Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1480764) Verfasst am: 03.06.2010, 22:57 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ich halte die Theorie des Urknalls für eine krypto-religiöse Idee - die Entstehung der Welt aus dem Nichts. So etwas ist Unsinn ...-!
Skeptiker |
Welche Welterklaerung waere denn weniger unsinnig?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1480766) Verfasst am: 03.06.2010, 23:00 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ich halte die Theorie des Urknalls für eine krypto-religiöse Idee - die Entstehung der Welt aus dem Nichts. So etwas ist Unsinn ...-! | In der Urknalltheorie geht es aber keineswegs um die Entstehung aus dem Nichts, sondern um die Entstehung aus einer anfäglichen Singularität. Da hat man dich falsch informiert. Was die Ursache/Ursprung der Singularität ist, darüber macht diese Theorie gar keine Aussagen. |
Wobei es eben nicht um eine echte Singularität geht - an die glaubt eigentlich niemand.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1480770) Verfasst am: 03.06.2010, 23:07 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ich halte die Theorie des Urknalls für eine krypto-religiöse Idee - die Entstehung der Welt aus dem Nichts. So etwas ist Unsinn ...-! |
In der Urknalltheorie geht es aber keineswegs um die Entstehung aus dem Nichts, sondern um die Entstehung aus einer anfäglichen Singularität. Da hat man dich falsch informiert. Was die Ursache/Ursprung der Singularität ist, darüber macht diese Theorie gar keine Aussagen. |
Der Begriff der Singularität ist auch nichtssagend weil diese einfach nur bedeutet, dass die gesamte Materie sich zu einer extrem hohen Dichte in einem Punkt konzentriert.
Warum sollen aber die Zeit und das Universum einen Anfang haben?
Die These eines Urzeitpunktes 0 halte ich für eine verkappt religiöse Idee.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1480776) Verfasst am: 03.06.2010, 23:09 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ich halte die Theorie des Urknalls für eine krypto-religiöse Idee - die Entstehung der Welt aus dem Nichts. So etwas ist Unsinn ...-! | In der Urknalltheorie geht es aber keineswegs um die Entstehung aus dem Nichts, sondern um die Entstehung aus einer anfäglichen Singularität. Da hat man dich falsch informiert. Was die Ursache/Ursprung der Singularität ist, darüber macht diese Theorie gar keine Aussagen. |
Wobei es eben nicht um eine echte Singularität geht - an die glaubt eigentlich niemand. |
Sondern? Woran glauben Physiker heute?
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#1480779) Verfasst am: 03.06.2010, 23:11 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Vielleicht die einer ewigen Welt. Ohne Anfang, ohne Ende.
Skeptiker |
ist auch natur-philosophisch sehr elegant. Es reicht die Hypothese, dass es wahrscheinlicher ist, dass "etwas" ist, statt das "nichts" ist (bzw. a'la Heidegger "nichtet")
Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 03.06.2010, 23:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1480780) Verfasst am: 03.06.2010, 23:12 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Warum sollen aber die Zeit und das Universum einen Anfang haben? |
Eine echte Singularität wird in der Tat von fast allen Physikern für unphysikalisch gehalten.
Dennoch solltest Du vorsichtig sein, Deine Alltagsvorstllungen so einfach auf die Kosmologie zu übertragen. Er sich ein bißchen mit Mathematik auskennt, der weiß, daß höherdimensionale Topologien aus niedrigdimensionaler Perpektive allerlei merkwürdige Effekte hervorbringen können, z.B. etwas aus dem (scheinbaren) Nichts entstehendes oder auch etwas begrenztes, aber undendliches.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1480782) Verfasst am: 03.06.2010, 23:14 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ... die Hypothese, dass es wahrscheinlicher ist, dass "etwas" ist, statt das "nichts" ist ... |
Der Beweis würde mich interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1480798) Verfasst am: 03.06.2010, 23:33 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
|
Kann man sich vorstellen mit "alles (Raum, Zeit, Materie/Energie/Bewegung) ist gelb" -Lesch-
Du darfst denken, alles ist rot.
Ein solcher gedachter supersymetrischer Zustand bedarf allerdings einer Abweichung in der Symetrie, von mir gedacht als Farbtupfer (wie wäre es mit blau ?), damit es urknallt.
Dichter, als bis zu den Maßstäben der Planckwelt, können wir eh keine Aussagen machen, daher sind Aussagen über Planckzeit bis Zeitpunkt Null pure Spekulationen. da liegst du mit den religiösen Ideen schon richtig.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1480836) Verfasst am: 04.06.2010, 01:43 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
|
Kann man sich vorstellen mit "alles (Raum, Zeit, Materie/Energie/Bewegung) ist gelb" -Lesch-
Ein solcher gedachter supersymetrischer Zustand bedarf allerdings einer Abweichung in der Symetrie, von mir gedacht als Farbtupfer (wie wäre es mit blau ?), damit es urknallt.
Dichter, als bis zu den Maßstäben der Planckwelt, können wir eh keine Aussagen machen, daher sind Aussagen über Planckzeit bis Zeitpunkt Null pure Spekulationen. da liegst du mit den religiösen Ideen schon richtig. | Spekulationen sind nicht per se religiös.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1480846) Verfasst am: 04.06.2010, 04:21 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ich halte die Theorie des Urknalls für eine krypto-religiöse Idee - die Entstehung der Welt aus dem Nichts. So etwas ist Unsinn ...-! |
Welche Welterklaerung waere denn weniger unsinnig? |
Vielleicht die einer ewigen Welt. Ohne Anfang, ohne Ende.
Skeptiker |
Das sehe ich nicht so. Das Eine ist genau schwer vorstellbar wie das Andere. Ich denke wir sollten uns vielleicht damit abfinden, dass fuer die Beantwortung mancher Fragen unsere geistigen Kapazitaeten einfach nicht ausreichen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1480860) Verfasst am: 04.06.2010, 08:53 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | ... die Hypothese, dass es wahrscheinlicher ist, dass "etwas" ist, statt das "nichts" ist ... |
Der Beweis würde mich interessieren. |
die (philosophische) Hypothese ist nicht formal beweisbar, aber stimmt mit der Wirklichkeit insofern für alle Menschen überein, die sich selbst und ihre Umwelt als "etwas" und nicht als "nichts" wahrnehmen.
Dabei ist auch noch gar nichts darüber ausgesagt inwieweit sich dieses "etwas" im Laufe der "Zeit" eventuell in ein sehr anderes "etwas" transformiert (zB. abstrahiert durch div. math. Modelle der Physik), sondern es geht darum, dass nicht aus "nichts" ein "etwas" "geschöpft" wird.
Das deckt sich übrigens mit:
step hat folgendes geschrieben: | Eine echte Singularität wird in der Tat von fast allen Physikern für unphysikalisch gehalten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1480909) Verfasst am: 04.06.2010, 11:00 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Erstaunlich, wieviel Spass man mit einem einzigen Trollposting haben kann... |
Dafür hab ich's ja geschrieben...
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1481037) Verfasst am: 04.06.2010, 18:03 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | ... die Hypothese, dass es wahrscheinlicher ist, dass "etwas" ist, statt das "nichts" ist ... |
Ich möchte die These dagegensetzen, dass eher Nichts ist denn Etwas. Mit der Begründung, dass es mir irgendwie einleuchtender erscheint. (Ohne Beweis)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1481047) Verfasst am: 04.06.2010, 18:22 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
|
Dichter, als bis zu den Maßstäben der Planckwelt, können wir eh keine Aussagen machen, daher sind Aussagen über Planckzeit bis Zeitpunkt Null pure Spekulationen. da liegst du mit den religiösen Ideen schon richtig. | Spekulationen sind nicht per se religiös. |
Ups, na klar, hatte ich mich so mißverständlich ausgedrückt ?
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1481089) Verfasst am: 04.06.2010, 20:53 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | ... die Hypothese, dass es wahrscheinlicher ist, dass "etwas" ist, statt das "nichts" ist ... | Der Beweis würde mich interessieren. | die (philosophische) Hypothese ist nicht formal beweisbar, aber stimmt mit der Wirklichkeit insofern für alle Menschen überein, die sich selbst und ihre Umwelt als "etwas" und nicht als "nichts" wahrnehmen. |
Aha, Du meinst, es sei wahrscheinlich, daß derzeit etwas ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1481115) Verfasst am: 04.06.2010, 21:38 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wobei es eben nicht um eine echte Singularität geht - an die glaubt eigentlich niemand. |
In Germering vielleicht nicht, woanders schon.
Germering hat sein eigenes Universum: Eisdiele Pili, Videothek Schanda, die häßliche Stadthalle.....
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1481122) Verfasst am: 04.06.2010, 21:46 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Wobei es eben nicht um eine echte Singularität geht - an die glaubt eigentlich niemand. | In Germering vielleicht nicht, woanders schon. |
Wo? Wer? Was?
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Germering hat sein eigenes Universum: Eisdiele Pili, Videothek Schanda, die häßliche Stadthalle..... |
Jo, praktisch aber häßlich ist Germering, das ist wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1481126) Verfasst am: 04.06.2010, 21:50 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Jo, praktisch aber häßlich ist Germering, das ist wahr. |
Weiß ich doch , ich habe 30 Jahre lang dort gewohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1481132) Verfasst am: 04.06.2010, 21:58 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Jo, praktisch aber häßlich ist Germering, das ist wahr. |
Weiß ich doch , ich habe 30 Jahre lang dort gewohnt. |
Wenn ich mir Deinen Nick und die Farbe von Steps Avi so angucke: Kann es sein, dass in der Nähe von Germering ein Typ namens Gargamel wohnt?
|
|
Nach oben |
|
 |
SansDieu registrierter User
|
(#1481186) Verfasst am: 04.06.2010, 23:19 Titel: |
|
|
Interessanter Thread soweit, besonders die Aussage, daß die Theorie vom "Urknall" etwas "kryptoreligiös" anmute.
Mir erscheint das auch so. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß es gleich danach - nach einer winzigen Zeitspanne von einem Bruchteil einer Mikrosekunde - streng wissenschaftlich-physikalisch weitergeht. Während die Religionen es selten unterlassen, ihre Götter noch ewig weiter durch die Weltgeschichte stapfen zu lassen.
Mich erinnert das ein wenig an eine Diskussion zwischen Ide- und Materialisten nebst Versöhnungsvorschlag, es sei doch praktisch egal, ob denn nun Geist oder Materie letzter Urgrund sei. Nunja, egal, vielleicht egal, wenn man zusammen hockt, Würstchen grillt und Bier trinkt oder eine Revolution macht, nur aber sonst eben das exakte Gegenteil...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481255) Verfasst am: 05.06.2010, 07:09 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | ... die Hypothese, dass es wahrscheinlicher ist, dass "etwas" ist, statt das "nichts" ist ... |
Ich möchte die These dagegensetzen, dass eher Nichts ist denn Etwas. Mit der Begründung, dass es mir irgendwie einleuchtender erscheint. (Ohne Beweis)
|
für jemanden, der "Nichts" versteht, erscheint auch mir die Begründung (sogar ohne Beweis) sehr schlüssig
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1481314) Verfasst am: 05.06.2010, 12:55 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
|
Dichter, als bis zu den Maßstäben der Planckwelt, können wir eh keine Aussagen machen, daher sind Aussagen über Planckzeit bis Zeitpunkt Null pure Spekulationen. da liegst du mit den religiösen Ideen schon richtig. | Spekulationen sind nicht per se religiös. |
Ups, na klar, hatte ich mich so mißverständlich ausgedrückt ? | Ja, denn du springst von pure Spekulation zur religiöse Idee, ohne einen Grund.
|
|
Nach oben |
|
 |
SansDieu registrierter User
|
(#1481339) Verfasst am: 05.06.2010, 14:20 Titel: |
|
|
Gott ist natürlich immer da, wo unser Wissen nicht hinreicht.
Ein Schmarren.
Nichts und etwas sind nur sprachlich, nur in ihrer Grammatik symmetrisch, logisch verhalten sie sich so unterschiedlich wie die Null zu jeder anderen Zahl. Zudem kommt im Deutschen noch dazu, daß man sie so schön wichtigtuerisch substantivieren kann.
Die Sache mit dem "Urknall" ist keine kryptoreligiöse Idee, sondern nur ein unglücklich gewählter Begriff.
|
|
Nach oben |
|
 |
|