Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#1466632) Verfasst am: 30.04.2010, 08:18 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Wenn es gut 4 Jahre braucht, um 2 Mio Christen in Deutschland los zu werden, dann dürften wir in ca. 100 Jahren damit rechnen, nahezu frei davon sein.
Was meint ihr, wie niedrig muss die´Quote der Kirchenzugehörigen sein, um ein politisches Umschlagen zur Trennung von Staat und Kirche zu ermöglichen? |
Ich denke das wenn weniger als 40% Mitglieder der beiden Großkirchen sind, sollten sich die Verhältnisse langsam ändern. Vielleicht schaffen wir das ja in den nächsten 10 bis 15 Jahren. | 40% ist immer noch verdammt viel und bis dahin haben die schon die passenden rhetorischen Tricks, sich immer noch als zentrale Instanz hinzustellen und es die Leute glauben zu lassen.
Versuch's mal mit "aber immer noch christlich geprägt"
Ich tippe mal auf 20% Mitglieder, das wäre dann deutlich weniger als jetzt pro Großkonfession.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1466636) Verfasst am: 30.04.2010, 08:28 Titel: |
|
|
Nach bzw. während des Kirchentags übernächste Woche, wird die Threadüberschrift vermutlich eh hinfällig. Hab mir mal das Programm angesehen. -.- Das wird der reinste Spießrutenlauf. Ich hoffe ehrlich, dass mir an der Uni nicht an jeder Ecke irgendein Pansenkopp einen Flyer in die Hand drückt.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1466654) Verfasst am: 30.04.2010, 09:40 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: |
Was meint ihr, wie niedrig muss die´Quote der Kirchenzugehörigen sein, um ein politisches Umschlagen zur Trennung von Staat und Kirche zu ermöglichen? |
Ich glaub nicht, dass die Zahl der Kirchenmitglieder dafür der entscheidende Faktor ist. Die Kirchen haben Finanzkraft und Lobby; besonders die rkK. Solange die rKK 20 Fantastillionen Euro hat, ist es uninteressant für die Politik, ob die 30, 25 oder Nullkommanullkomma3 Millionen Mitglieder hat. |
stimmt.
passend dazu:
hpd hat folgendes geschrieben: | Kirchensteuer für alle Thüringer
Vom (...) Mittwoch bis zum Freitag trifft sich der Thüringer Landtag, um über den Landeshaushalt zu beraten und zu beschließen. Ein Posten in diesem Landeshaushalt wird die Zahlung von 22 Millionen Euro an die Kirchen sein. (...)
Jeder nimmt zwar an, dass Kirche und Staat in Deutschland getrennt seien. Das ist aber faktisch nicht der Fall. Die große Mehrheit der Thüringer (70% Nichtchristen) zahlt jährlich einen Millionenbetrag an eine weltanschauliche Minderheit (20% Christen), über den diese frei verfügen kann. |
es müssten schon die mehrheitsverhältnisse in landtagen und bundestag so verschoben werden, dass die proklerikale lobby nichts mehr zu melden hat.
die zahl der kirchensteuerzahler spielt da nur eine symbolische rolle und keine politische.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1466655) Verfasst am: 30.04.2010, 09:42 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Nach bzw. während des Kirchentags übernächste Woche, wird die Threadüberschrift vermutlich eh hinfällig. Hab mir mal das Programm angesehen. -.- Das wird der reinste Spießrutenlauf. Ich hoffe ehrlich, dass mir an der Uni nicht an jeder Ecke irgendein Pansenkopp einen Flyer in die Hand drückt. |
halte dazu doch auch flyer bereit, will er seinen loswerden muss er deinen lesen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1466657) Verfasst am: 30.04.2010, 09:54 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß rechnet fowid bis 2025 mit 50% Konfessionslosen in D.
Und die jetzigen Austrittsraten taugen nur wenig für Prognosen. chon bald für der demographische Wandel greifen. Also nicht der bewusste Austritt, sondern das Aussterben der alten christlich geprägten Generation.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1466660) Verfasst am: 30.04.2010, 10:17 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Nach bzw. während des Kirchentags übernächste Woche, wird die Threadüberschrift vermutlich eh hinfällig. Hab mir mal das Programm angesehen. -.- Das wird der reinste Spießrutenlauf. Ich hoffe ehrlich, dass mir an der Uni nicht an jeder Ecke irgendein Pansenkopp einen Flyer in die Hand drückt. |
halte dazu doch auch flyer bereit, will er seinen loswerden muss er deinen lesen. |
Keine schlechte Idee.
Gibt es denn Flyer mit "Fick dich selbst - Die Kunst sich selbst zu ficken" vorne als Überschrift und dann innen so Zeichnungen von einem, der sich irgendwie verbiegt... ?
Fänd ich besser als irgendwelche Atheistenwerbung zu verbreiten.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1466673) Verfasst am: 30.04.2010, 11:15 Titel: |
|
|
Der ist uralt, aber er fiel mir soeben wieder ein:
Treffen sich zwei Freudenmädchen. Die eine ist ganz toll in Schale, trägt die teuersten Klamotten und erlesenen Schmuck.
"Wo kommst du denn her?"
"Ja, man muß wissen, wo das Geld zu holen ist. Ich war auf dem Kirchentag."
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1466854) Verfasst am: 30.04.2010, 21:21 Titel: |
|
|
Es müsste vor allem mal in die breite Masse vordringen, wie viele Milliarden die Kirchen jährlich vom Staat bekommen und was sie damit eigentlich finanzieren. Vor allem, wenn dem Staat an allen Ecken und Enden das Geld fehlt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das noch am ehesten das Meinungsbild ändern könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1467160) Verfasst am: 01.05.2010, 18:08 Titel: |
|
|
Das steht bei Wiki zu lesen unter Kirchenfinanzierung.
Den Link habe ich mal in einem sehr gläubigen Forum gesetzt, da war dann einer fürchterlich böse. Natürlich lügt Wiki!
Hat mich sehr amüsiert.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1467182) Verfasst am: 01.05.2010, 19:09 Titel: Pleitegeier "Realität" |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Es müsste vor allem mal in die breite Masse vordringen, wie viele Milliarden die Kirchen jährlich vom Staat bekommen und was sie damit eigentlich finanzieren. Vor allem, wenn dem Staat an allen Ecken und Enden das Geld fehlt.
(...) |
Mo, das Geld im Staatssäckel wird aber dadurch sicherlich nicht mehr.
Die kirchlichen Einrichtungen übernehmen tatsächlich Aufgaben des Staates (Schulen, Krankenhäuser) für die dann am Ende beim Wegfall der Kirchen der Staat alleine aufkommen müsste. Des weiteren verfügen insbesondere die katholischen Einrichtungen über ein kostensparendes Lohndumpingprogramm, nämlich dem Einsatz von schlecht (oder gar nicht!) bezahlten Nonnen und manchmal auch Mönchen.
Mich stört daher meist, das auch Andersgläubige und Nichtkonfessionelle bis hin zu Atheisten in manchen Bundesländern gemäß Konkordats- und Kirchenverträgen kirchliche Würdenträger oder theologische Einrichtungen, etc. bezahlen, und dies in der Öffentlichkeit kaum bekannt ist.
Die Ausbeutung in christlichen Einrichtungen stört mich natürlich auch.
Grundsätzlich wünsche ich mir bei Zahlungen an Dritte eine ebensolche Transparanz wie dies mittlerweile bei EU-Projekten der Fall ist. Wenn ich beispielsweise auf einer EU-geförderten Straße in Polen fahre, oder ein von EU-Teilmitteln renoviertes Schloss im selbigen Land besichtige, dann sind dort immer schöne Tafeln aufgerichtet, die den Bürger über die Finanzierung informieren. Dort sehen die Bürger, dass manchmal 75 % der Kosten für ein Projekt aus den Töpfen der EU stammen.
Das selbe wünsche ich mir dann auch für kirchliche Einrichtungen wie Schulen.
Kurz, mehr Transparenz.
Achso, dieses mehr an Transparenz gilt auch für den Staat. Ein Staat, der aus der Rentenkasse Gelder zweckentfremdet und dann immer schön vermelden lässt, dass die Rentenkasse leer ist, ist auch schon seltsam. Aber wir zahlen ja noch immer Sektsteuer für den Aufbau einer kaiserlichen Kriegsflotte
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1467226) Verfasst am: 01.05.2010, 21:29 Titel: Re: Pleitegeier "Realität" |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Es müsste vor allem mal in die breite Masse vordringen, wie viele Milliarden die Kirchen jährlich vom Staat bekommen und was sie damit eigentlich finanzieren. Vor allem, wenn dem Staat an allen Ecken und Enden das Geld fehlt.
(...) |
Mo, das Geld im Staatssäckel wird aber dadurch sicherlich nicht mehr.
Die kirchlichen Einrichtungen übernehmen tatsächlich Aufgaben des Staates (Schulen, Krankenhäuser) für die dann am Ende beim Wegfall der Kirchen der Staat alleine aufkommen müsste. |
Die aber schon jetzt zum allergrößten Teil vom Staat finanziert werden. Ich habe in einem kirchlichen Kindergarten gearbeitet und hatte als Leitung Einblick in die Finanzierung: die Kirche hat sich mit 0,0 Cent beteiligt. Selbst der Pfarrer hat sich bei der Landeskirche beschwert, dass sie null zur Finanzierung beitrug.
Und das ist vermutlich der kleinste Brocken. Was ist z.B. mit den Bischofsgehältern, mit irgendwelchen Ausgleichszahlungen wg. obskuren Uraltverträgen usw.
sowas hier meine ich vor allem.
Zitat: | Ein Posten in diesem Landeshaushalt wird die Zahlung von 22 Millionen Euro an die Kirchen sein. |
Oder hier mal reinlesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1473342) Verfasst am: 17.05.2010, 19:46 Titel: |
|
|
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1473370) Verfasst am: 17.05.2010, 21:06 Titel: |
|
|
Ist das jetzt retro oder einfach nur oll?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|