Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NLP vs. TZI

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1466323) Verfasst am: 29.04.2010, 14:34    Titel: NLP vs. TZI Antworten mit Zitat

ich überlege mich trotz meiner bedenken gegenüber der Neurolinguistischen Programmierung (NLP) bei einem NLP-seminar anmelden zu lassen weil mein arbeitgeber sich das wünscht. ich halte mehr von der themenzentrierten Interaktion (TZI), die mE weniger auf manipulation des gegenübers ausgerichtet ist, sondern auf eine am thema orientierte hilfe zur interaktion zwischen allen beteiligten.

habt ihr nen rat?

und was haltet ihr (sofern euch beide bekannt sind) von diesen techniken?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1466327) Verfasst am: 29.04.2010, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst hab mich nicht sonderlich mit NLP beschäftigt, hatte aber einen Weiterbildungskurs, in dem die Leiterin mit dieser Technik arbeitete. Und zwar äußerst erfolgreich.

Klingt blöd, war aber so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1466439) Verfasst am: 29.04.2010, 20:26    Titel: Re: NLP vs. TZI Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
ich überlege mich trotz meiner bedenken gegenüber der Neurolinguistischen Programmierung (NLP) bei einem NLP-seminar anmelden zu lassen weil mein arbeitgeber sich das wünscht. ich halte mehr von der themenzentrierten Interaktion (TZI), die mE weniger auf manipulation des gegenübers ausgerichtet ist, sondern auf eine am thema orientierte hilfe zur interaktion zwischen allen beteiligten.

habt ihr nen rat?

und was haltet ihr (sofern euch beide bekannt sind) von diesen techniken?
Ich halte TZI längerfristig für sinnvoller.

NLP ist ganz nützlich, wenn man nur vergleichsweise kurze Zeit mit einem gegenüber zu tun hat, verliert aber mit der Zeit ihre Wirkung (soweit meine Erfahrungen damit, die Sprachwissenschaft ist da noch um einiges skeptischer, weil NLP im Grunde auf vollkommen veraltete Ideen aufbaut); bei TZI wurde ich von der Grundidee vermuten (ich habe keine Erfahrungen mit TZI), dass es sich da genau umgekehrt verhält.
Oder anders: NLP kaschiert Misserfolge, TZI unterstützt Erfolge.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1466453) Verfasst am: 29.04.2010, 20:44    Titel: Re: NLP vs. TZI Antworten mit Zitat

habt ihr nen rat?

Du könntest deine Bedenken dem Arbeitgeber mitteilen. Der hat nichts davon, wenn du eine Fortbildung machts, aber das Gelernte dann nicht anwenden willst.

Sollst nur du die Fortbildung machen, oder auch die Kollegen?
Evilbert

Beitrag(#1466459) Verfasst am: 29.04.2010, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Man weiss ja nie, wo man landet bei was für verrückten Arbeitgebern. Rein aus arbeitnehmertechnischen Aspekten sind Weiterbildungen immer ein Pluspunkt; scheissegal ob die Sinn machen oder nicht.

Andererseits, Lenny, frag ich mich wieso Dein von Dir stets so hochgelobter Arbeitsplatz so einen Kram von Dir verlangt.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1466464) Verfasst am: 29.04.2010, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Derren Brown benutzt ja (angeblich) unter anderem auch NLP.

zB: http://www.youtube.com/watch?v=befugtgikMg

Wobei ich bei Derren Brown da immer skeptisch bin, manche Dinge sind einfach so gut, dass man sich automatisch fragt, ob das gespielt ist.

Andererseits ist Derren Brown nicht nur ein begnadeter Kartenkünstler, sondern auch ein Ausnahmeerscheinung was die Psychologie und Theorie der Zauberkunst angeht.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1466466) Verfasst am: 29.04.2010, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Theorie der Zauberkunst
äähhh...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1466468) Verfasst am: 29.04.2010, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Theorie der Zauberkunst
äähhh...

Andere würden das halt einfach „Wahrnehmungspsychologie“ nennen. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1466541) Verfasst am: 29.04.2010, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Theorie der Zauberkunst
äähhh...

ähhh?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1466631) Verfasst am: 30.04.2010, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Theorie der Zauberkunst
äähhh...

ähhh?
Was genau macht ein "Theoretiker der Zauberkunst"? Sich neue Tricks ausdenken?
das klingt irgendwie so, als würde da jemand ernsthaft glauben, Magier beherrschten Magie und id egälte es zu erforschen.
Evilbert

Beitrag(#1466637) Verfasst am: 30.04.2010, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Theorie der Zauberkunst
äähhh...

ähhh?
das klingt irgendwie so, als würde da jemand ernsthaft glauben, Magier beherrschten Magie und id egälte es zu erforschen.

Nee, eben nicht. Es ist ein schlichtes Handwerk - und das hat nunmal umfangreiche trockene Kapitel, die es zu verstehen gilt, wenn man ganz oben mitspielen will.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1466648) Verfasst am: 30.04.2010, 09:19    Titel: Re: NLP vs. TZI Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

habt ihr nen rat?

Du könntest deine Bedenken dem Arbeitgeber mitteilen. Der hat nichts davon, wenn du eine Fortbildung machts, aber das Gelernte dann nicht anwenden willst.

auch die kollegen, und ich habe meine bedenken schon mal kurz geäußert.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1466651) Verfasst am: 30.04.2010, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Man weiss ja nie, wo man landet bei was für verrückten Arbeitgebern. Rein aus arbeitnehmertechnischen Aspekten sind Weiterbildungen immer ein Pluspunkt; scheissegal ob die Sinn machen oder nicht.

Andererseits, Lenny, frag ich mich wieso Dein von Dir stets so hochgelobter Arbeitsplatz so einen Kram von Dir verlangt.

ich nehme an, die verantwortlichen halten einfach mehr von nlp bzw. kennen tzi nicht.

@ alle: danke für eure antworten.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1466665) Verfasst am: 30.04.2010, 10:54    Titel: Re: NLP vs. TZI Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

habt ihr nen rat?

auch die kollegen, und ich habe meine bedenken schon mal kurz geäußert.

Hast du nur gesagt, dass du nicht viel von NLP hältst, oder hast du auch gesagt, dass du nur ungerne zu der Fortbildung gehen willst? Hast du TZI als Alternative vorgeschlagen?
Wurdet ihr nur als Gruppe gebeten an der Fortbildung teilzunehmen, oder wurdest du auch als Einzelperson nach dem Äußern deiner Bedenken ausdrücklich gebeten? Mir erschließt sich außerdem nicht, wie verbindlich dieser Wunsch des arbeitgebers ist, kann ja sein, dass er es als sinnvoll betrachtet, z.B. wegen:
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
„die Neu-Prägung der Verbindungen zwischen Nerven und Sprache“.

aber auch kein Problem damit haben, wenn ein Pädagoge sich lieber anders fortbilden möchte. Wobei natürlich eine gemeinsame Fortbildung für alle wohl billiger ist. Wie hat der Arbeitgeber denn eigentlich auf die Äußerung deiner Bedenken reagiert?

Zur Problemlösung, 2 mögliche Strategien, je nachdem wie die obigen Fragen beantwortet werden können:
1. Du könntest eine Fortbildung für TZI recherchieren und den Arbeitgeber um die Genehmigung bitten an dieser Fortbildung teilzunehmen, statt an der anderen.
2. Du gehst zur Fortbildung und guckst dann was dir sinnvoll erscheint und was manipulativ, zweiters wendest du nicht an. Das bietet dir die Möglichkeit während der Fortbildung im Gespräch zu äußern, was du an der Methode nicht sinnvoll findest, dann wissen deine Kollegen das auch und können über deine Perspektive nachdenken.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1466714) Verfasst am: 30.04.2010, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Theorie der Zauberkunst
äähhh...

ähhh?

Nee, eben nicht. Es ist ein schlichtes Handwerk - und das hat nunmal umfangreiche trockene Kapitel, die es zu verstehen gilt, wenn man ganz oben mitspielen will.

Ich dachte, es wäre offensichtlich, dass das so gemeint war, wie zB Noseman es verstanden hat.

Zauberkunst ist nicht nur ein Handwerk, sondern auch schon eine eigene Kunst. Natürlich kannst Du irgendeinen Karten- oder Bühnentrick auch einfach vom Reisbrett runteraufführen. Aber das wird kein schöner Zaubertrick.
Der Trick - das Kunststück - muss richtig strukturiert sein, man muss die Psychologie der Zuschauer ausnutzen (Ablenkungen setzen, beim Zuschauer unbewusste Annahmen hervorrufen etc), man braucht Motivationen für das, was man macht, und so weiter und so fort.

Und in diesem Bereich hat Derren Brown schon einiges auf dem Kasten. Hier zB ein wunderschöner Kartentrick von ihm: http://www.youtube.com/watch?v=PvwlIGpFKuA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz