Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kruzifix im Klassenraum
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1387961) Verfasst am: 06.11.2009, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,659474,00.html

Zitat:
Die Linie gab Verteidigungsminister Ignazio La Russa in einer TV-Diskussion vor. "Alle Kreuze bleiben hängen", schrie er, "sollen sie (die Kreuzgegner - d. Red.) doch sterben, samt diesen internationalen Schein-Institutionen!"

Klingt schon so, als würden da einige die Scheiterhaufen vermissen....

Heißa, da bricht sich die christliche Nächstenliebe ja eindrucksvoll bahn!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plath
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1389326) Verfasst am: 09.11.2009, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns sieht nicht mal die (angeblich linke) Lehrergewerkschaft Handlungsbedarf, in staatlich geführten Bekenntnisschulen die Kruzifixe abzunehmen...
step

Beitrag(#1389542) Verfasst am: 09.11.2009, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gab es eine Art "Flucht nach vorn": Ein Schuldirektor bot von sich aus an, die Kreuze durch schlichtere zu ersetzen. Lachen
Ranxerox
Photokopierer

Beitrag(#1396050) Verfasst am: 24.11.2009, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen ist in Italien die Hölle los: gestern hat ein italienischer Mathe- Lehrer das Cruzifix in den Papierkorb geschmiessen Gröhl...

http://www.ansa.it/mae/notizie/topnews/2009-11-23_123431099.html

Leider nur auf Italienisch, die Nachricht ist ziemlich frisch

http://www.ansa.it/web/notizie/regioni/lombardia/2009/11/23/visualizza_new.html_1620261656.html
Ranxerox
Photokopierer

Beitrag(#1396052) Verfasst am: 24.11.2009, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,659474,00.html

Zitat:
Die Linie gab Verteidigungsminister Ignazio La Russa in einer TV-Diskussion vor. "Alle Kreuze bleiben hängen", schrie er, "sollen sie (die Kreuzgegner - d. Red.) doch sterben, samt diesen internationalen Schein-Institutionen!"

Klingt schon so, als würden da einige die Scheiterhaufen vermissen....

Heißa, da bricht sich die christliche Nächstenliebe ja eindrucksvoll bahn!

Hier die Version mit englischen Untertitel

http://www.youtube.com/watch?v=lFdt9wEZv64
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1403713) Verfasst am: 10.12.2009, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der italienische katholische Kreuzwahn ist lebensgefaehrlich

ich sehe immer weniger unterschiede zum islamismus. zornig
Ranxerox
Photokopierer

Beitrag(#1403721) Verfasst am: 10.12.2009, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Richtig. Gerade die heutige Nachrichte berichteten von einem Bürgermeister

http://fact-fiction.net/?cat=82

ayayay
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1403741) Verfasst am: 11.12.2009, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Verwundert mich nicht wirklich. Das würde in den USA bei vergleichbaren Gelegenheiten so ähnlich aussehen.

- Niklas Luhmann -
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1403923) Verfasst am: 11.12.2009, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich widerlich! Erbrechen Erbrechen Erbrechen
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1403940) Verfasst am: 11.12.2009, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

... und ich finde es außerordentlich schwer zu ertragen, daß diese unappetitliche Brut im Prinzip mich des "aggressiven, missionarischen Atheismus" bezichtigt.
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1404160) Verfasst am: 11.12.2009, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Religion hat halt so ihre eigenen Irren.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1404174) Verfasst am: 11.12.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann einen wirklich wütend machen. Traurig

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1404252) Verfasst am: 12.12.2009, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

die eine mehr die andere weniger...
Femina
registrierter User

Beitrag(#1470528) Verfasst am: 10.05.2010, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt kann man zu dem Thema in der Süddeutschen abstimmen: http://www.sueddeutsche.de/app/service/voting/do/index.html/1246

Allerdings wird da wohl reichlich manipuliert, wie kann es sonst sein, dass es schon ber 12 Mio. Stimmen gibt? Anfangs soll das Abstimmungsergebnis bei 60 / 40 pro "Kreuz raus aus dem Klassenzimmer" gelegen haben. ...
beachbernie

Beitrag(#1470533) Verfasst am: 10.05.2010, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

die eine mehr die andere weniger...

...es soll sogar atheistische Irren geben.
Sim
registrierter User

Beitrag(#1470543) Verfasst am: 10.05.2010, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte es da gar keine Diskussion geben. Jetzt mal ganz davon abgesehen, das dieser halbnackte, tote Hungerhaken am Kreuz nicht gerade die ästhetischste Zimmerdekoration ist...

Der Staat hat weltanschaulich neutral zu sein. Daraus folgt: Keine religiösen Symbole in staatlichen Schulen. Was gibts da noch zu lamentieren?
Frank
registrierter User

Beitrag(#1470547) Verfasst am: 10.05.2010, 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Allerdings wird da wohl reichlich manipuliert, wie kann es sonst sein, dass es schon ber 12 Mio. Stimmen gibt? Anfangs soll das Abstimmungsergebnis bei 60 / 40 pro "Kreuz raus aus dem Klassenzimmer" gelegen haben. ...

http://hpd.de/node/9472

Die Christen sind da recht kräftig am Werke. Heute Nacht haben sie die Abstimmung gekippt. Aktuell gehen die Christus-Jünger mit 55 % in Führung.
beachbernie

Beitrag(#1470566) Verfasst am: 10.05.2010, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Femina hat folgendes geschrieben:

http://hpd.de/node/9472

Die Christen sind da recht kräftig am Werke. Heute Nacht haben sie die Abstimmung gekippt. Aktuell gehen die Christus-Jünger mit 55 % in Führung.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich solche userpolls ganz grundsaetzlich ignoriere. Das Einzige was die noch messen, ist welche Interessengruppe ueber die meiste unausgefuellte Freizeit verfuegt.
Mo.
over and out

Beitrag(#1474896) Verfasst am: 21.05.2010, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.freitag.de/positionen/1020-das-kreuz-mit-der-burka

Ein merkwürdiger Artikel, der erst Kruzifixe kritisiert

Zitat:
Ganz so harmlos ist der morbide Charme des Christenkreuzes allerdings auch nicht. Was heißt es eigentlich, dass eine Kultur ein Folterinstrument zu ihrem Wahrzeichen erhebt? Aus distanzierter Perspektive muss der exhibitionistische Leidensfetischismus der westlich-christlichen Bildtradition ebenso befremdlich wirken wie die absurden Verhüllungsgebote mancher islamischer Staaten. Wenn man sich nicht so sehr daran gewöhnt hätte, könnte man die in manchen Landstrichen überzählig herumhängenden Kruzifix-Leichname, vor Schmerz entstellt und mit bluttriefend gemalten Wunden, durchaus als Erregung öffentlichen Ärgernisses einstufen.

Zitat:
Das Kreuz, mit oder ohne Jesus, ist ein raffiniertes Symbol, es zeigt den Tod und bedeutet gleichzeitig seine Überwindung. Das Folterwerkzeug soll Zeichen der Hoffnung sein, weil ja der Gekreuzigte auferstanden ist. Aber das ist schwierig, denn fraglich ist, ob Bilder wirklich das Gegenteil von dem ausdrücken können, was sie zeigen. Jedenfalls kippt die feine Dialektik von Tod und Leben bedenklich in Richtung einer Überpräsenz dunkler Leidensmale, und in einer Gesellschaft, die an das Leben nach dem Tod nicht mehr glaubt, wird von all den Kreuzen als Zeichen der Erlösung wohl nur noch ein Friedhof übrig bleiben.

um dann einen mE merkwürdigen Bogen zu schlagen

Zitat:
Religiöse Zeichen und Bräuche sind oft grausam. Sind sie aber deswegen nicht zumutbar? Eine streng laizistische Säuberung der Öffentlichkeit wäre eine Verarmung und säkularistische Bevormundung.

Worin bestünde denn die Verarmung, wenn man nicht allerorten dieses Folterwerkzeug mit oder ohne Folteropfer zu sehen kriegte?
Und worin bestünde die säkularistische Bevormundung, wenn nicht nur ein bestimmtes religiöses Symbol sondern alle religiösen Symbole aus der Öffentlichkeit verschwinden würden, aber im privaten Raum, in Kirchen u.ä. sowie am Gläubigen selbst (Kettchenanhänger z.B.) erlaubt wären?
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1474911) Verfasst am: 21.05.2010, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Religiöse Zeichen und Bräuche sind oft grausam. Sind sie aber deswegen nicht zumutbar? Eine streng laizistische Säuberung der Öffentlichkeit wäre eine Verarmung und säkularistische Bevormundung.

Worin bestünde denn die Verarmung, wenn man nicht allerorten dieses Folterwerkzeug mit oder ohne Folteropfer zu sehen kriegte?
Und worin bestünde die säkularistische Bevormundung, wenn nicht nur ein bestimmtes religiöses Symbol sondern alle religiösen Symbole aus der Öffentlichkeit verschwinden würden, aber im privaten Raum, in Kirchen u.ä. sowie am Gläubigen selbst (Kettchenanhänger z.B.) erlaubt wären?

Hm, wir sind kein christlicher Staat, aber natürlich ein christlich geprägter. Es wäre vielleicht eine Bevormundung, Kruzifixe in öffentlichen Gebäuden zu verbieten (ich denke dabei an kleine Orte, in denen tatsächlich fast jeder Christ ist), es ist aber ein falscher Umkehrschluss zu behaupten freie Religionsausübung äußere sich darin, wenn in öffentlichen Gebäuden das Kruzifix zur Standard-Ausstattung gehört.

Wie auch in Klassenzimmern würde ich ja einfach mal sagen: Es soll dort meinetwegen hängen, wenn es aktiv gewünscht wird. Warum man aber öffentlichen, prinzipiell weltanschaulich neutralen Gebäuden ohne den ausdrücklichen Wunsch der Besucher ein religiöses Etikett aufdrängen will, verstehe ich hingegen nicht.
Verboten gehört also, ungefragt Kruzifixe an öffentliche Wände zu nageln.

Ich finde zwar persönlich auch, dass religiöse Symbole außerhalb des Privatlebens unnötig sind, aber wir leben in einer Demokratie. Und es wäre schon ein Fortschritt, wenn die Kruzifixe nur nach einer demokratischen Abstimmung hängen dürften zwinkern
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1474980) Verfasst am: 21.05.2010, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eleonor hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Hm, wir sind kein christlicher Staat, aber natürlich ein christlich geprägter. Es wäre vielleicht eine Bevormundung, Kruzifixe in öffentlichen Gebäuden zu verbieten (ich denke dabei an kleine Orte, in denen tatsächlich fast jeder Christ ist), es ist aber ein falscher Umkehrschluss zu behaupten freie Religionsausübung äußere sich darin, wenn in öffentlichen Gebäuden das Kruzifix zur Standard-Ausstattung gehört.

Wie auch in Klassenzimmern würde ich ja einfach mal sagen: Es soll dort meinetwegen hängen, wenn es aktiv gewünscht wird. Warum man aber öffentlichen, prinzipiell weltanschaulich neutralen Gebäuden ohne den ausdrücklichen Wunsch der Besucher ein religiöses Etikett aufdrängen will, verstehe ich hingegen nicht.
Verboten gehört also, ungefragt Kruzifixe an öffentliche Wände zu nageln.

Ich finde zwar persönlich auch, dass religiöse Symbole außerhalb des Privatlebens unnötig sind, aber wir leben in einer Demokratie. Und es wäre schon ein Fortschritt, wenn die Kruzifixe nur nach einer demokratischen Abstimmung hängen dürften zwinkern

Wir leben aber in einer eingeschränkten Demokratie. Es gibt eine Verfassung, welche der Demokratie einen Rahmen gibt, um negative Auswüchse ein zu dämmen, die eine Demokratie mit sich bringen kann.
Gerade dein Vorschlag, das Aufhängen von religiösen Symbolen einer Glaubensgemeinschaft in staatlichen(!) Räumen davon abhängig zu machen, ob sich eine demokratische Mehrheit dafür findet verletzt die Neutralitätspflicht des Staates. Entweder keiner oder alle, sonst ist es nicht mehr neutral.
step

Beitrag(#1474983) Verfasst am: 21.05.2010, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Eleonor hat folgendes geschrieben:
Wir leben aber in einer eingeschränkten Demokratie. Es gibt eine Verfassung, welche der Demokratie einen Rahmen gibt, um negative Auswüchse ein zu dämmen, die eine Demokratie mit sich bringen kann.
Gerade dein Vorschlag, das Aufhängen von religiösen Symbolen einer Glaubensgemeinschaft in staatlichen(!) Räumen davon abhängig zu machen, ob sich eine demokratische Mehrheit dafür findet verletzt die Neutralitätspflicht des Staates. Entweder keiner oder alle, sonst ist es nicht mehr neutral.

Etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Vielleicht noch als Ergänzung:

Eine offene Gesellschaft hat bestimmte Grundwerte, auf deren Konsens demokratische Entscheidungen überhaupt erst sinnvoll sind. Einer davon ist die weltanschauliche Pluralität, soweit nicht andere Grundwerte dadurch angegriffen werden.

Wenn die Gemeinschaft (oder ihre Institutionen) sich präsentiert, z.B. in öffentlichen Schulen, so sollte sie nicht nur Verstöße Anderer gegen diesen Wert verhindern, sondern auch selbst diese Werte symbolisieren.

Daher bin ich gegen ein Kopftuchverbot für Schüler (der Schüler ist primär Privatperson), aber für ein Verbot religiöser Leitsymbole an Repräsentanten der Allgmeinheit (Schulwände, Lehrer im Unterricht usw.).

Wenn überhaupt sollte man also ein Pluralitätssymbol aufhängen. In einer offenen Gesellschaft sind wir dann angekommen, wenn selbst christliche und muslimische Eltern dies fordern.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1474984) Verfasst am: 21.05.2010, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Autor spricht nicht davon, dass es eine Verarmung wäre, wenn in staatlichen Gebäuden keine Kruzifixe aufgehängt würden, sondern wenn sie aus der Öffentlichkeit verbannt würden; also Kreuze, die von Privatleuten, Kirchen ... aufgestellt werden, aber öffentlich zu sehen sind (wie zB Wegkreuze), verboten würden (oder auch Kreuzanhänger). Ein solches fiktives, von niemandem geplante Verbot von Kreuzen vergleicht er mit dem in Frankreich tatsächlich geplanten Verbot von Burkas in der Öffentlichkeit.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
step

Beitrag(#1474986) Verfasst am: 21.05.2010, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Der Autor spricht nicht davon, dass es eine Verarmung wäre, wenn in staatlichen Gebäuden keine Kruzifixe aufgehängt würden, sondern wenn sie aus der Öffentlichkeit verbannt würden (also Kreuze, die von Privatleuten, Kirchen ... aufgestellt werden, aber öffentlich zu sehen sind, wie zB Wegkreuze).

Ja, und da ist genau der Unterschied: Private Vereine und Personen sollten aktive Religionsfreiheit genießen, und dazu gehört auch das Aufstellen eines Kreuzes auf dem eigenen Grundstück - auch wenn ich das geschmacklos finde. Manche hier stellen auch bayerische Freitstaatswappen auf oder hängen D-Fahnen aus dem Auto.

Aber ein Berggipfel gehört mE schon nicht mehr dazu, oder?
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1474998) Verfasst am: 21.05.2010, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

@AlexJ und step:
Ich bin vielleicht durch Diskussionen mit Christen ein wenig weich geworden zwinkern
Nein, ich sehe ein, dass meine Unterscheidung von Bevölkerungswünschen und Staatssymbolen unsinnig war. Natürlich müssen wir als Gemeinschaft zeigen, dass wir pluralistisch sind. Stimmt. Danke.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1475029) Verfasst am: 21.05.2010, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre mehr zu erreichen gewesen, hätte man nicht das Kruzifix als Ganzes bekämpft, sondern nur den holzgeschnitzten Leichnam daran.
Das blanke bloße Kreuz, wäre das erträglich?
step

Beitrag(#1475031) Verfasst am: 21.05.2010, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Das blanke bloße Kreuz, wäre das erträglich?

Mein Ziel wäre damit definitv nicht erfüllt. Die Entfernung der gefolterten Leiche würde höchstens etwas von der perversen Absurdität des Symbols nehmen.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1475042) Verfasst am: 21.05.2010, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die sehen die Bevormundung darin, das wenn kein Kreuz mehr hängt diejenige Weltanschauung ja bevormundet wird die kein Symbol benutzt. Da es eben kein atheistisches Symbol gibt, sehen manche bei einer kahlen Wand eben eine Bevorteiligung der Atheisten. Die christlichen Diskutanten im Forum der Piraten versuchen zumindest so zu argumentieren.
Mo.
over and out

Beitrag(#1475046) Verfasst am: 21.05.2010, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

Die sehen die Bevormundung darin, das wenn kein Kreuz mehr hängt diejenige Weltanschauung ja bevormundet wird die kein Symbol benutzt. Da es eben kein atheistisches Symbol gibt, sehen manche bei einer kahlen Wand eben eine Bevorteiligung der Atheisten. Die christlichen Diskutanten im Forum der Piraten versuchen zumindest so zu argumentieren.

Gibt es eigentlich Religions- bzw. Glaubensgemeinschaften ohne eindeutige Symbole?

Oder sollten sich Atheisten auf ein eindeutiges Symbol einigen, das dann nirgends zu sehen ist, damit eine leere Wand keine atheistische Wand ist? Komplett von der Rolle
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1475052) Verfasst am: 21.05.2010, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Oder sollten sich Atheisten auf ein eindeutiges Symbol einigen, das dann nirgends zu sehen ist, damit eine leere Wand keine atheistische Wand ist? Komplett von der Rolle

Nach christlicher Logik, wäre das wohl der richtige Weg. noc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Seite 14 von 18

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz