Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

iPhone
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1483219) Verfasst am: 09.06.2010, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Das Witzige: Wo schon die Original-Geräte in China gefertigt werden, bauen die Chinesen sie auch nach. Nur ein Beispiel von etlichen Apple-Klonen: Ein Gerät mit Google Android-Betriebssystem erschien sogar vor dem iPad Am Kopf kratzen, und ist deutlich billiger -- die günstige iPad-Version kostet 499 Euro, und ein solches Gerät gibt es für etwas mehr als 100 Euro (Link), eine Variante mit etwas kleinerem Screen sogar noch günstiger. Wie können die Geräte so günstig sein? Das ist relativ alte Hardware, und die Performance ist dann natürlich nicht mit dem iPad vergleichbar (Link). Aber sagen wir, daß ja nicht jeder Anwender, der meint, er könne so etwas gebrauchen -- als günstigen E-Book-Reader, "digitales Klemmbrett" oder ähnliches -- das "Top-Gerät" zu dem Top-Preis (und bei den genannten Reglementierungen) bezahlen wollen würde (zumal es für das Geld voll ausgestattete Laptops gibt, mit denen man dann alles machen kann).
Das iPad ist auch nicht teurer, es wird nur teurer verkauft.

Das 16 GB iPad welches für 499$ (exkl. Steuern?) verkauft wird kostet je nach Schätzung zwischen 219 und 290 $ in der Herstellung.
http://www.iphone-magazine.de/apple-ipad-herstellungskosten-2867/

Und diese billigen (kaum erhältlichen) Tablets sparen gerade am Touchscreen, der kostet beim iPad ~80$. Und die Prozessoren sind auch meistens nicht mal halb so schnell wie der im iPad.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe
Jesus use me, I'm so horny

Beitrag(#1483221) Verfasst am: 09.06.2010, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Das 16 GB iPad welches für 499$ (exkl. Steuern?) verkauft wird kostet je nach Schätzung zwischen 219 und 290 $ in der Herstellung.

und? heisst das, dass Apple ein iPad für 290$ verkaufen muss? Auch Apple ist ein gewinnoritentiertes Unternehmen und richtet seine Preis nach der Nachfrage aus. Ausserdem kommen da noch die ganzen Kosten dazu wie zB: Entwicklung, Patente, Support etc.....
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1483225) Verfasst am: 09.06.2010, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Joe hat folgendes geschrieben:

und? heisst das, dass Apple ein iPad für 290$ verkaufen muss? Auch Apple ist ein gewinnoritentiertes Unternehmen und richtet seine Preis nach der Nachfrage aus. Ausserdem kommen da noch die ganzen Kosten dazu wie zB: Entwicklung, Patente, Support etc.....

Und ich denke, dass gerade die Entwicklung schon lange Zeit läuft. Allerdings sind 499$ wahrscheinlich immer noch mit ner guten Spanne bedacht. Aber man muss ja acuh noch den Preis senken können, wenn die nächste Generation rauskommt und will dann ja auch noch verdienen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1483229) Verfasst am: 09.06.2010, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Es ging ja auch um das 100€ Gerät wieso dies so billig ist, im Gegensatz dazu das iPad mit 499€.

Zu teuer finde ich die Aufschläge auf 32 bzw 64 GB.

Nebenbei: Apple hat 42 Milliarden Guthaben. Solche Gewinne kann man nicht einfahren wenn man mäßig aufschlägt, dasselbe gilt auch für Microsoft die 50 Milliarden gebunkert haben.
Joe
Jesus use me, I'm so horny

Beitrag(#1483231) Verfasst am: 09.06.2010, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Allerdings sind 499$ wahrscheinlich immer noch mit ner guten Spanne bedacht. Aber man muss ja acuh noch den Preis senken können, wenn die nächste Generation rauskommt und will dann ja auch noch verdienen.

Natürlich. Im Prinzip sehe ich das so: Apple hat mit dem iPhone und dem iPad (ich besitze übrigens keines von beidem, arbeite jedoch beruflich auf Mac) einen Quasi-Standard gesetzt, dem jetzt alle hinterherhechlen. "Quasi" schreibe ich, weil alle Funktionen, beim iPhone und und beim iPad schon vorhanden waren: Auf Tablets, auf Android etc. aber das ist nicht der Punkt.

Was Apple anders macht: die ganze Bedienung eines solchen Gerätes wie iPhone oder iPad ist einfach more "snappy". Einfach und intuitiv. Einschalten und loslegen. Mit einem iPad kommt sogar eine Oma gut zurecht. Wer zum Geier will zum bsp. ein Linux auf einem Tablet, welches man noch 3 h konfigurieren muss?

KISS: keep ist simple and stupid.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1483235) Verfasst am: 09.06.2010, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was Apple anders macht: die ganze Bedienung eines solchen Gerätes wie iPhone oder iPad ist einfach more "snappy". Einfach und intuitiv. Einschalten und loslegen.

Das habe ich auch gedacht, aber wenn ich mir ein iPad zuschicken lassen würde dann könnte ich es NICHT nutzen weil man entweder einen aktuelleren Mac haben muß oder Windows+iTunes, damit muß das iPad erst mal "nach Hause telefonieren", vorher geht nichts.
Da ich nichts dergleichen habe könnte ich das iPad nicht mal freischalten.

Zitat:
Wer zum Geier will zum bsp. ein Linux auf einem Tablet, welches man noch 3 h konfigurieren muss?

Also ich habe bei DSL die üblichen Daten des Providers eingetragen, was man auch auf anderen Rechnern macht, aber ansonsten wüsste ich nicht was ich da noch konfiguriert hätte(Ubuntu 10.04) - von kosmetischen Änderungen wie Bildschirmhintergrund und Theme-wechsel abgesehen. Und bei den Netbooks mit Windows7 kann man nicht mal das Hintergrundbild ändern.

Übrigens: Android basiert auf dem Linux-Kernel.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1483393) Verfasst am: 09.06.2010, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was Apple anders macht: die ganze Bedienung eines solchen Gerätes wie iPhone oder iPad ist einfach more "snappy". Einfach und intuitiv. Einschalten und loslegen.

Das habe ich auch gedacht, aber wenn ich mir ein iPad zuschicken lassen würde dann könnte ich es NICHT nutzen weil man entweder einen aktuelleren Mac haben muß oder Windows+iTunes, damit muß das iPad erst mal "nach Hause telefonieren", vorher geht nichts.

Ja, bisher soll das iPad Computer nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Im Moment funktioniert es einfach wie ein iPhone (ohne Telefonfunktion) in groß.

Friedrich Nietzsche
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1483426) Verfasst am: 09.06.2010, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Ja, bisher soll das iPad Computer nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Im Moment funktioniert es einfach wie ein iPhone (ohne Telefonfunktion) in groß.

Naja, per Wine könnte man iTunes auch unter Linux nutzen... Am Kopf kratzen (Aber wie gesagt, ist auch das ja eine Bindung. Wobei man bei Android auch eine Google-Mail-Adresse einrichten muß...)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1483435) Verfasst am: 09.06.2010, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

( ...Wobei man bei Android auch eine Google-Mail-Adresse einrichten muß...)

Das war nur beim allerersten Android-Handy so.

Android = Open Handset Alliance
Initiiert von Google, mittlerweile stehen da 65 Firmen hinter.

Und: Android ist Open-Source !

Zitat:
Naja, per Wine könnte man iTunes auch unter Linux nutzen... Am Kopf kratzen

Bis Version 8.0 lief es gut, danach sind einige Versionen als "Garbage" gekennzeichnet: http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=1347

Und ob dieses Nach-hause-telefonieren des iPads damit funktioniert weiss ich nicht...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1483454) Verfasst am: 10.06.2010, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich habe natürlich auch schon einige Nutzerkommentare gelesen (z.B. hier), die eben sagen, daß die Qualität solcher Klone ja auch nicht besonders sei. Montagsgeräte gibt es wohl fast überall, aber selbst ein billiges Gerät - "you get what you pay for", und für 100 Euro kriegt man eben Plastik - soll ja wenigstens funktionieren. Die Frage ist also, wie die Qualität insgesamt beschaffen ist, also wieviele dieser Billiggeräte schon nach kurzer Zeit so im Schnitt den Geist aufgeben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1483541) Verfasst am: 10.06.2010, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Das Witzige: Wo schon die Original-Geräte in China gefertigt werden, bauen die Chinesen sie auch nach. Nur ein Beispiel von etlichen Apple-Klonen: Ein Gerät mit Google Android-Betriebssystem erschien sogar vor dem iPad Am Kopf kratzen, und ist deutlich billiger -- die günstige iPad-Version kostet 499 Euro, und ein solches Gerät gibt es für etwas mehr als 100 Euro (Link), eine Variante mit etwas kleinerem Screen sogar noch günstiger. Wie können die Geräte so günstig sein? Das ist relativ alte Hardware, und die Performance ist dann natürlich nicht mit dem iPad vergleichbar (Link). Aber sagen wir, daß ja nicht jeder Anwender, der meint, er könne so etwas gebrauchen -- als günstigen E-Book-Reader, "digitales Klemmbrett" oder ähnliches -- das "Top-Gerät" zu dem Top-Preis (und bei den genannten Reglementierungen) bezahlen wollen würde (zumal es für das Geld voll ausgestattete Laptops gibt, mit denen man dann alles machen kann).
Das iPad ist auch nicht teurer, es wird nur teurer verkauft.

http://www.iphone-magazine.de/apple-ipad-herstellungskosten-2867/

Und diese billigen (kaum erhältlichen) Tablets sparen gerade am Touchscreen, der kostet beim iPad ~80$. Und die Prozessoren sind auch meistens nicht mal halb so schnell wie der im iPad.
Mal abgesehen von dem immer noch massiven Aufschlag und der Tatsache, dass ich das einfach nicht glaube (man vergleiche mal den Preis von Nintendos Touchscreen-Konsolen), ist das für einen Content-Anbieter (iStore, iBooks) ein ungewöhnliches Konzept - die verkaufen normalerweise die Geräte unter Herstellungspreis und holen sich das Geld über die Softwareverkäufe rein.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1483604) Verfasst am: 10.06.2010, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich habe natürlich auch schon einige Nutzerkommentare gelesen (z.B. hier), die eben sagen, daß die Qualität solcher Klone ja auch nicht besonders sei. Montagsgeräte gibt es wohl fast überall, aber selbst ein billiges Gerät - "you get what you pay for", und für 100 Euro kriegt man eben Plastik - soll ja wenigstens funktionieren. Die Frage ist also, wie die Qualität insgesamt beschaffen ist, also wieviele dieser Billiggeräte schon nach kurzer Zeit so im Schnitt den Geist aufgeben.

Darum geht es m.E. weniger, das ein teures Gerät länger hält ist nicht unbedingt gesagt. Es geht mehr um die verbauten Komponenten (bzw deren Zusammenspiel) ob die etwas taugen.

Wenn du 2 oder 3 mal ein Symbol antippen musst bis es endlich reagiert, oder die Webseite 4x so lange braucht wie beim iPad, dann weisst du das es Dinge gibt die ihren Preis haben. Allerdings braucht es nicht viel das auch ein günstiges Gerät "snappy" ist, 10$ mehr fürs Display, 5$ mehr für den Prozessor, und 3$ für ein winziges bischen mehr RAM und die Kiste rennt mit Android.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1483632) Verfasst am: 10.06.2010, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

( ...Wobei man bei Android auch eine Google-Mail-Adresse einrichten muß...)

Das war nur beim allerersten Android-Handy so.

Android = Open Handset Alliance
Initiiert von Google, mittlerweile stehen da 65 Firmen hinter.

Und: Android ist Open-Source !

Android und iOS sind einfach zwei unterschiedliche Konzepte, Blackberry ein drittes, und das ist doch auch gut so. Konkurrenz belebt das Geschäft. Alle diese Konzepte haben Stärken und Schwächen und jeder sollte sich das raussuchen, dessen Stärken ihm wichtig sind und dessen Schwächen ihn nicht stören. Es ist immer ein Abwägen. Was ich dagegen Leid bin, sind diese Glaubenskriege, Mac gegen Atari, Mac gegen Windows, iPhone gegen Android. Das habe ich einfach zu oft erlebt. Das langweilt nur noch.

Friedrich Nietzsche
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1483959) Verfasst am: 11.06.2010, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann gibt es auch noch eine Serie von Android-Tablets von einem europäischen Anbieter (Link), die mittlerweile auch im Handel erhältlich sind, -- zu einem Preis, der etwa nur ein Drittel des iPad beträgt. Ich denke mal, mit der Verfügbarkeit kann sowas zur Konkurrenz werden. (Oder der Apple-Verfechter kauft sich ein iPod, also den MP3-Player von Apple, der mit demselben Betriebssystem läuft...)

Und das wird auch nicht das letzte Modell sein. Zur Zeit scheint es eine regelrechte Invasion von Android-Geräten und vor allem -Tablets - zunächst hauptsächlich aus China, aber zunehmend auch von bekannten Marken - zu geben.

Critic
oberflächlich

Beitrag(#1491121) Verfasst am: 26.06.2010, 04:39    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens bietet auch Android Funktionalität, mit der Inhalte von Geräten ferngelöscht werden können (Link)

Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1491154) Verfasst am: 26.06.2010, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Android und iOS sind einfach zwei unterschiedliche Konzepte, Blackberry ein drittes, und das ist doch auch gut so. Konkurrenz belebt das Geschäft. Alle diese Konzepte haben Stärken und Schwächen und jeder sollte sich das raussuchen, dessen Stärken ihm wichtig sind und dessen Schwächen ihn nicht stören. Es ist immer ein Abwägen. Was ich dagegen Leid bin, sind diese Glaubenskriege, Mac gegen Atari, Mac gegen Windows, iPhone gegen Android. Das habe ich einfach zu oft erlebt. Das langweilt nur noch.

Prinzipiell würde ich dir da zustimmen, aber würde dich auch die Frage Freiheit vs. Gängelung langweilen? Technisch gesehen sind die Debatten in der Tat ermüdend. Damals z.B. OS/2 vs. Windows. Klar war OS/2 das bessere Betriebssystem, aber es hat sich halt nicht durchgesetzt. So what? Ok, da waren noch die unfairen Geschäftspraktiken von Microsoft, aber das sind ja keine technischen Probleme, sondern gesellschaftliche. Unsere Gesellschaft konnte dieses Problem leider nicht lösen.

Und heute haben wir da Apple. Wieder keine Frage, ob nun iPhone oder Android die bessere technische Antwort ist, sondern die Frage: Wollen wir einem Konzern wie Apple erlauben über die Inhalte zu bestimmen, die wir auf unseren Telefonen konsumieren dürfen?

Ist es denn eigentlich strittig, ob Apple in seinem App-Store Willkür Zensur walten lässt?
Argeleb

Beitrag(#1517348) Verfasst am: 12.08.2010, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

iPhone Besitzer haben mehr Sexualpartner, wie hier nachzulesen ist.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1517350) Verfasst am: 12.08.2010, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Typischer Dialog nach iphone Kauf:
"Schatz glaub mir doch, ich brauche das Ding wirklich nur geschäftlich. Wie kommst du überhaupt darauf, dass ich dich nicht liebe?"
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1517374) Verfasst am: 12.08.2010, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell würde ich dir da zustimmen, aber würde dich auch die Frage Freiheit vs. Gängelung langweilen? Technisch gesehen sind die Debatten in der Tat ermüdend. Damals z.B. OS/2 vs. Windows. Klar war OS/2 das bessere Betriebssystem, aber es hat sich halt nicht durchgesetzt. So what? Ok, da waren noch die unfairen Geschäftspraktiken von Microsoft, aber das sind ja keine technischen Probleme, sondern gesellschaftliche. Unsere Gesellschaft konnte dieses Problem leider nicht lösen.

Und heute haben wir da Apple. Wieder keine Frage, ob nun iPhone oder Android die bessere technische Antwort ist, sondern die Frage: Wollen wir einem Konzern wie Apple erlauben über die Inhalte zu bestimmen, die wir auf unseren Telefonen konsumieren dürfen?

Ist es denn eigentlich strittig, ob Apple in seinem App-Store Willkür Zensur walten lässt?

Entschuldigung, das hatte ich übersehen. Ich denke, auch hier muß man Technik und Politik auseinanderhalten.

Du sprichst von Freiheit vs Gängelung. Das sind natürlich große Worte. Das iPhone ist ein Telefon, ein Internet-Gerät, ein MP3-Player und ein Computer. Das Thema Sim-Lock brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren, denn das ist nicht iPhone-spezifisch.

Ich kann telefonieren, mit wem ich will und surfen. Betroffen sind nur der Music- und der App-Store. Musik kann ich auch aus anderen Quellen auf das iPhone laden. Nur einen winzigen Bruchteil meiner Musik ist bei Apple gekauft. Das ist also auch kein Thema. Bleiben die Apps. Wenn Freiheit Auswahl bedeutet, hab ich noch nie soviel Freiheit gehabt. Auch die Entwickler, vor allem kleine, haben noch nie einen so ungehinderten Zugang zu ihren Kunden gehabt. Das ist also ein Fortschritt.

Wer wie ich seit über 25 Jahren mit Computern hantiert, der kennt all die Plagen, die durch Schadsoftware entstehen kann. Bei einem Telefon ist sowas einfach ein Alptraum. Insofern ist die Zugangsbeschränkung für das iPhone etwas, was ich sehr schätze. Ich bin sicher, daß sich Apple dabei auch den ein oder anderen Konkurrenten vom Hals oder zumindest auf Abstand hält. Solange das nur die Konkurrenten schädigt, und das sind in aller Regel selbst global Player, die sich selbst helfen können, ist mir das egal. Weniger egal ist es, wenn es meine Nutzungsmöglichkeiten des Geräts über Gebühr einschränkt. Flash ist da so ein Thema, nur hat das zum einen wirklich nachvollziehbare Gründe, zum anderen scheint Apple da etwas in Gang gesetzt zu haben, was auf längere Sicht auch den Verbrauchern dient.

Und dann ist da ja noch der Mitbewerb. Apple hat kein Monopol auf Smartphones, von der Zahl sind die Androids offenbar mittlerweile zahlreicher, was auch nicht verwunderlich ist. PCs gibt es auch mehr als MACs. Und da hat man dann all die Freiheiten, die manche Leute sich wünschen, allerdings auch mit all den Problemen, die damit verbunden sind. Der Kunde hat die Wahl und ihn kann's freuen.

Es bleibt allerdings ein Punkt, der mich auch ärgert, und deshalb habe ich mir den bis zum Schluß aufgespart: der Versuch von Apple, den Inhalt von Büchern und Zeitschriften zu zensieren, soweit sie in den App- oder iBook-Store wollen. Mich hat das bisher nicht betroffen, und an meine Pornos komme ich anders, aber das ist ein prinzipielles Problem.

Ich verstehe die Position von Apple übrigens, denn die Rechtsprechung, nicht nur in den USA macht ja durchaus die Anbieter von Informationen, und das ist Apple hier, für die angebotenen Inhalte verantwortlich und Apple möchte einfach nicht in die Schlagzeilen. Diesen Grundsatz gibt es, seit ich den ersten MAC auf den Tisch bekam, 1984. Keine anzüglichen Witze über Sex, Politik oder Religion. Stand schon im ersten Inside Macintosh. Wenn man allerdings eine Buchhandlung betreiben will, ist das keine haltbare Position.

Friedrich Nietzsche
Argeleb

Beitrag(#1517587) Verfasst am: 12.08.2010, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es bleibt allerdings ein Punkt, der mich auch ärgert, und deshalb habe ich mir den bis zum Schluß aufgespart: der Versuch von Apple, den Inhalt von Büchern und Zeitschriften zu zensieren, soweit sie in den App- oder iBook-Store wollen.

Es gibt so viele Beispiele für das zweifelhafte Verhalten von Apple, dass ich sie hier gar nicht alle aufführen will:
- Apple sperrt politischen Karikaturisten und Pulitzer-Preisträger aus dem App Store
- Neuer Zoff: Apple sperrt Sinnlos-App aus
- Funktion zu ähnlich wie iTunes: Apple sperrt iPhone-App Podcaster aus
- Apples Apps: Für das eine Unternehmen eine Chance, für das andere ein Existenzrisiko
- EFF: Apple knebelt Entwickler
- Besonders schön: Apple zensiert ein weiteres App...

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Anwender, Autoren und Entwickler von der Willkür Apples abhängig sind. Wenn ich mir als Anwender ein Gerät kaufe, auf dem ich beliebige Software ausführen kann, dann will ich nicht, dass der Hersteller das beschränkt.

Als Entwickler muss ich genau wissen, worauf ich mich einlasse, denn es entstehen enorme Kosten für die Entwicklung. Und dann kommt Apple daher und sagt: "Nee, das ist unserer Software zu ähnlich, du kommst hier ned rein."

Toll!
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1517655) Verfasst am: 12.08.2010, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Anwender, Autoren und Entwickler von der Willkür Apples abhängig sind. Wenn ich mir als Anwender ein Gerät kaufe, auf dem ich beliebige Software ausführen kann, dann will ich nicht, dass der Hersteller das beschränkt.

Als Entwickler muss ich genau wissen, worauf ich mich einlasse, denn es entstehen enorme Kosten für die Entwicklung. Und dann kommt Apple daher und sagt: "Nee, das ist unserer Software zu ähnlich, du kommst hier ned rein."

Ja, komisch, die Entwickler scheinen das nicht als Einschränkung, sondern als Herausforderung zu betrachten.

Und ich will auch nicht beliebige Software auf meinem iPhone ausgeführt sehen, sondern die, die mir nützt. Für beliebige haben ich MAC und PC, und zumindest auf dem PC Ärger genug damit.

Für die, die auf ihrem Smartphone lieber Zustände wie auf ihrem PC wünschen, gibt es Android. Was Entwickler übrigens gar nicht freut, denn auf Android wird offenbar noch mehr raubkopiert als auf PCs, was übrigens auch der eigentliche Zweck von Jailbreaks von iPhones zu sein scheint, wenn man den verblüffend ehrlichen Kommentaren auf heise.de glauben kann.

Ich habe jetzt seit 1992 Mobiltelefone und seit 3 Jahren ein iPhone und es ist das nützlichste Stückchen Hardware, daß ich bisher hatte, und ich habe eine Menge Hardware (MACs wie PCs) verschlissen, seit ich 1984 meinen ersten Computer gekauft habe. Vielleicht ist das der Grund, warum soviele Firmen versuchen, das Ding nachzubauen. zwinkern

Friedrich Nietzsche
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1517657) Verfasst am: 12.08.2010, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich will auch nicht beliebige Software auf meinem iPhone ausgeführt sehen, sondern die, die mir nützt. Für beliebige haben ich MAC und PC, und zumindest auf dem PC Ärger genug damit.

Für die, die auf ihrem Smartphone lieber Zustände wie auf ihrem PC wünschen, gibt es Android.

Wie kann es gut sein, etwas nicht zu können/dürfen,was man ohnehin nicht will?

Wer um alles in der Welt zwingt einen denn, irgendwas auf seinem Telefon zu installieren?

Das ist ungefähr so als würde ich sagen, ein Fiat Punto wäre besser als ein 5er BMW, weil ich nicht gerne schnell fahre ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1517659) Verfasst am: 12.08.2010, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Für die, die auf ihrem Smartphone lieber Zustände wie auf ihrem PC wünschen, gibt es Android.

Wer um alles in der Welt zwingt einen denn, irgendwas auf seinem Telefon zu installieren?

Das ist ungefähr so als würde ich sagen, ein Fiat Punto wäre besser als ein 5er BMW, weil ich nicht gerne schnell fahre ...

Ich habe weder von Autos noch von i-phones oder Handies Ahnung. Aber ich vermute trotzdem mal, dass man auch den Scheiss, den man gar nicht braucht, mitbezahlt.
Rasmus

Beitrag(#1517670) Verfasst am: 12.08.2010, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Ich habe weder von Autos noch von i-phones oder Handies Ahnung. Aber ich vermute trotzdem mal, dass man auch den Scheiss, den man gar nicht braucht, mitbezahlt.

Nur das es darum in dem Punkt nicht ging.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1517685) Verfasst am: 12.08.2010, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Genau. Wenn ich einen BWM kaufe, obwohl ich nur einen Fiat brauche, zahle ich zuviel. Aber die Analogie paßt beim iPhone nicht ganz.

Aber wie kann es schlecht sein, etwas nicht zu können, was man nicht will?

Im Gegenteil, gerade das hohen Maß an Sicherheit bei der Installation von Software ist ja genau das, was ich will. Ein Smartphone ist für Malware ein sehr attraktives Ziel. Es enthält in der Regel alle Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Account-Informationen zum Mobilfunk-Anbieter usw.

Wenn einer das umdreht, kann er kostenpflichtigen Schaden anrichten ohne Ende. Gerade weil da soviele Funktionen in einem Gerät stecken, ist ein bißchen Paranoia schon angebracht. Das iPhone verbindet Leistung und perfekte Integration in die übrige IT-Umgebung mit einfachster Bedienung.

Was kann ich dafür? Ich brauche genau, was das Ding kann. Wenn es anders wäre, es gibt ja mittlerweile Alternativen. Aber für mich sind die nichts - bis jetzt jedenfalls. Ich bin nicht mit Apple verheiratet, nur bisher eben sehr zufrieden.

Habe ich bei Computern auch so gehalten. Mein erster war ein MAC und das ist auch viele Jahre so geblieben. Dann holte MS auf und Apple fiel zurück. Da habe ich PCs angeschafft. Windows 95 war das erste Windows, mit dem man arbeiten konnte. Als Organizer hatte ich einen Palm und als Mobiltelefone meistens Nokia und bis heute habe ich einen PC einträchtig neben meinem MAC im gleichen Netzwerk stehen. Heute sind die MACs wieder klasse und das iPhone hat vor drei Jahren Nokia und Palm ersetzt.

Friedrich Nietzsche
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1517711) Verfasst am: 12.08.2010, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na sauber, ich habe ein Symbian-Handy, also falle ich aus der Statistik. Aber es dürfte da eher um Lebensalter, Geld und Status bzw. wofür das Handy genutzt wird bzw. das Betriebssystem geeignet ist, als ums Handy per se gehen. Ich nehme mal an, Android ist eher auf Spaß ausgerichtet oder die Nutzer jünger, bzw. arbeiten sie in weniger zerstörerischen Geschäften; Blackberry-Typen wollen gar nicht "hip" sein, sind aber im Schnitt etwas älter; und das iPhone ist ja im Schnitt schon deutlich teurer, und es ist ja eine Weisheit, daß Geld ein Aphrodisiakum ist... Am Kopf kratzen.

Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1517717) Verfasst am: 12.08.2010, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Na sauber, ich habe ein Symbian-Handy, also falle ich aus der Statistik. Aber es dürfte da eher um Lebensalter, Geld und Status bzw. wofür das Handy genutzt wird bzw. das Betriebssystem geeignet ist, als ums Handy per se gehen. Ich nehme mal an, Android ist eher auf Spaß ausgerichtet oder die Nutzer jünger, bzw. arbeiten sie in weniger zerstörerischen Geschäften; Blackberry-Typen wollen gar nicht "hip" sein, sind aber im Schnitt etwas älter; und das iPhone ist ja im Schnitt schon deutlich teurer, und es ist ja eine Weisheit, daß Geld ein Aphrodisiakum ist... Am Kopf kratzen.

Über was sich manche Leute Gedanken machen? Das so etwas unter Spielzeug läuft, kann ich mir ja gerade noch vorstellen. Aber als Mittel zur Partnersuche? Offensichtlich werde ich doch langsam alt. Lachen

Friedrich Nietzsche
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1517741) Verfasst am: 13.08.2010, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Über was sich manche Leute Gedanken machen? Das so etwas unter Spielzeug läuft, kann ich mir ja gerade noch vorstellen. Aber als Mittel zur Partnersuche? Offensichtlich werde ich doch langsam alt. Lachen

Wie ich neulich schonmal schrieb: "Scheinkorrelation 4tw." Das heißt ja nicht, daß Menschen sich potentielle Partner nach ihrem Handy "als solchem" aussuchen, sondern eher nach Faktoren, die auch einen Einfluß auf die Wahl des Handys haben...

Rasmus

Beitrag(#1517760) Verfasst am: 13.08.2010, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Outing:

Ich habe in der Tat ein android handy - und habe gerade drei Tage lang diverse Betriebssystem neu installiert, um es so ans Laufen zu bekommen, wie ich es haben wollte. (Ichweiß nicht mehr, welche Funktion mich ursprünglich zum Updaten getrieben hat, aber danach war mein Speicher voll und umsortieren kann man von Haus aus nicht ...)

Was mich am IPhone neben dem hohen Preis stört ist wirklich die Tatsache,dass ich nicht installieren kann, was ich will. Und das die Zensur bei Apple zu mehr Sicherheit führt wage ich dann doch zu bezweifeln - eine gewisse Taschenlampen-App wäre sponst nie in den Markt aufgenommen worden ...
Argeleb

Beitrag(#1517763) Verfasst am: 13.08.2010, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja der Punkt: Apple macht nur Glauben, dass sie Apps wegen Sicherheitsaspekten sperren. Natürlich tun sie das auch, aber sie sperren eben auch Apps, nur weil sie Apple nicht in den Kram passen.

Google könnte das ja genauso machen, die Technik dafür ist ja da, aber sie halten sich eben zurück, indem sie sagen: Die Sicherheit des Telefons ist zunächst mal Sache des Anwenders. Jede App muss vorher um Erlaubnis fragen, wenn es bestimmte Funktionen nutzen möchte, und das sollte erst mal reichen.

Das sind zwei unterschiedliche Konzepte. Beim ersten führt das zu willkürlicher Zensur, beim zweiten zu potenziellen Sicherheitsrisiken und mehr Selbstverantwortung.

Ich verstehe natürlich, dass die perfekt abgestimmte Software und Hardware des iPhone Vorteile hat, aber konsequenterweise dürfte es dann keinen App-Store geben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz