Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mixa entlastet!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 22, 23, 24  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1470223) Verfasst am: 09.05.2010, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kardinal Lehmann begrüßt Absetzung Mixas

Und dann sowas hier:
Zitat:
Er selbst müsse gestehen, von Gerüchten über Mixas Lebenswandel gehört zu haben, aber "die waren in Teilen so unbestimmt und verunglimpfend, dass ich mir selbst kein Bild machen konnte."

Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1470228) Verfasst am: 09.05.2010, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Kardinal Lehmann begrüßt Absetzung Mixas

Und dann sowas hier:
Zitat:
Er selbst müsse gestehen, von Gerüchten über Mixas Lebenswandel gehört zu haben, aber "die waren in Teilen so unbestimmt und verunglimpfend, dass ich mir selbst kein Bild machen konnte."

Am Kopf kratzen

Ich finde es durchaus spannened, dass die Pfeifen immer noch meinen, sie selber hätten solche Probleme zu lösen.

Wenn ich höhre, dass jemand Gelder veruntreit, Kinder missbraucht oder dergleichen mehr, dann muss ich schon noch entscheiden, ob ich das ernst nehme oder nicht - aber danach muss ich nur noch bei der örtlichen Polizei vorbeigehen. (Die sind rund um die Uhr geöffnet und waren bislang immer recht freundlich ...)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1470249) Verfasst am: 09.05.2010, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig finde ich immer die Artikel der Zeit zu Mixa.

Unten drunter steht immer:

Zitat:
Mehr zu den Themen "Kirchen" und "Kriminalität" finden Sie hier.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1470346) Verfasst am: 09.05.2010, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mixa schreibt seine Memoiren - Titel: Mein Herz war immer rein
Vom Stadtpfarrer zum Bischof
Untertitel: Zwischen Waisenhaus und Weinkeller

Vorwort: Dirk Herrmann Voß

Ab der kommenden Woche bei Amazon Vorbestellung möglich
aus kreuz net

Zuletzt bearbeitet von wuffi am 09.05.2010, 20:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1470348) Verfasst am: 09.05.2010, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:
Titel: Mein Herz war immer rein

Diesen Satz finde ich richtig widerlich. Was soll das heißen, dass er kein schlechtes Gewissen hatte, doch wohl. Und sowas bildet sich ein moralische Instanz zu sein. Na danke.

Erinnert mich an das Kindergebetchen.
"ICH BIN KLEIN
MEIN HERZ IST REIN
DASS NIEMAND DRIN WOHNE
ALS JESUS ALLEIN"

Auch allerliebst: menschenfreundlich ist das ja nicht gerade, wenn es toll gefunden wird keinen Menschen "ins Herz zu schließen" ....
noc
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1470375) Verfasst am: 09.05.2010, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
wuffi hat folgendes geschrieben:
Titel: Mein Herz war immer rein

Diesen Satz finde ich richtig widerlich. Was soll das heißen, dass er kein schlechtes Gewissen hatte, doch wohl. Und sowas bildet sich ein moralische Instanz zu sein. Na danke.

noc

Dieser Satz wird umso aetzender, wenn ich an die Fotos denke, die uns christliche Freunde und Bekannte immer voller Stolz zuschickten und auf denen ihre Kinder bei der Kommunion zu sehen waren.

Der erste Gedanke beim Anblick dieser Bilder war bei mir immer (mal abgesehen von meiner Ablehnung des Ganzen an und für sich), nur auf das Kind selbst bezogen, "naive Unschuld".

Sie tun dort, wie ihnen geheissen und werden vielleicht Jahre spaeter aus der Kirche wieder austreten. Vor allem bei Maedchen wird dieser Eindruck durch eine "engelhafte" Zurechtmachung dafür auf den Fotos verstaerkt. Kinder, die ich oft vom Babyalter an habe aufwachsen sehen in dieser Pose. Da kam mir immer der Gedanke, wie Menschen es wagen können, sich an Kindern zu vergehen.

Dass dann jemand hingeht, der solche Dreckstaten begangen hat und dafür gesorgt hat, dass so manches Kind für seine Eltern bei solchen Fotos "unschuldig" laecheln musste obwohl dessen Seele und Körper aber von solch einem Mann ruiniert worden war, es wagt von der "Reinheit seines Herzens" zu sprechen, widert mich das dermassen an, ich kann es nicht mit Worten beschreiben.
krypter
unglaublich

Beitrag(#1470702) Verfasst am: 10.05.2010, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, jetzt ist Mixa doch wieder entlastet:

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1223028&kat=27

Lustig mal wieder die Kreuznattern:

Zitat:
Der ‘Donaukurier’ bestätigt auch, daß die Diözese bei ihrer Anzeige den 26jährigen Marco Schneider im Auge hatte.

Denn so das Blatt: „Daß die Staatsanwaltschaft Ingolstadt bislang nicht auf den 26jährigen zugegangen ist, hat einen einfachen Grund. »Wir haben keine Namen«, so der leitende Oberstaatsanwalt Helmut Walter.“

http://www.kreuz.net/article.11147.html

Abgesehen davon, dass das keinen Sinn ergibt, schreibt der Donaukurier:

Zitat:
Jetzt hat der in katholischen Kreisen als erzkonservativ bekannte Online-Dienst kreuz.net die Behauptung aufgestellt, das Opfer zu kennen.

http://www.donaukurier.de/lokales/kurzmeldungen/eichstaett/Missbrauchsvorwurf-treibt-seltsame-Blueten;art74356,2276187

Gruß

krypter
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1470722) Verfasst am: 10.05.2010, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

krypter hat folgendes geschrieben:
Ha, jetzt ist Mixa doch wieder entlastet:

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1223028&kat=27

Lustig mal wieder die Kreuznattern:

Zitat:
Der ‘Donaukurier’ bestätigt auch, daß die Diözese bei ihrer Anzeige den 26jährigen Marco Schneider im Auge hatte.

Denn so das Blatt: „Daß die Staatsanwaltschaft Ingolstadt bislang nicht auf den 26jährigen zugegangen ist, hat einen einfachen Grund. »Wir haben keine Namen«, so der leitende Oberstaatsanwalt Helmut Walter.“

http://www.kreuz.net/article.11147.html

Abgesehen davon, dass das keinen Sinn ergibt, schreibt der Donaukurier:

Zitat:
Jetzt hat der in katholischen Kreisen als erzkonservativ bekannte Online-Dienst kreuz.net die Behauptung aufgestellt, das Opfer zu kennen.

http://www.donaukurier.de/lokales/kurzmeldungen/eichstaett/Missbrauchsvorwurf-treibt-seltsame-Blueten;art74356,2276187

Gruß

krypter

Scheinbar hat man bei kreuz.net Gefallen an der medialen Femegerichtsbarkeit gefunden. Ich denke, das sollte man positiv sehen: sie signaisiseren damit, daß sie allemal bereit sind, sich zu integrieren Lachen

Milli Görüs verteidigt jetzt übrigens die katholische Kirche gegen die Presse.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1470896) Verfasst am: 11.05.2010, 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia) , wenn nicht , werden wir es ihm einbläuen .
Psalm 101,7: Falsche Leute halte ich nicht in meinem Hause; die Lügner gedeihen bei mir nicht
krypter
unglaublich

Beitrag(#1470925) Verfasst am: 11.05.2010, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Update:

Zitat:
In Kirchenkreisen heißt es, bei dem geouteten Mann handle es sich tatsächlich um das potentielle Opfer, auf das man Hinweise bekommen habe.

http://www.sueddeutsche.de/R5438t/3346457/Vermeintliches-Opfer-dementiert.html

Was für ein seltsames Spielchen läuft denn da? Sieht ja fast nach einem kircheninternen Machtkampf mit ganz schmutzigen Methoden aus. Dazu würden auch solche Meldungen passen:

http://www.rsa-radio.de/aktuelles/nachrichten/Nachrichten-Dekan-Michael-Lechner-zieht-Konsequenzen-und-tritt-zurueck;art14,10854

Gruß

krypter
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1470930) Verfasst am: 11.05.2010, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht ja fast nach einem kircheninternen Machtkampf mit ganz schmutzigen Methoden aus.

Falls das so ist, dann hoffe ich, dass möglichst viel davon an die Öffentlichkeit kommt. showtime
krypter
unglaublich

Beitrag(#1470962) Verfasst am: 11.05.2010, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die SZ beschäftigt sich im Zusammenhang mit der Mixa-Berichterstattung mal mit kreuz.net:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/721/510836/text/

Gruß

krypter
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1472021) Verfasst am: 14.05.2010, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sakrament no amoi & Kruzefix - is' do' kloa ...

krypter
unglaublich

Beitrag(#1472137) Verfasst am: 14.05.2010, 15:18    Titel: Kein Missbrauch? Antworten mit Zitat

Die Voruntersuchung gegen Mixa wegen Missbrauchs wurde ergebnislos eingestellt, aber der Sonderermittler legt seinen Abschlussbericht vor:

Zitat:
In dem Bericht beschreibt der Rechtsanwalt auch einen bisher noch nicht bekannt gewordenen Fall eines Jungen, der von seinem dritten bis fünfzehnten Lebensjahr in dem Heim war. Dieser sei 1982 in seinem letzten Jahr in dem Heim zu Mixa gerufen worden. Der Pfarrer habe ihm dann die Hose herunter gezogen und mit einem Stock auf den nackten Hintern geschlagen. Nachdem der Stock unter den Schlägen zerbrochen sei, habe Mixa seinen Gürtel aus der Hose gezogen und damit noch weitere fünf bis sechs Mal auf den nackten Hintern eingeschlagen.

http://www.n-tv.de/panorama/Warte-nur-bis-Mixa-kommt-article872920.html

Also ich würde ein derartig entwürdigendes Vorgehen gegen einen Teenager unter Missbrauch einordnen. Liege ich da falsch?

Gruß

krypter
Baldur

Beitrag(#1472148) Verfasst am: 14.05.2010, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

zeit.de (Kommentar) hat folgendes geschrieben:
Don Mixa ist da Pimp aus dem Vatikan. Violetter Anzug, goldene Manschettenknöpfe, rosarote oder rotschwarze Brille, eine Goldkette, silbernes Handy und - man staunt - ein Cappy.
Baldur

Beitrag(#1472152) Verfasst am: 14.05.2010, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Verdacht des sexuellen Missbrauchs gegen den zurückgetretenen Augsburger Bischof Mixa erhärtet sich nicht - die Prügelvorwürfe gegen ihn werden aber massiver. Mixa ging offenbar mit ungeheurer Brutalität gegen Kinder vor. Das bestätigt der Bericht eines Sonderermittlers.

Tja, dann ist Mixa wohl doch keine perverse Sau, wie man angenommen hatte.
Er ist schlicht und einfach ein sadistisches Schwein.

Zitat:
Laut Knott hörten die Kinder des Waisenhauses sehr oft von den Ordensschwestern in dem Heim den Satz "Warte nur, bis Mixa kommt". Den Kindern sei bewusst gewesen, dass dieser regelmäßig prügelt. Außerdem habe Mixa immer wieder Kinder beschimpft und bedroht. Einem Mädchen habe er gesagt: "Ich möchte, dass du mich niemals vergisst. Dazu werde ich deine Zukunft ruinieren." Die von Knott als glaubhaft bezeichnete Frau benötige bis heute therapeutische Hilfe. Ein Mädchen sei unter den Schlägen zusammengebrochen. "Er sagte oft Sätze wie: 'In Dir ist der Satan, den werde ich Dir schon austreiben'", zitierte Knott einen ehemaligen Heimjungen. Die in dem Heim beschäftigten Nonnen hätten Mixa oft mit den Worten "Hau nei ... hau nei ... " angestachelt.

Die Aussagen der Opfer, die zum Teil eidesstattliche Erklärungen abgegeben hatten, wertete Knott als glaubhaft. Strafrechtlich seien die Vorwürfe allerdings verjährt.

Ich bin für die Wiedereinführung spiegelnder Strafen, wenn solche Verbrechen verjährt sind.
Evilbert

Beitrag(#1472153) Verfasst am: 14.05.2010, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Ich bin für die Wiedereinführung spiegelnder Strafen

Mit Verlaub, ich kann den Unmut ja verstehen, aber:

Pillepalle
moecks
registrierter User

Beitrag(#1472154) Verfasst am: 14.05.2010, 15:53    Titel: Re: Kein Missbrauch? Antworten mit Zitat

Zitat:
In dem Bericht beschreibt der Rechtsanwalt auch einen bisher noch nicht bekannt gewordenen Fall eines Jungen, der von seinem dritten bis fünfzehnten Lebensjahr in dem Heim war. Dieser sei 1982 in seinem letzten Jahr in dem Heim zu Mixa gerufen worden. Der Pfarrer habe ihm dann die Hose herunter gezogen und mit einem Stock auf den nackten Hintern geschlagen. Nachdem der Stock unter den Schlägen zerbrochen sei, habe Mixa seinen Gürtel aus der Hose gezogen und damit noch weitere fünf bis sechs Mal auf den nackten Hintern eingeschlagen.

Also ich würde ein derartig entwürdigendes Vorgehen gegen einen Teenager unter Missbrauch einordnen. Liege ich da falsch?

Wenn man da Sätze liest wie: "Nachdem der Stock unter den Schlägen zerbrochen sei..." kommts mir hoch und ich könnt diesen Typen...
Und ja, einen Fünfzehnjähigen die Hose und wohl auch die Unterhose auszuziehen würde ich schon als Missbrauch werten.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1472155) Verfasst am: 14.05.2010, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem müsste doch der Mixa beim herunterziehen der Hosen schon Gewalt angewendet haben, ich kann mir nicht vorstellen dass ein 15jähriger das zulässt, außer er ist vor der Person Mixa bis dato schon regelrecht eingeschüchtert gewesen, was auch wiederum ein äußerst schlechtes Licht auf ihn wirft.

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Baldur

Beitrag(#1472228) Verfasst am: 14.05.2010, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Pillepalle

Dann erklär mir mal, wieso soetwas verjähren kann? Ebenso Missbrauch und Vergewaltigung?
Ich bin immer mehr der Meinung, dass bei der Frage ob ein Verbrechen verjährt ist das Opfer ein großes Mitspracherecht haben sollte. Ebenso bei der Bemessung des Strafmaßes.

Und warum nicht?
Rasmus

Beitrag(#1472230) Verfasst am: 14.05.2010, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Dann erklär mir mal, wieso soetwas verjähren kann? Ebenso Missbrauch und Vergewaltigung?
Ich bin immer mehr der Meinung, dass bei der Frage ob ein Verbrechen verjährt ist das Opfer ein großes Mitspracherecht haben sollte. Ebenso bei der Bemessung des Strafmaßes.

Und warum nicht?

Weil das hier ein Rechtsstaat ist. Tragisch, dass man das immer wieder erklären muss.
Baldur

Beitrag(#1472239) Verfasst am: 14.05.2010, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Pillepalle

Und warum nicht?

Weil das hier ein Rechtsstaat ist. Tragisch, dass man das immer wieder erklären muss.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Was hat denn das damit zu tun?

Rechtstaat bedeutet doch wohl, dass es festgeschriebene Gesetze gibt, die auch umgesetzt werden und es daher keine Willkür bei der Rechtsprechung gibt. Ebenso gehört dazu, dass die Gesetze für jede(n) allgemeingültig sind.

Ich sehe da jetzt nicht den Zusammenhang zu spiegelnden Strafen.

Außerdem gibt es doch bei spiegelnden Strafen eine große Bandbreite. Das kann Anfangen, wo meine Oma mir auf die Finger gehauen hat, wenn ich ihr wieder Bonbons stibitzen wollte und kann bis zur Verstümmelung oder zum Abhacken der Hand gehen.

Im Falle Mixa und anderer Mißbräucher und Mißhandler würde ich allerdings die schärfere Variante bevorzugen, indem es den Opfern gestattet wird, es dem Täter gleichsam zu vergelten. Findet sich schon im AT mit den Augen und den Zähnen.

Problematisch bei uns in Bezug auf spiegelnde Strafen ist allerdings, das unser Strafrechtssystem auf der Resozialisierung anstatt auf Rache an den Tätern angelegt ist. Demzufolge begreife ich aber nicht, warum zB Mord nicht verjähren kann, wenn der Täter absolut sozial integriert ist.

Für mich ist das alles nicht logisch und inkonsistent.
Rasmus

Beitrag(#1472247) Verfasst am: 14.05.2010, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Pillepalle

Und warum nicht?

Das verstehe ich jetzt nicht.
Was hat denn das damit zu tun?

Wie schon gesagt: Tragisch.

Zitat:
Rechtstaat bedeutet doch wohl, dass es festgeschriebene Gesetze gibt, die auch umgesetzt werden und es daher keine Willkür bei der Rechtsprechung gibt. Ebenso gehört dazu, dass die Gesetze für jede(n) allgemeingültig sind.

Merkst du eigentlich, was Du Dir hier zusammenspinnst? Du hast gefordert, dass die Opfer individuell bei der Bemessung des Strafmaßes beteiligt sein sollten. Das ist schlicht nicht kompatibel mit auf alle gleich anzuwendende Gesetze.

Zitat:
Ich sehe da jetzt nicht den Zusammenhang zu spiegelnden Strafen.

Eventuell mal mehr als nur ein Schlüsselwort aus den eigenen Postings zur Kenntnis nehmen?

Zitat:
Außerdem gibt es doch bei spiegelnden Strafen eine große Bandbreite. Das kann Anfangen, wo meine Oma mir auf die Finger gehauen hat, wenn ich ihr wieder Bonbons stibitzen wollte und kann bis zur Verstümmelung oder zum Abhacken der Hand gehen.

Wie blöd muss man eigentlich sein, um völlig unterschiedliche Handlungen als Spiegelung zu begreifen? Egal, ich weiß, dass der Begriff so benutzt wird - was ich aber nicht weiß ist, wieso die Bandbreite der Strafen hier eine Rolle spielen sollte?

Zitat:
Im Falle Mixa und anderer Mißbräucher und Mißhandler würde ich allerdings die schärfere Variante bevorzugen, indem es den Opfern gestattet wird, es dem Täter gleichsam zu vergelten. Findet sich schon im AT mit den Augen und den Zähnen.

Hälst du das etwa für ein Argument? Muss ich jetzt wirklich losgehen und den anderen Schrott auflisten, der auch im AT steht?

Zitat:
Problematisch bei uns in Bezug auf spiegelnde Strafen ist allerdings, das unser Strafrechtssystem auf der Resozialisierung anstatt auf Rache an den Tätern angelegt ist. Demzufolge begreife ich aber nicht, warum zB Mord nicht verjähren kann, wenn der Täter absolut sozial integriert ist.

Für mich ist das alles nicht logisch und inkonsistent.

Was hat Verjährung mit Resozialisierung zu tun?
Mo.
over and out

Beitrag(#1472248) Verfasst am: 14.05.2010, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst zurück zur Moral des AT? Na, dann Gute Nacht Menschenrechte, Humanismus....
Baldur

Beitrag(#1472288) Verfasst am: 14.05.2010, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, dann kommen wir in dieser Frage wohl nicht zusammen.

Wenn es meinen Kindern so ergangen wäre, wüsste ich aber, dass der Täter seines Lebens nicht mehr froh würde, ebenso wie ich vermutlich.
Rasmus

Beitrag(#1472292) Verfasst am: 14.05.2010, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, dann kommen wir in dieser Frage wohl nicht zusammen.

Wenn es meinen Kindern so ergangen wäre, wüsste ich aber, dass der Täter seines Lebens nicht mehr froh würde, ebenso wie ich vermutlich.

Ja, und Du würdest im Knast landen und Deine Kinder dürften zusätzlich zu ihrem Trauma ohne dich aufwachsen.

Erzähl doch mal, was daran so toll sein soll, bitte.
Baldur

Beitrag(#1472298) Verfasst am: 14.05.2010, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eben das Problem, dass Rache und Vergeltung in in unserem Rechtsstaat nicht vorkommen bzw. geächtet sind.

Das das toll ist, behaupte ich nicht. Ich finde es eben gerade schlimm, dass es so ist.
Baldur

Beitrag(#1472300) Verfasst am: 14.05.2010, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Du willst zurück zur Moral des AT? Na, dann Gute Nacht Menschenrechte, Humanismus....

Ich glaube du verdrehst da jetzt Ursache und Wirkung.
Rasmus

Beitrag(#1472308) Verfasst am: 14.05.2010, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Ich glaube du verdrehst da jetzt Ursache und Wirkung.

nocquae hat folgendes geschrieben:
Denk mal darüber nach, warum es "Menschenrechte" und nicht "Nette-Leute-Rechte" heißt.

step

Beitrag(#1472312) Verfasst am: 14.05.2010, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eben das Problem, dass Rache und Vergeltung in in unserem Rechtsstaat nicht vorkommen bzw. geächtet sind.

Vegeltung ist sehr wohl noch eine Säule in unserem Strafrecht, wenn auch in institutionalisierter Form. Ich finde, das sollte auch noch abgeschafft werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 22, 23, 24  Weiter
Seite 18 von 24

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz