Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

zurück zur alten EWG ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
placebo
Forumsleichenbestatter

Beitrag(#1476737) Verfasst am: 26.05.2010, 20:35    Titel: zurück zur alten EWG ? Antworten mit Zitat

Wer kann sich noch an die alte europäische Wirtschaftsgemeinschaft EWG erinnern?
War der Schritt in die EU mit einer gemeinsamen Währung nicht doch ein voreiliger verhängnissvoller Fehltritt von realitätsfernen Technokraten aus Brüssel?
Die Frage ist durchaus berechtigt meint auch Leon de Winter im Spiegel Nr.20/2010
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,695157,00.html
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1476761) Verfasst am: 26.05.2010, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kuhlenkampff ist doch schon laengst tot!
placebo
Forumsleichenbestatter

Beitrag(#1476773) Verfasst am: 26.05.2010, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Der Kuhlenkampff ist doch schon laengst tot!

Immerhin hat bei ihm immer einer gewonnen!
So wie es aussieht werden jetzt ALLE verlieren. diablo
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
beachbernie

Beitrag(#1476791) Verfasst am: 26.05.2010, 21:37    Titel: Re: zurück zur alten EWG ? Antworten mit Zitat

placebo hat folgendes geschrieben:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,695157,00.html

Leon de Winter hat folgendes geschrieben:
...Dem Norden Europas, wo härter gearbeitet wird, mehr gespart wird, Tannen wachsen und es öder ist und die Bürger im Allgemeinen ein von Verantwortung geprägtes Verhältnis zum Staat haben, steht der Süden gegenüber, wo man Siesta hält, sich erst nach zehn Uhr abends zum Essen setzt, Stiere durch die Straßen getrieben werden und es ein Volkssport ist, die Behörden übers Ohr zu hauen. Uns Nordlichtern wird nun dank der Regeln, die die Eliten aufgestellt haben, die Schuldenlast der Südländer aufgebürdet....

Geht's eigentlich noch platter?

Ja es geht:

Das waere doch alles gar kein Problem, wenn wir Israel auch noch aufnehmen und so Europa durch ein paar schachernde Juden ergaenzen, denen wir das Bank- und Kreditwesen uebertragen. So traegt sich die suedlaendische Buerde gleich viel leichter. Lachen

Sorry Mister Winter, aber der musste sein. Du hast regelrecht darum gebettelt! Lachen
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#1476839) Verfasst am: 26.05.2010, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte erst widerprechen, weil ich auch den Eindruck habe, dass Südeuropäer tendeziell weniger arbeiten. Aber keine Quelle, die ich gefunden habe, konnte dies bestätigen. Dänemark gehört laut einer Studie, auf die ich gestoßen bin, z.B. auch zu den Ländern mit den geringsten Wochenarbeitsstunden...
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1476840) Verfasst am: 26.05.2010, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Dänemark gehört laut einer Studie, auf die ich gestoßen bin, z.B. auch zu den Ländern mit den geringsten Wochenarbeitsstunden...

Produktivität lautet das Stichwort.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1476842) Verfasst am: 26.05.2010, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Dänemark gehört laut einer Studie, auf die ich gestoßen bin, z.B. auch zu den Ländern mit den geringsten Wochenarbeitsstunden...

Eben. Der Stundenlohn ist für den Unternehmer im Grunde völlig irrelevant; es sind die Lohnstückkosten. Und da ist ein dänischer Koch, der 1000 Smörebrots pro Stunde bereitet besser als ein mediterraner Pizzamann, der 50% seiner Arbeitszeit Siesta hält. Auch wenn der dänische Chefkoch das fünffache erhält.
beachbernie

Beitrag(#1476850) Verfasst am: 26.05.2010, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal kurz zu diesem peinlichen Stereotyp des Suedlaenders, der den ganzen Tag bloss rumlungert und Siesta macht...

Als ich zum ersten Mal in Griechenland war, bemerkte ich auch die vielen Maenner im arbeitsfaehigen Alter, die vorzugsweise zu Zeiten, wo der Germane richtig schuftet und die Schaufel fliegen laesst, entspannt irgendwo im Schatten sassen und doesten.

Auf den zweiten Blick bemerkte ich allerdings auch, dass dieselben Leute, wenn sie gegen 11 Uhr ins Schattige fluechteten bereits 6 Stunden harte Arbeit hinter sich hatten und am spaeten Nachmittag nochmal 'ne Schicht hinlegten. Bloss die bloeden Neckermaenner aus Deutschland waren so daemlich in der groessten Mittagshitze ueberall hinzurennen und sich dabei noch ueber die "faulen Griechen" zu echauvieren. Jede Wette, wenn's in Holland im Sommer so heiss waere wie in suedlichen Gefilden, dann waere auch der Leon de Winter in der Mittagszeit nicht vom Doesen abzuhalten... Mit den Augen rollen

Der Leon de Winters beschwert sich darueber, dass ihm Rassismus unterstellt wird? Ich meine an dieser "Unterstellung" ist viel Wahres dran.
kamelpeitsche

Beitrag(#1476855) Verfasst am: 26.05.2010, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Eben. Der Stundenlohn ist für den Unternehmer im Grunde völlig irrelevant; es sind die Lohnstückkosten. Und da ist ein dänischer Koch, der 1000 Smörebrots pro Stunde bereitet besser als ein mediterraner Pizzamann, der 50% seiner Arbeitszeit Siesta hält. Auch wenn der dänische Chefkoch das fünffache erhält.

Das ist mir schon völlig klar, aber ich hatte intuitiv eben auch eine höhere Anzahl an Wochenarbeitsstunden unterstellt. Produktivität ist zudem nicht nur ein Faktor des individuellen Fleißes (den ich, wie gesagt, im "Norden" eben tatsächlich höher vermutete als im "Süden") sondern auch eine Frage der effektiven Arbeitsabläufe, die mit Fleiß nicht zwingend in Verbindung stehen.
Die individuelle Produktivität pro Stunde bei gleicher Tätigkeit könnte natürlich ein ganz guter Indikator für "harte Arbeit" sein. Die starke Zunahme der Arbeitsproduktivität in den USA der 90er z.B. hing aber vom vermehrten Einsatz von PCs ab, nicht primär vom "Fleiß". Und auf den bezieht sich de Winter ja.
Evilbert

Beitrag(#1476857) Verfasst am: 26.05.2010, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die individuelle Produktivität pro Stunde bei gleicher Tätigkeit könnte natürlich ein ganz guter Indikator für "harte Arbeit" sein. Die starke Zunahme der Arbeitsproduktivität in den USA der 90er z.B. hing aber vom vermehrten Einsatz von PCs ab, nicht primär vom "Fleiß". Und auf den bezieht sich de Winter ja.

Sie hängt auch davon ab, dass der Arbeitnehmer für diese Methoden qualifiziert ist, also z. B. mit nem PC klarkommen kann.

Es sind nicht nur die technischen oder fordistischen Innovationen der "Eliten", die gewisse Länder eben wirtschaftlich erfolgreicher machen, sondern auch der Aufwand des ganz normalen Bürgers, ohne denen das ebenfalls so nicht möglich wäre.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1476886) Verfasst am: 26.05.2010, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal kurz zu diesem peinlichen Stereotyp des Suedlaenders, der den ganzen Tag bloss rumlungert und Siesta macht...

Auf den zweiten Blick bemerkte ich allerdings auch, dass dieselben Leute, wenn sie gegen 11 Uhr ins Schattige fluechteten bereits 6 Stunden harte Arbeit hinter sich hatten und am spaeten Nachmittag nochmal 'ne Schicht hinlegten. Bloss die bloeden Neckermaenner aus Deutschland waren so daemlich in der groessten Mittagshitze ueberall hinzurennen und sich dabei noch ueber die "faulen Griechen" zu echauvieren.

ebenso in Italien - da wird rangeklotzt wenn der Durchschnittstourist noch lange in den Federn liegt.

zum Topic > wann hat Feigheit schonmal Probleme geloest?
Das Geflenne um zu Recht unwiederbringlich vergangene Zeiten haengt mir ehrlich gesagt meterweit zu den Ohren raus.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1476895) Verfasst am: 27.05.2010, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Anstrengungsloser Wohlstand darf eben nicht sein. Schon gar nicht auf Kosten der anderen. Man sehe sich nur mal das Pack der HIV Empfänger an. Da kann man doch gar nicht anders, da muss man doch nach Treten. Immer von oben nach unten. Von der Mittelschicht auf die Unterschicht. Vom Norden auf den Süden.
Faules Gesocks das. Assige Schmarotzer. Früher, das waren noch Zeiten. Da hat man gar nicht lange gefackelt, sondern selbige gleich an den Haufen gehalten, das war ein Schauspiel sag ich Euch. Eine andere nützliche Verwendung war dann auch schon mal die Front. Nein, ich meine nicht die Heimatfront.

Arbeit macht Frei, das muss das Schmarotzergesocks da Unten endlich mal begreifen. "Geh zur Ameise Du fauler..." weiß schon die Bibel in Sprüche 6:6 zu berichten. Ein paar Kapitel vorher sagt sie sogar: "Lässige Hand bringt Armut, fleißige Hand macht reich." (Spr 10,4) (kath.de: Arbeit in den Psalmen und der biblischen Weisheitsliteratur.) Gottlos sind sie demnach auch noch. Verabscheuungswürdig. Böse

Ach ja: divide et impera

Übrigens: Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1476898) Verfasst am: 27.05.2010, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, da fällt mir grad noch das hier ein: saarbruecker-zeitung.de

Ist doch logisch. Was für uns hier gilt, gilt noch umso mehr für die da unten. Faul und Unproduktiv sein, aber den Arsch für lau in die Sonne hängen lassen. Und das schon seit Jahrzehten. Ach was sag ich, seit Jahrhunderten, wenn nicht gar seit Jahrtausenden. Bäh, wie abscheulich die da unten<sup>TM</sup> doch sind.

Den A.... versohlen

BTW: Wer es noch nicht verstanden hat: "Unten", das ist lediglich eine Frage der Perspektive.

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Evilbert

Beitrag(#1476901) Verfasst am: 27.05.2010, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gilt übrigens für viele andere Fragen auch.

Wer ist a-sozial? Leute die in heutigen Zeiten auf Solidarität angewiesen sind, oder die die diese Solidarität verweigern?

Wer ist nicht integriert?

Leute, die einfach auf das christliche Abendland pochen, oder jene, die feststellen, dass das so pauschal seit 200 Jahren überkommen ist?

Usw.
kamelpeitsche

Beitrag(#1476907) Verfasst am: 27.05.2010, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hängt auch davon ab, dass der Arbeitnehmer für diese Methoden qualifiziert ist, also z. B. mit nem PC klarkommen kann.

Das eine ist aber "nur" Folge aus dem anderen.

Es sind nicht nur die technischen oder fordistischen Innovationen der "Eliten", die gewisse Länder eben wirtschaftlich erfolgreicher machen, sondern auch der Aufwand des ganz normalen Bürgers, ohne denen das ebenfalls so nicht möglich wäre.

Also doch der Fleiß des Deutschen im Gegensatz zum Griechen? ;->
Evilbert

Beitrag(#1476908) Verfasst am: 27.05.2010, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Andere gesellschaftliche, politische, unternehmerische, bildungspolitische [...] Strukturen.

Und wenn diese weiter so aus politischen Gründen verhunzt werden wie die letzten paar Jahre, dann ist es shitegal wie fleissig hier jemand ist - dann sind wir auch bald in Griechenland.
kamelpeitsche

Beitrag(#1476913) Verfasst am: 27.05.2010, 04:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Andere gesellschaftliche, politische, unternehmerische, bildungspolitische [...] Strukturen.

Wer ist denn verantwortlich für diese "Strukturen"?
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#1476919) Verfasst am: 27.05.2010, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Unverstaendlich. Nun waere die Gelegenheit da, diese schreckliche EU in Bruessel zu zerschlagen. Aber kein Politiker hat den Mut dazu, den noetigen Schritt zu gehen. Obwohl ich denke, die Politik sieht das auch so, nur die Feigheit ist zu gross. Danach haetten alle 27 Mitgliedsstaaten die Chance fuer ein eigenes neues Wirtschaftswunder. Und dies wuerde so passieren, da bin ich sicher. Jeder wuerde sich anstrengen etwas zu leisten und zu schaffen, denn man wuerde fuer das eigene Land arbeiten und nicht fuer irgendwelche Kasper in andern unkontrollierbaren Ländern. So wie es frueher auch geschah. Eine solche Chance sollte man nutzen, denn die EU ist fuer alle 500 Mio Menschen eine Plage, eine Seuche, die einem alles aus der Tasche zieht.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1476924) Verfasst am: 27.05.2010, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dingo hat folgendes geschrieben:
Unverstaendlich. Nun waere die Gelegenheit da, diese schreckliche EU in Bruessel zu zerschlagen. Aber kein Politiker hat den Mut dazu, den noetigen Schritt zu gehen. Obwohl ich denke, die Politik sieht das auch so, nur die Feigheit ist zu gross. Danach haetten alle 27 Mitgliedsstaaten die Chance fuer ein eigenes neues Wirtschaftswunder. Und dies wuerde so passieren, da bin ich sicher.

Ja klar, vor allem weil die Zölle unud Grenzkontrollen sehr förderlich dafür sind.

Zitat:
Jeder wuerde sich anstrengen etwas zu leisten und zu schaffen, denn man wuerde fuer das eigene Land arbeiten und nicht fuer irgendwelche Kasper in andern unkontrollierbaren Ländern.

Genau, endlich wieder fürs Vaterland arbeiten.

Zitat:
So wie es frueher auch geschah.

Jau, früher war alles besser!

Zitat:
Eine solche Chance sollte man nutzen, denn die EU ist fuer alle 500 Mio Menschen eine Plage, eine Seuche, die einem alles aus der Tasche zieht.

Für mich nicht. Es gibt Dinge die durchaus abgeschafft gehören, wie z.B. der Subventions- und Reglementierungswahnsinn. Aber auf Frieden, freie Grenzübertritte, freie Arbeitsplatzwahl und die gemeinsame Währung möchte ich nicht mehr verzichten.
beachbernie

Beitrag(#1476930) Verfasst am: 27.05.2010, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Unverstaendlich. Nun waere die Gelegenheit da, diese schreckliche EU in Bruessel zu zerschlagen. Aber kein Politiker hat den Mut dazu, den noetigen Schritt zu gehen. Obwohl ich denke, die Politik sieht das auch so, nur die Feigheit ist zu gross. Danach haetten alle 27 Mitgliedsstaaten die Chance fuer ein eigenes neues Wirtschaftswunder. Und dies wuerde so passieren, da bin ich sicher. Jeder wuerde sich anstrengen etwas zu leisten und zu schaffen, denn man wuerde fuer das eigene Land arbeiten und nicht fuer irgendwelche Kasper in andern unkontrollierbaren Ländern. So wie es frueher auch geschah. Eine solche Chance sollte man nutzen, denn die EU ist fuer alle 500 Mio Menschen eine Plage, eine Seuche, die einem alles aus der Tasche zieht.

Und wenn sich die Leute wieder wie vor der EU in regelmaessigen Abstaenden fuer ihr jeweiliges Vaterlaendchen europaweit kloppen wuerden?

Dann waere endlich wieder der pardiesische Prae-EU-Zustand wiederhergestellt. Einfach Herrlich! Winke - Winke
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#1476933) Verfasst am: 27.05.2010, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sir Heizölrückstoßabdämpfung, niemand hindert Dich in jedem andern Land der Welt zu arbeiten. Du brauchst nur nen gueltigen Reisepass und die Qualifikation fuer den Job, der in andern Laendern gefragt ist. Wenn Du z.B. Geologe bist, wirst Du in meinem Land mit Handkuss empfangen und verdienst einen extremen Haufen Kohle. Bis zu 1 Mio pro Jahr. Es gibt aber noch andere Beispiele, jede Menege sogar. Will Dich damit hier aber nicht langweilen. Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche. Bin auf der ganzen Welt herum gekommen, heute aber als alter Sack, da geht das bei mir nicht mehr. Ist vorbei.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1476954) Verfasst am: 27.05.2010, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sir Heizölrückstoßabdämpfung, niemand hindert Dich in jedem andern Land der Welt zu arbeiten. Du brauchst nur nen gueltigen Reisepass und die Qualifikation fuer den Job, der in andern Laendern gefragt ist. Wenn Du z.B. Geologe bist, wirst Du in meinem Land mit Handkuss empfangen und verdienst einen extremen Haufen Kohle. Bis zu 1 Mio pro Jahr. Es gibt aber noch andere Beispiele, jede Menege sogar. Will Dich damit hier aber nicht langweilen. Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche. Bin auf der ganzen Welt herum gekommen, heute aber als alter Sack, da geht das bei mir nicht mehr. Ist vorbei.

Ja, und?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1476978) Verfasst am: 27.05.2010, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich nicht. Es gibt Dinge die durchaus abgeschafft gehören, wie z.B. der Subventions- und Reglementierungswahnsinn. Aber auf Frieden, freie Grenzübertritte, freie Arbeitsplatzwahl und die gemeinsame Währung möchte ich nicht mehr verzichten.

Ja, genau. Man muß sich mal überlegen, daß an jeder noch so unbedeutenden Holperstraße, die früher über die Grenze ging, auf jeder Seite eine Bude stand, in der sich ein Horde Beamter die Eier kraulte -- und was das gekostet hat.

Wenn ich mir vorstelle, daß ich mich, wenn ich eine Fuhre Wein aus Österreich importiere, mich mit Umrechnungskursen und Zollformalitäten rumschlagen müßte -- ach du meine Güte!
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1476984) Verfasst am: 27.05.2010, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Unverstaendlich. Nun waere die Gelegenheit da, diese schreckliche EU in Bruessel zu zerschlagen.

Manchmal denke ich, ich bin inzwischen einer der wenigen Ausnahmefälle: denn ich schätze die EU trotz ihrer Probleme sehr und möchte sie nicht missen wollen. Warum genau ist denn die EU so schrecklich, dass es besser wäre, in die Kleinstaaterei zurückzukehren? Ich persönlich fühle mich sehr wohl in diesem Staatenkonstrukt, und ich schätze es sehr, dass es in der Regel keine Grenzkontrollen mehr gibt, und dass ich mir meinen Wohnort und meinen Arbeitsplatz ohne bürokratische Hürden zwischen Gibraltar, Galway und Lappland auswählen kann.
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#1477017) Verfasst am: 27.05.2010, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich sehe das voellig anders. Habe die BRD geschaeftlich in den 50er, 60er und 70er Jahren erlebt. Da lief das alles prima. Habe nie die Grenzen als Hindernis empfunden, habe mich auf der gesamten Welt frei bewegen koennen. Aber muss er erlebt haben, um sich dazu ein richtiges Bild zu machen. Ok, ich lasse das Thema jetzt.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1477025) Verfasst am: 27.05.2010, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich sehe das voellig anders. Habe die BRD geschaeftlich in den 50er, 60er und 70er Jahren erlebt. Da lief das alles prima. Habe nie die Grenzen als Hindernis empfunden, habe mich auf der gesamten Welt frei bewegen koennen. Aber muss er erlebt haben, um sich dazu ein richtiges Bild zu machen. Ok, ich lasse das Thema jetzt.

Naja, ich habe zwar nicht die 50er und 60er, aber immerhin die 70er erlebt, wenn auch nur als Jugendlicher. Und ich fühle mich deutlich wohler, so wie es heute ist.

Vielleicht lag es auch daran, dass ich unmittelbar an einer Grenze aufgewachsen bin. Schon damals fand ich die dauernden Grenzkontrollen absurd. Den heutigen Zustand hingegen empfinde ich als viel normaler und unkomplizierter. Ich denke, da würde sich auch niemand die Wiedererrichtung der Grenzhäuschen wünschen.

Übrigens: du musst das Thema doch nicht gleich lassen, nur weil jemand nicht Deiner Meinung ist. Deshalb kann man doch dennoch drüber diskutieren.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1477031) Verfasst am: 27.05.2010, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Leon de Winters beschwert sich darueber, dass ihm Rassismus unterstellt wird? Ich meine an dieser "Unterstellung" ist viel Wahres dran.

Jepp. So offen, wie der Mann in dem Artikel rassistische Klischees bedient, muss er sich nun wirklich nicht wundern, wenn ihm genau das vorgeworfen wird.
Evilbert

Beitrag(#1477038) Verfasst am: 27.05.2010, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Teil das Volk; da die aber meist historisch gewachsen sind, nicht unbedingt nur das derzeit existente.
kamelpeitsche

Beitrag(#1477046) Verfasst am: 27.05.2010, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Teil das Volk; da die aber meist historisch gewachsen sind, nicht unbedingt nur das derzeit existente.

Ich will nur sagen: Das mit den Strukturen ist mir zu einfach. Ich würde zum Beispiel sofort die These unterschreiben, dass ein Deutscher "fleißiger" (in unserem Sinne, wohlgemerkt!) ist als so mancher Indio im Regenwald*, genauso wie ich die These unterschreiben würde, dass ein Japaner im Schnitt "fleißiger" ist als ein Deutscher. Faulheit und Fleiß sind aber kulturell stark belastete Kategorien, deswegen darf das keinesfalls abwertend verstanden werden. Ich halte die Arbeitsethik, die in D lange herrschte für völlig absurd, genauso wie ich die japanische Einstellung zur Arbeit für Quatsch halte.
Ich finde es deshalb nicht unzulässig, von einer "hart arbeitenden" Bevölkerung zu sprechen und dies auch von anderen Ländern demnetsprechend abzugrenzen.
Dass de Winters Aussage aber ziemlich fragwürdig ist, habe ich ja schon geschrieben.

*vielen Indiostämmen ist z.B. das Horten von Dingen fremd.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz