Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1465820) Verfasst am: 28.04.2010, 00:57 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Sie stören die Religionsfreiheit und die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates. |
Yup, ebenso wie Lehrerinnen mit Kopftuch. |
ich sehe die staatliche neutralitaet nicht dadurch verletzt, dass ein lehrer religioese symbole traegt. |
Warum unterscheidest du zwischen Gebäude und Personal?
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1465821) Verfasst am: 28.04.2010, 00:58 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Sie stören die Religionsfreiheit und die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates. |
ich sehe die staatliche neutralitaet nicht dadurch verletzt, dass ein lehrer religioese symbole traegt.
wuerde man allen lehrern dies aufzwingen, so waere das was anderes. |
Wie definierst du staatliche Neutralität ?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1465824) Verfasst am: 28.04.2010, 01:08 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
ich sehe die staatliche neutralitaet nicht dadurch verletzt, dass ein lehrer religioese symbole traegt. |
Warum unterscheidest du zwischen Gebäude und Personal? |
wenn der raum, in dem unterrichtet wird, durch ein kreuz einseitig fuer eine religion in beschlag genommen wird, ist das in meinen augen eine verletzung der neutralitaet.
der einzelne lehrer kann aber meines erachtens ebenso wie der einzelne schueler einer religion angehoeren und dies von mir aus auch zeigen. er zeigt damit nur, welcher religion er selber angehoert. insbesondere, weils ja normalerweise auch andere lehrer gibt, seh ich da keine einseitige beeinflussung der schueler.
die einzelne person kann sich von mir aus kreuze um den hals haengen, soviel sie will, auch sichtbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1465825) Verfasst am: 28.04.2010, 01:18 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | wenn der raum, in dem unterrichtet wird, durch ein kreuz einseitig fuer eine religion in beschlag genommen wird, ist das in meinen augen eine verletzung der neutralitaet.
der einzelne lehrer kann aber meines erachtens ebenso wie der einzelne schueler einer religion angehoeren und dies von mir aus auch zeigen. er zeigt damit nur, welcher religion er selber angehoert. insbesondere, weils ja normalerweise auch andere lehrer gibt, seh ich da keine einseitige beeinflussung der schueler.
die einzelne person kann sich von mir aus kreuze um den hals haengen, soviel sie will, auch sichtbar. |
Hmm, hmm, hmm... Ich denke, es kann insbesondere angesichts der strengen deutschen Schulpflicht von einer Lehrkraft als staatliche Repräsentantin verlangt werden, dass sie die religiösen Symbole an der Schultür abgibt. Außerdem möchte ich mich nicht auf die mehr oder weniger zufällig heterogene Zusammensetzung eines Lehrerkollegiums verlassen müssen - gerade mit Blick auf konfessionelle <s>Schulen</s> Missionsanstalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1465827) Verfasst am: 28.04.2010, 01:32 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn der raum, in dem unterrichtet wird, durch ein kreuz einseitig fuer eine religion in beschlag genommen wird, ist das in meinen augen eine verletzung der neutralitaet.
die einzelne person kann sich von mir aus kreuze um den hals haengen, soviel sie will, auch sichtbar. |
Hmm, hmm, hmm... Ich denke, es kann insbesondere angesichts der strengen deutschen Schulpflicht von einer Lehrkraft als staatliche Repräsentantin verlangt werden, dass sie die religiösen Symbole an der Schultür abgibt. Außerdem möchte ich mich nicht auf die mehr oder weniger zufällig heterogene Zusammensetzung eines Lehrerkollegiums verlassen müssen - gerade mit Blick auf konfessionelle <s>Schulen</s> Missionsanstalten. |
wie gesagt, ich seh das nicht so kritisch, weil das, was ein kreuz um den hals einer person fuer sich einnimmt, eben nur diese eine person ist, im gegensatz zu einem kreuz an der wand, das den ganzen raum fuer eine religion in beschlag nimmt.
mit einer pluralitaet, die jedem erlaubt, seine persoenliche religion zu zeigen, aber eben nur als seine religion, kann ich leben. (genauso kann ich mit einem kreuz an der wand leben, wenn es jedem erlaubt ist, seine eigenen symbole danebenzuhaengen, zB ein fliegendes spaghettimonster.)
wenn du sagst, von einem lehrer koenne man verlangen, dass er sich aller religioeser symbolik enthaelt... nun ja... von mir aus... ich finds nicht noetig, aber ok. schwierig wirds allerdings, wenn die jeweilige religion das tragen des symbols nach ansicht des religioesen verlangt - soll man solche leute wirklich grundsaetzlich ausschliessen?
wie gesagt, ich finds nicht noetig. wenn aber, dann muss wirklich jedes symbol verboten sein: keine kreuze mehr, keine kopftuecher, keine nonnentracht! ein einseitiges verbot nicht-christlicher kopftuecher finde ich voellig daneben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1465844) Verfasst am: 28.04.2010, 07:09 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
jemand, der sowieso schon unter zwang steht, wird mit sicherheit (so gut wie) nie gegen den unterdrücker aussagen.
und wenn du das patriachalische gesellschaftsbild dazu nimmst, wo der kleine sohn schon mehr rechte hat, als seine mutter, was wird dann passieren?
ich denke im übrigen gar nicht, dass ein burkha-verbot der richtige weg wäre, diesen frauen zu helfen. aber manchmal bescheicht mich die vorstellung, dass es evtl. nachfolgenden frauengenerationen einfacher gemacht werden könnte, sich der burkha zu verweigern. |
Nachfolgenden Frauengenerationen wo? Denn in Europa ist es ja unter Muslimen jetzt schon eher die Ausnahme Burka zu tragen. Außerdem haben die nachfolgenden Generationen z.B. durch ihr schulisches Umfeld noch andere wichtige Einflussfaktoren neben dem Elternhaus. Dem kleinen Sohn wird die Mama in der Burka vermutlich eher peinlich sein, als dass er sie selbst reinstecken wollen würde. |
wovon träumst du?
dass jungen muslimischen männern es peinlich wäre, wenn ihre mutter in der burkha rumläuft? |
Natürlich, ist den meisten das peinlich! Das kann man gar nicht genug betonen, wo lebst DU eigentlich?
Meinst du allen Ernstes, der Türke dritter Generation würde begeister davon sein, wenn seine Mutter aufeinmal sowas an hat? Schon allein, weil es gar nicht wirklich Bestandteil der türkischen Kultur und größten Teile der arabischen Kultur ist. Natürlich würde er denken, dass das übertrieben sei.
Frag doch mal einen Türken was er vom Islam Saudi-Arabiens hält, wo das eben vorgeschrieben ist.
Selbst in arabischen Ländern werden solche Menschen oftmals schräg angeschaut. Die nennen dort solche Frauen auch oft "Ninjas".
Geh doch mal in Muslimforen... dort gibt es öfters das Thema, dass ein Mädel so ein Ding anziehen will, die muslimischen Eltern es aber vehement verbieten.
Du tust so, als ob es unter den Muslimen sehr gern gesehen wäre, wenn die Frauen sowas anziehen würden.
Diese Fälle mag es geben aber es ist ein Bruchteil der Muslime. Ich weiß gar nicht in welchem Paralleluniversum ich leben muss. Mitten in ner Großstadt des Ruhrgebiet, und ich sehe ganz selten Frauen mit Niqab. Und das obwohl die Salafisten einen Treff um die Ecke haben.
Eine Frau mit Burka ist mir noch nie begegnet und ich bezweifle massiv, dass irgendjemand sonst am Board schon einmal so eine Frau gesehen hat.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
warum wird dann versucht, heiratspartner aus der heimat zu holen |
Aus der Heimat, wo auch keiner eine Burka oder einen Niqab trägt? Außerdem hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
, warum werden frauen, die sich nicht and die "regeln" halten, zu zwangsheiraten gen "heimat" geschickt/verschleppt? |
Was natürlich den Regelfall unter den Muslimen in Deutschland darstellt.
Nicht so viel Aladin schauen.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1465864) Verfasst am: 28.04.2010, 08:57 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn der raum, in dem unterrichtet wird, durch ein kreuz einseitig fuer eine religion in beschlag genommen wird, ist das in meinen augen eine verletzung der neutralitaet.
Hmm, hmm, hmm... Ich denke, es kann insbesondere angesichts der strengen deutschen Schulpflicht von einer Lehrkraft als staatliche Repräsentantin verlangt werden, dass sie die religiösen Symbole an der Schultür abgibt. Außerdem möchte ich mich nicht auf die mehr oder weniger zufällig heterogene Zusammensetzung eines Lehrerkollegiums verlassen müssen - gerade mit Blick auf konfessionelle <s>Schulen</s> Missionsanstalten. |
Wenn ein Lehrer ein Symbol abgibt, ändert das nicht seine Gesinnung. Ich kann verlangen, dass die Schule neutral ist* und keine Gesinnung bevorzugt oder behindert wird - das schließt ein entsprechendes Verhalten der Lehrer ein. Ich denke aber nicht, dass dazu die Verleugnung der eigenen Gesinnung gehört.
Einer der fairsten und besten Lehrer, den ich je hatte, war ein konservativer CDU-Stadtrat. Er hat offen dazu gestanden, aber niemals versucht Werbung zu machen -> er hat nur über Politik geredet, wenn er drauf angesprochen wurde, sonst nicht.
Ich finde, so sollte das sein. Ob ein Lehrer einen rosa Hut, ein Kreuz oder sonstwas um den Hals trägt ist mir reichlich egal -als Mensch wird er schon eine Haltung haben und mir wäre es als Schüler lieber, wenn die auch transparent ist; dann bin ich viel eher gegen ungerechte Behandlung geschützt und vor Beeinflussung gewarnt.
* Die Schule als Institution hingegen ist ein ganz anderer Fall. Sie muß auch symbolisch deutlich machen, dass sie neutral ist. Andernfalls könnten nämlich Lehrer ja Bezug auf das entsprechende Symbol nehmen - hier bei uns etwa das Kreuz - und damit argumentieren, dass es ja für die grundlegenden Werte der Institution stehen. Diese Argumentation ist ja in verschiedenen Bereichen bereits verbreitet, und dem muß vorgebeugt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1465866) Verfasst am: 28.04.2010, 09:06 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: |
Eine Frau mit Burka ist mir noch nie begegnet und ich bezweifle massiv, dass irgendjemand sonst am Board schon einmal so eine Frau gesehen hat.
|
In Wien kannst du im Stadtpark oft Frauen in Burkas sehen. Der ist nämlich neben dem Hiltonhotel, wo die ganzen saudiarabischen Touristinnen wohnen. Ich würde an deiner Stelle also verlangen, eine Frau mit Burka, aber ohne Fotoapparat zu sehen.
Zugegebenermaßen kann ich nicht sicher sein, dass es sich um Frauen gehandelt hat.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1465876) Verfasst am: 28.04.2010, 09:39 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
, warum werden frauen, die sich nicht and die "regeln" halten, zu zwangsheiraten gen "heimat" geschickt/verschleppt? |
Was natürlich den Regelfall unter den Muslimen in Deutschland darstellt.
Nicht so viel Aladin schauen. |
es genügt ein fall, um einen grund zu haben gegen die unterdrückung von frauen vorzugehen.
ein burka-verbot, das über das vermummungsverbot in öffentlichrechtlichen einrichtungen hinausgeht ist natürlich kein geeignetes mittel, sondern niederschwellige angebote die sich direkt an mädchen und frauen richten, die die burka, den schleier o.ä. unfreiwillig tragen oder auf andere weise unterdrückt oder misshandelt werden!
man sollte außerdem im auge behalten, dass es unterdrückung von menschen nicht nur in familien aus islamischem kulturraum gibt.
die forderung nach nem allgemeinen burkaverbot spiegelt daher mmn eine einseitige und fremdenfeindliche haltung wider, die sich nur scheinbar mit der gleichberechtigung der frauen zu tun hat.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1465895) Verfasst am: 28.04.2010, 10:56 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: |
|
In Wien kannst du im Stadtpark oft Frauen in Burkas sehen. Der ist nämlich neben dem Hiltonhotel, wo die ganzen saudiarabischen Touristinnen wohnen. Ich würde an deiner Stelle also verlangen, eine Frau mit Burka, aber ohne Fotoapparat zu sehen.
Zugegebenermaßen kann ich nicht sicher sein, dass es sich um Frauen gehandelt hat. |
Ich möchte nicht den Polizist sein, der das dort ahnden sollte.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1465896) Verfasst am: 28.04.2010, 10:59 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
jungen muslimischen männern |
der Türke dritter Generation |
ich habe überhaupt nicht von türken gesprochen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1465899) Verfasst am: 28.04.2010, 11:03 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Das gönne ich ihnen. Ich möchte nur gerne wissen, ob sie auch unter der Burka lachen würden. |
ich sehe da zwar den zusammenhang nicht, aber wenn ich gerade ne burka anhätte würde ich auch lachen. warum? weil es lächerlich ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1465900) Verfasst am: 28.04.2010, 11:05 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Yup, ebenso wie Lehrerinnen mit Kopftuch. |
nö.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1465902) Verfasst am: 28.04.2010, 11:09 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn der raum, in dem unterrichtet wird, durch ein kreuz einseitig fuer eine religion in beschlag genommen wird, ist das in meinen augen eine verletzung der neutralitaet.
wie gesagt, ich seh das nicht so kritisch, weil das, was ein kreuz um den hals einer person fuer sich einnimmt, eben nur diese eine person ist, im gegensatz zu einem kreuz an der wand, das den ganzen raum fuer eine religion in beschlag nimmt.
mit einer pluralitaet, die jedem erlaubt, seine persoenliche religion zu zeigen, aber eben nur als seine religion, kann ich leben. (genauso kann ich mit einem kreuz an der wand leben, wenn es jedem erlaubt ist, seine eigenen symbole danebenzuhaengen, zB ein fliegendes spaghettimonster.)
wenn du sagst, von einem lehrer koenne man verlangen, dass er sich aller religioeser symbolik enthaelt... nun ja... von mir aus... ich finds nicht noetig, aber ok. schwierig wirds allerdings, wenn die jeweilige religion das tragen des symbols nach ansicht des religioesen verlangt - soll man solche leute wirklich grundsaetzlich ausschliessen?
wie gesagt, ich finds nicht noetig. wenn aber, dann muss wirklich jedes symbol verboten sein: keine kreuze mehr, keine kopftuecher, keine nonnentracht! ein einseitiges verbot nicht-christlicher kopftuecher finde ich voellig daneben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
E.M. registrierter User
|
(#1465927) Verfasst am: 28.04.2010, 12:21 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Oje, oje, wo wird das enden. Irgendwann kommt dann einer daher, und verbietet Miniröcke. |
Das ist in vielen islamischen Ländern längst Realität. |
Und wenn die bestimmte Kleidungsstücke verbieten und sehr enge Kleidungsvorschriften machen, sollten wir nachziehen und das auch machen? |
Die Frau im Mini kann sich jederzeit anders kleiden, wenn sie dazu Lust hat. |
Also kann sie auch eine Burka anziehen, wenn sie Lust dazu hat? |
Wenn sie ein freier Mensch ist und manchmal auch gern Mini trägt, ohne dafür von ihrem vermauerten Extremmuselmann sanktioniert zu werden, wird sie Burka wohl nur zum Jux anziehen oder vielleicht um auf die Problematik aufmerksam zu machen. |
Also darf sie? Soll sie dürfen sollen? |
Die beschriebene Frau wird Islamverpackung im Alltag freiwillig nicht tragen, weil sie nicht bescheuert ist.
Aber von mir aus sollen Männer auch Kinder kriegen dürfen, wenn du solche Fragen beantwortet haben möchtest. |
Karlchen hat folgendes geschrieben: | E.M. hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: |
Da war keine Antwort. |
Wenn ich Karlchen ironisch danach frage ob er glaubt, dass nach einem Burkaverbot all diese Frauen plötzlich mit einem Minirock rumlaufen, dann steckt doch da die Antwort auf deine Frage drin.
Natürlich wird es viele Frauen geben, die gezwungen werden so ein Teil zu tragen und genau die werden nach einem Verbot gezwungen sein, zuhause zu bleiben.
(...) |
Und wenn sie tatsächlich zuhause eingesperrt würden, wäre das eine weitere Straftat, neben dem Zwang zur Burka, der ebenfalls eindeutig gegen unsere Gesetze ist. Gesetze sind dazu da, dass man sie einhällt und notfalls auch konsequent durchsetzt. Wo das nicht geschieht, bilden sich rechtsfreie Räume, die sich immer weiter ausweiten. Das darf es nicht geben. Sollte Islam da Ausnahmen rechtfertigen und/oder unser Gesetz relativieren? |
Wäre es aber so gesehen nicht konsequenter den Mann einer Frau zu bestrafen, die eine Burka trägt bzw., wenn sie nicht verheiratet ist, ihre Eltern? |
Selbstverständlich! Das Opfer braucht Unterstützung, keine Bestrafung. Wenn es verboten ist, ist es aber auch für Spinnerinnen verboten, die sich tatsächlich freiwillig so vermummt in der Öffentlichkeit bewegen. Diese Damen werden eher selten sein, sollten aber ebenfalls die Konsequenzen ihres Gesetzesbruches tragen und zahlen. |
Aber wenn es doch nach deiner Überzeugung keine gibt, die freiwillig tragen, müssten doch immer die Männer bzw. Eltern schuld sein, oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1465932) Verfasst am: 28.04.2010, 12:32 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
ich habe überhaupt nicht von türken gesprochen. |
Du hast von jungen muslimischen Männern gesprochen in Bezug auf Deutschland. Wer soll denn sonst gemeint sein? Die Handvoll Araber? Der kleine Teil Iraner?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1465935) Verfasst am: 28.04.2010, 12:46 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: |
|
In Wien kannst du im Stadtpark oft Frauen in Burkas sehen. Der ist nämlich neben dem Hiltonhotel, wo die ganzen saudiarabischen Touristinnen wohnen. |
Saudis tragen keine Burka.
Burka ist das Teil welches die Frauen in Afghanistan tragen. Ich glaube einfach nicht, dass das irgendwer schonmal gesehen hat, der sich hier gerade für ein Verbot ereifert.
Saudische Frauen tragen den Niqab. Frauen mit Niqab sehe ich hier ab und zu. Nicht selten konvertierte Deutsche.
Frauen mit Niqab sind auch nicht zwangsläufig unterdrückte Duckmäusschen oder wahnsinnige Fanatiker.
Aktuell:
Durch ein Verschleierungsverbot könnte sich zb. Frau Hilal in Deutschland nicht öffentlich gegen den Extremismus aussprechen, geschweige denn bei irgendwelchen öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen.
So sehr ich den Niqab und die Burka verabscheue, ein Verbot führt zu nichts gutem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1465941) Verfasst am: 28.04.2010, 12:56 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Du hast von jungen muslimischen Männern gesprochen in Bezug auf Deutschland. Wer soll denn sonst gemeint sein? Die Handvoll Araber? Der kleine Teil Iraner? |
in bezug auf deutschland? wie heisst der thread nochmal?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1465942) Verfasst am: 28.04.2010, 13:06 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Du hast von jungen muslimischen Männern gesprochen in Bezug auf Deutschland. Wer soll denn sonst gemeint sein? Die Handvoll Araber? Der kleine Teil Iraner? |
in bezug auf deutschland? wie heisst der thread nochmal? |
Was übrigens nichts ändert.
In dem Beitrag auf den du geantwortet hast, war von Muslimen in Europa die Rede.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1465946) Verfasst am: 28.04.2010, 13:37 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
In dem Beitrag auf den du geantwortet hast, war von Muslimen in Europa die Rede. |
jepp,
aber du meintest, ich hätte speziell über türken in deutschland geschrieben, so muss ich jedenfalls deine antworten interpretieren - und das habe ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1465947) Verfasst am: 28.04.2010, 13:46 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Was übrigens nichts ändert. |
Hm, ich glaube in Belgien sind die meisten Muslime eher aus ehemaligen Kolonien als türkischstämmige Zuwanderer. Ich habe dazu aber jetzt kein belastbares Zahlenmaterial gefunden.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1465949) Verfasst am: 28.04.2010, 13:52 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
In dem Beitrag auf den du geantwortet hast, war von Muslimen in Europa die Rede. |
jepp,
aber du meintest, ich hätte speziell über türken in deutschland geschrieben, so muss ich jedenfalls deine antworten interpretieren - und das habe ich nicht. |
Gut, es ändert dennoch nichts an meiner Aussage. Die Burka und der Niqab sind in den wenigsten Kulturen der in Europa lebenden Muslime verankert.
Die Burka ist Afghanisch, der Niqab kommt aus der Region des arabischen Golfs, vorwiegend aus Saudi-Arabien. Er hat zwar im Zuge der "Saudi-Arabischen Ära" (nach dem "Sieg" über Ägypten im Arabischen Kalten Krieg) auch in anderen Ländern Fuß gefasst, ist dort aber meist äußerst umstritten, oft sogar wesentlich umstrittener als in Europa.
Die Muslime in Europa kommen aber mehrheitlich aus anderen Gebieten. Für die meisten von denen ist der Niqab und noch viel mehr die Burka eben so fremd.
Hier zu konstruieren muslimische Jugendliche würden sich darüber freuen, wenn die Mutter sowas tragen würde geht eindeutig an der Realität vorbei.
Der Niqab gilt definitiv nicht nur in Europa als Zeichen von Extremismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1465951) Verfasst am: 28.04.2010, 13:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Was übrigens nichts ändert. |
Hm, ich glaube in Belgien sind die meisten Muslime eher aus ehemaligen Kolonien als türkischstämmige Zuwanderer. Ich habe dazu aber jetzt kein belastbares Zahlenmaterial gefunden. |
Ja, vrolijke hat mich auch schon darauf aufmerksam gemacht.
Ich meinte mit "was übrigens nichts ändert" eher die Tatsache, dass auch die Muslime in Belgien nicht viel mit Burka und Niqab am Hut haben und einen ähnlichen Standpunkt einnehmen dürften, wie die Muslime in Deutschland.
Die zahlenmäßige Aufteilung der Belgischen Muslime würde mich aber auch einmal interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1465954) Verfasst am: 28.04.2010, 14:16 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Hier zu konstruieren muslimische Jugendliche würden sich darüber freuen, wenn die Mutter sowas tragen würde geht eindeutig an der Realität vorbei. |
es wird immer witziger:
DU hast damit angefangen, ich hätte konstruiert, einem kleinen jungen wäre es nicht peinlich, wenn seine mutter in einer burkha stecken würde. ICH hatte davon überhaupt nichts geschrieben. dann kommst DU damit, dass ich angeblich geschrieben hätte, türkische muskime in deutschland würden das gutheissen. ich weiss ernsthaft nicht, was du so alles aus meinen posts rausliest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1465964) Verfasst am: 28.04.2010, 14:39 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Hier zu konstruieren muslimische Jugendliche würden sich darüber freuen, wenn die Mutter sowas tragen würde geht eindeutig an der Realität vorbei. |
es wird immer witziger:
DU hast damit angefangen, ich hätte konstruiert, einem kleinen jungen wäre es nicht peinlich, wenn seine mutter in einer burkha stecken würde. ICH hatte davon überhaupt nichts geschrieben. dann kommst DU damit, dass ich angeblich geschrieben hätte, türkische muskime in deutschland würden das gutheissen. ich weiss ernsthaft nicht, was du so alles aus meinen posts rausliest. |
Ich beziehe mich hierauf:
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
jemand, der sowieso schon unter zwang steht, wird mit sicherheit (so gut wie) nie gegen den unterdrücker aussagen.
und wenn du das patriachalische gesellschaftsbild dazu nimmst, wo der kleine sohn schon mehr rechte hat, als seine mutter, was wird dann passieren?
ich denke im übrigen gar nicht, dass ein burkha-verbot der richtige weg wäre, diesen frauen zu helfen. aber manchmal bescheicht mich die vorstellung, dass es evtl. nachfolgenden frauengenerationen einfacher gemacht werden könnte, sich der burkha zu verweigern. |
Nachfolgenden Frauengenerationen wo? Denn in Europa ist es ja unter Muslimen jetzt schon eher die Ausnahme Burka zu tragen. Außerdem haben die nachfolgenden Generationen z.B. durch ihr schulisches Umfeld noch andere wichtige Einflussfaktoren neben dem Elternhaus. Dem kleinen Sohn wird die Mama in der Burka vermutlich eher peinlich sein, als dass er sie selbst reinstecken wollen würde. |
wovon träumst du?
dass jungen muslimischen männern es peinlich wäre, wenn ihre mutter in der burkha rumläuft? |
Deine rhetorische Frage impliziert, dass du der Meinung bist, dass es "jungen muslimischen Männern" eben ganz und gar nicht peinlich wäre, wenn Mama in Burka rumläuft.
Jetzt tu nicht so, als hättest du das nicht gemeint. Und im Anschluss hast du dann noch die Zwangsverheiratungsnummer rausgeholt um zu zeigen, wie sehr Muslime doch davon weg seien, sich für eine Burka tragende Mutter zu schämen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1465966) Verfasst am: 28.04.2010, 14:46 Titel: |
|
|
Danke, manchmal sollte man wirklich einfach bei Wiki nochmal reinschauen. Die Quellen dort dürften für weitergehendes Interesse von Belang sein.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1465968) Verfasst am: 28.04.2010, 14:50 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Hier zu konstruieren muslimische Jugendliche würden sich darüber freuen, wenn die Mutter sowas tragen würde geht eindeutig an der Realität vorbei. |
es wird immer witziger:
DU hast damit angefangen, ich hätte konstruiert, einem kleinen jungen wäre es nicht peinlich, wenn seine mutter in einer burkha stecken würde. ICH hatte davon überhaupt nichts geschrieben. dann kommst DU damit, dass ich angeblich geschrieben hätte, türkische muskime in deutschland würden das gutheissen. ich weiss ernsthaft nicht, was du so alles aus meinen posts rausliest. |
wovon träumst du?
Deine rhetorische Frage impliziert, dass du der Meinung bist, dass es "jungen muslimischen Männern" eben ganz und gar nicht peinlich wäre, wenn Mama in Burka rumläuft.
Jetzt tu nicht so, als hättest du das nicht gemeint. Und im Anschluss hast du dann noch die Zwangsverheiratungsnummer rausgeholt um zu zeigen, wie sehr Muslime doch davon weg seien, sich für eine Burka tragende Mutter zu schämen. |
nochmal, du hast mit der peinlichkeit angefangen.
und, wenn ein kind von geburt an seine mutter draussen mit burkha sieht, dann dürfte das so selbstverständlich sein, dass es das wohl kaum als peinlich empfindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1465971) Verfasst am: 28.04.2010, 15:00 Titel: |
|
|
und, wenn ein kind von geburt an seine mutter draussen mit burkha sieht, dann dürfte das so selbstverständlich sein, dass es das wohl kaum als peinlich empfindet. |
Nö. Das träfe höchstens dann zu, wenn das Kind keine Reaktionen darauf von anderen Kindern (und Erwachsenen) mitkriegen würden. Und da gäbe es wohl nur keine negative Reaktion (außer vllt in Afghanistan selbst), wenn die Mutter tatsächlich 100% rund um die Uhr zuhause eingesperrt wäre. AFAIK muss die Frau dort aber überhaupt keine Burka tragen, oder irre ich mich hier?
Und nahezu alle Jugendlichen durchleben eine Phase, wo ihnen ihre Eltern peinlich sind, egal was die machen oder ausssehen - aber manche Kinder schämen sich von Anfang an z. B. für einen alkoholisierten Vater - auch wenn sie das von Geburt an gewöhnt sind.
Fazit: Gewohnheit ist hier mE kein Argument.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1465973) Verfasst am: 28.04.2010, 15:08 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Hier zu konstruieren muslimische Jugendliche würden sich darüber freuen, wenn die Mutter sowas tragen würde geht eindeutig an der Realität vorbei. |
es wird immer witziger:
wovon träumst du?
Jetzt tu nicht so, als hättest du das nicht gemeint. Und im Anschluss hast du dann noch die Zwangsverheiratungsnummer rausgeholt um zu zeigen, wie sehr Muslime doch davon weg seien, sich für eine Burka tragende Mutter zu schämen. |
nochmal, du hast mit der peinlichkeit angefangen.
und, wenn ein kind von geburt an seine mutter draussen mit burkha sieht, dann dürfte das so selbstverständlich sein, dass es das wohl kaum als peinlich empfindet. |
Das Wort Peinlich hast du zuerst benutzt.
Das Kind welches mit der Burka-Mama aufwächst wird es sicher irgendwo als selbstverständlich betrachten. Und deshalb wird es, so es weiblich ist, selbst die Burka irgendwann tragen, ohne dass groß Druck ausgeübt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|