Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

American Academy of Pediatrics befürwortet Beschneidung von Mädchen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1472998) Verfasst am: 16.05.2010, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:

Soweit ich informiert bin, ist in Deutschland eine Beschneidung aus religiösen Gründen erlaubt.
Und bei Juden und Moslems ist die Beschneidung Gang und Gäbe, ja.


Schön. "Erlaubt" ist aber etwas anderes als "wird befürwortet".

edit: Vllt sagt Dir ja ein Beispiel was: Burkatragen ist auch erlaubt in Deutschland. Noch jedenfalls.


Ich bitte dich. Wollen wir uns jetzt in Haarspalterei verlieren?
Aber gut, mein Fehler, ich meinte eigentlich toleriert, was die Sache aber nicht besser macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1472999) Verfasst am: 16.05.2010, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Mo. hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Mo. hat folgendes geschrieben:

Wer befürwortet sie denn?
Zwischen nicht thematisieren und befürworten besteht schon noch ein Unterschied.


Die westliche Gesellschaft.

Das ist ein bisschen sehr pauschal. Wie siehts denn z.B. in D aus? Ist die männliche Beschneidung hier wirklich gang und gäbe und die Nicht-Beschneidung die Ausnahme?


Soweit ich informiert bin, ist in Deutschland eine Beschneidung aus religiösen Gründen erlaubt.
Und bei Juden und Moslems ist die Beschneidung Gang und Gäbe, ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1473001) Verfasst am: 16.05.2010, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Eleonor hat folgendes geschrieben:
@Ilmor: Ich stimme dir zu. Ich war mir nicht ganz sicher, ob du weibliche Beschneidung nicht doch etwas durch die männliche relativieren wolltest, aber dass die männliche überhaupt mal thematisiert werden sollte, finde ich definitiv auch.


Ich sehe keinen Grund für die differenzierung. Beides kann man schlicht verbieten und unter Strafe stellen.

und ja: Ich würde jeden in den Knast werfen, der einem Kind sowas ohne medizinische Notwendigkeit antut. Völlig egal, ob das nun gesitliche sind, die eltern oder sonstwer.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44210

Beitrag(#1473002) Verfasst am: 16.05.2010, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn ich der allmächtige Herrscher der Welt wäre, würde ich die auch alle einsperren...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1473006) Verfasst am: 16.05.2010, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Eleonor hat folgendes geschrieben:
@Ilmor: Ich stimme dir zu. Ich war mir nicht ganz sicher, ob du weibliche Beschneidung nicht doch etwas durch die männliche relativieren wolltest, aber dass die männliche überhaupt mal thematisiert werden sollte, finde ich definitiv auch.


Ich verstehe nicht ganz, wie du das mit Relativieren meinst, vertrete ich doch die Position, jede Beschneidung ohne medizinische Gründe an Kindern abzulehnen.
Dem Rest deine Postings kann ich zustimmen, ich sehe darin auch die Gefahr der Haltung, sich nur auf die schlimmeren Fälle zu konzentrieren, und den Rest zu ignorieren.

Edit: @Mo.
Ich bezog mich auf die in Deutschland lebenden Moslems und Juden, da du ja explizit nach der Situation in Deutschland gefragt hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1473007) Verfasst am: 16.05.2010, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Edit: @Mo.
Ich bezog mich auf die in Deutschland lebenden Moslems und Juden, da du ja explizit nach der Situation in Deutschland gefragt hast.

Dann solltest du aber nicht pauschal von der "westlichen Gesellschaft" sprechen, da sich D und die USA da z.B. schon unterscheiden.

Ansonsten bin ich auch, wie schon gesagt, gegen männliche Beschneidung ohne medizinischen Grund, wie ich z.B. auch Ohrlöcher für (Klein-)Kinder ablehne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig



Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 3877
Wohnort: NRW

Beitrag(#1473011) Verfasst am: 16.05.2010, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Ilmor und Rasmus:
Damit, dass die weibliche Beschneidung nicht relativiert werden sollte, meinte ich lediglich den Unterschied in der Schwere der Körperverletzung. Beides ist Unrecht, beides ist Körperverletzung, beides gehört auch meiner Meinung nach verboten.

Ich will beides nicht mehr differenzieren, als eine Ohrfeige nicht mit Verprügeln gleich gesetzt werden kann. Ich wollte nicht andeuten, dass es sich um prinzipiell unterschiedliche Vergehen handelt.
_________________
Dies ist keine Piep-Show.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1473032) Verfasst am: 16.05.2010, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Hast du einen guten Vorschlag, was sie stattdessen gegen die Beschneidungen unternehmen sollen?
Ich kann den Standpunkt durchaus verstehen, harmlosere Arten der Beschneidung zu legalisieren um Mädchen davor zu bewahren schlimmere Typen der Beschneidung unter schlechten medizinischen Bedingungen zu erleiden. Zweiteres birgt ein hohes gesundheitliches Risiko, Mädchenkönnen an den Folgen unsauberen Beschneidungen sterben. Außerdem können die verschiedenen Typen von Beschneidungen das Lustempfinden und die Lebensqualität der betroffenen Frauen in sehr unterschiedlichem Maße beeinflussen. Wenn mensch den Eindruck hat, dass Beschneidung zwar verboten aber dadurch nicht verhindert werden kann, dann ist die Forderung logisch. Auch würden Mediziner die Möglichkeit bekommen mit den Eltern die die Beschneidung wollen zu reden und ihnen abzuraten.
Andererseits würde Beschneidung durch Legalisierung als weniger illegitim wahrgenommen und es wäre für Eltern erleichtert ihre Tochter beschneiden zu lassen, es könnte also zu einem Anstieg der Zahl der Beschneidungen kommen.


Nachvollziehen kann ich einen solchen Standpunkt auch. Aber akzeptieren? Niemals!

Maedchenbeschneidung ist und bleibt schwere Koerperverletzung und sollte nach Moeglichkeit ausgerottet werden. Da aendert es auch nichts daran, wenn es moeglichst "human" gemacht wird.

Bis ins 19. Jahrhundert hinein gab es in Italien den "Brauch" Knaben mit besonders reiner Stimme zu kastrieren um ihre helle Singstimme zu erhalten. Zum Glueck gibt es das heute nicht mehr. Haette man vielleicht, anstatt eines Verbotes, diese grausame Praxis tolerieren sollen, weil man so haette sicherstellen koennen, dass sowas "auf humane Weise" und nicht durch irgendeinen Quacksalber gemacht wird?
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1473101) Verfasst am: 17.05.2010, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:
[


Verwundert Verwundert Verwundert

Sry, mir fehlen die Wort.... Was sollen das für mehr oder weniger schlimme Arten von weiblicher Beschneidung sein?? Bzw., die schlimmen kann ich mir vorstellen/habe davon gelesen, aber die angeblich weniger schlimme?

Und wenn die Eltern ärztlicherseits aufgeklärt werden, und doch zu einem Beschneider gehen?

Also, neee, einfach nur NEIN!



A.

Warum sollten Eltern, die die Möglichkeit haben ein Mädchen ortsnah unter guten medizinischen Bedingungen beschneiden zu lassen, sich bloß vom Arzt beraten lassen und das Kind dann irgendwoe in Afrika von einer traditionellen Beschneiderin unter gefährlichen Bedingungen verstümmeln lassen?

zu den unterschiedliche Typen der Beschneidung:
wikipedia hat folgendes geschrieben:
Demnach[3] lassen sich nach Ausmaß der Veränderung folgende vier Typen unterscheiden:

* Typ I: Teilweise oder vollständige Entfernung des äußerlich sichtbaren Teils der Klitoris und/oder der Klitorisvorhaut (Klitoridektomie).
* Typ II: Teilweise oder vollständige Entfernung des äußerlich sichtbaren Teils der Klitoris und der inneren Schamlippen mit oder ohne Beschneidung der äußeren Schamlippen (Exzision).
* Typ III: Verengung der Vaginalöffnung mit Bildung eines deckenden Verschlusses, indem die inneren und/oder die äußeren Schamlippen aufgeschnitten und zusammengefügt werden, mit oder ohne Entfernung des äußerlich sichtbaren Teils der Klitoris (Infibulation).
* Typ IV: In dieser Kategorie werden alle Praktiken erfasst, die sich nicht einer der anderen drei Kategorien zuordnen lassen. Die WHO nennt beispielhaft das Einstechen, Durchbohren, Einschneiden (Introzision), Abschaben sowie die Kauterisation von Genitalgewebe.

Ich denke schon, dass es für die Betroffenen einen deutlichen Unterschied hinsichtlich Lustempfinden und Lebensqualität machen kann, was weggeschnitten wird und ob etwas zusammengenäht wird oder nicht. Hast du auch Wüstenblume gelesen? Da geht es um eine Betroffene der Beschneidung Typ III, die noch nicht einmal normal pinkeln konnte. Ich möchte Beschneidung von Mädchen egal welcher Art keinesfalls verharmlosen, es geht mir lediglich um die Frage, wie potentiel betroffenen am Besten geholfen werden kann. Nur weil ein Verbot moralisch angebracht ist, ist es nicht automatisch das effektivste Mittel jemanden vor Schaden zu bewahren, das ist mir aber wichtiger als theoretische Ideale.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1473105) Verfasst am: 17.05.2010, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eligo hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Hast du einen guten Vorschlag, was sie stattdessen gegen die Beschneidungen unternehmen sollen?


Wie wärs mit Kindesentzug und langjähriger Haft mit anschließender Ausweisung/Sicherheitverwahrung?

Zu welchem Zeitpunkt? Nach erfolgter Beschneidung, bei Ankündigung einer Beschneidung, beim Verdacht, dass die Eltern aufgrund ihrer Herkunft eine Beschneidung vornehmen lassen wollen könnten?
Was wenn Eltern behaupten, jemand, der im Ausland lebt (z.B. die Großeltern), habe die Beschneidung ohne ihr Wissen und ihre Zustimmung veranlasst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1473116) Verfasst am: 17.05.2010, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Warum sollten Eltern, die die Möglichkeit haben ein Mädchen ortsnah unter guten medizinischen Bedingungen beschneiden zu lassen, sich bloß vom Arzt beraten lassen und das Kind dann irgendwoe in Afrika von einer traditionellen Beschneiderin unter gefährlichen Bedingungen verstümmeln lassen?


Weil die gleich nach der Beratung abgeführt werden können.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1473120) Verfasst am: 17.05.2010, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:

Warum sollten Eltern, die die Möglichkeit haben ein Mädchen ortsnah unter guten medizinischen Bedingungen beschneiden zu lassen, sich bloß vom Arzt beraten lassen und das Kind dann irgendwoe in Afrika von einer traditionellen Beschneiderin unter gefährlichen Bedingungen verstümmeln lassen?


Weil die gleich nach der Beratung abgeführt werden können.

Es geht darum was wäre, wenn Beschneidung legalisiert wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1473133) Verfasst am: 17.05.2010, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eleonor hat folgendes geschrieben:
@Ilmor und Rasmus:
Damit, dass die weibliche Beschneidung nicht relativiert werden sollte, meinte ich lediglich den Unterschied in der Schwere der Körperverletzung. Beides ist Unrecht, beides ist Körperverletzung, beides gehört auch meiner Meinung nach verboten.

Ich will beides nicht mehr differenzieren, als eine Ohrfeige nicht mit Verprügeln gleich gesetzt werden kann. Ich wollte nicht andeuten, dass es sich um prinzipiell unterschiedliche Vergehen handelt.


Das mag bei dem Strafmaß eine Rolle spielen, jedoch nicht bei dem allgemeinen Verbot der Beschneidung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig



Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 3877
Wohnort: NRW

Beitrag(#1473139) Verfasst am: 17.05.2010, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Eleonor hat folgendes geschrieben:
@Ilmor und Rasmus:
Damit, dass die weibliche Beschneidung nicht relativiert werden sollte, meinte ich lediglich den Unterschied in der Schwere der Körperverletzung. Beides ist Unrecht, beides ist Körperverletzung, beides gehört auch meiner Meinung nach verboten.

Ich will beides nicht mehr differenzieren, als eine Ohrfeige nicht mit Verprügeln gleich gesetzt werden kann. Ich wollte nicht andeuten, dass es sich um prinzipiell unterschiedliche Vergehen handelt.


Das mag bei dem Strafmaß eine Rolle spielen, jedoch nicht bei dem allgemeinen Verbot der Beschneidung.


Äh... Ich weiß....?!
_________________
Dies ist keine Piep-Show.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1473270) Verfasst am: 17.05.2010, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Ich denke schon, dass es für die Betroffenen einen deutlichen Unterschied hinsichtlich Lustempfinden und Lebensqualität machen kann, was weggeschnitten wird und ob etwas zusammengenäht wird oder nicht. Hast du auch Wüstenblume gelesen? Da geht es um eine Betroffene der Beschneidung Typ III, die noch nicht einmal normal pinkeln konnte. Ich möchte Beschneidung von Mädchen egal welcher Art keinesfalls verharmlosen, es geht mir lediglich um die Frage, wie potentiel betroffenen am Besten geholfen werden kann. Nur weil ein Verbot moralisch angebracht ist, ist es nicht automatisch das effektivste Mittel jemanden vor Schaden zu bewahren, das ist mir aber wichtiger als theoretische Ideale.


Normalerweise bin ich auch eher ein Befürworter der Realpolitik. Jedoch gibt es meiner Meinung nach Bereiche, in denen keine Kompromisse gemacht werden dürfen. Menschenrechte gehören dazu. So wie du sicher nicht befürworten wirst, dass wir die Recht auf freie Meinungsäußerung einschränken, wenn diese religiöse Gefühle verletzt, bin ich auch dagegen, das Recht auf körperliche Unversehrtheit einzuschränken.
Vielleicht würde es einigen Mädchen eine hygenischere Operation verschaffen, jedoch würden wahrscheinlich auch einige beschnitten werden, die ohne eine Tolerieriung der Beschneidung davon verschont geblieben wären.
Das Buch Wüstenblume habe ich gelesen (und war von dem Vorschlag der Autorin, alle Männer zu kastrieren, nicht gerade begeistert), allerdings wurde die Frau in einem Land beschnitten, wo dies legal (oder zumindest geduldet) ist. Insofern trifft es nicht auf die von dir beschriebene Situation zu.

Eleonor hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:

Das mag bei dem Strafmaß eine Rolle spielen, jedoch nicht bei dem allgemeinen Verbot der Beschneidung.


Äh... Ich weiß....?!


Deshalb begreife ich deinen Vorwurf der Relativierung nicht. Aber lassen wir das. Scheinbar sind wir ja einer Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1473275) Verfasst am: 17.05.2010, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Oder z.B. die Todesstrafe. Die wird auch nicht besser oder richtiger dadurch, dass sie möglichst "schonend" durchgeführt wird. Die sollte auch verboten bzw. abgeschafft werden, unabhängig davon wie sie durchgeführt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1474593) Verfasst am: 20.05.2010, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Neues Produkt gegen Falten wird aus der Vorhaut von Babypenissen hergestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig



Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 3877
Wohnort: NRW

Beitrag(#1474595) Verfasst am: 20.05.2010, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Neues Produkt gegen Falten wird aus der Vorhaut von Babypenissen hergestellt


Potenzmittel-Zauber ist out, Faltenwunder-Mittel sind in Mit den Augen rollen
_________________
Dies ist keine Piep-Show.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1474624) Verfasst am: 20.05.2010, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Neues Produkt gegen Falten wird aus der Vorhaut von Babypenissen hergestellt



Aehm....was hat das mit dem Threadthema zu tun? Du willst doch hoffentlich nicht die schwere Verstuemmelung von Maedchen mit dem relativ harmlosen Eingriff der Beschneidung von Jungen gleichsetzen? Am Kopf kratzen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1474633) Verfasst am: 20.05.2010, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Neues Produkt gegen Falten wird aus der Vorhaut von Babypenissen hergestellt



Aehm....was hat das mit dem Threadthema zu tun? Du willst doch hoffentlich nicht die schwere Verstuemmelung von Maedchen mit dem relativ harmlosen Eingriff der Beschneidung von Jungen gleichsetzen? Am Kopf kratzen


Ilmor hat folgendes geschrieben:
Was ich nicht verstehe, warum wird immer nur von Beschneidung an Mädchen geredet, und nicht an Kindern allgemein.
Jede medizinisch nicht notwendige, irreversible Operation ist eine Körperverletzung, so einfach ist das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1474638) Verfasst am: 20.05.2010, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Neues Produkt gegen Falten wird aus der Vorhaut von Babypenissen hergestellt



Aehm....was hat das mit dem Threadthema zu tun? Du willst doch hoffentlich nicht die schwere Verstuemmelung von Maedchen mit dem relativ harmlosen Eingriff der Beschneidung von Jungen gleichsetzen? Am Kopf kratzen


Ilmor hat folgendes geschrieben:
Was ich nicht verstehe, warum wird immer nur von Beschneidung an Mädchen geredet, und nicht an Kindern allgemein.
Jede medizinisch nicht notwendige, irreversible Operation ist eine Körperverletzung, so einfach ist das.



Wenn man das in eine Schublade steckt, dann laeuft das meines Erachtens auf eine Verharmlosung der Maedchenbeschneidung hinaus.

Ich habe z.B. schon von vielen beschnittenen Maennern gehoert, dass die das gar nicht schlimm finden, manche finden das sogar besser als unbeschnitten zu sein. Auf die erste Frau, die mir dasselbe von der Maedchenbeschneidung erzaehlt, warte ich hingegen heute noch...
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1474641) Verfasst am: 20.05.2010, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wenn man das in eine Schublade steckt, dann laeuft das meines Erachtens auf eine Verharmlosung der Maedchenbeschneidung hinaus.


Jedes jahr gibt es Todesfälle und Penisamputationen aufgrund von Beschneidung der Jungs.
Du musst bedenken, dass in allen Regionen, wo Mädchen beschnitten werden, auch Jungs beschnitten werden, bei gleichen hygienischen Bedingungen.

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich habe z.B. schon von vielen beschnittenen Maennern gehoert, dass die die das gar nicht schlimm finden, manche finden das sogar besser als unbeschnitten zu sein.


Irrelevant.

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Auf die erste Frau, die mir dasselbe von der Maedchenbeschneidung erzaehlt, warte ich hingegen heute noch...


Was meinst du denn wohl, von wem die Mädchen beschnitten werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1474659) Verfasst am: 20.05.2010, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wenn man das in eine Schublade steckt, dann laeuft das meines Erachtens auf eine Verharmlosung der Maedchenbeschneidung hinaus.


Jedes jahr gibt es Todesfälle und Penisamputationen aufgrund von Beschneidung der Jungs.
Du musst bedenken, dass in allen Regionen, wo Mädchen beschnitten werden, auch Jungs beschnitten werden, bei gleichen hygienischen Bedingungen.


Das geht am Kern des Problems vorbei. Das ist hoechstens ein Argument dafuer die hygienischen Bedingungen zu verbessern. Sonst muesste man auch Ohrlaeppchen stechen und Blinddarmoperationen verbieten.
Waeren die hygienischen Bedingungen das Einzige, was gegen die Maedchenbeschneidung spricht, so waere die Argumentation im Zitat des Eingangsthreads uebrigens schluessig und ich koennte mich ihr nicht verschliessen.

Ilmor hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich habe z.B. schon von vielen beschnittenen Maennern gehoert, dass die die das gar nicht schlimm finden, manche finden das sogar besser als unbeschnitten zu sein.


Irrelevant.


Wie das die direkt Betroffenen sehen halte ich fuer erheblich relevanter als unserer beider Meinung.

Ilmor hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Auf die erste Frau, die mir dasselbe von der Maedchenbeschneidung erzaehlt, warte ich hingegen heute noch...




Was meinst du denn wohl, von wem die Mädchen beschnitten werden?



Von ein paar gehaessigen alten Hexen, die anderen nicht goennen, was ihnen selber vorenthalten wurde.

Das Problem bei der Maedchenbeschneidung ist dass ein Koerperteil entfernt wird, der fuer das sexuelle Lustempfinden der Frau unverzichtbar ist. Ohne Vorhaut kann ein Mann hoechstens nicht mehr ganz so breit gestreut pinkeln, sein Sexualleben leidet allerdings nicht einen Deut unter seinem Defizit.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1474674) Verfasst am: 20.05.2010, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:

Jedes jahr gibt es Todesfälle und Penisamputationen aufgrund von Beschneidung der Jungs.
Du musst bedenken, dass in allen Regionen, wo Mädchen beschnitten werden, auch Jungs beschnitten werden, bei gleichen hygienischen Bedingungen.


Das geht am Kern des Problems vorbei. Das ist hoechstens ein Argument dafuer die hygienischen Bedingungen zu verbessern. Sonst muesste man auch Ohrlaeppchen stechen und Blinddarmoperationen verbieten.
Waeren die hygienischen Bedingungen das Einzige, was gegen die Maedchenbeschneidung spricht, so waere die Argumentation im Zitat des Eingangsthreads uebrigens schluessig und ich koennte mich ihr nicht verschliessen.


Was sagst du dann zu Beschneidungsritaulen bei den Jungs wie dem Zerquetschen eines hodens oder der vollständigen Abschälung des Gliedes.
Und soweit ich weiß, werden Blinddarm OPs nicht von Schamanen mit rostigen Ritualwerkzeugen vollführt.


beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wie das die direkt Betroffenen sehen halte ich fuer erheblich relevanter als unserer beider Meinung.


Solange es Betroffene gibt, die darunter leiden, ist es irrelevant, das einige es nicht tun.
Nach deiner Argumentation könnte man auch die Apathheit und Sklaverei schönreden.

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ilmor hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Auf die erste Frau, die mir dasselbe von der Maedchenbeschneidung erzaehlt, warte ich hingegen heute noch...


Was meinst du denn wohl, von wem die Mädchen beschnitten werden?



Von ein paar gehaessigen alten Hexen, die anderen nicht goennen, was ihnen selber vorenthalten wurde.


Nur ein paar Hexen? Und was ist mit den Müttern der Töchter?


beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das Problem bei der Maedchenbeschneidung ist dass ein Koerperteil entfernt wird, der fuer das sexuelle Lustempfinden der Frau unverzichtbar ist. Ohne Vorhaut kann ein Mann hoechstens nicht mehr ganz so breit gestreut pinkeln, sein Sexualleben leidet allerdings nicht einen Deut unter seinem Defizit.


Es sei den natürlich, ihm wird ein Hoden zerquetsch, oder er leidet an Spätfolgen der Operation, oder er kommt beim Eingriff um.

zwei Zitate richtig zugeordnet - astarte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1474687) Verfasst am: 20.05.2010, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne einige Leute, die sich gegen die Beschneidung von Buben engagieren, und das sind alles Feministinnen. Wenn Ilmor also nie davon liest, könnte das daran liegen, dass auf den von ihm bevorzugten Maskulistenseiten lieber auf die Feministinnen geschimpft wird als dieses Thema zu behandeln.

Warum das speziell in Deutschland und Österreich in der Öffentlichkeit kaum ein Thema ist, ist im übrigen so offensichtlich, dass die Frage lächerlich ist.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1474695) Verfasst am: 20.05.2010, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Ich kenne einige Leute, die sich gegen die Beschneidung von Buben engagieren, und das sind alles Feministinnen. Wenn Ilmor also nie davon liest, könnte das daran liegen, dass auf den von ihm bevorzugten Maskulistenseiten lieber auf die Feministinnen geschimpft wird als dieses Thema zu behandeln.


Warum sprichst du mich nicht direkt an? Sind die Feministinnen in einer Organisation, oder sind es Privatpersonen?

esme hat folgendes geschrieben:

Warum das speziell in Deutschland und Österreich in der Öffentlichkeit kaum ein Thema ist, ist im übrigen so offensichtlich, dass die Frage lächerlich ist.


Es ist eine Erklärung, aber kein guter Grund, Beschneidung zuzulassen.
Außerdem erklärt es nicht, warum zB in Amerika die Akzeptanz der Beschneidung noch höher liegt als in Deutschland.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1474733) Verfasst am: 20.05.2010, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
Ich kenne einige Leute, die sich gegen die Beschneidung von Buben engagieren, und das sind alles Feministinnen. Wenn Ilmor also nie davon liest, könnte das daran liegen, dass auf den von ihm bevorzugten Maskulistenseiten lieber auf die Feministinnen geschimpft wird als dieses Thema zu behandeln.


Warum sprichst du mich nicht direkt an? Sind die Feministinnen in einer Organisation, oder sind es Privatpersonen?


Weil du dich mit deiner Bemerkung, Norm wäre keine Feministin, weil sie keine Nazivergleiche bringt, als Gesprächspartner mindestens zu diesem Thema disqualifiziert hast. Deine Frage zielt wohl schon wieder in die Richtung, dass die Feministinnen, die sich für Buben einsetzen, entweder keine wirklichen Feministinnen sind, oder das machen, obwohl sie ansonsten Feministinnen sind. An einer Diskussion über ein derart in sich selbst abgeschlossenes geschichtsignorierendes vorurteilsbehaftetes Weltbild habe ich kein Interesse.

Ilmor hat folgendes geschrieben:

esme hat folgendes geschrieben:

Warum das speziell in Deutschland und Österreich in der Öffentlichkeit kaum ein Thema ist, ist im übrigen so offensichtlich, dass die Frage lächerlich ist.


Es ist eine Erklärung, aber kein guter Grund, Beschneidung zuzulassen.
Außerdem erklärt es nicht, warum zB in Amerika die Akzeptanz der Beschneidung noch höher liegt als in Deutschland.


Zu Deutschland und Österreich:
Es geht aber nicht darum Beschneidung neu zuzulassen, sondern es muss ein Verbot eingeführt werden gegen Widerstände religiöser Gruppen in Ländern, in denen Religionsgemeinschaften von allen möglichen Regeln (wie Arbeitsrecht) dispensiert sind. Das ist die Erklärung, warum das nicht passiert ist. Weiters hast du auch speziell auf andere Länder Bezug genommen, und da muss man dann schon realistischerweise die Frage stellen, ob Deutschland und Österreich bei diesem Thema auf andere Länder Einfluß nehmen könnten. Das sind zwar "nur" realpolitische Fragen, erklären aber die Probleme vollständig.

Zu Amerika:
Warum ich meinen sollte, meine Bemerkung "speziell in Deutschland und Österreich" würde die Lage in Amerika erklären können, kannst wohl nur du selbst nachvollziehen.
Die Situation in Amerika erklärt sich zum Teil durch die puritanische Tradition ("hilft gegen Masturbation"), zum Teil durch eine Phase extremer Ärztegläubigkeit; neben der allgemeinen Beschneidung, auch heute noch manchmal ohne Rückfrage bei den Eltern, wurde auch rigoros gegen das Stillen vorgegangen. So hat man eben heute eine Generation, die nichts anderes kennt als Beschneidung und Flaschenfüttern. Der Prozentsatz der beschnittenen Neugeborenen ist aber in den letzten 20 Jahren stark zurückgegangen, sodass die Befürworter sich endlich ihr Argument "der arme Bub wird sonst von den Klassenkameraden ausgelacht" sonstwo hinstecken können.

Gerade in Amerika gibt es aber aufgrund dieser Situation auch eine Gegenbewegung zur Beschneidung, die die Veränderung in den letzten Jahrzehnten bewirkt hat und zu einen großen Teil durch Feministinnen getragen wird.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1474739) Verfasst am: 21.05.2010, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:


Warum sprichst du mich nicht direkt an? Sind die Feministinnen in einer Organisation, oder sind es Privatpersonen?


Weil du dich mit deiner Bemerkung, Norm wäre keine Feministin, weil sie keine Nazivergleiche bringt, als Gesprächspartner mindestens zu diesem Thema disqualifiziert hast.


Diese Bemerkung war nicht so ernst gemeint, ich habe leider nicht berücksichtigt, dass Feministinnen keinen Sinn für Humor haben.

esme hat folgendes geschrieben:

Deine Frage zielt wohl schon wieder in die Richtung, dass die Feministinnen, die sich für Buben einsetzen, entweder keine wirklichen Feministinnen sind, oder das machen, obwohl sie ansonsten Feministinnen sind. An einer Diskussion über ein derart in sich selbst abgeschlossenes geschichtsignorierendes vorurteilsbehaftetes Weltbild habe ich kein Interesse.


Nö, ich wollte halt wissen, ob sie, falls sie eine Gruppierung bilden, eine Webseite verfügen, auf der ihre Ziele einlesbar sind. Im übrigen wäre eine mögliche Erklärung für die Tatsache, das du nur Feministinnen kennst, die sich für einen Verbot der Beschneidung einsetzen, damit zu erklären, dass du vor allem unter Feministinnen verkehrst.

Auf den Rest deines Postings gehe ich Morgen ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1474749) Verfasst am: 21.05.2010, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:

Weil du dich mit deiner Bemerkung, Norm wäre keine Feministin, weil sie keine Nazivergleiche bringt, als Gesprächspartner mindestens zu diesem Thema disqualifiziert hast.


Diese Bemerkung war nicht so ernst gemeint, ich habe leider nicht berücksichtigt, dass Feministinnen keinen Sinn für Humor haben.


Nicht so ernst gemeint= im Prinzip schon so gemeint, aber ich muss noch meine Humorlosigkeitspauschanschuldigung auf die erste Pauschalanschuldigung drauflegen, statt mich für diese zu entschuldigen.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1474752) Verfasst am: 21.05.2010, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Im übrigen wäre eine mögliche Erklärung für die Tatsache, das du nur Feministinnen kennst, die sich für einen Verbot der Beschneidung einsetzen, damit zu erklären, dass du vor allem unter Feministinnen verkehrst.


Du hast dich hier darüber beklagt, dass das gar nicht thematisiert wird. Die Erklärung, warum das deine Maskulisten nicht tun, bist du schuldig geblieben.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group