Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1465743) Verfasst am: 27.04.2010, 23:06 Titel: Menschlicher Aufenthaltsort genausogut vorhersagbar wie das Wetter |
|
|
Nach einer aktuellen Studie von
Albert-László Barabási ist der zukünftige Aufenthaltsort von Handy-nutzenden Menschen ähnlich gut vorhersagbar wie das Wetter der kommenden 3 Tage:
Artikel in der FAZ
Bei Menschen, die viel unterwegs sind, mit einer Vorhersagewahrscheinlichkeit von ca. 80%, bei wenig reisenden Menschen sogar bis zu 93%.
Gehört Ihr auch zu diesen Schafen oder haltet Ihr Euch in der Beziehung für unberechenbar(er)?
Lässt sich das Ergebnis der Studie sinnvoll nutzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1465746) Verfasst am: 27.04.2010, 23:10 Titel: Re: Menschlicher Aufenthaltsort genausogut vorhersagbar wie das Wetter |
|
|
Fuxing hat folgendes geschrieben: | Nach einer aktuellen Studie von
Albert-László Barabási ist der zukünftige Aufenthaltsort von Handy-nutzenden Menschen ähnlich gut vorhersagbar wie das Wetter der kommenden 3 Tage:
Artikel in der FAZ
Bei Menschen, die viel unterwegs sind, mit einer Vorhersagewahrscheinlichkeit von ca. 80%, bei wenig reisenden Menschen sogar bis zu 93%.
Gehört Ihr auch zu diesen Schafen oder haltet Ihr Euch in der Beziehung für unberechenbar(er)?
Lässt sich das Ergebnis der Studie sinnvoll nutzen? |
Das ich jeden tag zwische 08.00 Uhr und 16.30 Uhr an einem bestimmten Ort bin; dafür brauchts kein Hellseher zu sein.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1465749) Verfasst am: 27.04.2010, 23:13 Titel: |
|
|
Ich finde das überhaupt nicht schockierend. Wenn jemand einer geregelten Arbeit nachgeht und/oder geregelten Hobbies nachgeht und/oder Kinder mit entsprechenden Verpflichtungen hat, finde ich den Anteil nicht zu hoch. Schockierender ist es eher wenn man das Langzeit"klima" vorhersagen kann.
Aber ich habe auch mal eine 20.000 Euro-Spende von einer Mobiltelefongesellschaft bewirkt, die sich aus Landeswechseln berechnet hat. (Ich war drei Tage im Grenzgebiet )
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1465753) Verfasst am: 27.04.2010, 23:22 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ich finde das überhaupt nicht schockierend. Wenn jemand einer geregelten Arbeit nachgeht und/oder geregelten Hobbies nachgeht und/oder Kinder mit entsprechenden Verpflichtungen hat, finde ich den Anteil nicht zu hoch. Schockierender ist es eher wenn man das Langzeit"klima" vorhersagen kann.
Aber ich habe auch mal eine 20.000 Euro-Spende von einer Mobiltelefongesellschaft bewirkt, die sich aus Landeswechseln berechnet hat. (Ich war drei Tage im Grenzgebiet ) |
Das Interessante ist ja gerade, dass es gar keine Rolle spielt, ob jemand berufstätig ist oder nicht, Männlein oder Weiblein, etc. etc.:
Zitat: | Ergebnis: Egal ob alt oder jung, Mann oder Frau, ob erwerbstätig oder arbeitslos, ob Ausländer oder Amerikaner, Landbewohner oder Städter – die individuellen Muster sind so regelmäßig, dass die Forscher aus den Dreimonatsdaten mit ihrem Algorithmus das Verhalten der nächsten Tage ziemlich sicher voraussagen konnten |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1465759) Verfasst am: 27.04.2010, 23:30 Titel: |
|
|
Ich finde das eben nicht besonders interessant oder überraschend. Niemand macht jeden Tag was völlig Neues. Problematisch wird es erst, wenn man über längere Zeit nichts Neues macht. Die Zahlen, die ich dazu gelesen habe (dein "bis zu" 93% ist Propagandaschwafel), haben mich überhaupt nicht schockiert, ganz im Gegenteil, wenn man Routinedinge abzieht.
Was sollen denn die arbeitslosen, kinderlosen, hausarbeitsfreien Menschen so tun? Ziellos mit Handy durch die Landschaft streifen?
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1465803) Verfasst am: 28.04.2010, 00:21 Titel: Re: Menschlicher Aufenthaltsort genausogut vorhersagbar wie das Wetter |
|
|
Artikel in der FAZ
|
Ja und? Was soll daran überraschend oder sensationell sein.
Zitat: |
Was das mit Schäfchen zu tun hat erschließt sich mir nicht.
Es gab vor etwa einem Jahr eine Zeit in der mein Aufenthaltsort tatsächlich unberechenbar war. Je nach Kundenwunsch eben. Da wusste man morgens wenn man aus dem Haus ging nicht in welchem Land auf diesem Planeten man abends ins Bett ging. Wenn man denn rechtzeitig in dem Land war und der Hinflug nicht die Nacht überdauerte.
Immer nur die Sachen gepackt zu haben um keine Zeit zu verlieren macht auf dauer keinen Spass. Ich schlaf lieber jede Nacht in meinem Bett als in irgend einem Hotelzimmer dieser Welt. Daher kann ich mit einer Vorhersagbarkeit meines Aufanthaltsorts gut leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sospetto Ungläubiger
|
(#1465814) Verfasst am: 28.04.2010, 00:44 Titel: Re: Menschlicher Aufenthaltsort genausogut vorhersagbar wie das Wetter |
|
|
Artikel in der FAZ
Das kann schon sein. Solange ich nicht darauf angewiesen bin mich zu verstecken, kann es sogar hilfreich sein meine Abwesenheit von einem anderen Ort nachzuweisen, weil ich unschuldig in Verdacht geraten bin etwas verbrochen zu haben.
Ich kann narürlich nicht sagen, ob dies ein Vorteil ist, weil ich mir die Nachteile der Ortbarkeit noch nie überlegte.
_________________ Die Mutter der Dummen ist immer (und überall) schwanger!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1465868) Verfasst am: 28.04.2010, 09:08 Titel: |
|
|
Der Mensch verhält sich zu 99% offensichtlich deterministisch. Weder das Individuum noch das Zusammenleben würden sonst funktionieren. Der Determinismusstreit geht sowieso nur um die restlichen 1%.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1465877) Verfasst am: 28.04.2010, 09:41 Titel: |
|
|
Was ich an der ganzen Sache nur erstaunlich finde, ist wieviele Menschen offensichtlich rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Jemanden auf dem Handy anzurufen ist für mich - außer es ist seine Arbeitszeit und es handelt sich um sein Diensthandy - immer die letzte Wahl, und dann sollte es wichtig sein. Mein Handy ist eigentlich nur an, wenn ich mich als erreichbar verabredet habe bzw. wenn ich es vertraglich zugesichert habe. Ansonsten habe ich es zwar meistens dabei, aber als mobile Telefonzelle, die erst bei Bedarf angeschaltet wird.
Meine Berechenbarkeit ist mir genauso egal, wie meine Sichtbarkeit. Aber diese unbegrenzte Erreichbarkeit ist nichts, was ich freiwillig mitmache.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1465879) Verfasst am: 28.04.2010, 09:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Meine Berechenbarkeit ist mir genauso egal, wie meine Sichtbarkeit. Aber diese unbegrenzte Erreichbarkeit ist nichts, was ich freiwillig mitmache. |
Sehe ich ähnlich, allerdings wird es kontinuierlich schwieriger, sich dem zu entziehen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1465888) Verfasst am: 28.04.2010, 10:28 Titel: |
|
|
Auch mein Mobilitätsmuster ist sicherlich zu einem großen Prozentsatz vorhersehbar, was aber natürlich daran liegt, dass ich - so wie die meisten Menschen - gewissen Mobilitätszwängen unterliege. Ich kann nun mal nicht zu jeder beliebigen Zeit entscheiden, wo ich gerade sein will. Ob Arbeitgeber, Abendkurse, Sport oder Partnerschaft: jeder Aspekt führt zu einer gewissen Verengung der Möglichkeiten.
Was die verbleibende Zeit betrifft gehöre ich aber vermutlich noch zu den Menschen mit relativ unvorhersehbaren Aufenthaltsorten, da ich meine Freizeit häufig mit Reisen und Ausflügen verbringe, und dabei oft neue, bisher noch nicht besuchte Ziele angesteuert werden. Meine Neigung zur Abwechslung führt mich da zu recht unterschiedlichen Orten: mal nah, mal fern, mal Stadt, mal Berge, mal Küste, mal Insel, mal Nord, mal Süd, mal zuhause, mal bei den Eltern, usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1465910) Verfasst am: 28.04.2010, 11:43 Titel: |
|
|
Irgendwie find ich diese Begeisterungslosigkeit ziemlich nervig. Andererseits reagiere ich auch auf etwas wie "Das hätte ich dir auch ohne Studie sagen können!" mit erhöhter Aktivität in den Nebennierenrinden.
Naja, ich find's toll, dass es geht und die Originalstudie würd mich sehr interessieren und fänds weniger toll, wenn's ausgenutzt werden würde.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1465911) Verfasst am: 28.04.2010, 11:44 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Meine Berechenbarkeit ist mir genauso egal, wie meine Sichtbarkeit. Aber diese unbegrenzte Erreichbarkeit ist nichts, was ich freiwillig mitmache. |
yepp. Ich genieße es, die Option zu haben, telefonieren können. Deshalb nehme ich ein Handy mit. Ich muss es nicht einmal ausschalten, weil die Nummer nur Menschen kennen, über deren Anruf ich mich freue oder der wenigstens wichtig ist.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1465914) Verfasst am: 28.04.2010, 11:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Wetter genausogut vorhersagbar wie menschlicher Aufenthaltsort |
So herum wäre das sogar eine Nachricht wert...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1465940) Verfasst am: 28.04.2010, 12:55 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Der Mensch verhält sich zu 99% offensichtlich deterministisch. Weder das Individuum noch das Zusammenleben würden sonst funktionieren. Der Determinismusstreit geht sowieso nur um die restlichen 1%. |
Der ganze Determinismusstreit macht m.E. sowieso nur Sinn, wenn man ihn unter dem Blickwinkel der Frage nach der Möglichkeit revolutionären Handelns liest. So gesehen ist dein 1% vermutlich noch recht hoch geschätzt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1465945) Verfasst am: 28.04.2010, 13:20 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Meine Berechenbarkeit ist mir genauso egal, wie meine Sichtbarkeit. Aber diese unbegrenzte Erreichbarkeit ist nichts, was ich freiwillig mitmache. |
yepp. Ich genieße es, die Option zu haben, telefonieren können. Deshalb nehme ich ein Handy mit. Ich muss es nicht einmal ausschalten, weil die Nummer nur Menschen kennen, über deren Anruf ich mich freue oder der wenigstens wichtig ist. |
So halte ich das auch. Wenn jemand etwas von mir will, soll er mich gefälligst zu vernünftigen Vorabendstunden auf dem Festnetzanschluß nerven.
Oder mir noch besser eine email schreiben, dann kann ich selber entscheiden, ob und wann ich über die Sache kommunizieren will. Das sage ich auch jedem immer gleich, dass ich ggf. angemailt werden will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1465965) Verfasst am: 28.04.2010, 14:42 Titel: |
|
|
Bisher herrscht hier also weitgehend Phantasielosigkeit, was mit dem Ergebnis denn so alles angestellt werden könnte.
Wie wäre es z.B. mit einem Handy-Dienst, der mir ideale Mitfahrgelegenheiten sucht?
Oder der Nutzung durch die Bahn und anderer Öffentlicher Verkehrsmittel, die damit eine bessere Auslastung und Verfügbarkeit von Verkehrsmitteln bereitstellt?
Oder eine Navigationssoftware, die für die jeweiligen Fahrt die entsprechende Prognose mit berücksichtigt?
Umgekehrt: Was ist mit den 20% "unverhersagbaren" Menschen - sind das schon potentielle Terroristen, Bankräuber, ... ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1465969) Verfasst am: 28.04.2010, 14:55 Titel: |
|
|
Fuxing hat folgendes geschrieben: |
Umgekehrt: Was ist mit den 20% "unverhersagbaren" Menschen - sind das schon potentielle Terroristen, Bankräuber, ... ? |
Rentner ohne Altersarmut, Millionäre usw.
Die haben Zeit und Geld, wollen sich nicht langweilen und sind heute hier, morgen dort und übermorgen auch mal wieder nur zuhause.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1465974) Verfasst am: 28.04.2010, 15:16 Titel: |
|
|
Ich arbeite im unregelmäßigen Schichtdienst an wechselnden Einsatzorten, häufig auch an Wochenenden und/ oder Feiertagen.
Und wenn ich frei habe, unternehme ich mal dies oder jenes oder ich bleibe zuhause.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1465977) Verfasst am: 28.04.2010, 15:25 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Fuxing hat folgendes geschrieben: |
Umgekehrt: Was ist mit den 20% "unverhersagbaren" Menschen - sind das schon potentielle Terroristen, Bankräuber, ... ? |
Die haben Zeit und Geld, wollen sich nicht langweilen und sind heute hier, morgen dort und übermorgen auch mal wieder nur zuhause. |
Für die zweite Gruppe, dürft es nicht ganz reichen.
Ich hoffe doch sehr, daß es in 1,5 jahr reicht für die erste Gruppe.
Gehaltsmäßig übe ich schon mal. Bis jetzt klappts.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1466009) Verfasst am: 28.04.2010, 18:00 Titel: |
|
|
Wie viele Foristen schon geschrieben haben, bin ich überhaupt nicht überrascht über das Ergebnis. Was an dem Ganzen
"Eine aufsehenerregende Analyse"
sein soll ist mir aber völlig unklar. Und das Fazit, das gezogen wird
„Unsere alltägliche Mobilität ist geprägt von einer tiefsitzenden Regelmäßigkeit, mag der Wunsch in uns nach Spontaneität und Veränderung noch so groß sein.“
ist auch nur Müll. Etwa wie:
Unser täglichen Schlafperioden sind geprägt von einer tiefsitzenden Regelmäßigkeit, mag der Wunsch nach Langaufbleiben und bis Mittagliegenbleiben noch so groß sein.
oder
Unsere alltäglichen Sexualgewohnheiten sind geprägt von einer tiefsitzenden Regelmäßigkeit, mag der Wunsch in uns nach ausgefallenen und exotischen Praktiken noch so groß sein.
Im übrigen lässt sich mit 100% Sicherheit vorhersagen wo jeder von uns in 150 Jahren ist.
Wenn das nicht ein aufseherregendes Statement ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1466018) Verfasst am: 28.04.2010, 18:18 Titel: |
|
|
Fuxing hat folgendes geschrieben: | Bisher herrscht hier also weitgehend Phantasielosigkeit, was mit dem Ergebnis denn so alles angestellt werden könnte.
Wie wäre es z.B. mit einem Handy-Dienst, der mir ideale Mitfahrgelegenheiten sucht?
Oder der Nutzung durch die Bahn und anderer Öffentlicher Verkehrsmittel, die damit eine bessere Auslastung und Verfügbarkeit von Verkehrsmitteln bereitstellt?
Oder eine Navigationssoftware, die für die jeweiligen Fahrt die entsprechende Prognose mit berücksichtigt?
Mit dem Ergebnis könnte man so einiges anstellen. Meine Kreativität beschränkt sich dann darauf diese nicht für derartige 'Dienste' zu veräussern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1466029) Verfasst am: 28.04.2010, 19:15 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Im übrigen lässt sich mit 100% Sicherheit vorhersagen wo jeder von uns in 150 Jahren ist.
|
Ich wette um zwei Marsshuttlereisen dagegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1466240) Verfasst am: 29.04.2010, 09:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Fuxing hat folgendes geschrieben: |
Die haben Zeit und Geld, wollen sich nicht langweilen und sind heute hier, morgen dort und übermorgen auch mal wieder nur zuhause. | Glaub ich nicht, auch die gehen immer wieder in den selben Supermarkt etc.
Das dürfte eher normale Varianz sein (ab und an geht man dann doch mal wo neu hin oder hat an verschiedenen tagen unterschiedliche zeiten), gepaart mit Unpünktlichkeiten und Aufenthalten, die nicht täglich, sondern wöchentlich o.ä. auftreten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|