Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1470277) Verfasst am: 09.05.2010, 12:46 Titel: Re: Intelligent und trotzdem religiös. |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | spott hilft da. |
Nicht viel.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1470279) Verfasst am: 09.05.2010, 12:49 Titel: |
|
|
Es reicht nicht, mit der eigenen Intelligenz Widersprüche in seiner Religion zu finden.
Man muss auch das Selbstvertrauen haben, die eigene Einsicht über die Aussagen all der gescheiten Leute zu stellen, die sich diese Fragen ja auch schon gestellt haben, und trotzdem weiterhin glauben. Und die emotionale Reife besitzen, mit den emotionalen Konsequenzen umgehen zu können (das ist der Punkt mit der Gehirnwäsche.)
Um von selbst von der anerzogenen Religion auf Atheismus zu kommen, reicht auch eine geringe Intelligenz vollkommen aus. Der Vorteil der intelligenteren Leute ist ihr höheres Selbstvertrauen in ihre eigenen Einsichten. Bei der emotionalen Reife sehe ich für die intelligenteren Leute keine Vorteile.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1470283) Verfasst am: 09.05.2010, 12:53 Titel: Re: Intelligent und trotzdem religiös. |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | spott hilft da. |
Nicht viel. |
doch sehr, und zwar sowohl dem spötter, u.U. dem verspotteten als auch allen anderen anwesenden. es macht deutlich, dass man unbedigtem glauben nicht die bedeutung und den respekt entgegenbringen muss, den er gern hätte.
George Carlin
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1470287) Verfasst am: 09.05.2010, 13:05 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Der Vorteil der intelligenteren Leute ist ihr höheres Selbstvertrauen in ihre eigenen Einsichten. |
Cool, lässt sich das konsistent bei Untersuchungen finden? Wie wurde das Selbstvertrauen in die eigenen Einsichten operationalisiert? Welche Untersuchungen hast du dazu?
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | spott hilft da. |
Nicht viel. |
doch sehr, und zwar sowohl dem spötter, u.U. dem verspotteten als auch allen anderen anwesenden. es macht deutlich, dass man unbedigtem glauben nicht die bedeutung und den respekt entgegenbringen muss, den er gern hätte.
George Carlin |
Ah. Ich dachte, du meintest gegen die Überzeugungen bei den Verspotteten selbst. Okay.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1470296) Verfasst am: 09.05.2010, 13:34 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | An die heutige Weltreligion glauben die meisten:
Gott = Markt (unfaßbar, erzwingt die totale Unterwerfung und Anbetung)
Sohn Gottes und Messias = Wirtschaftswachstum (weltweit als Heilsbringer angebetet)
Geist = Technologie, Strom, Motoren
Die ist die heutige Dreieinigkeit, und deren Priester sitzen in den heutigen Kathedralen. |
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Babelfisch Zweiundvierzig!
|
(#1470301) Verfasst am: 09.05.2010, 13:58 Titel: |
|
|
Wie genau definiert man "intelligent" denn jetzt? Nach IQ oder einfach nur, was für einen Eindruck ein Mensch und das was er sagt macht?
Ersteres lässt sich mit einem Test genau feststellen, aber letzteres hängt sehr von der Meinung des Urteilenden ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1470307) Verfasst am: 09.05.2010, 14:13 Titel: |
|
|
Babelfisch hat folgendes geschrieben: | Wie genau definiert man "intelligent" denn jetzt? Nach IQ oder einfach nur, was für einen Eindruck ein Mensch und das was er sagt macht?
Ersteres lässt sich mit einem Test genau feststellen, aber letzteres hängt sehr von der Meinung des Urteilenden ab. |
Jap. Einige hier im Thread wollen es nicht für möglich halten müssen, dass auch Spinner intelligent sein können und definieren Intelligenz daher einfach um. Kann man so machen, wär aber nicht unbedingt mein Stil, in diesem Fall.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Standpunkt registrierter User
|
(#1470313) Verfasst am: 09.05.2010, 14:21 Titel: Re: Intelligent und trotzdem religiös. |
|
|
Annaanna hat folgendes geschrieben: | Hallo, ich bin neu bei euch im Forum.
Mich beschäftigt eine Frage: Warum gibt es Menschen, die zumindest einigermaßen intelligent und trotzdem religiös sind? |
Die Aussicht auf ein lustvolles Weiterleben nach dem Tode - was zu den Glaubensgrundsätzen nicht weniger Religionen gehört - bringt nicht wenige Menschen dazu, das vorhandene logische Denkvermögen partiell auszublenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1470314) Verfasst am: 09.05.2010, 14:21 Titel: |
|
|
Der wahre Schotte eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1470328) Verfasst am: 09.05.2010, 14:48 Titel: Re: Intelligent und trotzdem religiös. |
|
|
Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Annaanna hat folgendes geschrieben: | Hallo, ich bin neu bei euch im Forum.
Mich beschäftigt eine Frage: Warum gibt es Menschen, die zumindest einigermaßen intelligent und trotzdem religiös sind? |
Die Aussicht auf ein lustvolles Weiterleben nach dem Tode - was zu den Glaubensgrundsätzen nicht weniger Religionen gehört - bringt nicht wenige Menschen dazu, das vorhandene logische Denkvermögen partiell auszublenden. |
Genau.
Die meisten Religionen versprechen ihren Anhängern schließlich: "Wenn du dich schön an unsere Regeln hältst, kriegst du im Jenseits eine dicke Belohnung."
Bloßer Opportunismus also.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1470343) Verfasst am: 09.05.2010, 15:41 Titel: |
|
|
Ich persönlich spekuliere (neben unterschiedlich starker Beeinflussbarkeit durch Indoktrination) auf eine natürliche Variation in der Ballance zwischen bedingungslosem Rationalismus und dem Bedürfnis, sich die Welt zurecht zu interpretieren.
Wahrheitsverzerrung ist ohnehin Teil von uns. Vielleicht wegen dem Fünkchen Motivationsschub, den man bekommen kann, wenn man die Lage etwas optimistischer betrachtet als sie ist oder wegen dem schützenden Puffer zwischen uns und der Realität, der im Extremfall Traumata ausblenden kann.
Vielleicht sind Menschen, die glückliche Naturalisten sind, psychisch etwas anders "gepolt". Und zwar in dem Sinne, dass sie Widersprüche im Weltbild genau so wenig ertragen können, wie glückliche Theisten eine Welt, die sich nicht in gewissem Sinn um menschliche Belange dreht.
Das ist aber bisher nur eine sehr vage Vermutung. Allein schon deswegen, weil ich den Gegenpol zum Rationalismus nicht wirklich benennen oder klar definieren kann.
Vielleicht ist es aber auch keine Ballance zwischen zwei sich gegenüber stehenden Polen, sondern es gibt nur eine Normalverteilung der Theophilie und wer zu den Prozenten der Menschheit gehört, der mit wenigen Theophilie-begünstigenden Allelen geboren wurde, dem bleibt vielleicht auch nichts anderes außer die naturalistische Sicht? (Ein Mangel an etwas muss ja nicht unbedingt schlecht sein )
Was auch immer diese Variationen hervor bringt, ist meine Hypothese in etwa die: Religiös und intelligent kann man nur dann zugleich sein, wenn man eine gewisse Toleranz gegenüber logischen Widersprüchen hat, aus denen das Individuum psychisch einen Gewinn zieht. ("Jesus ist unlogisch, aber er liebt mich!")
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1470344) Verfasst am: 09.05.2010, 15:57 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | An die heutige Weltreligion glauben die meisten:
Sohn Gottes und Messias = Wirtschaftswachstum (weltweit als Heilsbringer angebetet)
Die ist die heutige Dreieinigkeit, und deren Priester sitzen in den heutigen Kathedralen. |
| Ja, ein strahlendes Beispiel für diesen Thread. Intelligenz ist offensichtlich vorhanden, aber angewendet wird sie wie eine Atombombe zum Blumengießen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1470347) Verfasst am: 09.05.2010, 16:02 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | An die heutige Weltreligion glauben die meisten:
| Ja, ein strahlendes Beispiel für diesen Thread. Intelligenz ist offensichtlich vorhanden, aber angewendet wird sie wie eine Atombombe zum Blumengießen. |
Eleonor hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich spekuliere (neben unterschiedlich starker Beeinflussbarkeit durch Indoktrination) auf eine natürliche Variation in der Ballance zwischen bedingungslosem Rationalismus und dem Bedürfnis, sich die Welt zurecht zu interpretieren.
Wahrheitsverzerrung ist ohnehin Teil von uns. Vielleicht wegen dem Fünkchen Motivationsschub, den man bekommen kann, wenn man die Lage etwas optimistischer betrachtet als sie ist oder wegen dem schützenden Puffer zwischen uns und der Realität, der im Extremfall Traumata ausblenden kann.
Vielleicht sind Menschen, die glückliche Naturalisten sind, psychisch etwas anders "gepolt". Und zwar in dem Sinne, dass sie Widersprüche im Weltbild genau so wenig ertragen können, wie glückliche Theisten eine Welt, die sich nicht in gewissem Sinn um menschliche Belange dreht.
|
Gefällt mir. Ich denke auch, wer sich gar so wundert, wie das sein kann, der bedenkt nicht und merkt vielleicht auch bei sich nicht, wie Wahrnehmung und Realitätsdeutung funktioniert.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1470428) Verfasst am: 09.05.2010, 18:41 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ja, ein strahlendes Beispiel für diesen Thread. Intelligenz ist offensichtlich vorhanden, aber angewendet wird sie wie eine Atombombe zum Blumengießen. |
Der Spruch gefällt mir, muss ich mir merken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Canis_Majoris registrierter User
|
(#1471085) Verfasst am: 11.05.2010, 17:44 Titel: Re: Intelligent und trotzdem religiös. |
|
|
Annaanna hat folgendes geschrieben: | Hallo, ich bin neu bei euch im Forum.
Mich beschäftigt eine Frage: Warum gibt es Menschen, die zumindest einigermaßen intelligent und trotzdem religiös sind? Ich studiere selbst Jura und für mich ist es selbstverständlich, nicht an Märchen zu glauben. Da man aber nie hundertprozentig sicher sein kein, dass nicht doch irgendeine höhere Macht existiert, halte ich den Agnostizismus für überzeugend.
Aber ich lerne ständig nur Leute kennen, die mehr oder weniger religiös sind. Auch wenn sie studiert haben und auch ansonsten sehr belesen sind. Auch einige Professoren von mir haben sich durch bestimmte Äußerungen als religiös "geoutet"...
Ich bin tolerant und kann mit diesen Wahnvorstellungen der anderen leben, aber ich kann sie einfach nicht begreifen... |
Ich finde das Intelligenz NICHTS mit Bildung zu tun hat. Jeder Trottel kann Doktor oder Professor werden wenn er stundelang den Stoff auswendig lernt. Auffallend ist jedoch das viele Wissenschafftliche "Revolutionäre" oder geniale Künstler Säkular/Agnostiker/Atheisten waren, wie z.B. Einstein, Goethe, Lessing etc.
_________________ Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1471092) Verfasst am: 11.05.2010, 18:09 Titel: Re: Intelligent und trotzdem religiös. |
|
|
Canis_Majoris hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Intelligenz NICHTS mit Bildung zu tun hat. Jeder Trottel kann Doktor oder Professor werden wenn er stundelang den Stoff auswendig lernt. |
Siehe auch Hochstapler: Briefträger gibt sich als psy. Oberarzt aus und keiner von denen merkt es.
Youtube - Interview
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1471149) Verfasst am: 11.05.2010, 21:12 Titel: Re: Intelligent und trotzdem religiös. |
|
|
Canis_Majoris hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Intelligenz NICHTS mit Bildung zu tun hat. Jeder Trottel kann Doktor oder Professor werden wenn er stundelang den Stoff auswendig lernt. Auffallend ist jedoch das viele Wissenschafftliche "Revolutionäre" oder geniale Künstler Säkular/Agnostiker/Atheisten waren, wie z.B. Einstein, Goethe, Lessing etc. |
Nicht -ganz- jeder Trottel, zumindest nicht ohne weitere Bedingungen. Entweder durch Seilschaften, wobei das wohl nicht der Prozess ist, den du meintest, oder aber es braucht zumindest eine gewisse Mindestintelligenz, unter der nix geht.(Keine Ahnung, wie niedrig die ist, aber sobald es nicht mehr dazu reicht, die Erklärung, dass man alles selbst gemacht hätte zu unterschreiben wird's Essig. )
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1472497) Verfasst am: 15.05.2010, 14:32 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1472573) Verfasst am: 15.05.2010, 17:18 Titel: |
|
|
Ich kann nichts Lustiges an so einer Massenneurose erkennen. Zumal labile Menschen durch so einen Scheiß noch angefixt werden können.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1472576) Verfasst am: 15.05.2010, 17:28 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Religion ersetzt verstehen durch glauben
Religion ersetzt Abstaktion durch Gleichnisse
Religion löst keine Probleme sondern erträgt sie
Religion wendet Wissen nicht an, sondern negiert Wissen |
Sind das Behauptungen oder Definitionen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1472579) Verfasst am: 15.05.2010, 17:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | Religion ersetzt verstehen durch glauben
Religion ersetzt Abstaktion durch Gleichnisse
Religion löst keine Probleme sondern erträgt sie
Religion wendet Wissen nicht an, sondern negiert Wissen |
Sind das Behauptungen oder Definitionen? |
Das sind Behauptungen.
Rabert.
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1472586) Verfasst am: 15.05.2010, 17:49 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Das sind Behauptungen. |
Also könnten sie falsch sein? Unter welchen Umständen würdest du sie verwerfen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1472612) Verfasst am: 15.05.2010, 19:09 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | Das sind Behauptungen. |
Also könnten sie falsch sein? Unter welchen Umständen würdest du sie verwerfen? |
Ja, natürlich könnten sie falsch sein. Ich würde sie verwerfen, sobald man mir glaubhaft darlegt, dass es Religionen darum geht, etwas zu verstehen anstelle es einfach zu glauben, wenn sie keine Gleichnisse mehr verwendet sondern Zusammenhange abstrahiert-wissenschaftlich darlegt, wenn sie die Probleme unserer Zeit zu lösen beginnt statt schicksalhaft erträgt, und wenn sie wissenschaftliche Erkenntnisse offiziell anerkennt anstelle sie zu leugnen. Und dabei meine ich nicht im Einzelfall, sondern als Prinzip, grundsätzlich und methodisch.
Rabert
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1472640) Verfasst am: 15.05.2010, 20:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rabert hat folgendes geschrieben: | Das sind Behauptungen. |
Also könnten sie falsch sein? Unter welchen Umständen würdest du sie verwerfen? |
in einigen bereichen mögen die behauptungen falsch sein, doch größtenteils sind sie zutreffend.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1472679) Verfasst am: 15.05.2010, 21:49 Titel: |
|
|
Babelfisch hat folgendes geschrieben: | Wie genau definiert man "intelligent" denn jetzt? Nach IQ oder einfach nur, was für einen Eindruck ein Mensch und das was er sagt macht?
Ersteres lässt sich mit einem Test genau feststellen, aber letzteres hängt sehr von der Meinung des Urteilenden ab. |
Es gibt da einen recht einfachen Test. Du musst den Testling einfach nur fragen ob er an Gott glaubt. Antwortet er mit "Nein", dann ist er intelligent. Antwortet er mit "Ja", dann ist er strohdumm. Und antwortet er mit "Ich weiss nicht", dann handelt es sich um einen typischen Fall eines partiellen Intelligenzausfalls. Noch Fragen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1472682) Verfasst am: 15.05.2010, 21:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Babelfisch hat folgendes geschrieben: | Wie genau definiert man "intelligent" denn jetzt? Nach IQ oder einfach nur, was für einen Eindruck ein Mensch und das was er sagt macht?
Es gibt da einen recht einfachen Test. Du musst den Testling einfach nur fragen ob er an Gott glaubt. Antwortet er mit "Nein", dann ist er intelligent. Antwortet er mit "Ja", dann ist er strohdumm. Und antwortet er mit "Ich weiss nicht", dann handelt es sich um einen typischen Fall eines partiellen Intelligenzausfalls. Noch Fragen? | Ich kenn aber viele dumme Leute, die nicht an Gott glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1472684) Verfasst am: 15.05.2010, 22:02 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Babelfisch hat folgendes geschrieben: | Wie genau definiert man "intelligent" denn jetzt? Nach IQ oder einfach nur, was für einen Eindruck ein Mensch und das was er sagt macht?
Es gibt da einen recht einfachen Test. Du musst den Testling einfach nur fragen ob er an Gott glaubt. Antwortet er mit "Nein", dann ist er intelligent. Antwortet er mit "Ja", dann ist er strohdumm. Und antwortet er mit "Ich weiss nicht", dann handelt es sich um einen typischen Fall eines partiellen Intelligenzausfalls. Noch Fragen? | Ich kenn aber viele dumme Leute, die nicht an Gott glauben. |
nana! nu mach doch nicht BBs lustigen strohmann kaputt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1472687) Verfasst am: 15.05.2010, 22:04 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Babelfisch hat folgendes geschrieben: | Wie genau definiert man "intelligent" denn jetzt? Nach IQ oder einfach nur, was für einen Eindruck ein Mensch und das was er sagt macht?
Es gibt da einen recht einfachen Test. Du musst den Testling einfach nur fragen ob er an Gott glaubt. Antwortet er mit "Nein", dann ist er intelligent. Antwortet er mit "Ja", dann ist er strohdumm. Und antwortet er mit "Ich weiss nicht", dann handelt es sich um einen typischen Fall eines partiellen Intelligenzausfalls. Noch Fragen? | Ich kenn aber viele dumme Leute, die nicht an Gott glauben. |
Ich auch. Ich kenne auch viele intelligente Leute, die an Gott glauben. Ganz so einfach sind die Zusammenhaenge zwischen Intelligenz und Gottes(un)glauben leider nicht. Obwohl ich gestehe, dass ich mich durchaus etwas geschmeichelt fuehle, wenn ein solch einfacher Zusammenhang behauptet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1472692) Verfasst am: 15.05.2010, 22:06 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Babelfisch hat folgendes geschrieben: | Wie genau definiert man "intelligent" denn jetzt? Nach IQ oder einfach nur, was für einen Eindruck ein Mensch und das was er sagt macht?
nana! nu mach doch nicht BBs lustigen strohmann kaputt. |
Aergest Du Dich etwa, dass ich Deinem wahren Schotten sein Schottenroeckchen von den Lenden reisse?
|
|
Nach oben |
|
 |
|