Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum gibt es nicht mehr bekennende und engaggierte "Freidenker" und
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1487074) Verfasst am: 17.06.2010, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Also liege ich mit der Anahme richtig auch die Atheisten und Freidenker(was für ein Unwort) Opfer der Säkularisation

Nein, der Atheismus ist ja kein Selbstzweck, er erledigt sich von alleine, wenn die Theismen erledigt sind. Die nicht-engagierten Atheisten unterscheiden sich von den engagierten lediglich in der Frage, ob der Theismus schon erledigt ist oder nicht. Sieh es mal so: Die engagierten Atheisten nehmen Dich noch als Vertreter von überhaupt etwas wahr. Für die anderen bist Du kein Thema mehr.

Ich verstehe Vorkämpfer eines Atheistischen Weltbildes sind erfreut wenn sie nicht mehr notwendig sing ah ja

Es gibt kein Weltbild, das man mit dem adjektiv "atheistisch" hinreichend beschreiben könnte. Du musst das Weltbild schon "wissenschaftlich" bzw. "auf dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand fußend" bezeichnen. Dann ergibt sich, dass dieses Weltbild zugleich auch "atheistisch" ist. Niemand hier ist Atheist, weil er eine Eingebung hatte, sondern weil sich das aus Logik und Fakten so ergibt. Es steht ja jedem frei, die Notwendigkeit von Gott für ein wissenschaftlich fundiertes Weltbild aufzuzeigen. Ich verrate dir aber ein Geheimnis: Wissenschaft und Philosophie betrachten das Thema schon sehr lang als erledigt. Bis auf einige Folklore-Clowns möchte sich damit niemand lächerlich machen.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#1487078) Verfasst am: 17.06.2010, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Domingo hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Edit: Jaja, schon gut. Ich erläutere das Fußpilzbeispiel, bevor jemand mit seine Blätter zusammenfaltet.
Der Arzt behandelt Fußpilz. Macht es seine funktion als Arzt überflüssig, wenn er den Fußpilz behandelt hat? Anders das Fußpilzmittelchen. Ohne Fußpilz braucht es das Mittelchen nicht.
Ist doch klar, oder?

Du hast Religion mit Fußpilz verglichen! Geschockt

Sowas ist überhaupt nicht nett, wirklich nicht NeinNein noc

Verlegen Würde mir imTraum nich einfallen.
Bitte nicht so verallgemeinern, ich habe http://de.wikipedia.org/wiki/Theismus mit Fußpilz verglichen. Ich hätte auch Unkraut und Gärtner nehmen können. Oder Kommunismus und den Papst (nee, das funktioniert nicht) ..... also statt Papst den US-amerikanischen Präsidenten fix: Harry S. Truman.
Oder halt irgendsowas in der Art.
Ist doch völlig unerheblich. Hauptsache es ist verdeutlicht. Schulterzucken

Ist es. In einem chr. Forum wäre hier aber ganz gewiss ein Posting wie das meinige gekommen, dabei wohl sogar ganz ernst gemeint.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1487080) Verfasst am: 17.06.2010, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Es steht ja jedem frei, die Notwendigkeit von Gott für ein wissenschaftlich fundiertes Weltbild aufzuzeigen.

Das wär ja mal ein Ding. Ob ich das noch erlebe?
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1487086) Verfasst am: 17.06.2010, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
....

Ist es. In einem chr. Forum wäre hier aber ganz gewiss ein Posting wie das meinige gekommen, dabei wohl sogar ganz ernst gemeint.

Würde mir auch nichts ausmachen. Ich kann ganz gut mit Intoleranz umgehen. zwinkern
Mai
Freigeist

Beitrag(#1504223) Verfasst am: 21.07.2010, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Warum gibt es nicht mehr bekennende und engaggierte "Freidenker"

Originelle Menschen gibt es immer schon wenige.
Dem Herdendruck erliegen viele Menschen.
Die Machtmenschen in vielen Gruppen haben es nicht so gerne, wenn die Untergebenen nicht im Gleichschritt marschieren.

... Freidenker(was für ein Unwort) ...

Nun, Du scheinst Dich gerne von der Kirche gängeln zu lassen.
Zitat:
“Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!“ Rosa Luxemburg (1871-1919)
http://aphoristiker-archiv.de/index_z.php?id=22624

Ich fühle mich frei von der kirchlichen Bevormundung, frei von der beschränkten christlichen Sichtweise!
Ich erlaube mir, unbelastet von Kirche, über Gott, Religion, Glauben, Philosophie, Wissenschaft, Künste, usw. nachzudenken.

Die Kirche sagt: “Da ist eine Grenze.“ Du bist brav und überschreitest die Grenze nicht.
Ich war so frei, die christlichen Grenzen zu überschreiten und habe es bisher nie bereut!

Das Freidenken hat sich gelohnt. Ich kenne Gott besser als die meisten Christen.
Gott ist die Existenz in jedem Menschen!
Trotz 2000jähriger christlicher Geschichte haben das die meisten Christen nicht geschafft zu verstehen.
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2010628) Verfasst am: 12.07.2015, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Warum gibt es nicht mehr bekennende und engaggierte "Freidenker"

Das habe ich mich eben auch gefragt und bin auf die Suche gegangen.

Dabei bin ich auf diesen Brief des Vorsitzenden Klaus Hartmann des Deutschen Freidenker-Verbandes gestoßen.
Zitat:
Bisher hatte ich noch nie an einer Al Quds-Demonstration teilgenommen. Angesichts der jüngsten Gehirnwäsche-Kampagne scheint mir die Demonstrationsteilnahme ein gutes Gegengift zu sein.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, weiterhin viel Kraft und Mut zum aufrechten Gang!

Solidarische Grüße

Klaus Hartmann

Wie konnte ich übersehen, dass in meiner deutschen Nachbarschaft soviel humanistische Solidarität erblüht? Ich muss zu meiner Schande gestehen noch nie an einer Al Quds-Demonstration teilgenommen zu haben (Allah möge mir verzeihen). Aber?

Ist das nicht jene Veranstaltung, deren Initiator „um den Sieg der Muslime über die Gottlosen“ sprach?
Ist das nicht jene Veranstaltung, auf der man ganz den humanistischen Idealen verpflichtet "Sieg Heil" und "Kindermörder Israel" rufen kann?
Jene Veranstaltung, auf der man auch persönlich mal Kontakt zu Sebastian Schmidtke von der NPD knüpfen konnte?

Solche Vereinigungen werden auch weiterhin auf meine Mitgliedschaft verzichten müssen, da ich mich einer Interpretation des Wortes Freidenker als frei von Denken nicht anschließen kann.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2010647) Verfasst am: 12.07.2015, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, unquest, ich finde auch, ein guter Fred ist wie ein guter Wein: Braucht auch fünf Jahre zu Reifen (mindestens!). Cool

Ausserdem finde ich, dass jeder Freigeist in jedem Fred zumindest ein Post absetzen sollte, und du hast hier noch nichts gepostet. War also fünf Jahre nach Fredstart höchste Zeit!! zwinkern

In der Sache: Wann ist dir in Deutschland ein überzeugter, aktiver Gegner der Monarchie begegnet? Lachen Manche Dinge erledigen sich von alleine (wobei ich zugeben, beim Theisums ist es leider noch nicht so weit...*seufz*).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz