Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rassisten zeigen nur begrenzt menschliche Anteilnahme
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1478046) Verfasst am: 29.05.2010, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Und was genau sagt die Fähigkeit des Gesichtersortierens aus?

Hast du den Test gemacht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1478053) Verfasst am: 29.05.2010, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Ja.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1478054) Verfasst am: 29.05.2010, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Ergebnis?
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1478056) Verfasst am: 29.05.2010, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Ja.

Ergebnis?

"Ich hab letztens einen IQ-Test gemacht."
"Und wie war das Ergebnis?"
"Intelligenz zu messen geht garnicht! Durch ein paar Kreuze und Muster kann man nicht sagen, wie klug jemand ist! Ausserdem fehlt völlig die Lebenserfahrung und Weisheit, das ist viel wichtiger. Man kann den Menschen nicht in Zahlen fassen!"
"Oh, so schlecht?"

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1478058) Verfasst am: 29.05.2010, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Ergebnis?

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impliziter_Assoziationstest#Probleme_mit_dem_IAT
Probleme mit dem IAT [Bearbeiten]

Da der IAT-Effekt ein relatives Maß ist, lässt sich nicht genau bestimmen, wie er zustande kommt. Unterschiedliche Muster von Assoziationen können prinzipiell zu gleichem IAT-Effekt führen. Mierke & Klauer (2003) fanden zudem Hinweise, dass der IAT-Effekt auch ohne das Vorliegen von Assoziationen auftreten kann: "Wenn assoziative Verknüpfungen nur hinreichend, nicht aber notwendig für das Auftreten der Effekte sind, kann nicht vom Auftreten eines IAT-Effekts auf das Vorliegen bestimmter Assoziationen geschlossen werden". [5]

Ein weiteres Problem stellt die zu geringe Retest-Reliabilität dar, auch wenn die interne Konsistenz zum Teil ausreichend ist. Dies ist deshalb als problematisch zu sehen, weil semantische Netzwerke über einen gewissen Zeitraum zumindest relativ stabil sein müssten, auch wenn sie grundsätzlich veränderbar sind. Deshalb sind differentielle Aussagen (also über Persönlichkeitsunterschiede) mit Vorsicht zu genießen, wenn auch nicht unmöglich.

Weiterhin kann die Grundannahme des IAT, dass nämlich eine Assoziation zwischen kognitiven Konzepten die Basis für die Varianz der Reaktionszeit darstellt, hinterfragt werden. So können nämlich Figur-Grund-Asymmetrien und die daraus resultierenden Salienz-Unterschiede die Ergebnisse des IAT gleichermaßen erklären.[6]

Angeblich eine leichte Präferenz von weißen Gesichtern. Habe ich die weißen Gesichter schneller oder langsamer sortiert?

Was die "Präferenz" betrifft: ich habe im wirklichen Leben keine Präferenz bezüglich der Hautfarbe. Wohl aber habe ich umweltbedingt in meinem Leben bisher überwiegend Menschen europäischen Typs gesehen. Falls ich diese Typen schneller wiedererkenne, würde ich das nicht als Präferenz deuten. Präferenz klingt in diesem Zusammenhang moralisierend, weil es ja auch um Rassismus ging.
Analogie: wenn ein Mensch sein ganzes Leben in einer Plattenbau-vorstadt verbringen muß, aber viel lieber auf einer Palmen-Insel leben würde, dann ist die Plattenbau-Vorstadt zwar seine vertraute Umgebung, aber nicht seine Präferenz.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1478061) Verfasst am: 29.05.2010, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:

Ja.

Ergebnis?

"Ich hab letztens einen IQ-Test gemacht."
"Und wie war das Ergebnis?"
"Intelligenz zu messen geht garnicht! Durch ein paar Kreuze und Muster kann man nicht sagen, wie klug jemand ist! Ausserdem fehlt völlig die Lebenserfahrung und Weisheit, das ist viel wichtiger. Man kann den Menschen nicht in Zahlen fassen!"
"Oh, so schlecht?"

Ich liebe es... Smilie
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1478063) Verfasst am: 29.05.2010, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Ergebnis?

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impliziter_Assoziationstest#Probleme_mit_dem_IAT
Probleme mit dem IAT [Bearbeiten]

Da der IAT-Effekt ein relatives Maß ist, lässt sich nicht genau bestimmen, wie er zustande kommt. Unterschiedliche Muster von Assoziationen können prinzipiell zu gleichem IAT-Effekt führen. Mierke & Klauer (2003) fanden zudem Hinweise, dass der IAT-Effekt auch ohne das Vorliegen von Assoziationen auftreten kann: "Wenn assoziative Verknüpfungen nur hinreichend, nicht aber notwendig für das Auftreten der Effekte sind, kann nicht vom Auftreten eines IAT-Effekts auf das Vorliegen bestimmter Assoziationen geschlossen werden". [5]

Ein weiteres Problem stellt die zu geringe Retest-Reliabilität dar, auch wenn die interne Konsistenz zum Teil ausreichend ist. Dies ist deshalb als problematisch zu sehen, weil semantische Netzwerke über einen gewissen Zeitraum zumindest relativ stabil sein müssten, auch wenn sie grundsätzlich veränderbar sind. Deshalb sind differentielle Aussagen (also über Persönlichkeitsunterschiede) mit Vorsicht zu genießen, wenn auch nicht unmöglich.

Weiterhin kann die Grundannahme des IAT, dass nämlich eine Assoziation zwischen kognitiven Konzepten die Basis für die Varianz der Reaktionszeit darstellt, hinterfragt werden. So können nämlich Figur-Grund-Asymmetrien und die daraus resultierenden Salienz-Unterschiede die Ergebnisse des IAT gleichermaßen erklären.[6]

Angeblich eine leichte Präferenz von weißen Gesichtern. Habe ich die weißen Gesichter schneller oder langsamer sortiert?

Was die "Präferenz" betrifft: ich habe im wirklichen Leben keine Präferenz bezüglich der Hautfarbe. Wohl aber habe ich umweltbedingt in meinem Leben bisher überwiegend Menschen europäischen Typs gesehen. Falls ich diese Typen schneller wiedererkenne, würde ich das nicht als Präferenz deuten. Präferenz klingt in diesem Zusammenhang moralisierend, weil es ja auch um Rassismus ging.
Analogie: wenn ein Mensch sein ganzes Leben in einer Plattenbau-vorstadt verbringen muß, aber viel lieber auf einer Palmen-Insel leben würde, dann ist die Plattenbau-Vorstadt zwar seine vertraute Umgebung, aber nicht seine Präferenz.

Ich würd mir wünschen, dass Kritik an wissenschaftlichen Verfahren eher diese Form annehmen würde als gewisse andere Arten, die man manchmal in einigen Kreisen zu Gesicht bekommt.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1478065) Verfasst am: 29.05.2010, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast sie *verschieden* schnell sortiert je nachdem, ob sie mit positiven oder negativen Begriffen verknüpft waren. Das hat also mit der Vertrautheit nichts zu tun, sonst hättest du in beiden Situation die weißen Gesichter gleichviel schneller als die anderen sortiert.

Ich empfehle dir wirklich auch einen anderen Test zu machen, ab einer mittleren Präferenz merkt man den Unterschied meistens schon sehr deutlich während des Tests, du hast einfach in Bezug auf dieses Merkmal fast keinen Unterschied.

Es ist auch sehr interessant, die Tests zu machen, die einen selbst persönlich betreffen.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1478066) Verfasst am: 29.05.2010, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Test gemacht. Folgendes Ergebnis:

"Schwarze-Weiße-IAT
Ihre Daten lassen vermuten:
schwache automatische Bevorzugung von Schwarzen gegenüber Weißen"

Ich mag aber überhaupt keinen bevorzugen. Ich hatte nur arge Probleme mit der Farbzuordnung zu gut oder schlecht - hab fast Krämpfe in den Fingern bekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1480032) Verfasst am: 02.06.2010, 12:15    Titel: Re: Rassisten zeigen nur begrenzt menschliche Anteilnahme Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Vorurteile siegen selbst über tief verwurzelte, instinktive Verhaltensmuster.

Ich sage schon seit Jahren, das das widerwärtigste und bösartigste an Menschen deren "sturer, böser Wille" ist und das Widerwärtigkeit ganz groß geschrieben wird in vielen Köpfen unserer achso hochgelobten "Spezies"...

Und was sind Vorurteile? Also wenn sie nur "menschenverachtend" genug sind?
Richtig...
... widerwärtiger, bösartiger Wille. Dieser muss mit Rationalität gar nichts zu tun haben...
... und mit Instinkten auch nicht.

Zitat:

In einer Studie mit hellhäutigen italienischen Landsleuten und afrikanischen Immigranten dunkler Hautfarbe untersuchten sie, wie Personen mit fremdenfeindlicher Gesinnung reagieren, wenn sie fremde Menschen leiden sehen. Das Ergebnis: Die Intensität des Mitgefühls war bei gleicher Hautfarbe sehr viel intensiver als bei andersfarbigem Teint. Bei nicht eindeutig erkennbarer Hautfarbe, etwa durch eine violette Tönung, obsiegte allerdings die instinktive Anteilnahme am Leid Unbekannter

Faszinierend... das hätte ich ja NIIIEEEMALS im Leben gedacht Mit den Augen rollen Sehr glücklich

Ich habe mich schon immer gefragt, wie Rassisten die Historie runter bis in Zeiten der tiefsten Vorzeit so grausam und herzlos gegenüber fremden Mitmenschen sein konnten.
Endlich ist das gelöst, was ich ja mein ganzes Leben lang noch nicht gewusst habe Mit den Augen rollen

Zitat:

„Rassistische Vorurteile führen also dazu, dass Fremde als weniger bemitleidenswerte Menschen angesehen werden.“

Wär' ich niiieee drauf gekommen, das Fascho's so ticken... Mit den Augen rollen

Zitat:

Könnte es auch sein, dass eine möglicherweise angeborene geminderte Intensität des Mitgefühls gegenüber Menschen anderer Hautfarbe zu rassistischen Vorurteilen führt?

OH!!

Das ist interessant...
... denn ehrlich gesagt ( Achtung, böses Ich? 0_0 ) "glaube" ich unterbewusst von mir selber, das ich vielleicht/wahrscheinlich eine geringere Form von Mitleid für jemanden haben könnte, der wie ein total Fremder aussieht. Sei's nen Afrikaner, oder nen Asiate, oder nen Native American (Indianer)...

Ich habe noch nie fremde Menschen vor mir leiden sehen,
- - - ( Okay, doch! Während' meiner Zeit im Krankenhaus als Zivildienstleistender! ) - - -

Also jetzt so leiden sehen, das ich "richtig" denke:
"Ach' du heilige Sch***** - dieser Person muss schnell unbedingt jemand helfen!"

Ich habe auch noch nie ein Folteropfer gesehen mit meinen eigenen Augen und hoffe, das muss ich auch nie...

Unterbewusst aber habe ich die Vorstellung, das ich bei total fremdausehenden Menschen weniger Mitleid haben könnte, als bei anderen. Ich weis es nicht. Vielleicht irre ich mich auch und ich verhalte mich bei einem Notfall (Unfall auf der Autobahn z.B) genauso menschlich einem afrikanisch aussehenden Verletzten wie bei jedem anderen.

Ich weis es aber nicht. Ich halte mich nicht für einen "bösen" Menschen - ich verachte unsere Spezies für ihre vielen, bösen Dinge im Allgemeinen.

Da ich aber auch nur ein Mensch bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht auch anfällig für das böse in meinem Wesen sein könnte...

Ich weis es nicht...
Da ist wohl so ein Selbstzweifel an mir. Ganz selten denke ich mal an sowas - alle paar Monate oder so...
Ist das sowas wie ne Form von Gewissen? oO Habe ich einen inneren Kritiker oder sowas?

Ich mache mir manchmal um Dinge Gedanken, die SEEEHR unwahrscheinlich sind, das sie jemals in meinem Leben für mich eintreffen könnten... xP
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1480041) Verfasst am: 02.06.2010, 12:21    Titel: Re: Rassisten zeigen nur begrenzt menschliche Anteilnahme Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
Vorurteile siegen selbst über tief verwurzelte, instinktive Verhaltensmuster.

...

Das sind nicht Aussagen von mir, sondern Aussagen, die ich gequotet habe. Bitte Quotes reparieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz