Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sklaven unserer Zeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#1471762) Verfasst am: 13.05.2010, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

armer schlucker hat folgendes geschrieben:
Zitat:
warum du geld auf dem konto brauchst? mache doch einen einsiedlerhof auf, bleibe für dich, ohne krankenversicherung, nutze keine strassen, keine schulen für deine kinder, etc..

Du wirst staunen, aber genau das tun manche Leute bzw. streben Leute an, die keine Sklaven mehr sein wollen
ich zähle mich übrigens nicht dazu, würde mich eher als Sympatisant bezeichnen zwinkern

Dafür ist die kapitalistische Lohngesellschaft dann doch zu bequem, was?
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1471767) Verfasst am: 13.05.2010, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Zitat:
warum du geld auf dem konto brauchst? mache doch einen einsiedlerhof auf, bleibe für dich, ohne krankenversicherung, nutze keine strassen, keine schulen für deine kinder, etc..

Du wirst staunen, aber genau das tun manche Leute bzw. streben Leute an, die keine Sklaven mehr sein wollen
ich zähle mich übrigens nicht dazu, würde mich eher als Sympatisant bezeichnen zwinkern

Dafür ist die kapitalistische Lohngesellschaft dann doch zu bequem, was?

nein, dafür besitze ich als Lohnsklave, kleiner Selbstständiger oder Hartz IV Empfänger nicht genügend Geld, umsonst gibts nämlich keine Bauernhöfe,
oder habe ich etwa verpaßt, das eine Bodenreform gemacht und allen Leuten Land zur Selbstversorgung von Großagrarieren kostenlos zur verfügung gestellt wurde Am Kopf kratzen

und selbst auf dem Einödhof mußt Du Geld haben, denn auch dort läßt das System nicht die Finger aus Deinen Taschen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1471769) Verfasst am: 13.05.2010, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal eine persöhnliche Frage, wie alt bist du? Schon vierzig? Dann wärst du ohne die böse Industriegeschellschaft vermutlich bereits tot.

ilmor, ich bin mal so frrrrrrei:
Lachen

genau, man selbst lebt länger, andere, auf deren kosten man lebt eben nicht.
ich meine die Arbeitsbienchen in den Schwellenländern und sonstwo.
Auch hier.

die qualität des lebens spielt natürlich auch keine rolle.
altersarmut, dahinvegetieren in alten- Pflegeheimen...
"mich triffts ja nicht"
wie naiv.

naja.

darüberhinaus:
schau dir die menge an arbeitsunfällen, andere berufsbedingte krankheiten und sog. zivilisationskrankheiten an.

sind das ausnahmen?

ilmor, mal ein beispiel zu hartz vier, deine fantasie um problemlagen scheint begrenzt:
ein krankenpfleger erzählte in einer sendung mal folgendes:

er sei nervlich zerrüttet, im grunde arbeitsunfähig.
arbeite aber weiter, weil er angst habe, in hartz4 zu fallen.
was macht er? fehler. relevante.
und deine mutter, ilmor liegt im krankenhaus....
du bist soooo bl*.
nun ja, kannst dann ja eine entschädigung verlangen.

natürlich gäbe es in deiner vorstellung alternative möglichkeiten für den krankenpfleger
krankschreibung, frührente usw.
aber bei der monetären versorgungslage??
der macht vermutlich so lange weiter , bis was passiert, was rauskommt.
und da ist er eben kein einzelfall.
in sämtlichen anderen kontexten spielt sich ähnliches ab.

genau DAS bewirkt die aussicht auf ein mieses leben in hartz4.
u.a.
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1471772) Verfasst am: 13.05.2010, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Cool es Interview mit einem Investmentbanker zum Thema:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/541230/index.do

Zitat:
Die Leute kaufen etwa auf Pump Häuser in Vororten. Sie verpfänden ihre Freiheit und ihr Leben an die Bank und sind somit in einem Hamsterrad eingeschlossen. Sie müssen strampeln, um den Kredit zu tilgen. Sie dürfen ihren Job nicht verlieren, müssen daher buckeln und immer brav Danke zu ihren Chefs sagen. Sie haben keine Zeit mehr für große Visionen, können keine Geschäftsideen umsetzen. Sie werden ausgebeutet. Früher hieß die Ausbeutung Sklaverei, heute heißt sie Schuldendienst. Was bleibt am Schluss übrig?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1471777) Verfasst am: 13.05.2010, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Rabert hat folgendes geschrieben:

Du musst ein ziemlich tradiertes Bild von Familie haben, wenn du beim Wort "Familie", benutzt von jemandem anderen als dir selbst, zwanghaft den männlichen Alleinverdiender konnotierst. (...)
In den meisten Familien die ich kenne, arbeiten beide, Mann und Frau. In einigen arbeitet nur die Frau, und der Mann ist zu Hause. In meinem Modell arbeiten immer beide, wenn sie arbeitsfähig sind. Jedoch nicht jeweils 40 Stunden die Woche, sondern nur 10 Stunden. Dann haben sie auch wieder Zeit für die Erziehung ihrer Kinder.

Rabert

Es geht um dein Eingangsposting. Dort schreibst du welches Vermögen ein Mensch haben muss, um eine vierköpfige Familie ernähren zu können. Entweder du gehst also vom traditionellen Alleinverdiener-Modell aus, oder du hast keine Ahnung von Statistik, da du in deiner Rechnung das Vermögen von Einzelnen mit dem Vermögen einer Familie gleichsetzt.

ah, jetzt habe ich es nach nochmaligem Lesen der relevanten Posts verstanden Anbeten

weil Rabert die allgemein gebräuchliche Floskel:
Zitat:
um sich und ihre Familien ernähren und versorgen zu können.
genutzt hat, ist esme über ihn hergefallen und hat ihm frauenfeindliches Gedankengut unterstellt

da kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln Mit den Augen rollen

wahrscheinlich bin ich auch ein frauenfeindlicher Tyrann, der seiner Frau und seiner Tochter verboten hat, Tampons zu benutzen, um die Welt zu retten Gröhl... weil ich der Meinung bin, das diese nicht lebensnotwendig sind
auf die Idee, das beide diese Dinger ausprobiert und völlig freimütig ohne mich um Erlaubnis zu fragen, entschieden haben, das sie die nicht brauchen, kommen wohl Ultrafeministinnen nicht ? Mit den Augen rollen

Ich habe dich nicht persönlich angegriffen und habe das auch nicht vor. Was sollen also diese Unterstellungen? Und nein, es geht nich bloß um eine Floskel, sondern auch darum, dass die Rechnung aus dem Eingangsposting ohne traditionelles Familienmodell so nicht aufgeht. Das liese sich ganz einfach berichtigen, aber stattdessen die böse-Femministinnen-Masche auszupacken ist einfach nur arm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1471781) Verfasst am: 13.05.2010, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe dich nicht persönlich angegriffen und habe das auch nicht vor.

dito

meine Bemerkung ging an esme, deren/dessen Posts mir schon öfters aus der Ultrafeministinnen-Ecke zu kommen scheinen und von Unterstellungen nur so wimmeln, nicht an Dich
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#1471782) Verfasst am: 13.05.2010, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Die Leute kaufen etwa auf Pump Häuser in Vororten. Sie verpfänden ihre Freiheit und ihr Leben an die Bank und sind somit in einem Hamsterrad eingeschlossen. Sie müssen strampeln, um den Kredit zu tilgen. Sie dürfen ihren Job nicht verlieren, müssen daher buckeln und immer brav Danke zu ihren Chefs sagen. Sie haben keine Zeit mehr für große Visionen, können keine Geschäftsideen umsetzen.2. Sie werden ausgebeutet. Früher hieß die Ausbeutung Sklaverei, heute heißt sie Schuldendienst. Was bleibt am Schluss übrig?

1. Ja, sie waren mal so frei sich ein haus zu kaufen, das sie sich nicht leisten können. Sowas nennt man Blödheit, nicht Sklaverei. Und bitte komme mir nicht mit den Käufern, die ihren Job zwischendurch verloren haben. Ich habe in den USA ein Paar kennengelernt, die praktisch keine Sicherheiten hatten - wie auch, als McDonalds-Angestellte? - und trotzdem von der Bank einen Kredit auf ein Haus bewilligt bekommen haben. Im alten Rom hätt's sowas nicht gegeben Cool

2. Schlimm. Sie können keine Geschäftsideen umsetzen. Ich dachte, das sei gut - ein Sklaventreiber weniger. Lachen
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1471786) Verfasst am: 13.05.2010, 17:05    Titel: Re: Sklaven unserer Zeit Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Also, willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass wir unsere gesamte Produktion auf weniger als ein Fünftel zurückfahren könnten, ohne Einschränkungen in der Versorgung zu erleiden? Tut mir leid, aber dass sprengt den Rahmen dessen, was ich bereit bin zu glauben.

Ja, das klingt unglaublich. Aber nur solange, bis man mal überlegt, wofür wir alle arbeiten. Bis man erkennt, das in allen Preisen die wir bezahlen, ca. 40% Zinsen enthalten sind. Bis wir erkennen, dass wir bis zu 50% unserer Arbeitszeit dafür verwenden unsere Staatsverwaltung zu finanzieren und die Arbeitsunfähigen und Arbeitsunwilligen zu versorgen. Überlege einfach mal, wieviele Arbeitsplätze ausschließlich dafür existieren, das Geld verwaltet und gepflegt wird. Und dann frage dich, ob man Geld essen oder sich damit bekleiden kann. Es gibt mittlerweile einige Untersuchungen darüber, und manche Berechnungen gehen auf bis unter 5 Stunden notwendige Arbeitszeit je Woche und arbeitsfähiger Person herunter, um eine Grundversorgung der Menschen zu sichern. Ich kalkuliere vorsichtiger mit 10 Stunden je Woche.

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Wir bräuchten fünf mal so viele Friseure, Busfahrer, Polizisten, Köche etc...wo sollen die alle herkommen. Und sollen Stundenten sich auch nur 10 Stunden für die Uni beschäftigen? Das wäre vielleicht grad mal eine Vorlesung die Woche, wenn man noch die Zeit für nachbereitung mit einbezieht.
Dann wäre ich ja vielleicht in 20 Jahre fertig Lachen
Und dann fange ich an zu forschen....natürlich nur 10 Stunden die Woche (oder muss ich zuvor aus 10 Basis das nötige Kleingeld für die Forschungsinstrumente verdienen?).

Ja, und wir hätten keine Buchhalter, Banker, Versicherungsvertreter und Steuerbeamte mehr. Wir bräuchten mehr von dem, was uns versorgt, und nichts mehr von dem, was uns aussaugt.

Und was die Studenten angeht: Die Professoren arbeiten 10 Stunden die Woche, nicht die Studenten. Abgesehen zwingt davon niemand dazu, nur 10 Stunden je Woche zu arbeiten. Jeder kann soviel arbeiten wie er möchte, und solange wie er Material hat, mit dem er arbeiten kann.

Um dies zu verstehen kann ich nur empfehlen, selbst mal nachzurechnen, wieviel Arbeit wirklich beim Endverbraucher ankommt, und wieviel Arbeit nur deswegen existiert, um Kapital hin und her zu bewegen und diejenigen mit Geld zu versorgen, die nicht notwendige Arbeit verrichten.

Andererseits machen diese Überlegungen wahrscheinlich auch wenig Sinn, wenn man nicht den gedanklichen Schritt unternehmen will zu akzeptieren, dass Geld für das Funktionieren einer Gesellschaft nicht notwendig ist und sie sich durchaus ohne Geld selbst versorgen kann. Dies ist für die meisten sehr schwer nachvollziehbar, weil dies das Gegenteil von dem ist, was uns von Kindesbeinen an eindoktriniert worden ist, und was in unserer Zivilisation seit Jahrtausenden praktiziert wird.

Mit dem Ergebnis, dass heutzutage 0,05% der Menschen von der Arbeit von 99,95% der Menschen komfortabel leben kann ohne auch nur eine Peitsche schwingen zu müssen. Der Plan hat funktioniert, die Menschheit wurde vollkommen versklavt und hat ihren Status vollständig verinnerlicht und akzeptiert, ohne dass sie es gemerkt hat.

Rabert

Zuletzt bearbeitet von Rabert am 13.05.2010, 17:06, insgesamt einmal bearbeitet
Norm
registrierter User

Beitrag(#1471787) Verfasst am: 13.05.2010, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

dito

meine Bemerkung ging an esme, deren/dessen Posts mir schon öfters aus der Ultrafeministinnen-Ecke zu kommen scheinen und von Unterstellungen nur so wimmeln, nicht an Dich

Unsinn! Esme hat das selbe bemängelt wie ich und pocht auch auf Argumente, die nicht kommen.
esme hat folgendes geschrieben:

Schau es dir doch an. Die fremdbestimmte Arbeit wird mit dem Bankkonto für die Versorgung der Familie gegenübergestellt. Bring ein Gegenargument, dass das nichts mit einem klassischen Familienmodell zu tun hat, oder zieh deine Unterstellung zurück.

Persönliche Argumentation dagegen hat sie ausdrücklich abgelehnt.
(Und kleiner Tipp: Dass du eh ganz lieb zu deiner Frau bist und deine Frau das bestätigt, ist hier kein Argument.)

Die Unterstellung ihr gegenüber ist also fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet von Norm am 13.05.2010, 17:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1471788) Verfasst am: 13.05.2010, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Gibt es in der Argumentationstheorie eigentlich einen Namen für dieses moralische Trommeln? Ich kenne es nur von Pfaffen und marxistischen Welterlösern.

Ich glaube ich habe das schon einmal geschrieben: Seit wann ist Argumentation auf moralischer Basis verwerflich? Du kannst diese Argumentation leicht entkräften: Entlarve sie als sachlich falsch.

Rabert
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1471789) Verfasst am: 13.05.2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Die Leute kaufen etwa auf Pump Häuser in Vororten. Sie verpfänden ihre Freiheit und ihr Leben an die Bank und sind somit in einem Hamsterrad eingeschlossen. Sie müssen strampeln, um den Kredit zu tilgen. Sie dürfen ihren Job nicht verlieren, müssen daher buckeln und immer brav Danke zu ihren Chefs sagen. Sie haben keine Zeit mehr für große Visionen, können keine Geschäftsideen umsetzen.2. Sie werden ausgebeutet. Früher hieß die Ausbeutung Sklaverei, heute heißt sie Schuldendienst. Was bleibt am Schluss übrig?

1. Ja, sie waren mal so frei sich ein haus zu kaufen, das sie sich nicht leisten können. Sowas nennt man Blödheit, nicht Sklaverei. Und bitte komme mir nicht mit den Käufern, die ihren Job zwischendurch verloren haben. Ich habe in den USA ein Paar kennengelernt, die praktisch keine Sicherheiten hatten - wie auch, als McDonalds-Angestellte? - und trotzdem von der Bank einen Kredit auf ein Haus bewilligt bekommen haben. Im alten Rom hätt's sowas nicht gegeben Cool

2. Schlimm. Sie können keine Geschäftsideen umsetzen. Ich dachte, das sei gut - ein Sklaventreiber weniger. Lachen

Zitat:
Ja, sie waren mal so frei sich ein haus zu kaufen, das sie sich nicht leisten können. Sowas nennt man Blödheit, nicht Sklaverei.

na gut, das paßt ja zum Thema: warum begeben sich Leute freiwillig in Sklaverei? Blödheit?

Zitat:
Schlimm. Sie können keine Geschäftsideen umsetzen. Ich dachte, das sei gut - ein Sklaventreiber weniger.

na, das ich nicht in allem, was dieser Herr sagt, mit ihm einverstanden bin, ist ja wohl klar zwinkern
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1471791) Verfasst am: 13.05.2010, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um dein Eingangsposting. Dort schreibst du welches Vermögen ein Mensch haben muss, um eine vierköpfige Familie ernähren zu können. Entweder du gehst also vom traditionellen Alleinverdiener-Modell aus, oder du hast keine Ahnung von Statistik, da du in deiner Rechnung das Vermögen von Einzelnen mit dem Vermögen einer Familie gleichsetzt.

Ah... das ist mir doch glatt entgangen.

In meiner Familie gibt es keine getrennten Kassen. Ich verdiene (deutllich) mehr als meine Frau, aber das ist vollkommen egal, weil wir beide die gleiche Familie haben und versorgen. Es wird auch nicht vor- oder nachgerechnet, wer wieviel Geld verbraucht hat, weil wir uns gegenseitig vertrauen. Es ziemlich anti-egoistisch, und für manche hier daher nicht nachvollziehbar.

Das mache ich übrigens auch in meinem Unternehmen. Ich generiere persönlich wesentlich mehr Umsatz als meine Kolleginnen und Kollegen, aber alle bekommen das gleiche Gehalt. Es könnte ja auch mal anders herum sein ...

Rabert

Zuletzt bearbeitet von Rabert am 13.05.2010, 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1471792) Verfasst am: 13.05.2010, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

dito

Unsinn! Esme hat das selbe bemängelt wie ich und pocht auch auf Argumente, die nicht kommen.

Schau es dir doch an. Die fremdbestimmte Arbeit wird mit dem Bankkonto für die Versorgung der Familie gegenübergestellt. Bring ein Gegenargument, dass das nichts mit einem klassischen Familienmodell zu tun hat, oder zieh deine Unterstellung zurück.

Persönliche Argumentation dagegen hat sie ausdrücklich abgelehnt.
(Und kleiner Tipp: Dass du eh ganz lieb zu deiner Frau bist und deine Frau das bestätigt, ist hier kein Argument.)

Die Unterstellung ihr gegenüber ist also fehl am Platz.

ich habe jetzt keine Lust, mir alle Unterstellungen esmes herauszusuchen, auch wenn diese verneint werden, sind sie dennoch vorhanden Mit den Augen rollen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1471794) Verfasst am: 13.05.2010, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es ziemlich anti-egoistisch, und für manche hier daher nicht nachvollziehbar.

Belegen, oder den Vorwurf zurückziehen. Dieser Diskussionsstil ist zum Kotzen.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1471795) Verfasst am: 13.05.2010, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ah... das ist mir doch glatt entgangen.

Schön und jetzt wo wo du es bemerkt hast, wie änderst du folglich die von dir angestellte Rechnung?
Eine Familie mit zwei Kindern braucht in Deutschland für ein halbwegs komfortables Leben nach den Maßstäben eines westlichen Industrielandes etwa 3.000 Euro netto im Monat, oder 36.000 Euro netto im Jahr. Bei einem effektiven Steuersatz von 25% bedeutet das ein notwendiges Bruttoeinkommen in Höhe von 48.000 Euro. Bei einem Kapitalertrag nach 2% Inflationsausgleich von 3% bedeutet das, dass man mindestens über ein angelegtes und Erträge (aka Zinsen) produzierendes Vermögen von 1,6 Mio Euro benötigt, um sich von der Sklavenleine unserer Zeit befreien zu können. Das sind derzeit in Deutschland ca. 40.000 Menschen, oder 0,05% der Bevölkerung, oder einer aus 2000. Und die leben nicht im Luxus, sondern in durchschnittlichem Komfort.

1 aus 2000 ist frei. Die anderen sind nicht Herren ihrer Zeit und ihrer Handlungen, sondern Lohnsklaven, müssen 40 Stunden und mehr je Woche fremdbestimmt arbeiten, um sich und ihre Familien ernähren und versorgen zu können. Warum ist das so? Warum wehren sich die anderen 1999 nicht dagegen? Ist der Mensch dazu geboren, Sklave anderer Menschen zu sein?

Rabert
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1471796) Verfasst am: 13.05.2010, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1. Kein durchschnittlich verdienender Arbeitnehmer (und das sind heutzutage in Deutschland immerhin ca. 3000 Euro brutto) kann sich ohne einen Kredit von der Bank ein Haus oder eine Wohnung kaufen. Es sei denn, er will warten bis er in Rente geht, und bis dahin zusätzlich zur Miete jeden Monat einen substantiellen Teil seines Einkommens sparen.

zu 2. Es geht um Freiheit. Die Versklavten haben nicht mehr die Möglichkeit und damit die Freiheit eine Geschäftsidee umzusetzen, weil sie das Risiko des Einkommensverlustes aus einem geregelten Arbeitsverhältnis nicht eingehen können.

Rabert
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1471798) Verfasst am: 13.05.2010, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schön und jetzt wo wo du es bemerkt hast, wie änderst du folglich die von dir angestellte Rechnung?

Sag mal, bist du so dreist, oder tust du nur so?

Troll

Rabert
Norm
registrierter User

Beitrag(#1471803) Verfasst am: 13.05.2010, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Troll

Rabert

Was ist daran dreist zu verlangen, dass du die Rechnung so änderst, dass sie stimmig ist? Mit den Augen rollen
Soll heißen, bezieh dich entweder durchgehend auf Menschen, Familien oder Haushalte, oder mach, wenn du irgendwo von der einen Einheit auf die andere umrechnest klar, wie du das tust. Auf welcher Statistik beruht deine Berechnung denn eigentlich?
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1471806) Verfasst am: 13.05.2010, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

doppelt

Zuletzt bearbeitet von armer schlucker am 13.05.2010, 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1471807) Verfasst am: 13.05.2010, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja, diese dauernden Unterstellungen finde ich auch zum Kotzen
hier mal, auch für Norm, ein Beleg, warum ich keine Lust habe, weiter mit Dir zu diskutieren:

Zitat:
Ich habe aus Gründen, die ich sicher nicht hier ausführe, bis vor drei Jahren auch keine Tampons benutzt. Genau deswegen ist mir der Unterschied in der Lebensqualität bestens bekannt. Wenn deine Frau sie ein paar Monate benutzt/benutzen kann, wird sie dem zustimmen.

hier wird mir unterstellt, meine Frau hätte keine Gelegenheit, oder gar keine Erlaubnis, diese auszuprobieren Mit den Augen rollen, was völliger Blödsinn ist, da ich mich um die Hygieneartikel meiner Familienangehörigen nicht kümmere, hier darf jeder die Hygieneartikel benutzen, die er/sie will und wann er/sie will
Norm
registrierter User

Beitrag(#1471814) Verfasst am: 13.05.2010, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

hier mal, auch für Norm, ein Beleg, warum ich keine Lust habe, weiter mit Dir zu diskutieren:

Zitat:
Ich habe aus Gründen, die ich sicher nicht hier ausführe, bis vor drei Jahren auch keine Tampons benutzt. Genau deswegen ist mir der Unterschied in der Lebensqualität bestens bekannt. Wenn deine Frau sie ein paar Monate benutzt/benutzen kann, wird sie dem zustimmen.

hier wird mir unterstellt, meine Frau hätte keine Gelegenheit, oder gar keine Erlaubnis, diese auszuprobieren Mit den Augen rollen, was völliger Blödsinn ist, da ich mich um die Hygieneartikel meiner Familienangehörigen nicht kümmere, hier darf jeder die Hygieneartikel benutzen, die er/sie will und wann er/sie will

Ich kann nicht sehen, wo Esme anführt, dass ein Verbot von dir der Grund dafür sein soll, das deine Frau keine Tampons benutzt/ benutzen kann.
Außerdem finde ich es schade, dass da das Zitat nicht zum Orginalposting verlinkt ist, nicht nachvollziehbar ist, in welchem Kontext Esme das geschreiben hat. Das macht es Außenstehenden unnötig schwierig einen Eindruck zu gewinnen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1471817) Verfasst am: 13.05.2010, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

ja, diese dauernden Unterstellungen finde ich auch zum Kotzen

Zitat:

ich weiß zwar nicht genau, was (edit: sorry, esme) <s>Norm</s> mit "benutzen kann" meint, aber darin eine Unterstellung, deine Frau hätte deine Erlaubnis nicht, sehe ich noch lange nicht. Viel wahrscheinlicher bezieht sie sich auf eigene Erfahrungen, die sie ja ausdrücklich nicht hier ausbreiten will.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1471820) Verfasst am: 13.05.2010, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nach dem Orginalposting gesucht und finde es war ein ziemlich blöder Versuch von dir mich zu verarschen und gegen Esme zu hetzen. Ihr Posting war die Antwort auf dieses:
mir ist schleioerhaft, wie man sich an Tampons und Schokolade als dringend notwendigen "Gütern" hochziehen kann...
meine Frau hat noch nie Tampons benutzt; und Generationen vor ihr auch nicht, und sie haben nicht das gefühl gehabt, die Welt gehe unter, wenn sie das nicht hätten

ansonsten kann ich Raberts Post nur zustimmen

Du hast also deine Frau ins Spiel gebracht und von ihr ausgehend auf die Bedürfnisse der Frauen im allgemeinen geschlossen, in der Antwort darauf hat Esme von ihren Bedürfnissen ebenfalls auf die Bedürfnisse anderer Frauen geschlossen, nämlich deiner Frau. Wenn das merh als eine Spielung sien sollte, dann hat sie zumindest keinen Verallgemeinerungsfehler begangen, den du nicht zuvor selbst auch schon begangen hättest. Argh
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1471821) Verfasst am: 13.05.2010, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Troll

Rabert

Was ist daran dreist zu verlangen, dass du die Rechnung so änderst, dass sie stimmig ist? Mit den Augen rollen
Soll heißen, bezieh dich entweder durchgehend auf Menschen, Familien oder Haushalte, oder mach, wenn du irgendwo von der einen Einheit auf die andere umrechnest klar, wie du das tust. Auf welcher Statistik beruht deine Berechnung denn eigentlich?

Wenn man keine Argumente hat, zieht man sich halt auf sophistische Rabulistik zurück.

Wie ich meine Berechnung mache, kannst du im Eingangsbeitrag nachlesen. Du kannst gerne die eine oder andere Variable verändern (wobei Steuersatz, Inflationsrate und Zinssätze nicht so beliebig sind) und damit einen anderen Kapitalsockel ermitteln, wenn du meinst das eine vierköpfige Familie einen anderen Betrag für ein noch komfortables Leben benötigt.

Wer in dieser Familie das Geld beiträgt ist dabei übrigens völlig irrelevant. Keine Ahnung wie paranoid man sein muss, um von der Verwendung des Begriffs "Familie" unmittelbar auf einen männlichen Alleinverdiener und unterdrückte Ehefrau schließen zu können.

Rabert
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1471823) Verfasst am: 13.05.2010, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nach dem Orginalposting gesucht und finde es war ein ziemlich blöder Versuch von dir mich zu verarschen und gegen Esme zu hetzen. Ihr Posting war die Antwort auf dieses:
mir ist schleioerhaft, wie man sich an Tampons und Schokolade als dringend notwendigen "Gütern" hochziehen kann...
meine Frau hat noch nie Tampons benutzt; und Generationen vor ihr auch nicht, und sie haben nicht das gefühl gehabt, die Welt gehe unter, wenn sie das nicht hätten

Du hast also deine Frau ins Spiel gebracht und von ihr ausgehend auf die Bedürfnisse der Frauen im allgemeinen geschlossen, in der Antwort darauf hat Esme von ihren Bedürfnissen ebenfalls auf die Bedürfnisse anderer Frauen geschlossen, nämlich deiner Frau. Wenn das merh als eine Spielung sien sollte, dann hat sie zumindest keinen Verallgemeinerungsfehler begangen, den du nicht zuvor selbst auch schon begangen hättest. Argh

Hier ist der Beitrag:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1457810#1457810
Norm
registrierter User

Beitrag(#1471829) Verfasst am: 13.05.2010, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Troll

Rabert

Wenn man keine Argumente hat, zieht man sich halt auf sophistische Rabulistik zurück.

Wie ich meine Berechnung mache, kannst du im Eingangsbeitrag nachlesen. Du kannst gerne die eine oder andere Variable ersetzen (wobei Steuersatz, Inflationsrate und Zinssätze nicht so beliebig sind) und damit einen anderen Kapitalsockel ermitteln, wenn du meinst das eine vierköpfige Familie einen anderen Betrag für ein noch komfortables Leben benötigt.

Wer in dieser Familie das Geld beiträgt ist dabei übrigens völlig irrelevant. Keine Ahnung wie paranoid man sein muss, um von der Verwendung des Begriffs "Familie" unmittelbar auf einen männlichen Alleinverdiener und unterdrückte Ehefrau schließen zu können.

Rabert

Nein, das ist nicht irrelevant, da die Zahl derer die als Familie insgesamt den Betrag an Vermögen zur Verfügung haben, sich erheblich von der Zahl derer, die den Betrag als einzelne Menschen zur Verfügung haben erheblich unterschieden dürfte. Du hättest die Berechnung ja nicht machen brauchen, aber wenn du schon auf so einer Berechnung beruhend behauptete "Tatsachen" zur Diskussion stellst, dann möchte ich auch die Richtigkeit der Rechnung diskutieren können ohne dafür Troll genannt zu werden, mein Lieber. Mich im Gegenzug zu diffamieren, anstatt offenzulegen wie du in deiner Rechung den Sprung von der Familie zu den Einzelnen gemacht hast und so auf die Zahl derer, die in Deutschland angeblich das nötige Vermögen besitzen, gekommen bist, wird dich kein Stück weiterbringen.
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1471830) Verfasst am: 13.05.2010, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

nagut, dann haben wir alle "Verallgemeinerungsfehler" begangen
trotzdem ist der Satz: " wird sie dem zustimmen" eine Unterstellung, nämlich dergestalt, das sie keine Gelegenheit/Erlaubniss oder was auch immer gehabt hätte, dieses zu benutzen, was einfach Blödsinn ist

ich weiß nur nicht, wie man über einen Gesellschaftsentwurf nicht "allgemein" oder "verallgemeinernd" reden kann , da diese Gesellschaft ja noch gar nicht existiert und demzufolge
auch nicht auf persönliche Einzelschicksale innerhalb dieser hypothetischen Gesellschaft eingegangen werden kann Am Kopf kratzen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1471831) Verfasst am: 13.05.2010, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Beispiele "Tampons, Schuhe und Schokolade" muss ich schon schmunzeln.

Vor allem auch über die erbitterte Attitüde, mit der diese Dinge verteidigt und in eine Anklage gegen die Kommune verwendet werden (was ja ihren zusätzlichen politischen Gebrauchswert unterstreicht) ...- Lachen

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1471832) Verfasst am: 13.05.2010, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist nicht irrelevant, da die Zahl derer die als Familie insgesamt den Betrag an Vermögen zur Verfügung haben, sich erheblich von der Zahl derer, die den Betrag als einzelne Menschen zur Verfügung haben erheblich unterschieden dürfte. Du hättest die Berechnung ja nicht machen brauchen, aber wenn du schon auf so einer Berechnung beruhend behauptete "Tatsachen" zur Diskussion stellst, dann möchte ich auch die Richtigkeit der Rechnung diskutieren können ohne dafür Troll genannt zu werden, mein Lieber. Mich im Gegenzug zu diffamieren, anstatt offenzulegen wie du in deiner Rechung den Sprung von der Familie zu den Einzelnen gemacht hast und so auf die Zahl derer, die in Deutschland angeblich das nötige Vermögen besitzen, gekommen bist, wird dich kein Stück weiterbringen.

Wenn man ohne Arbeit ein relativ komfortables Leben führen möchte ohne dabei sein Kapital zu verbrauchen, benötigt man ab ca. 2 Mio Euro. Dabei ist es unerheblich, ob es nun 1,5 Mio oder 3 Mio sind, es dabei um die Hausnummer. Wenn du das akzeptieren kannst, dann google einfach mal nach Multimillionäre in Deutschland. Ich bin sicher, du wirst schnell herausfinden, wieviele es davon in Deutschland gibt.

Wem das Geld in der Familie rechtlich zugehört, ist dabei in der Tat irrelevant. Im Extremfall ist das Geld gleichmäßig auf vier Personen verteilt, im anderen Extrem auf nur eine Person. In einer Untersuchung aus der Schweiz, in der es relativ mehr Millionäre als in Deutschland gibt, wurde diese Rechnung auf Haushaltsbasis gemacht. Etwa 0,15% der Haushalte haben ein Vermögen von 5 Mio Franken (ca. 3,5 Mio Euro). Es ist gleich, ob es 0,05%, 0,15% oder 0,3% sind, es geht darum, dass ein kleiner Bruchteil der Menschen tatsächlich frei ist, und eine gewaltige Mehrheit nicht.

Rabert
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1471833) Verfasst am: 13.05.2010, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Über die Beispiele "Tampons, Schuhe und Schokolade" muss ich schon schmunzeln.

Vor allem auch über die erbitterte Attitüde, mit der diese Dinge verteidigt und in eine Anklage gegen die Kommune verwendet werden (was ja ihren zusätzlichen politischen Gebrauchswert unterstreicht) ...- Lachen

Skeptiker

warts nur ab, bis Du auch in die totalitär-patriarchalich-steinzeitkommunistische Ecke gestellt wirst, dann schmunzelst Du nicht mehr zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 3 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz