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Bahn...
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Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1468655) Verfasst am: 05.05.2010, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Also "Quiet Zone"...aber was stimmt denn mit dem Begriff Ruhezone nicht?


Das steht da auch, und noch mal auf Französisch. Nur denke ich gerade auf Englisch, weil ich ne Serie auf Englisch geguckt habe. Da fiel mir als erstes der Englische Begriff ein.
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Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
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Shadaik
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Anmeldungsdatum: 17.07.2003
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Beitrag(#1469047) Verfasst am: 06.05.2010, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Die Bahn hat von Siemens einen neuen Serientriebzug, den "Velaro" eingekauft. Ab 2011 soll er mit Geschwindigkeiten bis zu 320 km/h fahren. Er ist mit dem ICE koppelbar, bietet 20% mehr Platz für Passagiere, kann schneller beschleunigen und steilere Strecken befahren.

Das stellt sich noch heraus ...
Ich erwarte das etwa so: Man kann sie wahrscheinlich koppeln, darf aber nicht.
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Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
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Rohrspatz
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Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 3877
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Beitrag(#1469084) Verfasst am: 06.05.2010, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher habe ich Folgendes immerhin nur ein einziges Mal erlebt:

Der Zug hat fast einen Bahnhof ausgelassen und hat im letzten Moment so gebremst, dass man aus dem hintersten Abteil noch aussteigen konnte.

Ich kenne mich mit Zügen nicht genügend aus, aber hätte der nicht etwas zurück fahren können? Soll ja mal vorkommen, dass auch gehbehinderte Menschen in Zügen sitzen, die nicht "mal eben" die ganze Zuglänge durchlaufen können, um auszusteigen.

Auch witzig: Wenn eine Bahn so viel Verspätung hat, dass diese schon die Rückfahrt maßgeblich beeinträchtigen würde und deswegen auf halbem Weg plötzlich Endstation ist.
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kalkant
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Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 698
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Beitrag(#1469086) Verfasst am: 06.05.2010, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eleonor hat folgendes geschrieben:

Auch witzig: Wenn eine Bahn so viel Verspätung hat, dass diese schon die Rückfahrt maßgeblich beeinträchtigen würde und deswegen auf halbem Weg plötzlich Endstation ist.


Bei der Bahn hab ich sowas noch nicht erlebt, aber bei den städtischen Bus- und U-Bahn-Linien schon. Da heißt es dann plötzlich mitten auf der Strecke: Endstation. Alle müssen dann raus und in den nachfolgenden Zug umsteigen, der meistens sowieso auch schon überfüllt ist.
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Rohrspatz
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Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 3877
Wohnort: NRW

Beitrag(#1469096) Verfasst am: 06.05.2010, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

kalkant hat folgendes geschrieben:
Eleonor hat folgendes geschrieben:

Auch witzig: Wenn eine Bahn so viel Verspätung hat, dass diese schon die Rückfahrt maßgeblich beeinträchtigen würde und deswegen auf halbem Weg plötzlich Endstation ist.


Bei der Bahn hab ich sowas noch nicht erlebt, aber bei den städtischen Bus- und U-Bahn-Linien schon. Da heißt es dann plötzlich mitten auf der Strecke: Endstation. Alle müssen dann raus und in den nachfolgenden Zug umsteigen, der meistens sowieso auch schon überfüllt ist.


Ich weiß auch nicht, ob die Bahn mit jeder "Klasse" von Passagieren so umspringt. In diesem Fall war es nämlich eine S-Bahn. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Zugführer im ICE so etwas prinzipiell nicht darf - aber was weiß ich? zwinkern
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1469224) Verfasst am: 06.05.2010, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Die Bahn hat von Siemens einen neuen Serientriebzug, den "Velaro" eingekauft. Ab 2011 soll er mit Geschwindigkeiten bis zu 320 km/h fahren. Er ist mit dem ICE koppelbar, bietet 20% mehr Platz für Passagiere, kann schneller beschleunigen und steilere Strecken befahren.

Das stellt sich noch heraus ...
Ich erwarte das etwa so: Man kann sie wahrscheinlich koppeln, darf aber nicht.

Umgekehrt -- man darf die Züge zusammenkuppeln, es geht nur nicht. Dafür reicht heutzutage schon aus, daß die Software nicht die gleiche Aktualität hat.
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I.R
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Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1469267) Verfasst am: 06.05.2010, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Die Bahn hat von Siemens einen neuen Serientriebzug, den "Velaro" eingekauft. Ab 2011 soll er mit Geschwindigkeiten bis zu 320 km/h fahren. Er ist mit dem ICE koppelbar, bietet 20% mehr Platz für Passagiere, kann schneller beschleunigen und steilere Strecken befahren.

Das stellt sich noch heraus ...
Ich erwarte das etwa so: Man kann sie wahrscheinlich koppeln, darf aber nicht.

Umgekehrt -- man darf die Züge zusammenkuppeln, es geht nur nicht. Dafür reicht heutzutage schon aus, daß die Software nicht die gleiche Aktualität hat.

Ich stell' mir grad die Meldung im Führerstand nach dem Ankuppeln eines Waggons vor:
Zitat:
Neue Hardware entdeckt
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Ahriman
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Anmeldungsdatum: 31.03.2006
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Beitrag(#1469312) Verfasst am: 06.05.2010, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Rückwärtsfahren ist bei der Bahn prinzipiell verboten. Das gibt es nur bei Museumszügen. Die lassen die Leute aussteigen, dampfen zurück und machen dann eine sogenannte "Scheinanfahrt". Und alle freuen sich und fotografieren, was das Zeug hält.
Allerdings:
Ich mußte in Ulm umsteigen vom Bahnsteig 4b zum Bahnsteig 4a. Beide Gleise enden vor einem Prellbock. Dummerweise befindet sich dazwischen der Bahnsteig 4, und der ist lang genug für einen ICE. Nun steige da mal einer in nur fünf Minuten um! Das gibt eine olympiareife Leistung in der Disziplin Gepäckmarsch. Zum Glück bemerkte der Triebwagenfahrer, der pünktlich abfuhr, im Rückspiegel die herankeuchenden Reisenden. Er hielt an und - ich staunte: setzte wieder zurück.
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...und suche mich nicht in der Unterführung...
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1469422) Verfasst am: 07.05.2010, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Die Bahn hat von Siemens einen neuen Serientriebzug, den "Velaro" eingekauft. Ab 2011 soll er mit Geschwindigkeiten bis zu 320 km/h fahren. Er ist mit dem ICE koppelbar, bietet 20% mehr Platz für Passagiere, kann schneller beschleunigen und steilere Strecken befahren.

Das stellt sich noch heraus ...
Ich erwarte das etwa so: Man kann sie wahrscheinlich koppeln, darf aber nicht.

Umgekehrt -- man darf die Züge zusammenkuppeln, es geht nur nicht. Dafür reicht heutzutage schon aus, daß die Software nicht die gleiche Aktualität hat.

Ich stell' mir grad die Meldung im Führerstand nach dem Ankuppeln eines Waggons vor:
Zitat:
Neue Hardware entdeckt

So ähnlich.

Der Gag ist ja auch: früher konnte man bei einem ollen Schienenbus einfach den Motor abstellen und nach zwei Stunden oder zwei Wochen einfach wieder starten. Heute muß ein Triebwagen, wenn man den Motor abschaltet, spätestens nach einer halben Stunde an eine externe Stromquelle, sonst kackt die ganze Elektronik ab und die Kiste kommt nicht mehr in die Gänge. Also stehen die Dinger überall, wo keine Steckdose ist, mit laufendem Motor rum. Tolle Technik!
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1469423) Verfasst am: 07.05.2010, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Rückwärtsfahren ist bei der Bahn prinzipiell verboten.

Ist es nicht. Es ist eine Besetzung des anderen Zugendes erforderlich, und das leuchtet ja auch ein. So ein Zug kann schließlich mehrere 100 m lang sein, weiß da der Lokführer am anderen Ende, wo er hinfährt?
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immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1469431) Verfasst am: 07.05.2010, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,693377-6,00.html

Zitat:
Eine Abschaffung der Mineralölsteuerbefreiung für Flugbenzin brächte rund 400 Millionen Euro.


Soviel zur billigeren Konkurrenz.
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Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
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Ahriman
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Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
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Beitrag(#1469684) Verfasst am: 07.05.2010, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Rückwärtsfahren ist bei der Bahn prinzipiell verboten.

Ist es nicht. Es ist eine Besetzung des anderen Zugendes erforderlich, und das leuchtet ja auch ein. So ein Zug kann schließlich mehrere 100 m lang sein, weiß da der Lokführer am anderen Ende, wo er hinfährt?

Ich sagte "prinzipiell". Rangierfahrten sind was ganz anderes. Und auf der Stecke zurücksetzen, da muß schon ein wichtiger Grund vorliegen, etwa wenn das Gleis blockiert oder unterbrochen ist. Und da muß der Lokführer auch erst einen entsprechenden Fahrbefehl bekommen.
Auch unsere popelige eingleisige Nebenstrecke hier von Ulm nach Memmingen ist elektronisch abgesichert. Die Bahnhofsvorsteher wissen immer genau, wo der Zug grade ist. Aber wenn der über so einen Sensor mal rückwärts fahren würde - na ihr wißt ja, wie Computer auf sowas reagieren.
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Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
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Beitrag(#1469963) Verfasst am: 08.05.2010, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Rückwärtsfahren ist bei der Bahn prinzipiell verboten.

Ist es nicht. Es ist eine Besetzung des anderen Zugendes erforderlich, und das leuchtet ja auch ein. So ein Zug kann schließlich mehrere 100 m lang sein, weiß da der Lokführer am anderen Ende, wo er hinfährt?

Ich sagte "prinzipiell". Rangierfahrten sind was ganz anderes. Und auf der Stecke zurücksetzen, da muß schon ein wichtiger Grund vorliegen, etwa wenn das Gleis blockiert oder unterbrochen ist. Und da muß der Lokführer auch erst einen entsprechenden Fahrbefehl bekommen.
Auch unsere popelige eingleisige Nebenstrecke hier von Ulm nach Memmingen ist elektronisch abgesichert. Die Bahnhofsvorsteher wissen immer genau, wo der Zug grade ist. Aber wenn der über so einen Sensor mal rückwärts fahren würde - na ihr wißt ja, wie Computer auf sowas reagieren.
Die meisten Züge, die ich kenne, haben gar kein rückwärts und vorwärts, es gibt an beiden Enden Triebwagen oder zumindest Führerhäuser.
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Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
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Beitrag(#1470040) Verfasst am: 08.05.2010, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Die meisten Züge, die ich kenne, haben gar kein rückwärts und vorwärts, es gibt an beiden Enden Triebwagen oder zumindest Führerhäuser.

Man nennt das "Steuerwagen". Und beim Rangieren eines Güterzuges steigt der Lokführer hinten auf den letzten Wagen und steuert die Lok per Funkfernbedienung - genau wie die Modellbauer ihre kleinen Autos oder Flugzeuge. Oder er läuft daneben her, hab ich auch schon mal gesehen. So spart man sich die Rangierer. Wie üblich, Stellen abbauen und dafür andere doppelt arbeiten lassen.
Nein, bei den Wendezügen ist das Definitionssache. Der Zug fährt nicht rückwärts, er fährt wieder zurück, und da fährt er wieder vorwärts. Und dabei kriegt er auch eine andere Zugnummer. Das ist das drollige, ein Zug kann am Tag sechsmal durch den gleichen Bahnhof kommen, hin und zurück, er heißt jedesmal anders.
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Shadaik
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Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
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Beitrag(#1470200) Verfasst am: 09.05.2010, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Die meisten Züge, die ich kenne, haben gar kein rückwärts und vorwärts, es gibt an beiden Enden Triebwagen oder zumindest Führerhäuser.

Man nennt das "Steuerwagen". Und beim Rangieren eines Güterzuges steigt der Lokführer hinten auf den letzten Wagen und steuert die Lok per Funkfernbedienung - genau wie die Modellbauer ihre kleinen Autos oder Flugzeuge. Oder er läuft daneben her, hab ich auch schon mal gesehen. So spart man sich die Rangierer. Wie üblich, Stellen abbauen und dafür andere doppelt arbeiten lassen.
Nein, bei den Wendezügen ist das Definitionssache. Der Zug fährt nicht rückwärts, er fährt wieder zurück, und da fährt er wieder vorwärts. Und dabei kriegt er auch eine andere Zugnummer. Das ist das drollige, ein Zug kann am Tag sechsmal durch den gleichen Bahnhof kommen, hin und zurück, er heißt jedesmal anders.
?
Linienzüge fahren grundsätzlich zwischen zwei Endstationen hin und her ohne zu drehen, mit Rangieren hat das nichts zu tun. Mit anderen Worten: Die fahren die Hälfte der Zeit volle Pulle rückwärts (wenn man den Triebwagen als vorne ansieht), so verboten kann das also nicht sein.
Effektiv haben sie dank der zwei Führerstände kein vorne und hinten, auch für die Motoren gibt es effektiv keinen Unterschied durch die Laufrichtung.

Noch weniger ein vorne und hinten haben die ganz modernen S-Bahnen, da verteilt sich der Motor unter dem gesamten Fahrzeug und es gibt überhaupt kein Triebfahrzeug mehr.
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Ahriman
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Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
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Beitrag(#1470245) Verfasst am: 09.05.2010, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe, du hast keine Ahnung vom Bahnbetrieb.
Ob ein Zug "rückwärts" fährt ist allein Definitionssache, das sagte ich schon. Ein Zug, der sich außerhalb eines Bahnhofes auf freier Strecke befindet, darf grundsätzlich nur in die Richtung fahren, die ihm laut Fahrplan und Fahrbefehl vorgegeben ist. Auf der Strecke anhalten und zurücksetzen darf er nur in Ausnahmefällen, etwa wenn das Gleis blockiert ist. Und dazu braucht der Lokführer auch wieder einen entsprechenden Befehl. Und auf zweigleisigen Strecken hat bekanntlich jedes Gleis seine vorgegebene Richtung. "Fahrt auf falschem Gleis" (so nennt das die Bahn in der Dienstvorschrift) kommt nur bei Gleisblockierungen und Bauarbeiten vor.
Jetzt endlich kapiert?
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Alchemist
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Anmeldungsdatum: 03.08.2004
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Beitrag(#1470250) Verfasst am: 09.05.2010, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ihr zwei redet aneinander vorbei!
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Rohrspatz
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Anmeldungsdatum: 25.12.2007
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Beitrag(#1470338) Verfasst am: 09.05.2010, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi, und ich bedanke mich verspätet bei Ahriman für die Erklärung zwinkern
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Shadaik
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Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1470608) Verfasst am: 10.05.2010, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich sehe, du hast keine Ahnung vom Bahnbetrieb.
Ob ein Zug "rückwärts" fährt ist allein Definitionssache, das sagte ich schon. Ein Zug, der sich außerhalb eines Bahnhofes auf freier Strecke befindet, darf grundsätzlich nur in die Richtung fahren, die ihm laut Fahrplan und Fahrbefehl vorgegeben ist. Auf der Strecke anhalten und zurücksetzen darf er nur in Ausnahmefällen, etwa wenn das Gleis blockiert ist. Und dazu braucht der Lokführer auch wieder einen entsprechenden Befehl. Und auf zweigleisigen Strecken hat bekanntlich jedes Gleis seine vorgegebene Richtung. "Fahrt auf falschem Gleis" (so nennt das die Bahn in der Dienstvorschrift) kommt nur bei Gleisblockierungen und Bauarbeiten vor.
Jetzt endlich kapiert?
Wenn du es endlich mal so sagst, wie du's meinst, hilft das, ja. zwinkern
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1470610) Verfasst am: 10.05.2010, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
"Fahrt auf falschem Gleis" (so nennt das die Bahn in der Dienstvorschrift)

Um dich mal auf den neuesten Stand zu bringen: das nennt man jetzt "Fahrt auf dem Gegengleis", im Gegensatz zur Fahrt auf dem "Regelgleis".
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Ahriman
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Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
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Beitrag(#1470641) Verfasst am: 10.05.2010, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, meine Eisenbahnerzeit liegt ein gutes Stück zurück. Aber es haben sich doch die meisten Bezeichnungen bei der Bahn geändert, kann man sich doch gar nicht merken. "Fahrkarten" und"Auskunft" gibt's auch nicht mehr, heißt Ticket und Information Point - oder?
Nur für das Wort "Verspätung" haben sie noch keine Euphemismus gefunden. Soll ich mal vorschlagen:
"Der Inercity Klein-Erna aus Hamburg wird voraussichtlich mit 15 Minuten Fahrzeittoleranz eintreffen."?
Toleranz klingt doch immer gut.
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Alchemist
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Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1470644) Verfasst am: 10.05.2010, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ja, meine Eisenbahnerzeit liegt ein gutes Stück zurück. Aber es haben sich doch die meisten Bezeichnungen bei der Bahn geändert, kann man sich doch gar nicht merken. "Fahrkarten" und"Auskunft" gibt's auch nicht mehr, heißt Ticket und Information Point - oder?
Nur für das Wort "Verspätung" haben sie noch keine Euphemismus gefunden. Soll ich mal vorschlagen:
"Der Inercity Klein-Erna aus Hamburg wird voraussichtlich mit 15 Minuten Fahrzeittoleranz eintreffen."?
Toleranz klingt doch immer gut.


Lachen

Beim Frühstyxradio haben sie von "gefühlter Ankunftszeit" gesprochen
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1470909) Verfasst am: 11.05.2010, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ja, meine Eisenbahnerzeit liegt ein gutes Stück zurück. Aber es haben sich doch die meisten Bezeichnungen bei der Bahn geändert, kann man sich doch gar nicht merken. "Fahrkarten" und"Auskunft" gibt's auch nicht mehr, heißt Ticket und Information Point - oder?

Im Gegensatz zu dem sonstigen Sprachmüll der Marketingfuzzis ergibt die obengenannten Änderung tatsächlich Sinn: wenn beide Streckengleise signaltechnisch für beide Fahrtrichtungen ausgerüstet sind, gibts ja kein "richtig" und "falsch" mehr, und auch die vormals verwendete Unterscheidung zwischen "Falschfahrt" und "Linksfahrt" erübrigt sich nun damit.
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Sanne
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Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1479632) Verfasst am: 01.06.2010, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man im Internet eine Preisauskunft für den Regional- oder Nahverkehr bekommen?
z.b.: was kostet eine einfache Fahrt von Eutin nach Kiel?

Habe auf Bahn.de nichts gefunden.
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Zoff
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Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1479686) Verfasst am: 01.06.2010, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Kann man im Internet eine Preisauskunft für den Regional- oder Nahverkehr bekommen?
z.b.: was kostet eine einfache Fahrt von Eutin nach Kiel?

Habe auf Bahn.de nichts gefunden.


Da?

http://www.bahn.de/regional/view/regionen/schholst/freizeit/ueb_freizeit.shtml Am Kopf kratzen
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vrolijke
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Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46434
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1479722) Verfasst am: 01.06.2010, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Kann man im Internet eine Preisauskunft für den Regional- oder Nahverkehr bekommen?
z.b.: was kostet eine einfache Fahrt von Eutin nach Kiel?

Habe auf Bahn.de nichts gefunden.


Da?

http://www.bahn.de/regional/view/regionen/schholst/freizeit/ueb_freizeit.shtml Am Kopf kratzen


Wenn, dann wohl eher hier: http://www.bahn.de/p/view/index.shtml
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Sanne
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Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1479737) Verfasst am: 01.06.2010, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Kann man im Internet eine Preisauskunft für den Regional- oder Nahverkehr bekommen?
z.b.: was kostet eine einfache Fahrt von Eutin nach Kiel?

Habe auf Bahn.de nichts gefunden.


Da?

http://www.bahn.de/regional/view/regionen/schholst/freizeit/ueb_freizeit.shtml Am Kopf kratzen


Danke!

Nicht direkt, aber da gibts einen Link zu http://www.nah-sh.de/de/home/index.htm
und von dort via Routenplaner eine Tarifauskunft:

Einzelfahrkarte 2. Klasse mit der Bahn 8,60 EUR
Einzelfahrkarte 2. Klasse nur Bus 7,10 EUR
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Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46434
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Beitrag(#1479738) Verfasst am: 01.06.2010, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Kann man im Internet eine Preisauskunft für den Regional- oder Nahverkehr bekommen?
z.b.: was kostet eine einfache Fahrt von Eutin nach Kiel?

Habe auf Bahn.de nichts gefunden.


Da?

http://www.bahn.de/regional/view/regionen/schholst/freizeit/ueb_freizeit.shtml Am Kopf kratzen


Wenn, dann wohl eher hier: http://www.bahn.de/p/view/index.shtml


Geschockt Ich habe gerade geschaut:
Zitat:
Eutin
Mi, 02.06.10 ab 12:28 0:47 0 RE Preisauskunft nicht möglich

Kein Internetverkauf möglich


Sowas hab ich noch nie erlebt. Am Kopf kratzen
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Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
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Beitrag(#1479745) Verfasst am: 01.06.2010, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Kann man im Internet eine Preisauskunft für den Regional- oder Nahverkehr bekommen?
z.b.: was kostet eine einfache Fahrt von Eutin nach Kiel?

Habe auf Bahn.de nichts gefunden.


Da?

http://www.bahn.de/regional/view/regionen/schholst/freizeit/ueb_freizeit.shtml Am Kopf kratzen


Wenn, dann wohl eher hier: http://www.bahn.de/p/view/index.shtml


Nein, dort nicht:
Zitat:

Preisauskunft nicht möglich

Für Ihre gewählte Verbindung kann online kein Preis ermittelt werden.

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Beitrag(#1479757) Verfasst am: 01.06.2010, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Zitat:
[ Preisauskunft nicht möglich

Kein Internetverkauf möglich


Sowas hab ich noch nie erlebt. Am Kopf kratzen
Was soll denn das?


Ist normal im Regionalverkehr. Preise am Fahrkartenautomaten Schulterzucken

Wenigstens für Schleswigholstein gibts dann aber die Seite, die ich verlinkt habe. Ich weiß nicht, wie das in anderen Regionen ist.
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Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
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