Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wer regiert jetzt NRW? Was ist euer Tip? |
Grosse Koalition |
|
37% |
[ 10 ] |
Rot- Rot- Grün |
|
48% |
[ 13 ] |
Ampel |
|
7% |
[ 2 ] |
Jamaika |
|
0% |
[ 0 ] |
Keine Ahnung, mir egal |
|
7% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 27 |
|
Autor |
Nachricht |
Paradox nicht mehr da
|
(#1470605) Verfasst am: 10.05.2010, 11:39 Titel: Große Koalition in NRW? Was ist euer Tip? |
|
|
Gestern Nachmittag jubelte die SPD noch, nach Auszählung aller Stimmen gabs dann allerdings lange Gesichter. SPD und CDU haben gleich viel Sitze und keine dieser Parteien kann mit einem kleinen Partner zusammen die Regierung stellen. Es gibt also nur die Möglichkeiten große Koalition, Ampel oder Jamaika, wobei ich die große Koalition für die vernünftigste und auch demokratischste Lösung halte. Und das ist auch mein Tip.
Aber wer weiß? Vielleicht gibts doch Rot- Dunkelrot- Grün, obwohl das der SPD, die sowieso auf dem absteigenden Ast ist, längerfristig schaden würde.
Vielleicht aber sind sich CDU und Grüne nicht zu schade für eine Jamaika- Koalition mit den Gelben, oder die SPD kann sich jetzt doch vorstellen, mit den Grünen und Gelben zusammen ins Regierungsnest zu kuscheln?
Was denkt ihr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1470607) Verfasst am: 10.05.2010, 11:47 Titel: |
|
|
Eine grosse Koalition könnte es nur geben wenn die CDU auf den Posten des Miprä freiwillig verzichtet. Sollte dies nicht geschehen ist die SPD sicher nicht bereit mit der CDU ins Ehebett zu hüpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1470612) Verfasst am: 10.05.2010, 12:05 Titel: |
|
|
Ich würde fast auf eine Ampel tippen. Rot-Rot-Grün nehme ich eher nicht an und würde ich mir auch nicht wünschen. GroKo halte ich bei diesem Ergebnis für ausgeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1470616) Verfasst am: 10.05.2010, 12:07 Titel: |
|
|
Hm wer regiert nun in NRW? Na wer wohl? Der Kapital. Welcher Miniprä nun die Wünsche der Kapitalisten verkündet ist reichlich egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1470617) Verfasst am: 10.05.2010, 12:08 Titel: |
|
|
Rot-Grüne Minderheitenregierung, leider nicht anklickbar, wäre mE bei einer so zerstrittenen Opposition regierungsfähig
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1470619) Verfasst am: 10.05.2010, 12:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Rot-Grüne Minderheitenregierung, leider nicht anklickbar, wäre mE bei einer so zerstrittenen Opposition regierungsfähig |
Ich dachte, die müssten zusammen auf 92 Sitze kommen? Jetzt sinds nur 90.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1470620) Verfasst am: 10.05.2010, 12:20 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Rot-Grüne Minderheitenregierung, leider nicht anklickbar, wäre mE bei einer so zerstrittenen Opposition regierungsfähig |
Ich dachte, die müssten zusammen auf 92 Sitze kommen? Jetzt sinds nur 90. | Die Mehrheit sind 91 Sitze; das ist aber ja genau der Grund, aus dem eine Minderheitenregierung Minderheitenregierung heisst.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1470621) Verfasst am: 10.05.2010, 12:20 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Rot-Grüne Minderheitenregierung, leider nicht anklickbar, wäre mE bei einer so zerstrittenen Opposition regierungsfähig |
Ich dachte, die müssten zusammen auf 92 Sitze kommen? Jetzt sinds nur 90. |
Deshalb nannte er sie Minderheitenregierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1470622) Verfasst am: 10.05.2010, 12:24 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die Mehrheit sind 91 Sitze; das ist aber ja genau der Grund, aus dem eine Minderheitenregierung Minderheitenregierung heisst. |
Wusste nicht dass das geht, sonst hätte ich die Option eingebaut. Sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1470624) Verfasst am: 10.05.2010, 12:25 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die Mehrheit sind 91 Sitze; das ist aber ja genau der Grund, aus dem eine Minderheitenregierung Minderheitenregierung heisst. |
Wusste nicht dass das geht, sonst hätte ich die Option eingebaut. Sorry. |
Gab es schonmal in Sachsen-Anhalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1470626) Verfasst am: 10.05.2010, 12:30 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Rot-Grüne Minderheitenregierung, leider nicht anklickbar, wäre mE bei einer so zerstrittenen Opposition regierungsfähig |
Wäre auch mein Tip, toleriert durch die Linke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1470627) Verfasst am: 10.05.2010, 12:31 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die Mehrheit sind 91 Sitze; das ist aber ja genau der Grund, aus dem eine Minderheitenregierung Minderheitenregierung heisst. |
Wusste nicht dass das geht, sonst hätte ich die Option eingebaut. Sorry. |
Die 92 Stimmen sind ja zunächst mal "nur" bei der Wahl des MP notwendig. Und niemand verbietet den Linken, dabei für Frau Kraft zu stimmen. Bei Gesetzesentwürfen müsste sich die Regierung entsprechend immer mit einer Oppositionspartei (meist wohl den Linken) abstimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1470635) Verfasst am: 10.05.2010, 12:53 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Eine grosse Koalition könnte es nur geben wenn die CDU auf den Posten des Miprä freiwillig verzichtet. Sollte dies nicht geschehen ist die SPD sicher nicht bereit mit der CDU ins Ehebett zu hüpfen. |
Die üblichen Gepflogenheiten sind aber nun, daß der stärkere Koalitionspartner den MP stellt. Das ist diesmal allerdings so hauchdünn, daß das außer Streit nichts geben wird.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1470640) Verfasst am: 10.05.2010, 13:04 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Eine grosse Koalition könnte es nur geben wenn die CDU auf den Posten des Miprä freiwillig verzichtet. Sollte dies nicht geschehen ist die SPD sicher nicht bereit mit der CDU ins Ehebett zu hüpfen. |
Die üblichen Gepflogenheiten sind aber nun, daß der stärkere Koalitionspartner den MP stellt. Das ist diesmal allerdings so hauchdünn, daß das außer Streit nichts geben wird. |
Wenn die CDU weiterregieren möchte, dann muss sie in diesem Punkt von den üblichen Gepflogenheiten abweichen. Allerdings glaube ich, dass sie das nicht tun wird und sich deshalb die SPD in eine Koalition mit den Grünen -von der Linken toleriert- begiebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1470646) Verfasst am: 10.05.2010, 13:18 Titel: |
|
|
ich tippe das Rüttgers zurück tritt , so wie er es gestern schon mal vor hatte,
und dann Kraft MiniPrä wird in einer GroKo .
Verkauft wird das mit dem Slogan " zum Wohle des Landes " was sie wirklich meinen
kann sich jeder denken.
GG
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1470664) Verfasst am: 10.05.2010, 13:49 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Welcher Miniprä nun die Wünsche der Kapitalisten verkündet ist reichlich egal. |
So ein Unsinn. Die Geschehnisse und Strukturen im politischen Überbau sind sehr wohl relevant.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1470674) Verfasst am: 10.05.2010, 14:14 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | ich tippe das Rüttgers zurück tritt , so wie er es gestern schon mal vor hatte,
und dann Kraft MiniPrä wird in einer GroKo .
Verkauft wird das mit dem Slogan " zum Wohle des Landes " was sie wirklich meinen
kann sich jeder denken.
GG |
Hehe, seh ich genauso.
Rot- Rot - Grün kann ich mir deshalb schwer vorstellen, weil die SPD jetzt schon dagegen kämpft, in die Bedeutungslosigkeit abzusinken, auch wenn sie gestern ihren eigenen Verlust und den noch grösseren der CDU als "die SPD ist zurück" verkauft haben.
Wer jetzt noch SPD wählt, will soziale Marktwirtschaft und Sicherheit und nicht linke Experimente. Ein zusammengehen mit der Linken wird die SPD weitere Stimmen kosten.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Die üblichen Gepflogenheiten sind aber nun, daß der stärkere Koalitionspartner den MP stellt. |
Wobei es lächerlich ist, wenn sich eine Partei als stärker sieht mit 0.1% Vorsprung
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1470681) Verfasst am: 10.05.2010, 14:41 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Hm wer regiert nun in NRW? Na wer wohl? Der Kapital. Welcher Miniprä nun die Wünsche der Kapitalisten verkündet ist reichlich egal. |
Inwieweit egal?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1470734) Verfasst am: 10.05.2010, 17:47 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Hm wer regiert nun in NRW? Na wer wohl? Der Kapital. Welcher Miniprä nun die Wünsche der Kapitalisten verkündet ist reichlich egal. |
Inwieweit egal? |
Nachdem sich die Politik von CDU und SPD nicht sonderlich unterscheidet werden praktisch nur Gesichter ausgetauscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1470742) Verfasst am: 10.05.2010, 18:14 Titel: |
|
|
Große Koalition gibts nicht, weil es sich die SPD nicht erlauben kann/wird, die Grünen nachdem sie sie so sehr als Lieblingspartner dargestellt haben jetzt in die Wüste zu schicken und nun mit der CDU zusammen zu regieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die CDU trotz Mini-Mehrheit auf den MP verzichten würde. Genauso mini war der Vorsprung doch bei der GroKo im Bund und da durfte der Schröder auch nicht weitermachen - obwohl es doch soo eine Aufholjagd gegeben hatte.
Tolerierung durch die Linke haben die Grünen per se ausgeschlossen und das wirds daher auch nicht geben.
Die Grünen haben auch ne Jamaika-Koalition ausgeschlossen - gibts nicht.
Bleiben für mich noch zwei denkbare Möglichkeiten:
Ampel und Linksbündnis.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die FDP gerne weiter mit im Regierungsboot sitzen würde und hat ja gegenüber der letzten LTW sogar hinzugfewonnen. - Why not. Wäre auch meine Ideallösung.
Linksbündnis wollen die LINKEN vermutlich schon. Bei Grünen kann ich mirs nicht vorstellen, weil die sich ja bundesweit eher nach Rechts, zur CDU hin orientieren. Ich glaub nicht, dass sie das in NRW groß anders sehen, nachdem sie ja gesagt hatten, dass sie sich Schwarz-Grün vorstellen könnten. Für die SPD wäre es auch mehr als nachteilig, sich jetzt die LINKEN ins Boot zu holen, weil sie dann bei den nächsten Wahlen wieder schlechter dastünden. Gerade mit dem Radikalen Landesverband in NRW wird das für die SPD schwierig (wobei ich nix dagegen hätte).
Andererseits wäre es günstig für die SPD schonmal Linksbündnisse auszuprobieren, um sie im Bund vorbereiten zu können.
Also mein Tipp in der Reihenfolge von Wunsch und Wahrscheinlichkeit:
1. Ampel
2. Linksbündnis
3. Große Koalition
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1470744) Verfasst am: 10.05.2010, 18:20 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die CDU trotz Mini-Mehrheit auf den MP verzichten würde. Genauso mini war der Vorsprung doch bei der GroKo im Bund und da durfte der Schröder auch nicht weitermachen... |
Da stellte die CDU allerdings auch zwei Abgeordnete mehr, während es im Düsseldorfer Landtag ein Patt gibt. Auch kann die SPD notfalls auch mit Grünen und Linken. Schröder hatte diese Option faktisch nicht und damit eine schwäche Verhandlungsposition als die SPD jetzt in NRW.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1470768) Verfasst am: 10.05.2010, 20:43 Titel: |
|
|
Ich rechne mit einer GroKo.
Wobei dann Rüttgers abtreten sollte und die SPD den MP stellen sollte.
Ich kann mir aber sogar vorstellen, dass die Union den MP stellt- wobei das der SPD schaden würde.
Mein Favorit wäre Rot-Rot-Grün, aber dass Wagnis wird die SPD bestimmt nicht eingehen, weil man das Ypsilanti Desaster im Hinterkopf hat und die Linke bestimmt wieder wegen unrealistischen Forderungen und internen Querelen scheitern wird.
Gut finde ich, dass Schwarz-Gelb abgewählt und auch ein Schwarz-Grün nicht mehr möglich ist..
Eine Ampel fände ich total schwachsinnig, weil die FDP da absolut nicht reinpasst.
Jamaika ist von den Grünen von Vornherein ausgeschlossen worden.
GroKo wäre ok aber die Führung darf nicht bei Rüttgers liegen, das wäre ja nur ein weiter so..
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1470774) Verfasst am: 10.05.2010, 21:09 Titel: |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Mein Favorit wäre Rot-Rot-Grün, aber dass Wagnis wird die SPD bestimmt nicht eingehen, weil man das Ypsilanti Desaster im Hinterkopf hat und die Linke bestimmt wieder wegen unrealistischen Forderungen und internen Querelen scheitern wird. | Das sogenannte Ypsilanti-Desaster bestand nicht im Verhalten der hessischen LINKEN, sondern im Bruch des Wahlversprechens der Landes-SPD "nicht mit den Linken" und in der Dissidenz einiger SPD-Abgeordeter vom rechten Parteifluegel - offiziell mit dem Wahlversprechensbruch begruendet. In NRW hat die SPD aber so eine strikte Selbstfesselung nicht begangen. Sie ist aber weit konservativer als in Hessen.
Die NRW-SPD war lange schlichte Interessenvertreterin von RWE&Co. Die hingegen nicht willfaehrige gruene Umweltministerin musste in der RWE-Hauptverwaltung antanzen, nicht etwa suchte die RWE im Ministerium um Besprechungstermine nach. Die LINKE will gar die Daseinsvorsorge vergesellschaften. Das ist fuer die konzernhoerige SPD jenseits ihrer Vorstellungskraft.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1470801) Verfasst am: 10.05.2010, 22:06 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Große Koalition gibts nicht, weil es sich die SPD nicht erlauben kann/wird, die Grünen nachdem sie sie so sehr als Lieblingspartner dargestellt haben jetzt in die Wüste zu schicken...
|
Nachvollziehbare Überlegung, ich denke aber, ein Zusammengehen mit der Linken, dass vorher auch kategorisch ausgeschlossen wurde, würde der SPD viel mehr schaden.
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die CDU trotz Mini-Mehrheit auf den MP verzichten würde.
|
In einer grossen Koalition wird der CDU nichts anderes übrig bleiben, sie haben keine Alternativen zur SPD. Die SPD andererseits kann immer noch so tun, als wolle sie Rot - Rot - Grün riskieren und damit die CDU unter Druck setzen.
Tolerierung durch die Linke haben die Grünen per se ausgeschlossen und das wirds daher auch nicht geben.
|
Vorallem frag ich mich dann: Warum soll die Linke tolerieren, wenn sie Regierungsbeteiligung verlangen könnte?
Die Grünen haben auch ne Jamaika-Koalition ausgeschlossen - gibts nicht.
|
Naja, was eine Partei vor der Wahl behauptet, nach der Wahl auf keinen Fall zu tun, ist oft das Papier nicht wert...
Bleiben für mich noch zwei denkbare Möglichkeiten:
Ampel und Linksbündnis.
|
Das würden die Grünen vielleicht noch mitmachen, aber für die SPD dürfte die FDP im Moment DER Feind sein. (Hoffe ich)
Und mit den Linken können sie nicht koalieren, wenn sie noch etwas Vernunft haben. (Hoffe ich)
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1470817) Verfasst am: 10.05.2010, 22:28 Titel: |
|
|
Online Umfrage auf ARD : Rot Rot Grün 58, 3 %
Grosse Koalition 22,1 %
Rest unbedeutend
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1470833) Verfasst am: 10.05.2010, 22:45 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | ]Das sogenannte Ypsilanti-Desaster bestand nicht im Verhalten der hessischen LINKEN, sondern im Bruch des Wahlversprechens der Landes-SPD "nicht mit den Linken" und in der Dissidenz einiger SPD-Abgeordeter vom rechten Parteifluegel - offiziell mit dem Wahlversprechensbruch begruendet.
|
Aber im Kopf der Genossen behaftet, dass man sich damals gehörig die Flossen verbrannt hat und die Wahrscheinlichkeit es nochmals mit Links zu versuchen herabsetzt- bestimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1470883) Verfasst am: 11.05.2010, 00:58 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Welcher Miniprä nun die Wünsche der Kapitalisten verkündet ist reichlich egal. |
So ein Unsinn. Die Geschehnisse und Strukturen im politischen Überbau sind sehr wohl relevant. |
In diesem Fall wohl weniger. |
Weniger im Vergleich wozu?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1470921) Verfasst am: 11.05.2010, 09:38 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
|
Vorallem frag ich mich dann: Warum soll die Linke tolerieren, wenn sie Regierungsbeteiligung verlangen könnte? |
Weil ihr Einfluss auf die Regierung in einem solchen Modell immer noch größer wäre als bei einer Großen Koalition. In Hessen waren sie dazu ja auch bereit. Das Problem ist eher, dass die Deutsche (womöglich historisch bedingt) 'nen Stabilitätstick haben. Daher werden eher Koalitionen gebildet, bei denen die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass sie auch die volle Legislaturperiode halten, selbst wenn die inhaltlichen Übereinstimmungen geringer sind als bei anderen möglichen Koalitionen. In Skandinavien beispielsweise sind Minderheitsregierungen mehr oder weniger der Normalfall. Und die SPD täte gut daran, diese Tradition auch in Deutschland zu begründen. Aber ob sie dazu den Mut hat...?
Als Mehrheitsbeschaffer für die CDU - das jedenfalls ist keine gute Alternative. Man hat ja im Bund schon gesehen, wie das endete. Merkel gab die Mutti der Nation und die SPD konnte sie nicht angreifen, weil sie mit ihr im selben Regierungsboot saß. Das Ergebnis ist bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1470932) Verfasst am: 11.05.2010, 10:26 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Als Mehrheitsbeschaffer für die CDU - das jedenfalls ist keine gute Alternative. Man hat ja im Bund schon gesehen, wie das endete. Merkel gab die Mutti der Nation und die SPD konnte sie nicht angreifen, weil sie mit ihr im selben Regierungsboot saß. Das Ergebnis ist bekannt. |
Die GroKo war i.G. zur jetzigen Koalition gar nicht so schlecht- nur die SPD ist unter ihr nicht gut weggekommen.
Wenn die SPD jetzt eine GroKo eingeht und das unter dem Zepter der Union, wird sie bei mir wie beim Wähler, den kurzen Frühling des Erwachens ganz schnell wieder verspielt haben.
Die Partei muss kapieren, dass Bündnisse mit Links, die in den NB schon lange selbstverständlich sind, auch hier geschmiedet werden müssen und für die Partei überlebenswichtig sind.
Die haben i.G. zur Union nicht die Auswahl zwischen 4 Koalitionsmöglichkeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|