Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
closeman Leistungsträger
|
(#1477201) Verfasst am: 27.05.2010, 21:21 Titel: |
|
|
Der Bezug zu den somalischen Fischern/Piraten war lediglich eine Vermutung. Köhlers Aussage geht weit darüber hinaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1477214) Verfasst am: 27.05.2010, 21:40 Titel: Re: Bundespräsident Horst Köhler angezeigt... |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Strafanzeige gegen den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Horst Köhler, wegen Verstoßes gegen Art. 26 Abs. 1, i.V.m. Art. 56 sowie 59 Abs. 1 GG
O-Ton Horst Köhler: „Meine Einschätzung ist aber, daß insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, daß ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muß, daß im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern , die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen. Alles das soll diskutiert werden und ich glaube, wir sind auf einem nicht so schlechten Weg.“
Mit anderen Worten: Der Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr ist ein reiner Wirtschaftskrieg! |
Herr Köhler spricht doch nur über längst Bekanntes:
Das neue Strategische Konzept der NATO
Zitat: |
Auf dem NATO-Gipfeltreffen am 24./25. April 1999 in Washington verabschiedeten die 19 NATO-Regierungen ein neues strategisches Konzept, das das erste nach Ende des Kalten Krieges im November 1991 in Rom verabschiedete strategische Konzept nach 8 Jahren ersetzt. |
Zitat: | Die neue Aufgabe: Risikovorsorge
Während die Warschauer Vertragsorganisation sich 1991 auflöste, gab sich der westliche Militärpakt eine neue Existenzberechtigung und definierte das sicherheitspolitische Umfeld neu. An die Stelle der "Hauptbedrohung der Vergangenheit" traten Risiken, die "ihrer Natur nach vielgestaltig" sind und "aus vielen Richtungen" kommen, "was dazu führt, dass sie schwer vorherzusagen sind" (Rom, Ziffer 9). Die Risiken ergaben sich für die NATO "weniger aus der Wahrscheinlichkeit eines kalkulierten Angriffs auf das Hoheitsgebiet der Bündnispartner", als vielmehr aus "Instabilitäten", "der Verbreitung von ... Massenvernichtungswaffen und ballistischer Flugkörper", dem Vorhandensein großer Militärarsenale, die (wieder) gegen die NATO gerichtet werden könnten oder auch "der Unterbrechung der Zufuhr lebenswichtiger Ressourcen sowie von Terror- und Sabotageakten" |
Quelle
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#1477219) Verfasst am: 27.05.2010, 21:47 Titel: |
|
|
Was wird die Strafanzeige an diesen Beschlüssen ändern?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1477222) Verfasst am: 27.05.2010, 22:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Der Bundeshorst fischt in somalischen Gewässern? |
Falls somalische Gewässer trübe sind, dann ja. |
Die Trübnis muss nicht den Gewässern geschuldet sein. (staatsmännisch gesprochen). |
Exakt.
Die Trübnis besteht darin, dass nicht die Ursache (die Zerstörung der Lebensgrundlage der somalischen Fischer) sondern das Symptom (die Piraterie) bekämpft wird. |
Genau das ist das Problem!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1477226) Verfasst am: 27.05.2010, 22:07 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Der Bundeshorst fischt in somalischen Gewässern? |
Die Trübnis muss nicht den Gewässern geschuldet sein. (staatsmännisch gesprochen). |
Exakt.
Die Trübnis besteht darin, dass nicht die Ursache (die Zerstörung der Lebensgrundlage der somalischen Fischer) sondern das Symptom (die Piraterie) bekämpft wird. |
Genau das ist das Problem! |
Sie hätten sich doch einfach nur mehr Mühe in der Schule geben müssen ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1477227) Verfasst am: 27.05.2010, 22:08 Titel: |
|
|
Diese Strafanzeige hat sicher die Funktion, in der gesellschaftlichen Debatte aufklärend zu wirken.
Aber kann jemand sagen, wer "Laevus Dexter", der Anzeigende, ist? Dieser Name klingt leider sehr nach Pseudonym. laevus = links, dexter = rechts.
Mit Klaus Ernst kann ich selbstverständlich als realer Person etwas anfangen, es hat ein leitender Funktionär der Linken gesprochen.
Sicher hat jeder Bundesbürger das Recht, Strafanzeige zu stellen, wenn ihm der Verdacht auf eine Straftat plausibel erscheint.
Für meine Begriffe verstoßen die Interview-Äußerungen des Bundespräsidenten gegen die gesetzlichen Bestimmungen über seine Funktion und die Kriegseinsätze in Afghanistan gegen das Grundgesetz.
Aber die Wirksamkeit eines Protests, und sei es in Form einer Anzeige, wäre sicher höher, wenn sich die Kritiker, die eine gesellschaftliche Debatte anstoßen wollen, selbst zu erkennen gäben. Dann könnten sie auch auf breitere Unterstützung hoffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1477233) Verfasst am: 27.05.2010, 22:19 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Der Bundeshorst fischt in somalischen Gewässern? |
Exakt.
Ja, aber solange die somalischen Fischer "nur" illegale Fischfangfabriken abzogen interessierte es nicht, als sie aber anfingen europäische Schiffe zu kapern da waren die meisten von denen schon keine Fischer mehr sondern Leute die darin einen neuen lukrativen Job sahen. Die eigentlichen Gründe womit alles anfing sieht man nicht mehr, mit diesen "Ur-Piraten" die Fischer waren haben die, die Containerschiffe angreifen, kaum noch was zu tun.
d.h. ein Bundeswehrsoldat sieht da kaum noch einen Fischer der einen Ausgleich für unseren Meeres-Raubzug holen will, das Ur-Problem ist schon von einer nächsten Problemschicht überzogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1477265) Verfasst am: 27.05.2010, 23:27 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | ... am Horn von Afrika ists aber m.E. eindeutig dass hier ein Krieg zur Sicherung von Handeslrouten- und Waren geführt wird. |
Das ist aber kein Krieg. Hier mal wirklich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1477268) Verfasst am: 27.05.2010, 23:31 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | ... am Horn von Afrika ists aber m.E. eindeutig dass hier ein Krieg zur Sicherung von Handeslrouten- und Waren geführt wird. |
Das ist aber kein Krieg. Hier mal wirklich nicht. |
Sondern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1477270) Verfasst am: 27.05.2010, 23:36 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | .....
Wenn du mit deinem Fabrikfangschiff mir, dem somalischem Fischer, das Meer leerfischst, dann musst du "damit rechnen, dass ich gewaltsam reagiere" und mein kleines Fischerboot zweckentfremde... |
Ein interessanter Hinweis, der gut erklärt, warum es ausgerechnet immer die Fabrikfangschiffe trifft, die da untern gekapert werden.
fwo |
Was zum lesen:
"Nach einem Bericht der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO drangen in den Jahren nach 1991 bis zu 700 ausländische Fischereiboote auf der Jagd nach Thunfisch, Hai und Shrimps bis dicht an die somalische Küste vor. Rücksicht auf die einheimischen Fischer nahmen sie nicht. Im Gegenteil: Laut einem Bericht der Londoner Umwelt- und Menschenrechtsorganisation Environmental Justice Foundation rammten die Invasoren die Boote einheimischer Fischer, beschossen deren Insassen mit Wasserkanonen, kappten ihre Netze und nahmen dabei selbst den Verlust von Menschenleben in Kauf.
Die somalischen Fischer hätten sich dann bewaffnet, um ihre Lebensgrundlage zu verteidigen, berichtet der kenianische Experte Andrew Mwangura, der in den Vereinigten Arabischen Emiraten erscheinenden Zeitung "The National". Mwangura, dessen Seafarers Assistance Programme in 90 Prozent aller Kaperungen zwischen somalischen Piraten und Reedern vermittelt, nennt illegales Fischen als Wurzel der Piraterie. Zunächst hätten maritime Milizen vor den rund 3.000 Kilometer langen Küsten illegal fischende Trawler aufgebracht und "Lizenz-Zahlungen" für deren Schwarzfischerei erhoben. Und weil das funktioniert habe, hätten sie später auch Handelsschiffe gekapert, sagt Mwangura"
Quellen: http://diepresse.com/home/panorama/welt/431803/index.do
http://de.wikipedia.org/wiki/Überfischung#Merkmale_der_.C3.9Cberfischung |
Das ist mir durchaus bekannt, es kann sogar sein, dass ich das hier schon selbst einmal zu dem Thema verlinkt habe. Nur hilft das Wissen um diesen Teil des Problemursprungs einem Kapitän, der heute seinen Frachter durch diese Meere steuert nicht viel weiter, wenn er ein Boot mit Piraten auf sich zukommen sieht. Und er hat auch außer seiner Heimat (upps, müssen wir uns schon wieder schämen?) keinen Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben. Und - ganz ehrlich - an dessen Stelle würde ich diese schnellen kleinen Schlauchboote, in denen diese Leute mit MPs angerauscht kommen, einfach versenken. Soweit ich weiß, ist es heute übrigens nur noch ein kleiner Teil der Piraten, die aus der Fischerei kommen, die meisten sind inzwischen ganz gewöhnliche Kriminelle.
fwo |
Komisch, dass du dann an die Frachter-Kapitäne denkst und nicht an die somalischen Fischer. Vielleicht sollten dann die Deutschen Soldaten einfach den solamischen Fischern bei der Kaperung dieser Frachter helfen, um deren Lebensgrundlage wieder herzustellen. Dann müssten sie nämlich nicht mehr der Piraterie als einziger Einnahme- und Nahrungsquelle nachgehen.
Und - ganz ehrlich - anstelle der somalischen Fischer würde ich genauso handeln. Ich hätte nämlich bei Strafe des Untergangs überhaupt keine andere Wahl.
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Exakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1477272) Verfasst am: 27.05.2010, 23:42 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ja, aber solange die somalischen Fischer "nur" illegale Fischfangfabriken abzogen interessierte es nicht, als sie aber anfingen europäische Schiffe zu kapern da waren die meisten von denen schon keine Fischer mehr sondern Leute die darin einen neuen lukrativen Job sahen. Die eigentlichen Gründe womit alles anfing sieht man nicht mehr, mit diesen "Ur-Piraten" die Fischer waren haben die, die Containerschiffe angreifen, kaum noch was zu tun.
d.h. ein Bundeswehrsoldat sieht da kaum noch einen Fischer der einen Ausgleich für unseren Meeres-Raubzug holen will, das Ur-Problem ist schon von einer nächsten Problemschicht überzogen. |
Aha.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1477275) Verfasst am: 27.05.2010, 23:44 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | ... am Horn von Afrika ists aber m.E. eindeutig dass hier ein Krieg zur Sicherung von Handeslrouten- und Waren geführt wird. |
Das ist aber kein Krieg. Hier mal wirklich nicht. |
Sondern? |
Meinst du, es handelt sich bei den Piraten um organisierte Kampfverbände? Oder zumindest eine Art Guerilla, oder wenigstens eine Mafia.
Naja, dann kann man von mir aus vielleicht von Krieg sprechen. Aber im allerweirtesten Sinne.
Ich würde eher von Kriminalitätsbekämpfung sprechen, als von Krieg. Ich habe noch nie davon gehört, dass gegen Piraten oder andere Kriminelle ein Krieg geführt wurde.
Dass Piraten eine großangelegte Gegenoffensive gegen Panzerkreuzer und Zerstörer der deutschen Marine unternommen hätten, wäre mir bis dato auch neu.
Ist für mich kein Krieg.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1477279) Verfasst am: 27.05.2010, 23:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: | Der Bundeshorst fischt in somalischen Gewässern? |
Exakt.
Genau das ist das Problem! |
Die Piraterie nur auf die Überfischung zurückzuführen ist Quatsch. Außerdem stellt sie für Somalia selbst ein größeres Problem dar als für die Industrieländer, es werden auch Hilfslieferungen für Somalia gekidnappt. Weil ich jedoch keine Lust habe, mich zu wiederholen, empfehle ich die Lektüre folgenden, relativ kurzen Threads:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1133920#1133920
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1477280) Verfasst am: 27.05.2010, 23:52 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Meinst du, es handelt sich bei den Piraten um organisierte Kampfverbände? Oder zumindest eine Art Guerilla, oder wenigstens eine Mafia.
Naja, dann kann man von mir aus vielleicht von Krieg sprechen. Aber im allerweirtesten Sinne.
Ich würde eher von Kriminalitätsbekämpfung sprechen, als von Krieg. Ich habe noch nie davon gehört, dass gegen Piraten oder andere Kriminelle ein Krieg geführt wurde. |
Kriminalitätsbekämpfung wäre nicht Aufgabe der Bundeswehr? Mal davon abgesehen: Wenn mit militärischen Mitteln organisiert gegen eine Ebenfalls organisierte große Gruppe von Personen vorgegangen wird, dann nenne ich das Krieg, unabhängig davon ob es sich beim Gegner nun explizit um Kampfverbände handelt.
Wikipedia definiert Krieg z.B. so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg hat folgendes geschrieben: | Krieg ist ein unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt, an dem mehrere planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind. |
das sehe ich am Horn von Afrika als gegeben an. Sowohl Piraten als auch Militär gehen planmäßig vor, wenden erhebliche Mittel und Waffen (Personal, Kriegsschiffe, Hubschrauber, Logistik ...) auf und tragen den Konflikt (z.B. bei Schiffsbefreiungen) gewaltsam aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1477281) Verfasst am: 27.05.2010, 23:52 Titel: |
|
|
Es reicht aber, um kriegsähnliche Sanktionen heraufzubeschwören:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1477283) Verfasst am: 27.05.2010, 23:55 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: |
Wikipedia definiert Krieg z.B. so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg hat folgendes geschrieben: | Krieg ist ein unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt, an dem mehrere planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind. | |
Die Def. find ich nicht gelungen. Demnach wäre der Zwist zwischen den Rockerbanden womöglich auch "Krieg", je nachdem was man "unter Einsatz erheblicher Mittel" verstünde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1477285) Verfasst am: 28.05.2010, 00:05 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Die Piraterie nur auf die Überfischung zurückzuführen ist Quatsch. |
Ich schrieb dazu oben ja schon, dass kriminelle Strukturen ein 'Eigenleben' entwickeln können, wenn sie ersteinmal da sind. Dennoch war die Überfischung eben einer (m.E. der wichtigste) Grund für die Entstehung der Piraterie dort. Dass da dann, wenn sowas erstmal läuft, auch stinknormale organisierte Kriminelle auf den Zug aufspringen bzw. sich entsprechende Gruppierungen bilden, glaub ich unbesehen; deren Bekämpfung ist an sich ja auch legitim. Das ändert aber alles nichts daran dass die Somalis auch irgendwovon leben müssen; wenn man Piraterie wirksam bekämpfen müssen dann muss man dafür sorgen dass die Piraten wieder eine legale Lebensgrundlage haben, danach kann man dann meinetwegen die verbliebenen Seeräuber mit einem 'robusten Mandat' vom Wasser pusten.
Ich habe eben diesen Beitrag im alten Thread gefunden: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1177461#1177461
Der beschreibt recht gut was ich bzgl. der Entstehung der Piraterie in Somalia denke ...
Zitat: | Außerdem stellt sie für Somalia selbst ein größeres Problem dar als für die Industrieländer, es werden auch Hilfslieferungen für Somalia gekidnappt. |
Soweit ich weiß hungern deswegen vor allem Menschen im Inland, nicht so sehr die Seeräuber an der Küste, insofern war das zu erwarten.
Zuletzt bearbeitet von Danol am 28.05.2010, 00:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1477286) Verfasst am: 28.05.2010, 00:28 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Def. find ich nicht gelungen. Demnach wäre der Zwist zwischen den Rockerbanden womöglich auch "Krieg", je nachdem was man "unter Einsatz erheblicher Mittel" verstünde. |
Wohl eher je nachdem was man unter Kollektiv versteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1477301) Verfasst am: 28.05.2010, 02:44 Titel: |
|
|
Jupp. Und wenn man den ganzen Thread liest, oder besser gleich ausfühlichere Quellen, dann erfährt man auch, dass Du damit etwas zu kurz greifst. Es ist übrigens der selbe Thread, auf den ich oben bereits verwiesen habe.
Und irgendwo schrieb ich da auch schon, dass diese Piraten inzwischen (neben den Hilfslieferungen für das eigene Land) auch lokale Fischerboote aufbringen. Der romantisierende Blick in die Vergangenheit ist in diesem Fall bei der Lösung des aktuellen Problemes wenig hilfreich.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1477302) Verfasst am: 28.05.2010, 02:54 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: |
tridi hat folgendes geschrieben: | wenn gegen die piraten gewalt angewendet wird, hab ich damit aber kein problem, und da seh ich auch kein verfassungsrechtliches problem. |
Piraten sind auch nur Menschen, die sich irgendwie durchschlagen müssen. Das rechtfertigt keine Piraterie, trotzdem sollte die 'zivilisierte Welt' sich mal überlegen ob man nicht sinnvoller als durch militärische, letztlich also rein symptomatische, Maßnahmen angemessener darauf reagieren kann. Militärische Gewalt sollte sich als Mittel der Politik nicht rehabilitieren, genau dazu macht man aber hier den ersten Schritt. |
wer mich mit gewalt angreift, muss damit rechnen, dass ich gewaltsam reagiere.
eine solche reaktion von vorneherein als falschen schritt zu verteufeln, scheint mir unsinnig. so ermutigt man ja andere gradezu, einen anzugreifen. |
Wenn du mit deinem Fabrikfangschiff mir, dem somalischem Fischer, das Meer leerfischst, dann musst du "damit rechnen, dass ich gewaltsam reagiere" und mein kleines Fischerboot zweckentfremde... |
dem kann ich evtl. zustimmen.
haben dort deutsche fabrikfangschiffe das meer leergefischt?
ansonsten sollte die gewaltsame reaktion zunaechst mal gegen solche fabrikfangschiffe erfolgen und nicht gegen unbeteiligte.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1477303) Verfasst am: 28.05.2010, 03:10 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
wer mich mit gewalt angreift, muss damit rechnen, dass ich gewaltsam reagiere. |
Wenn mich jemand angreift, würde ich versuchen zu entwischen - oder Notwehr leisten; das ist ne andere Geschichte als Selbstjustiz - und anschließend Strafanzeige erstellen. Dann schickt die Staatsanwaltschaft Cops aus, wenn mein Antrag begründet und angemessen ist.
Das war mal die Grundidee auch der UNO. Weil die von den USA ständig mißachtet bzw. pervertiert wurde, heisst das nicht, dass Köhler jetzt im Recht ist, wenn er das für Deutschland genauso fordert. |
wo hat deutschland selbstjustiz veruebt, die nicht als notwehr durchgeht, und gleichzeitig ohne uno-auftrag, oder wo hat koehler das vorgeschlagen?
im uebrigen, uno hin, uno her: notwehr geht eben immer noch, schreibst du ja auch selbst, und von nix anderem habe ich doch geredet, oder?
@immanuela: wer einsaetze wie am horn von afrika bezahlen sollte und ob man sie ueberhaupt machen sollte, ist ne gute frage.
aendert aber nix daran, dass sowas gerechtfertigt ist, wenn man (bzw. angehoerige oder schiffe des eigenen staates) von piraten angegriffen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1477306) Verfasst am: 28.05.2010, 03:55 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
im uebrigen, uno hin, uno her: notwehr geht eben immer noch, schreibst du ja auch selbst, und von nix anderem habe ich doch geredet, oder? |
Du, aber Köhler nicht. Der redete davon, dass militärischer Einsatz geboten ist, wenn Handelsinteressen gefährdet seien.
Wenn ein Handelsschiff attackiert wird udn ein Kriegsschiff das in der Nähe ist Hilfe leistet: Nothilfe.
Wenn eine Region für den Handelsverkehr gefährlich ist und die Bundeswehr deswegen hinfährt und Rabatz macht: keine Notwehr/Nothilfe.
Schon gar nicht wenn das in jahrelangem auch die dortige Zivilbevölkerung betroffenem einsatz ausarten würde, wie es in Afghanistan der Fall ist.
Dass dortens keine großartigen direkten Handelsinteressen auf den Plan stehen, ist wie hier schon mehrfach gesagt wurde irrelevant, weil Köhlers Aussagen prinzipiell untragbar sind.
Mal abgesehen davon, dass durch die Bundesgenossenschaft mit den USA und von dieser eingeforderten Pflichten sehr wohl auch wirtschaftliche Abhängigkeiten bzw. Interessen abhängig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1477318) Verfasst am: 28.05.2010, 08:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | ......
Wenn eine Region für den Handelsverkehr gefährlich ist und die Bundeswehr deswegen hinfährt und Rabatz macht: keine Notwehr/Nothilfe..... |
Fölliger Kwatsch. Latürnich is das Nothilfe, wenn es unserer notleidenden Industrie hilft.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1477329) Verfasst am: 28.05.2010, 08:47 Titel: |
|
|
Wo genau steht in dem obigen Zitat was von Afghanistan?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1477332) Verfasst am: 28.05.2010, 08:57 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, ist es heute übrigens nur noch ein kleiner Teil der Piraten, die aus der Fischerei kommen, die meisten sind inzwischen ganz gewöhnliche Kriminelle. |
Mittlerweile ja, aber der Ursprung der Piraterie lag u.a. bei der Raubfischerei, auch europäischer Fabrikfangschiffe. Das ganze begann auch erst 1991. |
wenn ich das richtig verstehe, sind also diejenigen an der piraterie schuld, die thunfischpizza essen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1477333) Verfasst am: 28.05.2010, 09:01 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, ist es heute übrigens nur noch ein kleiner Teil der Piraten, die aus der Fischerei kommen, die meisten sind inzwischen ganz gewöhnliche Kriminelle. |
Mittlerweile ja, aber der Ursprung der Piraterie lag u.a. bei der Raubfischerei, auch europäischer Fabrikfangschiffe. Das ganze begann auch erst 1991. |
wenn ich das richtig verstehe, sind also diejenigen an der piraterie schuld, die thunfischpizza essen? | Das ist so absurd nun auch wieder nicht
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1477338) Verfasst am: 28.05.2010, 09:10 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
@immanuela: wer einsaetze wie am horn von afrika bezahlen sollte und ob man sie ueberhaupt machen sollte, ist ne gute frage.
aendert aber nix daran, dass sowas gerechtfertigt ist, wenn man (bzw. angehoerige oder schiffe des eigenen staates) von piraten angegriffen werden. |
Klar, das sehe ich auch so - der Staat darf sie nicht im Stich lassen.
Gilt für alle Deutschen, die in Länder reisen, wo sie von vorneherein wissen, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ihnen etwas passieren kann, sie entführt werden können z. B. . An die werden hinterher auch Forderungen gestellt, die Befreiungskosten zu bezahlen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/grundsatzurteil-zu-befreiungskosten-die-geiseln-und-das-geld-1.451731
Ich wollte nur auf Köhlers verlogene Milchmädchenrechnung aufmerksam machen.
Er behauptet, solche Einsätze würden sich für die Deutschen irgendwie wirtschaftlich lohnen.
Wenn man bedenkt, was solche militärischen Einsätze und deren Folgen kosten, dann KANN sich das für den Steuerzahler gar nicht lohnen.
(Ach, ich vergaß, der Staat kann dafür einfach weitere Schulden aufnehmen, aber das ist ja kein Problem, nicht, Herr Köhler. ) Hauptsache, die deutsche Wirtschaft, vor allem die deutsche Rüstungsindustrie profitiert.
Glücklicherweise stehen die Zeichen in Deutschland gerade anders - http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,697114,00.html - Verteidigungs-Ken ist z. Zt. ganz eifrig dabei, sein Ressort kleinzusparen. Jedenfalls hat er das angekündigt - wir werden sehen.
Die Frage ist, ob, falls es irgendwann tatsächlich zur Bildung einer gesamteuropäischen "Bundes"-Wehr kommen sollte (- was mit Sicherheit ein enormes Kosteneinsparpotential in sich birgt -), der europäische Konsens zu deren Einsätzen am Ende im Sinne Köhlers ausfällt.
Erinnert mich an das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_%C3%BCber_eine_Verfassung_f%C3%BCr_Europa#Vorwurf_der_Militarisierung
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1477412) Verfasst am: 28.05.2010, 12:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, ist es heute übrigens nur noch ein kleiner Teil der Piraten, die aus der Fischerei kommen, die meisten sind inzwischen ganz gewöhnliche Kriminelle. |
wenn ich das richtig verstehe, sind also diejenigen an der piraterie schuld, die thunfischpizza essen? | Das ist so absurd nun auch wieder nicht |
ach hoer doch auf, nach dem verstaendnis einiger hier, sind die phoesen europaer und amerikaner an dem ganzen elend dieser welt schuld. wir duerften ja eigentlich gar nichts mehr essen oder trinken vor lauter schlechtem gewissen. rauchen ist schaedlich und unterdrueckt die armen tabakbauern, saufen ist auch ungesund und ausserdem holzen die weil ich rum mag, den regenwald ab. wenn du deinen pc einschaltest, verbrauchst du stro aus dem phoesen atomkraftwerk usw, usf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1477419) Verfasst am: 28.05.2010, 13:10 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, ist es heute übrigens nur noch ein kleiner Teil der Piraten, die aus der Fischerei kommen, die meisten sind inzwischen ganz gewöhnliche Kriminelle. |
wenn ich das richtig verstehe, sind also diejenigen an der piraterie schuld, die thunfischpizza essen? | Das ist so absurd nun auch wieder nicht |
ach hoer doch auf, nach dem verstaendnis einiger hier, sind die phoesen europaer und amerikaner an dem ganzen elend dieser welt schuld. wir duerften ja eigentlich gar nichts mehr essen oder trinken vor lauter schlechtem gewissen. rauchen ist schaedlich und unterdrueckt die armen tabakbauern, saufen ist auch ungesund und ausserdem holzen die weil ich rum mag, den regenwald ab. wenn du deinen pc einschaltest, verbrauchst du stro aus dem phoesen atomkraftwerk usw, usf. | Genau, alles in einen Topf werfen, wird schon stimmen.
Zu sagen, dass die Pirateerie ihre Ursachen (unter anderem) in der Überfischung hat, ist keine Dämonisierung, sondern eine feststellung. Das ergibt sich relativ normal aus der extremen Bevölkerungsdichte dieses Kontinents.
Wenn's dich beruhigt: Für die Überfischung beim Thunfisch sind hauptsächlich die Japaner verantwortlich, die gute 3 Viertel des weltweiten Thunfischfangs verkonsumieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1477457) Verfasst am: 28.05.2010, 14:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Genau, alles in einen Topf werfen, wird schon stimmen.
Zu sagen, dass die Pirateerie ihre Ursachen (unter anderem) in der Überfischung hat, ist keine Dämonisierung, sondern eine feststellung. Das ergibt sich relativ normal aus der extremen Bevölkerungsdichte dieses Kontinents.
Wenn's dich beruhigt: Für die Überfischung beim Thunfisch sind hauptsächlich die Japaner verantwortlich, die gute 3 Viertel des weltweiten Thunfischfangs verkonsumieren. |
Wennn schon nicht alles in einen Topf, dann bitte auch die Bevölkerungsdichte von Afrika aus dem Topf, es geht doch um Somalia, oder ?
Welchen Anteil hat denn die Überfischung an der Piraterie ? Kann man das irgendwie beziffern oder nur vermuten ?
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|