Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
|
(#1472315) Verfasst am: 14.05.2010, 23:27 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
nocquae hat folgendes geschrieben: | Denk mal darüber nach, warum es "Menschenrechte" und nicht "Nette-Leute-Rechte" heißt. | |
Das ist allerdings ein Punkt für dich, der mich tatsächlich zum Nachdenken und Einlenken bringt.
Aber ist es bei euch etwa nicht so, dass ihr Zorn un Wut verspürt wenn ihr (nur zb) solche Meldungen lesen müsst? Seid ihr dann der Meinung, dass der "Gerechtigkeit genüge getan wird"?
Zitat: | Der Pfarrer habe ihm dann die Hose herunter gezogen und mit einem Stock auf den nackten Hintern geschlagen. Nachdem der Stock unter den Schlägen zerbrochen sei, habe Mixa seinen Gürtel aus der Hose gezogen und damit noch weitere fünf bis sechs Mal auf den nackten Hintern eingeschlagen.
Ein Mädchen sei unter den Schlägen zusammengebrochen. "Er sagte oft Sätze wie: 'In Dir ist der Satan, den werde ich Dir schon austreiben'", zitierte Knott einen ehemaligen Heimjungen. Die in dem Heim beschäftigten Nonnen hätten Mixa oft mit den Worten "Hau nei ... hau nei ... " angestachelt.
Strafrechtlich seien die Vorwürfe allerdings verjährt. |
Ich kann mich in solchen Fällen jedenfalls nicht von affektiven Emotionen wie Wut und Zorn freisprechen. Geht es euch da anders? Seid ihr dann bessere Menschen, oder ist euer Gerechtigkeitsbedürfnis einfach weniger stark ausgeprägt? Oder aber seid ihr weniger affektiv gesteuert, sondern absolute Kopfmenschen?
Nach meinem Gefühl ist es so, dass wenn immer wieder solche Gefühle der Wut und der Ohnmacht über unsere Rechtsprechung und unser Rechtssystem bei mir aufkommen, damit irgend etwas nicht ganz stimmen kann und dies durchaus veränderungsbedürftig ist. Die andere Möglichkeit, die ich ebenfalls einräume ist, dass der Fehler bei mir liegt und ich meine Gefühle einfach nicht gesellschaftsadäquat unterdrücken kann (und auch nicht will).
Wie seht ihr das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
Anmeldungsdatum: 30.11.2007 Beiträge: 12690
|
(#1472322) Verfasst am: 14.05.2010, 23:42 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich in solchen Fällen jedenfalls nicht von affektiven Emotionen wie Wut und Zorn freisprechen. |
Ich auch nicht, u.a. wohl deshalb, weil ich selbst in Heimen und Kitas gearbeitet habe und weiß, dass es anders geht. Aber gerade wegen diesem Zorn und dieser Wut sind diese Gesetze, sind allgemeine (also auch für Täter geltende) Menschenrechte so wichtig. Blinde Wut, Lynchjustiz, Rache stürzen eine Gesellschaft ins Chaos, das nützt niemandem, auch nicht den Opfern.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
Anmeldungsdatum: 23.12.2009 Beiträge: 1256
|
(#1472327) Verfasst am: 14.05.2010, 23:59 Titel: |
|
|
RA Knott legt Abschlussbericht vor und bestätigt Aussagen der Heimkinder :http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,694847,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
|
(#1472332) Verfasst am: 15.05.2010, 00:25 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
nocquae hat folgendes geschrieben: | Denk mal darüber nach, warum es "Menschenrechte" und nicht "Nette-Leute-Rechte" heißt. | |
Das ist allerdings ein Punkt für dich, der mich tatsächlich zum Nachdenken und Einlenken bringt.
Aber ist es bei euch etwa nicht so, dass ihr Zorn un Wut verspürt wenn ihr (nur zb) solche Meldungen lesen müsst? |
Irrelevant. Meine Emotionen sind keine gute Grundlage für Gesetzestexte.
Zitat: | Seid ihr dann der Meinung, dass der "Gerechtigkeit genüge getan wird"? |
Die Frage stellt sich mir so nicht. Wenn die Rechtsprechung sich an die geltenden GEsetze hält, und die einigermaßen okay sind, dann ist das Ergebnis eher gerecht, als wenn es nur darum geht, dass ich persönlich zufrieden bin.
Zitat: | Ich kann mich in solchen Fällen jedenfalls nicht von affektiven Emotionen wie Wut und Zorn freisprechen. Geht es euch da anders? |
Irrelevant.
Zitat: | Seid ihr dann bessere Menschen, oder ist euer Gerechtigkeitsbedürfnis einfach weniger stark ausgeprägt? Oder aber seid ihr weniger affektiv gesteuert, sondern absolute Kopfmenschen? |
Letzteres - iund ich denke sehr wohl, dass mich das zu einem besseren Menschen macht. Jedenfalls möchte ich lieber in einer Gesellschaft voller Menschen wie mir leben, als in Deiner Auge-um-Auge-Utopie.
Zitat: | Nach meinem Gefühl ist es so, dass wenn immer wieder solche Gefühle der Wut und der Ohnmacht über unsere Rechtsprechung und unser Rechtssystem bei mir aufkommen, damit irgend etwas nicht ganz stimmen kann und dies durchaus veränderungsbedürftig ist. |
Deine Gefühle interessieren mich nicht besonders. Sie sind keine Argumente.
Zitat: | Die andere Möglichkeit, die ich ebenfalls einräume ist, dass der Fehler bei mir liegt und ich meine Gefühle einfach nicht gesellschaftsadäquat unterdrücken kann (und auch nicht will).
Wie seht ihr das? |
Ich will nicht mit Gesetzen leben müssen, die nichts weiter tun, als Deine Gefühle zu befriedigen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
|
(#1472334) Verfasst am: 15.05.2010, 01:11 Titel: |
|
|
@ Rasmus
Ich hatte doch schon eingelenkt und möchte mich aus der Diskussion zurückziehen.
Meine Nachfragen sollten nicht teil einer fortgesetzten Diskussion sein, sondern lediglich persönliche Nachfragen, da ich an euren Haltungen und Emotionen jenseits der bloßen vernunftgebundenen Diskussion interessiert bin. Daher ist wie von dir bezeichnet meine Nachfrage für die Diskussion vielleicht irrelevant und ebenso für gesetzliche Grundlagen, aber dennoch dachte ich eigentlich, dass ich mit Menschen "rede" und nicht mit bloßen Maschinen oder Berechnungsautomaten, die alles nur dahingehend prüfen, ob es für eine Diskussion oder für gesetzliche Rahmenbedingungen relevant ist.
Du kannst mit dem Einschlagen auf mich also gerne aufhören. Danke.
Ich habe auch keine Auge-um-Auge-Utopie sondern es wäre auch für mich eine Dystopie. Ich wollte lediglich meine Unzufriedenheit darüber zum Ausdruck bringen, das Unrechts- und Straftaten einfach wegen der verstrichenen Zeit zu den Akten gelegt werden und die Opfer hierbei nicht mal eine untergeordnete Rolle spielen, sondern sogar überhaupt nicht berücksichtigt werden.
Meine Utopie sähe so aus, dass in irgendeiner Form abseits von Geld- oder Haftstrafen ein Ausgleich zwischen Tätern und Opfern stattfindet. Im ersten affekthaften Moment wäre das vermutlich leider die bloße Wutgelenkte Rache.
mE sind Täter und Opfer bei derartigen Straftaten solange emotional untrennbar aneinander gebunden, bis ein entsprechender Ausgleich stattgefunden hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
|
(#1472336) Verfasst am: 15.05.2010, 01:20 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
nocquae hat folgendes geschrieben: | Denk mal darüber nach, warum es "Menschenrechte" und nicht "Nette-Leute-Rechte" heißt. | |
Das ist allerdings ein Punkt für dich, der mich tatsächlich zum Nachdenken und Einlenken bringt.
Aber ist es bei euch etwa nicht so, dass ihr Zorn un Wut verspürt wenn ihr (nur zb) solche Meldungen lesen müsst? |
Irrelevant. Meine Emotionen sind keine gute Grundlage für Gesetzestexte. |
Für mich eben doch relevant, da es mir nicht um das Verfassen von Gesetzestexten geht.
Zitat: | Zitat: | Ich kann mich in solchen Fällen jedenfalls nicht von affektiven Emotionen wie Wut und Zorn freisprechen. Geht es euch da anders? |
Irrelevant. |
Für mich als Mensch sehr wohl relevant. Eine Maschine mag darüber anders urteilen.
Zitat: | Zitat: | Seid ihr dann bessere Menschen, oder ist euer Gerechtigkeitsbedürfnis einfach weniger stark ausgeprägt? Oder aber seid ihr weniger affektiv gesteuert, sondern absolute Kopfmenschen? |
Letzteres - iund ich denke sehr wohl, dass mich das zu einem besseren Menschen macht. Jedenfalls möchte ich lieber in einer Gesellschaft voller Menschen wie mir leben, als in Deiner Auge-um-Auge-Utopie. |
Damit widerst du mich an.
Zitat: | Zitat: | Nach meinem Gefühl ist es so, dass wenn immer wieder solche Gefühle der Wut und der Ohnmacht über unsere Rechtsprechung und unser Rechtssystem bei mir aufkommen, damit irgend etwas nicht ganz stimmen kann und dies durchaus veränderungsbedürftig ist. |
Deine Gefühle interessieren mich nicht besonders. Sie sind keine Argumente. |
Sie brauchen dich auch nicht zu interessieren und sind meiner Intention nach auch nicht als Argumente gedacht.
Mich interessiert dafür aber, ob du Gefühle hast und wie diese aussehen, bzw. sich von meinen in dieser Sache unterscheiden. Bessere Menschen sind also solche, die selbst keine Gefühle haben, oder sie nicht zulassen und sich sonst auch nicht viel um die Gefühle anderer Menschen scheren.
NA, das ist ja auch mal wieder eine tolle Gutmenschen-Utopie mit einer Welt voller Rechenmaschinen-Köpfe.
Zitat: | Zitat: | Die andere Möglichkeit, die ich ebenfalls einräume ist, dass der Fehler bei mir liegt und ich meine Gefühle einfach nicht gesellschaftsadäquat unterdrücken kann (und auch nicht will).
Wie seht ihr das? |
Ich will nicht mit Gesetzen leben müssen, die nichts weiter tun, als Deine Gefühle zu befriedigen. |
Manchmal finde ich dich ja ganz vernünftig (im positiven Sinne), aber manchmal finde ich dich einfach nur ekelhaft und widerwärtig. Und hier im Übrigen vollkommen am Thema vorbei.
Maschinen sind eben doch nicht die besseren Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 21668
|
(#1472345) Verfasst am: 15.05.2010, 05:00 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Manchmal finde ich dich ja ganz vernünftig (im positiven Sinne), aber manchmal finde ich dich einfach nur ekelhaft und widerwärtig. Und hier im Übrigen vollkommen am Thema vorbei.
(..) |
Und ich finde, dass Du Dich mal an die Netiquette halten könntest!
|
|
Nach oben |
|
 |
dAdAmai Zweifler
Anmeldungsdatum: 26.06.2009 Beiträge: 217
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
|
(#1472349) Verfasst am: 15.05.2010, 07:39 Titel: |
|
|
Mir geht es ähnlich wie Baldur. Wenn ich mir vorstelle, dass sich irgendjemand an meiner vier Monate jungen Enkeltochter vergreifen könnte, neige ich zu den übelsten Gewaltphantasien.
Nur eine vernünftige Sichtweise wie die von Rasmus kann mich davon abhalten, die Grundsätze des Rechtsstaates zu verlassen. Mit all seinen Mängeln funktioniert er im großen und ganzen doch gut.
Wird aber die Emotion zum Maßstab für das Recht, dann ist die Willkür nicht mehr weit.
Mir kam die Suppe hoch, als ich vorgestern den Mann sah, den ich vor 30 Jahren eingelocht hatte, weil er seine minderjährige Tochter mehrfach vergewaltigt hatte und der jetzt bei der Stadt arbeitet. Vermutlich also resozialisiert und Strafe abgesessen. Wenn er sich gebessert hat, ok; die Emotion bleibt, ist aber nicht gerecht.
Im Falle Mixa sehe ich einen Mangel des Systems. Wenn das stimmt, was da bei n-tv veröffentlich wurde, so ist es eine Auslegungssache, ob das Prügeln eines entblößten Hinterns in diesem Fall ein sexueller Mißbrauch war. Das wäre nur in einem Gerichtsverfahren zu klären, dieses wird aber wegen der Verjährung nicht stattfinden. Es sieht ja so aus, dass die Opfer ihr Schweigen aufgrund Folgen der Tat oft erst nach 30 Jahren oder länger brechen können und da sollte überlegt werden, ob die Verjährungsfristen nicht geändert werden sollten. Merkwürdig finde ich, dass ein Graffitikünstler bis zu 30 Jahre nach der Tat noch zivilrechtlich belangt werden kann, ein Päderast aber längstens bis 3 Jahre nach der Vollendung des 21. Geburtstages des Opfers.
Davon abgesehen halte ich Menschen, die sich an Kindern vergehen, für schwerst krank (damit im rechtlichen Sinne für schuldunfähig) und dann gehören sie in ärztliche Hände und bis zur Genesung sollten diese Kranken von Kindern ferngehalten werden.
_________________ Avatar-Foto: »Der heilige Stuhl« A.Mut, D.Mut, G.Horsam
Readymade, Plastik-Kindertöpfchen, Signatur mit Filzstift
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
|
(#1472359) Verfasst am: 15.05.2010, 08:47 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Manchmal finde ich dich ja ganz vernünftig (im positiven Sinne), aber manchmal finde ich dich einfach nur ekelhaft und widerwärtig. Und hier im Übrigen vollkommen am Thema vorbei.
(..) |
Und ich finde, dass Du Dich mal an die Netiquette halten könntest! |
Wenn es aber einfach eine Empfindung von mir ist, dass es mich anwidert, wenn sich jemand für einen besseren Menschen hält, dann darf ich das nicht äußern? Und wenn jemand meine Gefühle und Empfindungen einfach nur als irrelevant und belanglos bezeichnet ist das kein Verstoß gegen die Netiquette? Ich bekenne mich jedenfalls dazu keine rationale Maschine zu sein, sondern Gefühle zu haben, die eben nicht irrelevant sind, sondern ihre Berücksichtigung einfordern und eben gerade doch relevant sind.
Ich finde es krank und unmenschlich seine eigenen Gefühle zu unterdrücken und die Diktatur des Rationalismus walten zu lassen. Aber auch das ist ja kein Wunder in dieser technokratischen und kranken Gesellschaft. Ich hatte nur geglaubt, dass gerade auch Rasmus ein wenig schlauer wäre.
Aber wenn Rsmus sich dadurch in seinen Gefühlen verletzt sieht, möchte ich mich für meine Ausdrucksweise entschuldigen. Es wäre dann zumindest für mich ein Hinweis darauf, dass er doch noch Gefühle zulässt und seine eigenen Emotionen für ihn eben auch nicht irrelevant sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
Anmeldungsdatum: 12.06.2005 Beiträge: 5667
|
(#1472368) Verfasst am: 15.05.2010, 10:08 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Wenn es aber einfach eine Empfindung von mir ist, dass es mich anwidert, wenn sich jemand für einen besseren Menschen hält, dann darf ich das nicht äußern?
|
1. Die kreuz.net-Leute sind auch wirklich von Homosexuellen angewidert und deren homophobe Hetze wäre hier auch nicht erlaubt. Also nein, man darf hier nicht jede Empfindung in jeder Form zum besten geben.
2. Dass Rasmus sich für "einen besseren Menschen hält", kam auf deine Frage:
Zitat: | Seid ihr dann bessere Menschen, oder ist euer Gerechtigkeitsbedürfnis einfach weniger stark ausgeprägt? |
Da wähle ich doch glatt eine spiegelnde Strafe:
Bist du einfach ein authentischerer Mensch oder geht dir bei deinen Gewaltphantasien einer ab?
(Wählst du Option 1, bin ich selbstverständlich von deiner Überheblichkeit angewidert.)
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
|
(#1472408) Verfasst am: 15.05.2010, 11:31 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Wenn es aber einfach eine Empfindung von mir ist, dass es mich anwidert, wenn sich jemand für einen besseren Menschen hält, dann darf ich das nicht äußern?
|
1. Die kreuz.net-Leute sind auch wirklich von Homosexuellen angewidert und deren homophobe Hetze wäre hier auch nicht erlaubt. Also nein, man darf hier nicht jede Empfindung in jeder Form zum besten geben.
2. Dass Rasmus sich für "einen besseren Menschen hält", kam auf deine Frage:
Zitat: | Seid ihr dann bessere Menschen, oder ist euer Gerechtigkeitsbedürfnis einfach weniger stark ausgeprägt? |
Da wähle ich doch glatt eine spiegelnde Strafe:
Bist du einfach ein authentischerer Mensch oder geht dir bei deinen Gewaltphantasien einer ab?
(Wählst du Option 1, bin ich selbstverständlich von deiner Überheblichkeit angewidert.) |
OK, ich ziehe alles zurück.
Es hätte Rasmus aber auch frei gestanden, eine weitere Alternative anzubieten. Die von mir gestellten Alternativen waren nun nicht zwingend. Außerdem hätte er sich auch nicht daran gehalten, wenn ich ihm explizit gesagt hätte, er könne nur eine der beiden Alternativen wählen, oder?
Na, bin ich halt ein schlechterer Mensch. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für mich?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

Anmeldungsdatum: 13.11.2006 Beiträge: 46545
|
(#1472410) Verfasst am: 15.05.2010, 11:34 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es krank und unmenschlich seine eigenen Gefühle zu unterdrücken und die Diktatur des Rationalismus walten zu lassen. Aber auch das ist ja kein Wunder in dieser technokratischen und kranken Gesellschaft. Ich hatte nur geglaubt, dass gerade auch Rasmus ein wenig schlauer wäre.
Aber wenn Rsmus sich dadurch in seinen Gefühlen verletzt sieht, möchte ich mich für meine Ausdrucksweise entschuldigen. Es wäre dann zumindest für mich ein Hinweis darauf, dass er doch noch Gefühle zulässt und seine eigenen Emotionen für ihn eben auch nicht irrelevant sind. |
Sorry, aber du redest wirr. Gefühle haben und zulassen, heißt noch lange nicht, sie als Maßstab für Strafe zu betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
|
(#1472412) Verfasst am: 15.05.2010, 11:37 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Ich finde es krank und unmenschlich seine eigenen Gefühle zu unterdrücken und die Diktatur des Rationalismus walten zu lassen. Aber auch das ist ja kein Wunder in dieser technokratischen und kranken Gesellschaft. Ich hatte nur geglaubt, dass gerade auch Rasmus ein wenig schlauer wäre.
Aber wenn Rsmus sich dadurch in seinen Gefühlen verletzt sieht, möchte ich mich für meine Ausdrucksweise entschuldigen. Es wäre dann zumindest für mich ein Hinweis darauf, dass er doch noch Gefühle zulässt und seine eigenen Emotionen für ihn eben auch nicht irrelevant sind. |
Sorry, aber du redest wirr. Gefühle haben und zulassen, heißt noch lange nicht, sie als Maßstab für Strafe zu betrachten. |
Darum ging es mir dabei doch gar nicht und ich meine, dass ich das auch deutlich gemacht hätte. Für mich war die Frage eigentlich erledigt und ich habe erkannt, dass ich mich im ersten Frust mal wieder verrannt hatte.
Abseits der Strafen-Diskussion war ich einfach daran interessiert, welche Empfindungen denn bei anderen Menschen so auftreten, wenn sie solche Meldungen lesen. - Aber das ist ja anscheinend irrelevant.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
nocquae hat folgendes geschrieben: | Denk mal darüber nach, warum es "Menschenrechte" und nicht "Nette-Leute-Rechte" heißt. | |
Das ist allerdings ein Punkt für dich, der mich tatsächlich zum Nachdenken und Einlenken bringt.
Aber ist es bei euch etwa nicht so, dass ihr Zorn un Wut verspürt wenn ihr (nur zb) solche Meldungen lesen müsst? |
Irrelevant. Meine Emotionen sind keine gute Grundlage für Gesetzestexte.
Zitat: | Ich kann mich in solchen Fällen jedenfalls nicht von affektiven Emotionen wie Wut und Zorn freisprechen. Geht es euch da anders? |
Irrelevant. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1472418) Verfasst am: 15.05.2010, 11:45 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Abseits der Strafen-Diskussion war ich einfach daran interessiert, welche Empfindungen denn bei anderen Menschen so auftreten, wenn sie solche Meldungen lesen. - Aber das ist ja anscheinend irrelevant. |
In der Tat ist es das für die Berechnung von Konsequenzen von Taten. Das wohl fast jeder einen dicken Hals kriegt bei manchen Taten darf nicht dazu beitragen, ein sachliches und nüchternes Urteil zu fällen. Und dieses Forum ist nunmal geprägt von überwiegend sachlich orientierten Beiträgen; zumindest außerhalb des Chats und einigen Strängen des Clubraums.
Wenn Du Dir Luft verschaffen möchtest, solltest Du das dort machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
Anmeldungsdatum: 12.06.2005 Beiträge: 5667
|
(#1472421) Verfasst am: 15.05.2010, 11:50 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Abseits der Strafen-Diskussion war ich einfach daran interessiert, welche Empfindungen denn bei anderen Menschen so auftreten, wenn sie solche Meldungen lesen. - Aber das ist ja anscheinend irrelevant.
|
Ich habe mehrfach zu einer entsprechenden Antwort angesetzt, die Entwürfe dann aber wieder gelöscht, da ich nicht bereit bin, mein Gefühlsleben hier vor dir auszubreiten, wenn du schon bei Rasmus so untergriffig und urteilend agierst, dessen inhaltliche Position ziemlich unkontrovers ist.
Daher nur dieses: Ja, es macht mich wütend, und ich bezweifle, dass es dich wütender macht als mich. In erster Linie an Rache statt an das Opfer zu denken, ist keine zwingende Schlußfolgerung daraus. Irgendwer muss dann nämlich trotz der Wut daheimbleiben und weiterleben, und trotz der Alpträume und der Verhaltensänderung des Kindes es anlächeln und mit ihm spielen, statt sich zusammenzurollen und zu weinen oder fortzugehen, um eine Racheaktion zu setzen.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

Anmeldungsdatum: 13.11.2006 Beiträge: 46545
|
(#1472424) Verfasst am: 15.05.2010, 11:52 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Darum ging es mir dabei doch gar nicht und ich meine, dass ich das auch deutlich gemacht hätte. Für mich war die Frage eigentlich erledigt und ich habe erkannt, dass ich mich im ersten Frust mal wieder verrannt hatte.
Abseits der Strafen-Diskussion war ich einfach daran interessiert, welche Empfindungen denn bei anderen Menschen so auftreten, wenn sie solche Meldungen lesen. - Aber das ist ja anscheinend irrelevant. |
Das finde ich hier eine sehr merkwürdige Frage. Was bewegt dich dazu? Mehrere Threads existieren hier und mir ist vollkommen schleierhaft wie man sich auch nur bei flüchtigem Drüberschauen die Frage noch stellen kann.
Spricht irgendwas hier, irgendein Beitrag hier denn in irgendeiner Weise dafür, dass irgendjemand nicht wütend wird, wenn er von Prügel für Kinder und Jugendliche, Missbrauch und dem Umgang der Organisationen damit hört? Dass solche Frage hier irritiert, wundert dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

Anmeldungsdatum: 13.11.2006 Beiträge: 46545
|
(#1472428) Verfasst am: 15.05.2010, 12:01 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du Dir Luft verschaffen möchtest, solltest Du das dort machen. |
Und auch da bitte ohne Unterstellung, dass andere gleichgültig, ohne Gefühle und mit schwächerem Gerechtigkeitssinn wären, und auch die Begriffe krank usw würde auch da Reaktionen auslösen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 6445
Wohnort: Würzburg
|
(#1472448) Verfasst am: 15.05.2010, 12:24 Titel: |
|
|
http://www.kath.net/detail.php?id=26719
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope
|
(#1472449) Verfasst am: 15.05.2010, 12:28 Titel: |
|
|
Tja, sie werden nicht müde, ihre Märchen zu erzählen... was sollen sie auch anderes machen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 6445
Wohnort: Würzburg
|
(#1472451) Verfasst am: 15.05.2010, 12:31 Titel: |
|
|
Es macht fassungslos, wie schamlos diese Propaganda ist und die Kommentare zeigen wie verblendet der Anhang ist.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope
|
(#1472456) Verfasst am: 15.05.2010, 12:36 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Es macht fassungslos, wie schamlos diese Propaganda ist und die Kommentare zeigen wie verblendet der Anhang ist. |
Die Leuts glauben halt lieber eine Lüge, die 100x wiederholt wird, als sich selbst mal die Mühe zu machen, hinter die Kulissen zu gucken. Ist bequemer und auch ungefährlich fürs eigene Weltbild.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
|
(#1472458) Verfasst am: 15.05.2010, 12:43 Titel: |
|
|
Hilft es, wenn ich mich reuig in eine Ecke verkrieche und schweige?
Ich habe doch schon mehrfach meine Fehler eingeräumt und warum bitte, kann euch das dann nicht zufriedenstellen. Warum kann es nicht auch ein Einlenke von eurer Seite geben, indem schlicht gesagt wird:"Ja, es mach mich auch wütend". Ist soviel entgegenkommen zu viel verlangt. Muss es nun kollektive Disziplinierungsmaßnahmen gegen mich geben, weil ich aus einer Wut heraus eine These formuliert habe, die hier als nicht konform angesehen wird. - Mir ist selbst bewusst, dass soetwas nicht als geeignete Lösung dienen kann. Aber man sollte auch mal provokativ sein dürfe, ohne gleich zur Schnekce gemacht zu werden, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

Anmeldungsdatum: 13.11.2006 Beiträge: 46545
|
(#1472465) Verfasst am: 15.05.2010, 13:09 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Hilft es, wenn ich mich reuig in eine Ecke verkrieche und schweige?
Ich habe doch schon mehrfach meine Fehler eingeräumt und warum bitte, kann euch das dann nicht zufriedenstellen. Warum kann es nicht auch ein Einlenke von eurer Seite geben, indem schlicht gesagt wird:"Ja, es mach mich auch wütend". | Weil es nur in diesem Thread auf 19 Seiten schon tausendmal steht vielleicht?
Und hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=14936
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=29311
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=29545
.
.
Auf meine Frage, wie du auf so eine Frage kommst, hast du nicht geantwortet.
Zitat: | Ist soviel entgegenkommen zu viel verlangt. Muss es nun kollektive Disziplinierungsmaßnahmen gegen mich geben, weil ich aus einer Wut heraus eine These formuliert habe, die hier als nicht konform angesehen wird. - Mir ist selbst bewusst, dass soetwas nicht als geeignete Lösung dienen kann. Aber man sollte auch mal provokativ sein dürfe, ohne gleich zur Schnekce gemacht zu werden, finde ich. |
Dies ist ein Diskussionsforum, wer hier seine "Thesen" ablässt, der kann durchaus mit Antworten rechnen....
Und Provokativ ist es hier nun mal, wenn man eine Frage stellt, die keine ist, sondern in der Form vor Unterstellungen trieft:
Baldur hat folgendes geschrieben: | @ Rasmus
Ich hatte doch schon eingelenkt und möchte mich aus der Diskussion zurückziehen.
Meine Nachfragen sollten nicht teil einer fortgesetzten Diskussion sein, sondern lediglich persönliche Nachfragen, da ich an euren Haltungen und Emotionen jenseits der bloßen vernunftgebundenen Diskussion interessiert bin. Daher ist wie von dir bezeichnet meine Nachfrage für die Diskussion vielleicht irrelevant und ebenso für gesetzliche Grundlagen, aber dennoch dachte ich eigentlich, dass ich mit Menschen "rede" und nicht mit bloßen Maschinen oder Berechnungsautomaten, die alles nur dahingehend prüfen, ob es für eine Diskussion oder für gesetzliche Rahmenbedingungen relevant ist.
Du kannst mit dem Einschlagen auf mich also gerne aufhören. Danke.
| Und das besonders in der Verbindung mit deiner Unzufriedenheit mit dem Rechtsystem, auch wenn du da nun zurückgerudert bist.
Oder hier auch lauter Unterstellungen: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1472359#1472359
Und die Reaktionen zeigen, dass du es nicht verstanden hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sospetto Ungläubiger
Anmeldungsdatum: 22.03.2004 Beiträge: 82
Wohnort: Katholendorf, Norditalien
|
(#1472467) Verfasst am: 15.05.2010, 13:13 Titel: Schlichtungsversuch....... |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Hilft es, wenn ich mich reuig in eine Ecke verkrieche und schweige?
Ich habe doch schon mehrfach meine Fehler eingeräumt und warum bitte, kann euch das dann nicht zufriedenstellen. Warum kann es nicht auch ein Einlenke von eurer Seite geben, indem schlicht gesagt wird:"Ja, es mach mich auch wütend". Ist soviel entgegenkommen zu viel verlangt. Muss es nun kollektive Disziplinierungsmaßnahmen gegen mich geben, weil ich aus einer Wut heraus eine These formuliert habe, die hier als nicht konform angesehen wird. - Mir ist selbst bewusst, dass soetwas nicht als geeignete Lösung dienen kann. Aber man sollte auch mal provokativ sein dürfe, ohne gleich zur Schnekce gemacht zu werden, finde ich. |
Hallo Baldur,
es macht mich genauso wütend wie Dich, wenn man sieht was in der Kirche und später am Gericht abgeht. Recht haben und Recht bekommen war aber noch nie das dasselbe.
In dieser Diskussion war es dieser Satz von Dir, Zitat: | ........aber manchmal finde ich dich einfach nur ekelhaft und widerwärtig | welcher die Diskussionen hier auslöste. Auch ich verstehe die Haltung und Aussagen von Rasmus nicht, bzw. sehe die Dinge durchaus anders. Ein persönlicher Angriff mit dieser Wortwahl ist allerdings nicht der richtige Weg und führt zeifellos nicht zur Klärung.
Ganz locker bleiben. Es muss nicht jeder so denken wie Du und ich.
_________________ Die Mutter der Dummen ist immer (und überall) schwanger!
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
Anmeldungsdatum: 12.06.2005 Beiträge: 5667
|
(#1472471) Verfasst am: 15.05.2010, 13:24 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Hilft es, wenn ich mich reuig in eine Ecke verkrieche und schweige?
Ich habe doch schon mehrfach meine Fehler eingeräumt und warum bitte, kann euch das dann nicht zufriedenstellen. Warum kann es nicht auch ein Einlenke von eurer Seite geben, indem schlicht gesagt wird:"Ja, es mach mich auch wütend". Ist soviel entgegenkommen zu viel verlangt. Muss es nun kollektive Disziplinierungsmaßnahmen gegen mich geben, weil ich aus einer Wut heraus eine These formuliert habe, die hier als nicht konform angesehen wird. - Mir ist selbst bewusst, dass soetwas nicht als geeignete Lösung dienen kann. Aber man sollte auch mal provokativ sein dürfe, ohne gleich zur Schnekce gemacht zu werden, finde ich. |
In jedem Post, in dem du Fehler eingeräumt hast, hast du gleichzeitig nachgelegt.
So auch jetzt hier wieder, wo du insinuierst, dass man "dich zur Schnecke macht", weil du "nicht konform" bist. Du bekommst für deine manipulativen Angriffen eins auf den Deckel, nicht, weil du anderer Meinung bist, und weiters kannst du nicht von deinen Gesprächspartnern *verlangen*, was sie zu sagen haben, während du nicht mal ohne Unterstellungen ein Post schreiben kannst.
Und wenn du absichtlich provokativ etwas postest, was gar nicht deine Meinung ist, darfst du dich erst recht nicht über die Reaktionen beklagen.
Entscheide dich also erst mal, ob du für deine nichtkonforme Meinung hier zur Schnecke gemacht wirst, oder ob das Problem ist dass man dein provokatives, gar nicht ernst gemeintes Post zu ernst genommen hat.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
|
(#1472585) Verfasst am: 15.05.2010, 17:48 Titel: |
|
|
1. Es tut mir Leid.
2. Habe ich keine abschließende Meinung dazu.
3. Bin ich in dieser Frage erster Linie an den Meinungen der übrigen Forumsteilnehmer interessiert, um mir eine vertiefte Meinung dazu bilden zu können.
4. Habe ich den Thread nicht in seiner Gänze verfolgt.
5. Es tut mir Leid für Unmut und gezänk gesorgt zu haben.
6. Es tut mir Leid, dass ich sehr leicht kränkbar und dann oft ausfallend und evtl. selbst kränkend bin.
(evtl. weil ich nicht weiß, ob ich Rasmus tatsächlich damit gekränkt habe, sollte es so sein, tut es mir im Nachhinein Leid.
7. Lege ich nach, indem ich mich immernoch daran störe, dass Emotionen schlicht als irrelevant abgetan werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
|
(#1472619) Verfasst am: 15.05.2010, 19:24 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | 7. Lege ich nach, indem ich mich immernoch daran störe, dass Emotionen schlicht als irrelevant abgetan werden. |
Ich schreib mal, wie's bei mir ist:
1. Ich bin für eine Abschaffung sämtlicher vergeltenden Strafrechtsaspekte. Ich meine, ich kann das gut begründen, ist aber nicht Thema hier.
2. Würde mein Kind vergewaltigt, wüßte ich nicht, wie ich reagieren würde. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, daß ich die schlimmsten Rachephantasien hätte, vielleicht noch Schlimmeres.
3. Weil ich mir (1) und (2) bewußt bin, gibt es von mir eine Art symbolische "Affektverfügung" (ähnlich einer Patientenverfügung): Sollte mir sowas mal passieren, gelten meine emotional geprägten Ansichten in diser Situation nicht, man soll mich abhalten. Die Emotionen habe ich natürlich leider trotzdem.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 17383
|
(#1472740) Verfasst am: 15.05.2010, 22:54 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Hilft es, wenn ich mich reuig in eine Ecke verkrieche und schweige?
Ich habe doch schon mehrfach meine Fehler eingeräumt und warum bitte, kann euch das dann nicht zufriedenstellen. Warum kann es nicht auch ein Einlenke von eurer Seite geben, indem schlicht gesagt wird:"Ja, es mach mich auch wütend". |
Weil du wohl nicht nur auf der Suche nach Verständnis bist, sondern nach Legitimation. Und die kriegste einfach nicht (und das ist auch gut so).
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge: 383
|
(#1473020) Verfasst am: 16.05.2010, 21:19 Titel: |
|
|
Jetzt drückt Mixa auf die Tränendrüse:
Zitat: | „Es tut mir weh, dass viele treue Christen wegen der haltlosen Missbrauchsvorwürfe an mir gezweifelt haben“, sagte der zurückgetretene Augsburger Bischof der „Bild am Sonntag“. |
http://www.domradio.de/aktuell/64066/es-tut-mir-weh.html
Sein Anwalt spricht gar von einer "öffentlichen Hinrichtung". Das ist Quatsch, in allen mir bekannten Artikeln wurde die Voruntersuchung klar als solche benannt, auch über die Einstellung wurde zeitnah berichtet.
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
Anmeldungsdatum: 19.11.2003 Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel
|
(#1473029) Verfasst am: 16.05.2010, 21:46 Titel: |
|
|
krypter hat folgendes geschrieben: | Jetzt drückt Mixa auf die Tränendrüse:
Zitat: | „Es tut mir weh, dass viele treue Christen wegen der haltlosen Missbrauchsvorwürfe an mir gezweifelt haben“, sagte der zurückgetretene Augsburger Bischof der „Bild am Sonntag“. |
http://www.domradio.de/aktuell/64066/es-tut-mir-weh.html
Sein Anwalt spricht gar von einer "öffentlichen Hinrichtung". Das ist Quatsch, in allen mir bekannten Artikeln wurde die Voruntersuchung klar als solche benannt, auch über die Einstellung wurde zeitnah berichtet.
Gruß
krypter |
Wer Kinder so verprügelt hat um ihnen damit "den Teufel auszutreiben" (wie selbst solche konsverativen Blätter wie die Kölnische Rundschau schreiben) und dies zuerst geleugnet und dann als "harmlose Watschn" abtut, dessen Glaubwürdigkeit ist sowieso (sollte es jedenfalls nach gesundem Menschenverstand) hin. Was dieser Mixa jetzt abzieht ist aus meiner Sicht erbärmlich und ekelerregend!
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|