Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bischöfin Dr. Margot Käßmann
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 40, 41, 42  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1472375) Verfasst am: 15.05.2010, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dass du dir trotzdem die Mühe machst, zu antworten!

Nehme ich das mal als richtig an, was du schreibst - ohne konkrete Belege.
(Ich wollte schon dies Frieden-stiften-Dingens der EKD von 2007 lesen, aber es ist so lang...hatte noch keine Zeit)
Meinst du mit deinen Ausführungen, dass man die Afghanen endlich sich selbst überlassen soll?

Interessen sind aber doch immer im Spiel.
Es ist wie bei der Kindererziehung: Wenn sie nicht von den Eltern beeinflußt werden, werden sie es von anderen.
Und man möchte sich doch am Besten im Guten und als Freunde trennen.
So würde Frau Käßmann es vielleicht auch verstehen
- natürlich kommen dann noch die "Bösen" , die Unspirituellen dazu, die militärischen und wirtschaftlichen Einfluß sicherstellen wollen.
Na sowas aber auch.

Es wäre aber doch blauäugig, zu leugnen, dass eine Einflussnahme immer von irgendwoher besteht.

Methoden.
Freundschaftliche Beziehungen sind ja nicht die schlechteste Methode.

Allerdings kann man schon einige Jahrzehnte christlicher Entwicklungshilfe überblicken und dabei keinen wirklichen Fortschritt feststellen. An den Konzepten stimmt doch auch einiges nicht.

(Etwas Intellektuelleres kann ich dir nun leider nicht bieten)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1472387) Verfasst am: 15.05.2010, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Kaessmann würe sicher keine Kinder auf sadistische Weise quälen.
Ob Mixa sie sadistisch gequält hat, wissen wir ja nicht.

Jo. Vielleicht kommt das bloss einfach so ueber ihn und es tut ihm eigentlich leid.

Ein bisschen mehr Sachlichkeit hätte ich dir schon zugetraut.
step

Beitrag(#1472402) Verfasst am: 15.05.2010, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Kinder verbal und durch Entblößung und Schläge demütigt, um sie zu brechen, und sich dabei von Nonnen anfeuern läßt, der stellt seine Macht und Legitimation so offensichtlich über jegliches Mitgefühl, daß ich nicht umhin kann, ihm eine gewisse Befriedigung durch diese Praktiken zu unterstellen.

Zitat:
Einem Mädchen habe er gesagt: „Ich möchte, dass du mich niemals vergisst. Dazu werde ich deine Zukunft ruinieren.“

Zitat:
Herr Mixa zog ihm die Hose herunter und prügelte mit einem Stock auf den nackten Hintern. Nach fünf bis sechs Schlägen begann der Betroffene zu weinen. Danach brach der Stecken ab und Herr Mixa lockerte seinen Hosengürtel und schlug noch weitere fünf- bis sechsmal auf seinen Hintern.“

http://www.welt.de/vermischtes/article7627705/Mixa-wollte-mit-Schlaegen-den-Satan-austreiben.html

Und diese Konstellation traue ich der Kaessmann einfach nicht zu, mag sie auch noch so einen Unsinn daherschwurbeln.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1472440) Verfasst am: 15.05.2010, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Kinder verbal und durch Entblößung und Schläge demütigt, um sie zu brechen, und sich dabei von Nonnen anfeuern läßt, der stellt seine Macht und Legitimation so offensichtlich über jegliches Mitgefühl, daß ich nicht umhin kann, ihm eine gewisse Befriedigung durch diese Praktiken zu unterstellen.

Zitat:
Einem Mädchen habe er gesagt: „Ich möchte, dass du mich niemals vergisst. Dazu werde ich deine Zukunft ruinieren.“

Zitat:
Herr Mixa zog ihm die Hose herunter und prügelte mit einem Stock auf den nackten Hintern. Nach fünf bis sechs Schlägen begann der Betroffene zu weinen. Danach brach der Stecken ab und Herr Mixa lockerte seinen Hosengürtel und schlug noch weitere fünf- bis sechsmal auf seinen Hintern.“

http://www.welt.de/vermischtes/article7627705/Mixa-wollte-mit-Schlaegen-den-Satan-austreiben.html

Und diese Konstellation traue ich der Kaessmann einfach nicht zu, mag sie auch noch so einen Unsinn daherschwurbeln.

Dito
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1472466) Verfasst am: 15.05.2010, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

Tja, da hast Du sicherlich Recht.

Wenn man das so liest mit diesem Gewalttäter Mixa, dann fragt man sich, aus welcher Zeit der eigentlich stammt. Und wenn diese Sprüche stimmen, dann ist das nun mal ein Sadist.

Käßmann ist 'ne ganz andere Liga. Die kommt von einem christlichen Humanismus her. Ja ja, den gibt's nämlich auch ...-!

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1472635) Verfasst am: 15.05.2010, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,694983,00.html

Mein erster Gedanke beim Lesen: Gröhl... Gröhl...Gröhl...

Zitat:
Der Vorsitzende der Katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, hat das Plädoyer von Margot Käßmann für die Antibabypille zurückgewiesen. Mit Blick auf deren Aussage, die Pille sei "ein Geschenk Gottes", erklärte der Freiburger Erzbischof am Samstag bei der Abschlusspressekonferenz des 2. Ökumenischen Kirchentags: Die Pille sei vom Menschen gemacht und nicht etwas, "was Gott in die Welt hineingeschenkt hat".

Die sind doch alle Pillepalle
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1472663) Verfasst am: 15.05.2010, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Jetzt legt Frau Jepsen noch nach:
Zitat:
Hamburger Bischöfin Jepsen
"Maria war keine Jungfrau"

http://www.taz.de/1/leben/schwerpunkt-kirchentag/artikel/1/maria-war-keine-jungfrau/
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1472666) Verfasst am: 15.05.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Zitat:

http://www.taz.de/1/leben/schwerpunkt-kirchentag/artikel/1/maria-war-keine-jungfrau/

Als ob wir das nicht alle schon irgendwie geahnt haetten... zwinkern
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1472668) Verfasst am: 15.05.2010, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das hört sich zwar auf den ersten Hör bzw. Les unglaublich bescheuert an, dass sie nur ne junge Frau gewesen sein soll, ist aber wohl richtig. Was die Übersetzung angeht, obs die Dame wirklich gegeben hat weiss man ja nicht.
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1472676) Verfasst am: 15.05.2010, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Als ob wir das nicht alle schon irgendwie geahnt haetten... zwinkern

Auch wieder wahr...
und es ist ja nur ein TAZ-Interview und keine Predigt.
Aber den Katholen müsste allmählich die Hutschnur platzen.
Ist schon witzig, was sich die "Ökumenten" da inzwischen liefern.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1472864) Verfasst am: 16.05.2010, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das hört sich zwar auf den ersten Hör bzw. Les unglaublich bescheuert an, dass sie nur ne junge Frau gewesen sein soll, ist aber wohl richtig. Was die Übersetzung angeht, obs die Dame wirklich gegeben hat weiss man ja nicht.

Die haben doch nicht alle Tassen im Schrank!
Pillepalle

-Unser gott ist der richtige und wir wissen, was er will und macht!

-Nein! Unser gott....

Pillepalle
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1474898) Verfasst am: 21.05.2010, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

„Die Gottessohnschaft Jesu beruht nach dem kirchlichen Glauben nicht darauf, dass Jesus keinen menschlichen Vater hatte; die Lehre vom Gottsein Jesu würde nicht angetastet, wenn Jesus aus einer normalen menschlichen Ehe hervorgegangen wäre.“
J. Ratzinger: Einführung in das Christentum. Kösel, 1968, S. 225

1987, während Meister Ratzinger Präfekt der römischen Glaubensperversion war, entzog Bischof Hengsbach der Theologie-Professorin Ranke-Heinemann die Lehrerlaubnis. Bei Wiki heißt es dazu:

"Nachdem sie am 15. April 1987 in einer Fernsehsendung des WDR aus dem Marien-Wallfahrtsort Kevelaer Zweifel an der biologischen Jungfrauengeburt Marias kundgetan hatte: „Viele Juden sind umgebracht worden, weil sie nicht an die Jungfrauengeburt glauben konnten. Und ich kann das auch nicht“, entzog ihr der Essener Bischof Franz Hengsbach am 15. Juni 1987 die Lehrbefugnis für katholische Theologie."

Ob Herr Dr. Ratzinger noch "Jungfrau" ist? Lachen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1474917) Verfasst am: 21.05.2010, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
„Die Gottessohnschaft Jesu beruht nach dem kirchlichen Glauben nicht darauf, dass Jesus keinen menschlichen Vater hatte; die Lehre vom Gottsein Jesu würde nicht angetastet, wenn Jesus aus einer normalen menschlichen Ehe hervorgegangen wäre.“
J. Ratzinger: Einführung in das Christentum. Kösel, 1968, S. 225

1987, während Meister Ratzinger Präfekt der römischen Glaubensperversion war, entzog Bischof Hengsbach der Theologie-Professorin Ranke-Heinemann die Lehrerlaubnis. Bei Wiki heißt es dazu:

"Nachdem sie am 15. April 1987 in einer Fernsehsendung des WDR aus dem Marien-Wallfahrtsort Kevelaer Zweifel an der biologischen Jungfrauengeburt Marias kundgetan hatte: „Viele Juden sind umgebracht worden, weil sie nicht an die Jungfrauengeburt glauben konnten. Und ich kann das auch nicht“, entzog ihr der Essener Bischof Franz Hengsbach am 15. Juni 1987 die Lehrbefugnis für katholische Theologie."

Ob Herr Dr. Ratzinger noch "Jungfrau" ist? Lachen

Da musst Du ihn wohl selber fragen, da kann dir nicht einmal sein Proktologe helfen - Arschlöcher haben aus gutem Grund keine Hymen. (Dieser Satz ist nicht umkehrbar.)

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1475002) Verfasst am: 21.05.2010, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, und was hatte das nun mit Frau Käßmann zu tun?
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1476792) Verfasst am: 26.05.2010, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Um wieder die Kurve zu Frau Käßmann zu kriegen:

Frau Käßmann glaubt anscheinend nicht daran, dass Maria bei der Geburt oder gar danach noch im biologischen Sinn Jungfrau war. Das hindert sie aber nicht, beim Glaubensbekenntnis das Gegenteil zu sagen. Sie wäre nicht der einzige Mensch, der beim Sprechen des Glaubensbekenntnisses lügt.

Zuletzt bearbeitet von HiobHolbach am 26.05.2010, 21:44, insgesamt einmal bearbeitet
step

Beitrag(#1476800) Verfasst am: 26.05.2010, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Frau Käßmann glaubt anscheinend nicht daran, dass Maria bei der Geburt oder gar danach noch im biologischen Sinn Jungfrau war. Das hindert sie aber nicht, beim Glaubensbekenntnis das Gegenteil
zu sagen. Sie wäre nicht der einzige Mensch, der beim Sprechen des Glaubensbekenntnisses lügt.

Ich wußte gar nicht, daß die Evangelen das auch glauben.
Mo.
over and out

Beitrag(#1476810) Verfasst am: 26.05.2010, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Frau Käßmann glaubt anscheinend nicht daran, dass Maria bei der Geburt oder gar danach noch im biologischen Sinn Jungfrau war. Das hindert sie aber nicht, beim Glaubensbekenntnis das Gegenteil
zu sagen. Sie wäre nicht der einzige Mensch, der beim Sprechen des Glaubensbekenntnisses lügt.

Glauben sie auch nicht, sie sagen aber beim Glaubensbekenntnis, dass sie es glauben würden.
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1476812) Verfasst am: 26.05.2010, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das apostolische Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen.
Evilbert

Beitrag(#1476816) Verfasst am: 26.05.2010, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tun sie auch gar nicht (mehr?). Meine Exfrau hat ev. Theologie auf Lehramt studiert.
Als sie mich darauf hinwies, dass "Jungfrau Maria" im Original einfach nur "junge Frau" heisst, dachte ich: was soll das denn nun wieder für eine Verarsche sein.

Aber soweit ich bislang sah, stimmt das tatsächlich. Ok, jetzt könnt man an der Übersetzung rummonieren; aber in der ev. Theologie wenigstens scheitn das wirklich so zu sein, dass sie es eben nicht tun.

Käßmann hat also nicht gelogen. Ob ihre Schäfchen diese feinen Unterschiede kennen oder auch nur interessieren bezweifel ich zwar auch stark, aber diesmal möchte ich mich nicht an der Kritik anschließen. Zumindest nicht an der, was die theologischen Standpunkte angeht.
Mo.
over and out

Beitrag(#1476846) Verfasst am: 26.05.2010, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ob ihre Schäfchen diese feinen Unterschiede kennen oder auch nur interessieren bezweifel ich zwar auch stark, ...

Doch, die meisten wohl schon. Mal davon abgesehen, dass Maria bei den Evangelen kaum eine Rolle spielt. Sie hat zwar Jesus zur Welt, aber daraus erwächst ihr eigtl. keine besondere Stellung. Sie wird in keinster Weise angebetet oder verehrt. Katholische Marien- und Heiligenverehrung ist dem Evangelen fremd.

Hab grade festgestellt, dass ich das Glaubensbekenntnis nicht mehr auswendig zusammenkriege - find ich gut. Smilie
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1476858) Verfasst am: 26.05.2010, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
dass Maria bei den Evangelen kaum eine Rolle spielt. Sie hat zwar Jesus zur Welt, aber daraus erwächst ihr eigtl. keine besondere Stellung. Sie wird in keinster Weise angebetet oder verehrt. Katholische Marien- und Heiligenverehrung ist dem Evangelen fremd.

Es gibt aber eine anglikanische Marienverehrung:

Mary Grace and Hope in Christ. The Anglican-Roman Catholic International Commission (ARCIC) an Agreed Statement
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1476864) Verfasst am: 26.05.2010, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich jetzt aber mal echt interessieren wuerde, wie das diese Maria damals hingekriegt hat, dass sie ihrem Josef ein intaktes Hymen vortaeuschte um ihre voreheliche Affaire mit diesem Gabriel zu vertuschen. Nylonstruempfe gab es damals naemlich noch keine.... Am Kopf kratzen
Xing xiao jie
Coup de foudre

Beitrag(#1476872) Verfasst am: 26.05.2010, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich jetzt aber mal echt interessieren wuerde, wie das diese Maria damals hingekriegt hat, dass sie ihrem Josef ein intaktes Hymen vortaeuschte um ihre voreheliche Affaire mit diesem Gabriel zu vertuschen. Nylonstruempfe gab es damals naemlich noch keine.... Am Kopf kratzen

Grundvoraussetzung dafür wäre, dass ihr Josef einer Differenzierung fähig gewesen wäre.... Cool
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1476914) Verfasst am: 27.05.2010, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung was Frau Käßmann dazu meint, die Ansichten von Frau Jepsen hatte ich allerdings weiter oben schon verlinkt.
Jungfrau Maria ist für sie nur ein Hinweis auf die Besonderheit Jesu, nicht auf die biologische Wirklichkeit von Marias Jungfräulichkeit. skeptisch
Zitat:
Ich bin sehr vorsichtig, die biblische Sprache zu ändern. Die alten Texte können wir nicht in jeder Generation völlig neu auslegen. So ist es erschreckend zu lesen, wie man manches in der Bibel während der NS-Zeit neu ausgelegt hat. Die Interpretation darf neu sein. Und es darf auch widerborstig sein. Die Menschen sollen nachfragen: Warum heißt es Jungfrau? Dann kommen sie nämlich auf die Bedeutung Jesu. Wenn es nur hieße "junge Frau", kommen die Leute nicht darauf.

Von einem Jugendlichen bekam ich letztens zu hören, dass die Nazis sogar die Bibel umschreiben wollten - hätte er so im Geschichtsunterricht gelernt.
Dass auch Bischöfe Nazis waren und selbst der damalige Papst mit Hitler kooperiert hat, war ihm nicht bekannt.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1476938) Verfasst am: 27.05.2010, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Protestanten nicht an die Jungfrauenschaft glauben, kann man so aber nicht sagen. Das trifft wieder höchstens auf den theologisch liberaleren Flügel bzw. europäische Verhältnisse zu (siehe eben u.a. das Glaubensbekenntnis).
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1476964) Verfasst am: 27.05.2010, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:
Dass die Protestanten nicht an die Jungfrauenschaft glauben, kann man so aber nicht sagen. Das trifft wieder höchstens auf den theologisch liberaleren Flügel bzw. europäische Verhältnisse zu (siehe eben u.a. das Glaubensbekenntnis).

Erinnerung an meinen Religionsunterrricht bei einem Pastor Asmussen aus Dithmarschen zum Thmea Jungfrauenschaft:
Mit einer Maria hat er das gar nicht in Verbindung gebracht und ansonsten sagte er dazu: Do gift dat man twey Seiten do dazu: Op de eyn Siet: So'n abgelutschten Bonsche wüss Du jo ouk nich hebbn - ob de anner Siet ist Jongfruunfleesch nu ma keen Lagerware ....

Der war aber theologisch wohl eher liberal und stand im Verdacht Parties zu feiern, auf denen .... aber das geht jetzt zu weit. zwinkern

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1476991) Verfasst am: 27.05.2010, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem. Kluge Frauen tropfen in der Hochzeitsnacht etwas Hühnerblut oder ähnliches auf das Bettlaken. Gegf. besorgt das auch die Brautmutter. Es hat Völker gegeben, bei denen war es Brauch, nach der Hochzeitsnacht das Bettlaken öffentlich auszustellen um zu beweisen, daß die Braut noch Jungfrau war. Da war dieser Betrug unvermeidlich, denn nicht jede Jungfrau blutet, wenn sie defloriert wird.
Im Übrigen gibt es eine fromme Geschichte von einer Frau, die Marias Jungfräulichkeit anzweifelte und die Sache nachprüfte. Soweit ich mich erinnere wurde sie zur Strafe mit einer zeitweiligen Blindheit geschlagen.
Mo.
over and out

Beitrag(#1476993) Verfasst am: 27.05.2010, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also ich wurde sehr religiös erzogen und war auch sehr gläubig (jeden Sonntag Kirche, Bibelstunden, Missionsfeste, kirchliche Sommerfreizeiten etc.), Maria und insbesondere ihre Jungferschaft ist bei den Protestanten in D einfach kein Thema. Ja, man sagt es im Glaubensbekenntnis, aber ich glaube, man hört sich da gar nicht wirklich zu.
Dass die Katholen da so einen Hype drum machen und nach Lehrmeinung dran glauben müssen, es nicht in Frage stellen dürfen, ist für die meisten Protestanten vermutlich gar nicht nachvollziehbar.
Waschmaschine777

Beitrag(#1476995) Verfasst am: 27.05.2010, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Im Übrigen gibt es eine fromme Geschichte von einer Frau, die Marias Jungfräulichkeit anzweifelte und die Sache nachprüfte. Soweit ich mich erinnere wurde sie zur Strafe mit einer zeitweiligen Blindheit geschlagen.

Das mit der zeitweiligen Blindheit müßte heutzutage nicht mehr sein. Man kann inzwischen Schönheitsoperationen an der Vulva vornehmen lassen, so dass die JungfräulichkeitsüberprüferInnen bei ihrer Aufgabe keinem ästhetischen Desaster ausgesetzt sind und somit keine medizinischen Schäden befürchten müßen.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1477001) Verfasst am: 27.05.2010, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Hm, also ich wurde sehr religiös erzogen und war auch sehr gläubig (jeden Sonntag Kirche, Bibelstunden, Missionsfeste, kirchliche Sommerfreizeiten etc.), Maria und insbesondere ihre Jungferschaft ist bei den Protestanten in D einfach kein Thema. Ja, man sagt es im Glaubensbekenntnis, aber ich glaube, man hört sich da gar nicht wirklich zu.
Dass die Katholen da so einen Hype drum machen und nach Lehrmeinung dran glauben müssen, es nicht in Frage stellen dürfen, ist für die meisten Protestanten vermutlich gar nicht nachvollziehbar.

Ich bestreite ja nicht, dass es kein zentraler Punkt ist und dass Maria für Protestanten jenseits des Krippenspiels in der Regel keine besondere Rolle spielt. Es ist aber trotzdem traditionell Bestandteil auch der evangelischen Theologie, dass sie biologisch Jungfrau war, schließlich steht das auch in der Bibel, im Gegenteil zu der später begründeten Tradition, sie als Muttergottes und Mittlerin zu verehren, zu der man direkt auch beten kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 40, 41, 42  Weiter
Seite 34 von 42

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz