Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

HVD formiert sich neu
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1417294) Verfasst am: 14.01.2010, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://gbsbb.wordpress.com/2010/01/14/der-hvd-hat-einen-neuen-prasidenten/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1417299) Verfasst am: 14.01.2010, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
http://gbsbb.wordpress.com/2010/01/14/der-hvd-hat-einen-neuen-prasidenten/
Das ist lediglich eine interessegeleitete Spekulation aus der Richtung des eingetragenen Foerderkreises der GBS in Brandenburg.
Plath
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1419803) Verfasst am: 20.01.2010, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Plath hat folgendes geschrieben:
der HVD ist selbst spät dran mit der Veröffentlichung - immerhin war der Rücktritt am 4.1.
In sonstigen Nachrichten war das auch keine Meldung wert.

Hast Du das etwa ernsthaft erwartet?

Ja, das erwarte ich tatsächlich ernsthaft!
ich halte meine Einstellung nicht für so sensationell, dass mein Verband wie eine Untergrundorganisation behandelt werden muss und er muss seine Aktivitäten genauso veröffentlichen können wie jeder Karnickelzüchter-Verein.

Was sagte Herr Köhler beim Michaelis-Kirchen-Jubiläum zu Frau Käßmann?
"Deutschland kann ihre Predigt zu Afghanistan verkraften und sie ist wichtig." (sinngemäß)

Genauso kann Deutschland öffentliche humanistisch-atheistische Reden verkraften und man wird vielleicht feststellen, dass Humanisten manche soziale Frage schon eher als die Kirche stellen und ohne Gottesbezug bessere Lösungen parat haben.

Ich bin jahrzehntelang in Westdeutschland mit einer völligen Sicherheit aufgewachsen, dass Religion nebensächlich und für mich sogar unbedeutend ist.
Ich hatte in meiner Schulzeit bis zum Abitur und auch später keinen Philosophie-Unterricht und den Namen Joachim Kahl habe ich letztens das erste Mal gehört, obwohl er sicherlich das Klima in dem ich aufgewachen bin, mitbestimmt hat (sein Buch "das Elend des Christentums ist von 1968!!)
Aber da wurde auch noch Geld für einen Sozialstaat ausgegeben.

Die Zeiten haben sich geändert und in vielen Bereichen werden Uhren zurückgedreht.
Die hochgebildeten "grauhaarigen, weißen Europäer" (Frieder Otto Wolf) haben ihre philosophischen Zirkel, wo sie sich gegenseitig in ihrem Atheismus bestärken.
Dann soll man doch auch dem einfacher gepolten Volk "humanistische Wärmestuben" (wie Marcellinus etwas abfällig schrieb) gönnen. Für ein stärkeres Sebstbewusstsein und um zu erfahren, dass man für bestimmte Werte persönlich eintreten muss und sie einem nicht von (wohlmöglich christlichen) Politikern kostenlos serviert werden.

Ansonsten bin aber noch neugierig was
Zitat:
auf die Schwierigkeiten reagiert, in die der HVD als Weltanschauungsgemeinschaft und als Interessenvertretung von Konfessionsfreien trotz aller deutlichen Fortschritte in seiner Verbands- und Bündnispolitik in den vergangenen Monaten innerorganisatorisch geraten ist. Er hat seinen Verband mit diesem Signal dazu aufgefordert, sich auf die sich verändernden Bedingungen in unserem Land und in Europa neu einzustellen.

denn nun genau bedeutet.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1466802) Verfasst am: 30.04.2010, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kritik aus Thüringen:

http://hpd.de/node/9407
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1471064) Verfasst am: 11.05.2010, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kritiker (s.o.) ist zurückgetreten.

http://humanismus.de/aktuelles/neustart-des-hvd-th%C3%BCringen

http://www.wissenrockt.de/2010/05/10/hvd-thuringen-ein-scherbenhaufen/
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1472361) Verfasst am: 15.05.2010, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die deutsche Gesellschaft könne nur denen helfen, die Hilfe brauchten, sagte Merkel. Wer hingegen aus eigener Kraft zu Stärke finden könne, müsse sich auch selber helfen.

http://www.taz.de/1/leben/schwerpunkt-kirchentag/artikel/1/spart-die-hoffnung/

Frau Merkel vermeldet: Rette sich, wer kann! Wohl dem, der einen starken Verband hat.

Dauert es wirklich noch bis Ende des Jahres, bis sich der HVD neu formiert hat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz