht' wurde. Nämlich aus einem Besseren, dass wir vorher hatten.
Die Abschaffung der Vermögenssteuer ist ein so ein Beispiel, wie aus vielen kleinen Zahnrädern ein Wirtschaftssystem gemacht wird. Letztere könnte man ja einfach wieder einführen. Damit würde der grösste Fehler gedämpft, nämlich, dass sich Vermögen gesellschaftsschädlich aus sich selbst generiert.
Was müsste man sonst noch machen, (Ausser Bürgergeld und Mindestlohn) was könnte man so und lokal verbessern?
- Kapitalertragssteuer?
- Abschaffung der Kinderfreibeträge?
- Gemeinsame Pflichtkrankenkassen?
- Höhere Rentenbeiträge für Singles?
- Volle Anerkennung der Erziehungsjahre (bis 12 Jahre mindestens) als Arbeitsjahre in der Rentenversicherung?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#1461774) Verfasst am: 17.04.2010, 18:29 Titel: |
|
|
Deine Ideen gehen in die Richtung dessen, was mir vorschwebt. Für einige hier wirst Du damit aber wohl zu einem jener träumerischen Kapitalismusverbesserer, die glauben, man könne die Bestie zähmen und ihr ein menschliches Anlitz geben.
Ideal, derzeit leider aber utopisch, fände ich international akzeptierte Mindestsätze für Kapitalertrags- und Vermögenssteurn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1462165) Verfasst am: 18.04.2010, 16:17 Titel: |
|
|
@Valen MacLeod
Du meinst deine Vorschälge aber schon als Satire, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|