Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Analoges Radio und Fernsehen wird abgeschaltet?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1471072) Verfasst am: 11.05.2010, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Es ist für meine Lebensqualität nur sehr bedingt notwendig, jede Neuerung sofort mitzumachen.

Warum ist mir dieser Satz nicht eingefallen? Haargenau getroffen.
Johann Nestroy: "Überhaupt hat das der Fortschritt so an sich, daß er oft gar nicht so groß ist wie er aussieht."
Zitat:
Es ging mir um "Windows ist unsinnig, wenn man DOS hat"

Nee, so ist das nicht gemeint. Aber stell dir mal einen vor, der den PC ausschließlich als komfortable Schreibmaschine und als Verwalter für Bücherei und Videofilme verwendet. Der ist mit StarWriter und dBase bestens bedient, vor allem wenn er sich darin eingefuchst hat und sich auskennt. Du liebe Zeit,
das lief ja sogar mit nur 300 MHz Takt schnell genug!
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1471075) Verfasst am: 11.05.2010, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Es ist für meine Lebensqualität nur sehr bedingt notwendig, jede Neuerung sofort mitzumachen.

Warum ist mir dieser Satz nicht eingefallen? Haargenau getroffen.
Johann Nestroy: "Überhaupt hat das der Fortschritt so an sich, daß er oft gar nicht so groß ist wie er aussieht."
Zitat:
Es ging mir um "Windows ist unsinnig, wenn man DOS hat"

Nee, so ist das nicht gemeint. Aber stell dir mal einen vor, der den PC ausschließlich als komfortable Schreibmaschine und als Verwalter für Bücherei und Videofilme verwendet. Der ist mit StarWriter und dBase bestens bedient, vor allem wenn er sich darin eingefuchst hat und sich auskennt. Du liebe Zeit,
das lief ja sogar mit nur 300 MHz Takt schnell genug!

Da sind wir völlig einer Meinung.

Man muss nicht alles neue sofort haben, aber ich denke, viele neuerungen sind tatsächlich gut und man vergibt sich selber seine Möglichkeiten, wenn man aus Prinzip nicht mitmacht.

Die "Ich brauche kein Handy"-Fraktion, z.B. Handys sind verdammt gut für Notsituationen uns Ausnahmefälle. Da nützen sie richtig - nicht im alltäglichen Gebrauch.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1471187) Verfasst am: 11.05.2010, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Nun ja, in meinem bisherigen Leben hat es sich für mich immer wieder sehr gelohnt, dem Fortschritt gelassen zuzusehen und, wenn überhaupt, dann hinten aufzusteigen.
Das brachte eine gewaltige Geldersparnis. Die ersten Handys kosteten um die 600 Mark, hörte ich damals. Meines bekam ich eines Tages von der Telekom geschenkt. Das ist nur ein Beispiel.
Als alle Welt von Windoofs redete, lief mein PC immer noch unter DOS. So sind mir alle Vorläufer mit ihren Schwächen erspart geblieben, als ich bei Windows 98 endlich auf den Zug aufsprang. (Aufspringen mußte, um ehrlich zu sein.)
Und jetzt warte ich wieder gelassen ab, so lange es nur geht. Inzwischen reift das Glump aus und wird nebenbei immer billiger. Jetzt kriegt man ja auch endlich einen Flachbildmonitor zu dem Preis, den vorher einer mit Röhre kostete. Na also. Man muß nur abwarten können.
Könnte auch sein, daß ich persönlich das digitale Fernsehen gar nicht mehr erlebe.

Erinnert mich son bischen an der Zeit, als man alle jahre eine neue Stereo-Anlage "brauchte". Das wirst Du mir bestätigen können.
Dies kann man sowohl über- wie unter-treiben.
Was meinst, wie billig die Weihnachtsbäume in Januar sind!

Ab einem gewissen Lebensalter kann man das Ganze wohl auch gesetzter betrachten, muß man nicht mehr alles haben -- oder damit nicht mehr so angeben. Ein "early adopter" bin ich in dem Sinne auch nicht mehr, ich kann auch nicht gar so verstehen, wenn sich jemand ein Handy für 500 Euro oder mehr kauft. Aber es ist interessant, wie sich Einschätzungen verändern: Vor 25 Jahren schrieb mal jemand in einem Magazin für Elektronikbastler: "Die meisten Leute brauchen Multitasking wie sie AIDS bräuchten". Die weiterentwickelten Betriebssysteme kämen gar nicht mehr auf die Füße ohne Multitasking, und es ist doch praktisch, gleichzeitig den Browser, mehrere PDF-Dateien und die Textverarbeitung offen zu haben. Auch wenn man die meisten tollen Funktionen selbst in OpenOffice gar nicht nutzt.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1471281) Verfasst am: 12.05.2010, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch wenn man die meisten tollen Funktionen selbst in OpenOffice gar nicht nutzt.

Mein Freund Horst sagte mal, es wäre so, als hätte er eine Boeing 747 im Garten stehen und er benutze davon nur den Aschenbecher in der 1. Klasse.
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1471634) Verfasst am: 13.05.2010, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn man schon weiß, dass das analoge Fernsehen in 1 oder 2 Jahren abgeschaltet wird, könnte man sich wenigstens damit beschäftigen und sich darauf vorbereiten, sonst fällt man dann auf die Schnauze, wenn's so weit ist. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz