Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1479422) Verfasst am: 01.06.2010, 14:19 Titel: |
|
|
Die Gewalt im Irak ist gegenüber dem Vorjahresstand um 13% gesunken.
(Vor einem Monat sogar um 20%, aber im Mai gab es wieder einen großen Terroranschlag, der den Trend wieder nach oben getrieben hat. Es bleibt abzuwarten, wie es in einem Monat aussieht).
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1479519) Verfasst am: 01.06.2010, 17:09 Titel: |
|
|
folgsam hat folgendes geschrieben: |
Man könnte fast meinen, du freust dich darüber dass du doch recht hattest.
|
Auch wenns ein alter Beitrag ist:
Hast du einen Hirnschaden?
@narziss:
Der Irak ist vor allem außerhalb der großen Städte wesentlich stabiler geworden. Das ist eine positive Entwicklung.
Es bleibt abzuwarten wie sich die Lage in den nächsten Monaten und Jahren entwickelt.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1479525) Verfasst am: 01.06.2010, 17:20 Titel: |
|
|
Also bei Schalker glaub ich das bis heute noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1490524) Verfasst am: 24.06.2010, 16:16 Titel: |
|
|
Im Irak ist McChrystals Mentor, Ex-Chef und nun Nachfolger David Petraeus das Kunststück gelungen: soviel Ruhe, soviel Zeit zu kaufen, dass der Krieg nicht gewonnen war - sondern einfach aus den Medien verschwand. Für jede US-Regierung läuft das aufs Gleiche hinaus. Für rund zwei Jahre waren so ziemlich alle irakischen Milizen schlicht mit US-Dollars gekauft worden und brachten zwar immer noch Iraker um, aber keine Amerikaner mehr. Das reichte, den Irak aus den amerikanischen Schlagzeilen und Abendnachrichten verschwinden zu lassen. Egal, wie schlecht die Situation seither geworden ist, egal wie oft wieder Selbstmordattentäter sich in Bagdad und andernorts inmitten von Menschenmengen sprengen, egal wie dreist Präsident Nuri al-Maliki die Wahlen fälscht - als Thema ist der Irak erledigt, und damit auch politisch kein Problem mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490527) Verfasst am: 24.06.2010, 16:35 Titel: |
|
|
Das ist Quatsch. Die Situation ist in den letzten 2 Jahren objektiv besser geworden. Besser, allerdings noch nicht gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514126) Verfasst am: 06.08.2010, 11:25 Titel: |
|
|
Obama wird den Irakkrieg noch diesen Monat beenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1514168) Verfasst am: 06.08.2010, 13:12 Titel: Re: Mission erfüllt |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Obama wird den Irakkrieg noch diesen Monat beenden. |
Die USA hat ja auch bekommen, was sie wollte: das irakische Öl.
Nun ziehen die Truppen weiter, um den nächsten Staat zu Klump zu hauen.
Skeptiker | Und welcher Staat ist das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1514468) Verfasst am: 06.08.2010, 20:57 Titel: Re: Mission erfüllt |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Obama wird den Irakkrieg noch diesen Monat beenden. |
Die USA hat ja auch bekommen, was sie wollte: das irakische Öl.
Nun ziehen die Truppen weiter, um den nächsten Staat zu Klump zu hauen.
Skeptiker | Und welcher Staat ist das? |
Pakistan? Dort haben die ja zumindest schon mal angefangen...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1515341) Verfasst am: 08.08.2010, 19:05 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das ist Quatsch. Die Situation ist in den letzten 2 Jahren objektiv besser geworden. Besser, allerdings noch nicht gut. |
woher hast du nur die weisheit? chapeau!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1515344) Verfasst am: 08.08.2010, 19:13 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das ist Quatsch. Die Situation ist in den letzten 2 Jahren objektiv besser geworden. Besser, allerdings noch nicht gut. |
woher hast du nur die weisheit? chapeau! | Man kann noch nicht abschätzen ob die jetzige Zunahme der Gewalt nur ein kurzs Aufflackern ist, oder ob die Situation tatsächlich wieder in Richtung Bürgerkrieg abgleitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1515346) Verfasst am: 08.08.2010, 19:16 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das ist Quatsch. Die Situation ist in den letzten 2 Jahren objektiv besser geworden. Besser, allerdings noch nicht gut. |
woher hast du nur die weisheit? chapeau! | Man kann noch nicht abschätzen ob die jetzige Zunahme der Gewalt nur ein kurzs Aufflackern ist, oder ob die Situation tatsächlich wieder in Richtung Bürgerkrieg abgleitet. |
nach wie vor bin ich tief beeindruckt von deiner klugheit. du bist der geborene politiker.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1515361) Verfasst am: 08.08.2010, 19:34 Titel: |
|
|
Kannst du vllt mal etwas präziser werden? Da bist du momentan schon der bessere Politiker als ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1515364) Verfasst am: 08.08.2010, 19:38 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kannst du vllt mal etwas präziser werden? Da bist du momentan schon der bessere Politiker als ich. | nein. ich habe keine ahnung, wie es im irak zugeht.
ich weiss nur, dass die amis ein riesenchaos angerichtet haben und sich jetzt, da sie mal wieder feststellen, dass sie militaerisch und organisatorisch unfaehig sind, verpissen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1515366) Verfasst am: 08.08.2010, 19:44 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kannst du vllt mal etwas präziser werden? Da bist du momentan schon der bessere Politiker als ich. | nein. ich habe keine ahnung, wie es im irak zugeht.
ich weiss nur, dass die amis ein riesenchaos angerichtet haben und sich jetzt, da sie mal wieder feststellen, dass sie militaerisch und organisatorisch unfaehig sind, verpissen wollen. | So direkt kann man es auch nicht sagen. In der letzten Zeit haben sie sich schon eher als fähig herausgestellt, ziehen jetzt aber ab. Vermutlich wäre es das beste fürs Land gewesen, wenn sie mit dem Abzug noch 2 Jahre gewartet hätten. Aber vllt ist der Irak inzwischen stabil genug, um ohne amerikanische Hilfe stabil zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1515725) Verfasst am: 09.08.2010, 15:14 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | So direkt kann man es auch nicht sagen. In der letzten Zeit haben sie sich schon eher als fähig herausgestellt, ziehen jetzt aber ab. Vermutlich wäre es das beste fürs Land gewesen, wenn sie mit dem Abzug noch 2 Jahre gewartet hätten. Aber vllt ist der Irak inzwischen stabil genug, um ohne amerikanische Hilfe stabil zu werden. |
http://www.jungewelt.de/2010/08-03/026.php
Stabilität, Kontinuität und Sicherheit sehen definitiv anders aus.
Auch vor den Parlamantswahlen war die Situation nicht besser. Ich glaube die Überschrift des Artikels trifft die Situation (auch die zitierte) sehr gut.
Edit:
Ok, falls die Quelle nicht genehm ist:
Hier mal was für Statistiker (addieren kann ja hoffentlich jeder) die letzten 2 Jahre betreffend:
2008: http://www.google.de/search?hl=de&q=tote+im+irak+2008&btnG=Suche&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=
2009: http://www.google.de/search?hl=de&q=tote+im+irak+2009&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=
2010: http://www.google.de/search?hl=de&q=tote+im+irak+2010&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=
Mal etwas "Sehenswertes", was die Augen öffnet:
http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Irak-2010/3070320.html
Wenn hier: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Irak/Sicherheitshinweis.html
mal etwas grundlegend anderes stehen sollte, werde ich mich deiner Meinung sicherlich auch anschließen können.
Bis dahin:
Zuletzt bearbeitet von Defätist am 09.08.2010, 15:32, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1515730) Verfasst am: 09.08.2010, 15:18 Titel: |
|
|
Ich sprach im Threadtitel auch nie von einer positiven Situation, sondern nur von einer positiven Tendenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1515756) Verfasst am: 09.08.2010, 15:31 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich sprach im Threadtitel auch nie von einer positiven Situation, sondern nur von einer positiven Tendenz. |
Dann wird dich der editierte Beitrag sicherlich begeistern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1515764) Verfasst am: 09.08.2010, 15:37 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich sprach im Threadtitel auch nie von einer positiven Situation, sondern nur von einer positiven Tendenz. |
Ist es beispielsweise auch eine positive Tendenz Deines Erachtens, wenn die Größe der Neuverschuldung eines Staates nicht mehr zu-, sondern abnimmt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1515769) Verfasst am: 09.08.2010, 15:50 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich sprach im Threadtitel auch nie von einer positiven Situation, sondern nur von einer positiven Tendenz. |
Ist es beispielsweise auch eine positive Tendenz Deines Erachtens, wenn die Größe der Neuverschuldung eines Staates nicht mehr zu-, sondern abnimmt? | Nein, das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1515780) Verfasst am: 09.08.2010, 16:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Trotz einer statistisch verbesserten Sicherheitslage bleibt der Aufenthalt in Irak gefährlich. Insbesondere in Bagdad und den nördlich angrenzenden Gebieten der Provinzen Diyala, Ninawa, Salah Al-Din und Tamim kommen monatlich immer noch mehrere hundert Menschen bei Anschlägen und Feuergefechten ums Leben. In den Städten Kirkuk (Provinz Tamim) und Mossul (Provinz Ninawa) und in deren Umgebung ist die Sicherheitslage besonders volatil.
Eine besondere Gefährdung geht von Sprengfallen aus, die an Straßenrändern installiert und deren Zünder durch vorbeifahrende Fahrzeuge ausgelöst werden. Auch wahllose Anschläge durch Selbstmordattentäter finden immer wieder statt. Bagdad war auch im zweiten Halbjahr 2009 und im Januar 2010 wiederholt Ziel schwerer Anschläge auf Ministerien, Hotels und öffentliche Einrichtungen. Zwischen den irakischen Sicherheitskräften und den unterschiedlichen militanten Gruppen kommt es täglich zu bewaffneten Auseinandersetzungen. Die staatlichen Sicherheitskräfte haben die Verantwortung von den multinationalen Streitkräften übernommen, sind aber verschiedenen Berichten zufolge, u.a. wegen eingeschränkter Einsatzfähigkeit und unklarer Loyalitäten nicht in der Lage, effektiven Schutz zu bieten.
Das Risiko von Entführungen ist unverändert sehr hoch. Ausländer und die sie begleitenden Personen sind in besonderem Maße gefährdet.
Im ganzen Land gilt offiziell weiter der bereits 2004 verhängte Ausnahmezustand. Eine allgemeine Ausgangssperre gibt es nicht; ggf. zeitlich und örtlich begrenzte Ausgangssperren werden aber bei bestimmten Anlässen (z.B. religiösen Feiertagen) kurzfristig verhängt. |
Das hört sich doch jetzt erstmal gar nicht soo verheerend an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1515781) Verfasst am: 09.08.2010, 16:31 Titel: |
|
|
Und die Addition zeigt recht deutlich die positive Tedenz. Ich gebe aber zu, dass sie momentan wacklig ist. Das war sie aber bereits 2 mal für einen kurzen Zeitraum und ich hoffe, dass es auch diesmal so bleibt. Mindestens 3 Monate braucht man aber, um das zu beurteilen.
Grade keine Zeit.
[quote="Defätist" postid=1515725]Wenn hier: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Irak/Sicherheitshinweis.html
mal etwas grundlegend anderes stehen sollte, werde ich mich deiner Meinung sicherlich auch anschließen können. [quote]
Etwas anderes als das?
Zitat: | In den westlichen Provinzen sowie im schiitischen Süden des Landes ist eine Stabilisierung der Sicherheitssituation zu verzeichnen; gleichwohl können auch hier Terroranschläge und Entführungen nicht ausgeschlossen werden. In Basra sind bzw. werden die ersten westlichen Konsulate eröffnet. Unvermeidbare Geschäftsreisen nach Basra bedürfen eines professionellen Sicherheitskonzepts.
Trotz einer statistisch verbesserten Sicherheitslage bleibt der Aufenthalt in Irak gefährlich. |
Der Link bestätigt mich. Denn ich sprach nur von einer positiven tendenz, nicht von einer positiven Situation.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1515795) Verfasst am: 09.08.2010, 17:05 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Der Link bestätigt mich. Denn ich sprach nur von einer positiven tendenz, nicht von einer positiven Situation. |
Stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516225) Verfasst am: 10.08.2010, 05:32 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | ..............
Etwas anderes als das?
Zitat: | In den westlichen Provinzen sowie im schiitischen Süden des Landes ist eine Stabilisierung der Sicherheitssituation zu verzeichnen; .............
Trotz einer statistisch verbesserten Sicherheitslage bleibt der Aufenthalt in Irak gefährlich. |
Der Link bestätigt mich. Denn ich sprach nur von einer positiven tendenz, nicht von einer positiven Situation. |
Ich schrieb: grundlegend. Und meine Kritik betraf auch nicht deinen Eingangspost, sondern explizit den, auf welchen ich geantwortet habe.
Gut, bei den Todesopfern bin ich einer falschen Quelle aufgesessen ohne zu überprüfen, jedoch stellt sich die Situation auch mit einer Halbierung der offiziellen Zahlen nicht besser dar. Man kann also absolut keine Tendenz daran festmachen.
Trotz einer statistischen Verbesserung der Arbeitsmarktsituation sind immer mehr Menschen von staatlichen Mitteln abhängig.
Auch eine positive Entwicklung?
Parallele erkannt?
auch @baldur:
Leider besteht der Irak nun mal nicht nur aus dem Süden, auch wenn dies eine Hauptkonfliktzone darstellt. Also selbst wenn in der südlichen Region eine Besserung zu verzeichnen ist, muss das, auf das ganze Land betrachtet, noch lange nicht so sein. Das ist so eine Sache mit den Statistiken. Das kann genauso eine kurzfristige Erholung sein, wie eine Verbesserung. Da kann man sich einfach nicht festlegen - nicht in so einer instabilen Region.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516249) Verfasst am: 10.08.2010, 09:03 Titel: Re: Gewaltfrieden |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Positive Tendenz im Irak:
Na ja, irgendwann haben die Indianer und Hereros auch aufgehört, sich zu wehren.
Irgendwann ist Ruhe im Karton, wenn alles zusammengeschossen und entwaffnet ist.
Soll das hier mit "positiv" gemeint sein? Dann ist doch der Friedhof sozusagen das positivste überhaupt, oder?
Man nennt sowas übrigens auch "Gewaltfrieden" ...-!
Skeptiker |
*zustimm*
ich bin der festen ueberzeugung, dass die allermeisten iraker im irak keine positive tendenz erkennen koennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516342) Verfasst am: 10.08.2010, 12:31 Titel: Re: Gewaltfrieden |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Positive Tendenz im Irak:
Na ja, irgendwann haben die Indianer und Hereros auch aufgehört, sich zu wehren.
Irgendwann ist Ruhe im Karton, wenn alles zusammengeschossen und entwaffnet ist.
Soll das hier mit "positiv" gemeint sein? Dann ist doch der Friedhof sozusagen das positivste überhaupt, oder?
Man nennt sowas übrigens auch "Gewaltfrieden" ...-!
Skeptiker |
*zustimm*
ich bin der festen ueberzeugung, dass die allermeisten iraker im irak keine positive tendenz erkennen koennen. | Wie viele Iraker kennst du denn? Ich kenne immerhin einen und der hat eine positive Tendenz feststellen können. Was aber nicht heißt, dass er mit der Situation zufrieden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1516344) Verfasst am: 10.08.2010, 12:34 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ich schrieb: grundlegend. Und meine Kritik betraf auch nicht deinen Eingangspost, sondern explizit den, auf welchen ich geantwortet habe.
Gut, bei den Todesopfern bin ich einer falschen Quelle aufgesessen ohne zu überprüfen, jedoch stellt sich die Situation auch mit einer Halbierung der offiziellen Zahlen nicht besser dar. Man kann also absolut keine Tendenz daran festmachen.
Trotz einer statistischen Verbesserung der Arbeitsmarktsituation sind immer mehr Menschen von staatlichen Mitteln abhängig.
Auch eine positive Entwicklung?
Parallele erkannt?
auch @baldur:
Leider besteht der Irak nun mal nicht nur aus dem Süden, auch wenn dies eine Hauptkonfliktzone darstellt. Also selbst wenn in der südlichen Region eine Besserung zu verzeichnen ist, muss das, auf das ganze Land betrachtet, noch lange nicht so sein. Das ist so eine Sache mit den Statistiken. Das kann genauso eine kurzfristige Erholung sein, wie eine Verbesserung. Da kann man sich einfach nicht festlegen - nicht in so einer instabilen Region. | Die Tendenz war von Mitte 2007 bis Mitte 2010 im gesamten Irak positiv, nicht nur im Süden. Und vllt kehrt die positive Tendenz in einigen Monaten zurück.
Ich vergleiche das mit einem Staffellauf. Grad ist eben die Zeit der Übergabe und es hakt ein wenig. Aber sobald der Läufer das Holz wieder in der Hand hat, kann er lossprinten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|