Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1466230) Verfasst am: 29.04.2010, 08:12 Titel: Re: Kruzifix |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: |
Verzeihung...?
Für mich klingt das da eher so, als wenn da jemand mal eine auf's Maul braucht... oO |
kath.net hat folgendes geschrieben: | Denn wem verdanken die Abgeordneten, dass sie sich in einem demokratischen Staat entfalten und frei äußern können? Dem Mann am Kreuz |
Komisch, ich wusste gar nicht, dass Aristoteles am Kreuz gestorben ist...
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1466249) Verfasst am: 29.04.2010, 09:24 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wenn sie aber auch gegen Kopftücher in der neutralen Schule ist, hätte sie mE konsequenterweise auch auf die Gottesformel verzichten müssen - wieso sollten Lehrerinnen auf Glaubensbekundungen verzichten müssen, eine Ministerin dies aber dürfen? |
Weil Minister keine Vorbildfunktion für Minderjährige haben, vermutlich keine Vorbildfunktion überhaupt? Und weil ein Eid Ausdruck einer Selbstverpflichtung ist, und da gehört das hin, was einem persönlich wichtig ist, also zB 'beim Barte meiner Mutter' ... oder so.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1466264) Verfasst am: 29.04.2010, 09:51 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wenn sie aber auch gegen Kopftücher in der neutralen Schule ist, hätte sie mE konsequenterweise auch auf die Gottesformel verzichten müssen - wieso sollten Lehrerinnen auf Glaubensbekundungen verzichten müssen, eine Ministerin dies aber dürfen? |
Weil Minister keine Vorbildfunktion für Minderjährige haben, vermutlich keine Vorbildfunktion überhaupt? Und weil ein Eid Ausdruck einer Selbstverpflichtung ist, und da gehört das hin, was einem persönlich wichtig ist, also zB 'beim Barte meiner Mutter' ... oder so. |
Darf man den Zusatz zur Eidesformel frei wählen? @ alle zukünftigen Minister, die dieses lesen: Werdet kreativ!
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1466270) Verfasst am: 29.04.2010, 10:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Was für ein kalter Unterrichtsraum, wenn da nichts mehr ist. |
Die Heizung bleibt, keine Sorge.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1466272) Verfasst am: 29.04.2010, 10:18 Titel: |
|
|
Meine Lieblingsstelle könnte auch ein Rätsel aus der Rubrik "Finde den Fehler" sein:
Zitat: | Was sollen wir anstelle des Kreuzes aufhängen? Ribéry, Beckenbauer, Bushido, Bohlen, Buddha, Günter Grass, Köhler, Frau Merkel, Uwe Seeler, Gerd Müller.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1466273) Verfasst am: 29.04.2010, 10:18 Titel: |
|
|
Kruzifix-Verbot: Zentralrat der Juden unterstützt Özkan-Vorstoß
http://www.zentralratdjuden.de/de/topic/70.html
Michael Fürst fragt nach konkreter Anzahl von Kreuzen in niedersächsischen Gerichten
http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Niedersachsen/Fuerst-fragt-nach-Kruzifix-im-Gericht
Zitat: | In einem Schreiben an Justizminister Bernd Busemann (CDU) bittet Fürst um Auskunft darüber, wie viele Kruzifixe eigentlich in niedersächsischen Gerichten hingen. Dieses Problem brenne ihm, der als Anwalt häufig im Gericht zu Gast ist, schon lange auf den Nägeln, sagte Fürst.
„Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie feststellen lassen würden, an welchen Gerichten in Niedersachsen und wie häufig Kruzifixe in öffentlichen Sälen vorhanden sind“, schreibt Fürst an den Justizminister.
Die CDU-interne Diskussion um die neue muslimische Ministerin Özkan hat Fürst nach eigenen Worten sehr befremdet. „Dass die Regierung sogar eine juristische Stellungnahme einholt, ob die Eidesformel ,So wahr mir Gott helfe‘ bei einer deutschen Muslima gilt, ist bereits diskriminierend“, sagte Fürst. „So ein Gedanke darf doch gar nicht aufkommen.“ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1466309) Verfasst am: 29.04.2010, 13:20 Titel: |
|
|
Rede Helge Limburg
Zitat: | ....Meine Damen und Herren, wir haben in Niedersachsen Menschen unterschiedlichster Religionen und Weltanschauungen, Christinnen und Christen, Musliminnen und Muslime, Jüdinnen und Juden, Atheistinnen und Atheisten und weitere. Uns eint das Bekenntnis zum deutschen Grundgesetz und zur niedersächsischen Verfassung. Uns einen zu einem gewissen Maße gemeinsame Werte und Überzeugungen. Uns eint aber nicht, dass könnten wir nicht seriös behaupten, das gemeinsame Bekenntnis zum Christentum...... |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1466324) Verfasst am: 29.04.2010, 14:42 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: |
Die Heizung bleibt, keine Sorge. |
wenn man an gleicher stelle abwechselnd oder gleichzeitig poster von hübschen kerlen und mädels mit wenig klamotten dranhängt sollte wagners problem allemal gelöst sein.
nein ich stelle keine beispiele ein, es gibt keinen boys und babes-thread mehr.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1466333) Verfasst am: 29.04.2010, 15:02 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: |
wenn man an gleicher stelle abwechselnd oder gleichzeitig poster von hübschen kerlen und mädels mit wenig klamotten dranhängt sollte wagners problem allemal gelöst sein.
nein ich stelle keine beispiele ein, es gibt keinen boys und babes-thread mehr. |
Nein, Wagners Probleme lassen sich mich solchen Aktionen nicht lösen.
Da bedarf es schon professioneller Hilfe
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1466334) Verfasst am: 29.04.2010, 15:08 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: |
nein ich stelle keine beispiele ein, es gibt keinen boys und babes-thread mehr. |
|
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1466349) Verfasst am: 29.04.2010, 16:32 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
|
lies in http://www.bild.de/BILD/news/standards/post-von-wagner/2010/04/26/post-von-wagner.html insbesondere sein "argument" nr. 4 fuer die griechenlandhilfe...
ich mein, man kann das mit der griechenlandhilfe so und so sehen, aber wer das argument nr. 4 fuer ein argument haelt, bei dem hilft auch professionelle hilfe nix mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1466400) Verfasst am: 29.04.2010, 19:02 Titel: |
|
|
Entschuldigung vor dem Landtag:
Zitat: | „Ich habe es ausdrücklich bedauert, dass meine missverständlichen Äußerungen zu christlichen Symbolen in öffentlichen Schulen religiöse Gefühle und grundlegende Überzeugungen verletzt haben. Dieses Bedauern ist aufrichtig und ehrlich, daran gibt es auch nichts zu deuteln“, sagte Özkan nach einer emotionalen Debatte. Das entsprechende Interview habe sie in „Unkenntnis der in Niedersachsen gelebten Praxis“ gegeben. Ebenso hatte sie Özkan bereits vor der CDU-Fraktion vor ihrer Vereidigung gesagt hatte.
Dass Özkan ihre Entschuldigung im Landtag wiederholte, wertete insbesondere die SPD als „beschämend“. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Jüttner bezeichnete die Entschuldigung als einen „einzigartigen Fall erzwungener öffentlicher Selbsterniedrigung“. |
http://www.derwesten.de/nachrichten/Oezkan-entschuldigt-sich-im-Landtag-fuer-Kruzifix-Aeusserung-id2918089.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1466418) Verfasst am: 29.04.2010, 19:56 Titel: |
|
|
Da hat er Recht, der SPD Mensch.
Aber wenn die das mit macht ist sie ja auch selber schuld.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1466433) Verfasst am: 29.04.2010, 20:19 Titel: |
|
|
1.Kor. 14
34Wie in allen <s>Gemeinden</s> Parteien der Heiligen [CDU/CSU] lasset eure Weiber schweigen in der <s>Gemeinde</s> Partei; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt. 35Wollen sie etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer fragen. Es steht den Weibern übel an, in der <s>Gemeinde</s> Partei zu reden.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1468064) Verfasst am: 03.05.2010, 23:40 Titel: |
|
|
Wie verbreitet sind Kruzifixe in Klassenzimmern eigentlich? Mir sind eigentlich nur die in Bayern bekannt, weil sie da ja so einen Wirbel drum gemacht haben. Sind sie in Niedersachsen auch üblich? Wulff befürwortet die ja. (Eventuell nur in den katholischen Teilen Niedersachsens?)
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1468073) Verfasst am: 03.05.2010, 23:51 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Wie verbreitet sind Kruzifixe in Klassenzimmern eigentlich? Mir sind eigentlich nur die in Bayern bekannt, weil sie da ja so einen Wirbel drum gemacht haben. Sind sie in Niedersachsen auch üblich? Wulff befürwortet die ja. (Eventuell nur in den katholischen Teilen Niedersachsens?) |
Ich könnte mir vorstellen, dass es z. B. im Raum Hildesheim sowas geben dürfte.
Aber irgendwo müssen die Dinger auch in Niedersachsen ja noch hängen, sonst wäre der Wirbel um die Kreuze ja gar nicht aktuell. Mir persönlich ist aber nie eines begegnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1468078) Verfasst am: 03.05.2010, 23:56 Titel: |
|
|
Ich hatte es so verstanden, dass das als gesamtdeutsche Äußerung gemeint war. (Sonst hätten sich die Bayern ja gar nicht einmischen müssen... was natürlich nicht heißt, dass sie es nicht trotzdem tun würden.)
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1468083) Verfasst am: 04.05.2010, 00:00 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ich hatte es so verstanden, dass das als gesamtdeutsche Äußerung gemeint war. |
Damit hätte sie sich als Politanfängerin aber ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1468085) Verfasst am: 04.05.2010, 00:06 Titel: |
|
|
Wenn schon PR-Gag, dann aber auch richtig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1468134) Verfasst am: 04.05.2010, 08:38 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ich hatte es so verstanden, dass das als gesamtdeutsche Äußerung gemeint war. |
Damit hätte sie sich als Politanfängerin aber ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. | Nicht wirklich, die Geschichte wurde im grunde vom Focus eingestilt, wenn ich das so nachdurchsuche.
Özkan hatte sich im Focus-Interview zunächst gegen Kopftücher ausgeprochen mit der Begründung, staatliche Schulen seien neutrale Orte. daraufhin hakte der Focus nach, ob dies auch für Kreuze gelte, was Özkan bestätigte.
Nachdem der Focus nun das Interview gebracht hatte, zog er da eine separate Schlagzeile raus: der Artikel steht auch online.
Von sich aus gefordert hat Özkan nichts, sie ist vielmehr vom Focus vorgeführt worden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1468328) Verfasst am: 04.05.2010, 17:56 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Wie verbreitet sind Kruzifixe in Klassenzimmern eigentlich? Mir sind eigentlich nur die in Bayern bekannt, weil sie da ja so einen Wirbel drum gemacht haben. Sind sie in Niedersachsen auch üblich? Wulff befürwortet die ja. (Eventuell nur in den katholischen Teilen Niedersachsens?) |
auch in nrw gibts klassenzimmer staatliche schulen, in denen sowas haengt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1468330) Verfasst am: 04.05.2010, 18:13 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Wie verbreitet sind Kruzifixe in Klassenzimmern eigentlich? Mir sind eigentlich nur die in Bayern bekannt, weil sie da ja so einen Wirbel drum gemacht haben. Sind sie in Niedersachsen auch üblich? Wulff befürwortet die ja. (Eventuell nur in den katholischen Teilen Niedersachsens?) |
auch in nrw gibts klassenzimmer staatliche schulen, in denen sowas haengt. |
in Baden-Württemberg auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1468336) Verfasst am: 04.05.2010, 18:42 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Meine Lieblingsstelle könnte auch ein Rätsel aus der Rubrik "Finde den Fehler" sein:
Zitat: | Was sollen wir anstelle des Kreuzes aufhängen? Ribéry, Beckenbauer, Bushido, Bohlen, Buddha, Günter Grass, Köhler, Frau Merkel, Uwe Seeler, Gerd Müller.
|
|
Der Fehler ist doch klar: Buddha können wir nicht mehr aufhängen, der ist schon zu lange tot.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1468381) Verfasst am: 04.05.2010, 20:35 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nicht wirklich, die Geschichte wurde im grunde vom Focus eingestilt, wenn ich das so nachdurchsuche.
Özkan hatte sich im Focus-Interview zunächst gegen Kopftücher ausgeprochen mit der Begründung, staatliche Schulen seien neutrale Orte. daraufhin hakte der Focus nach, ob dies auch für Kreuze gelte, was Özkan bestätigte.
Nachdem der Focus nun das Interview gebracht hatte, zog er da eine separate Schlagzeile raus: der Artikel steht auch online.
Von sich aus gefordert hat Özkan nichts, sie ist vielmehr vom Focus vorgeführt worden. |
Ach ja, die alte Masche mal wieder... wie als Cem Özdemir Türkischunterrischt an allen Schulen "gefordert" hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1475219) Verfasst am: 22.05.2010, 08:05 Titel: |
|
|
Also vom Horst-Köhler-Fred nun korrekterweise hierher.
kurze Wiederholung:
Jüdischer Rat hat Frau Özkans ursprünglichen Ausspruch unterstützt und auch Kreuze in Gerichten beanstandet. http://www.zentralratdjuden.de/de/topic/70.html
Daraufhin gab es vom Ministerium Rückmeldung, dass in nds. Gerichten nur in Vechta und Cloppenburg noch Kreuze hängen.
Der hannoversche CDU-Chef Dirk Toeppfer kritisiert nun lt. HAZ die Anfrage des jüdischen Chefs Fürst - Kreuze bei Gericht wären okay und Sinnbild für höhere Moral , etc ....(Link folgt sobald gefunden)
Keine Ahnung, wie er das mit seiner Selbstdarstellung zusammen bringt
Zitat: | Darüber hinaus wirke ich als Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur mit. Kultur ist ein hohes gesellschaftliches Gut. Sie betont die Vielfalt von Perspektiven und die differenzierte Sicht- und Denkweise. Sie bedeutet Selbstreflexion und zeigt, stetige Weiterentwicklungen von gesellschaftlichen Veränderungen an. Kultur heißt persönliche Freiheit durch Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung. Für Erhalt und Erweiterung dieser individuellen und gesellschaftlichen Freiheit setze ich mich in diesem Ausschuss für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hannover ein. | http://www.dirk-toepffer.de/arbeit-im-landtag
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1475293) Verfasst am: 22.05.2010, 12:58 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Der hannoversche CDU-Chef Dirk Toeppfer kritisiert nun lt. HAZ die Anfrage des jüdischen Chefs Fürst - Kreuze bei Gericht wären okay und Sinnbild für höhere Moral , etc ....(Link folgt sobald gefunden)... |
Das Kreuz ist genausowenig nach der Aufklärung noch ein akzeptables Sinnbild für "höhere Moral", wie das CSU-Parteisymbol für politische Bildung oder ein Kaiser-Wilhelm-Porträt für die Demokratie.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1550692) Verfasst am: 05.10.2010, 20:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ich hatte es so verstanden, dass das als gesamtdeutsche Äußerung gemeint war. |
Damit hätte sie sich als Politanfängerin aber ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. | Nicht wirklich, die Geschichte wurde im grunde vom Focus eingestilt, wenn ich das so nachdurchsuche.
Von sich aus gefordert hat Özkan nichts, sie ist vielmehr vom Focus vorgeführt worden. |
Klasse! Im Grunde genommen hat man so die Aussage der Frau auf den Kopf gestellt um Vorurteile zu bedienen. Ganz mieser journalistischer Stil!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|