Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#1483676) Verfasst am: 10.06.2010, 19:25 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | kwark hat folgendes geschrieben: | Nö, für die FDP und gegen die Mitläufer im Forum. Ist das so schwer mit langer Nase? |
Dann dann mal los. Welche Argumente sprechen denn für die FDP? |
Ihr Sparbuch.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1483677) Verfasst am: 10.06.2010, 19:26 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Nicht aus Tradition, sondern weil man diejenigen für die Richtigen hält,
die meine Stimme verdient haben, weil sie meine Interesse immer vertreten. |
So wie SPD immer die Interessen der Arbeiter vertritt. |
Nein. So wie jeder Politiker sich vor den Wahlen einschleimt, um die Stimmen zu bekommen. Je nachdem, wie gutgläubig man ist und wer dann die für einen persönlich besten leeren Versprechungen macht.
Diejenigen, die darauf keinen Bock mehr haben sich von den großen Parteien verarschen zu lassen, weichen dann immer auf kleinstparteien aus, die die Interessen widerspiegeln.
Diejenigen, die zwar wissen, dass sie verarscht werden, aber dennoch die großen wählen sind einfach nur Fatalisten und denen ist eh nicht mehr zu helfen, weil sie nur noch darauf hoffen, dass wenigstens nix noch schlimmer wird, in ihrem Protektionismus... oder wie man das nennen will.
Aber diejenigen, die immer nur für die vermeindlichen Sieger (laut Umfrage oder so) stimmen, und dann evtl. nur danach gehen wer von den Siegern wohl am ehesten gut für einen ist, kann ich nur als Opportunisten und undemokratisch betiteln. Das sind die Pendants zu den ganzen norddeutschen Bayernfans.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483679) Verfasst am: 10.06.2010, 19:27 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | kwark hat folgendes geschrieben: | Nö, für die FDP und gegen die Mitläufer im Forum. Ist das so schwer mit langer Nase? |
Ihr Sparbuch. |
Mich wundert ein wenig, dass dieses Sparbuch nicht schon längst von einem SPDler oder Linken hochgehalten wurde, als es um den aktuellen Sparbeschluss ging.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1483680) Verfasst am: 10.06.2010, 19:30 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | kwark hat folgendes geschrieben: | Nö, für die FDP und gegen die Mitläufer im Forum. Ist das so schwer mit langer Nase? |
Ihr Sparbuch. |
Boah.
|
|
Nach oben |
|
 |
kwark Nihilistischer Positivist
|
(#1483682) Verfasst am: 10.06.2010, 19:34 Titel: |
|
|
Argumente für die FDP:
- Ich bin Individualist und kein Kollektivist
Ich mag keine Religion und keinen Kollektivismus. Ich denke der Staat (=das Kollektiv) sollte sich nur da einmischen, wo es unbedingt notwendig ist. Andere Kollektive (Kirche, Mehrheit, Mainstream) können mich mal gleich am A ....
- Freiheit statt Sozialismus
OkOk, haut in die gleiche Kerbe, aber die gigantische Verteilungsmaschinerie, die -frei nach Hayek - die "Sozialisten in allen Parteien" angeschmissen haben ist ineffektiv und extrem teuer (140 Milliarden € im aktuellen Haushalt)
- Bürgerrechte
Ich gebe zu, die vertreten nur der linke Flügel der FDP. Wer aber hat die Bürgerrechte in der Vergangenheit konsequenter gegen den Überwachungsstaat vertreten als die FDP? Der Aspekt ist übrigens nicht unwichtig, s. den Erfolg der Piratenpartein (für mich eine reine Bürgerrechtspartei der Internetgeneration).
- Neoliberalismus
Unsere Gesellschaft ist im innersten Neoliberal (den Begriff mal historisch korrekt gebraucht). Ich halte z.B. Röpke für einen ausgesprochen lesenswerten Autor und seinen Einfluss auf die Frühphase der BRD für höchst segensreich!
-Politischer Liberalismus
Insbesondere die angloamerikanische Schule des politischen Liberalismus (u.a. Jefferson, Mill bis Rawls) finde ich ausgesprochen überzeugend.
_________________ "Zwischen Hochmut und Demut steht ein drittes, dem das Leben gehört, und das ist der Mut." T. Fontane
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483686) Verfasst am: 10.06.2010, 19:42 Titel: |
|
|
kwark hat folgendes geschrieben: |
Ich mag keine Religion und keinen Kollektivismus. Ich denke der Staat (=das Kollektiv) sollte sich nur da einmischen, wo es unbedingt notwendig ist. |
Und Du denkst, das Solidarität unnötig sei?
So hört sich das jedenfalls an. Und das ist richtig extrem dumm, mal davon abgesehen, dass es moralisch verwerflich und von unserer einigermaßen vernünftigen Verfassung nicht gedeckt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483693) Verfasst am: 10.06.2010, 19:49 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und Du denkst, das Solidarität unnötig sei?
|
Nein, hab ich auch nicht gesagt. Solidarität ist für mich vor allem:
1. Gleiche Ausgangsbedingungen schaffen (Recht auf Bildung etc.) und
2. Gegen relevante Lebensrisiken (Krankheit, Behinderung, Arbeitslosigkeit) absichern.
Zu den Lebensrisiken gehören im Übrigen nicht die Folgen Faulheit und Bequemlichkeit Bei ähnlichen Ausgangsbedingungen sind Unterschiede im Lebensstandard selbstverantwortet. Den Kindern der "Verlierer" muss man dann natürlich massiv unter die Arme greifen.
_________________ "Zwischen Hochmut und Demut steht ein drittes, dem das Leben gehört, und das ist der Mut." T. Fontane
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1483699) Verfasst am: 10.06.2010, 19:52 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Nö. Genau das machen die eben nicht. Sie wählen nur dann FDP, wenn schwarz-gelb eine Mehrheit hat. |
Eben, und sie halten es für günstiger wenn schwarz-gelb mehr gelb enthält. |
Jaha! Aber was hätten sie denn gewählt, wenn schwarz-gelb keine Chance gehabt hätte? Rot-grün und dann eben grün, damit viel grün und wenig rot? Das nenne ich Opportunismus. Anstatt sich eine Meinung zu bilden und das zu wählen, was man für das richtige für man selber hält (denn genau dazu ist Demokratie da), nur für die stimmen, die man eh für die Sieger hält. |
Man kann aber Demokratie auch so interpretieren, dass man das wählt, was man für den Staat als am sinnvollsten hält. Was sich bei mir mit dem was ich für das beste für mich selber halte deckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483702) Verfasst am: 10.06.2010, 19:53 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Nö. Genau das machen die eben nicht. Sie wählen nur dann FDP, wenn schwarz-gelb eine Mehrheit hat. |
Eben, und sie halten es für günstiger wenn schwarz-gelb mehr gelb enthält. |
Jaha! Aber was hätten sie denn gewählt, wenn schwarz-gelb keine Chance gehabt hätte? Rot-grün und dann eben grün, damit viel grün und wenig rot? Das nenne ich Opportunismus. Anstatt sich eine Meinung zu bilden und das zu wählen, was man für das richtige für man selber hält (denn genau dazu ist Demokratie da), nur für die stimmen, die man eh für die Sieger hält. |
Man kann aber Demokratie auch so interpretieren, dass man das wählt, was man für den Staat als am sinnvollsten hält. Was sich bei mir mit dem was ich für das beste für mich selber halte deckt. |
Okay. Aber eine Partei nur zu wählen, weil man davon ausgeht, dass sie gewinnt, ist albern.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1483704) Verfasst am: 10.06.2010, 19:54 Titel: |
|
|
Zu den Lebensrisiken gehören im Übrigen nicht die Folgen Faulheit und Bequemlichkeit Bei ähnlichen Ausgangsbedingungen sind Unterschiede im Lebensstandard selbstverantwortet. |
Und du bist sicher wieder so ein Experte, der Faulheit und Bequemlichkeit von Lupus, chronischem Erschöpfungssyndrom und Depressionen unterscheiden kann.
Es gibt wenig unsympathischeres als Leute, die mit Energie und Gesundheit gesegnet sind und glauben, dass alle anderen sich nur nicht zusammenreißen, weil sie selber auch mit Schnupfen arbeiten waren.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483705) Verfasst am: 10.06.2010, 19:55 Titel: |
|
|
kwark hat folgendes geschrieben: | Hab jetzt nicht alle posts gelesen, aber sind hier alle gegen die FDP? Wenn ja argumentier ich mal dafür |
Oh ja bitte. Das interessiert mich brennend. Wel ich es einfach nicht bekreifen kann, bisher, wie vernunftbegabte (davon sollte man immer erstmal ausgehen) Menschen diese Partei wählen können.
Mich interessieren wirklich Gründe, die für die FDP sprechen könnten. Mir persönlich sind bisher nie welche eingefallen - außer eben komplette Struntzdummheit oder evtl. egoistische, schmarotzende Boshaftigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483706) Verfasst am: 10.06.2010, 19:55 Titel: |
|
|
Zu den Lebensrisiken gehören im Übrigen nicht die Folgen Faulheit und Bequemlichkeit |
Zitat: | OkOk, haut in die gleiche Kerbe, aber die gigantische Verteilungsmaschinerie, die -frei nach Hayek - die "Sozialisten in allen Parteien" angeschmissen haben ist ineffektiv und extrem teuer (140 Milliarden € im aktuellen Haushalt) |
Das hört sich nunmal allerdings so an, als ob Du glaubst, dass jeder Arbeitslose, jeder Hartzler faul, bequem und an seiner mißlichen Lage ausschließlich selbst schuld sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483712) Verfasst am: 10.06.2010, 19:59 Titel: |
|
|
kwark hat folgendes geschrieben: | 1. Gleiche Ausgangsbedingungen schaffen |
Darauf könnte ich mich sofort einlassen. Würde die FDP aber niemals mitmachen.
kwark hat folgendes geschrieben: | Bei ähnlichen Ausgangsbedingungen sind Unterschiede im Lebensstandard selbstverantwortet. |
Aha, hier schränkst du es schon wieder ein.
kwark hat folgendes geschrieben: | Den Kindern der "Verlierer" muss man dann natürlich massiv unter die Arme greifen. |
Wieso das? Bei gleichen Ausgangsbedingungen spielt doch die Herkunft keine Rolle.
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 10.06.2010, 20:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1483715) Verfasst am: 10.06.2010, 20:01 Titel: |
|
|
kwark hat folgendes geschrieben: | 1. Gleiche Ausgangsbedingungen schaffen |
Könnte bedeuten: Keine Erbfolgen, jeder fängt bei Null an.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483717) Verfasst am: 10.06.2010, 20:01 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Und du bist sicher wieder so ein Experte, der Faulheit und Bequemlichkeit von Lupus, chronischem Erschöpfungssyndrom und Depressionen unterscheiden kann.
|
Von Lupus definitiv, von Depression ziemlich und vom Erschöpfungssyndrom nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483723) Verfasst am: 10.06.2010, 20:06 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | kwark hat folgendes geschrieben: | 1. Gleiche Ausgangsbedingungen schaffen |
Könnte bedeuten: Keine Erbfolgen, jeder fängt bei Null an. |
Nein, das reichte streng genommen auch noch lange nicht aus. Wenn ich Multimilliardär bin und den Löffel nicht abgebe, bevor meine 30 Kinder mittels jeweils 50 Nachhilfelehrer fertig studiert haben, sind die immer noch besser gestellt als Hartzkinder - auch wenn diese sicher weit klüger sind als ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483725) Verfasst am: 10.06.2010, 20:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Das hört sich nunmal allerdings so an, als ob Du glaubst, dass jeder Arbeitslose, jeder Hartzler faul, bequem und an seiner mißlichen Lage ausschließlich selbst schuld sei. |
Nicht alle, aber Einige.
Beispiel: Die vielen, ach so armen Alleinerziehenden Hartz IV Empfängerinnen.
Ja warum um Gottes willen (sorry) soll eine Alleinerziehenden Hartz IV Empfängerin ihre neueste Romance offenbaren? - die wäre ja voll blöd. Alleinerziehend ist im derzeitigen Sozialsystem für ArbeitslosInnen (heisst das so?) schlau und wird deswegen natürlich gepflegt!
Und: Mit Hartz IV und Schwarzarbeit kann man prima leben, da kenn ich selber Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483729) Verfasst am: 10.06.2010, 20:12 Titel: |
|
|
kwark hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Das hört sich nunmal allerdings so an, als ob Du glaubst, dass jeder Arbeitslose, jeder Hartzler faul, bequem und an seiner mißlichen Lage ausschließlich selbst schuld sei. |
Nicht alle, aber Einige.
Ja warum um Gottes willen (sorry) soll eine Alleinerziehenden Hartz IV Empfängerin ihre neueste Romance offenbaren? - die wäre ja voll blöd. Alleinerziehend ist im derzeitigen Sozialsystem für ArbeitslosInnen (heisst das so?) schlau und wird deswegen natürlich gepflegt!
Und: Mit Hartz IV und Schwarzarbeit kann man prima leben, da kenn ich selber Beispiel. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483733) Verfasst am: 10.06.2010, 20:17 Titel: |
|
|
[quote="Baldur" postid=1483712] kwark hat folgendes geschrieben: |
kwark hat folgendes geschrieben: | Den Kindern der "Verlierer" muss man dann natürlich massiv unter die Arme greifen. |
Wieso das? Bei gleichen Ausgangsbedingungen spielt doch die Herkunft keine Rolle. |
Ich meinte, in der zweiten Generation muss man für einen Ausgleich sorgen.
Was kann das Kind dafür, wen die Eltern Looser sind? Also: Kostenfreie Kita-Plätze und Lernmittel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1483738) Verfasst am: 10.06.2010, 20:21 Titel: |
|
|
kwark hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Nicht alle, aber Einige.
Ja warum um Gottes willen (sorry) soll eine Alleinerziehenden Hartz IV Empfängerin ihre neueste Romance offenbaren? - die wäre ja voll blöd. |
Ähm, wäre es nicht eher für den Freund nachteilig, als für die "böse" Alleinerziehende?
Es sei denn natürlich die leben nicht zusammen und bilden gar keine Bedarfsgemeinschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483741) Verfasst am: 10.06.2010, 20:24 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | -.- Ich bin raus. |
Ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483745) Verfasst am: 10.06.2010, 20:29 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Ähm, wäre es nicht eher für den Freund nachteilig, als für die "böse" Alleinerziehende?
Es sei denn natürlich die leben nicht zusammen und bilden gar keine Bedarfsgemeinschaft. |
Naja, für beide halt. Und da sie sich lieben War nur ein Beispiel für einen "gut gemeinten" Fehlanreiz im System.
Anderes sehr relevantes Beispiel: Amerikanische Hypothekenbanken dazu zwingen nicht kreditwürdigen Amis Hypotheken für Häuser zu verkloppen. An dieser sozialromantischen Idee ist - vorläufig - fast die Weltwirtschaft kaputt gegangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483747) Verfasst am: 10.06.2010, 20:29 Titel: |
|
|
Ist der Typ stockdumm. Eine Schande, dass so ein Mensch in Deutschland Gehör und ein großartiges Gehalt kriegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1483749) Verfasst am: 10.06.2010, 20:30 Titel: |
|
|
kwark hat folgendes geschrieben: | Hab jetzt nicht alle posts gelesen, aber sind hier alle gegen die FDP? Wenn ja argumentier ich mal dafür |
Nur zu. Auf einen Doofen mehr oder weniger kommts nun auch nicht mehr an.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1483750) Verfasst am: 10.06.2010, 20:30 Titel: |
|
|
Ist der Typ stockdumm. Eine Schande, dass so ein Mensch in Deutschland Gehör und ein großartiges Gehalt kriegt. | Wieso dumm? Sagt er denn etwas grundsätzlich falsches?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1483751) Verfasst am: 10.06.2010, 20:31 Titel: |
|
|
Ist der Typ stockdumm. Eine Schande, dass so ein Mensch in Deutschland Gehör und ein großartiges Gehalt kriegt. |
Hey, Du bist raus
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1483753) Verfasst am: 10.06.2010, 20:33 Titel: |
|
|
Wie denn so?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1483754) Verfasst am: 10.06.2010, 20:33 Titel: |
|
|
kwark hat folgendes geschrieben: | Was kann das Kind dafür, wen die Eltern Looser sind? Also: Kostenfreie Kita-Plätze und Lernmittel. |
Loser oder meinetwegen Luhser, aber Looser geht schon mal gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|