Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1465725) Verfasst am: 27.04.2010, 22:37 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ist ja auch dreist. Wie kann sich eine Tuerkin bloss erdreisten Kreuze abzuhaengen. Das ist doch voll die Islamisierung.... |
Lach nicht, es gibt einfach viele Leute, die können sich nichts anderes vorstellen, als Christentum oder Islam. Dass es einfach keine Staatsreligion gibt, ist für die undenkbar. Insofern ist es nur logisch, dass Kreuzabhängen einen Schritt zur Islamisierung darstellt.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1465727) Verfasst am: 27.04.2010, 22:40 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Das mit der Toleranz habe ich jetzt öfter gelesen.
Verstanden habe ich es irgendwie nicht.
Zitat: | [CDU-Generalsekretär] Gröhe bezeichnete das Kreuz auch in Klassenzimmern öffentlicher Schulen als „Bekenntnis zu einer toleranten Erziehung auf der Grundlage einer durch christliche Wertvorstellung geprägten Gesellschaft“. |
Oder im Kommentar von DerWesten:
Zitat: | Das christliche Kreuz steht nicht für ein fundamentales Verständnis, das etwa die zehn Gebote über das Bürgerliche Gesetzbuch stellen will, wie es konservativen Moslems mit der Scharia vorschwebt. Im Gegenteil. Das Kruzifix steht heute für ein tolerantes, den christlichen Werten verpflichtetes Menschenbild. Die demgemäße Staatsform ist die Demokratie. |
Kruzifix = christliche Werte = Toleranz = Demokratie
|
Um das zu verstehen, braucht es ja auch den heiligen Geist! |
Aber Hochprozentig
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1465747) Verfasst am: 27.04.2010, 23:11 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ist ja auch dreist. Wie kann sich eine Tuerkin bloss erdreisten Kreuze abzuhaengen. Das ist doch voll die Islamisierung.... |
Lach nicht, es gibt einfach viele Leute, die können sich nichts anderes vorstellen, als Christentum oder Islam. Dass es einfach keine Staatsreligion gibt, ist für die undenkbar. Insofern ist es nur logisch, dass Kreuzabhängen einen Schritt zur Islamisierung darstellt. |
Und ein Grund mehr, Religion aus dem Staat rauszuhalten. Solange Menschen mit einer solchen mittelalterlichen Denkweise die Geschicke von Ländern lenken, kann das nicht gut gehen. Dass Wulff und seine Lakaien gegen geltendes Recht verstossen und eine Entscheidung des BVG missachten, scheint die Allgemeinheit wohl nicht sonderlich zu stören...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1465822) Verfasst am: 28.04.2010, 01:00 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Lach nicht, es gibt einfach viele Leute, die können sich nichts anderes vorstellen, als Christentum oder Islam. Dass es einfach keine Staatsreligion gibt, ist für die undenkbar. |
ich bin fuer atheismus als staatsreligion!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1465828) Verfasst am: 28.04.2010, 01:39 Titel: |
|
|
Die Christen müssen sich langsam mal entscheiden. Wenn das Kreuz nur die abendländische Tradition symbolisiert, dann darf man es auch für Zwecke benutzen, die nicht unbedingt den Vorstelliungen strengläubiger Christen entsprechen, wie z.B. auf dem Titanic-Cover vor ein paar Wochen. Wenn das Kreuz aber unter den Schutz religiöser Gefühle fällt, also etwas sehr Privates sein soll, warum hängt man es dann in öffentliche Räume?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1465830) Verfasst am: 28.04.2010, 01:54 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Ach, die würden uns auch andere Hinrichtungsinstrumente als Symbol der Toleranz verkaufen. Da mach ich mir keine Sorgen.
Schön wäre Tod durch ertränken gewesen. An einem Aquarium in jedem Klassenzimmer und/oder Gerichtssaal würden sich vermutlich noch viel weniger Leute stören. |
Oder am Halskettchen eine kleine Flasche Wasser tragen. Vielleicht sogar Weihwasser...
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1465832) Verfasst am: 28.04.2010, 02:11 Titel: |
|
|
Tja, in der meisten Zeit sagen sie Dinge, die schon sachlich falsch sind. Und wenn jemand aus der Partei mal etwas zumindest Diskutables sagt, dann wird er postwendend von seinen "Parteifreunden" abgemeiert. (Übrigens wurde auch im Forum über das Kopftuch ja schon diskutiert - w'lich ist sich nicht einmal jede Trägerin "bewußt", daß es sich dabei um ein "Symbol der Unterdrückung" handeln soll - und wahrscheinlich kann nur Alice Schwarzer ganz sicher entscheiden, ob es sich bei dem spezifischen Kopftuch um ein "traditionelles" oder ein "religiös-fundamentalistisches" handelt.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1465845) Verfasst am: 28.04.2010, 07:17 Titel: |
|
|
Die Zeitung wimmelt heute bei verschiedenen Themen davon, dass der Staat nichts mehr auf die Reihe bekommt. Da werden die kleineren Einheiten wie Familie und so hoch gehalten.
Die Leute sind eher bereit in kleineren Verbänden, z.B. Kirchengemeinden, die eigenen Ärmel hoch zu schieben als dem Staat zu vertrauen, der sich so hoch verschuldet hat (als wäre der Staat nicht wir alle).
Frau Özcan hat übrigens auf den einen Gott geschworen, der allen 3 abrahamitischen Religionen gemeinsam ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1465853) Verfasst am: 28.04.2010, 08:25 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Frau Özcan hat übrigens auf den einen Gott geschworen, der allen 3 abrahamitischen Religionen gemeinsam ist. |
Das bezweifle ich. Die Autoren dieser Eidformel hatten mit Sicherheit den christlichen Gott im Sinn. Die drei abrahamistischen Götter dürften auch nicht identisch sein, sie basieren lediglich auf den gleichen Mythen, aber der Gott der Christen ist nicht der Gott der Moslems. Wäre es so, gäbe es ja keine Probleme zwischen den "Weltreligionen"
Oder ist es so, dass das Christentum und der Islam nur jüdische Sekten sind?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1465854) Verfasst am: 28.04.2010, 08:27 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Frau Özcan hat übrigens auf den einen Gott geschworen, der allen 3 abrahamitischen Religionen gemeinsam ist. |
Das bezweifle ich. Die Autoren dieser Eidformel hatten mit Sicherheit den christlichen Gott im Sinn. Die drei abrahamistischen Götter dürften auch nicht identisch sein, sie basieren lediglich auf den gleichen Mythen, aber der Gott der Christen ist nicht der Gott der Moslems. Wäre es so, gäbe es ja keine Probleme zwischen den "Weltreligionen"
Oder ist es so, dass das Christentum und der Islam nur jüdische Sekten sind? | Die Konflikte beruhen nicht auf dem angebeteten Gott, sondern auf der Auswahl, wer offiziell als sein Abgesandter akzeptiert wird.
Die Christen nehmen die jüdischen propheten plus Jesus, die Moslems die christlichen propheten plus Mohammed. Die ganzen übrigen Abspaltungen kommen dann nochmal drauf.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1465856) Verfasst am: 28.04.2010, 08:42 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Oder ist es so, dass das Christentum und der Islam nur jüdische Sekten sind? |
Religionswissenschaftlich gesehen ist das so; da ist der Begriff "Sekte" ja auch nicht negativ besetzt.
Und von daher ist die Ansicht, dass alle drei zum selben gott beten auch folgerichtig, weil z. B. die Protestanten auch nur eine Abspaltung=Sekte des Christentums, alos letztlich des Judentums ist und ebenfalls weitere Sekten vorgebracht hat. Wenn man annimmt, dass Juden und Muslims nicht denselben Gott anbeten, dann müsste man konsequenterweise auch davon sprechen, dass Baptisten einen anderen Gott als Methodisten anbeten.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1465860) Verfasst am: 28.04.2010, 08:50 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Frau Özcan hat übrigens auf den einen Gott geschworen, der allen 3 abrahamitischen Religionen gemeinsam ist. |
Oder ist es so, dass das Christentum und der Islam nur jüdische Sekten sind? |
Mir isses wurscht worauf die Leute schwoeren. Wenn sie zur Abwechslung mal ihren Amtseid einhalten wuerden, koennten die von mir aus sogar auf eine Portion Spaghetti carbonara schwoeren...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1465861) Verfasst am: 28.04.2010, 08:51 Titel: |
|
|
Abgesehen von den theologischen Haarspaltereien (die sicher schwer zu überwinden sind), ist es aber doch der Ansatz, die CDU für alle Gottgläubigen akzeptabel zu machen.
In Deutschland sollen die Muslime nicht missioniert, sondern toleriert und integriert werden.
Jedem seine eigene Religion aber politisch vereint in der CDU.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1465906) Verfasst am: 28.04.2010, 11:19 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Abgesehen von den theologischen Haarspaltereien (die sicher schwer zu überwinden sind), ist es aber doch der Ansatz, die CDU für alle Gottgläubigen akzeptabel zu machen.
In Deutschland sollen die Muslime nicht missioniert, sondern toleriert und integriert werden.
Jedem seine eigene Religion aber politisch vereint in der CDU. |
Dann sollten die sich aber auch umbenennen in GDU: Gläubige Demokratische Union.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1465929) Verfasst am: 28.04.2010, 12:27 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Abgesehen von den theologischen Haarspaltereien (die sicher schwer zu überwinden sind), ist es aber doch der Ansatz, die CDU für alle Gottgläubigen akzeptabel zu machen.
Jedem seine eigene Religion aber politisch vereint in der CDU. |
Wie unchristlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1465934) Verfasst am: 28.04.2010, 12:40 Titel: |
|
|
Ihr wollt aber auch manchmal die Christen mehr auf ihre alten Schriften festnageln als sie es selbst tun.
Man muss da nicht katholischer sein als der Papst und Wandel zulassen.
Für mich ist das okay, wenn sich die CDU klar pro-religiös positioniert.
Dann kann man sich auch deutlich dagegen stellen und unter Beweis stellen, ob man Besseres auf die Reihe bekommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1465950) Verfasst am: 28.04.2010, 13:54 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Ihr wollt aber auch manchmal die Christen mehr auf ihre alten Schriften festnageln als sie es selbst tun.
Man muss da nicht katholischer sein als der Papst und Wandel zulassen.
Für mich ist das okay, wenn sich die CDU klar pro-religiös positioniert.
Dann kann man sich auch deutlich dagegen stellen und unter Beweis stellen, ob man Besseres auf die Reihe bekommt. |
Na ja, feststellen, dass so ein Verhalten nicht so ganz dem Auftrag ihrer Religion entspricht, wird man ja wohl noch dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1465958) Verfasst am: 28.04.2010, 14:25 Titel: |
|
|
Kirchenvertreter finden es jedenfalls gar nicht gut, dass die Muslimin einfach auf "ihren" Gott schwört.
http://kath.net/detail.php?id=26529
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1465961) Verfasst am: 28.04.2010, 14:34 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt einige Male versucht in einem Satz klar zu machen wie lächerlich ich dieses Theater finde, es klappt aber einfach nicht. Erwachsene Menschen, die anderen weiß machen wollen, dass sie einen ganz anderen Phantasiefreund haben und die Muslimin offenbar auf den falschen Adressaten geschworen hat... es ist eine Zumutung, dass man mit so einer infantilen Sch**** beelendet wird.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1465963) Verfasst am: 28.04.2010, 14:38 Titel: |
|
|
Ich glaub, die Frau hätte es gar nicht richtig machen können.
"So wahr mir Gott helfe" - Protest: Das ist nicht dein Gott
"So wahr mir Allah helfe" - Geschrei - Allah hat da nix zu suchen
Schweigen - Protest: Muslimin verzichtet auf Gottesformel
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1465967) Verfasst am: 28.04.2010, 14:46 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Ich glaub, die Frau hätte es gar nicht richtig machen können.
"So wahr mir Gott helfe" - Protest: Das ist nicht dein Gott
"So wahr mir Allah helfe" - Geschrei - Allah hat da nix zu suchen
Schweigen - Protest: Muslimin verzichtet auf Gottesformel |
Stimmt schon, aber ich hab trotzdem noch Kritik an ihr, die ich gerne anbringen würde. Ich finde es zwar gut, dass sie (zunächst) gegen Kruzifixe in der Schule war.
Wenn sie aber auch gegen Kopftücher in der neutralen Schule ist, hätte sie mE konsequenterweise auch auf die Gottesformel verzichten müssen - wieso sollten Lehrerinnen auf Glaubensbekundungen verzichten müssen, eine Ministerin dies aber dürfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1465970) Verfasst am: 28.04.2010, 14:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die Konflikte beruhen nicht auf dem angebeteten Gott, sondern auf der Auswahl, wer offiziell als sein Abgesandter akzeptiert wird.
Die Christen nehmen die jüdischen propheten plus Jesus, die Moslems die christlichen propheten plus Mohammed. Die ganzen übrigen Abspaltungen kommen dann nochmal drauf. |
Wobei die Christen allerdings Jesus nicht als Abgesandten, sondern als Gott ansehen.
Und deswegen ist es tatsächlich ein anderer Gott. Diese Drei in Eins haben die anderen halt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1465976) Verfasst am: 28.04.2010, 15:25 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: |
Ich habe jetzt einige Male versucht in einem Satz klar zu machen wie lächerlich ich dieses Theater finde, es klappt aber einfach nicht. Erwachsene Menschen, die anderen weiß machen wollen, dass sie einen ganz anderen Phantasiefreund haben und die Muslimin offenbar auf den falschen Adressaten geschworen hat... es ist eine Zumutung, dass man mit so einer infantilen Sch**** beelendet wird. |
Das sehe ich genauso.
Was für eine Scheiße
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1465980) Verfasst am: 28.04.2010, 15:35 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: |
Ich habe jetzt einige Male versucht in einem Satz klar zu machen wie lächerlich ich dieses Theater finde, es klappt aber einfach nicht. Erwachsene Menschen, die anderen weiß machen wollen, dass sie einen ganz anderen Phantasiefreund haben und die Muslimin offenbar auf den falschen Adressaten geschworen hat... es ist eine Zumutung, dass man mit so einer infantilen Sch**** beelendet wird. |
Das sehe ich genauso.
Was für eine Scheiße |
Wenn sie durch so etwas auf die einzig logische Konsequenz kämen, und dieses Auf welchenauchimmerGott zu schwören ganz wegzulassen, wäre es doch mal was.
Aber nee....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1465983) Verfasst am: 28.04.2010, 15:43 Titel: |
|
|
Das wird wieder innerkirchliche Querelen geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1466001) Verfasst am: 28.04.2010, 17:29 Titel: |
|
|
Immer Wasser auf die christlichen Mühlen . Da ist mir ein richtiger Ajatolla doch lieber als so eine fünf mal durch Schmierseife Gezogene .
Entweder sie bleibt klein und angepasst , oder erkennt eines Tages , dass sie nicht in der richtigen Partei ist .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1466142) Verfasst am: 28.04.2010, 22:46 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Lach nicht, es gibt einfach viele Leute, die können sich nichts anderes vorstellen, als Christentum oder Islam. Dass es einfach keine Staatsreligion gibt, ist für die undenkbar. Insofern ist es nur logisch, dass Kreuzabhängen einen Schritt zur Islamisierung darstellt. |
Warum soll man ueber die Dummheit anderer Leute nicht lachen duerfen?
Ich finde es recht bezeichnend wie hier der Pawlowsche Reflex funktioniert jemandem der a) tuerkisch ist und b) ein christliches Symbol kritisiert, sofort in blindem Wahn Islamismus zu unterstellen. Fuer mich ist die Behandlung des Falls bei PIss-net lediglich ein weiterer Beleg dafuer, dass es den selbsternannten "Islamkritikern" keinesfalls um Religionskritik geht, sondern dass hier lediglich ganz banalem Rassismus ein religionskritisches Maentelchen umgehaengt werden soll. Die tuerkische tatsaechliche Religionskritikerin, um die es hier geht, wirkt demgegenueber wesentlich glaubwuerdiger, obwohl ich ihr laengst nicht in Allem zustimmen kann. Wenigstens halte ich ihre Motive fuer echt und setze deshalb die Bezeichnung Religionskritikerin nicht in Anfuehrungszeichen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1466197) Verfasst am: 29.04.2010, 04:20 Titel: Re: Kruzifix |
|
|
Verzeihung...?
Für mich klingt das da eher so, als wenn da jemand mal eine auf's Maul braucht... oO
|
|
Nach oben |
|
 |
|