Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Internetpartei / Partei fuer direkte Demokratie?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1470790) Verfasst am: 10.05.2010, 21:50    Titel: Internetpartei / Partei fuer direkte Demokratie? Antworten mit Zitat

nur mal ne idee:

man gruende eine neue partei, die fuer den fall, dass sie abgeordnete ins parlament schicken kann, nur eines verspricht: dass sie bei jeder einzelfrage, die sich im parlament stellt, die meinung der buerger einholen und entsprechend abstimmen wird.

die abstimmungen koennten via internet organisiert werden, wobei ein gegen manipulation hinreichend sicheres verfahren gewaehlt werden sollte. wenn dann zB zu einer frage 30% mit ja und 70% mit nein stimmen, dann sollten die abgeordneten dieser partei auch zu (etwa) 30% im parlament mit ja abstimmen und zu 70% mit nein.

waehrend ich mich von keiner bisherigen partei auch nur einigermassen vertreten fuehle, koennte ich eine solche partei unproblematisch waehlen, denn damit gebe ich meine demokratischen mitwirkungsmoeglichkeiten nicht fuer die naechsten 4 jahre ab, sondern kann jede einzelne parlamentsentscheidung weiterhin in meinem sinne beeinflussen.

auch muesste ich mit den anderen waehlern dieser neuen partei in keiner weise einig sein - meine meinung wuerde im parlament ja genauso vertreten wie die der anderen. es koennten sich also verschiedene stroemungen zu dieser neuen partei zusammenfinden und so gemeinsam die 5%-huerde ueberwinden.

um zu demonstrieren, was ich meine: nehmen wir an, es gebe 2% piraten, 3% tierschuetzer und 1% autofahrerpartei-anhaenger. derzeit kaeme so keine gruppe ins parlament. tun sich alle zu einer gemeinsamen, voellig programmlosen partei zusammen, die so abstimmt wie ihre waehler das wollen, dann wird jede gruppe ihrer staerke entsprechend im parlament vertreten, und letzten endes kanns mir als pirat wurst sein, dass die abgeordneten meiner "partei" zur haelfte im sinne der tierschuetzer stimmen, hauptsache, ein drittel (entsprechend 2% der mandate) stimmt in meinem sinne.

das soweit nur mal als grobe idee, sicher gibts da noch das ein oder andere problem - aber sagt doch mal, was ihr von der idee haltet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1470792) Verfasst am: 10.05.2010, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit der Piratenpartei?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
moecks
registrierter User

Beitrag(#1470794) Verfasst am: 10.05.2010, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Warum dann das Ganze nur auf eine Partei beschränken und nicht gleich auf Bundestag/rat übertragen?
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1470803) Verfasst am: 10.05.2010, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ein interessanter Gedanke: Abgeordnete die vor jeder Entscheidung erst die Meinung der Wähler einholen und dann entsprechend abstimmen. Das Modell wäre ausbaufähig.
tridi
_____

Beitrag(#1470807) Verfasst am: 10.05.2010, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Wie wärs mit der Piratenpartei?

tut die das, was ich vorschlage?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1470809) Verfasst am: 10.05.2010, 22:14    Titel: Re: Internetpartei / Partei fuer direkte Demokratie? Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
nur mal ne idee:

man gruende eine neue partei, die fuer den fall, dass sie abgeordnete ins parlament schicken kann, nur eines verspricht: dass sie bei jeder einzelfrage, die sich im parlament stellt, die meinung der buerger einholen und entsprechend abstimmen wird.

Also, richtig daran ist, dass nicht über Personen, sondern über Konzepte entschieden werden muss.

die abstimmungen koennten via internet organisiert werden, wobei ein gegen manipulation hinreichend sicheres verfahren gewaehlt werden sollte. wenn dann zB zu einer frage 30% mit ja und 70% mit nein stimmen, dann sollten die abgeordneten dieser partei auch zu (etwa) 30% im parlament mit ja abstimmen und zu 70% mit nein.

Rein formale Abstimmungen finde ich schlecht. Inhaltliche Abstimmungen wären besser.

um zu demonstrieren, was ich meine: nehmen wir an, es gebe 2% piraten, 3% tierschuetzer und 1% autofahrerpartei-anhaenger. derzeit kaeme so keine gruppe ins parlament. tun sich alle zu einer gemeinsamen, voellig programmlosen partei zusammen, die so abstimmt wie ihre waehler das wollen, dann wird jede gruppe ihrer staerke entsprechend im parlament vertreten, und letzten endes kanns mir als pirat wurst sein, dass die abgeordneten meiner "partei" zur haelfte im sinne der tierschuetzer stimmen, hauptsache, ein drittel (entsprechend 2% der mandate) stimmt in meinem sinne.

das soweit nur mal als grobe idee, sicher gibts da noch das ein oder andere problem - aber sagt doch mal, was ihr von der idee haltet.

Du sprichst immerhin wichtige Probleme an. Daumen hoch!

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____

Beitrag(#1470810) Verfasst am: 10.05.2010, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Warum dann das Ganze nur auf eine Partei beschränken und nicht gleich auf Bundestag/rat übertragen?

von mir aus gern, das waere direkte demokratie in reinstform. aber dafuer braucht man ne verfassungsaenderung, die man so schnell nicht durchbekommt, und die zB bei leuten, die sich dem internet verweigern, nicht auf gegenliebe stoesst.

fuer die gruendung einer partei wie von mir grade angedacht brauchst du dagegen fast gar nix, da koennen auch gern 90% der bevoelkerung dagegen sein, wenn sie sich lieber von SPD, CDU usw. vertreten lassen, trotzdem koennten die uebrigen 10% diese partei waehlen und damit direkte teilhabe an demokratischen entscheidungen wenigstens fuer sich umsetzen.
tridi
_____

Beitrag(#1470811) Verfasst am: 10.05.2010, 22:19    Titel: Re: Internetpartei / Partei fuer direkte Demokratie? Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Rein formale Abstimmungen finde ich schlecht. Inhaltliche Abstimmungen wären besser.

was meinst du? es sollen doch inhaltliche fragen vom waehler selbst entschieden werden.
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1470812) Verfasst am: 10.05.2010, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

von mir aus gern, das waere direkte demokratie in reinstform. aber dafuer braucht man ne verfassungsaenderung, die man so schnell nicht durchbekommt, und die zB bei leuten, die sich dem internet verweigern, nicht auf gegenliebe stoesst.

fuer die gruendung einer partei wie von mir grade angedacht brauchst du dagegen fast gar nix, da koennen auch gern 90% der bevoelkerung dagegen sein, wenn sie sich lieber von SPD, CDU usw. vertreten lassen, trotzdem koennten die uebrigen 10% diese partei waehlen und damit direkte teilhabe an demokratischen entscheidungen wenigstens fuer sich umsetzen.

Das sehe ich ähnlich. Die Parteistrukturen hätten sich damit auch erledigt. Generalsekrete, Pressesprecher, Fraktionsvorsitzende und der ganze Popanz wären überflüssig.
tridi
_____

Beitrag(#1470819) Verfasst am: 10.05.2010, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

closeman hat folgendes geschrieben:

Das sehe ich ähnlich. Die Parteistrukturen hätten sich damit auch erledigt. Generalsekrete, Pressesprecher, Fraktionsvorsitzende und der ganze Popanz wären überflüssig.

naja, nicht voellig ueberfluessig. irgendwer muesste die partei formal nach aussen vertreten und sich drum kuemmern, dass die abstimmungen funktionieren etc.

auch muessten diese personen vielleicht etwas werbung fuer diese partei machen, sie im volk bekannt machen. politische positionen aber haetten sie nicht zu vertreten - die abgeordneten der partei wuerden eh nicht nach ihrer meinung, sondern gemaess der meinung der waehler abstimmen.

insofern hast du recht, diese leute sind (fast) ueberfluessig. auch parteiversammlungen und parteitage waeren fast voellig ueberfluessig, da sie politisch nichts zu sagen haetten.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1470823) Verfasst am: 10.05.2010, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es gibt ja neben BundesPolitik auch noch Landes- und Kommunalpolitik. Das könnte aber auch durch Onlineabstimmungen gemacht werden.
Neben einzelnen Parteien, würde es auch Einzelpersonen die zu einzelnen Themen gute Lösungsvoschläge haben, die Möglichkeit geben ihre Ideen zu verwirklichen.
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1470830) Verfasst am: 10.05.2010, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

naja, nicht voellig ueberfluessig. irgendwer muesste die partei formal nach aussen vertreten und sich drum kuemmern, dass die abstimmungen funktionieren etc.

auch muessten diese personen vielleicht etwas werbung fuer diese partei machen, sie im volk bekannt machen. politische positionen aber haetten sie nicht zu vertreten - die abgeordneten der partei wuerden eh nicht nach ihrer meinung, sondern gemaess der meinung der waehler abstimmen.

insofern hast du recht, diese leute sind (fast) ueberfluessig. auch parteiversammlungen und parteitage waeren fast voellig ueberfluessig, da sie politisch nichts zu sagen haetten.

Genau das gefällt mir an dieser Idee. Aussendarstellung würde auf ein Minimum reduziert. In den Talkshows würde immer ein Sessel leer bleiben. Was viel wirkungsvoller wäre als dort jemanden hinzusetzen.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1470831) Verfasst am: 10.05.2010, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Direkte Demokratie fordere ich schon seit langem auf politischer sowie auch wirtschaftlicher Ebene.

Indessen müsste sich eine solche Partei zumindest das Ziel setzen, die Parlamentokratie zugunsten der Demokratie abzuschaffen, um mein Interesse zu wecken.
Hinzu käme natürlich auch die garantierte kostenlose Versorgung mit einem Internetanschluss.
tridi
_____

Beitrag(#1470835) Verfasst am: 10.05.2010, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es gibt ja neben BundesPolitik auch noch Landes- und Kommunalpolitik. Das könnte aber auch durch Onlineabstimmungen gemacht werden.

klar, das geht auf bundesebene genauso wie auf landes- oder kommunaler ebene.

ich denke, man sollte bei der registrierung der waehler glaich mit erfassen, fuer welche parlamente sie stimmberechtigt sind. also bei abstimmungen des landtages von nrw koennten natuerlich nur die waehler mitstimmen, die auch in nrw wohnen.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1470840) Verfasst am: 10.05.2010, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

von mir aus gern, das waere direkte demokratie in reinstform.

Also ich habe nicht die Zeit, mich mit jeder Frage im Parlament persönlich adäquat zu beschäftigen.

Ich erinnere mich auch, dass es vor 15 Jahren in Österreich die Diskussion gab, dass das Mietrecht für Laien gar nicht mehr verständlich ist. Fischer (Jurist und damals Nationalratspräsident) versprach, mit einer Kommission über den Sommer eine Mietrechtsnovelle zu erarbeiten mit dem einzigen Ziel der Vereinfachung. Sie haben dann aber im Herbst WO gegeben.

Und das ist ganz gewiß kein spezielles Problem vom österreichischen Mietrecht, dass es unverständlich ist, und aber auch überhaupt nicht klar ist, wie es gerecht zu vereinfachen ist.
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1470841) Verfasst am: 10.05.2010, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

klar, das geht auf bundesebene genauso wie auf landes- oder kommunaler ebene.

ich denke, man sollte bei der registrierung der waehler glaich mit erfassen, fuer welche parlamente sie stimmberechtigt sind. also bei abstimmungen des landtages von nrw koennten natuerlich nur die waehler mitstimmen, die auch in nrw wohnen.

Die Grundidee ist doch auf alle regionalen Entscheidungen übertragbar.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1470843) Verfasst am: 10.05.2010, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und ja, es ist mir bekannt, dass auch die meisten Abgeordneten die Gesetzestexte nicht durchlesen, aber warum die Lösung sein soll, wenn Millionen statt hunderte abstimmen, ohne das Zeugs zu lesen, ist mir unklar.

Ich würde die Lesepartei gründen, wir verprechen als ersten Schritt, die Gesetzestexte auch wirklich zu lesen.
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1470847) Verfasst am: 10.05.2010, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das aktuelle Parteiensystem ist so überholt wie die Dampfmaschine.
Ob die Insolvenzverwalter nun links oder rechtsgestrickt sind ändert an den Tatsachen wenig.

Die grösste politische Kraft sind die Nichtwähler. Die Idee einer direkten Demokratie ist nicht so abwegig.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1470848) Verfasst am: 10.05.2010, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Und ja, es ist mir bekannt, dass auch die meisten Abgeordneten die Gesetzestexte nicht durchlesen

Mir nicht. Ein Skandal.
Die meisten Abgeordneten beschliessen also Gesetzestexte, die sie vorher gar nicht genau durchgelesen haben?
Unfassbar. Böse
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1470849) Verfasst am: 10.05.2010, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe nicht die Zeit, mich mit jeder Frage im Parlament persönlich adäquat zu beschäftigen.

Einmal kannst du dich natürlich auch der Stimme enthalten.

Im weiteren sollte durch massiven Robotereinsatz und Beseitigung überflüssiger Tätigkeiten jede Menge Zeit gespart werden.
tridi
_____

Beitrag(#1470851) Verfasst am: 10.05.2010, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

klar. dafuer gibts verschiedene loesungsmoeglichkeiten:

1) man koennte sich darauf verlassen, dass diejenigen, die sich mit dieser frage beschaeftigen, schon richtig entscheiden. wenn dich also zB eine frage der bilanzierung von sonderposten bestimmter kapitalgesellschaften nicht interessiert, dann stimmst du dazu einfach nicht ab und ueberlaesst die entscheidung damit denjenigen, die sich damit so auszukennen meinen, dass sie abstimmen. umgekehrt wird deine meinung dann vielleicht mal ueberproportional viel gewicht bekommen, wenn du dich fuer die frage interessierst und abstimmst waehrend andere sich nicht dafuer interessieren.

2) man koennte seine stimme ganz allgemein und pauschal auf einen anderen uebertragen, wobei diese uebertragung nur gilt, wenn man selbst keine stimme abgibt. dann koennte ich zB festlegen, dass meine stimme immer im sinne der CDU gewertet werden soll, aber wenns dann um atomkraft geht, kann ich selbst abstimmen und mit "nein" abstimmen. vielleicht bilden sich auch innerhalb der neuen partei gruppen, die versuchen, sich mit den meisten parlamentsvorlagen auseinanderzusetzen und abstimmempfehlungen abzugeben. diesen gruppen koennte man seine stimme pauschal uebertragen, aber eben seine stimme jederzeit bei jeder einzelfrage auch anders abgeben, die pauschalstimme damit ueberschreibend.

Zitat:

Ich erinnere mich auch, dass es vor 15 Jahren in Österreich die Diskussion gab, dass das Mietrecht für Laien gar nicht mehr verständlich ist. Fischer (Jurist und damals Nationalratspräsident) versprach, mit einer Kommission über den Sommer eine Mietrechtsnovelle zu erarbeiten mit dem einzigen Ziel der Vereinfachung. Sie haben dann aber im Herbst WO gegeben.

Und das ist ganz gewiß kein spezielles Problem vom österreichischen Mietrecht, dass es unverständlich ist, und aber auch überhaupt nicht klar ist, wie es gerecht zu vereinfachen ist.

ich fuerchte, die bisherigen abgeordneten verstehen sowas oft auch nicht.

was heisst "WO geben"?
moecks
registrierter User

Beitrag(#1470853) Verfasst am: 10.05.2010, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Und ja, es ist mir bekannt, dass auch die meisten Abgeordneten die Gesetzestexte nicht durchlesen

Mir nicht. Ein Skandal.
Die meisten Abgeordneten beschliessen also Gesetzestexte, die sie vorher gar nicht genau durchgelesen haben?
Unfassbar. Böse

Die vergeben Anwaltskanzleien an sogar die Aufgabe Gesetzestexte zu entwerfen. Das da auch der Lobbyismus voll zuschlägt, kannste dir ja denken. Es gab sogar mal einen Gesetzesvorschlag zu einem Gesetz in der Energiepolitik, der komplett von RWE stammt. Die Quelle dafür hab ich zwar nicht direkt parat, kann ich dir aber raussuchen wenn ich mal wieder mehr Zeit habe.
tridi
_____

Beitrag(#1470859) Verfasst am: 10.05.2010, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mir nicht. Ein Skandal.

da kannst du gift drauf nehmen. manch eine stelle findet man, die kann keiner gelesen haben, sonst waer das nicht bis zum gesetz geworden.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1470861) Verfasst am: 10.05.2010, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mir nicht. Ein Skandal.

da kannst du gift drauf nehmen. manch eine stelle findet man, die kann keiner gelesen haben, sonst waer das nicht bis zum gesetz geworden.

Was aber sogar unter Politikern recht selten ist, manchmal kommt es sogar vor, dass einer auch noch stolz drauf ist einem Gesetz zuzustimmen, ohne es gelesen zu haben. So jedenfalls liess sich ein demokratischer "Oppositions"abgeordneter im Amiland nach der Abstimmung zu Bush's Patridioten-Akt vernehmen, er sah es als seine "patriotische Pflicht" an mit "ja" zu stimmen ohne auch nur eine Sekunde mit der Lektuere der Gesetzesvorlage zu verschwenden und bloekte das auch noch vor laufender Kamera in ein Mikrofon. Soviel Dummheit topt auch in Deutschland so schnell keiner.... Lachen
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1470862) Verfasst am: 10.05.2010, 23:30    Titel: Re: Internetpartei / Partei fuer direkte Demokratie? Antworten mit Zitat

nur mal ne idee:

Na toll, dann regieren Bildzeitung und Spiegel.
Wenn direkte Demokratie, dann sollte vorher ein Filter eingebaut werden. Man müsste erst mal nachweisen, ob man überhaupt in der Lage ist, sich eine vernünftige eigene Meinung zu bilden.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1470864) Verfasst am: 10.05.2010, 23:32    Titel: Re: Internetpartei / Partei fuer direkte Demokratie? Antworten mit Zitat

Paradox hat folgendes geschrieben:
nur mal ne idee:

Wenn direkte Demokratie, dann sollte vorher ein Filter eingebaut werden. Man müsste erst mal nachweisen, ob man überhaupt in der Lage ist, sich eine vernünftige eigene Meinung zu bilden.

Müsste ein solcher Filter nicht so eingestellt werden, dass jeder der einen Filter fordert, gefiltert wird?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1470865) Verfasst am: 10.05.2010, 23:33    Titel: Re: Internetpartei / Partei fuer direkte Demokratie? Antworten mit Zitat

nur mal ne idee:

Das ist aber eine recht gefaehrliche Sache....

Definiere mir erst mal "vernuenftige Meinung"....
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1470866) Verfasst am: 10.05.2010, 23:38    Titel: Re: Internetpartei / Partei fuer direkte Demokratie? Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das ist aber eine recht gefaehrliche Sache....

Definiere mir erst mal "vernuenftige Meinung"....

Richtig.
Mit Vernünftig meinte ich einen Nachweis, dass man nicht einfach Propaganda schluckt und brav umsetzt. Da das aber mindestens 50% der Wähler so machen, ist mir die parlamentarische Demokratie mit all ihren Fehlern und Problemen lieber.
Schon jeztzt kann die Presse einzelne Politiker vor sich hertreiben und den Trend bestimmen, mit der direkten Demokratie würde die Macht der Medien noch grösser.
tridi
_____

Beitrag(#1470868) Verfasst am: 10.05.2010, 23:44    Titel: Re: Internetpartei / Partei fuer direkte Demokratie? Antworten mit Zitat

nur mal ne idee:

ich glaube nicht mal, dass bildzeitung und spiegel schlimmer waeren als die derzeitigen parteien.

daran, dass das volk von medien beeinflusst wird, kann man eh nix aendern, mit dem problem hat jede demokratie zu kaempfen.
tridi
_____

Beitrag(#1470870) Verfasst am: 10.05.2010, 23:47    Titel: Re: Internetpartei / Partei fuer direkte Demokratie? Antworten mit Zitat

Mit Vernünftig meinte ich einen Nachweis, dass man nicht einfach Propaganda schluckt und brav umsetzt. Da das aber mindestens 50% der Wähler so machen, ist mir die parlamentarische Demokratie mit all ihren Fehlern und Problemen lieber.

nun gut, wenn du nicht willst, dann waehl halt die alten parteien und schluck deren fehler und probleme.

das kann uns nicht dran hindern, eine partei in unserem sinne zu gruenden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz