Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1481877) Verfasst am: 06.06.2010, 18:31 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Worin siehst du denn die Ursachen für das Weiterbestehen solcher offensichtlicher Ungerechtigkeiten wie zum Beispiel der Wehrpflicht nur für Männer? |
Weils immer noch Frauen sind, die ihren Körper und ihre Lebenszeit für Schwangerschaft und Geburt hergeben. Zwar nicht alle Frauen, sondern ca. 20% der Frauen bleiben heutzutage kinderlos. Aber die Wehrpflicht erfaßt auch nicht alle Männer, ungefähr ein Drittel der heute jungen Männer leisten keinen Wehr- oder Zivildienst.
Von der Dauer her sind Wehr/ oder Zivildienst genauso lang wie eine Schwangerschaft.
(Trotzdem kann man meinetwegen den Wehrdienst abschaffen; in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit finden sich immer genug Freiwillige, die den Job auch so machen) |
Dir ist aber schon bewusst, dass eine Schwangerschaft freiwillig ist, Wehrpflicht hingegen nicht? |
Stimmt beides nur teilweise.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1481878) Verfasst am: 06.06.2010, 18:33 Titel: |
|
|
Eleonor hat folgendes geschrieben: |
Ich nehme mehreres an.
Erstens ist die Emanzipation ein Prozess, der offensichtlich nicht abgeschlossen ist. Sowohl Männer als auch Frauen werden heutzutage noch diskriminiert. Man kann hoffen, dass sich solche Missstände in absehbarer Zeit noch ändern werden.
Zweitens wurde durch die Frauenbewegung das Gespür für Ungerechtigkeiten relativ einseitig geschärft. Hätten Männer durch die Emanzipation ebenfalls in Form eines neuen Rollenverständnisses profitiert, wäre die Lage vielleicht eine andere, faktisch sind sie aber irgendwo zwischen dem traditionellen Mann und den neuen Anforderungen, die Frauen (und die Gesellschaft) nun an sie stellen, hängen geblieben. Das aktuelle Männerbild ist sehr widersprüchlich und entsprechend schwer ist es da, eine klare Richtung für eine mögliche "Männerbewegung" heraus zu bilden.
Drittens: Männer fühlen sich weniger in der Opferrolle. Zum einen ist der Leidensdruck nicht so hoch, wie es zu Zeiten der Frauenunterdrückung bei Frauen war, was die Selbstbezeichnung "Opfer" kleinlich bis wehleidig erscheinen lässt. Zum anderen passt die Opferrolle weniger zum "starken Geschlecht".
Das sind zumindest meine Vermutungen und ich finde, sie decken sich auch ein wenig mit dem, was sich beobachten lässt. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. |
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Was mich interessieren würde: wo siehst du heute noch die Diskriminierung der Frau in unserer Gesellschaft?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1481879) Verfasst am: 06.06.2010, 18:38 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | wo siehst du heute noch die Diskriminierung der Frau in unserer Gesellschaft? |
Ein Beispiel kenne ich aus meinem Bekanntenkreis: Manche Eltern erziehen ihre Kinder noch immer in einem sehr starren Rollenbild.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481880) Verfasst am: 06.06.2010, 18:38 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Dir ist aber schon bewusst, dass eine Schwangerschaft freiwillig ist, Wehrpflicht hingegen nicht? |
Stimmt beides nur teilweise. |
Inwiefern ist Wehrpflicht freiwillig?
Und Schwangerschaft unfreiwillig? Wenn man weder verhüten noch abtreiben will?
step hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Dir ist aber schon bewusst, dass eine Schwangerschaft freiwillig ist, Wehrpflicht hingegen nicht? |
Naja, zu Beginn der Emanzipationsbewegung war auch die Schwangerschaft nicht freiwillig. |
Ich würde die Wehrpflicht nur für Männer spätestens ab dem Punkt als absolut offensichtliche Ungerechtigkeit betrachten, ab dem die Frauen freiwillig(!) zum Bund dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1481883) Verfasst am: 06.06.2010, 18:42 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ich würde die Wehrpflicht nur für Männer spätestens ab dem Punkt als absolut offensichtliche Ungerechtigkeit betrachten, ab dem die Frauen freiwillig(!) zum Bund dürfen. |
Die Wehrpflicht muß mE sowieso abgeschafft werden, ein Zwangsdienst für einige wenige ist nicht begründbar.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481885) Verfasst am: 06.06.2010, 18:43 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | wo siehst du heute noch die Diskriminierung der Frau in unserer Gesellschaft? |
Ein Beispiel kenne ich aus meinem Bekanntenkreis: Manche Eltern erziehen ihre Kinder noch immer in einem sehr starren Rollenbild. |
Das ist sicherlich bedauerlich, aber die Tatsache, dass man scheiss Eltern hat, stellt keine Diskriminierung dar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481887) Verfasst am: 06.06.2010, 18:44 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ich würde die Wehrpflicht nur für Männer spätestens ab dem Punkt als absolut offensichtliche Ungerechtigkeit betrachten, ab dem die Frauen freiwillig(!) zum Bund dürfen. |
Die Wehrpflicht muß mE sowieso abgeschafft werden, ein Zwangsdienst für einige wenige ist nicht begründbar. |
Ja, da bin ich auch dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1481888) Verfasst am: 06.06.2010, 18:48 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | wo siehst du heute noch die Diskriminierung der Frau in unserer Gesellschaft? | Ein Beispiel kenne ich aus meinem Bekanntenkreis: Manche Eltern erziehen ihre Kinder noch immer in einem sehr starren Rollenbild. | Das ist sicherlich bedauerlich, aber die Tatsache, dass man scheiss Eltern hat, stellt keine Diskriminierung dar. |
Es stellt keine staatliche oder gesetzliche Diskriminierung dar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1481900) Verfasst am: 06.06.2010, 19:02 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Was mich interessieren würde: wo siehst du heute noch die Diskriminierung der Frau in unserer Gesellschaft? |
Weniger gesetzlich, wenn du das meinst.
Wohl aber z.B. im Beruflichen (du kennst die Statistiken sicher so weit: Frau muss mehr arbeiten um das gleiche zu erreichen, Frau bekommt bei gleicher Leistung weniger Geld, usw.). Und das ist ein komplexes Problem. Z.B. Führende Positionen: Führungspersonen geben ihren Posten gerne an eine Identifikationsperson ab, was das Verhältnis von Frauen in Führungspositionen sehr konserviert (aber auch der Anteil von studierten "Arbeiterkindern" z.B.). Frauen werden in ihren Leistungen unterschätzt. Ihnen wird von (potentiellen oder tatsächlichen) Arbeitgebern unterstellt, eh Mutter zu werden und den Betrieb dann zu schwächen, man nimmt Frauen weniger ernst (wohl auch wegen der anderen - sprich: nicht-hierarchischen - Kommunikation).
Naja, Frauen die im Berufsleben sind werden dir da mehr zu sagen können.
Für Frauen, die jedoch ihr Glück nicht in der klassischen Familie sehen, ist das nach wie vor eine starke Einschränkung, da wir hier von einem Massenphänomen sprechen: Frauen steigen für gewöhnlich nur bis ins Mittelfeld der Hierarchie auf und stoßen dann an die berühmte "gläserne Decke".
Gesellschaftliche Rollenerwartungen sind auch ein wichtiger Punkt - der betrifft Männer aber ebenfalls.
Falls du dir Sorgen machst: Ich sehe männliche nicht-gesetzliche Diskriminierung ebenfalls, z.B., wenn es gesellschaftlich geächtet ist, dass ein Mann Kindergärtner oder gar Hausmann wird, aber auch in der geringen Wertschätzung tendenziell eher männlicher Stärken in der Schule (Ordentlichkeit und Fleiß topp, Konkurrenzdenken und Selbstdarstellung flopp).
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481913) Verfasst am: 06.06.2010, 19:27 Titel: |
|
|
Wohl aber z.B. im Beruflichen (du kennst die Statistiken sicher so weit: Frau muss mehr arbeiten um das gleiche zu erreichen, Frau bekommt bei gleicher Leistung weniger Geld, usw.). |
Hier muss ich dir allerdings wiedersprechen. Frauen bekommen für die gleiche Arbeit das gleiche Geld, alles andere wäre illegal. Die ominösen 23%, die durch die Medien schwirren, lassen sich dadurch begründen, dass hier einfach das Gehalt aller arbeitender Männer mit dem Gehalt aller arbeitender Frauen verglichen wird.
Und das ist ein komplexes Problem. Z.B. Führende Positionen: Führungspersonen geben ihren Posten gerne an eine Identifikationsperson ab, was das Verhältnis von Frauen in Führungspositionen sehr konserviert (aber auch der Anteil von studierten "Arbeiterkindern" z.B.). Frauen werden in ihren Leistungen unterschätzt. Ihnen wird von (potentiellen oder tatsächlichen) Arbeitgebern unterstellt, eh Mutter zu werden und den Betrieb dann zu schwächen, man nimmt Frauen weniger ernst (wohl auch wegen der anderen - sprich: nicht-hierarchischen - Kommunikation). |
Von dieser Konservierung höre ich zum ersten mal. Hättest du Quellen dazu? Hingegen macht die potenzielle Mutterschaft die Frau durchaus zur einer Risikogruppe für den Arbeitsgeber.
Für Frauen, die jedoch ihr Glück nicht in der klassischen Familie sehen, ist das nach wie vor eine starke Einschränkung, da wir hier von einem Massenphänomen sprechen: Frauen steigen für gewöhnlich nur bis ins Mittelfeld der Hierarchie auf und stoßen dann an die berühmte "gläserne Decke". |
Gegen die "gläserne Decke", wenn es sie denn gäbe, könnte man klagen. Es werden aber überraschend wenige Klagen deswegen eingereicht. Außerdem erklärt die "gläserne Decke" nicht, warum es so wenige Unternehmerinnen gibt, die ja davon nicht betroffen sein sollten und mit Männern gleichauf ziehen müssten.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1481914) Verfasst am: 06.06.2010, 19:29 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | es geht darum, dass Männer mehr können, wissen, etc. als Frauen (und Kinder), daher das Heft in der Hand haben und bestimmen, wo's lang geht. Männer sind also die Alpha-Tiere, die deswegen gewisse Privilegien für sich beanspruchen. Die andere Seite der Medaille ist die, dass diejenigen, die das Heft in der Hand haben, in einer Gefahrensituation für die anderen sorgen und sich evtl. sogar opfern müssen, (das ist sozusagen der Sinn eines Alpha-Tieres). Ein Alpha-Tier, das sich bei einem Angriff hinter einem Stein verstecken würde, wäre wohl die längste Zeit Alpha-Tier gewesen. |
Würde das bedeuten:
- F+K waren wertvoller, gerettet zu werden
- M waren für das Retten wertvoller |
Nein, meiner Ansicht nach hat das nichts mit Bewertungen (besser <-> schlechter) zu tun, sondern schlicht mit Rollenbildern. Der Mann ist demnach der Starke, der Führende, derjenige, der bestimmt, wo's lang geht. Und die Frau ist die Duldende, Verständnisvolle etc., eben die Schwache, der gezeigt werden muss, wo's lang geht. Der Mann führt Krieg und die Frauen ziehen die Kinder auf. Die Frau baut das Nest und der Mann beschützt das Nest. Und dafür bekommt er auch die dicksten Fleisch-Brocken, damit er bei Kräften bleibt und muss sich eben im Gefahrenfalle als der Starke für die Schwachen opfern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481921) Verfasst am: 06.06.2010, 19:47 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Eleonor hat folgendes geschrieben: |
Wohl aber z.B. im Beruflichen (du kennst die Statistiken sicher so weit: Frau muss mehr arbeiten um das gleiche zu erreichen, Frau bekommt bei gleicher Leistung weniger Geld, usw.). |
Hier muss ich dir allerdings wiedersprechen. Frauen bekommen für die gleiche Arbeit das gleiche Geld, alles andere wäre illegal. Die ominösen 23%, die durch die Medien schwirren, lassen sich dadurch begründen, dass hier einfach das Gehalt aller arbeitender Männer mit dem Gehalt aller arbeitender Frauen verglichen wird. |
Kommt drauf an. In einem Betrieb, indem man das Gehalt verhandelbar ist und die Aufgaben schwer zu umgrenzen, ist es schwer "gleiche Arbeit" überhaupt nachzuweisen.
Das beschränkt sich übrigens nicht nur auf Frauen. Wenn eine Frau in einer leitenden Position ist, werden auch alle ihre unterstellten Mitarbeiter im Schnitt schlechter bezahlt.
Aber es stimmt, dass die Studie, die du ansprichst, phänomenal Birnen mit Äpfeln vergleicht.
Zitat: |
Von dieser Konservierung höre ich zum ersten mal. Hättest du Quellen dazu? |
Fakt 1: Führungspersonen wählen als Nachfolger bevorzugt Menschen, mit denen sie sich identifizieren können. (Das ist eine menschliche Eigenschaft)
Fakt 2: Mit Abstand die meisten Führungspersonen sind Männer.
Fakt 3: Frauen sind trotz gesellschaftlicher Veränderungen ausgesprochen selten in Führungspositionen.
Es war ein Schluss, den ich daraus gezogen habe. Bewusste Diskriminierung will ich dem Großteil führender Persönlichkeiten nämlich nicht unterstellen.
Hingegen macht die potenzielle Mutterschaft die Frau durchaus zur einer Risikogruppe für den Arbeitsgeber. |
Potenzielle Vaterschaft auch. (Und zu pauschalisieren, dass diese eine Frau ganz bestimmt wie die meisten Frauen Vollzeit-Mama wird, ist natürlich eine Diskriminierung)
Zitat: | Gegen die "gläserne Decke", wenn es sie denn gäbe, könnte man klagen. Es werden aber überraschend wenige Klagen deswegen eingereicht. Außerdem erklärt die "gläserne Decke" nicht, warum es so wenige Unternehmerinnen gibt, die ja davon nicht betroffen sein sollten und mit Männern gleichauf ziehen müssten. |
Die gibt es, es sei denn du glaubst, Frauen wären prinzipiell inkompetent.
Dagegen klagen kann man kaum, immerhin kann man dann ohnehin gleich den Arbeitsplatz wechseln, an dem man es sich dann ja verscherzt hat und wieder bei Null anfangen und zudem ist es gar nicht mal so einfach vor Gericht zu beweisen, dass man tatsächlich genau so kompetent oder kompetenter als der männliche Kollege ist, der anstatt der Frau befördert wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481929) Verfasst am: 06.06.2010, 20:03 Titel: |
|
|
Aber es stimmt, dass die Studie, die du ansprichst, phänomenal Birnen mit Äpfeln vergleicht. |
Glücklicherweise gibt es wohl auch andere:
zeit.de hat folgendes geschrieben: | Beispielsweise erhalten Köchinnen 19 Prozent weniger Lohn als ihre Kollegen. Bei Maschinenbauingenieuren beträgt die Differenz 17 Prozent, bei Informatikern rund 10 Prozent. Eine Versicherungskauffrau verdient im Schnitt sogar rund 27 Prozent weniger als ihr männlicher Kollege. |
Es wird aber auch hier gesagt:
Dass Frauen allgemein im Durchschnitt weniger verdienen als Männer, hat auch andere Ursachen als nur Diskriminierung: Die häufigeren Berufsunterbrechungen, kürzere Berufserfahrung oder die partiell noch geringere Qualifikation erklären die Gehaltsunterschiede zum Teil, informiert die Böckler-Stiftung. |
Wenn jemand also eine noch differenzierter vergleichende Studie kennt, wär das natürlich interessant.
edit: Link-Bezeichnung ausgebessert
Zuletzt bearbeitet von Rohrspatz am 06.06.2010, 23:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1481932) Verfasst am: 06.06.2010, 20:08 Titel: |
|
|
Ich darf mal die Frage einwerfen, was das noch mit dem Threadtitel und Eingangsthema zu tun hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481941) Verfasst am: 06.06.2010, 20:18 Titel: |
|
|
Eleonor hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Hier muss ich dir allerdings wiedersprechen. Frauen bekommen für die gleiche Arbeit das gleiche Geld, alles andere wäre illegal. Die ominösen 23%, die durch die Medien schwirren, lassen sich dadurch begründen, dass hier einfach das Gehalt aller arbeitender Männer mit dem Gehalt aller arbeitender Frauen verglichen wird. |
Kommt drauf an. In einem Betrieb, indem man das Gehalt verhandelbar ist und die Aufgaben schwer zu umgrenzen, ist es schwer "gleiche Arbeit" überhaupt nachzuweisen.
Das beschränkt sich übrigens nicht nur auf Frauen. Wenn eine Frau in einer leitenden Position ist, werden auch alle ihre unterstellten Mitarbeiter im Schnitt schlechter bezahlt. |
Warum würden dann die Unternehmen übehaupt Männer einstellen, wenn sie doch gleichqualifzierte und billigere Frauenarbeit haben könnten?
Ich persöhnlich habe noch nicht so viel Berufserfahrung, habe lediglich mal in einer Spielothek gearbeitet, ich war dort der einzige eingestellte Mann, und hatte eine Chefin, wurde aber keinesfalls bei der Arbeit diskriminiert oder schlechter bezahlt
Eleonor hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Von dieser Konservierung höre ich zum ersten mal. Hättest du Quellen dazu? |
Fakt 1: Führungspersonen wählen als Nachfolger bevorzugt Menschen, mit denen sie sich identifizieren können. (Das ist eine menschliche Eigenschaft)
Fakt 2: Mit Abstand die meisten Führungspersonen sind Männer.
Fakt 3: Frauen sind trotz gesellschaftlicher Veränderungen ausgesprochen selten in Führungspositionen.
Es war ein Schluss, den ich daraus gezogen habe. Bewusste Diskriminierung will ich dem Großteil führender Persönlichkeiten nämlich nicht unterstellen. |
Das klingt zwar qualitativ richtig, die quantitative Bedeutung dieses Faktors kann man allerdings ohne eine Studie nicht einschätzen, sie könnte auch vernachlässigbar gering sein.
Eleonor hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Hingegen macht die potenzielle Mutterschaft die Frau durchaus zur einer Risikogruppe für den Arbeitsgeber. |
Potenzielle Vaterschaft auch. (Und zu pauschalisieren, dass diese eine Frau ganz bestimmt wie die meisten Frauen Vollzeit-Mama wird, ist natürlich eine Diskriminierung) |
Hier haben die Männer allerdings den Vorteil, das man bei ihnen nicht davon ausgeht, dass sie sich einen langen Vaterschaftsurlaub nehmen werden. Das ist aber ehrlich gesagt die einzige Diskriminierung der Frau gegenüber, die ich in Deutschland sehen kann.
Zitat: | Gegen die "gläserne Decke", wenn es sie denn gäbe, könnte man klagen. Es werden aber überraschend wenige Klagen deswegen eingereicht. Außerdem erklärt die "gläserne Decke" nicht, warum es so wenige Unternehmerinnen gibt, die ja davon nicht betroffen sein sollten und mit Männern gleichauf ziehen müssten. |
Die gibt es, es sei denn du glaubst, Frauen wären prinzipiell inkompetent.
Dagegen klagen kann man kaum, immerhin kann man dann ohnehin gleich den Arbeitsplatz wechseln, an dem man es sich dann ja verscherzt hat und wieder bei Null anfangen und zudem ist es gar nicht mal so einfach vor Gericht zu beweisen, dass man tatsächlich genau so kompetent oder kompetenter als der männliche Kollege ist, der anstatt der Frau befördert wurde. |
Man kann zwar den Arbeitsplatz wechseln, bekommt aber Schadenserstatz von der Firma bezahlt, wenn die Diskriminierung nachgewiesen wird.
Und was sagst du zu meinem Unternehmerinnenargument? Diese dürften ja nicht von der gläsernen Decke betroffen sein.
Ich glaube nicht, das Frauen inkometenter sind als Männer, allerdings haben sie im Schnitt andere Lebensvorstellungen. Darum werden ja viele Frauen Hausfrauen oder arbeiten in Teilzeit, und darum gibt es auch diesen 23% Gehaltsunterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1481942) Verfasst am: 06.06.2010, 20:18 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Ich darf mal die Frage einwerfen, was das noch mit dem Threadtitel und Eingangsthema zu tun hat? |
Aus unschuldigen Kindern werden unschuldige Männer.
[edit] und die Ausnahmen bekommen die Regel.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Zuletzt bearbeitet von Sanne am 06.06.2010, 20:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481946) Verfasst am: 06.06.2010, 20:20 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Ich darf mal die Frage einwerfen, was das noch mit dem Threadtitel und Eingangsthema zu tun hat? |
Aus unschuldigen Kindern werden unschuldige Männer. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481969) Verfasst am: 06.06.2010, 20:31 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Ich darf mal die Frage einwerfen, was das noch mit dem Threadtitel und Eingangsthema zu tun hat? |
Aus unschuldigen Kindern werden unschuldige Männer. | |
Dennoch hat Astarte Recht. Wir sind schon sehr weit vom Thema abgekommen. Irgendwo wird es sicher einen passenden Thread dazu geben, wenn es dich genügend interessiert um umzusiedeln. Ich folge dir dann dahin.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1481974) Verfasst am: 06.06.2010, 20:35 Titel: |
|
|
Eleonor hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Ich darf mal die Frage einwerfen, was das noch mit dem Threadtitel und Eingangsthema zu tun hat? |
Dennoch hat Astarte Recht. Wir sind schon sehr weit vom Thema abgekommen. Irgendwo wird es sicher einen passenden Thread dazu geben, wenn es dich genügend interessiert um umzusiedeln. Ich folge dir dann dahin. |
Hier evtl.? Hat allerdings schon 50 Seiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481978) Verfasst am: 06.06.2010, 20:40 Titel: |
|
|
Edit: Flascher Thread
Zuletzt bearbeitet von Ilmor am 06.06.2010, 20:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481979) Verfasst am: 06.06.2010, 20:40 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Eleonor hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Ich darf mal die Frage einwerfen, was das noch mit dem Threadtitel und Eingangsthema zu tun hat? |
Dennoch hat Astarte Recht. Wir sind schon sehr weit vom Thema abgekommen. Irgendwo wird es sicher einen passenden Thread dazu geben, wenn es dich genügend interessiert um umzusiedeln. Ich folge dir dann dahin. |
Hier evtl.? Hat allerdings schon 50 Seiten. |
Habe meinen letzten Beitrag dort nochmal gepostet.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1481987) Verfasst am: 06.06.2010, 20:46 Titel: |
|
|
Danke ^^
Man kommt ja mal vom Thema ab, das geht mir selber auch so. Entwickelt sich oft so, wenn es aber dann nur noch um anderes geht, ist es nicht so schön dem Threaderöffner gegenüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1482142) Verfasst am: 06.06.2010, 23:28 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Danke ^^
Man kommt ja mal vom Thema ab, das geht mir selber auch so. Entwickelt sich oft so, wenn es aber dann nur noch um anderes geht, ist es nicht so schön dem Threaderöffner gegenüber. |
das passiert aber eigentlich nur, wenn user posten, die meinen, ihr eigenes thema in jedem thrread, in denen sie posten, immer wieder einbringen zu müssen. das mag nicht immer schlecht sein, ist aber oft die wiederholung von der entwicklung anderer threads.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1482166) Verfasst am: 07.06.2010, 00:30 Titel: Re: unschuldige kinder |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | .....
Eine Wertung der Personen und der jeweiligen Taten ist damit also nicht verbunden; die Floskel soll einfach nur einen gewissen Bonus zum Ausdruck bringen. |
Diese Bedeutung eines Bonus für bewertungen schwingt da für mich nicht mit. Für mich ist das nur ein Ausdruck dafür, dass jemand noch so neu ist, dass er noch keine Gelegenheit zum sündigen hatte.
Von der Herkunft her hast Du aber wahrscheinlich Recht - ich gehe davon aus, dass die Wendung aus dem Christlichen kommt: "Unschuldig wie die Kindlein" ist ein Attribut von Adam und Eva im Paradies.
fwo |
Das hat mich auf einen Gedanken gebracht. Es gibt doch die Phrase: 'Die Unschuld verloren', welche sich auf den sexuellen Aspekt bezieht und Sexualität als etwas verwerfliches/sündiges Brandmarkt.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1482201) Verfasst am: 07.06.2010, 08:20 Titel: Re: unschuldige kinder |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | .....
Eine Wertung der Personen und der jeweiligen Taten ist damit also nicht verbunden; die Floskel soll einfach nur einen gewissen Bonus zum Ausdruck bringen. |
Diese Bedeutung eines Bonus für bewertungen schwingt da für mich nicht mit. Für mich ist das nur ein Ausdruck dafür, dass jemand noch so neu ist, dass er noch keine Gelegenheit zum sündigen hatte.
Von der Herkunft her hast Du aber wahrscheinlich Recht - ich gehe davon aus, dass die Wendung aus dem Christlichen kommt: "Unschuldig wie die Kindlein" ist ein Attribut von Adam und Eva im Paradies.
fwo |
Das hat mich auf einen Gedanken gebracht. Es gibt doch die Phrase: 'Die Unschuld verloren', welche sich auf den sexuellen Aspekt bezieht und Sexualität als etwas verwerfliches/sündiges Brandmarkt. |
Ist wohl untergegangen, aber den Aspekt hat auch esme gesehen:
esme hat folgendes geschrieben: | Unschuldig wird gerne auch in dem Kontext verwendet, dass das sexuelle Begehren sündige Gedanken mit sich bringt und Kinder vor der Pubertät daher noch unschuldig sind. Die Problematik des ganzen (zum Beispiel auch, dass mißbrauchten Kindern "die Unschuld genommen wird") brauche ich hier wohl nicht auszuführen.
Es gibt aber auch den Kontext der Erbsünde, wo kleine Kinder eben nicht unschuldig sind. ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1482209) Verfasst am: 07.06.2010, 08:50 Titel: Re: unschuldige kinder |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | .....
fwo |
Das hat mich auf einen Gedanken gebracht. Es gibt doch die Phrase: 'Die Unschuld verloren', welche sich auf den sexuellen Aspekt bezieht und Sexualität als etwas verwerfliches/sündiges Brandmarkt. |
Ein Grund dafür, dass ich solche dämlichen Floskeln nicht benutze.
Sex = Schuld
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1482210) Verfasst am: 07.06.2010, 08:54 Titel: Re: unschuldige kinder |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Sex = Schuld |
Haste recht. In dem Zusammenhang ist mir auch immer äußerst unwohl, wenn statt von Kindesmißbrauch von "Kinderschändung" gesprochen wird.
Als ob es eine Schande für das Kind sei, dass es sexuell mißbraucht wurde.
Dito natürlich für "geschändete Frauen".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1482224) Verfasst am: 07.06.2010, 09:52 Titel: Re: unschuldige kinder |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Sex = Schuld |
Haste recht. In dem Zusammenhang ist mir auch immer äußerst unwohl, wenn statt von Kindesmißbrauch von "Kinderschändung" gesprochen wird.
Als ob es eine Schande für das Kind sei, dass es sexuell mißbraucht wurde.
Dito natürlich für "geschändete Frauen". |
Stimmt. Wortbedeutungen können manchmal echt ekelhaft sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1482237) Verfasst am: 07.06.2010, 10:49 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wir sind da wohl allesamt tatsächlich christlich geprägt, wie man allein an der Sprache sieht. Ich wüsste aber auch gar nicht, wie man sich dem so einfach entziehen könnte. |
Ich finde, wenn man sagt "dabei wurden auch Kinder verletzt" reicht völlig aus. |
Ich finde schon die Formulierung "Es wurden Menschen verletzt/getötet, darunter auch Frauen und Kinder" ehrlich gesagt ziemlich dämlich. Was will man denn damit ausdrücken? Sind männliche Erwachsene weniger wert? |
Nein, aber weiger niedlich... Warum glaubst du hat der WWF einen Pandabären im Logo und nicht etwa eine vom Aussterben bedrohte Haiart oder ein Insekt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1482238) Verfasst am: 07.06.2010, 10:58 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wir sind da wohl allesamt tatsächlich christlich geprägt, wie man allein an der Sprache sieht. Ich wüsste aber auch gar nicht, wie man sich dem so einfach entziehen könnte. |
Ich finde, wenn man sagt "dabei wurden auch Kinder verletzt" reicht völlig aus. |
Ich finde schon die Formulierung "Es wurden Menschen verletzt/getötet, darunter auch Frauen und Kinder" ehrlich gesagt ziemlich dämlich. Was will man denn damit ausdrücken? Sind männliche Erwachsene weniger wert? |
Die Vorstellung, dass alle Menschen auf der Welt gleich seien, geht aber auch an der Realität ziemlich vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|