Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1484581) Verfasst am: 12.06.2010, 12:34 Titel: Wissen |
|
|
Mal wieder eine ganz bekloppte Frage...
Wieso hat Wissen [etwas, das man nicht verkaufen, essen, sehen, ...] kann, einen so hohen Stellenwert und ist so wichtig?
Irgendwie denk ich mir "ist doch klar...", aber ich kanns auch nicht wirklich formulieren, wieso, deshalb frag ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1484588) Verfasst am: 12.06.2010, 12:52 Titel: Re: Wissen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Mal wieder eine ganz bekloppte Frage...
Wieso hat Wissen [etwas, das man nicht verkaufen, essen, sehen, ...] kann, einen so hohen Stellenwert und ist so wichtig?
|
Hat reines "Wissen" denn überhaupt so einen Stellenwert?
Mal ein Beispiel: Mitte der 80er hatte ich einen C64 und "wusste" ein bischen, wie man in Basic programmiert. Das hab ich damals genutzt, um für mein Fantasyrollenspiel den Zauberern die Zaubersprüche zufällig zuzuweisen.
Heute hätte ich von diesem Wissen nicht mehr viel. Gibt auch längst Programme seit Jahrzehnten, die solche Probleme viel besser lösen.
Wenn ich aber unbedingt müsste, könnte ich mich womöglich in eine aktuelle Progammiersprache reinfuchsen.
Darauf kommts drauf an: dass man gelernt hat, Wege finden zu können, um Probleme zu lösen.
Aber nicht etwa , dass man vorab die Lösung für jedes Problem auswendig gelernt hat. Das ist völlig unmöglich, dazu ist das Leben zu komplex.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1484597) Verfasst am: 12.06.2010, 13:14 Titel: Re: Wissen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Wieso hat Wissen [etwas, das man nicht verkaufen, essen, sehen, ...] kann, einen so hohen Stellenwert und ist so wichtig? |
Kleine Korrektur: Wissen kann man sehrwohl verkaufen. Das wird im weitesten Sinne sogar im Tierreich praktiziert. Aber das nur am Rande.
Den Stellenwert des Wissens versteht man, wenn man sich klarmacht, was Wissen eigentlich ist: Regeln für eine besonders gute Simulation der kausalen Welt zu haben. Denn dies erlaubt bessere Voraussagen und effizientere Techniken, und damit ökonomischeres (oder auf sonstige Weise erfolgreicheres) Handeln.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1484598) Verfasst am: 12.06.2010, 13:21 Titel: Re: Wissen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Mal wieder eine ganz bekloppte Frage...
Irgendwie denk ich mir "ist doch klar...", aber ich kanns auch nicht wirklich formulieren, wieso, deshalb frag ich. | Was für eine Art von Wissen meinst du?
es gibt ja durchaus nutzloses Wissen: Zu wissen, dass der Verfasser des Werther Goethe hieß, ist erstmal recht nutzlos, wenn man nicht grade in einer Buchhandlung danach fragen will. dennoch gilt, wer das nicht weiss, als gradezu bemitleidenswert.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1484625) Verfasst am: 12.06.2010, 14:01 Titel: |
|
|
Zitat: |
Kleine Korrektur: Wissen kann man sehrwohl verkaufen. Das wird im weitesten Sinne sogar im Tierreich praktiziert. Aber das nur am Rande.
|
Ist das nicht eher "duplizieren gegen Belohnung", als verkaufen?
Zitat: |
Was für eine Art von Wissen meinst du? |
Gute Frage, ich hab keine Ahnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1484626) Verfasst am: 12.06.2010, 14:05 Titel: Re: Wissen |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
es gibt ja durchaus nutzloses Wissen: Zu wissen, dass der Verfasser des Werther Goethe hieß, ist erstmal recht nutzlos, wenn man nicht grade in einer Buchhandlung danach fragen will. |
Goethe? Ich dachte, der Typ heisst Storck?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1484627) Verfasst am: 12.06.2010, 14:06 Titel: Re: Wissen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | es gibt ja durchaus nutzloses Wissen: Zu wissen, dass der Verfasser des Werther Goethe hieß, ist erstmal recht nutzlos, wenn man nicht grade in einer Buchhandlung danach fragen will. | Goethe? Ich dachte, der Typ heisst Storck? |
Werthers Echte hieß jedenfalls Lotte.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1484630) Verfasst am: 12.06.2010, 14:09 Titel: Re: Wissen |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | es gibt ja durchaus nutzloses Wissen: Zu wissen, dass der Verfasser des Werther Goethe hieß, ist erstmal recht nutzlos, wenn man nicht grade in einer Buchhandlung danach fragen will. | Goethe? Ich dachte, der Typ heisst Storck? |
Werthers Echte hieß jedenfalls Lotte. |
Und weil man in der Lotte rie nicht gewinnt braucht man doch nicht Suizid begehen. Passiert mir andauernd.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1484633) Verfasst am: 12.06.2010, 14:10 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Kleine Korrektur: Wissen kann man sehrwohl verkaufen. Das wird im weitesten Sinne sogar im Tierreich praktiziert. Aber das nur am Rande. | Ist das nicht eher "duplizieren gegen Belohnung", als verkaufen? |
Software (= ein Programm, das dem PC eine bestimmte Fähigkeit verleiht) wird ja auch verkauft. Daß sie dazu dupliziert wird, ist irrelevant, solange der Käufer das nicht selbst tun kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1484634) Verfasst am: 12.06.2010, 14:11 Titel: Re: Wissen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und weil man in der Lotte rie nicht gewinnt braucht man doch nicht Suizid begehen. Passiert mir andauernd. |
Du bist ja auch nicht mehr so ganz jung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1484637) Verfasst am: 12.06.2010, 14:17 Titel: Re: Wissen |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Und weil man in der Lotte rie nicht gewinnt braucht man doch nicht Suizid begehen. Passiert mir andauernd. |
Du bist ja auch nicht mehr so ganz jung. |
Meinst Du damit etwa, dass sich Suizid überhaupt nicht mehr rechnen würde? So alt bin ich ja nun auch wieder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1484640) Verfasst am: 12.06.2010, 14:20 Titel: Re: Wissen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | es gibt ja durchaus nutzloses Wissen: Zu wissen, dass der Verfasser des Werther Goethe hieß, ist erstmal recht nutzlos, wenn man nicht grade in einer Buchhandlung danach fragen will. | Goethe? Ich dachte, der Typ heisst Storck? |
Werthers Echte hieß jedenfalls Lotte. |
Und weil man in der Lotte rie nicht gewinnt braucht man doch nicht Suizid begehen. Passiert mir andauernd. | Eben, zum Trost gibt es vom selben Autoren ja auch die Schokoladenriesen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1484689) Verfasst am: 12.06.2010, 15:45 Titel: Re: Wissen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Und weil man in der Lotte rie nicht gewinnt braucht man doch nicht Suizid begehen. Passiert mir andauernd. | Du bist ja auch nicht mehr so ganz jung. |
Meinst Du damit etwa, dass sich Suizid überhaupt nicht mehr rechnen würde? So alt bin ich ja nun auch wieder nicht. |
Nee! Aber Du bist abgeklärt genug, um zu wissen, daß Du den Sinn des Lebens nicht in der Lotte rie findest, und kannst Deinen Drang auch bei Sturm anderweitig ableiten. Oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1484723) Verfasst am: 12.06.2010, 16:50 Titel: Re: Wissen |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Mal wieder eine ganz bekloppte Frage...
Irgendwie denk ich mir "ist doch klar...", aber ich kanns auch nicht wirklich formulieren, wieso, deshalb frag ich. | Was für eine Art von Wissen meinst du?
es gibt ja durchaus nutzloses Wissen: Zu wissen, dass der Verfasser des Werther Goethe hieß, ist erstmal recht nutzlos, wenn man nicht grade in einer Buchhandlung danach fragen will. dennoch gilt, wer das nicht weiss, als gradezu bemitleidenswert. |
Jegliches Wissen ist ohne Kontext nutzlos. Es zu erwerben, hilft einem lediglich als Vorbereitung auf Situationen, in denen es nützlich sein könnte. In diesem Sinne ist es natürlich schon etwas wert, durch eine größere Menge Wissen auf mehr mögliche Situationen reagieren zu können.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1484773) Verfasst am: 12.06.2010, 18:21 Titel: |
|
|
Zu viel Wissen kann tötlich sein.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
kwark Nihilistischer Positivist
|
(#1484798) Verfasst am: 12.06.2010, 18:57 Titel: Re: Wissen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
Wieso hat Wissen [etwas, das man nicht verkaufen, essen, sehen, ...] kann, einen so hohen Stellenwert und ist so wichtig? |
Ganz einfach: Wissen ist Macht!
Wenn man kein Metaphysiker oder Supernaturalist ist, dann ist Wissen vor allem das derzeit gesellschaftlich vorherrschende Sprachspiel. Dies gut spielen zu können öffnet einem manche Tore.
_________________ "Zwischen Hochmut und Demut steht ein drittes, dem das Leben gehört, und das ist der Mut." T. Fontane
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1484895) Verfasst am: 12.06.2010, 22:34 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Zu viel Wissen kann tötlich sein. |
Das schreibt man aber mit ... ... ... aaaaaahhrrgh ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1485133) Verfasst am: 13.06.2010, 14:35 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Zu viel Wissen kann tötlich sein. |
Das schreibt man aber mit ... ... ... aaaaaahhrrgh ... |
Oh shit, das kam mir gleich so komisch vor ....
Siehst du, dein Wissen um die Rechtschreibung treibt den Blutdruck in die Höhe, das kann auch TÖDLICH sein.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1485141) Verfasst am: 13.06.2010, 14:42 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Zu viel Wissen kann tötlich sein. |
Das schreibt man aber mit ... ... ... aaaaaahhrrgh ... |
Oh shit, das kam mir gleich so komisch vor ....
Siehst du, dein Wissen um die Rechtschreibung treibt den Blutdruck in die Höhe, das kann auch TÖDLICH sein. |
Das ist berufsbedingt. Wir können froh sein, dass Rot hier den moderatoren überlassen ist, sonst würde tillich uns bestimmt hier ordentlich damit eindecken, wenn er erstmal ein paar Jahre praktische Erfahrung mit Klausuren korrigieren hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
SansDieu registrierter User
|
(#1485303) Verfasst am: 13.06.2010, 21:57 Titel: |
|
|
Der Versuchung, zu kalauern, widerstehend ...
Wenn Wissen mehr ist/sein soll als der beliebige Abruf vorher auswendig gelernter mehr oder weniger sinnvoller Informationen, dann kommen wir um den Begriff Bildung nicht herum. Und die ist - sooft mit dem Wort auch Schindluder getrieben wird - ein Persönlichkeitsmerkmal.
Da wir hier an einem Ort namens Freigeisterhaus sind: Wissen ist die Landschaft, in der der Geist sich bewegen kann.
Grüße, SansDieu
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1485342) Verfasst am: 13.06.2010, 23:17 Titel: |
|
|
Wissen stellt in gewisser Weise Macht dar, die in unserer Gesellschaft auch durch Geld gemessen wird.
Mit ungeteiltem Wissen kann der Inhaber dieses Wissens eine gewisse Machtposition innehalten oder ausbauen.
Bestimmte MitarbeiterInnen einer Firma nutzen dieses ihnen speziell angeeignete Wissen z.B. für Verhandlungen über ihr Gehalt.
Wenn jemand sich so "unersetzbar" gemacht hat, kann das u.U. bei einem Ausfall dieses Mitarbeiters zu hohen Kosten für die Firma führen. Die Einarbeitung eines neuen "unwissenden" Mitarbeiters auf eine freiwerdende Stelle kann sehr kostenintensiv sein.
Wenn viele Leute über die gleichen Fähigkeiten/Wissen verfügen, sind sie austauschbar - also ein geringeres Kostenrisiko für die Firma.
Ähnliches funktioniert auch wunderbar mit zeitlichen Informationsvorsprüngen.
Einfaches Beispiel:
Wenn ich vor 10 Tage vor dem Rest der Welt die Information erhalte, dass eine Aktiengesellschaft kurz vor der Pleite steht, kann ich diese Information recht schnell zu Geld machen. (Z.B. durch gezielt von mir gekaufte Put-Optionen).
|
|
Nach oben |
|
 |
SansDieu registrierter User
|
(#1485602) Verfasst am: 14.06.2010, 20:34 Titel: |
|
|
Wissen not = Information.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1485605) Verfasst am: 14.06.2010, 20:39 Titel: |
|
|
SansDieu hat folgendes geschrieben: | Wissen not = Information. |
Hab "Wissensnot = Information" gelesen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1490503) Verfasst am: 24.06.2010, 15:25 Titel: |
|
|
Ist doch ganz einfach: Wissen ist Werkzeug für die Intelligenz.
Schließlich ist Wissen nicht gleich Intelligenz, auch wenn viele das glauben. Es gibt ja bekanntlich hochgebildete Leute, die gleichzeitig unheimlich blöd sind. (Vor allem in der Justiz reichlich zu finden.) Und das pfiffige Bäuerlein im Märchen, das den Teufel hereinlegt, ist ein ungebildeter Intelligenzler.
Also, Wissen ist Werkzeug. Und die Analogie paßt genau: Ein guter Handwerker schafft auch mit primitivem Werkzeug Meisterstücke, während ein Pfuscher an der Präzisionsdrehbank eher die Drehbank schrottet, als was Gescheites zu fertigen.
Allerdings kann man mittels Wissen ganz gut Intelligenz vortäuschen...
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1490522) Verfasst am: 24.06.2010, 16:15 Titel: |
|
|
@Namronia
Wissen ist wichtig, oder willst du einen Darwin-Award?
|
|
Nach oben |
|
 |
|