Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Volksentscheid in Bayern Nichtraucherschutz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 48, 49, 50  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1485973) Verfasst am: 15.06.2010, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Ich hätte jedenfalls als Nichtraucher eingelenkt, wenn die Frage anstünde, ob wir als Clique in die Raucher- oder Nichtraucherkneipe gehen sollten. Weil letzteres viel zu exotisch und Etepitäte gewesen wäre. Das hat sich heute nicht nur in meiner Wahrnehmung geändert.

Stimmt. Früher waren Nichtrauchergaststätten exotische Orte. Und auch die Nichtraucher sind zwangsläufig mit den anderen halt in die Raucherlokale gegangen, weil es ja quasi keine Alternativen gegeben hat. Ich hatte mich halt damals immer relativ zeitig wieder verabschiedet: nach spätestens zwei Stunden war Schluss, weil ich mich regelrecht krank gefühlt hatte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1486128) Verfasst am: 15.06.2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meide inzwischen Gaststätten mit Rauchverbot, wann immer ich kann. Nicht, weil ich nicht draussen rauchen kann, mache ich zu Hause ja auch, sondern aus Prinzip.
tridi
_____

Beitrag(#1486227) Verfasst am: 15.06.2010, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das nachvollziehen kannst, aber ich bin auf dem besten Wege zur Verbitterung / Resignation.

ich kann das moeglicherweise besser nachvollziehen, als du denkst: mir blieb vor wenigen jahren nur selber die resignation und das erdulden des rauchs, man hatte oft absolut keine chance, was dagegen zu machen. und verbitterung? klar, wenn die eigene mutter viele jahre lang unter den folgen der sucht leidet und letzten endes auch dran stirbt. sowas geht doch nicht spurlos an einem vorueber.

nun endlich, nach vielen jahrzehnten, spuerte man morgenluft, und inzwischen sogar tatsaechlich massive erleichterung durch die nichtraucherschutzgesetze, die schon bestehen.

natuerlich kann ich da verstehen, wenn sich raucher in die ecke gedraengt fuehlen. aber es entlockt mir ein grinsen: endlich, endlich, nach vielen jahrzehnten, ist es mal die andere seite, die das problem hat, naemlich die seite, die die probleme verursacht statt wir nichtraucher.

die, die es frueher total nicht interessiert hat, dass wir keine gaststaette besuchen konnten, ohne unter dem qualm zu leiden, die sind es jetzt, die jammern, dass sie selbst keine gaststaette mehr besuchen koennen.

soll ich die jetzt bemitleiden?

noe. nach der historie, nach dem, wie die raucher in der vergangenheit gegenueber uns nichtrauchern aufgetreten sind, fehlt mir das mitleid voellig.

frueher wars normal, dass geraucht wurde, und wir mussten da durch. basta. jammern half nicht, hat keinen raucher interessiert.

heute ists eben zunehmend normal, dass nicht geraucht wird. und da muessen die raucher eben durch. wenn die heute jammern, interessierts mich so wenig, wie meine probleme sie damals interessiert haben. dafuer hab ich die alten zeiten zu gut in erinnerung.

ich sags nochmal: haetten die raucher beizeiten mehr ruecksicht genommen, so gaebs wahrscheinlich heute noch keine gesetze gegen das rauchen. wozu auch? aber *der* zug ist abgefahren. dahin fuehrt kein weg zurueck. und je uneinsichtiger die raucher sich heute auch weiterhin verhalten, desto schaerfere gesetze wirds geben - hoffe ich zumindest.
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1486241) Verfasst am: 15.06.2010, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
............ wir nichtraucher........

................ die raucher................ uns nichtrauchern ...........

..................... die raucher ........................ die raucher..................
.

nicht gerade sehr differenziert.

btw, ich bin Raucher wenn ich rauche - und Nichtraucher wenn ich nicht rauche. P

Winken
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1486373) Verfasst am: 16.06.2010, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Ich meide inzwischen Gaststätten mit Rauchverbot, wann immer ich kann. Nicht, weil ich nicht draussen rauchen kann, mache ich zu Hause ja auch, sondern aus Prinzip.

same here.
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1486381) Verfasst am: 16.06.2010, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

same here.

Und wenn das jeder Raucher macht und die Nichtraucher das entsprechend andersrum, dann haben wir Apartheid. zwinkern
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1486384) Verfasst am: 16.06.2010, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

same here.

Und wenn das jeder Raucher macht und die Nichtraucher das entsprechend andersrum, dann haben wir Apartheid. zwinkern

Nein, dann haben wir viele geschlossene Kneipen ,-)
Ich boykottiere auch nicht rauchfreie Kneipen, weil ich Nichtraucher etwa nicht mag, oder mit ihnen nichts zu tun haben wollen würde, sondern weil ich nicht zwölfeurofuffzig ausgebe, um einen ätzenden Abend zu verbringen.
Das kann ich zur Not kostenlos zuhaus ,-)
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1486385) Verfasst am: 16.06.2010, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

natuerlich kann ich da verstehen, wenn sich raucher in die ecke gedraengt fuehlen. aber es entlockt mir ein grinsen: endlich, endlich, nach vielen jahrzehnten, ist es mal die andere seite, die das problem hat, naemlich die seite, die die probleme verursacht statt wir nichtraucher.

Dieses "Grinsen" sitzt sicher jedem Rauchwilligen im Hinterkopf, wenn ihm auf der Parkbank (oder im Biergarten) mal wieder von hinten auf die Schulter getippt wird mit der Bitte, mehr "Rücksicht" zu nehmen und 10 Meter zu Seite zu treten.
Der Schutz ist mittlerweile engmaschig genug, da muß ich mir - außer Verbotsschilder erkennen und lesen - eigentlich keine weitere Gedanken mehr machen.

Beitrag(#1486412) Verfasst am: 16.06.2010, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

sondern weil ich nicht zwölfeurofuffzig ausgebe, um einen ätzenden Abend zu verbringen.

ja sach ma, in was fuer billige kneipen gehst du denne?
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1486424) Verfasst am: 16.06.2010, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
sondern weil ich nicht zwölfeurofuffzig ausgebe, um einen ätzenden Abend zu verbringen.

ja sach ma, in was fuer billige kneipen gehst du denne?

553-Seelen-Klo, nix Essen, nur flüssig und gasförmig.
12,50 umgerechnet in Bier macht 6,0 + 0,5 Eu Trinkgeld.
1 - 3 x die Woche und schon wirds ein relevanter Kostenfaktror im Familienbudget.
registrierter User

Beitrag(#1486426) Verfasst am: 16.06.2010, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

So ist das. Deswegen gehe ich schon lang nicht mehr in Kneipen, in denen das Rauchen erlaubt ist. Für einen ätzenden Abend mag ich nicht auch noch Geld ausgeben.
tridi
_____

Beitrag(#1486865) Verfasst am: 16.06.2010, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ihm auf der Parkbank (oder im Biergarten) mal wieder von hinten auf die Schulter getippt wird mit der Bitte, mehr "Rücksicht" zu nehmen und 10 Meter zu Seite zu treten.

das tut doch keiner (diese bitte aeussern). ist eh zwecklos. (es sei denn, das rauchen waere dort verboten.)
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1487010) Verfasst am: 17.06.2010, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ihm auf der Parkbank (oder im Biergarten) mal wieder von hinten auf die Schulter getippt wird mit der Bitte, mehr "Rücksicht" zu nehmen und 10 Meter zu Seite zu treten.

das tut doch keiner (diese bitte aeussern). ist eh zwecklos. (es sei denn, das rauchen waere dort verboten.)

Nur Idioten äußern in einem Park oder Biergarten ein solches Ansinnen. Unter freiem Himmel!
Das sind die gleichen Arschlöcher, die vor fünfzig Jahren angesichts eines schmusenden Paares ausriefen: "So eine Schamlosigkeit!"

Ein guter Mensch gibt gerne acht,
ob der andere was Falsches macht.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1487012) Verfasst am: 17.06.2010, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Blödes Prinzip.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1487021) Verfasst am: 17.06.2010, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

kalkant hat folgendes geschrieben:
Als Raucher kann man aber jederzeit zum Rauchen vor die Tür gehen. Ein Nichtraucher kann umgekehrt aber nicht bei Wind und Regen stundenlang draußen sitzen, um vorm Qualm verschont zu bleiben. Im übrigen: muss man denn wirklich ununterbrochen rauchen, den ganzen Abend lang, eine nach der anderen? Und ist ohne diese Raucherei kein Genuss möglich?

jetzt wird es polemisch... warum denn nicht die regulierung über den markt?
warum bleibt nicht jedem kneipenbesitzer selbst überlassen, ob er eine raucherkneipe oder eine nichtraucherkneipe betreiben möchte?
sowohl raucher, als auch nichtraucher können entscheiden, welche kneipe sie benutzen.
das funktioniert doch bei der musik hervorragend.
wenn ich in eine rockkneipe gehen will, besuche ich doch auch keine volksmusikkneipe und beschwere mich dann über die akkustische körperverletzung...
wenn ich essen möchte, ohne von rauchschwaden belästigt zu werden, gehe ich in eine nichtrauchergaststätte... wenn ich 4 stunden lang schafkopf spielen will, gehe ich eben in die raucherkneipe um die ecke.
wenn die zur nichtraucherkneipe gemacht wird, habe ich noch immer die option die kneipe zu wechseln, oder mit den veränderten rahmenbedingungen klar zu kommen.
wieso sollen das nichtraucher nicht auch können?
wieso können sie nicht einfach in eine kneipe gehen, die als nichtraucherkneipe deklariert ist? das sollte doch kein problem sein, oder?
aber nein, der militante nichtraucher besteht darauf, dass genau die kneipe in die er gehen will, gefälligst rauchfrei zu sein hat... ich werde das mal bei einer volksmusikkneipe versuchen... schliesslich habe ich ein anrecht auf meine rockmusik....
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1487045) Verfasst am: 17.06.2010, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

jetzt wird es polemisch... warum denn nicht die regulierung über den markt?
warum bleibt nicht jedem kneipenbesitzer selbst überlassen, ob er eine raucherkneipe oder eine nichtraucherkneipe betreiben möchte?
sowohl raucher, als auch nichtraucher können entscheiden, welche kneipe sie benutzen.
das funktioniert doch bei der musik hervorragend.

Die Erfahrungen in der Vergangenheit haben halt gezeigt, dass sich dann kaum Nichtraucherlokale etablieren. Der Nichtraucher hat dann keine echte Wahl, außer die Wahl zwischen "zuhause bleiben" oder "sich zuqualmen lassen".

Woran das liegt weiß ich auch nicht genau. Anscheinend waren die Nichtraucher trotz zahlenmäßiger Mehrheit die defensivere Fraktion. Man ging halt notgedrungen auch mit in die Raucherlokale, oder man blieb halt daheim.

Ich würde mir halt einfach auch in Zukunft eine ausreichende Anzahl rauchfreier Lokale wünschen, denn je älter ich werde, umso weniger kann ich den Tabakrauch ertragen. Kämen wir in den Zustand vor dem Rauchverbot zurück, dann würde das für mich einen weitgehenden Verzicht auf Gaststättenbesuche bedeuten, was mir aber sehr schwer fallen würde, weil ich eigentlich sehr gern mit Freunden was Essen und Trinken gehe.

Um beide Parteien zufriedenzustellen (die Raucher UND die Nichtraucher) wäre meiner Ansicht nach eine Quotenregelung am sinnvollsten.

Noch ein Wort zum vielzitierten "militanten Nichtraucher": dem stehen übrigens viele Raucher in nichts nach. Da gibt es sicherlich auch das Pendant des "militanten Rauchers", der keinesfalls je auf seine Zigarette verzichten will, und der auch mal grob wird, wenn ihm das verwehrt wird.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1487058) Verfasst am: 17.06.2010, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erfahrungen in der Vergangenheit haben halt gezeigt, dass sich dann kaum Nichtraucherlokale etablieren. Der Nichtraucher hat dann keine echte Wahl, außer die Wahl zwischen "zuhause bleiben" oder "sich zuqualmen lassen".

Woran das liegt weiß ich auch nicht genau. Anscheinend waren die Nichtraucher trotz zahlenmäßiger Mehrheit die defensivere Fraktion. Man ging halt notgedrungen auch mit in die Raucherlokale, oder man blieb halt daheim.

mein, zugegebenermassen subjektiver, eindruck war immer: bei den rauchern ist es lustiger. es gab auch schon vor den verboten nichtraucherlokale... dort wollte man nicht tot über dem tresen hängen, so toll war die stimmung.

Um beide Parteien zufriedenzustellen (die Raucher UND die Nichtraucher) wäre meiner Ansicht nach eine Quotenregelung am sinnvollsten.

und wer bestimmt die quote? wer bestimmt, welches lokal jetzt gefälligst zum raucher/nichtraucherlokal gemacht wird? was ist, wenn dein stammlokal, mit einer nichtraucherquote von 80% zum raucherlokal gemacht wird? wenn mein stammlokal mit einer raucherquote von 80% zum nichtraucherlokal gemacht wird?
quoten waren, sind und werden immer willkürlich sein und an den tatsächlichen gegebenheiten vorbei gehen. der markt ist da viel zielsicherer.
und wenn die zahl der raucherlokale wieder nach oben geht, bleibt es doch der nichtraucherfraktion überlassen, ob sie eine abstimmung mit dem geldbeutel macht.
ich bleibe bei dem beispiel mit der musik... eine quotenregelung für volksmusik gibt es doch auch nicht... jeder kneipenbesitzer kann und darf für sich entscheiden, welche art von publikum er anziehen möchte... warum geht das mit dem rauchen nicht auch?
Ist es denn tatsächlich ein problem der raucher, wenn die nichtraucherlokale nicht frequentiert werden? ist es ein problem der volksmusikfreunde, wenn ich in ihr lokal komme und den lärm für körperverletzung halte? es bleibt doch mir überlassen, welches lokal ich aufsuche, oder? ist das für nichtraucher so viel schwerer?
und bin ich in einer gruppe unterwegs, bleibt mir auch da die wahlfreiheit. ist es mir ohrenschmerzen wert, weil der grossteil in die volksmusikkneipe gehen will, oder ist es mir wichtiger mein gehör zu schonen und lieber in die rockkneipe zu gehen?

Noch ein Wort zum vielzitierten "militanten Nichtraucher": dem stehen übrigens viele Raucher in nichts nach. Da gibt es sicherlich auch das Pendant des "militanten Rauchers", der keinesfalls je auf seine Zigarette verzichten will, und der auch mal grob wird, wenn ihm das verwehrt wird.

DAS halte ich jetzt für eine äusserst subjektive wahrnehmung. auch in zeiten in denen in speiselokalen das rauchen erlaubt war, habe ich rücksicht auf den nachbartisch genommen, wenn dort gerade das essen aufgetischt wurde.
im gegensatz dazu schrecken nichtraucher auch vor sachbeschädigungen nicht zurück, um ihren interessen nachdruck zu verleihen... fast jeder zweite zigarettenautomat bei uns ist zerstört, markiert mit den allseits bekannten parolen, verklebt mit den bekannten aufklebern...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1487066) Verfasst am: 17.06.2010, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

es gab auch schon vor den verboten nichtraucherlokale...

Bei uns nicht.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1487070) Verfasst am: 17.06.2010, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Woici: Kneipe ist ja nicht gleich Kneipe. Die Kneipe muss ja zum Lebensstil/-gefühl oder was auch immer passen. Ich habe jetzt nicht den natürlichen Trieb, in die nächst beste Kneipe zu gehen. Wenn, dann will ich in die Kneipe X, weil da Leute vom Schlag Y sind und Musik der Art Z läuft. Da habe ich dann schon recht begrenzt Auswahl. Darauf zu hoffen, dass es das selbe dann auch nochmal rauchfrei gibt, ist einfach recht realitätsfern.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum es in Nichtraucherkneipen (angeblich?) so unlustig ist? Da kommen Menschen zusammen, die nur durch ein Vermeidungsverhalten zusammen gekommen sind.

Und auch was den Markt betrifft reguliert der sich nicht immer so einfach selbst. Die Kneipenbesitzer würden in dem Moment, in dem sie ihre Kneipen rauchfrei machen würden, den größten Teil Stammkunden vergraulen und das in der vagen Hoffnung, dass genügend Nichtraucher kommen werden. Lieber den (hustenden) Spatz in der Hand, als die (nörgelnde) Taube auf dem Dach zwinkern
Dass es überhaupt fast nur Raucherkneipen gibt, mag an dem langsam Wachstum des Nichraucheranteils gelegen haben. Wenn von einem Jahr auf das nächste plötzlich doppelt so viele Nichtraucher vorhanden sind, mag der Markt darauf reagieren. Aber bei einer langsamen Entwicklung ist für den Kneipenbesitzer von Jahr zu Jahr die Sicherheit durch die vorhandenen Stammkunden wertvoller als der minimale Nutzenzuwachs einer aufwendigen Umgestaltung zur Nichtraucherkneipe.

Naja, und statistisch gesehen sind Raucher auch die besseren Konsumenten von anderen Drogen, wie eben Alkohol. Der durchschnittliche Raucher ist somit womöglich auch noch gewinnbringender als der durchschnittliche Nichtraucher.

Also: Es liegt womöglich nicht nur an mangelnder Nachfrage.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1487088) Verfasst am: 17.06.2010, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte es anstatt mit einer Quote auch mit finanziellen Anreizen versuchen.

So wie die pöhse Zigarettenindustrie ja gezwungen werden kann, auf Packungen ihre eigene Antirreklame zu drucken, so könnte man vermutlich im Handstreich auch für einen von der Tabakindustrie mitgespeisten Fonds sorgen, der Ein- und Umsteiger in der Gastronomie (zumindest eine Zeit lang) subventioniert.

Auch könnte man über Senkung der Nebenkosten nachdenken, usw...
Funktioniert in der Landwirtschaft, müßte auch in der Gastronomie fruchten.

Beitrag(#1487097) Verfasst am: 17.06.2010, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Blödes Prinzip.

Inwiefern?

Muss ich in die Kneipe gehen, um dann zum Rauchen zur Freude der tridis, ob anwesend oder nicht, dem geht es um das Prinzip, vor die Tür zu gehen?

Viele Nichtraucher meinen, dass sie jetzt endlich wieder in die rauchfreien Kneipen und Gaststätten gehen können, bitte sehr, sollen sie es tun. Im Gegenzug bleibe ich fern.

Vor zwei oder drei jahren war ich mal versehentlich in einem Nichtraucherhotel. Dort war es der Inhaber, der mich freudestrahlend auf die Rauchmöglichkeit vor der Tür hinwies. Warum sollte ich diesem Inhaber noch ein weiteres Mal für seinen Spass bezahlen?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1487104) Verfasst am: 17.06.2010, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Blödes Prinzip.

Inwiefern?

Nehmen wir an, im Nichtraucherlokal gibts das besser Angebot an Speisen und Getränken. Bist du dann bereit, aus Prinzip ein schlechteres Angebot zu akzeptieren, nur um qualmen zu können?

Nehmen wir an, deine Freunde gehen lieber in ein Nichtraucherlokal. Schließt du dich dann aus Prinzip aus?

Nee, wenn man sich aus Prinzip blöde verhält, dann ist das Prinzip blöd.
I.R

Beitrag(#1487128) Verfasst am: 17.06.2010, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Blödes Prinzip.

Inwiefern?

Nehmen wir an, im Nichtraucherlokal gibts das besser Angebot an Speisen und Getränken. Bist du dann bereit, aus Prinzip ein schlechteres Angebot zu akzeptieren, nur um qualmen zu können?

Nehmen wir an, deine Freunde gehen lieber in ein Nichtraucherlokal. Schließt du dich dann aus Prinzip aus?

Siehe gefettetes.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1487132) Verfasst am: 17.06.2010, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Nichtraucher meinen, dass sie jetzt endlich wieder in die rauchfreien Kneipen und Gaststätten gehen können, bitte sehr, sollen sie es tun. Im Gegenzug bleibe ich fern.

Nun ja, das machen wir ja schon. Ich merke aber auch, dass man manche Nichtraucher erst wieder ans Ausgehen gewöhnen muss. Etliche waren es gar nicht mehr gewöhnt, in eine Kneipe zu gehen, die entdecken erst allmählich wieder den Spaß daran.

Übrigens: im normalen Leben bin ich gar nicht so militant, wie ich mich hier vielleicht grade darstelle. Eigentlich bin ich ein ganz umgänglicher Mensch, und bisher hat sich auch noch kein Raucher über mich beschwert.

Warum ich hier grade ein wenig energischer auftrete liegt wahrscheinlich nur daran, dass ich den neuen Zustand mit den Nichtraucherkneipen einfach so sehr genieße, dass ich es schade fände, wenn bald wieder alles beim alten wäre. Des einen Freud ist des anderen Leid, das gilt anscheinend insbesondere auch bei diesem Thema.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1487162) Verfasst am: 17.06.2010, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

da haben wir es doch... den rauchern wird somit abverlangt eine selektion zu treffen, zu der die nichtraucher nicht bereit sind.
ich muss für mich selbst entscheiden, ob das essen in der gaststätte so gut ist, dass ich mich mit dem nichtraucherstatus anfreunden kann
ich muss für mich selbst entscheiden, ob mir der abend mit meinen freunden in einer nichtraucherkneipe so viel freude bereitet, dass ich auf das rauchen verzichte.
warum ist das umgekehrt nicht möglich?
ein nichtraucher ist doch ebenso völlig frei in seiner entscheidung, ob er das raucherlokal oder die raucherkneipe mit seiner anwesenheit beehrt.... das argument "aber dann machen ja wieder alle kneiper ihren laden zu einem raucherladen" lass ich nicht gelten... er wird einen grund dafür haben... wenn ihm gäste lieber sind, die eine halbe schachtel zigaretten und 6 getränke konsumieren lieber sind als der nichtraucher, der sich einen abend lang an einem glas wasser fest hält (ja ich weiss, das ich eindeutig übertriben... aber übertreibung dient der veranschaulichung), dann ist das doch seine ureigenste geschäftsentscheidung.
ist es nicht viel mehr unfair gegenüber dem gewerbetreibenden, dass er plötzlich seinen umsatz halbiert sieht, nur weil die raucher sich alternativen gesucht haben oder schlicht und ergreifend nicht mehr so häufig weggehen?
wenn die nichtraucher das weggebrochene potential ersetzen könnten, würde wohl keiner jammern, aber die haben die rauchfreiheit erzwungen und gehen noch immer nicht in die kneipe... so zumindest unisono die kommentare der kneiper hier in ulm...

was mir bei solchen diskussionen immer wieder ins gedächtnis gerufen wird, war mein einziger besucht bei einer rauchfreien faschingsveranstaltung vom ersten ulmer nichtraucherverein hier in ulm (das ist etwa 20 jahre her)
es war steif, es war stinklangweilig und erst als der erste der wohl mehr oder weniger unfreiwilligen begleiter der aktiven nichtraucher sich vor die tür begab um eine zu paffen, wurde es lustiger... allerdings nicht im saal, sondern ausschliesslich vor der türe... dort sammelten sich dann sogar etliche der nichtraucher....
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1487165) Verfasst am: 17.06.2010, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die nichtraucher das weggebrochene potential ersetzen könnten, würde wohl keiner jammern, aber die haben die rauchfreiheit erzwungen und gehen noch immer nicht in die kneipe... so zumindest unisono die kommentare der kneiper hier in ulm...

Kaum zu glauben... In meiner Stammkneipe, bei mir um die Ecke, ist es jeden Abend brechend voll - trotz des Rauchverbots...

Im übrigen scheint mir das ein typisches Klischee bei Rauchern zu sein, dass die Nichtraucher automatisch fade Wassertrinker wären... Mir scheint eher, dass sich die Raucher gegenseitig immer wieder darin bestärken müssen, dass sie so viel lustiger und lebensfroher sind, als die drögen Nichtraucher...
I.R

Beitrag(#1487166) Verfasst am: 17.06.2010, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, das machen wir ja schon. Ich merke aber auch, dass man manche Nichtraucher erst wieder ans Ausgehen gewöhnen muss. Etliche waren es gar nicht mehr gewöhnt, in eine Kneipe zu gehen, die entdecken erst allmählich wieder den Spaß daran.

Übrigens: im normalen Leben bin ich gar nicht so militant, wie ich mich hier vielleicht grade darstelle. Eigentlich bin ich ein ganz umgänglicher Mensch, und bisher hat sich auch noch kein Raucher über mich beschwert.

Warum ich hier grade ein wenig energischer auftrete liegt wahrscheinlich nur daran, dass ich den neuen Zustand mit den Nichtraucherkneipen einfach so sehr genieße, dass ich es schade fände, wenn bald wieder alles beim alten wäre. Des einen Freud ist des anderen Leid, das gilt anscheinend insbesondere auch bei diesem Thema.

Diese Diskussion, die ich auch nicht nur hier geführt habe, hat leider etliche Militanzen entstehen lassen, die vorher in dem Masse nicht da waren.

Da wird z.B. rauchfrei Silvester gefeiert, der schädlichen Wirkung des Passivrauchs wegen, und um Mitternacht tanzen alle Nichtraucher inklusive der passivrauchgeschützten Kinder durch den dicksten Feuerwerksqualm. Da brennt komischerweise kein Auge, da dringt kein Hüsteln ins verknallte Ohr. Aber wehe, ein Raucher kommt einem Nichtraucher zu nahe, dann werden die Kinder weggezerrt und ins Sauerstoffzelt verbannt.
I.R

Beitrag(#1487168) Verfasst am: 17.06.2010, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kaum zu glauben... In meiner Stammkneipe, bei mir um die Ecke, ist es jeden Abend brechend voll - trotz des Rauchverbots...

Im übrigen scheint mir das ein typisches Klischee bei Rauchern zu sein, dass die Nichtraucher automatisch fade Wassertrinker wären... Mir scheint eher, dass sich die Raucher gegenseitig immer wieder darin bestärken müssen, dass sie so viel lustiger und lebensfroher sind, als die drögen Nichtraucher...

Dann ist ja alles in Butter und der Wirt hat auch kein Problem mehr damit. Damit dürfte es weder für diesen noch für die Nichtraucher ein Problem darstellen, wenn ich die Kneipe eben meide.

Meine persönlichen Erfahrungen waren und sind andere.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1487216) Verfasst am: 17.06.2010, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kalkant hat folgendes geschrieben:

Nein, nein. Die Lebenserfahrung lehrte mich, daß Leute, die sich irgendwas verkneifen (müssen), mehr oder weniger Ekelpakete sind. Verzicht erzeugt Frustration, frustrierten Menschen muß man aus dem Weg gehen. Es lindert den Frust, wenn man davon eine gehörige Portion auf die Mitmenschen entladen kann. Besonders abscheulich sind Asketen. Entsprechend abgestuft wirkt sich der Frust auf die Menschen aus, je nachdem auf was sie verzichten müssen und sich dabei einreden, daß sie nicht müssen sondern wollen. - Und um sich zu bestärken, müssen sie die sauren Trauben verächtlich machen und den anderen den Spaß versalzen.
Am schlimmsten sind die Nichtraucher, die früher mal Raucher waren. Die können gemeingefährlich werden.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1487233) Verfasst am: 17.06.2010, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Kalkant hat folgendes geschrieben:

Nein, nein. Die Lebenserfahrung lehrte mich, daß Leute, die sich irgendwas verkneifen (müssen), mehr oder weniger Ekelpakete sind. Verzicht erzeugt Frustration, frustrierten Menschen muß man aus dem Weg gehen. Es lindert den Frust, wenn man davon eine gehörige Portion auf die Mitmenschen entladen kann. Besonders abscheulich sind Asketen. Entsprechend abgestuft wirkt sich der Frust auf die Menschen aus, je nachdem auf was sie verzichten müssen und sich dabei einreden, daß sie nicht müssen sondern wollen. - Und um sich zu bestärken, müssen sie die sauren Trauben verächtlich machen und den anderen den Spaß versalzen.
Am schlimmsten sind die Nichtraucher, die früher mal Raucher waren. Die können gemeingefährlich werden.

Nichtraucher, die früher mal Raucher waren, sind genauso gemeingefährlich wie Alte, die früher mal jung waren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 6 von 50

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz