Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#146035) Verfasst am: 05.07.2004, 21:11 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | ... dezenten Hinweis ... weil er da ungestörter ist ... Erziehungskurs ... gesellschaftsfähiger Zeitgenosse werden. |
Empathie macht's möglich ... und so wirds allgemein vorgezogen, weil wir die Interessen anderer berücksichtigen müssen. |
Öhem... ... so ganz habe ich jetzt - bei meinem zerstückelten Posting - nicht so ganz verstanden, was du gemeint hast.
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | In diesem Fall sollte Spezieismus nicht greifen. Wirkungsvoller wäre eine Ohrlasche bei der relevanten Artgenossin.  |
Eine Ohrlasche? Zum Anleinen? Was es alles gibt ... |
Vereimer mich nicht.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#146047) Verfasst am: 05.07.2004, 21:27 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | ... dezenten Hinweis ... weil er da ungestörter ist ... Erziehungskurs ... gesellschaftsfähiger Zeitgenosse werden. | Empathie macht's möglich ... und so wirds allgemein vorgezogen, weil wir die Interessen anderer berücksichtigen müssen. |
Öhem... ... so ganz habe ich jetzt - bei meinem zerstückelten Posting - nicht so ganz verstanden, was du gemeint hast. |
Naja, das Sollvorgehen, das Du beschreibst, wird deshalb vorgezogen, weil
- zwischen Mensch und Hund, noch mehr aber zwischen Mensch und Hundehalter, Nachempfinden, Beziehungen und Einsicht vorausgesetzt werden kann.
- die Tötung des Hundes diesen, mindestens aber seinen Halter, leiden lassen bzw. seine Interessen mehr verletzen würde als Dein Vorschlag.
Die Frage ist also, was hält Dich zuweilen davon ab, Tiere zu töten? Meine Antwort war
step hat folgendes geschrieben: | Schlägst Du einen Primaten tot, wenn er nervt? Ich nicht. Warum dann aber die Fliege? Vermutlich nicht aus speziezistischen Gründen, sondern vielleicht weil Du zu ihr weniger Empathie empfindest oder weil Du glaubst/weißt, sie empfinde dabei keinen Schmerz, und Du stürzt ihre Verwandten und Freunde nicht in Trauer? |
Empathie und Verpflichtungen sind also der Hauptunterschied zwischen dem "töten" und "nicht töten" Fall. Letztlich sogar auch im zwischenmenschlichen Bereich, wobei da möglicherweise eine genetische Tötungshemmung dazukommt.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#146054) Verfasst am: 05.07.2004, 21:44 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | ... dezenten Hinweis ... weil er da ungestörter ist ... Erziehungskurs ... gesellschaftsfähiger Zeitgenosse werden. | Empathie macht's möglich ... und so wirds allgemein vorgezogen, weil wir die Interessen anderer berücksichtigen müssen. |
Öhem... ... so ganz habe ich jetzt - bei meinem zerstückelten Posting - nicht so ganz verstanden, was du gemeint hast. |
Naja, das Sollvorgehen, das Du beschreibst, wird deshalb vorgezogen, weil
- zwischen Mensch und Hund, noch mehr aber zwischen Mensch und Hundehalter, Nachempfinden, Beziehungen und Einsicht vorausgesetzt werden kann.
- die Tötung des Hundes diesen, mindestens aber seinen Halter, leiden lassen bzw. seine Interessen mehr verletzen würde als Dein Vorschlag.
Die Frage ist also, was hält Dich zuweilen davon ab, Tiere zu töten? Meine Antwort war
step hat folgendes geschrieben: | Schlägst Du einen Primaten tot, wenn er nervt? Ich nicht. Warum dann aber die Fliege? Vermutlich nicht aus speziezistischen Gründen, sondern vielleicht weil Du zu ihr weniger Empathie empfindest oder weil Du glaubst/weißt, sie empfinde dabei keinen Schmerz, und Du stürzt ihre Verwandten und Freunde nicht in Trauer? |
Empathie und Verpflichtungen sind also der Hauptunterschied zwischen dem "töten" und "nicht töten" Fall. Letztlich sogar auch im zwischenmenschlichen Bereich, wobei da möglicherweise eine genetische Tötungshemmung dazukommt. |
Ach so. Ich war da schon wieder zu wenig philosophisch und zu pragmatisch.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#146062) Verfasst am: 05.07.2004, 21:51 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wie Menschen schmecken weiß ich nicht, was ich aber weiß ist, dass es strafrrechtlich relevant wäre sie zu töten. |
Das heißt, du toetest andere Menschen aus dem Grunde nicht, weil es strafrechtlich relevant waere?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#146378) Verfasst am: 06.07.2004, 15:01 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Noch eindeutiger ist es bei Parasiten wie z.B. Katzenflöhen: ich will die Biester nicht in meiner Wohnung (und auf meinen Viechern haben). |
Besser ist immer Vorbeugung. Also Katzen gar nicht erst in die Wohnung lassen (außer ggf. in Backofen und Mikrowelle, wo die Parasiten gleich mit gekillt werden).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#146379) Verfasst am: 06.07.2004, 15:04 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wie Menschen schmecken weiß ich nicht, was ich aber weiß ist, dass es strafrrechtlich relevant wäre sie zu töten. |
Das heißt, du toetest andere Menschen aus dem Grunde nicht, weil es strafrechtlich relevant waere? |
Das hört sich jetzt so an als wärst Du davon geschockt. Wäre es strafrechtlich nicht relevant und hätte ich die Möglichkeit dazu, würde ich es erwägen, einen bestimmten Menschen zu töten (ob ich`s tatsächlich täte wäre eine andere Frage).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#146380) Verfasst am: 06.07.2004, 15:04 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Noch eindeutiger ist es bei Parasiten wie z.B. Katzenflöhen: ich will die Biester nicht in meiner Wohnung (und auf meinen Viechern haben). |
Besser ist immer Vorbeugung. Also Katzen gar nicht erst in die Wohnung lassen (außer ggf. in Backofen und Mikrowelle).  |
Finde ich auch. Ich mache das so bei Kindern anderer Leute: wer sein Kind nicht zuhause lassen kann (bei sich zuhause ) kommt erst gar nicht in meine Wohnung. Und das funktioniert: ich hatte schon lange keine Hinterlassenschaften von Kindern in Forum von Schokolade verschmierten Sofas etc. bei mir und auch kein nervtötendes Kindergeplärre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#146387) Verfasst am: 06.07.2004, 15:13 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Besser ist immer Vorbeugung. Also Katzen gar nicht erst in die Wohnung lassen (außer ggf. in Backofen und Mikrowelle).  |
Finde ich auch. Ich mache das so bei Kindern anderer Leute: wer sein Kind nicht zuhause lassen kann (bei sich zuhause ) kommt erst gar nicht in meine Wohnung. Und das funktioniert: ich hatte schon lange keine Hinterlassenschaften von Kindern in Forum von Schokolade verschmierten Sofas etc. bei mir und auch kein nervtötendes Kindergeplärre.  |
OK, 10: 0 für Dich. Respekt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#146432) Verfasst am: 06.07.2004, 18:02 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Irgendwie bin ich mehr oder weniger auch Speziezist. Ich sehe es als irrational an. Mir ist klar, dass Tiere auch leiden, aber das hindert mich nicht daran Fleisch zu essen. |
Und wie rechtfertigst du die Tatsache, dass du, anstatt dich von Pflanzen zu ernaehren, Tiere toetest? |
Und wie rechtfertigst du die Tatsache dass du, anstatt nur noch Chemieprodukte zu verzehren, Pflanzen tötest?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#147939) Verfasst am: 09.07.2004, 13:44 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und wie rechtfertigst du die Tatsache dass du, anstatt nur noch Chemieprodukte zu verzehren, Pflanzen tötest? |
Tiere haben Emotionen, bei Pflanzen ist dies nicht erwiesen. Und von irgend etwas muss man sich ernaehren. Ist es da nicht "optimal", dasjenige Wesen zu vernichten, das unter dem Sterben am Wenigsten leidet?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Fragensteller auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#147941) Verfasst am: 09.07.2004, 13:56 Titel: Zeitreise |
|
|
Dann züchtet doch Tiere ohne Hirne oder mit Alzheimer (damit die Organe vom Gehirn gesteuert werden können), die müßten dann allerdings "tot" wachsen, weil die den Futternapf nicht finden
Wer sich die Idee patentiert, schiebt mir 2% rüber
_________________ Wer fragt gewinnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|