Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Figur passt nicht dazu?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche Figur im Bild unten passt nicht zu den anderen vier?
Die erste.
59%
 59%  [ 28 ]
Die zweite.
14%
 14%  [ 7 ]
Die dritte.
6%
 6%  [ 3 ]
Die vierte.
8%
 8%  [ 4 ]
Die fünfte.
10%
 10%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 47

Autor Nachricht
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1471799) Verfasst am: 13.05.2010, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Hier eine Erläuterung der Autorin:
Rätselautorin hat folgendes geschrieben:
I am strongly opposed to questions of the type “which is the odd one out” during IQ tests.

Ich bin selbstverständlich der Meinung, dass die richtige Antwort ist "Alle." und die eindeutig beste unter den angebotenen "Die erste."

Hat die irgendeine Ahnung von IQ-Tests und begründet ihre Meinung dann auch dementsprechend kompetent oder ist das die andere Art von Kritik?

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1471801) Verfasst am: 13.05.2010, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
betrachtet man nur die ersten drei figuren, ist völlig klar, dass die 4. ein großer roter kreis ohne umrandung sein muss. da die 5. figur mit dem modell kompatibel ist bin ich völlig zufrieden damit.

Aber die Frage war nicht, was an Stelle einer falschen Figur zu setzen wäre, sondern welche Figur nicht dazu gehört zu der gezeigten Gruppe von Figuren.

Nach meinem Verständnis sollte nicht die Gruppe *verbessert*, sondern nur dessen irreguläres Element identifiziert werden.

Ach und im übrigen wäre Deine Periode spätestens nach dem Baustein Nr. 10 beendet.

soso. ich lass das mal so stehen, beweisen kannst du es eh nicht. zwinkern

Aber natürlich kann ich das beweisen:

erste 2er-Periode: Figur 1 und 2 ---> 2 Figuren
zweite bis fünfte (und letzte) 2er-Periode: erste bis vierte (und letzte) Variation der Figur Nr. 1 plus jeweils Figur ohne Rand ------> 8 Figuren

2+8=10

q.e.d.! Cool

Skeptiker

gut ich erläutere warum es nach meiner theorie unendlich viele figuren sind:

1. paar: großes rotes quadrat mit und ohne schwarzem rahmen
2. paar: großer roter kreis mit und ohne schwarzem rahmen
3. paar: kleineres rotes quadrat mit und ohne schwarzem rahmen
4. paar: kleinerer roter kreis mit und ohne schwarzem rahmen
5. paar: noch kleineres rotes quadrat mit und ohne schwarzem rahmen
6. paar: noch kleinerer roter kreis mit und ohne schwarzem rahmen

usw. usf. (wenn man davon ausgeht, dass die kantenlänge des quadrats in richtung rechte seite halbiert wird, wird sie in richtung linke seite verdoppelt.)

gut oder?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1471812) Verfasst am: 13.05.2010, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

gut ich erläutere warum es nach meiner theorie unendlich viele figuren sind:

1. paar: großes rotes quadrat mit und ohne schwarzem rahmen
2. paar: großer roter kreis mit und ohne schwarzem rahmen
3. paar: kleineres rotes quadrat mit und ohne schwarzem rahmen
4. paar: kleinerer roter kreis mit und ohne schwarzem rahmen
5. paar: noch kleineres rotes quadrat mit und ohne schwarzem rahmen
6. paar: noch kleinerer roter kreis mit und ohne schwarzem rahmen

usw. usf. (wenn man davon ausgeht, dass die kantenlänge des quadrats in richtung rechte seite halbiert wird, wird sie in richtung linke seite verdoppelt.)

gut oder?

Also LEN, das wird ja immer absurder. Lachen

Sicherlich kann man hier noch eine Zoom-Eigenschaft einführen, um das Ganze bis ins unendliche fortzuführen, Scherzkeks.

Du vergisst aber, dass wir zunächst mal nur 4 Eigenschaften haben, wozu auch die Farbe gehört, die Du unter den Tisch fallen lässt.

Von daher kann ich nicht nachvollziehen, wieso Du aus nur den ersten zwei Gliedern eine Periode fortschreiben willst. In der Statistik schlussfolgert man ja auch nicht aus zwei Münzwerfen eine - noch dazu unendliche! - Periode. Prognostik braucht eine längere Reihe von Beobachtungen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass "erste Figur" nicht nur die beste, sondern auch die eindeutige Lösung ist, wie begründet. Aber es entsteht das Paradox, dass ohne diese nicht dazu gehörende Figur auch keine andere der übrigen figuren denkbar ist, weil diese von der ersten abgeleitet sind ...-!

Vielleicht kann esme sich dazu noch mal äußern.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1471852) Verfasst am: 13.05.2010, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker

Hier gibts noch mehr.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1471885) Verfasst am: 13.05.2010, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also LEN, das wird ja immer absurder. Lachen

Sicherlich kann man hier noch eine Zoom-Eigenschaft einführen, um das Ganze bis ins unendliche fortzuführen, Scherzkeks.

man merkt, dir gehen die argumente aus.

Zitat:
Du vergisst aber, dass wir zunächst mal nur 4 Eigenschaften haben, wozu auch die Farbe gehört, die Du unter den Tisch fallen lässt.

du ignorierst meine perspektive.

Zitat:
Von daher kann ich nicht nachvollziehen, wieso Du aus nur den ersten zwei Gliedern eine Periode fortschreiben willst. In der Statistik schlussfolgert man ja auch nicht aus zwei Münzwerfen eine - noch dazu unendliche! - Periode. Prognostik braucht eine längere Reihe von Beobachtungen.

es geht, das genügt.

Zitat:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass "erste Figur" nicht nur die beste, sondern auch die eindeutige Lösung ist, wie begründet. Aber es entsteht das Paradox, dass ohne diese nicht dazu gehörende Figur auch keine andere der übrigen figuren denkbar ist, weil diese von der ersten abgeleitet sind ...-!

Skeptiker

ohne eine bestimmte reihenfolge betrachtet gibt es keine lösung.

aber das bild was pewe verlinkt hat

deutet zumindest geringfügig daraufhin, dass es sich auch im ersten rätsel um paare handeln könnte.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1472069) Verfasst am: 14.05.2010, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
Hier eine Erläuterung der Autorin:
Rätselautorin hat folgendes geschrieben:
I am strongly opposed to questions of the type “which is the odd one out” during IQ tests.

Ich bin selbstverständlich der Meinung, dass die richtige Antwort ist "Alle." und die eindeutig beste unter den angebotenen "Die erste."

Hat die irgendeine Ahnung von IQ-Tests und begründet ihre Meinung dann auch dementsprechend kompetent oder ist das die andere Art von Kritik?
Die begründung für die Kritik halte ich für offensichtlich: Ähnlich wie etwa bei den Zahlrenreihen lassen diese Aufgaben genau eine Lösung zu. Sofern der Test dem Probanden nicht die Möglichkeit gibt, seine Entscheidung zu begründen, sind solche Aufgaben unzulässig, da sie lediglich die Übereinstimmung mit der Denkweise des Testerstellers überprüfen, nicht aber die grundsätzliche Fähigkeit, Zusammenhänge herzustellen, da eben auch ganz andere Zusammenhänge hergestellt werden können, als jene, die der Aufgabenautor im Sinn hatte.

Die Aufgabe im Eingang dieses Threads macht genau dieses Problem offensichtlich.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1472077) Verfasst am: 14.05.2010, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Alle fünf passen nicht, das Ganze sieht scheiße aus.
Kowei
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1486309) Verfasst am: 16.06.2010, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache ist doch ganz einfach. Jede Figur ist anders als alle anderen, deshalb gibt es keine 2 gleichen Figuren. Es gibt aber nur eine Figur, die nichts hat, was andere Figuren nicht auch hätten. Es fehlt ihr somit an Einzigartigkeit, weshalb sie anders ist als andere Figuren, die diese Einzigartigkeit besitzen. Ihre zu große Gleichheit mit anderen Figuren, ohne eigenes Merkmal, ist also der Grund, warum sie anders ist als andere Figuren. Und das ist natürlich die erste Figur.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1486315) Verfasst am: 16.06.2010, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kowei hat folgendes geschrieben:
Die Sache ist doch ganz einfach. Jede Figur ist anders als alle anderen, deshalb gibt es keine 2 gleichen Figuren. Es gibt aber nur eine Figur, die nichts hat, was andere Figuren nicht auch hätten. Es fehlt ihr somit an Einzigartigkeit, weshalb sie anders ist als andere Figuren, die diese Einzigartigkeit besitzen. Ihre zu große Gleichheit mit anderen Figuren, ohne eigenes Merkmal, ist also der Grund, warum sie anders ist als andere Figuren. Und das ist natürlich die erste Figur.

Abgeschrieben, abgeschrieben.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1471540#1471540

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Kowei
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1486939) Verfasst am: 17.06.2010, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, selber erdacht.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1487060) Verfasst am: 17.06.2010, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das erste gehört also nicht dazu, weil es nicht individuell genug ist.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz