Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Autoritäten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Brauchen wir Autoritäten
Nein
12%
 12%  [ 2 ]
Ja
37%
 37%  [ 6 ]
Vorbilder aus Politik, Gesellschaft und Sport, ja
6%
 6%  [ 1 ]
Ich genüge mir selbst
18%
 18%  [ 3 ]
wenn überhaupt, dann ethisch-kulturelle Werte
18%
 18%  [ 3 ]
mir genügen Geld und Vergnügen
6%
 6%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 16

Autor Nachricht
Meloneneis
registrierter User

Beitrag(#148586) Verfasst am: 11.07.2004, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Daraus ergibt sich aber ein großes Problem:
Begehrlichkeiten/Willensbildung und somit Geld (Steuern) fließen lassen,
kann nur das Volk. Also sollte man auch die "Sprache des Volkes beherrschen" oder jemanden haben, welcher es, als "Sprachrohr der Wissenschaft", dem Volk verklickert und das wieder und wieder, bis es in Volkes-Hirn drin ist.

Ganz so funktioniert es ja auch nicht. Das Volk entscheidet in den Wahlen eigentlich nur allgemein über die politische Richtung. Die Entscheidungen treffen dann Parlamentarier etc., die dafür bezahlt werden, dass sie sich die Zeit nehmen, sich mit Fragen zu beschäftigen, für wir alle nicht so viel Zeit aufbringen können. Und den Parlamentariern stehen Fachleute zur Verfügung, bei denen sie nachfragen können. Für die politische Entscheidung sind aber nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse relevant, sondern auch ethisch-moralische, politische (wohin will das Volk, was ist eigentlich das Ziel) etc..

Dafür braucht der Zeit, das kann und will kein Wissenschaftler.

Stimmt, es gibt aber eigene Berufsgruppen, die für nichts anderes zustädnig sind (z.B. Wissenschaftsjournalisten). Und es schadet sich nicht, wenn man eine gute Allgemeinbildung mitbringt, um zu entscheiden, welchen Schreibslern man glauben will.

Wenn dazu noch politsche Entscheidungen, wie Gesetzesänderungen notwendig sind ... sollte ein Poliliker das Sprachrohr sein.
Wer ist eigentlich in der Bundesregierung das "Politische wissenschaftliche Sprachrohr"

S.o.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#148589) Verfasst am: 11.07.2004, 11:53    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Meloneneis hat folgendes geschrieben:
Hallo Fragensteller,

Zitat:
Und früher gab es einfach zudem noch Gestalten, die mit einem generellen Wissen auftraten. Siehe Goethe, der ja von Geschichte, von verschiedenen Wissenschaften viel Ahnung hatte und das auch in seine Werke, wie in den Faust I, einfließen ließ.
Ich denke, so etwas ist einfach wichtig, weil erst dadurch Ganzheiten möglich werden.
Wenn sich ein Architekt nur in der Statik auskennte, und wäre er da noch so fundiert, könnte er doch bei weitem nicht das bringen, wie jemand, der sich auch in Materialien, Landschaften, Naturdingen, sozialer Einbettung etcpp auskennte.

Eine breite Allgemeinbildung halte ich auch für sehr wichtig. Das erweitert den Horizont und sorgt dafür, dass man sich leichter und besser eine eigene Meinung bilden kann. Es ist aber heute einfach nicht mehr möglich in allen Fachgebieten Experte zu sein und diese bis ins letzte Detail zu verstehen.

Im Falle des Architekten würde ich sagen: Klar braucht einen Überblick darüber, was insgesamt für einen Hausbau alles notwendig ist. Innerhalb dieser Gebiete kann er durchaus auf eines besonders spezialisiert sein. Kann er eine Spezialfrage aus einem anderen Gebiet selbst nicht beantworten, muss er halt einen Kollegen fragen, der sich damit besser auskennt. Daher ist heute auch Teamarbeit sooo wichtig. Nur wenn alle Beteiligten gut zusammenarbeiten und ihre speziellen Kenntnisse und Fähigkeiten einfließen lassen, kommt dabei ein gutes Ergebnis heraus.

Bleiben wir beim "Bild der fetten Kreuzspinne im Netz" oder dem Führer/Jesus, welcher uns die Fast-Unsterblichkeit bringen soll.
Klar muß der eine super Allgemeinbildung haben um "einen Ideen-Schneeball kneten zu können" der zur Lawine wird.
Dafür braucht er ein wissenschaftliches Netz und Berater usw. ...

Wenn allerdings vor allem Anwälte und Lehrer regieren, wundert es mich nicht, dass bei -zig Milliarden von Steuergeldern, wir immer noch nicht "Alt wie ein Baum werden" ... sondern nur
a) unsere Steuer- und Rechtsliteratur immer gigantischer wird und
b) "althergebrachtes Wissen" vermittelt wird, weil Schulbücher sind nach Monaten veraltet, neu und aktuell ist nur das Internet!

JR-E

Zuletzt bearbeitet von Fragensteller am 11.07.2004, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller

Beitrag(#148593) Verfasst am: 11.07.2004, 11:59    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Aus ...

Zitat
" ... weil Schulbücher sind nach Monaten veraltet, neu und aktuell ist nur das Internet!"
Zitat Ende

... ergibt sich aber, dass der Politiker fähig sein muß permanent dazuzulernen, also Kontakte über das Internet zu pflegen und aus dem Internet zu lernen!
Ich lerne, aber ich habe keine Macht Euch und mir zu helfen ...
Meloneneis
registrierter User

Beitrag(#148595) Verfasst am: 11.07.2004, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bleiben wir beim "Bild der fetten Kreuzspinne im Netz" oder dem Führer/Jesus, welcher uns die Fast-Unsterblichkeit bringen soll.
Klar muß der eine super Allgemeinbildung haben und eine Schneeball
kneten die zu können der zur Lawine wird.

Hä? Was hat denn Demokratie mit Fast-Unsterblichkeit zu tun? Parlamnetarier treffen zwar Entscheidungen, werden aber immer noch von den Wählern kontrolliert. Die haben die Möglichkeit sie abzuwählen, wenn sie mit den Entscheidungen nicht zufrieden sind. Keine Ahnung was Jesus oder Führer damit zu tun haben soll!

Zitat:
Dafür braucht er ein Netz, Berater usw. ... wenn allerdings vor allem Anwälte und Lehrer regieren, wundert es mich nicht, dass bei -zig Milliarden von Steuergeldern, wir immer noch nicht "Alt wie ein Baum werden" ... sondern nur
b) "althergebrachtes Wissen" vermittelt wird, weil Schulbücher sind nach Monaten veraltet, neu und aktuelle ist nur das Internet!

Für die meisten Entscheidungen müssen nunmal komplexe Sachverhalte berücksicht werden. Dafür braucht man differenzierte Fachkenntnisse. Es gab mal eine "Regierung" in Deutschland, die versucht hat, ohne Fachkenntnis, aber auf der Basis eines sehr undifferenzierten Privatmythos zu regieren und die dem Volk immer einfach Lösungen für komplexe Sachverhalte geboten hat. Wo das hingeführt hat, wissen wir heute. Ich will da nicht mehr hin!
Fragensteller

Beitrag(#148598) Verfasst am: 11.07.2004, 12:15    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Zitat:
Klar muß der eine super Allgemeinbildung haben und eine Schneeball
kneten die zu können der zur Lawine wird.

Hä? Was hat denn Demokratie mit Fast-Unsterblichkeit zu tun? Parlamnetarier treffen zwar Entscheidungen, werden aber immer noch von den Wählern kontrolliert. Die haben die Möglichkeit sie abzuwählen, wenn sie mit den Entscheidungen nicht zufrieden sind. Keine Ahnung was Jesus oder Führer damit zu tun haben soll!

Zitat:
Dafür braucht er ein Netz, Berater usw. ... wenn allerdings vor allem Anwälte und Lehrer regieren, wundert es mich nicht, dass bei -zig Milliarden von Steuergeldern, wir immer noch nicht "Alt wie ein Baum werden" ... sondern nur
b) "althergebrachtes Wissen" vermittelt wird, weil Schulbücher sind nach Monaten veraltet, neu und aktuelle ist nur das Internet!

Für die meisten Entscheidungen müssen nunmal komplexe Sachverhalte berücksicht werden. Dafür braucht man differenzierte Fachkenntnisse. Es gab mal eine "Regierung" in Deutschland, die versucht hat, ohne Fachkenntnis, aber auf der Basis eines sehr undifferenzierten Privatmythos zu regieren und die dem Volk immer einfach Lösungen für komplexe Sachverhalte geboten hat. Wo das hingeführt hat, wissen wir heute. Ich will da nicht mehr hin!

Das Volk handelt manchmal irrational (weil ein Jesus, darf nicht aus ihren Reihen kommen).
Ich will dass:
a) die welche die 200, 1000 oder 10 000 Jahre alt werden und/oder
b) später mittels Konservierung auf Zeitreise gehen wollen, es auch dürfen.
Wenn ich aber mit dem Thema komme, weil das hat ja dann religiöse, politische, finanzielle, gobale usw. usw. Folgen ... kommen die - wie Du - welchen meinen, das klingt nach Adolf zwinkern
Und nu?

Ich mache keinen Massenmord, ich selektiere nur in die:
a) welche die Last der "Fast-Unsterblichkeit" tragen wollen, die werden ihr eigenes solidarisch finanzielles Gesundheits,- Forschungs und Platzschaffungssystem haben und
b) die nicht wollen, die bekommen normale Lebenserwartung und Grundversorgung

Wie man a) und b) am besten aufteilt, darüber muß man mit Wissenschaftlern reden.
a) könnten zum Beispiel nur eine Krankenkasse haben und b) das alte System aus staatlich + Privat zwinkern
... hoho ein Mittelweg!
Meloneneis
registrierter User

Beitrag(#148625) Verfasst am: 11.07.2004, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Volk handelt manchmal irrational (weil ein Jesus, darf nicht aus ihren Reihen kommen).
Ich will dass:
Wenn ich aber mit dem Thema komme, weil das hat ja dann religiöse, politische, finanzielle, gobale usw. usw. Folgen ... kommen die - wie Du - welchen meinen, das klingt nach Adolf
Und nu?

Mit den Augen rollen Also mit Science fiction kenne ich mich nicht besonders gut aus! Aber wenn du dich mumifizieren lassen willst - bitte schön. So etwas gibt es bereits und es ist jedermanns/fraus eigene private Entscheidung. Man kann auch nur den Kopf tiefkühlen. Das spart dann Platz - von wegen Umweltfolgen und so zwinkern
Fragensteller

Beitrag(#148632) Verfasst am: 11.07.2004, 13:26    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich will dass:
Wenn ich aber mit dem Thema komme, weil das hat ja dann religiöse, politische, finanzielle, gobale usw. usw. Folgen ... kommen die - wie Du - welchen meinen, das klingt nach Adolf
Und nu?

Mit den Augen rollen Also mit Science fiction kenne ich mich nicht besonders gut aus! Aber wenn du dich mumifizieren lassen willst - bitte schön. So etwas gibt es bereits und es ist jedermanns/fraus eigene private Entscheidung. Man kann auch nur den Kopf tiefkühlen. Das spart dann Platz - von wegen Umweltfolgen und so zwinkern

Lebend sehr alt werden ... durch Ersatzteilzüchtung und "Reparatur". Förderung der Forschungen nach dem Stopp der Zellalterung etc ...
Priorität hat die gesunde Lebensverlängerung für den einzelnen Arbeitenden!

Konservierung ist nur eine Notlösung für:
a) Verunfallte
b) denen wir ihre tödlichen Krankheiten heute nicht mehr nehmen können

Weiterhin ist Konservierung eine Vision, für Menschen welche einen "Zeitsprung" machen wollen, denn unsterblich werden wir nie sein. Am Anfang werden wir vielleicht 150-200 Jahre alt und später mal 500 usw.

Step-by-Step lebend, gesund älter, dazwischen Konservierung!

Erschließen weiterer Lebensräume wie die Meere, die Wüste und das All, aber unter einem Weltethos, einem visionär interplanetaren Ethos, dass wir uns nicht wie Heuschrecken ausbeutend durchs All bewegen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz