Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1466745) Verfasst am: 30.04.2010, 15:26 Titel: |
|
|
Well done.
Widersprüche zwischen den Evangelien sind mal dargestellt worden, indem man die amtlich zugelassenen Jungs auf die Bühne gestellt und zum Leben Jesu befragt hat.
Kennt jemand ein Video davon?
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1468170) Verfasst am: 04.05.2010, 09:46 Titel: |
|
|
Eine sehr interessante Seite eines Sektenaussteigers ist Jesus Offline.
Er beleuchtet als ehemaliger Insider sehr viele Mechanismen und Hintergründe, die das für die meisten Atheisten unverständliche Festhalten am Glauben vieler ansonsten belesener und gebildeter Leute in einem etwas anderen Licht - um nicht zu sagen nachvollziehbar - erscheinen lassen.
Die Seite enthält auch einige sehr persönliche Gedanken zu (Homo-)Sexualität und Zölibat und beschäftigt sich mit einigen biblischen Prophezeihungen (z.B. Jesaja 7,14), indem aufgezeigt wird, wie absurd und aus dem Zusammenhang gerissen die Deutung alter Weissagungen im NT sein kann.
Tolle Seite!
Edit: Noch ein Zitat aus oben verlinkter Seite...
Zitat: | Für mich war meine fromme Zeit ein schöner Traum. Am liebsten würde ich morgen meine Sachen packen und zurück zu meiner Bibelschule fahren. Ich kann den Scheiß nicht mehr glauben, den die dort erzählen. Aber ich würde am liebsten Theater spielen und so tun als ob. Ich würde am liebsten die blaue Pille nehmen und mich wieder in die Matrix einstöpseln lassen. Ich schreibe das mal so deutlich, weil dem Leser dieser Webseite bestimmt nicht klar ist, dass ich mit meinem Glauben etwas verloren habe, das mir unendlich wertvoll war. |
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1468823) Verfasst am: 05.05.2010, 16:32 Titel: |
|
|
Man versucht nun die Kirchenaustritte vor staatlichen Stellen als ungültig hinzustellen , da nicht mit dem Kirchenrecht vereinbar . Wenns um Kohle geht , weden sie aktiv .
''So ist also ein Austritt aus der Kirche vor einer staatlichen Stelle nicht automatisch mit einem Kirchenaustritt im Sinne des Glaubensabfalls oder des Schismas gleichzusetzen.
Nach den genannten, für die katholische Kirche weltweit verbindlichen Normen müssen zum Akt eines wirklichen Abfallens von der Kirche folgende Kriterien vorliegen:
* die innere Entscheidung zur Trennung von der Kirche,
* die Ausführung und die äußere Manifestation dieser Entscheidung und
* die Entgegennahme dieser schriftlich zu bekundenden Entscheidung durch die zuständige kirchliche Autorität
Die bisher eintretende automatische Exkommunikation bei einem so genannten Austritt aus der Kirche vor einer staatlichen Stelle verliert dadurch ihre Berechtigung. Auch das am 15. Dezember 2009 als Motu proprio „Omnium in mentem“ veröffentlichte Gesetz bestätigt gemäß dessen Interpretation durch den derzeitigen Präsidenten des Rates für Gesetzestexte, Erzbischof Francesco Coccopalmerio, dass der vor dem Staat erklärte Austritt eines Katholiken aus der Kirche im Sinne einer Körperschaft öffentlichen Rechts keineswegs die automatisch eintretende Exkommunikation zur Folge haben kann. Sollte also die bisherige Praxis der katholischen Kirche in Deutschland andauern, bedeutet dies eine Missachtung päpstlichen Rechts. '' kath .net
Schöner Name Coccopalmerio - Der Kokuspalmer
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1469107) Verfasst am: 06.05.2010, 11:23 Titel: |
|
|
So sieht also die kritische Betrachtung der Religionen im niedersächsischen Werte-und-Normen-Unterricht aus:
Christel Hasselmann
Streit um das Copyright der Werte?
http://www.fachverband-werte-und-normen.de/referate/copyright.html#f24
Konfessionsfreie kommen dort nicht vor.
Das Weltethos teilen die verschiedenen Religionen unter sich auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1469120) Verfasst am: 06.05.2010, 11:40 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Eine sehr interessante Seite eines Sektenaussteigers ist Jesus Offline.
Er beleuchtet als ehemaliger Insider sehr viele Mechanismen und Hintergründe, die das für die meisten Atheisten unverständliche Festhalten am Glauben vieler ansonsten belesener und gebildeter Leute in einem etwas anderen Licht - um nicht zu sagen nachvollziehbar - erscheinen lassen.
Die Seite enthält auch einige sehr persönliche Gedanken zu (Homo-)Sexualität und Zölibat und beschäftigt sich mit einigen biblischen Prophezeihungen (z.B. Jesaja 7,14), indem aufgezeigt wird, wie absurd und aus dem Zusammenhang gerissen die Deutung alter Weissagungen im NT sein kann.
Tolle Seite!
Edit: Noch ein Zitat aus oben verlinkter Seite...
Zitat: | Für mich war meine fromme Zeit ein schöner Traum. Am liebsten würde ich morgen meine Sachen packen und zurück zu meiner Bibelschule fahren. Ich kann den Scheiß nicht mehr glauben, den die dort erzählen. Aber ich würde am liebsten Theater spielen und so tun als ob. Ich würde am liebsten die blaue Pille nehmen und mich wieder in die Matrix einstöpseln lassen. Ich schreibe das mal so deutlich, weil dem Leser dieser Webseite bestimmt nicht klar ist, dass ich mit meinem Glauben etwas verloren habe, das mir unendlich wertvoll war. | |
hier wird es ganz deutlich: religion ist ein glaubensschnuller.
er beruhigt und gibt sicherheit.
niemand sollte ihn einfach wegreissen, doch es muss möglich sein zu sagen, dass er unnötig und potenziell schädlich ist, ohne als "militanter atheist" oder "hassprediger auf der anderen seite" diffamiert zu werden!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Enrico dauerhaft gesperrt
|
(#1469145) Verfasst am: 06.05.2010, 12:39 Titel: |
|
|
Religionskritik-speziell Islamkritik :
Code: | http://www.pi-news.net |
Moderativen Eingriff von astarte (Umwandlung des Links in Code), wiederhergestellt, Heizöl.
Zuletzt bearbeitet von Enrico am 07.05.2010, 01:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1469160) Verfasst am: 06.05.2010, 13:47 Titel: |
|
|
Enrico hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-speziell Islamkritik :
Link in Code umgewandelt - astarte |
Hallo Enriggo
1. Lies den Threadtitel
2. Erkunde die Bedeutung des Wort "Interessant"
3. Fertige einen Kartoffeldruck mit einem Halbmond an
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1469754) Verfasst am: 07.05.2010, 22:33 Titel: |
|
|
Enrico hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-speziell Islamkritik :
Moderativen Eingriff von astarte (Umwandlung des Links in Code), wiederhergestellt, Heizöl. |
Du hast gegen Regel 2.3 verstoßen:
Forumsregeln 2.3 hat folgendes geschrieben: | In roter Schrift zu schreiben ist normalen Benutzern verboten. Diese ist für administrative und moderative Eingriffe vorbehalten. Ebenso ist es verboten, ohne vorherige Absprache mit der Moderation deren Eingriffe in Beiträgen zu entfernen oder die betroffenen Beiträge oder Passagen zu löschen. |
Du wirst daher verwarnt!
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1470940) Verfasst am: 11.05.2010, 10:58 Titel: |
|
|
Das hätte ich gerne näher erklärt.
Für mich ist das ein "schlüssiger Artikel". Habe ich da was überlesen?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1470942) Verfasst am: 11.05.2010, 11:14 Titel: |
|
|
Hast Du Angst, als Sympathisant verurteilt zu werden?
Soweit ich weiß, ist die Girodano Bruno-Stiftung noch nicht gerichtlich als kriminelle Vereinigung bestätigt, so dass zu dieser Vorsicht also noch kein Anlass besteht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1470999) Verfasst am: 11.05.2010, 13:45 Titel: |
|
|
Nein, das geht nicht gegen die gbs. Das werde ich in Zukunft noch öfter machen, vor allem bei Foren, die offen für Kommentare sind. Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme wegen der Gefahr von Abmahnungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1471032) Verfasst am: 11.05.2010, 15:44 Titel: |
|
|
(Du kommentierst und weist auf Links hin, von denen du dich ausdrücklich distanzierst, ja?)
auch egal. die Frage kann auch wieder vom Moderator gelöscht werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1471059) Verfasst am: 11.05.2010, 16:57 Titel: |
|
|
Das Distanzieren von fremden Links machen doch ganz viele im Impressum ihrer Web-Seite. Daraus muss man doch nicht gleich schließen, dass man diese Seiten für schlecht hält. Aber schon der erste Kommentar zu dem Artikel von Gerd Eisenbeiß auf der von mir zitierten "gbs"-Seite ist nicht so ganz mein Ding. Und ich habe keinen Einfluss darauf, was noch für Kommentare folgen werden. Ich kann auch nicht im Einzelnen prüfen, ob in einem Zeitungsartikel jeder Satz richtig ist.
Eine Abmahnung kann man sich ganz fix einfangen. Ärger garantiert, selbst wenn man "gewinnt".
Non semper ea sunt quae videntur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1471061) Verfasst am: 11.05.2010, 17:02 Titel: |
|
|
Macht man sich die Inhalte zueigen, wenn man einen Link postet?
Und ändert es dann wirklich etwas, wenn man sich zwar distanziert aber den Link trotzdem postet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1471068) Verfasst am: 11.05.2010, 17:07 Titel: |
|
|
Das wird wohl gelegentlich von Gerichten unterstellt, sonst gäbe es diese routinemäßigen Distanzierungen nicht. Was Recht ist, entscheiden Gerichte. Manchmal erst in der dritten Instanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1471073) Verfasst am: 11.05.2010, 17:13 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Das wird wohl gelegentlich von Gerichten unterstellt, sonst gäbe es diese routinemäßigen Distanzierungen nicht. Was Recht ist, entscheiden Gerichte. Manchmal erst in der dritten Instanz. |
Na ja, schon klar.
Aber dass man Ärger bekommen könnte, weil man in einem Forenbeitrag zu einem Artikel verlinkt, den irgendein Hansel beispielsweise mit verfassungsfeindlichen Sprüchen kommentiert hat, kann ich mir beim betsen willen nicht vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1471194) Verfasst am: 12.05.2010, 00:02 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Das wird wohl gelegentlich von Gerichten unterstellt, sonst gäbe es diese routinemäßigen Distanzierungen nicht. Was Recht ist, entscheiden Gerichte. Manchmal erst in der dritten Instanz. |
Na ja, schon klar.
Aber dass man Ärger bekommen könnte, weil man in einem Forenbeitrag zu einem Artikel verlinkt, den irgendein Hansel beispielsweise mit verfassungsfeindlichen Sprüchen kommentiert hat, kann ich mir beim betsen willen nicht vorstellen. |
keine ahnung, doch auf meine oder deine oder sonstjemandes vorstellungskraft möchte ich mich nicht verlassen wollen, wenn ich mit einer einfachen distanzierung auf nur sicher gehen kann.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1471215) Verfasst am: 12.05.2010, 05:02 Titel: |
|
|
Im Falle des von mir zitierten gbs-Threads hätte ich mir eine Distanzierung vermutlich sparen können. Aber da ich hier jede Menge Links reinstelle, die ich für interessant halte, könnten das FGH und ich durchaus mal Ärger bekommen. Ich hatte schon mal mit einer Abmahnung gegen mich zu tun und weiss, wieviel Zeit, Geld und Nerven das kostet, selbst wenn man sich erfolgreich wehrt.
Es gibt hier eine erhebliche Rechtsunsicherheit und aktuell eine nicht gerade ermutigende Rechtsprechung. Wenn die entsprechenden Meldungen in der Presse und im Internet nicht falsch sind, ist das Bistum Regensburg kürzlich nicht nur gegen Kritiker mit Erfolg vorgegangen, sondern es verfolgt nun auch den bekannten Blogger Stefan Niggemeier, weil dieser über diese Auseinandersetzungen berichtet hat. Ich selbst halte mich daher mit inhaltlicher Kritik oder Links hinsichtlich des Umgangs dieses Bistums mit Fällen von sexuellen Übergriffen zurück, habe also eine Schere im Kopf, was mir ganz gewaltig stinkt.
Die Rechtssituation in Deutschland scheint bizarr zu sein. Wer im Internet angegriffen wird, kann bei jedem deutschen Landgericht klagen, sogar bei mehreren gleichzeitig oder nacheinander. Bevorzugt wird das Landgericht Hamburg bemüht, weil es die Tendenz hat, Persönlichkeitsrechte im Zweifelsfall über das Recht auf Meinungsfreiheit zu stellen. Es gibt dazu wohl unter Juristen eine Gegenbewegung, aber die entsprechenden Mühlen mahlen bekanntlich langsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1471616) Verfasst am: 13.05.2010, 09:11 Titel: |
|
|
Nach meinem Geschmack gut gelungen!
Musste nur kurz überlegen, wer Smoky ist (mir spukten gerade Loki und Smoky im Kopf herum)
(edit: und die alten Frauen kommen ziemlich schlecht weg , aber das lässt sich klischeehaft verschmerzen).
Lese gerade 555 komische Gedichte aus 5 Jhd., Hsg. R. Gernhardt + K. Zehrer
mit "Christi Höllenfahrt" ist der Autor bestimmt Anwärter, in die nächste Auflage aufgenommen zu werden
Zuletzt bearbeitet von Martha-Helene am 13.05.2010, 10:37, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1471637) Verfasst am: 13.05.2010, 11:04 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Das wird wohl gelegentlich von Gerichten unterstellt, sonst gäbe es diese routinemäßigen Distanzierungen nicht. Was Recht ist, entscheiden Gerichte. Manchmal erst in der dritten Instanz. |
Ich verstehe es trotzdem nicht. Sorry.
Verlinken und distanzieren
Also; ich verlinke hier mal nach eine Rechtsradikale Seite, aber distanziere mich vorsorchlich mal explizit davon. Schon merkwürdiges Gebaren.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1471659) Verfasst am: 13.05.2010, 12:01 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Also; ich verlinke hier mal nach eine Rechtsradikale Seite, |
Darfst du nur als Code posten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1471717) Verfasst am: 13.05.2010, 13:52 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Das wird wohl gelegentlich von Gerichten unterstellt, sonst gäbe es diese routinemäßigen Distanzierungen nicht. Was Recht ist, entscheiden Gerichte. Manchmal erst in der dritten Instanz. |
Also; ich verlinke hier mal nach eine Rechtsradikale Seite, aber distanziere mich vorsorchlich mal explizit davon. Schon merkwürdiges Gebaren. |
Ich verlinke auf zum Thread passende Seiten, von denen ich annehme, dass auch andere sie interessant finden. Ein problematischer Satz auf einer dieser Seiten kann für eine Abmahnung reichen. Dass das FGH bisher damit kein Problem hatte freut mich. Ich wäre aber nicht gern der Erste, den es erwischt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1471732) Verfasst am: 13.05.2010, 14:56 Titel: |
|
|
"Alle Jahre wieder legen wir für einen Tag die Arbeit nieder, um der „Himmelfahrt Jesu“ zu gedenken. Jesus ist angeblich seinerzeit von den Toten auferstanden und lebt nunmehr in alle Ewigkeit weiter. Wer derart wundersame Behauptungen in die Welt setzt, sollte dafür gute Argumente, wie Beweise und Augenzeugenberichte vorbringen können. Es gibt jedoch nichts dergleichen."
http://hpd.de/node/9506
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1471734) Verfasst am: 13.05.2010, 14:59 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Das wird wohl gelegentlich von Gerichten unterstellt, sonst gäbe es diese routinemäßigen Distanzierungen nicht. Was Recht ist, entscheiden Gerichte. Manchmal erst in der dritten Instanz. |
Also; ich verlinke hier mal nach eine Rechtsradikale Seite, aber distanziere mich vorsorchlich mal explizit davon. Schon merkwürdiges Gebaren. |
Ich verlinke auf zum Thread passende Seiten, von denen ich annehme, dass auch andere sie interessant finden. Ein problematischer Satz auf einer dieser Seiten kann für eine Abmahnung reichen. Dass das FGH bisher damit kein Problem hatte freut mich. Ich wäre aber nicht gern der Erste, den es erwischt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? |
Jetzt hab ichs begriffen. Vielen Dank für Deine Geduld.
Ich bin manchmal etwas Begriffststutzig.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1471736) Verfasst am: 13.05.2010, 15:06 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Jetzt hab ichs begriffen. Vielen Dank für Deine Geduld.
Ich bin manchmal etwas Begriffststutzig. |
Ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|