Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist die europäische Union eine Fehlkonstruktion? |
Ja, Fehlkonstruktion, klarer Fall. |
|
42% |
[ 11 ] |
Nein, alles wird gut. |
|
50% |
[ 13 ] |
Keine Ahnung, weiss nicht, mir egal. |
|
7% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 26 |
|
Autor |
Nachricht |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1473954) Verfasst am: 18.05.2010, 22:48 Titel: EU - Fehlkonstruktion? |
|
|
Nicht erst seit den letzten finanziellen Schwierigkeiten in der EU, frage ich mich, ob die ganze Gemeinschaft nicht eine einzige Fehlplanung ist. Diese Frage will ich an euch weiterreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1473958) Verfasst am: 18.05.2010, 22:50 Titel: |
|
|
Es gab Zeite, wo jedes Kaff seine eigene Gesetze und Zölle hatte.
Alles wird gut.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1473961) Verfasst am: 18.05.2010, 22:53 Titel: |
|
|
Nieder mit dem Nationalismus.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1473962) Verfasst am: 18.05.2010, 22:54 Titel: |
|
|
Im Vergleich zu den notorischen Gemetzeln unter den vielen Vaterlaendlein, wie sie bis zur Haelfte des letzten Jahrhunderts in ganz Europa ueblich waren, sind mir sogar die Gurkenkruemmungsmesser in Bruessel noch lieber.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1473964) Verfasst am: 18.05.2010, 22:59 Titel: |
|
|
Es gibt sehr positive Aspekte, wie z.B. die gemeinsame Währung oder den Wegfall der Grenzkontrollen und Zölle. Andererseits kotzen mich Sachen wie der Subvention- und Reglementierungswahnsinn an. Für eine Fehlplanung halte ich es nicht. Ich betrachte es eher als sehr gute Idee, die suboptimal umgesetzt wurde und wird. Das lässt sich aber ändern, wenn auch nicht so leicht..
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1473967) Verfasst am: 18.05.2010, 23:04 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Es gibt sehr positive Aspekte, wie z.B. die gemeinsame Währung oder den Wegfall der Grenzkontrollen und Zölle. Andererseits kotzen mich Sachen wie der Subvention- und Reglementierungswahnsinn an. Für eine Fehlplanung halte ich es nicht. Ich betrachte es eher als sehr gute Idee, die suboptimal umgesetzt wurde und wird. Das lässt sich aber ändern, wenn auch nicht so leicht.. |
Ich glaube, daß die nationale Subventionen nicht weniger pervers sind.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1473968) Verfasst am: 18.05.2010, 23:04 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Es gibt sehr positive Aspekte, wie z.B. die gemeinsame Währung oder den Wegfall der Grenzkontrollen und Zölle. Andererseits kotzen mich Sachen wie der Subvention- und Reglementierungswahnsinn an. Für eine Fehlplanung halte ich es nicht. Ich betrachte es eher als sehr gute Idee, die suboptimal umgesetzt wurde und wird. Das lässt sich aber ändern, wenn auch nicht so leicht.. |
Vor allem muesste der Laden mal so richtig durchdemokratisiert werden. Weg mit der EU-Kommission! Und her mit einer europaeischen Regierung, die man waehlt und auch wieder abwaehlen kann, anstatt den ganzen ernannten Kommissarhanseln, deren hervorstechendstes Qualifikationsmerkmal ihre Eigenschaft zu sein scheint, dass man meint sie den Waehlern in ihrem Herkunftsland nicht mehr zumuten zu koennen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1473975) Verfasst am: 18.05.2010, 23:09 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Es gibt sehr positive Aspekte, wie z.B. die gemeinsame Währung oder den Wegfall der Grenzkontrollen und Zölle. Andererseits kotzen mich Sachen wie der Subvention- und Reglementierungswahnsinn an. Für eine Fehlplanung halte ich es nicht. Ich betrachte es eher als sehr gute Idee, die suboptimal umgesetzt wurde und wird. Das lässt sich aber ändern, wenn auch nicht so leicht.. |
Ich glaube, daß die nationale Subventionen nicht weniger pervers sind. |
Das sehe ich genauso.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Es gibt sehr positive Aspekte, wie z.B. die gemeinsame Währung oder den Wegfall der Grenzkontrollen und Zölle. Andererseits kotzen mich Sachen wie der Subvention- und Reglementierungswahnsinn an. Für eine Fehlplanung halte ich es nicht. Ich betrachte es eher als sehr gute Idee, die suboptimal umgesetzt wurde und wird. Das lässt sich aber ändern, wenn auch nicht so leicht.. |
Vor allem muesste der Laden mal so richtig durchdemokratisiert werden. Weg mit der EU-Kommission! Und her mit einer europaeischen Regierung, die man waehlt und auch wieder abwaehlen kann, anstatt den ganzen ernannten Kommissarhanseln, deren hervorstechendstes Qualifikationsmerkmal ihre Eigenschaft zu sein scheint, dass man meint sie den Waehlern in ihrem Herkunftsland nicht mehr zumuten zu koennen.. |
Das auch.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1474007) Verfasst am: 19.05.2010, 00:06 Titel: |
|
|
Eine Konstruktion setzt Kennntis der Parameter und ein gewisses Maß an Planmäßigkeit voraus
welche/s den Initiatoren nie eigen war/eigen sein konnte. Die EU ist auf keine andere Weise entstanden
als auf diejenige mit welcher wir letzte Woche "den Euro gerettet haben"
Von daher - sie wäre gut - wenn sie wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1474053) Verfasst am: 19.05.2010, 07:22 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Im Vergleich zu den notorischen Gemetzeln unter den vielen Vaterlaendlein, wie sie bis zur Haelfte des letzten Jahrhunderts in ganz Europa ueblich waren, sind mir sogar die Gurkenkruemmungsmesser in Bruessel noch lieber. |
Eben. Man darf nicht vergessen, dass seit der EU nun immerhin fast 60 Jahre Frieden in Europa herrscht. Das kann natürlich auch an dem Eindruck des 2. Weltkrieges liegen - auch wenn andererseits der Eindruck des 1. Weltkrieges nicht wirklich kriegsverhindernd war. Das kann auch daran liegen, dass Entstehung der EU zufällig mit einer Zeit der Friedens einher ging, die ohne die EU auch geschehen wäre - aber eben auch nicht.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1474097) Verfasst am: 19.05.2010, 10:07 Titel: Re: EU - Fehlkonstruktion? |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Nicht erst seit den letzten finanziellen Schwierigkeiten in der EU, frage ich mich, ob die ganze Gemeinschaft nicht eine einzige Fehlplanung ist. Diese Frage will ich an euch weiterreichen. | Das problem der EU sehe ich im Nationallobbyismus: Eine solche Gemeinschaft kann nicht funktionieren, wenn die Mitglieder sich gegenseitig nichts gönnen.
Anfangs hat das mit der Solidarität noch geklappt, dann kam plötzlich der ganze "wir zahlen nur und kriegen nichts" Quark auf, vor allem aus Deutschland und Großbritannien. Von da an ging's bergab.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1474179) Verfasst am: 19.05.2010, 12:23 Titel: |
|
|
EU geplant und konstruiert? Guter Witz.
Ihre Aufgabe, dem Kapital seinen Willen durchzusetzen, erledigt sie doch mit Bravour.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1474218) Verfasst am: 19.05.2010, 13:54 Titel: |
|
|
Ich finde, daß die EU auf die Länder Kerneuropas hätte beschränkt werden müssen. Was sollen da drin Länder wie Rumänien oder Bulgarien? Die werden doch nei etwas anderes als eine Bürde sein. Sieht man ja schon mit Griechenland,w as dabei rauskommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1474230) Verfasst am: 19.05.2010, 14:05 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | EU geplant und konstruiert? Guter Witz.
Ihre Aufgabe, dem Kapital seinen Willen durchzusetzen, erledigt sie doch mit Bravour. |
Kommunist!
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich finde, daß die EU auf die Länder Kerneuropas hätte beschränkt werden müssen. Was sollen da drin Länder wie Rumänien oder Bulgarien? Die werden doch nei etwas anderes als eine Bürde sein. Sieht man ja schon mit Griechenland,w as dabei rauskommt. |
Rassist!
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1474248) Verfasst am: 19.05.2010, 14:46 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | EU geplant und konstruiert? Guter Witz. |
selbstverständlich war die EU so nicht geplant. man muss schon zurück in die geschichte gehen, um das jetztige konstrukt EU zu verstehen, zurück bis zur montan-union. der Schuman-plan, der im übrigen gar nicht von Schuman stammt*, wollte zur friedenssicherung in europa die kriegswichtige monat-indutsrie wechselseitig kontrollieren. erst daraus entwickelten sich römische verträge, EWG, EG und EU.
* Jean Monnet erkannte schon im Sommer 1943 "Es wird keinen Frieden in Europa geben, wenn die Staaten auf der Basis nationaler Souveränität wiederhergestellt werden, mit all dem, was eine Politik des Machtstrebens und wirtschaftlicher Protektion mit sich bringt.!
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1474249) Verfasst am: 19.05.2010, 14:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Im Vergleich zu den notorischen Gemetzeln unter den vielen Vaterlaendlein, wie sie bis zur Haelfte des letzten Jahrhunderts in ganz Europa ueblich waren, sind mir sogar die Gurkenkruemmungsmesser in Bruessel noch lieber. |
Same here
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1474251) Verfasst am: 19.05.2010, 14:59 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Im Vergleich zu den notorischen Gemetzeln unter den vielen Vaterlaendlein, wie sie bis zur Haelfte des letzten Jahrhunderts in ganz Europa ueblich waren, sind mir sogar die Gurkenkruemmungsmesser in Bruessel noch lieber. |
Same here |
Ich finde nicht, daß das die Alternativen sind, auch wenn das eine Übel im Vergleich zum anderen das harmlosere ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1474482) Verfasst am: 20.05.2010, 10:26 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich finde, daß die EU auf die Länder Kerneuropas hätte beschränkt werden müssen. Was sollen da drin Länder wie Rumänien oder Bulgarien? Die werden doch nei etwas anderes als eine Bürde sein. Sieht man ja schon mit Griechenland,w as dabei rauskommt. | Und hier ein wunderbares Beispiel für das, was ich zuvor noch als das Kernproblem der EU beschrieben habe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1474484) Verfasst am: 20.05.2010, 10:34 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich finde, daß die EU auf die Länder Kerneuropas hätte beschränkt werden müssen. Was sollen da drin Länder wie Rumänien oder Bulgarien? Die werden doch nei etwas anderes als eine Bürde sein. Sieht man ja schon mit Griechenland,w as dabei rauskommt. | Und hier ein wunderbares Beispiel für das, was ich zuvor noch als das Kernproblem der EU beschrieben habe. |
Rückfall in Kirchturm-Denken.
Das Nachbardorf besteht nur aus Deppen. Ihr heiratet nicht!
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1474543) Verfasst am: 20.05.2010, 14:08 Titel: Re: EU - Fehlkonstruktion? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Anfangs hat das mit der Solidarität noch geklappt, dann kam plötzlich der ganze "wir zahlen nur und kriegen nichts" Quark auf, vor allem aus Deutschland und Großbritannien. |
Angesichts der griechischen Zustände hat sich ja nun gezeigt, daß das gar kein Quark war, sondern durchaus nicht unzutreffend.
|
|
Nach oben |
|
 |
das blühende Leben registrierter User
|
(#1474580) Verfasst am: 20.05.2010, 18:15 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Man darf nicht vergessen, dass seit der EU nun immerhin fast 60 Jahre Frieden in Europa herrscht. |
Der letzte Krieg in Europa ist gerade mal 11 Jahre her.
Kriege/Bürgerkriege könnte ich mir unter bestimmten Umständen auch weiterhin/wieder vorstellen (Serbien/Kosovo/Albanien, Griechenland/Türkei, Ukraine). Die EU würde das nicht verhindern, wie sie auch den Konflikt in Nordirland und dem Baskenland und das Gemetzel in Kroatien/Serbien/Bosnien nicht verhindert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1474588) Verfasst am: 20.05.2010, 18:52 Titel: |
|
|
Ich finde, die EU ist vom Ansatz her ein wertvoller Schritt. Sie leidet aber darunter, daß in der Wirtschaft global gedacht und gehandelt wird, während die Politik (und die meisten Wähler) national, regional oder lobbyistisch denken, handeln und verfaßt sind.
Daher bin ich dafür, konsequenter
- die Entscheidungsbefugnisse des Europäischen Parlaments zu stärken
- keine Sonderrechte (vor allem UK) mehr zuzulassen
- nationale Vorbehalte aus den Verfassungen herauszuverhandeln
- die Kinder globaler zu erziehen
und ähnliches.
Die Bürokratie ist mir zwar unsympathisch, aber das kann man auf andere Weise bekämpfen, z.B. durch unabhängige Effiziemzprüfer usw.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1474619) Verfasst am: 20.05.2010, 21:38 Titel: |
|
|
das blühende Leben hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Man darf nicht vergessen, dass seit der EU nun immerhin fast 60 Jahre Frieden in Europa herrscht. |
Kriege/Bürgerkriege könnte ich mir unter bestimmten Umständen auch weiterhin/wieder vorstellen (Serbien/Kosovo/Albanien, Griechenland/Türkei, Ukraine). Die EU würde das nicht verhindern, wie sie auch den Konflikt in Nordirland und dem Baskenland und das Gemetzel in Kroatien/Serbien/Bosnien nicht verhindert hat. |
Und dieser letzte Krieg kam sinnigerweise dadurch zustande, das ein multiethnischer foerderaler Staat zerbrochen ist. Wenn das mal kein schlechtes Omen fuer den Fall eines moeglichen Zerbrechens des europaeischen Projekts ist....
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1474625) Verfasst am: 20.05.2010, 21:46 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | das blühende Leben hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Man darf nicht vergessen, dass seit der EU nun immerhin fast 60 Jahre Frieden in Europa herrscht. |
Kriege/Bürgerkriege könnte ich mir unter bestimmten Umständen auch weiterhin/wieder vorstellen (Serbien/Kosovo/Albanien, Griechenland/Türkei, Ukraine). Die EU würde das nicht verhindern, wie sie auch den Konflikt in Nordirland und dem Baskenland und das Gemetzel in Kroatien/Serbien/Bosnien nicht verhindert hat. |
Und dieser letzte Krieg kam sinnigerweise dadurch zustande, das ein multiethnischer foerderaler Staat zerbrochen ist. Wenn das mal kein schlechtes Omen fuer den Fall eines moeglichen Zerbrechens des europaeischen Projekts ist.... |
ebend.
btw. warum wird eigentlich immer nur auf das "ob" geschaut und nie nach dem "warum" gefragt?
|
|
Nach oben |
|
 |
ForeverNavigation als Doppelnick gesperrt
|
(#1474649) Verfasst am: 20.05.2010, 22:21 Titel: |
|
|
Ich habe oft das Gefühl, von der EU befreit worden zu sein, hm.
Befreit von staatlichem Telekommunikations- und Rundfunkmonopol, befreit von der Enge eines in Kleinstaaterei ersoffenem ungeistigen Horizontes.
Vor der EU war es sehr übel, das Proporzunwesen und die "jo dürfens denn das" - Mentalität in den Köpfen, die Parteibuchwirtschaft, bäh.
Nie wieder möchte ich in einem Land ohne EU - Mitgliedschaft leben müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1474776) Verfasst am: 21.05.2010, 07:21 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
- die Kinder globaler zu erziehen |
Wie soll man sich denn das vorstellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1474803) Verfasst am: 21.05.2010, 08:50 Titel: Re: EU - Fehlkonstruktion? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Anfangs hat das mit der Solidarität noch geklappt, dann kam plötzlich der ganze "wir zahlen nur und kriegen nichts" Quark auf, vor allem aus Deutschland und Großbritannien. |
Angesichts der griechischen Zustände hat sich ja nun gezeigt, daß das gar kein Quark war, sondern durchaus nicht unzutreffend. | Inwiefern war das denn zutreffend? Diese Einstellung hat mE die krise in Griechenland überhaupt erst bewirkt, zumindest aber verschärft; denn sie hat bewirkt, dass die anderen Staaten sich zuvor nicht um Griechenland gekümmert und nicht gegengesteuert haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1474814) Verfasst am: 21.05.2010, 09:28 Titel: Re: EU - Fehlkonstruktion? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Anfangs hat das mit der Solidarität noch geklappt, dann kam plötzlich der ganze "wir zahlen nur und kriegen nichts" Quark auf, vor allem aus Deutschland und Großbritannien. |
Angesichts der griechischen Zustände hat sich ja nun gezeigt, daß das gar kein Quark war, sondern durchaus nicht unzutreffend. | Inwiefern war das denn zutreffend? Diese Einstellung hat mE die krise in Griechenland überhaupt erst bewirkt, zumindest aber verschärft; denn sie hat bewirkt, dass die anderen Staaten sich zuvor nicht um Griechenland gekümmert und nicht gegengesteuert haben. |
um griechenland kümmern? griechenland ist ein souveräner staat und kein kleinkind. ausserdem wussten sie immer über ihren drohenden bankrott, haben es aber nett verschleiert.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1474819) Verfasst am: 21.05.2010, 09:33 Titel: Re: EU - Fehlkonstruktion? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Anfangs hat das mit der Solidarität noch geklappt, dann kam plötzlich der ganze "wir zahlen nur und kriegen nichts" Quark auf, vor allem aus Deutschland und Großbritannien. |
Angesichts der griechischen Zustände hat sich ja nun gezeigt, daß das gar kein Quark war, sondern durchaus nicht unzutreffend. | Inwiefern war das denn zutreffend? Diese Einstellung hat mE die krise in Griechenland überhaupt erst bewirkt, zumindest aber verschärft; denn sie hat bewirkt, dass die anderen Staaten sich zuvor nicht um Griechenland gekümmert und nicht gegengesteuert haben. |
um griechenland kümmern? griechenland ist ein souveräner staat und kein kleinkind. ausserdem wussten sie immer über ihren drohenden bankrott, haben es aber nett verschleiert. | Souveränität ist in Wirtschaftsfragen doch schon längst abgeschafft, sonst gäbe es das Phänomen der Staats-Verschuldung überhaupt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|